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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)+A -A |
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Autor |
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05bavaria
Stammgast |
#11938 erstellt: 22. Apr 2019, 10:44 | |||
Ich kann es gut hören da meine ja unten stehen und nach oben strahlen. Am meisten stören mich die stimmen von oben bei Neural kommen sie direkter |
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CommanderROR
Inventar |
#11939 erstellt: 22. Apr 2019, 10:47 | |||
Ach so...mit Upfiring Modulen habe ich keine Erfahrung. Eigentlich sollte man sie aber nicht direkt hören können...oder gehst Du mit dem Ohr ran um es zu prüfen? |
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05bavaria
Stammgast |
#11940 erstellt: 22. Apr 2019, 10:54 | |||
mir ist es nur aufgefallen beim vorbeigehen und dann habe ich mal genau hin gehört und getestet. Bin aber mit dem 2080 sehr zufrieden bis auf die Bautiefe |
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kuddel4home
Stammgast |
#11941 erstellt: 22. Apr 2019, 12:13 | |||
Relevant ist ja, wie es am Hörplatz klingt. Und grundsätzlich können natürlich auch Sprache und Motorengeräusche an die Deckenkanäle gehören, wenn es situationsgerecht ist. Wenn du unten am Brückenpfeiler stehst, kann ja der ein oder andere V8 ruhig von oben tönen. Yamaha verwendet die Fronthigh ja auch für den Dialoglift. Weiß aber nicht aus dem Kopf, ob das bei deinem Setup konfigurierbar ist. Wenn ja, wäre es auch eine Erklärung, falls du es aktiviert hast. |
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_jonny_
Inventar |
#11942 erstellt: 22. Apr 2019, 12:34 | |||
Es kommt halt darauf an was genau im jeweiligen Fall von oben kommt und welche Auswirkungen es hat. Wenn es sich nach Hall anhört und zur "Situation"/Bild passt und nicht die Abbildung stört ist ja alles gut. Aber wenn die Abbildung z.B. der Stimme vom Center gen Himmel geht, dann wäre das ein Grund zur "Besorgnis". Wobei es für die Illusion des Halls nicht unbedingt tops oder heights braucht. Bei guten 5.1 Bedingungen reicht die untere Ebene vollkommen aus, vorausgesetzt die ist gut gemastert. Der Hall der tops und heights spielt meiner Meinung dann eine Rolle, wenn die Verbindung zu einem Schallereignis auf der oberen Ebene hergestellt werden soll. Wenn man sich bei einem guten 5.1 Aufbau den true hd core der Atmos Demos anhört, wird man überrascht sein wie gut der Überkopfeffekt und Hall sein kann. Ich denke es ist einfacher möglichst viel "Ton" auf mehrere LS, auf mehreren Ebenen, zu verteilen um eine bestimmte "Illusion" zu erzeugen als mit weniger (5.1). V.A. wenn es automatisch passieren soll. Oder man braucht schlichtweg aufgrund schlechter Akustik oder zu großen Abständen einfach mehr Direktschall für die akustische "Befriedigung" ... [Beitrag von _jonny_ am 22. Apr 2019, 13:07 bearbeitet] |
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05bavaria
Stammgast |
#11943 erstellt: 22. Apr 2019, 12:56 | |||
Wenn ich länger AI an habe hört es sich gut an schalte ich aber hin und her ist die Stimme zu Räumlich und nicht so genau zu orten in der Front. Meine Frau schaut gerade Harry Potter (auf DVD!!!) und was soll ich sagen es ist ein Genuss mit Neural. Was mich echt nervt ist das es keine 3d Blu-ray mit Dolby Atmos gibt Mus immer 2 schreiben parallel laufen lassen eine Bild und die 2d Ton |
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kuddel4home
Stammgast |
#11944 erstellt: 22. Apr 2019, 14:37 | |||
Klar gibt es Atmos auch auf 3D-Scheiben. Skyscraper, Mortal Engines, Pacific Rim 2, Im Herzen der See. Warner erlaubt sich allerdings den Spaß, bei seinen 3D-Releases Atmos zu streichen. Aktuelles, ärgerliches Beispiel ist Aquaman. |
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05bavaria
Stammgast |
#11945 erstellt: 22. Apr 2019, 15:10 | |||
Das wollte ich damit sagen ist das gleiche bei Amazon mit der Beschneidung |
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wus
Stammgast |
#11946 erstellt: 22. Apr 2019, 18:51 | |||
Hihi |
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wus
Stammgast |
#11947 erstellt: 23. Apr 2019, 08:10 | |||
Ich meinte ja auch nicht Upmixer sondern echte (native) 3D Sound Abmischungen, wie z.B. die Engine Earz Audio BluRay. Also nochmal, gibt's eine Methode den SW-Pegel automatisch um z.B. 5 dB (am besten um einen einstellbaren Unterschied) anzuheben wenn ich auf Multi Ch Stereo schalte, und wieder zurück wenn ich ein Surround Format wähle? |
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oto1
Hat sich gelöscht |
#11948 erstellt: 23. Apr 2019, 08:31 | |||
es gibt AVR die das mit der eingansquelle können oder mit einen tastendruck auf der FB! ob sich der AVR das auch beim gewählten tonformat merken kann, weis ich nicht, wäre aber ein wenig viel verlangt aber je mehr geld du in die hand nimmst um so mehr funktionen bekommst du, vieleicht gibt es das über 10000 steinen |
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05bavaria
Stammgast |
#11949 erstellt: 23. Apr 2019, 10:15 | |||
Moin Bei meinem Yamaha 2080 kann ich 8 Einstellungen programmieren und speichern die ich dann wieder in die harmony integrieren kann |
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JokerofDarkness
Inventar |
#11950 erstellt: 23. Apr 2019, 10:22 | |||
Beim Denon gehen 4 und für Stereo kann man andere Werte einstellen. Findet man auch alles in der BDA, allerdings müsste man sie dafür auch mal lesen. |
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Michael2907
Inventar |
#11951 erstellt: 24. Apr 2019, 18:27 | |||
Hallo zusammen, Gibt es Empfehlungen was die auromatic betrifft? Habe ein 5.1.4 System |
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binap
Inventar |
#11952 erstellt: 24. Apr 2019, 18:32 | |||
Was Dir gefällt... ich habs auf groß und Stufe 15 Und 7.2.6 Auromatic |
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Dirk.Stoiber
Inventar |
#11953 erstellt: 24. Apr 2019, 18:34 | |||
schliese mich da an groß und Stufe 15 |
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roterteufel81
Inventar |
#11954 erstellt: 24. Apr 2019, 19:04 | |||
Groß 15 läuft bei mir auch zu 99% als Dauerzustand seit 1 Jahr. |
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jan_reinhardt
Inventar |
#11955 erstellt: 25. Apr 2019, 04:49 | |||
Gross 16 bei mir. Traut Euch doch mal was, Ihr 15er-Luschen! |
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oto1
Hat sich gelöscht |
#11956 erstellt: 25. Apr 2019, 07:36 | |||
wieviel kommt denn nach 16 und gibt es mittel und klein? |
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binap
Inventar |
#11957 erstellt: 25. Apr 2019, 08:18 | |||
oto1
Hat sich gelöscht |
#11958 erstellt: 25. Apr 2019, 09:20 | |||
danke also kann man schon sagen das der geschmack der auro nutzer schon auf viel effekt ausgelegt ist? bitte nicht als angriff sehen über geschmack lässt sich nicht streiten nur sollte man auch einen auro fan threat machen von atmos liest man hier zu wenig [Beitrag von oto1 am 25. Apr 2019, 09:22 bearbeitet] |
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Baash
Inventar |
#11959 erstellt: 25. Apr 2019, 09:27 | |||
Movie ist bei dem 8500 ja exklusiv. Bei mir gehts nur bis Groß. Hat mal jemand den Unterschied zwischen Groß und Movie gehört? |
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_jonny_
Inventar |
#11960 erstellt: 25. Apr 2019, 09:28 | |||
Bei Atmos ist ja alles klar ... man ist im Grunde auf Gedeih und Verderb vom Mastering abhängig. Bei Auro kann man wenigstens noch an ein Paar Stellschrauben drehen und das muss natürlich hin und wieder ausdiskutiert werden. |
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oto1
Hat sich gelöscht |
#11961 erstellt: 25. Apr 2019, 09:39 | |||
stimmt, bei auro gibt es ja keine filme |
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CommanderROR
Inventar |
#11962 erstellt: 25. Apr 2019, 10:01 | |||
Böse...aber wahr...😏 Ich werfe mal Yamaha mit Surround:AI in die Waagschale, da kann man auch schlechte Atmos Filme aufbessern ohne vorher die (wenigen) dedizierten Höheneffekte abzuschalten. |
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VF-2_John_Banks
Inventar |
#11963 erstellt: 25. Apr 2019, 10:18 | |||
Yamahas DSPs wie Scifi sind auch total klasse und komplett editierbar. Gravity mit dem DSP klingt besser als über die native Atmos Tonspur. |
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multit
Inventar |
#11964 erstellt: 25. Apr 2019, 10:19 | |||
Und beides kombiniert klingt noch besser |
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VF-2_John_Banks
Inventar |
#11965 erstellt: 25. Apr 2019, 10:22 | |||
Das kann ich dann ab nächsten Monat auch machen. Momentan kann ich die nativen Tonspuren nicht erweitern. |
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roterteufel81
Inventar |
#11966 erstellt: 25. Apr 2019, 10:28 | |||
Einig scheinen wir uns ja (fast?) Alle zu sein, egal wer welchen Receiver/DSP/Upmixer bevorzugt, dass es ohne leider zu selten geht, weil die Masterings der Industrie oft Schrott sind |
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CommanderROR
Inventar |
#11967 erstellt: 25. Apr 2019, 10:29 | |||
Von wenigen Ausnahmen abgesehen... |
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VF-2_John_Banks
Inventar |
#11968 erstellt: 25. Apr 2019, 10:32 | |||
Oh ja! Ganz ohne Anpassungen geht es für mich eh nicht, da ich wenigstens Dialoglift und Dialogpegel nutze. |
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Michael2907
Inventar |
#11969 erstellt: 25. Apr 2019, 18:24 | |||
Dann machen wir das hier Mal. Probieren |
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feineIdee
Stammgast |
#11970 erstellt: 25. Apr 2019, 19:02 | |||
Hi, also meine Erfahrungen mit nativen Atmos- und DTS:X-Spuren sind nicht ganz so negativ. Natürlich gibt es bessere und schlechtere Mixes - wie schon bei Stereo, Surround, 5.1, .... auch. Jetzt gibt's halt noch eine Ebene mehr, die man gut oder schlecht machen kann.... Aber es gibt schon auch seeeeeehr nice native Mixes. Allerdings stört mich eine eingeschränkte Dynamik deutlich mehr als geringere Einbeziehung der Höhenkanäle und ich höre sowieso nur (eng.) O-Ton. Könnte sein, dass Synchro-schauer da mehr im Stich gelassen werden. Gruß feineIdee |
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BassTrap
Inventar |
#11971 erstellt: 25. Apr 2019, 21:22 | |||
"Passengers" auf der OV-Spur. OV sagt mir eh meist mehr zu, außer bei z.B. "The Walking Dead", wo sie fast nur Kauderwelsch sprechen (bin's halt nicht gewohnt). Hat jemand "A Star Is Born" in Atmos gesehen? Wie hört's sich an? Die Disk hab ich hier, den Film auch gesehen, nur noch immer keine Höhenlautsprecher. |
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binap
Inventar |
#11972 erstellt: 25. Apr 2019, 23:39 | |||
_jonny_
Inventar |
#11973 erstellt: 26. Apr 2019, 04:26 | |||
Der Sound bei "A Star is born" bei den Auftritten ist Aber auch nur dort ... bei normalen Szenen etwas mehr als unterdurchschnittlich. Man kann auch ruhig bei Dialogen die Synchro schauen und bei den Auftritten zum OT wechseln. In wie fern da die obere Ebene involviert ist kann ich schlecht sagen, ich spring nicht ständig auf und hör da hin Ich wurde aber dermaßen vom Klang eingehüllt und begeistert, dass ich mir einige Tracks (man kann die UHD als eine Art "Audio-Disc" verwenden und im Menü die einzelnen Tracks auswählen) bestimmt 5-6x angehört habe und bis her immer Gänsehaut hatte Leider ist der Bass für meinen Geschmack ein Tick zu dominant Selbst wenn man nicht auf Dramen steht, so sollte man sich zumindest die Tracks anhören, die sind einfach unglaublich gut gemastert |
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JokerofDarkness
Inventar |
#11974 erstellt: 26. Apr 2019, 06:29 | |||
Woran machst Du denn die Aussage fest und wie sollte der Ton bei einem Drama Deiner Meinung nach sein? Für mich war der Ton passend zum Geschehen und bei ruhigen Szenen, wie sie bei vielen Dramen nun mal anzutreffen sind, passiert halt auch tonal nix. |
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_jonny_
Inventar |
#11975 erstellt: 26. Apr 2019, 07:18 | |||
Kam mir halt so vor ... vielleicht lag es einfach an den krassen Sprüngen zwischen Bühnenauftritten und dem Rest, da hat mir die "Atmosphäre" bzw. Raumklangdichte gefehlt. Es ist mir schon klar dass es in einem Hotelzimmer kaum "Dichte" geben kann, aber da gab es zahlreiche Szenen im Freien oder schallharten Räumen. Ähnlich erging es mir bei Creed II, da stachen die Soundtracks meiner Meinung nach noch stärker raus Wobei die dann schon für mich "too much" klangen. Als hätten unterschiedliche Personen die soundtracks und den Rest gemischt. Bei "Star" kann ich "das" noch nachvollziehen, weil da die Musik im Vordergrund steht. Aber bei Creed II (es sei denn die Tussi ist in Wirklichkeit auch Sängerin und man wollte Werbung machen, dann würde ich auch das verstehen). Bei "The Greatest Showman" und "Bohemian Rhapsody" fand ich nach meinem Empfinden den Ton insgesamt recht "homogen" und passend zum Geschehen Der Favorit bei den Soundauftritten ist aber "Star" PS: schaue ausschließlich OT; habe kein Ton-"Blase" o.Ä. der Ton füllt normalerweise (je nach mastering mal mehr und mal weniger) den kompletten Raum bereits in 5.1, wodurch es kaum möglich ist Höhenkanäle explizit rauszuhören (nur wenn wirklich was von oben kommt, Hubschrauber, Fußtritte auf dem Dach, Regen usw.). In wie weit bei den drei genannten Filmen die Höhenkanäle den Ton ausmachen, kann ich deshalb schlecht beurteilen (bei Showman gabs glaub ich einige deutliche Effekte von oben) [Beitrag von _jonny_ am 26. Apr 2019, 07:25 bearbeitet] |
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oto1
Hat sich gelöscht |
#11976 erstellt: 26. Apr 2019, 07:32 | |||
dann klick mal auf die deutschen fassungen! ups, bleiben nur 2 übrig dann auf Atmos (nur deutsch) da ist es wohl nicht verkehrt wenn man behauptet es gibt keine auro filme man sieht doch endlich ein, das auro tot ist |
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hardy.som
Stammgast |
#11977 erstellt: 26. Apr 2019, 08:03 | |||
Wenn ich ein Film schaue dann ist der in Auro und sogar Fußball war in Auro, also alles gut... aber hast schon Recht, im Heimkino garnicht vetreten. Habe bei Sky Mama Mia oder kann auch Hotel Transelvanien 3 gewesen sein, beim Abspann gelesen: Dolby Atmos/Vision DTS:X Auro/Barco11.1 da waren fürs Kino alle drei verteten.... [Beitrag von hardy.som am 26. Apr 2019, 08:17 bearbeitet] |
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binap
Inventar |
#11978 erstellt: 26. Apr 2019, 08:22 | |||
@Oto Das weiß ich doch alles, muss auch nicht weiter auf den Filtern herum klicken. Deshalb hatte ich ja auch Film UND Musik erwähnt, für natives Auro 3D. Aber wie Du siehst, nutzen doch sehr viele die Auromatic, und das wohl die meiste Zeit bei fast allen Quellen. Die Auromatic lebt also weiter, egal was kommt. Wie gesagt, wer unbedingt Dolby Atmos only aufbauen will, kann das gerne tun. Wer alle drei Formate inklusive Upmixer-Unterstützung haben will, baut den Kompromiss mit Front Heights/Rear Heights auf. Und genau das würde ich persönlich auch heute wieder tun, wenn ich ein neues Heimkino aufbauen würde. Das ist aber einfach alles persönliche Vorliebe. [Beitrag von binap am 26. Apr 2019, 08:23 bearbeitet] |
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Peas
Hat sich gelöscht |
#11979 erstellt: 26. Apr 2019, 08:27 | |||
Wenn jetzt die Upmixersperre kommt, wird sich auch die Auromatic nicht halten, leider ... |
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oto1
Hat sich gelöscht |
#11980 erstellt: 26. Apr 2019, 08:31 | |||
nee, das viele glaube ich nicht die wenigen haben sich halt hier getroffen, die vielen anderen sagen da halt nichts mehr zu! ausser ich, traue mich noch das ist das gleiche im 3D threat, da sind wenige fans die 3D hochhalten, mehr nicht aber wie gesagt über geschmack kann man nicht streiten wenn es den usern von auro so gut gefällt, ist alles gut, macht weiter...aber bitte stellt es nicht als besser dar, nur weil es euch besser gefällt, das ist schlicht weg nicht richtig |
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binap
Inventar |
#11981 erstellt: 26. Apr 2019, 08:33 | |||
Erstens sind erst Receiver aus dem Modelljahr 2019 betrofffen, zumindest bei Denon/Marantz, ein Downgrade älterer Modelle wird nicht erfolgen, und zweitens stellt man einfach auf PCM-Ton um und damit läuft jeder Upmixer vollkommen problemlos! Dieses Verfahren muss man ja eh schon bei Atmos von Apple TV 4K und Xbox One anwenden, da hierbei Atmos ohne Kanalbett ausgegeben wird. Jeder Upmixer benötigt aber ein Kanalbett, was durch Umstellung auf PCM erzeugt werden kann. [Beitrag von binap am 26. Apr 2019, 08:35 bearbeitet] |
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M_o_e
Hat sich gelöscht |
#11982 erstellt: 26. Apr 2019, 08:59 | |||
Den Ball kann man getrost zurückwerfen. Ich benutze mittlerweile überhaupt keine upmixer mehr, dennoch ist deine Art zu diskutieren in dem Fall völlig banane. Du stellst die anderen upmixer ebenfalls scheinbar besser da, als die Auromatik. Auf welcher Grundlage? Am Ende doch auch nur persönlichem empfinden. Die Menge der Angebote und Nutzer sagt in meinen Augen zumindest nichts über die Qualität eines Produktes aus. |
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chiminay
Ist häufiger hier |
#11983 erstellt: 26. Apr 2019, 09:03 | |||
Das schreit ja förmlich nach Umfragen zu den beiden Themen (nein ich erstelle keine )! Da gebe ich dir Recht, man kann von den Beiträgen weniger Personen, welche zu den Themen schreiben eh nicht auf eine Allgemeinheit schließen. Ich schreibe sehr wenig und lese meistens nur mit, gibt bestimmt viele welche überhaupt nichts schreiben. Die Umfrage zur FI bei Projektoren fand ich zum Beispiel total interessant, man hat endlich mal gesehen wie das Forum zu dem Thema steht bzw. wie die FI eingesetzt wird und wie viele diese überhaupt benutzen. |
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oto1
Hat sich gelöscht |
#11984 erstellt: 26. Apr 2019, 09:13 | |||
ball zurück wo habe ich das geschrieben wenn du meine persönliche meinung zu upmixern hören möchtest dann frag doch einfach, ich hab davon nichts geschrieben ! ich habe nur einmal geschrieben das mir der auro upmixer bei mustik noch ganz gut gefällt, beim film fehlten mir die surrouns back (aber wieder reine geschmacksache, darüber kann man sich nicht streiten!) persönlich hallte ich aber bei musik einen upmixer für völlig sinnlos, egal welcher |
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Peas
Hat sich gelöscht |
#11985 erstellt: 26. Apr 2019, 09:20 | |||
Zufällig haben wir gerade 2019, so dass absehbar ist, wann das ausläuft. Warum sollte D&M weiter die Produkte durch Lizenzgebühren verteuern, wenn sie dem Kunden kaum Mehrwert bringen? THX haben sie auch kurz nach Audyssey rausgenommen. War durch DynEQ etc. doppelt gemoppelt.
Das geht so einfach eben nicht, wurde auch jedes Mal erklärt, Stichwort Metadaten. Ich hab hier Filme, da versteht man per PCM die Dialoge kaum, weil die Normalisierung dann nicht erfolgt. Es spricht vieles dafür, dass die Zermürbungsstrategie von Dolby aufgehen wird, machen wir uns da nix vor. Alles andere ist verklärte Schönfärberei. Wer es sich jetzt noch sichern kann, hat noch ein paar Jahre was davon. Realistisch gesehen wird das aber in zwei, drei Jahren anders aussehen, leider. Ärgerlich, aber Realität. |
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oto1
Hat sich gelöscht |
#11986 erstellt: 26. Apr 2019, 09:22 | |||
genau das ist meine aussage, ich geh davon aus, das man vieleicht gar keine upmixer braucht, was ist dann mit auro merkste wie banane ich bin [Beitrag von oto1 am 26. Apr 2019, 09:24 bearbeitet] |
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Michael2907
Inventar |
#11987 erstellt: 26. Apr 2019, 09:30 | |||
[quote="binap (Beitrag #[/quote] Erstens s Dieses Verfahren muss man ja eh schon bei Atmos von Apple TV 4K und Xbox One anwenden, da hierbei Atmos ohne Kanalbett ausgegeben wird. Jeder Upmixer benötigt aber ein Kanalbett, was durch Umstellung auf PCM erzeugt werden kann.[/quote] Geht da nicht was verloren wenn auf pcm stellt? |
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JokerofDarkness
Inventar |
#11988 erstellt: 26. Apr 2019, 09:42 | |||
Alleinstellungsmerkmal
Wat? |
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