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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

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Baash
Inventar
#13240 erstellt: 02. Sep 2019, 14:41

Bart1893 (Beitrag #13236) schrieb:
warum wird auf einen schlag so ein aufriss über ne kleine demofile gemacht? was ist das für eine komische eigendynamik? die gibt es doch zu hauf von dts und dolby mit einer abgewogenen mischung aus eigenproduktionen und filmbeispiele. dazu gibt es jede menge filme mit guten szenen.


Wo ist das Problem? Solche Demos bzw. Trailer sind einfach super geeignet, um seine Anlage zu testen, bzw. um zeigen zu können zu was sie im Stande ist. Natürlich gibt es etliche Filmszenen die genau dasselbe Ziel erreichen, aber die muss man sich erst suchen, Kapitel usw.

Hier hat man einen Haufen Trailer, wo man sofort loslegen kann. Und manche sind einfach nur fantastisch abgemischt. Wenn ich nur allein an die Traktor Demo der Auro Disc denke.

Aber auch der Dolby Sport Trailer ist genial. Zwar nicht filigran von der Abmischung her, aber einfach nur sau spaßig und druckvoll.
Nemesis200SX
Inventar
#13241 erstellt: 02. Sep 2019, 14:45
Wo gibt es denn diese Traktor Demo? Habe noch nie natives Auto gehört... Würde ich gerne ändern.
FirestarterXXIII
Inventar
#13242 erstellt: 02. Sep 2019, 14:49
Für mich ist auch die DTS: X Demo Disc (Vol. 21), die ich mal über ein Abo bekommen habe, ein richtiges Schmuckstück. Ich lege die Disc gerne in den Player, wenn ich mal schnell was testen möchte. Auch der “Channel Callout“ ist praktisch, um z.B. 7.x.4 mal kurz einzupegeln.

Freu mich auch über einen neuen THX Trailer, der gut gemacht ist. Die waren doch schon immer Kult
Baash
Inventar
#13243 erstellt: 02. Sep 2019, 14:55

Nemesis200SX (Beitrag #13241) schrieb:
Wo gibt es denn diese Traktor Demo? Habe noch nie natives Auto gehört... Würde ich gerne ändern.


Auf der Auro 3D Demo Disc. Online habe ich die noch nicht als Datei gefunden.
binap
Inventar
#13244 erstellt: 02. Sep 2019, 14:58

Nemesis200SX (Beitrag #13241) schrieb:
Wo gibt es denn diese Traktor Demo? Habe noch nie natives Auto gehört... Würde ich gerne ändern.


AURO-3D 2014 Demonstration Disc
Passing Tractor (1:39) DTS-HD MA 5.1 / AURO 9.1

02. Passing Tractor (1:39)
Recorded by Paolo Carrer. Published by Copyright Control.
Auro-3D® recording and mixing by Paolo Carrer.
Auro-3D® Format: Auro 9.1
© 2008 Paolo Carrer.


AURO-3D Demonstration Disc Vol.2
AURO-3D Demo 2017 (6:56) DTS-HD MA 5.1 / AURO 11.1


[Beitrag von binap am 02. Sep 2019, 15:01 bearbeitet]
Baash
Inventar
#13245 erstellt: 02. Sep 2019, 15:07
Oh. Habe die Seite gestern noch genannt.

Habe das wohl nie gesucht, weil ich die Blu-ray besitze.
Nemesis200SX
Inventar
#13246 erstellt: 02. Sep 2019, 15:11
vielen Dank
Dirk.Stoiber
Inventar
#13247 erstellt: 02. Sep 2019, 15:43
kann man irgendwo so eine disc bestellen und kaufen
binap
Inventar
#13248 erstellt: 02. Sep 2019, 15:52

Dirk.Stoiber (Beitrag #13247) schrieb:
kann man irgendwo so eine disc bestellen und kaufen


Ebay.... <drück mich ganz fest>

Oder direkt bei Auro Technologies....

Ach ja:

Heißer Tipp:

Mal ganz freundlich beim Hifipilot fragen, die haben noch zwanzig Scheiben dort herumliegen...


Aber nicht, dass jetzt wieder die ganzen Ebay-Abzocker feuchte Augen bekommen


[Beitrag von binap am 02. Sep 2019, 15:53 bearbeitet]
Dirk.Stoiber
Inventar
#13249 erstellt: 02. Sep 2019, 16:41
vielen dank für die info.
binap
Inventar
#13250 erstellt: 02. Sep 2019, 18:47

binap (Beitrag #13235) schrieb:
Schappi bei Audioholics:



Keinerlei Statements dazu?
Ist das bei Euch untergegangen?
Da scheint sich was anzubahnen.

Also nochmal:

Ich möchte einmal auf das heutige Interview von Grobi.TV mit audioholic verweisen:
Patrick Schappert hat mit Gene von audioholics ein ausführliches Interview zur aktuellen Entwicklung von 3D-Soundformaten gegeben.
Hintergrund war die Entscheidung von Dolby, die vereinbarten Restriktionen zurückzuziehen.

Das Gespräch ist wirklich sehr interessant und lohnenswert.
Patrick und Gene bringen da viele Sachen zusammen auf den Punkt und sprechen mir da direkt aus der Seele!

Und da stellt sich mein beworbenes, und leider auch oft stark kritisierte, Kompromiss-Setup gleich wieder in einem anderen Licht dar :sbier:


[Beitrag von binap am 02. Sep 2019, 18:48 bearbeitet]
Baash
Inventar
#13251 erstellt: 02. Sep 2019, 20:46

Nemesis200SX (Beitrag #13233) schrieb:
das File aus deinem Link in 1080p gewandelt

https://wetransfer.c...0190901213431/05ad78


Läuft einwandfrei, mit tollem und sattem PCM Ton.

Allerdings ist der Trailer schon sehr ähnlich zum anderen Dolby Element Trailer. Trotzdem einer meiner Lieblings Trailer.

Einer meiner absoluten Lieblings Trailer ist übrigens weder von Dolby, DTS, THX, bzw. Auro 3D.

Stattdessen ein Trailer von Datasat Digital Sound.



Gebt euch den mal mit der Auro-Matic.
Zille89
Stammgast
#13252 erstellt: 02. Sep 2019, 20:52

binap (Beitrag #13250) schrieb:

binap (Beitrag #13235) schrieb:
Schappi bei Audioholics:



Keinerlei Statements dazu?
Ist das bei Euch untergegangen?
Da scheint sich was anzubahnen.

Also nochmal:

Ich möchte einmal auf das heutige Interview von Grobi.TV mit audioholic verweisen:
Patrick Schappert hat mit Gene von audioholics ein ausführliches Interview zur aktuellen Entwicklung von 3D-Soundformaten gegeben.
Hintergrund war die Entscheidung von Dolby, die vereinbarten Restriktionen zurückzuziehen.

Das Gespräch ist wirklich sehr interessant und lohnenswert.
Patrick und Gene bringen da viele Sachen zusammen auf den Punkt und sprechen mir da direkt aus der Seele!

Und da stellt sich mein beworbenes, und leider auch oft stark kritisierte, Kompromiss-Setup gleich wieder in einem anderen Licht dar :sbier:


Wirklich sehr gutes Interview. Interessant, was sich da scheinbar in der Auro Integration tut. Denke mal das wird, aufgrund der Übernahme von Sound United, Pioneer sein.....
FirestarterXXIII
Inventar
#13253 erstellt: 02. Sep 2019, 21:07
Wegen dem Video komme ich heute eine Stunde später ins Bett

Interessant, auch wenn man das meiste schon weiß, wenn man regelmäßig diesen Thread liest.
binap
Inventar
#13254 erstellt: 02. Sep 2019, 21:11

Zille89 (Beitrag #13252) schrieb:
Denke mal das wird, aufgrund der Übernahme von Sound United, Pioneer sein.....

Da es ja ein britischer Premiumhersteller sein soll, tippe ich mal auf Arcam oder Rotel (B&W).
Zwischen AV8805 und Trinnov gibt es ja preislich noch kein Gerät... Beide könnten die Lücke einer 13-Kanal-Vorstufe mit der großen Auro 3D-Version füllen. Ich bin gespannt, was da noch kommt.
Totgesagte leben anscheinend wirklich länger
Zille89
Stammgast
#13255 erstellt: 02. Sep 2019, 21:49
Naja laut Patrick soll dieses Jahr noch was kommen und nächstes Jahr eine „big Brand“.....

Mal schauen, es bleibt spannend, wer weiß vllt wechsle ich auch noch das 3D Soundlager....
multit
Inventar
#13256 erstellt: 03. Sep 2019, 07:02

binap (Beitrag #13250) schrieb:

binap (Beitrag #13235) schrieb:


Keinerlei Statements dazu?[/b]


Naja, ganz ehrlich... das Bild finde ich (wie andere Setup-Bilder auch) sehr unglücklich. Höhenlautsprecher und zugehöriges unteres Pendant sind nur minimal auseinander. Das soll nur wieder demonstrieren, dass jeder seine Höhenlautsprecher einfach an die Wand dengeln darf (um zu suggerieren, dass es einfacher ist, als bei Atmos). Dabei wurde doch Auro-3D in Europa erfunden und in Belgien sind die durchschnittlichen Raumhöhen auch nicht höher als in Deutschland. Weder Winkelunterschied noch dieses blöde "ich installiere die Höhenlautsprecher 1m hinter den Front genau in die Wand-Decke-Ecke" sind akustisch sinnvoll. Aber jeder wie er mag...

Patricks riesen Erleichterung ist wieder mal interessant... wurde doch das Argument der Dolby-Blockade hier im Thread auch gerne mal klein geredet (Stichwort "einfach auf PCM umschalten") und seine quirligen aber zugleich langatmigen Ausführungen kann man imho nicht am Stück ertragen.
Generell muss ich aber sagen, dass neue Anbieter am Markt, die Auro implementieren, gut sind für die Wettbewerbssituation.

Mein Fazit allerdings aus der ganzen Entwicklung und Diskussion: Auro (genauer gesagt die Auro-Matic) hat lediglich eine Chance, weil Dolby zu blöd ist, Atmos vernünftig in Qualität und vor allem Quantität umzusetzen. Technologisch gibt/gab es eine keine Gründe für Auro... nur der unzureichende native Content.
Wenn die derzeitige Entwicklung (z.B. Ankündigung von Disney zu 4k und Atmos beim Streaming) fortschreitet kommt m.E. das Aufbäumen zu spät.


[Beitrag von multit am 03. Sep 2019, 07:05 bearbeitet]
berni1
Hat sich gelöscht
#13257 erstellt: 03. Sep 2019, 07:42
[/quote]Mein Fazit allerdings aus der ganzen Entwicklung und Diskussion: Auro (genauer gesagt die Auro-Matic) hat lediglich eine Chance, weil Dolby zu blöd ist, Atmos vernünftig in Qualität und vor allem Quantität umzusetzen. Technologisch gibt/gab es eine keine Gründe für Auro... nur der unzureichende native Content.
Wenn die derzeitige Entwicklung (z.B. Ankündigung von Disney zu 4k und Atmos beim Streaming) fortschreitet kommt m.E. das Aufbäumen zu spät.[/quote]

Ich glaube nicht, dass Dolby zu blöd ist. Das Format bietet genug Möglichkeiten und ist markentingtechnisch so gut wie überall vorhanden.

Das Problem ist die Umsetzung des Möglichen; d.h. die Erstellung bzw. Abmischung der Tonspur im Studio. Da gibt es einfach zu wenige, die die Möglichkeiten ausschöpfen können oder wollen. Oder das produzierende Studio schränkt es finanziell ein, da eine qualitativ hochwertige Atmos-Erstellung wieder zu viel Geld schluckt, erst recht wenn diese dann weltweit auch in Landessprache vorliegen soll.

Wenn man die ganzen guten Atmos-Mischungen auf dem Markt oder gar die Atmos Werbeclips sich anhört, dann weiß man was alles gehen würde.
Das Trauerspiel fängt dann an, wenn man sich die neuen Filme mit "Atmos"-Ton anhört und die Upmixer weglässt ...

Diese ganze Auro vs. den Rest der Welt-Diskussion hätte sich schon längst erübrigt, wenn die nativen 3D-Tonspuren schlicht besser gemischt werden würden.
dott77
Inventar
#13258 erstellt: 03. Sep 2019, 07:53
Die Atmos Spuren werden schon noch besser werden. Es gibt ja schon einige die ganz gut umgesetzt sind, das sagt auch Grobi. Von daher sehe ich das nicht ganz so schwarz. Beim Streaming wird alleine Atmos eine Rolle spielen.
fplgoe
Inventar
#13259 erstellt: 03. Sep 2019, 08:48
Wie lange existiert Atmos fürs Wohnzimmer jetzt? Und wie viele inzwischen nicht ganz wenige Filme sind in Atmos erschienen, die von der Abmischung völlig daneben sind?

Ich wüsste nicht, warum die nativen Atmos Filme noch besser werden sollten. Es wird einfach an fähigen Tonstudios und/oder Tontechnikern gespart. Ich fürchte, da wird sich auch nichts mehr ändern...

PS: Und was der heilige Grobi sagt....naja...


[Beitrag von fplgoe am 03. Sep 2019, 08:49 bearbeitet]
binap
Inventar
#13260 erstellt: 03. Sep 2019, 08:50

berni1 (Beitrag #13257) schrieb:
Diese ganze Auro vs. den Rest der Welt-Diskussion hätte sich schon längst erübrigt, wenn die nativen 3D-Tonspuren schlicht besser gemischt werden würden.

Patrick stellt im Gespräch die Ton-Wiedergabe des Atmos-Systems grundsätzlich etwas in Frage. Mit der generellen Vorgabe "Sound von oben mit Tops" sind zwar schön lokalisierte Effekte möglich, die "immersive" natürliche Wiedergabe fehlt da aber meist. Es wird des öfteren wieder von der "Bubble", der Soundglocke, dem Umhüllenden von Auro 3D und der Auromatic gesprochen. Das System scheint das kanalbasierend einfach natürlicher und "besser" abzubilden. Und ein Wiedergabe durch Heights-Positionen scheint da einfach besser zu funktionieren.
Wobei ich die Atmos-Demos von der Demo-Scheibe wirklich ebenfalls atemberaubend finde. Der Überflug des Raumschiffs, das Donnern und Regen beim Sturm, der Wasserfall, hört sich alles fantastisch an. Ob das nun wirklich alles Objekte sind und keine kanalbasierende Verarbeitung, bezweifle ich allerdings stark.

Jedenfalls finde ich das Interview Klasse, auch das Patrick da wirklich sehr emotional dabei ist, er bringt alles dennoch sehr gut verständlich auf den Punkt. Die Amis haben da eh sehr viel Defizite; ein Probe-Hören gibt es de facto nicht, da es eben fast keine Händler mit Vorführräumen wie bei uns gibt. Auch steht Stereo-Wiedergabe immer noch an erster Stelle bei den Amis.


[Beitrag von binap am 03. Sep 2019, 08:52 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#13261 erstellt: 03. Sep 2019, 08:51
Ich mag den Grobi und sie machen eine ehrliche authentische Kommunikation. Er hat sich aus einer Masse aus vielen kleinen Händlern, die es nun oftmals nicht mehr gibt, über Jahre eine lukrative Nische aufgebaut und vermarktet diese über Youtube und in dem Zug über weitere Kanäle inzwischen exzellent. Man muss sich aber auch im Klaren darüber sein, dass es hier ausschließlich um Marketingkommunikation - dann Werbung geht. Die enge Verbindung zu Sound United und der Kontakt zu Van Baelen unterstützt eine gewisse Nischenpositionierung, die man natürlich so lang wie möglich aufrecht erhalten und ggf. vergrößern möchte. Dazu nutzt man bewusst oder unbewusst Vergleiche und Schlussfolgerungen, die einer objektiven Betrachtung in dem Umfang nicht standhalten könnten. Das ist Business und das ist ok.

Das wurde schon hoch und runter diskutiert. Der Höransatz von Auro gegenüber Atmos/DTS:X ist ein anderer. Ursprünglich ging es Van Baelen in erster Linie um native Musikaufnahmen. Über gezieltes Vergleichen nimmt man es aber zum Anlass, ein System über das Andere zu stellen. Beispielsweise können Objekte/Zonen platziert werden. Diese müssen nicht wie im Video formuliert direkt hörbar von oben kommen. Außerdem erfordert Auro für reine korrekte Installation nach Vorgabe einen viel höheren Aufwand, im Gegensatz zu den Andeutungen im Video. Der Winkel muss passen und oben wie unten müssten die gleichen Lautsprecher installiert werden.

Es ist in der Umsetzung ein Unding, mit relativ beträchtlichen Budgets Heimkinos zu bauen und zu "verbauen", die letztendlich Nische und eigenen Umsatz fördernd, einen Raum mit 16 Billiglautsprechern zukleistern, nur um die eigens positionierte Auromatik zu hypen.

Es gibt gutes und sehr gutes Material von Atmos/DTS:X genauso, wie es gute und schlechte Bildgebung oder Filme gibt. Der Anspruch steigt und es wird noch besser. Wenn Grobi das als Multiplikator mit vorantreibt, ist es umso besser. Das ist aber kein Grund, auf ein totes Pferd zu setzen, das gerade über einen einzigen sehr aktiven Händler einen künstlichen Nischenhype erfahren soll.


[Beitrag von Bart1893 am 03. Sep 2019, 08:54 bearbeitet]
binap
Inventar
#13262 erstellt: 03. Sep 2019, 09:09

Bart1893 (Beitrag #13261) schrieb:
Außerdem erfordert Auro für reine korrekte Installation nach Vorgabe einen viel höheren Aufwand, im Gegensatz zu den Andeutungen im Video. Der Winkel muss passen und oben wie unten müssten die gleichen Lautsprecher installiert werden.

Das ist doch nicht wahr. Nicht aufgeasst im Video? In Amerika sind Tops leicht in die Decke zu intergrieren; Loch in die Holzdecke bohren und fertig. Deswegen sind Tops und auch Atmos dort so verbreitet. Bei uns sind die Decken aus Beton, müssen erst umständlich abgehängt werden oder man muss Aufsatzlautsprecher nehmen. Wenn man keinen dedizierten Raum, sondern nur ein Wohnzimmer hat, ist das eigentich nicht einfach mal "so" umsetzbar.
Height-Lautsprecher sind doch verständlicherweise viel leichter an der Wand unterzubringen. Die Winkelproblematik kann man auch durch entsprechendes Verschieben der Hörposition vermeiden und so vorne und hinten relativ leicht auf die 30 Grad zu kommen (wobei die Range immer noch 25-40 Grad beträgt...).


Bart1893 (Beitrag #13261) schrieb:
einen Raum mit 16 Billiglautsprechern zukleistern, nur um die eigens positionierte Auromatik zu hypen.

Hast Du schon wieder nicht aufgepasst? Es ging um Video um VIER Höhenlautsprecher, vorzugsweise 5.1.4, und um nicht mehr....


Bart1893 (Beitrag #13261) schrieb:
Das ist aber kein Grund, auf ein totes Pferd zu setzen, das gerade über einen einzigen sehr aktiven Händler einen künstlichen Nischenhype erfahren soll.

Auro 3D ist kein totes Pferd, siehe Blu-ray Pure Audio, und die Auromatic ebenfalls nicht, auch wenn Du das immer wieder neu hier aufträgst.
Schon ein "David gegen Goliath", wobei Goliath die größere Anzahl Anwälte hat, die nun mal eine von der EU auf den Deckel bekommen haben.

Ich bin jetzt gespannt, wie es weiter geht. Man muss jetzt einfach mal den Amerikaner etwas mehr Input geben und an das Thema heranführen. Man hat ja gehört, dass für Gene sehr viel Neues dabei war. Audioholics hat eine große Reichweite und die haben auch gute Kontakte ins Film-Business und zu den Studios.
Wen das alles so sinnlos und tot wäre, dann würde man sich nicht solche Mühe geben, gerade dort einen Fuss reinzubekommen. Und gerade jetzt nach der EU-Entscheidung ist der Zeitpunkt optimal!


[Beitrag von binap am 03. Sep 2019, 09:18 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#13263 erstellt: 03. Sep 2019, 09:13

Bart1893 (Beitrag #13261) schrieb:
Außerdem erfordert Auro für reine korrekte Installation nach Vorgabe einen viel höheren Aufwand, im Gegensatz zu den Andeutungen im Video. Der Winkel muss passen und oben wie unten müssten die gleichen Lautsprecher installiert werden.



Schon diese Aussage zeigt, das du von Auro/Auromatic Setup keine Erfahrung/Ahnung hast , so wie schon deine anderen Aussagen.
binap
Inventar
#13264 erstellt: 03. Sep 2019, 09:25

hardy.som (Beitrag #13263) schrieb:
Schon diese Aussage zeigt, das du von Auro/Auromatic Setup keine Erfahrung/Ahnung hast , so wie schon deine anderen Aussagen.

das "übliche" Gespame wie in den vorherigen Posts gegen Auro 3D/Auromatic:
gleiche Lautsprecher, "Billig-Lautsprecher", "totes Format", "aufwändig", "Winkelproblematik", Sinnhaftigkeit usw...
Ein paar Spitzen wieder gegen mich persönlich mit meinen "20 Billiglautsprechern", das übliche halt...
Zunmindest in einem hat er Recht: ein Jamo D500LCR kostet 249,- EUR... ob das nun "billig" oder "günstig" ist, darf jeder selbst entscheiden
Ich hab acht davon, und ich kann das zumindest für mich ganz gut beurteilen. Wobei jetzt gleich wieder entsprechende Messungen von mir verlangt werden...

Achja, meinen Guide zum "One-for-al"-Setupt hab ich bereits ins Englische übersetzt
Denn ich tue auch was aktiv dafür, und rede nicht nur alles madig.


[Beitrag von binap am 03. Sep 2019, 09:29 bearbeitet]
dott77
Inventar
#13265 erstellt: 03. Sep 2019, 09:33
Ich finde die Atmos Installation mit Top Lautsprecher kann man besser verstecken als eine Auro Installation. Der Aufwand ist dann bei Atmos höher, aber wenn man keine Lautsprecher sehen will ist Atmos einfach besser. Es sei denn man nutzt den Voice of God, dann ist der Aufwand bei Auro auch eher hoch.

Es gibt aber auch Leute die mit Atmos Top Lautsprecher Auro nutzen weil sie die Lautsprecher als Height definiert haben. Ich glaube vieles ist möglich, man darf halt nicht immer alles schwarz und weiß sehen. Es gibt ja schließlich 256 Graustufen.


[Beitrag von dott77 am 03. Sep 2019, 11:29 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#13266 erstellt: 03. Sep 2019, 09:36

binap (Beitrag #13264) schrieb:
Achja, meinen Guide zum "One-for-al"-Setupt hab ich bereits ins Englische übersetzt
Denn ich tue auch was aktiv dafür, und rede nicht nur alles madig.


Die "One-for-al" Bezeichnung find ich besser als Kompromisslösung
denn für mich ist es schon lange (seit 2016) ein Vollwertiges Setup
oto1
Hat sich gelöscht
#13267 erstellt: 03. Sep 2019, 09:39

binap (Beitrag #13262) schrieb:

Auro 3D ist kein totes Pferd,

nur ein pferd ohne film futter
wenn du schon einen DTS:X trailer mit der auromatic hörst, dann ist dir halt das orginal egal! das kannst du auch gerne machen
doch eine tonspur mit der auromatic hochrechen zu lassen ist nicht das gleiche wie FHD material auf ein 4K display zu scalieren
die auromatic bringt eine klangklocke, wenn das gefällt, schön, machen.
doch ich will effekte aus der richtung hören wo sie herkommen sollen und das macht natives tonmatreial besser als alle upmixer!
daywalker68305
Ist häufiger hier
#13268 erstellt: 03. Sep 2019, 09:39
Qualität vor Quantität !Nur meine persönlichen 5 Cent.
berni1
Hat sich gelöscht
#13269 erstellt: 03. Sep 2019, 09:56

fplgoe (Beitrag #13259) schrieb:
Wie lange existiert Atmos fürs Wohnzimmer jetzt? Und wie viele inzwischen nicht ganz wenige Filme sind in Atmos erschienen, die von der Abmischung völlig daneben sind?

Ich wüsste nicht, warum die nativen Atmos Filme noch besser werden sollten. Es wird einfach an fähigen Tonstudios und/oder Tontechnikern gespart. Ich fürchte, da wird sich auch nichts mehr ändern...

PS: Und was der heilige Grobi sagt....naja... :L


Genau so sieht's aus!

Welchem Setup bzw. welchem Upmixer (AVR-Marke) man dann individuell den Vorzug gibt, ist sicher Ansichtssache. Da mag einer den DSU (evtl. mehr für Musik), DTS Neural:X oder Auromatic (von den DSP bei Yamaha, als Raumsimulationen, welche ja auch Höheninfos mit verarbeiten, mal ganz zu schweigen) bevorzugen.

Bei 5.1 oder 7.1-Spuren (HD oder nicht) ist das dann auch (aufbauabhängig) OK. Aber besser wäre für alle und alles, wenn die native Atmos-Abmischung denn endlich besser und subtiler vorgenommen werden würde. Da sind selbst neueste Filmproduktionen immer wieder mißlungen bzw. mangelhaft. Wenn diese denn richtig gute Objekte eingemischt hätten und das Bed dann auch noch im Surroundbereich gut abgemischt wäre, wäre die Wahl eines dann noch eventuellen Upmixers oder DSP obsolet bzw. ein zusätzliches i-Tüpfelchen im immersiven Audio-Himmel (siehe z.B.: Schiller - Morgenstund oder "Kraftwerk - Der Katalog"; auch wenn es sich hier um Musikproduktionen handelt). Zeigt auf jeden Fall, wie es gehen kann. Da brauche ich zmindest keinen Upmixer mehr ...
Bart1893
Inventar
#13270 erstellt: 03. Sep 2019, 10:11
Was ein aggressiv penetrantes Fanboy-Getue. Was denkt ihr eigentlich, was ihr seid, Diskussionen über Soundformate auf euch selbst zu beziehen. Eigentlich hatte ich gehofft, wir vertragen uns so langsam und bleiben winkelfrei cool.

1. Bei den Speakern ging es mir um eine Vielzahl an Auro-Installation über Grobis Heimkino-Sparte. Das ist dem Kontext in Bezug zur Nische auch klar herauszuinterpretieren. Die Kinos sind gut und zurecht geht viel vom Budget in die Akustik. Aber gerade diese Kinos haben dafür wiederum ein geringes Budget und deshalb wäre es vielleicht umso wichtiger, die Anzahl der Lautsprecher in Grenzen zu halten und dafür bessere zu nehmen. Den Bau macht Holger und für Grobi bleibt da die Marge u.u. bescheiden im Vergleich zum Kommunikationsaufwand. Was wäre der sensible und kritikresistente Holger ohne Patrick.
2. Die Vorgabeempfehlungen - gleiche Speaker - habe ich von Lars Mette übernommen, weil mir das so zweifelsfrei schlüssig erscheint. Er hat das ausführlich begründet. Was man allenthalben teilweise an kahlen Wänden und unter Decken sieht..... so unbehandelte Räume sind doch schrecklich. Das kann nicht gut klingen.
3. Außerdem habe ich mich nicht in allen Aussagen auf das gestern ausgestrahlte Video bezogen sondern auf eine Fülle an veröffentlichten Videos von Grobi.
4. Wiederholungen folgen auf Wiederholungen, das ist richtig.

Nochmal: Ich mag Grobi, die machen eine tollen Job, nur muss man das auch entsprechend einordnen. Jeder soll kaufen, was er will.


[Beitrag von Bart1893 am 03. Sep 2019, 10:14 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#13271 erstellt: 03. Sep 2019, 10:21
Im Übrigen, sehr wichtig, würde ich niemals jemanden dafür verurteilen, wenn er im Rahmen seine Budgets nach für ihn günstigen Lautsprechern Ausschau hält. Wenn aber einer penetrant damit kokettiert und andere abwertet, weil deren Konfigurationen eine geringere Menge an Lautsprechern enthält und die Anzahl an Lautsprechern als Qualitätsmerkmal erhebt, dann kommt da eben auch mal ne Breitseite. Nicht im letzten Text, aber davor.

Lieber höre ich fürs gleiche Geld nur Stereo.

Das stellt Auro auch in Frage. Ursprünglich für dedizierte Musikaufnahmen positioniert, hören eben die meisten Musikliebhaber hochwertig Stereomusik. Dafür ist auch nur "natives" Material vorhanden. Seitdem ich meine neuen Speaker/HK, habe ich damit auch wieder angefangen.


[Beitrag von Bart1893 am 03. Sep 2019, 10:22 bearbeitet]
binap
Inventar
#13272 erstellt: 03. Sep 2019, 10:24

Bart1893 (Beitrag #13270) schrieb:
2. Die Vorgabeempfehlungen - gleiche Speaker - habe ich von Lars Mette übernommen, weil mir das so zweifelsfrei schlüssig erscheint. Er hat das ausführlich begründet.

Schön, das er das alles begründet.
Deshalb schaltet er ja auch grundsätzlich die Kommentar-Funktion in all seinen Beiträgen und Videos ab...


Bart1893 (Beitrag #13271) schrieb:
Im Übrigen, sehr wichtig, würde ich niemals jemanden dafür verurteilen, wenn er im Rahmen seine Budgets nach für ihn günstigen Lautsprechern Ausschau hält. Wenn aber einer penetrant damit kokettiert und andere abwertet, weil deren Konfigurationen eine geringere Menge an Lautsprechern enthält und die Anzahl an Lautsprechern als Qualitätsmerkmal erhebt, dann kommt da eben auch mal ne Breitseite. Nicht im letzten Text, aber davor."

Soll ich die Zitate von Dir heraussuchen?
Und findest Du, dass ich "kokettiere", nur weil ich einen Bauthread pflege und meine persönliche Erfahrungen und mein halbwegs vorhandenes Fachwissen in Worte und Text fasse, um die interessierte Heimkinofans dahingenend zu helfen und zu unterstützen? Keiner muss sich daran halten, ist alles wertfrei geschrieben.
Anzahl der Lautsprecher ist dem System geschuldet. Ich habe einen 13-Kanal-Vderstärker, warum sollte ich den dann auch nicht nutzen, wofür er da ist.

Und eine "Breitseite" sind Deine Statements nun wahrlich nicht. Inhaltlich meist falsch und ohne jede persönliche eigene Erfahrung.


oto1 (Beitrag #13267) schrieb:
wenn du schon einen DTS:X trailer mit der auromatic hörst, dann ist dir halt das orginal egal! das kannst du auch gerne machen :prost

Der Trailer hat doch überhaupt kein DTS:X... sondern DTS 5.1 MA... mit reincodierten Neural X-Daten, wenn ich das richtig vertanden habe.


[Beitrag von binap am 03. Sep 2019, 10:35 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#13273 erstellt: 03. Sep 2019, 10:55
An der Aussage, dass überall der gleiche LS hinsollte, ist ja grundsätzlich alles richtig. Ist allerdings mit Stand-LS mehr als schwierig.Nächster Step wäre dann zumindest die gleiche Chassisgröße zu nutzen und noch ein Step drunter, LS aus der gleichen Serie. Das ist ja reines Grundlagenwissen und hat ja auch seine absolute Berechtigung.
Persönlich finde ich auch nichts schlimmer, als die gegensätzliche Behauptung, dass von oben sowieso nicht viel kommt und hier die kleinsten Tröten von welchem Hersteller auch immer reichen. Das liegt dann allerdings am persönlichen Anspruch und könnte man mal gezielt hinterfragen bzw. anzweifeln. Allerdings muss das ja am Ende des Tages jeder für sich selbst entscheiden.
Hinzu kommt, dass im Wohnbereich die Installation bei den Meisten sich unauffällig dem Raum anpassen soll und selbst bei einem abgehängten Deckenkranz, der kein großartiges handwerkliches Geschick voraussetzt, der Aufwand doch nicht zu unterschätzen ist. Ich habe bspw. 3 Tage nur gespachtelt und geschliffen bevor es ans Malern ging. Aber selbst das muss jeder für sich entscheiden und ob ein LS billig oder günstig ist, liegt ja auch immer im Auge des jeweiligen Betrachters.

Von daher kann man zu allen Seiten eine Meinung haben, aber was meines Erachtens gar nicht geht, sind dann wertende Aussagen und selbst hat man hier nich gar nichts gezeigt. Ist in der Situation dann immer einfach den Finger zu erheben.
oto1
Hat sich gelöscht
#13274 erstellt: 03. Sep 2019, 10:56

Bart1893 (Beitrag #13271) schrieb:

Lieber höre ich fürs gleiche Geld nur Stereo.

Ich bin ja ganz bei dir, das in einem nicht optimierten Raum mehr LS eher mehr Probleme machen als gut klingen
Doch Qualitätsansprüche mit Geld gleichzusetzen ist mehr als fragwürdig! Auch günstige Komponenten können hohe Wiedergabe treue gewährleisten!
eccostar
Ist häufiger hier
#13275 erstellt: 03. Sep 2019, 11:04

Bart1893 (Beitrag #13271) schrieb:
Im Übrigen, sehr wichtig, würde ich niemals jemanden dafür verurteilen, wenn er im Rahmen seine Budgets nach für ihn günstigen Lautsprechern Ausschau hält. Wenn aber einer penetrant damit kokettiert und andere abwertet, weil deren Konfigurationen eine geringere Menge an Lautsprechern enthält und die Anzahl an Lautsprechern als Qualitätsmerkmal erhebt, dann kommt da eben auch mal ne Breitseite. Nicht im letzten Text, aber davor.


Das ist mir hier auch schon aufgefallen. Ich selber habe auch nur so genannte günstige Lautsprecher + Sub. Aber bin damit auch zu frieden und würde mir auch niemals ein urteil über andere erlauben. Kommt ja auch immer drauf an wieviel man in sein Hobby reinstecken möchte. Die Trailer in Auromatic zu schauen finde ich immer wieder sehr beindruckend, das sieht man was alles möglich ist.

Wir sind doch alle wegen dem selben Hobby hier und sollten uns nicht ständig anmachen.
Jawnger
Ist häufiger hier
#13276 erstellt: 03. Sep 2019, 11:54
Hallo zusammen,

nach langem recherchieren und nutzen der /sufu noch nichts dazu gefunden. Also, hat jemand ebenfalls das Problem das bei Denon (4300) der Auro 3D Upmixer den Bass viel zu stark hervorhebt? Ich liebe Bass, dass ist also kein grundsätzliches Problem. Jedoch möchte ich nach dem Einmessen eine perfekte Einstellung haben mit der ich alle Upmixer / Stereo und co nutzen kann....doch sobald ich auf Auro 3D wechsel, wackelt das Haus und man muss ganz schnell leiser machen. Aktuell nutze ich dann die Subwoofer / BassLevel Einstellung in der ich beide Subwoofer dann um -10db reduzieren muss, um einen immernoch stärkeren Bass als ohne Anpassung in anderen Formaten zu haben. Das kann doch nicht sein!? Wie gesagt, es geht nicht darum Nachbarn zu schonen - die stört das nicht...

VG Jan
binap
Inventar
#13277 erstellt: 03. Sep 2019, 12:22

Bart1893 (Beitrag #13271) schrieb:
Im Übrigen, sehr wichtig, würde ich niemals jemanden dafür verurteilen, wenn er im Rahmen seine Budgets nach für ihn günstigen Lautsprechern Ausschau hält.


Zitat:


Bart1893 (Beitrag #12785) schrieb:
...mit einem sehr guten 5.1 besser aufgestellt sein, als mit x Billiglautsprechern der Preisklasse 300 bis 500 Euro. Ja, es geht nicht um den Preis, aber im Rahmen gewisser Klassen dann doch. Statt 16 Brüllwürfel würde ich das allemal vorziehen. 3D-Sound bzw .die Eweiterung auf die obere Ebene ist das I-Tüpfelchen. Nur Tüpfelchen könnten sich anhören wie das Morsealphabet. ;)


binap
Inventar
#13278 erstellt: 03. Sep 2019, 12:29

Jawnger (Beitrag #13276) schrieb:
das bei Denon (4300) der Auro 3D Upmixer den Bass viel zu stark hervorhebt? Ich liebe Bass, dass ist also kein grundsätzliches Problem.

Das kann ich nicht behaupten.
Aber wenn Du solche Probleme mit dem Bass, also eher dem Kickbass, hast, dann klingt das eher nach falscher Trennfrequenz Deiner Höhenlautsprecher. Wenn die Auromatic da hochmischt, und Du dann die Heights zu hoch trennst, dann wandert der ganze Kickbassanteil unterhalb der Trennfrequenz zu Deinem Sub, der diesen dann anstelle der Heights wiedergibt.

Ich hab alles auf 80Hz getrennt; für mich klingt das bei Die eher nach 200 Hz Trennfrequenz für die Heights...


[Beitrag von binap am 03. Sep 2019, 12:31 bearbeitet]
dott77
Inventar
#13279 erstellt: 03. Sep 2019, 12:32
Ich glaube er meinte das das Brüllwürfelset 300-500€ kostet und nicht ein Lautsprecher.
Lautsprecher in der 300-500€ Klasse sind nicht wirklich billig. Wenn du aber 5 Stück dafür bekommst inkl. Subwoofer dann kann man schon von Billig Lautsprecher sprechen.
Jawnger
Ist häufiger hier
#13280 erstellt: 03. Sep 2019, 12:35
Interessante Idee. Tatsächlich trenne ich die Heights und Surrounds bei 120hz, da ich bei den meisten Basslastigen Liedern eindeutig ein Störgeräusch wahrnehme...nicht sicher ob von dem Gehäuse oder der Holzdecke an der sie geschraubt sind. Werde ich heute testen. Weil es gerade zum Thema passt: Leider ist mein Center (Dali Zensor Center) gefühlt eher etwas schwachbrüstig, was aber eher mit der Aufstellung zu tun hat. Er steht direkt über meinem UST Beamer und ich denke da treten direkt Verzerrungen/Reflektionen auf und bei 90-100hz war in der Messung ein deutlicher Abfall... kann ich das kompensieren in dem ich den bei 120 trenne und dann die Stimmen auch wieder kraftvoller durchkommen?

*Edit: Ist der Kickbass-Bereich nicht 50-70hz?

*Edit2: Selbst wenn die auf 200hz wären und der Subwoofer die ausgeben würde, sollte das eigentlich nicht passieren...schließlich kann es ja sein das man Heights hat die gar nich so weit runter kommen + meine Subwoofer sind alles andere als "verstärkt" eingestellt. Geht ja nich nicht um ein brummen oder basslastigkeit, sondern übertriebener "kranker" bass wie in einem TechnoClub der alles andere verblassen lässt

Hast du den 4300? Welche Einstellungen hast du sonst so ? Lfe + Main / 120hz + alle bei 80 getrennt auf small.

SurroundParameter Auro: Raumgröße, Effektstärke?

Vielen Dank für deine Hilfe


[Beitrag von Jawnger am 03. Sep 2019, 12:41 bearbeitet]
heiländär
Stammgast
#13281 erstellt: 03. Sep 2019, 12:38

JokerofDarkness (Beitrag #13273) schrieb:
An der Aussage, dass überall der gleiche LS hinsollte, ist ja grundsätzlich alles richtig. Ist allerdings mit Stand-LS mehr als schwierig...usw.


Ich kann dem gesamten Beitrag uneingeschränkt zustimmen
multit
Inventar
#13282 erstellt: 03. Sep 2019, 13:10

binap (Beitrag #13272) schrieb:
...Der Trailer hat doch überhaupt kein DTS:X... sondern DTS 5.1 MA... mit reincodierten Neural X-Daten, wenn ich das richtig vertanden habe.

Das stimmt und er klingt mit Neural:X auch am besten.
Finde den Ansatz sehr interessant, weil hier nichts dem "Zufall" überlassen wird.
binap
Inventar
#13283 erstellt: 03. Sep 2019, 13:44

Jawnger (Beitrag #13280) schrieb:
Hast du den 4300? Welche Einstellungen hast du sonst so ? Lfe + Main / 120hz + alle bei 80 getrennt auf small.
SurroundParameter Auro: Raumgröße, Effektstärke?

Denon X8500H, 2 x LFE, alles auf 80 Hz getrennt und small

Surround-Paramter:

Auro-Matic 3D Modus
“Movie”, eig­net sich ideal zum Er­leb­nis eines Kino-Ef­fekts zum An­se­hen von Fil­men (z.B. Ac­tion­fil­me mit gro­ßen Ex­plo­sio­nen).

Auro-Matic 3D Stärke
15

Auro 3D-Modus:
Ka­nal­er­wei­te­rung (Stan­dard): Ein­ge­hen­de Auro-3D-In­hal­te wer­den auf zu­sätz­li­che Laut­spre­cher er­wei­tert. Alle für Auro-3D kon­fi­gu­rier­ten Laut­spre­cher wer­den Klang aus­ge­ben.
binap
Inventar
#13284 erstellt: 03. Sep 2019, 13:52

multit (Beitrag #13282) schrieb:
Das stimmt und er klingt mit Neural:X auch am besten.
Finde den Ansatz sehr interessant, weil hier nichts dem "Zufall" überlassen wird.

Soweit ich weiß, ist der Original-Trailer mit zwei Kanälen auf Youtube veröffentlicht. Der wurde dann mit Neural X aufgeblasen und das entstandene 5.1 neu in DTS HD MA 5.1 und in DD5.1 encoded. Zumindest hab ich das so verstanden. Und auf diesen 5.1 Core wird beim Abspielen noch mal der Upmixer gelegt. Heißt dann, Du verwendest dann zweimal Neural X und ich stattdessen die Auromatic beim Abspielen.
binap
Inventar
#13285 erstellt: 03. Sep 2019, 14:43

Jawnger (Beitrag #13280) schrieb:
*Edit: Ist der Kickbass-Bereich nicht 50-70hz?

Das Kickbass stammt aus der Auto-Szene und beschreibt was, was nicht genau definiert ist.
Die einen meinen damit 80-200 Hz, die anderen 100-150 Hz... Die Trennfrequenz bestimmt letztendlich, was zum Sub geht und ab wann der Lautsprecher wiedergibt.
Teste es doch einfach mal mit 80Hz.


[Beitrag von binap am 03. Sep 2019, 14:45 bearbeitet]
multit
Inventar
#13286 erstellt: 03. Sep 2019, 16:09

binap (Beitrag #13284) schrieb:

multit (Beitrag #13282) schrieb:
Das stimmt und er klingt mit Neural:X auch am besten.
Finde den Ansatz sehr interessant, weil hier nichts dem "Zufall" überlassen wird.

Soweit ich weiß, ist der Original-Trailer mit zwei Kanälen auf Youtube veröffentlicht. Der wurde dann mit Neural X aufgeblasen und das entstandene 5.1 neu in DTS HD MA 5.1 und in DD5.1 encoded. Zumindest hab ich das so verstanden. Und auf diesen 5.1 Core wird beim Abspielen noch mal der Upmixer gelegt. Heißt dann, Du verwendest dann zweimal Neural X und ich stattdessen die Auromatic beim Abspielen.

Stimmt, der Anbieter des Trailers hat die Stereospur mit Neural:X auf 5.1 bearbeitet.
Allerdings hört sich ein erneutes Upmixen mit Neural:X auf 7.x.4 extrem gut an.
Dedizierte Effekte landen eindeutig oben, wie z.B. der Heli... probiere es ruhig mal aus.


[Beitrag von multit am 03. Sep 2019, 18:43 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#13287 erstellt: 04. Sep 2019, 04:49

FirestarterXXIII (Beitrag #13253) schrieb:
Wegen dem Video komme ich heute eine Stunde später ins Bett

Interessant, auch wenn man das meiste schon weiß, wenn man regelmäßig diesen Thread liest.


Ich hab mir gestern Abend auch noch einen Teil des Videos angekuckt. Ich fand Patricks Aussage interessant, dass Atmos wohl auch deutlich besser klingt, wenn man die Höhenlautsprecher auf den Hörer ausrichtet (wie bei Auro) und nicht einfach gerade nach unten strahlen lässt. So musste ich es z. B. hinten auch machen, aufgrund meiner wandnahen Aufstellung. Und man bekommt auch wirklich eine schöne "Klangglocke".
jan_reinhardt
Inventar
#13288 erstellt: 04. Sep 2019, 04:52
Interessant, dass Patricks Frau offenkundig täglich GZSZ schaut und mit der Auromatic upmixt.
So macht es meine Frau nämlich auch (Ohne es zu wissen oder zu wollen)
VF-2_John_Banks
Inventar
#13289 erstellt: 04. Sep 2019, 04:55
Ich kucke/ höre auch grundsätzlich alles mit AI. Außer bei Musik, da wird rein Stereo gehört.
binap
Inventar
#13290 erstellt: 04. Sep 2019, 10:26
Grobi TV meldet:


Turbine und Auro Technologies geben Multi-Picture Deal bekannt

Das freut uns sehr und wir werden darüber in den nächsten Wochen ausführlich berichten.

Pressemeldung

Münster, Deutschland & Mol, Belgien – 29. August 2019: Turbine geben in Kooperation mit Auro Technologies bekannt, dass beide Firmen einen Multi-Picture Deal abgeschlossen haben.

Mit der Partnerschaft bekräftigen Auro Technologies ihr Engagement für mehr Content und Präsenz von Auro-3D im Home Entertainment.

Die Vereinbarung sieht zunächst vor, zehn ausgewählte Katalogtitel mit Auro-3D Mischungen für den deutschsprachigen Markt auf Blu-ray und/oder UHD zu veröffentlichen.

Dazu Iwan De Kuijper, Content Director at Auro Technologies: „Der deutschsprachige Markt war schon immer sehr wichtig für Auro Technologies. Vom ersten Tag an haben wir eine starke Auro-3D Anhängerschaft bemerkt, weshalb die Vereinbarung mit Turbine unterstützt, was bereits natürlich gewachsen ist. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den talentierten Mitarbeitern von Turbine, um unseren Bekanntheitsgrad bei deutschen Auro-3D-Blu-ray-Filmen zu erhöhen und unsere hervorragende Klangqualität mit Turbine zu verbinden, einer Marke, die den Wert ihrer Produkte so versteht, wie wir es beim Sound tun.“

Dazu Christian Bartsch, technischer Leiter Turbine: „50% der Magie von Film ist Ton. Darum zielen unsere Remastering- und Restaurationsbemühungen nicht nur auf ein perfektes Bild ab, sondern auf eine homogene Präsentation – inklusive dem bestmöglichen Ton. Mit Auro-3D erhalten wir perfekten Sound und eine neue Dimension, mit der wir arbeiten können.“

Turbine hat in den vergangenen 15 Jahren erfolgreich Produkte von Fans für Fans kreiert, wobei besonderer Fokus auf technisch anspruchsvollen Katalog-Veröffentlichungen und opulent ausgestatteten Sammler-Editionen lag. Diese Partnerschaft ist die natürliche Kombination der Passion zweier Firmen für außergewöhnliche Produkte und Erfahrungen für ein audio- und cinephiles Publikum. Zuschauer dürfen sich auf eine Auswahl von zeitlosen Klassikern und verbogerne Perlen inklusive der vollen Auro-3D Experience freuen.

Der Auro 11.1 Mix findet statt in den renommierten Galaxy Studios im belgischen Mol; der Heimat von Auro Technologies und einem kreativen Zentrum mit erstklassigen Einrichtungen für Filmpostproduktion und Tonaufnahmen.

Um den Auro-3D-Mix zu produzieren, verwendet Auro Technologies kreative Remixing- und Upmixing-Techniken, wie den Auro-Matic Pro Upmixer und andere Tools der Auro-3D Creative Tool Suite. Dies liefert einen atemberaubend realistischen und dynamischen Klang, der den Zuschauer in die Atmosphäre der Inhalte eintauchen lässt, wo er die Emotionen und Kraft jeder einzelnen Szene spüren kann.

Über Turbine Media Group
Turbine wurde 2004 von dem renommierten Filmproduzenten Christian Becker ("Bang Boom Bang", "Fack ju Göhte", "Die Welle", "Colonia Dignidad", "Jim Knopf- & Lukas, der Lokomotivführer") und DVDManager Phil Friederichs ("Das fünfte Element", "Memento", "Metropolis") mit der Absicht gegründet, hochwertige Heimvideoprodukte deutscher Filme zu produzieren. 2009 akquirierte Turbine als ersten internationalen Einkauf den Kult-Klassiker "The Texas Chainsaw Massacre", den Turbine entbeschlagnahmen, deindizieren und neu prüfen lassen musste (eine juristische Premiere nach 35 Jahren des Verbots), was zur vollständigen Rehabilitation eines Films führte, der jahrzehntelang in Deutschland illegal war. Heute ist Turbine bekannt für herausragende Home-Video-Veröffentlichungen, darunter aufwendig ausgestattete Sammlereditionen von John Carpenters "The Thing" und die vollständig ungeschnittene Version von Alfred Hitchcocks "Psycho" (beide in Zusammenarbeit mit Universal), "Hellraiser Trilogy", "Johnny Mnemonic" und viele mehr. Weitere Infos: www.turbine.de

Über Auro Technologies
Auro Technologies ist ein Spin-off der im Privatbesitz befindlichen Galaxy Studios Group, die weltweit für ihre führende Position bei Audio-Innovationen für Musik und Ton für Film bekannt ist. Nach 150 Jahren der Entwicklung in der Tonaufzeichnung und -wiedergabe revolutionierte Wilfried Van Baelen (Chairman, Auro Technologies und CEO, Galaxy Studios) den Sound, indem er mit seinem Auro-3D®-Format "Immersive Sound" (Sound in 3D) als End-to-End-Lösung für alle Märkte einführte. Die Ergänzung der fehlenden und letzten Dimension des Klangs ("Height") in Kombination mit den bahnbrechenden Technologien von Auro-3D bietet ein natürliches, immersives Klangerlebnis wie nie zuvor und schafft ein völlig neues emotionales Unterhaltungsniveau in Musik, Filmen, Spielen, Veranstaltungen usw.. Die Auro3D® Technology Suite bietet einfach zu bedienende und beispiellose Klangwiedergabefähigkeiten für den Broadcast-, Digitalkino, Heimkino, Mobile, Gaming und Automobilmarkt. Um mehr über Auro zu erfahren, besuchen Sie bitte www.auro-3d.com

Bei uns in den GROBISTUDIOS haben wir derzeit 7 verschiedene 3D Sound Layouts installiert. Somit können wir euch ausführlich die verschiedenen Konzepte und Ergebnisse demonstrieren. In unserem GROBIKINO haben wir nun eine weltweit einzigartige Umschaltanlage installiert, die euch je ein Auro3D und Dolby ATMOS innerhalb von Sekunden demonstrieren kann.

Hier gibt es weitere Informationen

www.grobi.tv


Quelle:
Turbine und Auro Technologies geben Multi-Picture Deal bekannt
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