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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

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Autor
Beitrag
D.Smith
Inventar
#3531 erstellt: 29. Okt 2016, 10:28

*Urol* (Beitrag #3526) schrieb:
Wird wohl am Film liegen. Habe in der aktuellen Audiovision gelesen, dass die oberen Lautsprecher weitgehend stumm bleiben. :(


Gestern geschaut.1A Sound.Auch von oben.Danach Cap. America civil War angeschaut und mir gedacht.....Was ist das für ein mieser Sound!

Auch "Aufgeblasen" kam der nicht an die Atmosphäre von Conjuring 2 heran!
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#3532 erstellt: 29. Okt 2016, 11:11
Es lohnt sich immer, die Werte der automatischen Einmessung zu kontrollieren und auch die Pegel mit dem Rauschsignal zu prüfen. Mein Pioneer LX89 hat da ziemlichen Unsinn fabriziert und mir trotz installierter Deckenlautsprecher Atmos Enabled untergeschoben. Das klang übel
*Urol*
Inventar
#3533 erstellt: 29. Okt 2016, 11:47
ich habe dabei mir letztens auch ordentlich nach korrigieren müssen. Der Ton kam nur von oben und von hinten. Über das RauschSignal habe ich dann auch gemerkt, dass die vorderen Lautsprecher im Vergleich viel zu leise waren. Merkwürdig.
Nils1985
Ist häufiger hier
#3534 erstellt: 30. Okt 2016, 17:51
Was bevorzugt ihr? Heights oder Deckenlautsprecher? Und Warum?
Lars_1968
Inventar
#3535 erstellt: 30. Okt 2016, 18:03
Über dieses und andere Themen wurde auf den letzten 70 Seiten ausführlich diskutiert, die SuFu ist da sehr hilfreich
PitCook
Stammgast
#3536 erstellt: 30. Okt 2016, 19:22
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#3537 erstellt: 30. Okt 2016, 22:17

Nils1985 (Beitrag #3534) schrieb:
Was bevorzugt ihr? Heights oder Deckenlautsprecher? Und Warum?


Du hast die Löcher doch eh schon gebohrt
GX350
Stammgast
#3538 erstellt: 01. Nov 2016, 17:43

Kohkan_16 (Beitrag #3520) schrieb:
Betrifft .Beitrag von MM

So können z.B. die D&M Geräte aus dem 2015 Modelljahr den DSU nur auf Dolby und Neural-X nur auf dts Quellen anwenden. Wenn man also z.B. eine BD mit dts-HD Ton hat, dann kann man die nicht mit dem DSU bearbeiten. Das soll aber irgendwann aufgehoben werden.


Das wurde nun behoben!
Habe gestern auf meinem AVR-X 7200WA die neue Software installiert. :X


Ich war auch irritiert von der Aussage von Mickey. Mit dem X2200 kann ich das auch schon seit längerer Zeit / letztes Update.
Egal welche Quelle... DSU und Neural:X lassen sich wahlweise immer dazu schalten. DTS-HD Master mit DSU... kein Problem und klingt meines Erachtens besser als DTS-HD Master Neural:X. Aber wie man feststellte... mag es jeder anders. Sollte auch nur unterstreichen, das es geht.
The_Plug
Inventar
#3539 erstellt: 01. Nov 2016, 18:14
Hi GX350, so geht es mir auch: Seit dem Update des 7200WA freue ich mich, DSU zum DTS-HD zuschalten zu können. Genutzt habe ich's bisher nicht, aber wenn mir Neural:X mal wieder zu "aktivistisch" sein sollte (z.B. Lichtmond, Live-Konzerte), kann ich es durch Umschalten auf DSU nun in der Wirkung abschächen, ohne direkt auf 5.1 zurückzuschalten. Damit haben wir endlich die von Mickey zurecht geforderte Konfigurierbarkeit der Upmixer, wenn auch nur in zwei Stufen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3540 erstellt: 02. Nov 2016, 00:14
ich wollte mir heute eigentlich eine der Dan Brown Verfilmungen (Da Vinci Code oder Illuminati) als UHD kaufen, aber der MediaMarkt hatte keinen der beiden da (trotz anderer Anzeige auf der Web-Seite).

Also habe ich mir die Lichtmond4 mitgenommen, um nicht mit ganz leeren Händen nach Hause zu kommen.

was soll ich sagen? Waren die drei Teile davor schon schlecht, so setzt das hier dem ganzen echt die "Krone" auf.

bevor ich den unerträglichen Mist nach ca. 30 Minuten ausgeschaltet habe (da hat eine so grausame Mädchen Stimme angefangen zu kreischen (sollte wohl Gesang sein), da ging es einfach nicht mehr) sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen:
der Ton war extrem "hecklastig" quasi alles von oben kam auch nur von hinten. Das hat sich schlagartig geändert, als ich die Front-Height LS im Yamaha statt als "Height/Presence" auf "Lichte Höhe" (also Decken-LS) umgestellt habe, dann passt es auf einmal.
Eine Änderung der Rear-Heights macht dagegen quasi gar keinen Unterschied aus, obwohl die ja noch dichter hinter der Couch stehen.

ein weiterer Beweis dafür, dass die vertikale Winkel-Einmessung bei "den großen" Yamaha absolut gar keine Wirkung auf die Atmos Berechnung hat.
nach der Einmessung sind die Front auch Height und die Rear werden als Top erkannt (anhand der Winkel), aber in der Praxis sieht es anders aus.

wenn man wirklich mal seine Height-LS arbeiten hören möchte, dann ist die Scheibe geeignet, auch um den Raumklang zu prüfen (s.o.), aber es geht nur unter Schmerzen
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#3541 erstellt: 02. Nov 2016, 05:02
Wäre schön, wenn du deinen Geschmack nicht als allgemeingültig darstellen könntest

Mich persönlich verbindet mit der Musik von Giorgio und Martin eine gewisse Hassliebe. Sie ist überhaupt nicht mein Ding und die beiden lassen die Stimmen ihrer Frauen gerne in Ping-Pong Manier von einem Lautsprecher zum anderen hüpfen.
Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. Und je nach Tagesform finde ich persönlich den Mix sogar entspannend. Ich lass dann aber das Bild weg.
Ich kann mich aber auch bei Musik von King Crimson und Porcupine Tree entspannen

"Musik wird störend oft empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden"

PS: Ich bin mal auf das hier gespannt:

Link zu AreaDVD:
Erste Dolby Atmos Studioproduktion mit Unterstützung von Yamaha


[Beitrag von Bilderspiele am 02. Nov 2016, 05:07 bearbeitet]
Testius
Stammgast
#3542 erstellt: 02. Nov 2016, 08:45
[quote="Mickey_Mouse (Beitrag #3540)"] was soll ich sagen? Waren die drei Teile davor schon schlecht, so setzt das hier dem ganzen echt die "Krone" auf.

bevor ich den unerträglichen Mist nach ca. 30 Minuten ausgeschaltet habe (da hat eine so grausame Mädchen Stimme angefangen zu kreischen (sollte wohl Gesang sein), da ging es einfach nicht mehr) sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen:

wenn man wirklich mal seine Height-LS arbeiten hören möchte, dann ist die Scheibe geeignet, auch um den Raumklang zu prüfen (s.o.), aber es geht nur unter Schmerzen ;)[/quote]

Aha, Du findest also schon den ersten Teil grottenschlecht, kaufst aber trotzdem noch die Teile 2-4...schon klar

Naja, Geschmäcker sind verschieden. Ich finde die Lichtmondreihe in Ton und Bild klasse (bis auf Teil 2), und insbesondere der Teil 4 ist wieder wirklich sehr gelungen. Ich poste das hier auch nur deshalb, weil ich nicht möchte dass Freunde von Lichtmond 1-3 sich nun hier eine Portion Eingenommenheit abholen - Teil4 ist ein insgesamt tolles Erlebnis!


[Beitrag von Testius am 02. Nov 2016, 08:48 bearbeitet]
MacFreibier
Stammgast
#3543 erstellt: 02. Nov 2016, 09:02

Mickey_Mouse (Beitrag #3540) schrieb:

der Ton war extrem "hecklastig" quasi alles von oben kam auch nur von hinten. Das hat sich schlagartig geändert, als ich die Front-Height LS im Yamaha statt als "Height/Presence" auf "Lichte Höhe" (also Decken-LS) umgestellt habe, dann passt es auf einmal.
Eine Änderung der Rear-Heights macht dagegen quasi gar keinen Unterschied aus, obwohl die ja noch dichter hinter der Couch stehen.

Sollte man das, zumindest bei Yamaha, nicht eh so machen?
Also losgelöst von der tatsächlichen Position der Lautsprecher bei:
Dolby Atmos/DSU: Lautsprecher als Top definieren
DTS:X/Neural X: Lautsprecher als Height definieren
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3544 erstellt: 02. Nov 2016, 09:07

Bilderspiele (Beitrag #3541) schrieb:


PS: Ich bin mal auf das hier gespannt:

Link zu AreaDVD:
Erste Dolby Atmos Studioproduktion mit Unterstützung von Yamaha


Au ja
multit
Inventar
#3545 erstellt: 02. Nov 2016, 10:04

MacFreibier (Beitrag #3543) schrieb:
Sollte man das, zumindest bei Yamaha, nicht eh so machen?
Also losgelöst von der tatsächlichen Position der Lautsprecher bei:
Dolby Atmos/DSU: Lautsprecher als Top definieren
DTS:X/Neural X: Lautsprecher als Height definieren


Ich würde sagen, ab 30° vertikalem Winkelunterschied kann und sollte man das tun, um die beste Ansteuerung zu gewährleisten.
Ich habe dazu die beiden Lautsprecherpattern benutzt und über Szenen realisiert.
hardy.som
Stammgast
#3546 erstellt: 02. Nov 2016, 11:02
@Bilderspiele
Hi N.
Dann bring doch mal bitte die Lichtmond 4 mit, dann können wir sie uns mal Anhören
wie sie sich mit Atmos auf ein Auro-Setup anhört und auch mal mit Auro.
Du hast ja dann einen guten Vergleich.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#3547 erstellt: 02. Nov 2016, 11:23
Ja, mache ich. Terminvorschläge muss ich noch absprechen
Könnte Ende November werden
atmosenabled
Stammgast
#3548 erstellt: 02. Nov 2016, 13:07

Mickey_Mouse (Beitrag #3540) schrieb:
....

Also habe ich mir die Lichtmond4 mitgenommen, um nicht mit ganz leeren Händen nach Hause zu kommen.

was soll ich sagen? Waren die drei Teile davor schon schlecht, so setzt das hier dem ganzen echt die "Krone" auf.

bevor ich den unerträglichen Mist nach ca. 30 Minuten ausgeschaltet habe (da hat eine so grausame Mädchen Stimme angefangen zu kreischen (sollte wohl Gesang sein), da ging es einfach nicht mehr) ...
....
wenn man wirklich mal seine Height-LS arbeiten hören möchte, dann ist die Scheibe geeignet, auch um den Raumklang zu prüfen (s.o.), aber es geht nur unter Schmerzen ...



... da bin ich echt gespannt, wie du dann Luca Turilli's Rapsody in der Luft zerfetzt, denn Chis Heil, der The Journey abgemischt hat, übrigens eine Studioproduktion, wird auch Yamahas Dolby Atmos Experience produzieren.

Was mich am meisten wundert ist, dass dein heißgeliebtes Yamaha-DSP-Programm keine optimale Wiedergabe zaubern konnte, denn da sollte die Winkeleinmessung doch greifen.

Das Atmos d.M.n. generell nichts taugt, ist ja hinlänglich bekannt. Ob die Beteiligung Yamahas an der Luca-Produktion etwas ändert? Ich bin echt gespannt.

Übrigens: Live in Madrid ist auch von Chris Heil.
Mickey_Mouse
Inventar
#3549 erstellt: 02. Nov 2016, 14:56
was hat dein wirres Gefasel mit dem zu tun was ich geschrieben habe?!?

ich hatte doch gesagt, dass die Scheibe "technisch" in Ordnung ist und als "Anlagentest" dienen kann?!?
Ein Testbild ist auch kein Kunstwerk und trotzdem technisch nützlich.

ich mag die Musik nicht und halte den "Gesang" mehr für "Gejammer" (anfangs schon die männliche Gesangstimme aber richtig schlimm wird es wenn das Mädel einsetzt).

Und das ist nur meine Meinung dazu und jeder darf seine eigene haben!
fuger
Hat sich gelöscht
#3550 erstellt: 02. Nov 2016, 15:37

Mickey_Mouse (Beitrag #3549) schrieb:
was hat dein wirres Gefasel mit dem zu tun was ich geschrieben habe?!?

ich hatte doch gesagt, dass die Scheibe "technisch" in Ordnung ist und als "Anlagentest" dienen kann?!?
Ein Testbild ist auch kein Kunstwerk und trotzdem technisch nützlich.

ich mag die Musik nicht und halte den "Gesang" mehr für "Gejammer" (anfangs schon die männliche Gesangstimme aber richtig schlimm wird es wenn das Mädel einsetzt).

Und das ist nur meine Meinung dazu und jeder darf seine eigene haben!


Ich muss hier MM zustimmen, diese Lichtmond ist eine echte Qual in Bezug auf die Musik und das Kindergerendere aus einer public domain Rendersoft. Technisch ist es allerdings gut abgemischt und eignet sich klasse um die Anlage zu testen..

Mehr aber auch nicht.
atmosenabled
Stammgast
#3551 erstellt: 02. Nov 2016, 17:30
.... richtig, die Musik muss man nicht mögen, aber

> wenn man wirklich mal seine Height-LS arbeiten hören möchte, dann ist die Scheibe geeignet, <

ist eine Aussage, die so nicht zutrifft. Bei mir stellt sich ein völlig anderer, wirklich räumlicher Klangeindruck ein. Was aber durchgängig fehlt, ist die Livehaftigkeit, dass Ich-bin-dabei-Gefühl, so wie bei Schenker und Kiss. Ist eben eine Studio-Produktion.

Der 5.1 Surround-Layer klingt hervorragend, und die Atmos-Tonspur legt noch ein Sahnehäubchen oben drauf. Es gibt nur eine Stelle, die abartig klingt, direkt von oben, und das ist die, wo der Muselmane - wenn es denn einer ist - vom Turm schreit, aber an die Stelle kann MM nicht gekommen sein, alldieweil nach 30 Minuten bei ihm Schluss war. Aber da höre ich die Decken-LS wirklich, und kann sie auch orten, denn der Kerl schreit aus jeder Ecke.

........

Da Yamaha bei der Produktion nun eine Expertise erstellt, werden sie wohl ihr Gedöns mit den in die Raumecken gequetschten Präsenz-LS überdenken und, wie Dolby es offeriert, die Atmos LS mehr in den Vordergrund rücken.

Auch, dass der Atmos-Klang bei Yamaha nur virtuell über die Front-LS funktionieren soll, ist doch sehr weit hergeholt.

Und dass diese Cinema HD 3 Funktion in Verbindung mit Atmos den Zuhörer wie in einem großen Kinosaal mit Klang von oben überschütten soll, kann eigentlich nicht ernst gemeint sein.
fplgoe
Inventar
#3552 erstellt: 02. Nov 2016, 17:38
Na... voll im über-Yamaha-läster-Modus? Fällt Dir vielleicht noch was ein, über das Du unsachlich herziehen kannst?
Mickey_Mouse
Inventar
#3553 erstellt: 02. Nov 2016, 20:51
wenn ich einen LS orten könnte, dann würde ich an meiner Anlage zweifeln
genau das zeichnet eine gute Installation aus: man kann niemals einen einzigen LS direkt heraus hören.
aber das ist wohl nicht bei allen Leuten so...

den Sinn und Zweck von Cinema DSP HD3 haben auch noch nicht alle verstanden, geschweige denn selber mal gehört
hkl
Stammgast
#3554 erstellt: 10. Nov 2016, 13:11
Ich habe mal die ein oder andere Frage an die Leute die schon Erfahrungen mit Dolby Atmos haben.
Bin gerade bei der Planung bzw. der Umstellung meiner Anlage.
Ich habe mich für Enabled Lautsprecher von Nubert entschieden die ich auf die Frontboxen stellen wollte.
Von Deckenlautsprechern möchte ich erstmal Abstand nehmen .
Die Frage ist jetzt ob 5.1.2 ausreichend ist oder ich besser gleich mit 5.1.4 planen sollte?!?
Die hinteren Boxen kann ich aber z.zt. nicht wirklich gut stellen, da die Aufsatzlautsprecher von der Grundfläche größer wären als die Rears.....
Ich hätte noch die Möglichkeit die hinteren Enabled Boxen oben auf Regale zu legen die rechts und links neben dem Sofa stehen, dann wären sie aber auf einer Höhe von ca. 1,80m bzw haben dann noch einen Deckenabstand von ca 60-70 cm...... die Frage ob das dann noch Sinn macht stellt sich mir auch.
Also reichen zwei Lautsprecher aus sollte man sofern es sich irgendwie realisieren lässt auf 4 setzten?
Ist ja auch eine Frage des neuen Avr`s denn ich noch anschaffen muss....zwecks Endstufen...
Gruß
Renato
atmosenabled
Stammgast
#3555 erstellt: 10. Nov 2016, 14:48
@ hkl, die Enabled-Speaker sollen max. auf halber Wandhöhe und im Bereich von 60 cm der Surroundboxen stehen. Und nimm 4.

@ flpqoe, ich bin nie nicht in einem Yamaha-Lästermodus, ich hinterfrage lediglich die Technik und deren Sinnhaftigkeit in Bezug auf Dolby Atmos.
fplgoe
Inventar
#3556 erstellt: 10. Nov 2016, 14:54
Es gibt aber einen Unterschied, zwischen dem Hinterfragen und dem sinnfreien herumlästern. Oder hast Du die 'belästerten' Funktionen bei Deinem Verstärker schon ausprobiert? Wohl nicht, Du meckerst über Funktionen, die Du -zumindest lässt sich das aus den Formulierungen so herauslesen- ungehört nicht glaubst.
hkl
Stammgast
#3557 erstellt: 10. Nov 2016, 15:07
Danke!
....dann muss ich mal schauen was ich da machen kann....
The_Plug
Inventar
#3558 erstellt: 10. Nov 2016, 20:15
Ich habe zwar nicht mit Enabled experimentiert, aber viel mit unterschiedlichen Positionen von 4 Tops oder Heights für Atmos. Nach meiner Erfahrung stört es nicht sehr, wenn die Rear Enabled näher an der Decke sind. Dann wird nur die Reflexionsfläche an der Decke kleiner und die Hörer außerhalb des Sweet Spots sehen den virtuellen LS an einer leicht verschobenen Position. Klingt aber immer noch besser als mit nur 2 Enabled.

Zeichne einfach mal Deinen Raum aus drei Perspektiven, also von oben, hinten und seitlich, inkl. der LS und der Reflexionspunkte.
MrCool1
Stammgast
#3559 erstellt: 12. Nov 2016, 13:21
Hi zusammen,

gestern kam die Blu Ray von "KISS rocks Vegas" bei mir an.
Ton in Dolby Atmos!
Es klingt sehr gut! Das Bild ist spitze, auch wenn es nicht das beste Konzert von KISS ist.

Aber der Sound ist großartig!

Nur falls ihr noch Testmaterial sucht....


Grüße
Jörg
Merzener
Inventar
#3560 erstellt: 12. Nov 2016, 14:07

hkl (Beitrag #3554) schrieb:
........ die Frage ob das dann noch Sinn macht stellt sich mir auch.
Also reichen zwei Lautsprecher aus sollte man sofern es sich irgendwie realisieren lässt auf 4 setzten?
...
Renato


Ich habe "nur" 2 Atmos - Deckeneinbaulautsprecher, aber der "Gewinn" ist schon toll - hast Du die Möglichkeit gleich 4 zu nehmen, warum denn nicht?! Ich bin schon mit den 2 zusätzlichen sehr zufrieden und werde auch dabei bleiben.


[Beitrag von Merzener am 12. Nov 2016, 14:07 bearbeitet]
hkl
Stammgast
#3561 erstellt: 12. Nov 2016, 17:06
....die Frage nach der Möglichkeit stellt sich noch nicht, da ich erstmal einen neuen AVR kaufen muss!
Für gut 1000 Euro bekommt man ja schon was mit aktuellen HDMI Kram und der entsprechenden Atmosverarbeitung, aber eben nur für 2 und nicht für 4 Höhenlautsprechern.
Ist halt ne Frage der Anzahl der verbauten Endstufen.
Denke mal ich werde mir aber einen kaufen mit 9 Endstufen und dann eben etwas mehr bezahlen, so brauche ich mich später nicht zu ärgern das ich am falschen Ende gespart habe....
Klar könnte man bestimmt mit extra Endstufen die Sache erweitern ( habe ich alles schon mal gehabt ), aber so viele Geräte möchte ich nicht mehr haben...
Lars_1968
Inventar
#3562 erstellt: 12. Nov 2016, 17:58
Dann kannst Du entweder z.B. den Marantz 7010 für unter € 1.200 nehmen oder Du wartest noch ca. 5-7 Monate und kaufst den dann voraussichtlich günstiger gewordenen Denon X 4300. Beide haben 9 Endstufen, weitere zahllosen Infos findest Du in den entsprechenden Threads.
hkl
Stammgast
#3563 erstellt: 12. Nov 2016, 18:38
....ja denn Marantz habe ich auch schon auf dem Radar.
Leider ist er etwas hoch von der Bauform, da müsste ich mein Rack etwas umbauen ( was aber gehen würde ).
Der X4300 ist mir noch zu teuer.
Ich hoffe das ich evtl. mal günstig ein Denon 6200 erwische
HinterMailand
Inventar
#3564 erstellt: 12. Nov 2016, 18:50
Ich bin da auch schon am guggn...
soviel Unterschied gibts bei den beiden Geräten angeblich nicht (7010/x6200) siehe hier
felix.stgt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3565 erstellt: 13. Nov 2016, 00:12
Hallo allerseits,

nachfolgende Zeilen habe ich - hier jetzt in leicht abgeänderter und ergänzter Form - heute morgen auch schon unserem Inventar M_M geschrieben. Ich denke M_M ist im wohlverdienten Urlaub, daher kopiere ich die Zeilen von heute morgen hier rein und ergänze hier und da was - inzwischen sind mehr ja auch wieder 14 Stunden vergangen.

Ich heiße mit Nick Felix und war irgendwie schon immer HiFi-Fan, die Leidenschaft hat zwischendrin geruht, ist dann aber vor ca. 3 Jahren wieder erwacht.

Ich war die letzten Wochen im Panansonic-Bereich aktiv und habe mich Posting für Posting ca. 2.700 mal durch den Sammelthread - Einstellungen DXW784 und durch den Thread Der 50/58/65DXW784 Thread im wahrsten Sinne des Wortes gekämpft.

Mit dem neuen Fernseher kamen weitere Begehrlichkeiten auf und jetzt trenne ich mich von dem liebgewonnenen AVR Yamaha RX-A820. Heute wurde der Yamaha RX-A3050 geliefert. Ich hatte mir das Vergleichsvideo von heimkino.de zwischen A2050 und A3050 angesehen und da war mir die Wahl sofort klar.

Aktuell bin ich in diesem Thread bei Posting 1468 und habe damit gerade 41,2% der Postings geschafft. Ich werde mich bis zum Schluß durchkämpfen, wobei es aber schwierig ist, die wirklich dauerhaft informativen Postings herauszufiltern. Einen Seitenhieb auf inzwischen gesperrte oder ausgetretene Forumsmitglieder erspare ich mir lieber.

Das war sozusagen der Prolog:

Mit dem A3050 will ich mir ein 5.1.4-System aufbauen. Die Tendenz geht ganz klar Richtung Dolby Atmos / DTS:X. Aktuell habe ich zwei Zensor 7 als Frontboxen, zwei Zensor 5 als rückwärtige Boxen, eine Zensor Vokal und den Sub E-12F.

Erste Tendenz waren für mich 4 Atmos-enabled/Top-Firing/Up-firing- Module, wobei die mich vom Baugefühl her aber nie 100% überzeugten. Zumal der Raum mit 2,23 m Raumhöhe eher niedrig und dann auch noch die Decke mit Rauputz verputzt ist - da bleiben die zu reflektierenden Schallwellen buchstäblich in der Körnchenstruktur der Rauputzes hängen. Auch hatten mich die ausgewählten Module von Klipsch, Kef und Elac nicht wirklich vom Hocker gerissen. Inzwischen habe ich gesehen, dass es auch von Nubert entsprechende Module gibt.

Tja, jetzt nehme ich dann 4 - auf den Rauputzwänden sichtbare - Kabelkanäle in Kauf und bin, mit Unterstützung der vielen Threads zu dem Thema, auf der Suche nach geeigneten High-Boxen und deren idealen Montage und Ausrichtung. Eine Anbringung dirket an der Decke verbietet sich aus bautechnischen und vor allem aus optischen Gründen. Was ich bisher rausgefiltert habe ist, dass DTS:X wohl sehr viel umgänglicher mit den Boxenaufstellungen ist und wenn ich mich richtig an die Aussagen von heimkino.de erinnere, der A3050 ein sehr guter AVR ist, der wohl auch etliche Features der CX-A5100 kann. Mal sehen, ob der A3050 DSP auch überlagern kann? Auch soll es laut diversen Aussagen im diesem Thread keinen Unterschied machen ob die Boxen Rear High oder Top Rear bzw. Front High oder Top Front aufgehängt sind. Einige Forumskollegen meinen aber es sei empfehlenswert die Lautsprecher auf den Hörerplatz auszurichten.

Mein Gedanke ist: Vokal-Boxen sind doch wohl ziemlich zielgerichtet, wäre es dann nicht empfehlenswert, wenn ich - passend zu meinem Zensorsystem - mir unterhalb der Decke 4 Dali Zensor Pico Vokal montiere - wobei es bei den Picos lt. technischem Datenblatt von Dali keinen Unterschied gibt. Hier kommt dann auch die Hörplatzausrichtung ins Spiel. Dali empfiehlt keine Hörplatzausrichtung für die Zensor-Serie, sondern die parallele Aufstellung zur Wand bzw. direkte Wandmontage.

Höchstwahrscheinlich kennen einige die Dali-Zensor-Serie nicht - aber ist in meinem Gedankengang (4 Pico Vokal gemäß Dali-Empfehlung direkt unter der Decke an die Wand) was falsch? Aufgrund der räumlichen Situation wären die Boxen jeweils ca. 1,00 m von den Wandecken entfernt (siehe Anhang).

Bisher wurden in diesem Thread auch oft die Dali Fazon Sat genannt - mal sehen was zu den Lautsprechern auf den noch vor mir liegenden 2.096 Postings geschrieben wird?

Zusammenfassend:
- keine Top-firing-Module!
- keine Installation der Lautsprecher an die Decke gemäß Empfehlung von Dolby!
- stattdessen Montage von 4 Lautsprecher an die Wand unterhalb der Decke, jeweils ca. 1.00 m von den Raumecken weg
- Raumkubus (LxBxH) 6,00 x 4,49 x 2,23 m, jeweils seitlich auf die gesamte Raumlänge ca 40-80 cm tief Möbel (siehe Anhang)
- Raum komplett mit Rauputz
- Lautsprecher zielgerichtet auf Hörerplatz oder parallel an die Wand unterhalb der Decke montiert (gemäß Dali-Empfehlung)???
- eventueller empfehlenswerter Abstand der Lautsprecher zur Decke???
- auf ein baldiges Einmessen mit Yamahas Boomerang freue ich mich schon
- vorher werde ich mir aber noch eineTüte voll Bananenstecker zulegen
- Sollte doche einen Lautsprecherausrichtung auf den Hörerplatz notwendig sein habe ich einen Narren an den Nubert WH-N 1 gefressen, allerdings täte es mir im Herzen weh eventuelle Dali Pico anbohren zu müssen
- Alternativ käme Vogel's VLB 200 zum Einsatz, die durch Ihre Klemmwirkung die Boxen nicht malträtieren.

Anbei übersende ich Euch mal meine vorhandene LS-Aufstellung (alles in der unteren Ebene) und die geplante Neuinstallation unter der Decke.
Heimkino
Ich freue mich auf einen erfrischenden Gedankenaustausch..

Grüße rundum


[Beitrag von felix.stgt am 13. Nov 2016, 00:46 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#3566 erstellt: 13. Nov 2016, 00:48
Zur unteren Ebene: Wenn Du in der Raummitte sitzt, hast Du ein übles Bassloch bei 28 und 36 Hz. Und die Surround sind zu weit hinten, die sollten mehr auf 110 Grad an die Seiten.

Bzgl. oben empfehle ich, ein drittes Bild mit der Ansicht von hinten zu zeichnen und für Atmos die 4 Tops auf die Position an der Wand direkt unterhalb der Decke zu hängen, bei der der Winkel von der Seite und von hinten je 45 Grad beträgt. Deine jetzt eingezeichneten 20 Grad von seitlich sind zu wenig für Atmos, da sind sie zu nah an den Fronts. Die Tops bleiben also nicht an der Stirnwand sondern wandern an die Seitenwände. Damit kommst Du auf die gleichen Winkel wie mit "normgerechten" Deckenlautsprechern.
dott77
Inventar
#3567 erstellt: 13. Nov 2016, 09:39
Hi Felix, mit welchem programm hast du den Plan gemacht?
BassXs
Stammgast
#3568 erstellt: 13. Nov 2016, 10:13

dott77 (Beitrag #3567) schrieb:
Hi Felix, mit welchem programm hast du den Plan gemacht?


Mit Autosketch sollte das ganz gut machbar sein.
D.Smith
Inventar
#3569 erstellt: 13. Nov 2016, 10:29
@Felix:

- Lautsprecher zielgerichtet auf Hörerplatz oder parallel an die Wand unterhalb der Decke montiert (gemäß Dali-Empfehlung)???
- eventueller empfehlenswerter Abstand der Lautsprecher zur Decke???

Ich habe die (in einem rechteckigen Raum) LS jeweils in den Ecken des Raums angebracht und auf den Hörplatz ausgerichtet.

Klinglt viel besser, als die Yamaha 1.80m Höhe / 1m neben den LS Empfehlung!
BassXs
Stammgast
#3570 erstellt: 13. Nov 2016, 11:43

The_Plug (Beitrag #3566) schrieb:
Zur unteren Ebene: Wenn Du in der Raummitte sitzt, hast Du ein übles Bassloch bei 28 und 36 Hz. Und die Surround sind zu weit hinten, die sollten mehr auf 110 Grad an die Seiten.

Bzgl. oben empfehle ich, ein drittes Bild mit der Ansicht von hinten zu zeichnen und für Atmos die 4 Tops auf die Position an der Wand direkt unterhalb der Decke zu hängen, bei der der Winkel von der Seite und von hinten je 45 Grad beträgt. Deine jetzt eingezeichneten 20 Grad von seitlich sind zu wenig für Atmos, da sind sie zu nah an den Fronts. Die Tops bleiben also nicht an der Stirnwand sondern wandern an die Seitenwände. Damit kommst Du auf die gleichen Winkel wie mit "normgerechten" Deckenlautsprechern.


Ich fühle mich in den Begrifflichkeiten nicht so sattelfest, zumal die mE auch nicht immer klar angebracht werden. Und 'Tops' verstehe ich, wie mir in einem früheren Beitrag mitgeteilt wurde, dezidiert, an die Decke montierte LS; deswegen verstehe ich Deine Antwort nicht.
2. Lt. Dolby Montiervorschlag sind die Tops auf einer Linie mit den Front LS
std67
Inventar
#3571 erstellt: 13. Nov 2016, 12:26

2. Lt. Dolby Montiervorschlag sind die Tops auf einer Linie mit den Front LS


ja, aber eben auch wesentlich näher am Hörplatz bzw in einem größeren Winkel zu den Front-LS
Wenn du die Tops nun nicht an die Decke hängen kannst/willst usst du halt einen Kompromiss finden
Und nach hier verbreteter Meinung von Usern die es ausprobiert haben ist es dann besser den Winkel zu vergrößern indem man an die Seitenwäde geht, statt in einem leineren Winkel auf Linie mit den Fronts

High-LS bei 20° sind halt völlig unnütz, da sie sich akustisch nicht von der unteren Ebene absetzen
felix.stgt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3572 erstellt: 13. Nov 2016, 12:30
Hallo The Plug,

zunächst einmal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

The_Plug (Beitrag #3566) schrieb:
Zur unteren Ebene: Wenn Du in der Raummitte sitzt, hast Du ein übles Bassloch bei 28 und 36 Hz. Und die Surround sind zu weit hinten, die sollten mehr auf 110 Grad an die Seiten.

Das mit der Bassbox habe ich nach dem Hinweis hier im Thread auf den Lautsprecherrechner von Hunecke auch gesehen. Ich habe dort die Zimmerkonfiguration eingegeben und an der korrigierten Position war der Farbbalken gelb, also mittelprächtig. Hinter der Sitzposition wurde es dann grün. Dies deckt sich wohl mit Deiner Aussage.
Ich hatte gestern die Skizze gestern nur hinsichtlich der Tops ergänzt. Die Sitzposition hatte ich ursprünglich wegen dem gleichseitigen Stereodreieck gewählt, tatsächlich sitze ich 50 cm weiter hinten und habe den alten Yamaha auch an der hinteren Position eingemessen und werde auch den A3050 an der Position einmessen - in dem Bereich ist die Hunecke Orientierungsgrafik dann schon hellgrün. Ypao hat den Subwoofer mit -10 dB eingemessen. Irgenwie bin ich irritiert: Bedeutet ein Bassloch nicht, dass ich den Pegel des Subwoofers erhöhen sollte?

Die 110° zur Seitefür die Surround bekomme ich wegen der Positionierung der Möbel nicht hin. Ich weiß, dass dies alles andere als optimal ist. Ypao hat die hintere rechte Standbox mit +9,5 dB und die linke Standbox mit +8,5 db eingemessen.

The_Plug (Beitrag #3566) schrieb:
Die Tops bleiben also nicht an der Stirnwand sondern wandern an die Seitenwände.

Wenn ich die Deckenlautsprecher-Skizze von Dolby Atmos richtig verstanden haben, empfehlen die ein "Fenster" für die Deckenlautsprecher von 30-55°. Ich habe jetzt mal die gestrige Zeichung hinsichtlich der Sitzposition und der Position der Tops korrigiert, wobei ich die 55° weggelassen habe. FTR könnte ich auf das Regal stellen, RTR an die Wand hängen, FTL ebenfalls an der Wand befestigen, RTL müsste ich auf den Kleiderschrank stellen.

Ist aber DTS.X nicht großzügiger als Dolby Atmos bzw. verzeiht mehr als Dolby Atmos? Diese Information habe ich im Hinterkopf - wie gesagt bin durch den Thread noch lange nicht durch (aktuell Posting 1.468 und da haben die ganzen Postings nach Firmwareupgrade auf DTS:X erst begonnen.)

Hier die korrigierte Zeichnung mit den eingearbeiteten Verbesserungsvorschlägen:
Skizze Heimkino neu

Jetzt bin ich dann erstmal weg - darf einem Nachbarn helfen seinen PC einzurichten. Melde mich dann wieder.

Allen einen herzlichen Dank einstweilen und einen schönen Sonntag.
felix.stgt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3573 erstellt: 13. Nov 2016, 12:31

dott77 (Beitrag #3567) schrieb:
Hi Felix, mit welchem programm hast du den Plan gemacht?

Mit einem professionellen CAD-Programm
felix.stgt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3574 erstellt: 13. Nov 2016, 12:43

std67 (Beitrag #3571) schrieb:
High-LS bei 20° sind halt völlig unnütz, da sie sich akustisch nicht von der unteren Ebene absetzen


Yep, das habe ich fast befürchtet - auch wenn wir jetzt über Dolby Atmos Konfiguration sprechen, empfehlen die von Auro-3D nicht ohne Gründe 30° und hinsichtlich der Ausbreitung von Schallquellen hat jedes System die gleichen physikalischen Randbedingungen?

Grins, ich kann ja die Bodenplatte rausstemmen und den ganzen Raum tieferlegen - nicht erstgemeinter spaßiger Vorschlag zum Sonntag
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#3575 erstellt: 13. Nov 2016, 12:59
Kannst ja auch den Raum quer nutzen
Dann muss aber der Schrank aber auf die Position der Fronts
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#3576 erstellt: 13. Nov 2016, 13:04
Felix, es wäre besser, das in einem eigenen Thread zu behandeln.
WeicheiNo.3
Ist häufiger hier
#3577 erstellt: 13. Nov 2016, 17:26
Moin zusammen,

Nachdem hier die Formel 1 nicht in die Puschen kommt kann ich ja hier auch kurz meine Erfahrungen los werden.
7.2.4 auf 35m^2 mit glatter Betondecke.
Ich habe auf meine Stand LS normale Satelliten Lautsprecher quer draufgelegt und im Winkel nach oben fixiert.
Also vorne und seitlich, weil hinten keine Standlautsprecher hinpassen.

Nachdem ich nun Game of Thrones Staffel 1 - 5, zwei Imax dokus und diverse Filme mit Atmos gesehen habe, möchte ich dieses Feature nicht mher missen. Es klingt wirklich räumlicher als ohne. Vorallem klassische Umgebungsgeräusche kommen super rüber.
Auch mit Emulation zum Beispiel im Film a free State of Jones - Man sitzt mitten im Sumpf 😁
BassXs
Stammgast
#3578 erstellt: 13. Nov 2016, 20:30

std67 (Beitrag #3571) schrieb:

2. Lt. Dolby Montiervorschlag sind die Tops auf einer Linie mit den Front LS


ja, aber eben auch wesentlich näher am Hörplatz bzw in einem größeren Winkel zu den Front-LS
Wenn du die Tops nun nicht an die Decke hängen kannst/willst usst du halt einen Kompromiss finden
Und nach hier verbreteter Meinung von Usern die es ausprobiert haben ist es dann besser den Winkel zu vergrößern indem man an die Seitenwäde geht, statt in einem leineren Winkel auf Linie mit den Fronts

High-LS bei 20° sind halt völlig unnütz, da sie sich akustisch nicht von der unteren Ebene absetzen

Verstehe,
aber,
wenn man in der Lage ist die 30°-55° einzuhalten, bringt die Spreizung nach außen einen Zugewinn an Räumlichkeit oder geht das auf Kosten der Definition?
The_Plug
Inventar
#3579 erstellt: 13. Nov 2016, 21:05
Die Räumlichkeit bei Atmos ist nach meinen Tests optimal, wenn Du für die 4 Tops in allen drei Dimensionen einen 45-Grad-Winkel erreichst. Bei "normgerechter" unterer Ebene und typischer Deckenhöhe sind die Tops dann in einer Linie mit den Fronts. Wer Kompromisse eingehen muss, weil Fenster oder Türen im Weg sind, sollte die Positionen auf jeden Fall vorher testen. Mir persönlich gefallen 30 Grad nach vorne gar nicht, da finde ich 60 besser, auch wenn das Dolby anders empfiehlt.

Was auch mit reinspielt: Je weiter die LS vom Sitzplatz weg sind, desto breiter wird der Sweet Spot. Und ich muss auch wissen, ob ich einen perfekten Klang für 1 Hörer haben will oder einen guten Kompromiss für drei.
felix.stgt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3580 erstellt: 13. Nov 2016, 23:14
Danke The Plug,

bin jetzt bei Posting 1.880

Heute Nachmittag habe ich den A3050 angeschlossen, firmware update drauf und danach vorerst ein manuelles Setup gemacht. Höre (ups: Verschreiber) sehe gerade zum wiederholten Mal innerhalb von 2 Wochen "Transporter Refueled" auf Sky und mein subjektiver Eindruck haut mich im direkten Vergleich zum Vorgänger, trotz unverändeter LS-Aufstellung, echt um. Dies kann natürlich auch nur Einbildung sein.

Noch ca. 1.700 Postings dann bin auch ich up to date was diese Thread anbelangt. Werde mir alle Empfehlungen zu Herzen nehmen und noch einigen Hirnschmalz investieren. Werde mich jetzt grundsätzlich an den 45° in x/y/z-Richtung orientieren.

Löcher auf Verdacht in die Wände zu bohren sind ein "no go" und 4 Boxenhochständer habe ich nicht, eventuell kann ich mir aber welche ausleihen.

Grüße rundum und allen einen guten Start in die Arbeitswoche
Lord-Homer
Stammgast
#3581 erstellt: 14. Nov 2016, 18:08
Mein X4200 hat heute auch das neue FW-Update zur flexibleren Verwendung der 3D Upmixer bekommen. War bisher noch nicht für alle Modelle verfügbar.
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