Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 590 . 600 . 610 . 620 . 623 624 625 626 627 628 629 Letzte |nächste|

Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik !!!)

+A -A
Autor
Beitrag
op111
Moderator
#31523 erstellt: 26. Jan 2025, 17:45
Hallo zusammen,

die großen Boulez-Boxen von Warner/CBS und der DG habe ich mir nie gekauft, da ich die für mich interessanten Einzeleinspielungen schon besessen habe.
Der Komponist Boulez hat nur wenige für mich anhörenswerte Werke hinterlassen.
Überhaupt finde ich in der typischen Nachkriegs-Avantgarde nicht viel ansprechendes. Das ändert sich erst in den 1970ern als deren Einfluß nachließ.


Franz
Mars_22
Inventar
#31524 erstellt: 27. Jan 2025, 22:29

FabianJ (Beitrag #30655) schrieb:

jpc.de
William Walton (1902-1983)
Violinkonzert
Lija Petrowa (Violine) - Royal Philharmonic Orchestra - Dirigent: Duncan Ward
Aufnahme: 5. September 2022, St John’s Smith Square, London

Wie die Violinkonzerte von Barber und Korngold wurde es grob um 1940 geschrieben, war mit seinem schamlos-spätromantischen Klang schon damals völlig aus der Zeit gefallen und wie bei Barber und Korngold juckt mich das nicht die Bohne. Natürlich hat auch Waltons Konzert stellenweise was von Old School-Filmmusik, aber es ist einfach tolle Musik und sollte, meiner Meinung nach, durchaus Einzug ins Standardrepertoire erhalten.

Die Einspielung von Lija Petrowa und Duncan Ward steht der Francescatti-/Ormandy-Einspielung nicht nach.
Fabian :prost


So schön!
Mars_22
Inventar
#31525 erstellt: 27. Jan 2025, 23:30

Mars_22 (Beitrag #30415) schrieb:
aus der schönen Semyon Bychkov Einspielung „The Tchaikovsky Project“.

IMG_0863


Hierauf ist auch Tchaikovskys 2. Klavierkonzert, von dem ich noch nichtmal was wusste, geschweigedenn dass ich es gehört hätte.
Es ist sicherlich nicht so eingängig wie T's Kracher 1. KK, aber so what? Es ist immernoch ein Tchaikovsky!
Mars_22
Inventar
#31526 erstellt: 31. Jan 2025, 00:47


Reto Bieri - und ich hab noch nichts dazu geschrieben.
Brahms Klarinette angemessene Morbidität einzuhauchen gelingt hier sehr gut. Ganz besonders bei Perssons Bearbeitung ("Filtrage") der Ballade für Klarinette und Quartett. Wispernd, geheimnisvoll.


[Beitrag von Mars_22 am 31. Jan 2025, 00:47 bearbeitet]
Mars_22
Inventar
#31527 erstellt: 31. Jan 2025, 18:06
Ich habe meine Mozart-Sonaten um die Einspielung von Elisabeth Leonskaja ergänzt, die diese 2022 75-jährig eingespielt hat. Was mich zum Kauf bewog ist neben dem ausgezeichneten Klang, dass die Pianistin sich nicht mehr profilieren muss.
Als Download gerade günstig bei PrestoMusic.

amazon.de
Mars_22
Inventar
#31528 erstellt: 31. Jan 2025, 19:29
amazon.de

Irgendwo habe ich eine frühe CD Aufnahme von Arkadij Volodos stehen, die mich nie besonders beeindruckt hat. Diese reife Brahmseinspielung dagegen gefällt mir sehr. Gehe davon aus, dass mancher sie in ihrer Zartheit aber extravagant finden wird.
Mars_22
Inventar
#31529 erstellt: 31. Jan 2025, 19:55
Mein einsames Gequatsche hier liest wahrscheinlich keiner. Aber ich habe gemerkt: Jahre später hier zu stöbern regt sehr zum Wiederhören an!

Einen weiteren schönen Fang habe ich heute gemacht:

amazon.de

Bin zum großen Fan der Sibelius-Sinfonien geworden, da sind die Klavierwerke Pflicht. Und was Andsnes da ans Licht bringt, macht richtig Spaß.
Von der Bedeutung her bleiben die Werke sicherlich dennoch Schattengewächse.

Randbemerkung: Die CD klingt sicherlich top. Die Daten in 24/192 klingen jedoch so über jeden Zweifel erhaben natürlich, dass es die reine Freude ist, und ich die CD nicht probieren möchte. Da hier eh kein Mod mehr mitliest, erlaube ich mir OT zu schwadronieren


[Beitrag von Mars_22 am 31. Jan 2025, 20:01 bearbeitet]
WolfgangZ
Inventar
#31530 erstellt: 31. Jan 2025, 20:15
Doch, doch - ich habe Deine letzten Beiträge schon gelesen. Den Dirigenten und die Pianisten, die Du nennst, schätze ich durchaus - wobei ich allerdings von Volodos nur Gutes gelesen habe, aber noch keine Aufnahme besitze. Insofern muss ich mich ein wenig korrigieren.

Meta4 kenne ich freilich und das Klarinettenquintett von Brahms ist ebenso wie das von Reger für mich Höhepunkt nach Mozart.

Was Tschaikowsky anbelangt, so höre ich das zweite Konzert mittlerweile lieber als das erste. Aber das ist sicher kein Werturteil - gewiss auch keines GEGEN das zweite Konzert, sondern nur die Folge einer zu jahrelangen Übersättigung mit dem ersten. Ich kann auch das dritte Konzert empfehlen, selbst wenn da die Überlieferung halt quasi fragmentarisch ist.

Wolfgang
WolfgangZ
Inventar
#31531 erstellt: 31. Jan 2025, 20:17
Was hat es allerdings mit der Bearbeitung für Klarinette bei dieser Ballade von Brahms auf sich, Meister Mars? Da bin ich überfordert.
Mars_22
Inventar
#31532 erstellt: 31. Jan 2025, 20:25
Das geht mir mit Tchaikovski ähnlich, und mit derselben Einschränkung.
Mars_22
Inventar
#31533 erstellt: 31. Jan 2025, 20:32

WolfgangZ (Beitrag #31531) schrieb:
Was hat es allerdings mit der Bearbeitung für Klarinette bei dieser Ballade von Brahms auf sich, Meister Mars? Da bin ich überfordert.

Gérard Pesson hat 1998 die Ballade reduziert, fast schon im kulinarischen Sinn. Oder im Homöopathischen… die Streicher scharren eher über die Saiten, alles ist sanft, alles ist da, alles ist aber sehr reduziert fast bis zur Unhörbarkeit. Das funktioniert natürlich nur dank der heutigen Technik, ist dann aber ein besonderer Reiz.
Aber das ist nur eine knapp 9-minütige Zugabe.
Hörstoff
Inventar
#31534 erstellt: 31. Jan 2025, 22:22

Mars_22 (Beitrag #31529) schrieb:
Da hier eh kein Mod mehr mitliest, erlaube ich mir OT zu schwadronieren ;)

Also wenn das schon OT ist, bin ich auch gleich wieder mit dabei.

Hier hätte ich ein musikalisches Juwel der etwas anderen Art, Mandolineninstrumente solo, gespielt von Florian Klaus Rumpf. Erst gefiel mir die Musik, jetzt gefällt mir auch das Konzept: Raffaele Calace, unter den verstorbenen noch Albert John Weidt, auch der noch vorherigere Carl Friedrich Abel je nur einmal - ansonsten stimmungsvolle zeitgenössische Komponisten, die noch leben - einschließlich dem Solisten. Der "Mandolin Guide To Hamburg" kommt erkennbar ohne folkloristische Küstenromantik oder Reeperbahnsausen aus, stattdessen wird auf sehr hohem Niveau die gepflegte Zusammenkunft japanischer, deutscher und amerikanischer Kompositionen zelebriert. Ein Stadtrundgang der besonderen Art, bei dem ich nichts vermisse, der weltoffene Charme Hamburgs wird hervorragend in Szene gesetzt.

Einzig: die Hörenden müssen sich auf den besonderen Dreh einlassen, wenn sie Spaß daran finden sollen.

amazon.de


[Beitrag von Hörstoff am 31. Jan 2025, 22:23 bearbeitet]
WolfgangZ
Inventar
#31535 erstellt: 01. Feb 2025, 00:56

Mars_22 (Beitrag #31533) schrieb:

WolfgangZ (Beitrag #31531) schrieb:
Was hat es allerdings mit der Bearbeitung für Klarinette bei dieser Ballade von Brahms auf sich, Meister Mars? Da bin ich überfordert.

Gérard Pesson hat 1998 die Ballade reduziert, fast schon im kulinarischen Sinn. Oder im Homöopathischen… die Streicher scharren eher über die Saiten, alles ist sanft, alles ist da, alles ist aber sehr reduziert fast bis zur Unhörbarkeit. Das funktioniert natürlich nur dank der heutigen Technik, ist dann aber ein besonderer Reiz.
Aber das ist nur eine knapp 9-minütige Zugabe.


Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt - ich weiß schlicht nicht, welches Werk von Brahms hier gemeint ist. Es gibt doch nur vier Balladen für Klavier, oder? NB: Klassika nennt noch drei Lieder, die ich nicht kenne.
Mars_22
Inventar
#31536 erstellt: 01. Feb 2025, 09:09
Ah, sorry: Opus 10/4 für Klarinette und Streichquartett

Hab gerade was am Wickel, was du auch kennen wirst:

amazon.de

Das Konzert für Klavier und Streichorchester, 1979, ist ja ein wunderbar unterhaltsames Stück, wie so oft bei Schnittke. Für mich eine Entdeckung! Polystilismus rockt
Hier in einer sehr guten Aufnahme aus 2024.

Bin gespannt auf Mathis der Maler von Hindemith, das habe ich noch nie gehört.
WolfgangZ
Inventar
#31537 erstellt: 01. Feb 2025, 14:59
Danke für die Info zu op. 10/4!

Diese CD mit Schnittke kenne ich nicht, die Musik schon. Freilich spannend!

Und was die Mandoline anbelangt, da habe ich Mandolinenquartette auf dem Merkzettel - aber den Namen des Komponisten schon wieder vergessen.

Und "Mathis" ist ja sein bekanntestes Orchesterwerk. Da darfst Du Dich drauf freuen. Die Oper kenne ich nicht - aber es gibt so viele Opern, die ich nicht kenne. (Den Smiley von soeben gibt's nicht noch einmal.)

Wolfgang
WolfgangZ
Inventar
#31538 erstellt: 01. Feb 2025, 15:01
Mag (erst mal) noch jemand zu Beethoven op. 31/3 schreiben? Sonst würde ich nächste Woche - aber ich will und muss mich nicht immer irgendwie profilieren.
Mars_22
Inventar
#31539 erstellt: 01. Feb 2025, 16:40
Schreib du. Interessiert mich!
Hörstoff
Inventar
#31540 erstellt: 01. Feb 2025, 20:45
Kurzer Zwischenfunk...

WolfgangZ (Beitrag #31537) schrieb:
Und was die Mandoline anbelangt, da habe ich Mandolinenquartette auf dem Merkzettel - aber den Namen des Komponisten schon wieder vergessen.

Hierin diverse empfehlenswerte Transkriptionen: Link im Thread.
Mars_22
Inventar
#31541 erstellt: 01. Feb 2025, 23:08

Mars_22 (Beitrag #31528) schrieb:
amazon.de

Wenn ich nur ein Cappriccio Op. 76 no. 1 haben dürfte, dann dieses. Volodos kommt damit in den Raum, dass ich spontan das Tanzen kriege. Was für einen genialen Anfang das Stück hat, habe ich erst durch V gelernt.
Manchmal genügen 3 Aufnahmen (Pogorelich, Kempff, Arrau) eben nicht.

Schlimmer ist es bei den Intermezzi Op. 107. Da habe ich 8 andere Aufnahmen. Aber die verhangene Volodos-Aufnahme hat noch gefehlt.


[Beitrag von Mars_22 am 01. Feb 2025, 23:13 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#31542 erstellt: 02. Feb 2025, 20:18

Mars_22 (Beitrag #31541) schrieb:
Wenn ich nur ein Cappriccio Op. 76 no. 1 haben dürfte, dann dieses. Volodos kommt damit in den Raum, dass ich spontan das Tanzen kriege.

Ich glaube dir: bestimmt eine tolle Interpretation. Leider nur in 16 Bit Stereo.

Mars_22 (Beitrag #31541) schrieb:
Intermezzi Op. 107. Da habe ich 8 andere Aufnahmen. Aber die verhangene Volodos-Aufnahme hat noch gefehlt.

Einmal mehr geht immer.

Bei mir läuft mit Camille Saint-Saëns ebenfalls wunderbare virtuose Musik der - französischen - Romantik, von der mir allerdings nun nicht eine horizonterweiternde Interpretationseinordnung bekannt ist. Meine bescheidene Meinung, zahlreiche Vergleichsmöglichkeiten habe ich dafür nicht: eine wunderbar virtuose, feinsinnige Einspielung, die meine Erwartungen übertroffen hat. Cecilia Zilliacus würde ich, am besten mit ihrem kongenialen Partner Christian Ihle Hadland, auch mit dem Harpisten gern einmal live erleben.

Eine Klang- und Interpretationsperle ersten Ranges, wunderbar eingefangen auf Surround-SACD. Geige at its best, trotz der hohen Stimmlage kein Stück nervend, dafür umso ausdrucksstärker.

amazon.de
Mars_22
Inventar
#31543 erstellt: 02. Feb 2025, 20:29

Hörstoff (Beitrag #31542) schrieb:

Mars_22 (Beitrag #31541) schrieb:
Wenn ich nur ein Cappriccio Op. 76 no. 1 haben dürfte, dann dieses. Volodos kommt damit in den Raum, dass ich spontan das Tanzen kriege.

Ich glaube dir: bestimmt eine tolle Interpretation. Leider nur in 16 Bit Stereo. ;)

Nö. Stereo, aber 24/96.
Hörstoff
Inventar
#31544 erstellt: 07. Feb 2025, 00:04
Childhood Memories von Mikhail Tsinman (Geige) und Nika Lundstrem (Klavier) ist ein musikkubistisches Erlebnis. Genau genommen nicht nur von den Musikern, sondern von neun bekannten Komponisten je ein Werk. Diese Kindheitserinnerungen haben es in sich, sie tragen immer auch die Moderne in sich: aber auch der Erlebniswert und offenkundig humorige Exkursionen und Interventionen kommen nicht zu kurz. Ich bin zwar noch bei der ersten der beiden SACDs, aber die gefällt mir schon einmal sehr gut.

amazon.de

EDIT: Russische Musiker, deren Einspielung gab es mal wieder im Sonderangebot (jetzt aber nicht mehr).

EDITZWO: Disc 2 ist auch super!


[Beitrag von Hörstoff am 07. Feb 2025, 22:41 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#31545 erstellt: 08. Feb 2025, 17:14
Was hört ihr gerade jetzt? Hier läuft das Mandelring Quartett mit Kammermusik von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Dazu merke ich mal forsch an: Mendelssohn at its best. Sehr schönes Niveau.

Wer von euch dazu das Tanzen kriegt: sieht bestimmt sehr ulkig aus.

amazon.de
Mars_22
Inventar
#31546 erstellt: 08. Feb 2025, 18:23
Ich höre auch Streichquartette - allerdings Beethoven. Versuche dazu hat's mehrere gegeben, zuletzt mit dem Belcea Quartett. Aber meine Ohren reagieren empfindlich darauf. Auf die Aufnahme mag ich es nicht schieben, vielleicht sind meine Ohren schlechter geworden? So oder so, ich kann sie nicht längere Zeit anhören.
Nun endlich bin ich "angekommen". Mit dieser Aufnahme (die ich bei Presto bei der derzeitigen Erato-Aktion als highres-Download erworben habe):
amazon.de

Es handelt sich um Liveaufnahmen des Quatuor Ebène, die "around the World" entstanden sind. Publikum hört man aber nicht, und der mitgereiste Tontechniker Fabrice Planchat hat Großes geleistet. Das Stereobild ist super präzise. An Stellen wo ein Pizzicato von Streicher zu Streicher weitergegeben wird wie in Op. 131 (Nr. 14), lächelt man unwillkürlich. Und es wirkt eben auch sehr live, es fällt einem leicht, aufmerksam zu bleiben.

Endlich kann ich mal richtig eintauchen in diesen Mikrokosmos.

Eine Rezension auf Amazon schicke ich noch nach, die trifft, was ich empfinde:

Emerson’s, Alexander, Auryn, Endellion, and Alban Berg....all superb and great exponents of Beethoven’s genius. But the last 5 quartets always felt like a dedicated listening experience, almost like sitting an exam, rather than a real pleasure. With exception of obvious slow movement beauties... Heilger Dank, the Cavatina...I just couldn’t get “inside”.
Enter the Quatuor Ebene and this globe-trotting complete set recorded live from recitals in 7 different cities and 6 different continents. The magic key to these hitherto mysteries was suddenly in my hand...a hallelujah moment!...and my socks were knocked off. I’m not going to/cannot attempt to explain why/how etc. Just listen to these recordings and perhaps you too will feel the scales fall from your eyes.


[Beitrag von Mars_22 am 08. Feb 2025, 18:47 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#31547 erstellt: 11. Feb 2025, 20:37
Nach Streichquartetten von Mendelssohn laufen bei mir nun Streichtrios von Beethoven - vom Trio Zimmermann. Sie können es. Poltéra ist bekanntermaßen auch ein Großer - gemessen an den gegenwärtig Wirkenden - und Tamestit an der Bratsche erscheint mir ebenfalls auf Augenhöhe. Jedenfalls fällt er mir nicht negativ auf. Vielleicht ist er ein bisschen derjenige, auf den geachtet werden muss, weil er nicht alles beliebig schnell spielen kann.

Hier, wie fast immer wenn verfügbar im Surroundmodus. Mein Hörvermögen hat mit Sicherheit - auch - nachgelassen, die Töne höre ich aber soweit, denke ich vollständig. Zur Not kommt eben etwas von den Rears hinzu.

Schöne Einspielung. Dynamik- oder Geschwindigkeitsrekorde werden damit nicht aufgestellt.

amazon.de
2 5*-Reviews


[Beitrag von Hörstoff am 11. Feb 2025, 22:03 bearbeitet]
Mars_22
Inventar
#31548 erstellt: 11. Feb 2025, 20:56
Jeden Tag ein Weiteres der Beethoven-Quartette mit dem Ebène, heute Nr. 12 Op. 127 mit dem göttlichen, 17 minütigen Adagio...
Dieses Quartett arbeitet wirklich unglaubliche Schönheiten heraus.
Hörstoff
Inventar
#31549 erstellt: 14. Feb 2025, 22:41
Eine Neuentdeckung aus dem Flötensektor, mit sehr schönem Antritt und hoch differenziert. Perkussion untermalt substanziell. Von Dänemark und den Faröerinseln. Mehr als nur ein bisschen frischer Wind.

Koppel: Flötenkonzert "Moonchild's Dream"
Gudmundsen-Holmgreen: Flötenkonzert "Chacun Son Sun"
Rasmussen: Flötenkoncert "Territorial Songs"

Michala Petri (eine Große!), Aalborg Symphony Orchestra/Henrik Vagn Christensen - großes Klangkino - natürlich in Surround von SACD.




[Beitrag von Hörstoff am 14. Feb 2025, 22:43 bearbeitet]
FabianJ
Inventar
#31550 erstellt: 15. Feb 2025, 15:21
Ich habe bislang selbst kaum etwas davon gehört, aber Michala Petri hat in den letzten Jahrzehnten das auf Tonträger verfügbare Repertoire für Flöte enorm erweitert. Und wenn man diversen Testberichten glauben kann, sind die Einspielungen eigentlich immer auf sehr hohem Niveau.

Auf die ein paar Beiträge weiter oben vorgestellte Schnittke-/Hindemith-CD bin ich neugierig geworden. Weniger wegen der „Mathis der Maler"-Sinfonie, mit Einspielungen davon bin ich schon ganz gut versorgt, aber das Variationswerk von Hindemith und das Klavierkonzert von Schnittke kenne ich noch nicht. Ob Hindemith „Die vier Temperamente" (Sinfonie Nr. 2) von Carl Nielsen kannte?

Gerade angehört:
jpc.de
Joseph Haydn (1732-1809)
Sinfonie Nr. 6 D-Dur Hob. I:6 „Le matin“ (Der Morgen)
La Petite Bande - Dirigent: Sigiswald Kuijken
Aufnahme: 9. - 12.01.2012, Galaxy Studios, Mol (Belgien)

Ich habe auch die Pariser Sinfonien und ein paar der Londoner mit Kuijkens kleiner Bande. Diese gefallen mir auch, aber bei jenen Werken sind meine Favoriten Einspielungen mit modernem Orchester. Bei diesen drei frühen Sinfonien klingt dieses auf historischen Instrumenten spielende Ensemble jedoch absolut wunderbar. Ich habe zum Beispiel den ersten Satz von Sinfonie Nr. 6 „Le matin" (Der Morgen) noch nie hinreißender gespielt gehört. Das klingt wie ein wunderschöner Sonnenaufgang an einem Sommertag. (Keine Ahnung, ob Haydn das so intendiert hat, für mich klingt es jedenfalls so. :D)

Die drei Tageszeiten-Sinfonien (Nr. 6 - sind um 1760 entstanden. Unter den über 100 Sinfonien Haydns mögen es frühe sein, bei einem auf die 30 Lenze zugehenden Komponisten kann man jedoch keineswegs von Frühwerken sprechen.

Wie dem auch sei, wer auch die frühen Sinfonien Haydns gerne hört, macht mit diesem Album nichts verkehrt.

Mit freundlichem Gruß
Fabian
Hörstoff
Inventar
#31551 erstellt: 16. Feb 2025, 18:05
Es läuft ein Juwel: Hidden Gems Vol. 2, von den anderen 3 Volumina werden sich sicherlich ebenfalls beizeiten weitere bei mir einfinden. Entdeckt ist hier Ignaz Joseph Pleyel, ein Schüler Haydns. Wer diesen durchlichteten Kompositionen in der gekonnten Einspielung von Cornelia Löscher (Violine), Robert Bauerstatter (Viola) und Camerata Pro Musica lauscht, wird sich ihrem Charme kaum entziehen können. Klassik, die verspielte, landschaftliche Elemente enthält, aber weder dem Barock noch der Romantik zugeordnet werden kann - zumindest in meinen Ohren ist dies so (edit: wie soeben recherchiert - "ein mächtiger Mittler der Wiener Klassik" - ist das wohl nicht falsch). Ein Highlight.

Habe ich ihn schon einmal gehört? Das weiß ich jetzt nicht, eine Einspielung wie diese wäre mir aber in Erinnerung geblieben.

amazon.de
Mars_22
Inventar
#31552 erstellt: 21. Feb 2025, 09:15
Ich möchte seit langem mal wieder eine Aufnahme wirklich empfehlen. Es handelt sich um moderne, überwiegend atonale Musik, also kein Easy-Listening, und dennoch. Denn das Abenteuer liegt hier im genau hinhören, und das wird einem durch die schier atemberaubend gute Aufnahme zur reinen Freude.
Kopatchinskaja spielt das Coll-Violinkonzert. Ich halte Kopatchinskaja für eine der größten Geigerinnen der Zeit, und zwar weil sie aus reinem Interesse an der Musik agiert. Sie spielt die Standards nicht wieder und wieder, sie ist immer da zu finden, wo es etwas zu entdecken gibt. Ich habe sie auch schon live erlebt - sie ist ein Derwisch, ein kleiner Feuerteufel, und absolut integer und menschlich. Die Aufnahme des Coll-Konzerts lebt von der extremen Feinheit ihrer Tongestaltung, von einer Fülle an subtilen Details der Gestaltung (Vibratovariationen und deren plötzliches Aussetzen, die Art wie der Bogen angestrichen oder besser -gerissen wird), die ich als Nicht-Geiger garnicht benennen kann - und von der Aufnahme die all das wie durchs Brennglas sichtbar macht.
Ich habe nicht die CD, sondern den 24/192 Download und höre diese Aufnahme immer am Kopfhörer. Wie gesagt, ein Abenteuer. Eine Reise durch außerweltliche Landschaften, immer mit dem Ohr nah am Puls der Astronautin.

amazon.de
Mars_22
Inventar
#31553 erstellt: 21. Feb 2025, 13:09
Bei uns ist "Sonntag", Frau ist da, also Sonntagsmusik.
Unerwartet habe ich eine Perle in meiner Sammlung gefunden, wo ich keine erwartet hätte: Die Quattro Staggioni, aber mit Akiko Meyers mit dem Englisch Chamber.
Ich habe auch Carmignola und Amandine Meyers. Aber bezüglich Hall und Dynamik und Klarheit passt alles bei der Aufnahme, die das herkömmlichste (=abstoßendste) Cover hat - eben Meyers. Traumhaft süßer Violinklang, eine Guarneri, wenn nicht sogar DIE Guarneri.

amazon.de
Mars_22
Inventar
#31554 erstellt: 26. Feb 2025, 22:46
Hörte gerade einen Satz eines Ravel Quartetts von der neuen Aufnahme des Attacca-Quartetts auf AppleMusic. Das erscheint in voller Länge erst am 15. März. Das steht nun ganz oben auf der Will-Haben-Liste, denn der Klang hat mich geflasht - so klar, prägnant und räsonant habe ich noch kein Streichquartett gehört. Fantastisch.
Mars_22
Inventar
#31555 erstellt: 26. Feb 2025, 23:04
Dann bin ich nach langer Zeit mal wieder auf die Brahms Klavierkonzerte gestoßen, diese Lieblinge meiner Jugend. Ich habe davon nur Gilels-Aufnahmen.
Nichts gegen Gilels, aber die sind für mich nur noch schwer anzuhören, undurchsichtig, hart, eng.
Bezüglich der Einspielung bin ich noch nicht entschieden, evtl. etwas anämisch, aber aufnahmetechnisch ist das hier ein anderer Planet, ach was, eine andere Galaxie.


Tolle Interpretationen hat ja Lars Vogt 2020 eingespielt. Massiv, dynamisch, impulsiv. Klanglich im Orchesterpart jedoch recht eng. Jedenfalls am Kopfhörer in den Fortepassagen im Tutti zu kompakt.


[Beitrag von Mars_22 am 26. Feb 2025, 23:27 bearbeitet]
Mars_22
Inventar
#31556 erstellt: 27. Feb 2025, 21:35
Von Renaud Capucon gibts jetzt eine schöne neue Einspielung der Sibelius und Barber-Violinkonzerte mit dem Orchestre de la suisse romande, die transparent ist bis in den letzten Winkel. Beeindruckend.
Ich brauche sie nicht, ich habe die ebenfalls guten Batiashvili- und Rachlin-Einspielungen.

amazon.de
Mars_22
Inventar
#31557 erstellt: 28. Feb 2025, 23:07
Schade dass hier so garnichts mehr los ist.
Ich habe eine tolle Aufnahme von Rachmaninovs Sinfonien in Linn-Qualität gehört. Nur leider hat mir die 1. garnicht und die 2. nur so einigermaßen gefallen. Rachmaninov-Sinfonien? Braucht man die?

jpc.de
Mars_22
Inventar
#31558 erstellt: 03. Mrz 2025, 10:47
Das Attaca-Quartett zieht Kreise bei mir. Nie Streicheraufnahmen gehört die dermaßen gut die Balance treffen zwischen direktem, knorrigem, knarzendem Klang des Bogens auf den Saiten und angenehmem Wohlklang treffen. Und alle CD-Konzepte machen mir Spaß.
Gestern:
amazon.de

Zeitgenössische Komponistin, aber weder anstrengend noch seicht.

Heute:
amazon.de
Bekanntes Konzept: Kontrastiere Neue (Pärt, Glass, Bennet u.a.) mit mittelalterlicher Musik (Allegri, Dowland, Jacobus non Papa 👨 u.a.) . Funktioniert hier besser als sonst, vermutlich weil das Quartett sich keine Sackleinen und Schellenkränze anzieht, sondern die klangliche Geschlossenheit sucht als Bindeglied. So muss ich manchmal überlegen: wo bringe ich das jetzt unter? Klingt modern, ist aber Renaissance?


[Beitrag von Mars_22 am 03. Mrz 2025, 10:58 bearbeitet]
Mars_22
Inventar
#31559 erstellt: 03. Mrz 2025, 18:57
Daily Caroline Shaw: Entr‘acte mit dem Kaleidoscope Chamber Orchestra llive

Auch das sehr schöne Album Evergreen mit dem Attacca-Q ist vollständig über YouTube verfügbar.

Ich freu mich dran, Video am Tablet, Musik über die Anlage auf LS oder Kopfhörer.
arnaoutchot
Moderator
#31560 erstellt: 03. Mrz 2025, 20:46
Deinen Monolog kann ich ja nicht länger mit ansehen Dann beteilige ich mich halt wieder ein wenig hier.

Caroline Shaw hatte ich auch schon gehört, das war interessant, aber wegen meiner Zurückhaltung in Sachen SQ bin ich nicht weiter vorgedrungen.

Hier Schumann - Symphonien No. 1-4 - M Janowski / Dresdner Philharmonie, PentaTone 2SACD MCh 2024. Feine und druckvolle Wiedergabe dieser Symphonien, die ich trotz Szell im Bestand nie so richtig verinnerlicht habe. Die Rheinische finde ich hier aber grandios gespielt, klanglich ist es state of the art. Und schon im Sonderangebot bei jpc, klick the pic.

jpc.de
cmoss
Inventar
#31561 erstellt: 03. Mrz 2025, 21:00
Ich habe mir gestern den Nachmittag mit Jan Liebermann/Orgel auf YT vertrieben. Die Toccata, Adagio und Fuge von Bach in C-Dur ist der absolute Hammer.
Mars_22
Inventar
#31562 erstellt: 03. Mrz 2025, 23:18

arnaoutchot (Beitrag #31560) schrieb:
Hier Schumann - Symphonien No. 1-4 - M Janowski / Dresdner Philharmonie, PentaTone 2SACD MCh 2024. Feine und druckvolle Wiedergabe dieser Symphonien, die ich trotz Szell im Bestand nie so richtig verinnerlicht habe.

Schön mal wieder von dir zu lesen
Ich habe Schumann übrigens mehr oder weniger aufgegeben. Werde einfach nicht warm z.B. mit seinen Klavierwerken und Liedern.
Mars_22
Inventar
#31563 erstellt: 03. Mrz 2025, 23:24

cmoss (Beitrag #31561) schrieb:
Ich habe mir gestern den Nachmittag mit Jan Liebermann/Orgel auf YT vertrieben. Die Toccata, Adagio und Fuge von Bach in C-Dur ist der absolute Hammer.

Stimmt! Ich kenne u.a. die erschreckend gut klingende Aufnahme von Benjamin Alard.
cmoss
Inventar
#31564 erstellt: 04. Mrz 2025, 14:55

Mars_22 (Beitrag #31563) schrieb:

cmoss (Beitrag #31561) schrieb:
Ich habe mir gestern den Nachmittag mit Jan Liebermann/Orgel auf YT vertrieben. Die Toccata, Adagio und Fuge von Bach in C-Dur ist der absolute Hammer.

Stimmt! Ich kenne u.a. die erschreckend gut klingende Aufnahme von Benjamin Alard.


Die Aufnahme von Clara Gerges würde mir auch gefallen, wenn Sie nicht das Pedalsolo in der Toccata so grauslich registriert hätte .....
Hörstoff
Inventar
#31565 erstellt: 05. Mrz 2025, 22:49
Es läuft Alban Bergs Violinkonzert Dem Andenken eines Engels (1935) von Isaac Stern (Geige) und den New York Philharmonic/Leonard Bernstein, eingespielt am 6. Februar 1959. Fürs Alter eine nahezu audiophil erhaltene Aufnahme, im Original natürlich analog, noch dazu eine wohl recht legendäre Einspielung und für die SACD remastered. Nur die Rears könnte ich langsam ausschalten, da alles in Stereo erklingt. Hörenswert.

amazon.de


Mars_22 (Beitrag #31557) schrieb:
Schade dass hier so garnichts mehr los ist.

Dafür sorgst du doch gerade - und du bist mit Verlaub erneut sehr schön im Kreis geschwommen, wie ein angeschossener Hai sozusagen. Nur dein Lebensgefühl dazu ist hoffentlich deutlich besser.
klutzkopp
Inventar
#31566 erstellt: 06. Mrz 2025, 18:43
Sorry wenn ich euch weiterhin mit „Standardrepertoire“ langweile.

Ich habe diese sicher sattsam bekannte GA

amazon.de

sehr günstig in einem Topzustand in der Bucht ergattert (freufreu )

und höre mich jetzt da durch.

## 1 und 6 waren schon mal erstklassig.
Mars_22
Inventar
#31567 erstellt: 06. Mrz 2025, 20:15

klutzkopp (Beitrag #31566) schrieb:

Ich habe diese sicher sattsam bekannte GA
## 1 und 6 waren schon mal erstklassig.

Du solltest inzwischen eine stattliche Blomstedt-Sammlung haben
Die von dir gehörten habe ich - als einzige von Blomstedt - auch.
Kann nur gerade nicht nochmal reinhören, weil meine Holde damit weniger glücklich wäre…
klutzkopp
Inventar
#31568 erstellt: 06. Mrz 2025, 20:51

Mars_22 (Beitrag #31567) schrieb:

Du solltest inzwischen eine stattliche Blomstedt-Sammlung haben


Ja stimmt, war mir gar nicht so bewusst.

Aufzählung mache ich hier aber nicht - OT.
Hörstoff
Inventar
#31569 erstellt: 08. Mrz 2025, 19:16
Intermezzo - Heinrich Anton Hoffmann (1770-1842) vom Quartett Alte Musik Köln.

Sehr schön durchdeklinierte harmonische Bögen in einer gelungenen Interpretation, zudem in audiophiler SACD-Surroundumhüllung. Mehr als nur ein Lückenfüller, aktuell zum Sonderpreis erhältlich.

jpc.de
Review
Hüb'
Moderator
#31570 erstellt: 14. Mrz 2025, 11:19
jpc.de
Jean Sibelius (1865-1957)
Symphonie Nr. 4
+Valse triste op. 44; Die Waldnymphe op. 15

Gothenburg Symphony Orchestra, Santtu-Matias Rouvali
Alpha, DDD, 2023

Rouvalis Gesamtaufnahme scheint seit einiger Zeit komplett und das daraus Gehörte ist IMHO absolut gelungen.
Orchesterleistung und Klang der Einspielung sind tadellos und die etwas "schwierigere" Vierte wird strukturbetont und frisch gedeutet.
Mit dem offenen, abrupten Ende der Sinfonie fremdel ich allerdings immer noch ein wenig, woran auch diese Einspielung nichts ändern kann.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 14. Mrz 2025, 11:43 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#31571 erstellt: 14. Mrz 2025, 12:41
jpc.de
Johannes Brahms (1833-1897)
Streichsextette Nr. 1 & 2

L'Archibudelli
Sony, DDD, 95

Quasi-Sinfonisches auf 6 alten Instrumenten, großartig feinsinnig und packend gespielt von gestandenen HIP-Recken, rund um den 2019 verstorbenen, niederländischen Cellisten Anner Bylsma. Immer noch eine der mir liebsten Einspielungen der häufig aufgezeichneten Werke, klar und transparent aufgenommen im Juni 1995 in Haarlem/ NL.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 14. Mrz 2025, 12:43 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#31572 erstellt: 14. Mrz 2025, 12:47

Mars_22 (Beitrag #31557) schrieb:
Rachmaninov-Sinfonien? Braucht man die?

Gute Frage. Gibt Schlechteres.
Ich empfehle hier das Gürzenich-Orchester Köln mit Dmitri Kitaenko am Pult, da mMn nach eine kongeniale westlich-russische Mischung, gepaart mit toller Klangqualität.
Höre ich mir gleich mal an, quasi selstbstreferenziell

jpc.de
Sergej Rachmaninoff (1873-1943)
Symphonie Nr. 2
+ Vocalise op. 34 Nr. 14

Valer Sabadus, Gürzenich-Orchester Köln, Dmitri Kitajenko
Oehms, DDD, 2013

Kitajenko führt das Orchester mit großer Sensibilität, wobei er die lyrischen Passagen feinfühlig ausarbeitet. Besonders das Finale wird kraftvoll und mitreißend geboten, ohne in übermäßiges Pathos zu verfallen. Seine Interpretation betont die melodische Üppigkeit der Symphonie und bringt die romantische Tiefe des Werkes voll zur Geltung.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 14. Mrz 2025, 14:38 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#31573 erstellt: 14. Mrz 2025, 21:12
Bis gestern war mir Mason Bates (*1977) kein Begriff. Er gehört wohl inzwischen zu den meistaufgeführten zeitgenössischen Komponisten in den USA, viele renommierte Orchester und Interpreten spielen sein Kompositionen, die ich im Spannungsfeld von grossorchestraler Symphonik und moderner Elektronik ansiedeln würde. Den hier mit dem SFSO und Tilson Thomas (SFS media SACD MCh 2015) eingespielten Zyklus Alternative Energy finde ich grandios !

jpc.de
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 590 . 600 . 610 . 620 . 623 624 625 626 627 628 629 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was hört Ihr Klassik-Fans gerade jetzt, wenn ihr mal keine Klassik hört?
Hüb' am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2024  –  575 Beiträge
Stilblüten aus der Klassik - Kritiken und mehr
Hüb' am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  5 Beiträge
Wie hört Ihr unterwegs Klassik? cd, mp3, ?
Wilke am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  34 Beiträge
Klassik-Radio unbegrenzt
Marthaler am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  9 Beiträge
Bekannte Klassik
HiFi-Tweety am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  25 Beiträge
"Heute gekauft","was hört ihr gerade jetzt" Threads
Martin2 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  16 Beiträge
Klassik via Techniradio
wolfi16 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  5 Beiträge
Wer von Euch hört Klassik im Radio?
Wilke am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  8 Beiträge
Klassik für Kids
Hilda am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  45 Beiträge
Klassik Neulingsfragen
tuxix am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.076 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedGroucho111
  • Gesamtzahl an Themen1.559.630
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.731.130