Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . Letzte |nächste|

Der Klassik-Stammtisch - alles worüber ihr euch austauschen wollt

+A -A
Autor
Beitrag
Star_Soldier
Inventar
#1659 erstellt: 05. Nov 2013, 10:34
Da ich in der Pfalz Wurzeln habe und seit meiner Jugend einige Liter Wein in allen Formen genossen habe, kann ich euch sagen alles Humbug.

Ist wie mit den Weinflaschen, Bekannte haben auf ihrem Weingut zwei Sorten Weinflaschen. Eine Abfüllung (billigere) ist für die Weinfeste und die Lokalbevölkerung die andere (teurere) für die Touris.
Bei einer Verköstigung entscheiden sich die fast immer für die teure Variante, die als besser schmeckend empfunden wird, obwohl alles aus den gleichen Tanks kommt.

Ob Mozart stark genug ist um die Wände der Stahltanks zu durchdringen um einen Effekt zu erzielen sei dahingestellt. Da würden sich die Nachbarn bedanken wenn Mozart Tag und Nacht in Disko Lautstärke dröhnen würde.


[Beitrag von Star_Soldier am 05. Nov 2013, 10:35 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#1660 erstellt: 06. Nov 2013, 10:03
Hallo!

Hm, eventuell könnte man den Absatz von diversen Bier-Sorten steigern indem man sie während des Brauvorganges mit Jazz oder Heavy Metal beschallt?

Aber zurück zum Wein, hier sollte man die Mozart-Beschallung m.E. zumindestens etwas differenzieren wenn man schon nicht auf die Interpretation achtet, -"eine kleine Nachtmusik" bietet sich für Vieltrinker an und der "musikalische Spaß" selbstverständlich für Weinfeste.

Da ist noch viel Spielraum für spezialisierte Weinsorten.

MFG Günther
Hüb'
Moderator
#1661 erstellt: 06. Nov 2013, 13:37
Hi,

vielleicht ist es ein wenig albern, aber irgendwie tut es mir schon ein wenig weh, auf allem, was mal EMI war, nun zunehmend das Warner-Label zu sehen...

Grüße
Frank
op111
Moderator
#1662 erstellt: 06. Nov 2013, 13:46
Meine Befürchtung bei den ganzen Verkäufen ist, daß sich der Bestand an wichtigen Tondokumenten im Laufe der Zeit reduzieren könnte - geplant oder durch Unachtsamkeit. Die Anzahl der wirklich sachkundigen Beschäftigten dürfte ja mittleweile an einer Hand abzuzählen sein. EMI-Classics-Deutschland beschäftige m.W. in Köln gerade mal eine mit dem Repertoire vertraute Person in Vollzeit und eine Teilzeitkraft.
Traurig.


[Beitrag von op111 am 06. Nov 2013, 13:46 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#1663 erstellt: 06. Nov 2013, 13:48
Magst Du sagen, woher die Info stammt?

Das ist ja wirklich heftg, wenn man bedenkt, welchen Stellenwert "Klassik" mal bei EMI hatte.

FabianJ
Inventar
#1664 erstellt: 06. Nov 2013, 13:51
Ich finde das überhaupt nicht albern. EMI-CDs konnte mein CD-Laufwerk wenigstens auslesen, bei Warner-CDs sieht das leider anders aus.

Hatte Warner nicht vor längerer Zeit mal angekündigt keine Klassik-Neueinspielungen mehr produzieren zu wollen oder trügt mich da meine Erinnerung?

Zum Glück machen die kleineren Klassiklabels ihre Sache derzeit gut, somit ist der Abbau und die Fusionierung der Großen einigermaßen verkraftbar. Was CDs der ehemaligen großen 4 betrifft, so habe ich in der letzten Zeit eher zu deren älteren Aufnahmen gegriffen (z. B. Karajans Sibeliusaufnahmen bei EMI). Bei neuen Aufnahmen landete ich meist bei einem der kleineren Labels. Hoffentlich verschwinden in Zukunft nicht allzu viele Archivaufnahmen.


[Beitrag von FabianJ am 06. Nov 2013, 14:07 bearbeitet]
op111
Moderator
#1665 erstellt: 06. Nov 2013, 14:04
Dieser reduzierte Personalminimalismus hielt sich längere Zeit.
Was seit der Übernahme passiert ist, kann ich leider nicht sagen, da ich keinen Kontakt zu der gewöhnlich gut informierten Quelle mehr habe.
Ich befürchte, Warner hat auch den Personalstand optimiert.
op111
Moderator
#1666 erstellt: 06. Nov 2013, 14:14
Die Kenntnisse über historische Meilensteine des Repertoirs reduzieren sich von Generation zu Generation. Namen, die meinen Eltern noch präsent waren kennt in meiner Generation kaum jemand.
Die Zahl der noch aktiv Tätigen Experten schrumpft. Irgendwann tritt man bei Warner oder dem Nachfolger die Aufnahmen von Casals, Thibaud, Gieseking o.ä.in die Tonne, weil man allenfalls noch mit Callas oder Karajan etwas verbindet.
FabianJ
Inventar
#1667 erstellt: 06. Nov 2013, 14:52
Hat das Verschwinden diverser Namen nicht auch etwas mit der Klangqualität ihrer Aufnahmen zu tun? Alte Schellack- oder verrauschte Monoaufnahmen sind heutzutage nun einmal schwer verkäuflich. Auch gute Monoaufnahmen haben es ja seit einigen Jahrzehnten im Vergleich zu Stereoaufnahmen schwer.

Herausragende Künstler, deren Aufnahmen in guter Klangqualität vorliegen, werden vielleicht nicht so schnell verdrängt werden wie große Künstler, denen leider kein genügend langes Leben vergönnt war, um ihre Musik in Stereo aufnehmen zu können. Dass z. B. Karajan heute noch so präsent ist hat (neben anderen Gründen) vielleicht auch etwas damit zu tun, dass er großen Wert auf gute Aufnahmetechnik gelegt hat und die entsprechende Technik zu Lebzeiten auch schon verfügbar war. Gute Stereoaufnahmen sind für die Masse der Zuhörer (mich eingeschlossen) auch heute noch gut genug. Ich bezweifle, dass sich die Präferenzen im Bezug auf die Klangqualität beim Großteil der Zuhörer in absehbarer Zeit ändern wird.

Auch bei einer künstlerisch noch so hochwertigen Aufnahme lohnt sich die Veröffentlichung auf CD/Download für die CD-Labels nur, wenn diese von den potentiellen Käufern auch angenommen wird. Altersbedingt schlechte Klangqualität sind da ein Hinderungsgrund.

Andererseits sind gute Altaufnahmen früherer Künstler vielleicht auch ein Hindernis, wenn man neue Aufnahmen aktueller Künstler an den Mann/die Frau bringen möchte. Gerade bei Musik die schon häufig eingespielt wurde.

Mit freundlichem Gruß
Fabian


[Beitrag von FabianJ am 06. Nov 2013, 14:59 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#1668 erstellt: 06. Nov 2013, 15:14
Hallo Fabian,

diese "Verschwinden" schließt ja bereits Aufnahmen in guter Stereoqualität ein.
Viele Aufnahmen ehemals bekannter, berühmter Künstler sind nicht mehr erhältlich, eben weil sie nicht mehr sonderlich wirtschaftlich verwertbar sind. Außerdem "verstopfen" sie den Markt für die nachrückende Künstlergeneration, die ihren Lebensunterhalt zwar kaum noch über Tonträger erwirtschaftet, aber die Aufnahmen dennoch braucht, um für den Konzertmarkt attraktiv zu sein.

Ich persönlich bin jedenfalls bestrebt, solange es eben geht, existierende Lücken zu schließen, bevor ich keine Möglichkeit mehr dazu habe. Daher begrüße ich auch solche Initiativen wie bspw. die großen Rubinstein-, Heifetz- oder auch HvK-Boxen, denn zumindest im Falle Heifetz/Rubinstein halte ich es für äußerst fraglich, ob diese Gelegenheit dieseits von Software-Musik jemals wieder kommen wird.

Grüße
Frank
arnaoutchot
Moderator
#1669 erstellt: 06. Nov 2013, 15:46

Hüb' (Beitrag #1668) schrieb:
Ich persönlich bin jedenfalls bestrebt, solange es eben geht, existierende Lücken zu schließen, bevor ich keine Möglichkeit mehr dazu habe.


Zwei Anmerkungen dazu:
a) Du wirst nie alle Lücken schliessen, weil sich bei fortwährender Beschäftigung mit der Musik immer neue auftun werden.
b) Hast Du den Anspruch eines Museums, ein Belegexemplar jedes Werks aus der Dich interessierenden Epoche/Gattung zu sammeln ? Habe ich schon lange aufgegeben.
Hüb'
Moderator
#1670 erstellt: 06. Nov 2013, 15:53
Hallo Michael,

arnaoutchot (Beitrag #1669) schrieb:
a) Du wirst nie alle Lücken schliessen, weil sich bei fortwährender Beschäftigung mit der Musik immer neue auftun werden.

das ist mit natürlich bewußt, insofern erkenne ich mein Scheitern bereits jetzt an.

b) Hast Du den Anspruch eines Museums, ein Belegexemplar jedes Werks aus der Dich interessierenden Epoche/Gattung zu sammeln ? Habe ich schon lange aufgegeben. ;)

Nein, ich meine damit die mich interessierenden Aufnahmen, mich interessierender Künstler von mich interessierender Musik. Rein Interesse halber.
Ich muss nicht alles eines Komponisten, Künstlers oderr einer Epoche haben (auch wenn ich gerne die Wahl behielte, mich im Zweifel dafür entscheiden zu können ;)).
Bestimmte - vielleicht auch viele - Tonträger oder Boxen kaufe ich aber schon weniger aus akuter Lust mit der Beschäftigung mit diesen Produktionen, als vielmehr um "abzusichern", dass ich diese jederzeit im Zugriff haben kann. So z. B. die genannten Heifetz- und Rubinstein-Boxen.

Grüße
Frank
Kreisler_jun.
Inventar
#1671 erstellt: 06. Nov 2013, 16:32
Bislang hat die Fusion allerdings noch nicht dazu geführt, dass besonders viel verschwindet, oder? Irgendwas verschwindet immer, wurde nie auf LP oder dann eben CD herausgebracht oder schnell vergriffen und nicht mehr wieder aufgelegt.
Die momentanen Boxen, egal ob nun ein EMI oder Warner-Symbol drauf ist, geben oft ziemlich vollständige Überblicke über das Repertoire der jeweiligen Künstler, die man sich früher manchmal mühsam zusammensuchen musste. Dass manches auf der Strecke bleibt (wie etwa Klemperers späte Live-Aufnahmen) ist klar, dafür sind die Boxen aber auch saubillig.

Wer was auf CD haben will, sollte jetzt zuschlagen. Die Tage des Mediums als hauptsächliche Verbreitungsweise klassischer Musik sind gezählt. Und auch wenn erstmal wenig dagegen spricht, dass gerade die schon oder bald rechtefreien Aufnahmen, nicht als download oder stream zur Verfügung stehen werden, dürften für einiges die aktuellen Ausgaben/Boxen die letzte Veröffentlichung in Form einer Silberscheibe sein.
Star_Soldier
Inventar
#1672 erstellt: 07. Nov 2013, 09:58
Wie kommst du darauf ?
Die CD wird sich noch eine ganze Weile halten und dann in einer Nische bleiben. Auch wenn die neue PS 4 anscheinend nicht CDs abspielen kann
Kreisler_jun.
Inventar
#1673 erstellt: 07. Nov 2013, 10:58
Ich bezweifle gewiss nicht, dass es nicht noch viele Jahre CD-Spieler, viele gebrauchte und auch ein paar neue CDs geben wird. Mit aktuellen Künstlern und vielleich auch noch einmal "Karajan Gold" auf 9-Kanal-SuperduperPlatinSACD (oder was immer es dann sein wird) im Jahre 2025.

Aber ich würde nicht damit rechnen, dass alles, was jetzt nochmal in Boxen en gros auf CD zu kaufen ist, noch lange in solchen Boxen oder gar als Einzel-CDs kaufbar sein wird. Wer also irgendeine "Lücke" bei historischen Aufnahmen (oder auch weniger bekannten Aufnahmen der 60er bis 90er) schließen will, wird das in Zukunft höchstens per Download tun können (oder per second-hand-CD oder -LP).
op111
Moderator
#1674 erstellt: 07. Nov 2013, 13:05

Kreisler_jun. (Beitrag #1673) schrieb:
Aber ich würde nicht damit rechnen, dass alles, was jetzt nochmal in Boxen en gros auf CD zu kaufen ist, noch lange in solchen Boxen oder gar als Einzel-CDs kaufbar sein wird.
Das erwarte ich ebenfalls. Einzel-CDs aus Werkzyklen sind schon seit den späten 1990ern selten geworden, manchmal erscheinen sie bei Neuproduktionen, aber spätestens mit der Veröffentlichung der Komplettbox werden sie meist gestrichen.
robodoc
Hat sich gelöscht
#1675 erstellt: 07. Nov 2013, 15:31
Also ich finde diese relativ neue Entwicklung der Komplettboxen sehr interessant und auch wenn ich so einiges nicht mag (noch nicht?) was in den Boxen zu finden ist, hole ich sie mir nach und nach. Die beiden MLPs hatten wir hier ja grad letzte Woche besprochen.

Angefangen habe ich vor einigen Jahren mit den Sony Jacket Collections (Gould, Horowitz, Perlman), die ich zufällig auf Auslandsreisen entdeckte und erst glaubte, so viel Musik für so wenig Geld gäbe es aus welchen Gründen auch immer hier in D nicht. Wenn ich heute eine vollständige Glenn Gould Sammlung zusammensuchen wollte, wäre ich wahrscheinlich verdammt lange unterwegs.

Später habe ich dann die 2 DGG 111 und die eine Mozart 111 Kiste auch noch besorgt. Jetzt die MLPs, die Decca Box. Das sind alles zusammen mittlerweile überschlägig 500 CDs in einem dutzend Kistchen. Bessere Retrospektiven kann man für kleines Geld doch gar nicht zusammentragen. Meine einzelnen CDs (auch ein paar hundert) kommen kaum noch in den Player ... es ist einfach zu bequem ist den Kistchen zu wühlen. Dass Dinge da vielleicht doppelt oder mehrfach sind, nehme ich allenfalls amüsiert zur Kenntnis.

Ich glaube übrigens nicht, dass dieser Boxenhype so schnell abklingt. Anscheinend ist das eine lukrative Sache auch für die Anbieter. Keine neuen Aufnahmen, automatisierte Fertigung der Boxen, wenig Logistikaufwand wegen hoher Dichte, einfacher und schneller Umsatz. Ist mir aber egal. Wenn die mir den Hahn zudrehen, kann ich endlich die 80% hören, die noch nicht gehört wurden.
op111
Moderator
#1676 erstellt: 08. Nov 2013, 13:17
Hallo zusammen,
auch die Boxenflut wird abebben, die Marktsättigung dürfte irgendwann erreicht sein.
Das Phänomen gibt es ja schon länger, erst waren es spezielle Bündel die ein günstiger Versender unters Volk brachte. Die 2.- / 3.- Verwerter-Label (Brilliant u.a.) legten noch einen drauf und seit einiger Zeit laufen auch die Ex-Majors auf der Schiene.
Im Nebeneffekt erscheinen Neuproduktionen auf dem überfluteten Markt wirtschaftlich kaum noch tragbar.
Ende.
Hüb'
Moderator
#1677 erstellt: 08. Nov 2013, 13:27
Jupp. Auch der Markt für "dicke Boxen" ist vergleichsweise begrenzt und eine Sättigung dürfte längst eingetretren sein.
Die Schnittmengen zwischen Interpreten-, Komponisten- und Themenzentrierten Sammlungen sind häufig leider auch nicht klein - und wer mag schon Redundanzen?

Als Nächstes vermarktet Universal übrigens auch die Westminster-Aufnahmen in Boxen-Form:

jpc.de jpc.de und KLICK.

Gut, im Gegensatz zu den klassischen / ursprünglichen Universal-Label wurden diese Aufnahmen mEn nach nicht sooo intensiv durchgekaut. Vielleicht vereinzelt.
Der Kammermusik-Schinken könnte mich bei einem vernünftigen Kurs und einem ausreichend großen Stereo-Anteil der Aufnahmen schon reizen.

Grüße
Frank
op111
Moderator
#1678 erstellt: 08. Nov 2013, 13:34
Hallo Frank,

die Sättigung nahezu erreicht habe ich ja schon in meiner bescheidenen kleinen Sammlung.

Du meinst: einer kauft die Boxen und verscherbelt die Stereoaufnahmen billigst an Dich?
Hüb'
Moderator
#1679 erstellt: 08. Nov 2013, 13:48
Ne, Frank wartet eine aussagekräftige Listung der Titel ab, ermittelt den Stereo-Anteil - und kauft dann hoffentlich NICHT.

Pilotcutter
Administrator
#1680 erstellt: 08. Nov 2013, 14:18
Wo Ihr gerade wieder bei den Boxen seid.

Die für mich "verzichtbarste" Box ist wohl diese hier:

amazon.de

Genau genommen werden es auch erst am Sonntag 100 Jahre als Arthur Nikisch am 10.11.1913 mit dem BPO Beethovens 5. die erste* Schallplattenaufnahme klassischer Musik bewerkstelligte. Jede Schellackplatte fasste damals ca. 4 Minuten, was heißt, dass die Sinfonie ganze 8 Platten lang war, denn die Schellacks wurden auch nur einseitig bespielt. Die Orchestermusiker konnten sich auch nicht wie gewohnt aufstellen, sondern mussten sich so nah als möglich um das (Kohle-)Membran Mikrofon des Schneidstichel-Tisch herum versammeln. Das Signal der tiefen Streicher kam wohl gar nicht bei der Membrane an und die Noten-Passagen wurden daher von den Bläsern übernommen.

*) Es scheint wohl Hinweise auf das Label Odeon zu geben, die mit einem Studio-Orchester schon 1910 eine Aufnahme der gleichen Sinfonie bewerkstelligt hatten.

arnaoutchot
Moderator
#1681 erstellt: 08. Nov 2013, 14:30
Für derartige Boxen habe ich auch relativ wenig Verständnis. Die Uraltaufnahmen dürften wohl nur noch für absolute Spezialisten von Interesse sein. Es gab schon mal früher eine BPO-Box, da habe ich einen Sampler dazu, auf dem ein Ausschnitt der Nikisch-Aufnahmen beinhaltet.
Kreisler_jun.
Inventar
#1682 erstellt: 08. Nov 2013, 15:05
Es gab schon Ende der 1890er Aufnahmen von Liedern, Klavierstücken etc. Nur von einer Beethovensinfonie sei das die erste Aufnahme gewesen (oder eben auch nicht...)

Ich habe ja bei "Fülle des Wohllauts" im Zauberberg immer den Eindruck (allerdings ohne das je überprüft zu haben), dass die Hans Castorp zur Verfügung stehenden Platten hier nicht den Stand von 1913, sondern eher den der frühen 1920er (als das Buch geschrieben wurde) wiedergeben.
op111
Moderator
#1683 erstellt: 08. Nov 2013, 15:48
Die Nikisch 5. habe ich aus einer anderen Kiste - von Wohllaut kann bei dem Sound nicht die Rede sein.
Ich fürchte, den Rest oder was mich davon interessiert, habe ich bereits.
op111
Moderator
#1684 erstellt: 08. Nov 2013, 15:54
Apropos Mann, Fülle des Wohllauts:
Ob es 1913/20 schon eine Platte mit Prélude à l’après-midi d’un faune gab?
Pilotcutter
Administrator
#1685 erstellt: 08. Nov 2013, 16:06
Glaube nicht, da hat man noch 66 Jahre mit gewartet, denn das Stück gehört zu der ersten digitalen Aufnahme von EMI aus 1979

Kreisler_jun.
Inventar
#1686 erstellt: 08. Nov 2013, 16:55

op111 (Beitrag #1684) schrieb:
Apropos Mann, Fülle des Wohllauts:
Ob es 1913/20 schon eine Platte mit Prélude à l’après-midi d’un faune gab?
:?

Das Stück ist ziemlich kurz und wurde 1894 uraufgeführt. Möglich ist es jedenfalls, zumal auch eine Kammerreduzierung für Trichteraufnahme hier gut möglich wäre.
op111
Moderator
#1687 erstellt: 08. Nov 2013, 18:24
Die älteste Aufnahme des Prelude, die mir geläufig ist:
10.03.1927 - Philadelphia Orchestra, Leopold Stokowski, RCA-Victor (elektr. Aufnahme)
Ich meine, die ist aber nicht ganz sooo digital wie die Previns 1979 für EMI.
robodoc
Hat sich gelöscht
#1688 erstellt: 08. Nov 2013, 18:46

op111 (Beitrag #1687) schrieb:
... die ist aber nicht ganz sooo digital wie die Previns 1979 für EMI ...


4 bit 6 kHz
op111
Moderator
#1689 erstellt: 08. Nov 2013, 18:47
Im Netz gefunden habe ich noch einen Hinweis auf eine 78er
Paul Klenau Cond. Royal Philharmonic Orch:, Columbia February 19, 1926
op111
Moderator
#1690 erstellt: 08. Nov 2013, 18:57
Welche Beispiele hier wohl verwendet wurden:
Martin Benrath* Spricht Thomas Mann ‎– Fülle Des Wohllauts
amazon.de
R.: August 1987, Hamburg.
Kreisler_jun.
Inventar
#1691 erstellt: 08. Nov 2013, 22:01
op111
Moderator
#1692 erstellt: 09. Nov 2013, 08:34
Die käme in Frage, das Label ist leider sehr unscharf: ausser Victor lese ich nicht viel ...
"L'Orchestre Symphonique de Paris (no conductor's name given)
Pre 1922 acoustic recording. "
Kreisler_jun.
Inventar
#1693 erstellt: 09. Nov 2013, 09:49
Ich war '99 rum mal auf einer Lesung des Kapitels durch einen Schauspieler, bei der auch entsprechende historische Musiknummern eingespielt wurden. Aber ich weiß nicht mehr, was das war (außer evtl. Caruso) und nicht einmal, ob Debussys Stück überhaupt dabei war.
Die bei youtube abgespielte Einspielung hätte zumindest Mann um 1920 beim Verfassen des Werks zur Verfügung stehen können, wenn auch vielleicht noch nicht Castorp 1912-14.
Hüb'
Moderator
#1694 erstellt: 13. Nov 2013, 10:07
Moin,

kennt jemand einen labelunabhängigen Internet-Kanal, der über Neuerscheinungen im Bereich der Klassik informiert?
Es müssen keine Besprechungen sein. Die reine Info über Neuerscheinungen reicht mir.
Die "Demnächst"-Anzeige bei jpc ist mir bereits bekannt.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 13. Nov 2013, 10:07 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#1695 erstellt: 13. Nov 2013, 10:27
Hi Frank,

ich kenne die Plattform Klassikakzente. Da, scheint mir, werden alle Neuerscheinungen gezeigt und besprochen.

Gruß. Olaf
Hüb'
Moderator
#1696 erstellt: 13. Nov 2013, 10:30
Moin Olaf,

ja, kenne ich. Das ist aber leider ein reiner Werbekanal der Universal-(Vertriebs-)Label, also vorwiegend DG & Decca (Philips wird ja nicht mehr als eigene Marke geführt).

Grüße
Frank
Wilke
Inventar
#1697 erstellt: 13. Nov 2013, 11:17
Ist Klassikradio labelunabhängig?
Ich höre ab und zu in Bayern Klassik hinein, wenn es eine neue cd-Besprechung gibt.gruß Ralf.
Hüb'
Moderator
#1698 erstellt: 13. Nov 2013, 11:20

Wilke (Beitrag #1697) schrieb:
Ist Klassikradio labelunabhängig?

Das kann ich nicht sagen, allerdings listet deren Seite auch an keiner Stelle Neuerscheinungen.

Ist ja auch gut möglich, dass das von mir Gewünschte&Gesuchte gar nicht existiert.
Pilotcutter
Administrator
#1699 erstellt: 14. Nov 2013, 15:19
Gestern wurde endlich die Elbphilharmonie eingeweiht! Mit Werken von Mozart, Haydn und Schostakowistch unter der Leitung von Thomas Hengelbrock.

...natürlich nur im MiWuLa. Hier zu sehen!!!

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 14. Nov 2013, 15:21 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#1700 erstellt: 17. Nov 2013, 20:41
Gehen CPO so langsam die Titelbilder aus :D?:

jpc.de jpc.de

Die Produktionen liegen auch nur etwa 1 Jahr auseinander. Schräg.

Wilke
Inventar
#1701 erstellt: 18. Nov 2013, 08:35
Sind doch nicht gleich, die cover: der Baum ist mal außerhalb des Vierecks, mal innerhalb. Außerdem scheint das Wasser bei dem einen Cover blauer zu sein
op111
Moderator
#1702 erstellt: 18. Nov 2013, 09:00
Wenn ich an die vielen "einsamen Bäume" von C.D.Friedrich auf Covern mit Musik der Romantik denke, ist eine Dublette geradezu vernachlässigbar.
Kings.Singer
Inventar
#1703 erstellt: 18. Nov 2013, 14:13
Okay, beim genaueren Hinsehen: Motiv ist gleich, das Bild an sich nicht. Man entdeckt im Detail doch so einige Unterschiede.

Vielleicht ist das ein Bilderrätsel von CPO: "Finde die Fehler im rechten Bild!"



--

Und beim wieder genaueren Hinsehen ist es doch vielleicht nur der Zoom, der sich verändert hat. (Wie rAlf schon richtig bemerkte.)


[Beitrag von Kings.Singer am 18. Nov 2013, 14:17 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#1704 erstellt: 18. Nov 2013, 16:53
Und bei noch genauerem Hinsehen, Alex, solltest Du vielleicht mal die Brille auf die Nase setzen. Da gehört sie nämlich hin.


[Beitrag von Hüb' am 18. Nov 2013, 16:54 bearbeitet]
Klassikkonsument
Inventar
#1705 erstellt: 18. Nov 2013, 23:25
Nach 500 Jahren wurde Leonardo da Vincis Kombination aus Klavier & Gambe doch noch gebaut. Klingt schon reizvoll:

'http://www.theage.com.au/entertainment/music/leonardo-da-vincis-wacky-piano-is-heard-for-the-first-time-after-500-years-20131118-2xpqs.html
Hüb'
Moderator
#1706 erstellt: 05. Dez 2013, 14:36

silbendrexler (Beitrag #159) schrieb:

Joachim49 (Beitrag #158) schrieb:
Ein schöner Kandidat für umfassende und alleinseligmachende Theorien ist ja heute, z.B. die Evolutionstheorie


Das meinst Du jetzt hoffentlich ironisch, oder?

Die Frage wurde hier gestellt, ist dort aber off-topic- Somit bei Bedarf bitte an dieser Stelle fortfahren, danke.

Martin2
Inventar
#1707 erstellt: 05. Dez 2013, 14:54
Nein, ich glaube, Joachim hat das nicht "ironisch" gemeint, sondern das ist sein völliger Ernst. Und ich muß sagen, ich teile seine Auffassung. Was meine ich damit? Bestimmt würde ich nicht leugnen, daß Evolutionstheorie eine praktikable Theorie ist, die bestimmte Dinge "erklärt". Aber diese Form der "Erklärung" ist doch nur eine wissenschaftliche Theorie, weiter gar nichts, auch das Bohrsche Atommodell "erklärt" viele Dinge, aber es würde doch kein ernst zu nehmender Chemiker nun wirklich behaupten, daß ein Atom wirklich so aussähe wie im Bohrschen Atommodell.

Darum geht es vermutlich Joachim, darum geht es auch mir. Wenn man "wissenschaftliche Theorien" als "Modelle" betrachtet, mit deren Hilfe man gewisse Dinge strukturiert betrachten kann, dann habe ich nichts gegen wissenschaftliche Theorien, nur wenn jemand solche Modelle der Betrachtung zur "absoluten Wahrheit" macht, dann hört es bei mir auf und dann verabschiede ich mich von solchen Theorien.

Gruß
Martin
Martin2
Inventar
#1708 erstellt: 05. Dez 2013, 15:16
Übrigens, mal was völlig anderes, diese Funktion "per Emailbenachrichtigung informieren" im Hifi- Forum nervt. Es ist schön, daß es solche Möglichkeit gibt, wenn man über einen neuen Beitrag informiert werden will, aber dann sollte man eine solche Benachrichtigung aktivieren müssen, ich bin aber ständig dabei, diese Emailbenachrichtigung abzuschalten, weil sie zunächst einmal abgeschaltet werden müssen. Das ist jetzt kein weltbewegendes Thema, nervt aber.
Klassikkonsument
Inventar
#1709 erstellt: 05. Dez 2013, 18:01
Antwort hierauf:


Martin2 (Beitrag #157) schrieb:
Man sollte doch die Akademiker und die akademische Welt bitteschön mal ein bißchen kritisch sehen. Ob es nun Psychoanalyse oder marxistische Theorie, Adorno oder seit neuestem die "Genderforschung" ist, Akademiker sind bereit, jeden Unsinn mit zu machen, wenn sie auf diese Weise nur irgendwie zur "gebildeten Welt" zählen. Diesem Millieu traue ich nicht im geringsten über den Weg.


Na ja, manchmal sind es ja gerade die Akademiker, die alltägliche Phänomene kritisch sehen, mitunter sogar über einen "kritischen" Gestus hinaus. Also mit guten Argumenten.
Wenn man etwas sehr Spezialisiertes studiert hat oder sogar in diesem Bereich forscht, scheint es eine gewisse Verführung dazu zu geben, mit seinem Fachwissen die ganze Welt erklären zu wollen. Und nicht zuletzt die Psychoanalyse hat ja im 20. Jahrhundert anscheinend zeitweilig versucht wenigstens die Geisteswissenschaften komplett zu okkupieren.
Freud hat seine Theorie zwar sehr spekulativ (z.B. mit sehr schmaler empirischer Basis) entwickelt. Trotzdem scheint das "Unbewusste" bzw. die "Psychodynamik" bis heute nicht erledigt zu sein. Die Psychologie ist eh noch keine Wissenschaft, und der rein hirnphysiologische Ansatz, der alles mit Botenstoffen erklären will, hat auch seine Grenzen.

Adorno mag mit seiner hermetischen Besserwisser-Schreibe Generationen von Studenten eingeschüchtert haben. Nur muss man das nicht zwingend mit sich machen lassen. Man kann einfach auch Satz für Satz lesen und sich fragen: Stimmt's oder stimmt's nicht. Da kann man erstmal auch seinem Urteilsvermögen trauen.
Und dann mag es sein, dass man den einen oder anderen Akademiker schätzen lernt - z.B. weil er einem nützliche Infos gibt, die Adorno blödsinnigerweise nicht in seine Texte reingeschrieben hat.


[Beitrag von Klassikkonsument am 05. Dez 2013, 18:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassik: Schlüsselerlebnisse
Mellus am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  10 Beiträge
Alles außer Klassik: Gewaltmusik!
Hüb' am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  86 Beiträge
Wann ist Klassik Klassik?
Wilke am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  121 Beiträge
Musikempfehlung Klassik
J.O. am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  7 Beiträge
Klassik hören
Ulrich54 am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  9 Beiträge
Welchen Stellenwert haben für Euch Klassik-Kritiken ?
Alfred_Schmidt am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  22 Beiträge
Euer Lieblings- Klassik- Radiosender
Deukalion am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  27 Beiträge
Klassik Radiosender
SH_muc am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  29 Beiträge
Klassik-Anfänger
maho69 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  9 Beiträge
Klassik-Internet-Projekt: Ist Klassik dein Ding?
macroda am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.191 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedleinbert
  • Gesamtzahl an Themen1.557.661
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.683.991