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Zim's Stammtisch

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Zim81
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 31. Jan 2012, 20:54

ich hab noch so eine wortwechsel im kopf, weiß grad nur nicht obs im celan thread oder per pm war, aber und ich finds gut dass vom spass am wechseln jetzt eine suche nach DEM ls geworden ist :prost

Hm, die Einstellung, zum Spaß was bestellen habe ich echt nicht, sowas finde ich nicht in Ordnung, wenn ich was testen will, bin ich auch der Hoffnung, das mir das Gerät dann auch zusagt. Egal


ingo74 schrieb:
da fehlt "lautsprecher"
wie soll "dein" ls denn sein..?

Das ist nicht wirklich einfach zu beschreiben.
Pegelfest, und sehr präziese in allen Belangen, dabei aber trotzdem langzeittauglich, am liebesten so gut wie die Adam in diesen Punkten, aktiv wäre aus den vorgenannten Gründen schön, sehr dynamisch, annähernd linear, Mitten die nicht zu dünn sind, die Adam war schon sehr nah drann, noch näher die NuVero14 von Nubert, sowas in Aktiv und noch so pegelfest wie die Adam und ich würde schwach.
ingo74
Inventar
#102 erstellt: 31. Jan 2012, 21:00


[Beitrag von ingo74 am 31. Jan 2012, 21:01 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 31. Jan 2012, 21:10
Ich habe sie ja fast gefunden, wenn D. Achenbach meine Wunschkombination mit PHL Bass hinbekommt, habe ich dieses Jahr noch meine "Traumbox"!
Die Son XL oder Hornet Evo habe ich Zim schon vor längerer Zeit zum Probehören vorgeschlagen, seine Antwort war, die gefallen mir optisch ja mal gar nicht!

Saludos
Glenn
Zim81
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 31. Jan 2012, 21:12
Jein,

Glenn gefällt die Klipsch RF7MKI und die NV14 nicht, das würde ich umgekehrt sehen.
ingo74
Inventar
#105 erstellt: 31. Jan 2012, 21:20
optisch nicht-gefallen gibts im diy eigentlich nicht, das gestaltet man selber
hast du eigentlich schonmal angefangen im diy-bereich zu schnüffeln zim..?


[Beitrag von ingo74 am 31. Jan 2012, 21:31 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 31. Jan 2012, 21:30

Zim81 schrieb:
Jein,

Glenn gefällt die Klipsch RF7MKI und die NV14 nicht, das würde ich umgekehrt sehen.


Du hast da was falsch interpretiert, Du hast die Son XL und Hornet Evo erst einmal nur auf die Optik reduziert, aber darum geht es mir gar nicht!
Die NuVero 14 konnte mich klanglich und vom Preis nicht überzeugen, das stimmt, was aber nicht heisst, das ich den Lsp. jetzt für schlecht halte!
Die Son XL bzw. Hornet Evo übertreffen die RF7 mMn aber quasi in allen Belangen auch deutlich, dennoch sage ich nun nicht, das die RF7 schlecht ist!
Außerdem entwickelt man sich weiter oder ändert auch sein Hörverhalten im Laufe der Zeit, das ist durchaus normal, bei Zim geht das halt etwas schneller!

Saludos
Glenn
Zim81
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 01. Feb 2012, 07:48
Ich glaube selbst damit kann ich mittlerweile leben, die Adam war ja nun auch keine Schönheit.
Mir fehlt bei denen aber der Tiefgang, und die LS mit Sub zusammen würde mir zu teuer.
Sei so nett und gib mir trotzdem mal bescheid, wenn Herr Achenbach mit "deinem" LS so weit ist. Danke.
Zim81
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 01. Feb 2012, 13:50
Ich glaube meine Suche könnte ein Ende haben...ich habe eben sehr, sehr lange mit Strassacker telefoniert und die können einen bezahlbaren LS nach meinen Vorgaben bauen auch aktiv...ich warte jetzt auf ein Angebot. Wenn das passt, schlage ich zu. Dann dürfte das Thema wohl endgültig erledigt sein, denn ich habe mir nur sehr gute, aber nicht zwangsläufig teure Teile ausgesucht und mich ganz auf die Beratung verlassen, die Jungs haben wirklich Ahnung, wenn das zu dem Preis passt den wir überschläglich errechnet haben, flippe ich aus.

LG Zim
Eminenz
Inventar
#109 erstellt: 01. Feb 2012, 13:59
Dann ist der Thread ja fast umsonst aufgemacht worden
jd17
Inventar
#110 erstellt: 01. Feb 2012, 14:01
ich bin echt gespannt jetzt.
bassgott
Inventar
#111 erstellt: 01. Feb 2012, 14:20
Hör dir doch erstmal die c-88 an
Zim81
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 01. Feb 2012, 14:20
Was sagt der Kaiser...schaun mer mal.
Die Lieferzeit wäre wahrscheinlich um die 12 Wochen, aber damit kann ich leben.
@Bassgott: Werde ich zwar machen aber, die C-88 kann nicht alles was ich will.
Das wäre nur ein Kompromiss, die von mir und dem Herrn von Strassacker geplante, erfüllt bedingungslos alle meine Anforderungen.
Dazu noch einen Lyngdorf DAP1, einen hübschen Plattenspieler und einen Phonopre und meine Kette ist komplett.


[Beitrag von Zim81 am 01. Feb 2012, 14:23 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#113 erstellt: 01. Feb 2012, 14:31
oha, jetzt klingst du grad wie einer, der seinen ersten richtigen
lautsprecher gehört hat (dabei hast du noch nichtmal gehört) und schwer begeistert ist und nicht weiß, was es noch alles gibt..

1. wie weit wohnst du von strassacker entfernt..?
2. was heißt bauen..?
3. was soll es werden..? und
4. woher willst du wissen was..?

die fertigbaulautsprecherwelt ist im vergleich zu den möglichkeiten der
diy-ls-welt klein und überschaubar und wie lang suchst du schon bzw wieviel
hast du schon gehört..?
Zim81
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 01. Feb 2012, 14:52
Ich wohne weit weg von Strassacker.
Ich habe den LS anhand verschiedenster Parameter mit "Daniel Gattig" von Strassacker geplannt, er hat mir Chassis empfohlen, wir sind die Bauform durchgegangen, das Furnieren, die Verstärkung, die Frequenzweiche etc. Strassacker misst mir den LS ein und baut in vollkommen fertig auf, so wie man einen LS im Shop kaufen würde.

Durch die aktive FQW kann ich im Bedarfsfall nach Anleitung den LS meinem Hörgeschmack anpassen, bzw. auch an die Raumakustik.

Hier mal grob die Daten:
Vollaktiver LS.
Die Bauhöhe max. 1,60 Meter sein, gerne klein und dafür etwas tiefer.

Das Gehäuse in Lautenform mit Wurzelholzoptik furniert.

Für den Bass die Wavecor SW 223 BD01 mit 3 Stück pro LS.
Als Mitteltöner den Wavecor WF 168 WA02 als D’Appolito angeordnet.
Als HT den Alcone AC 15 , alternativ ein Bändchenhochtöner (Name weiß ich grad nicht mehr).
Verstärkermodule für den Bass: Detonation DT 300
Verstärkermodul für den MT+ HT: Sitronic VP 102

FQW: Strassacker "Hausware" die nutzen die für sämtliche LS die die bauen, auch für die sehr hochpreisigen Sachen im Studio, ist also was durables.

Ich habe nichts gehört und sehe da auch keinen "Sinn" drinn, denn ich will den LS so bauen nach meinen Vorgaben. Die Feinabstimmung ist durch die FQW möglich, sehr gute Treiber sind mir wichtig und da verlasse ich mich ganz auf die Beratung von Herr Gattig, der die Produkte sehr, sehr gut zu kennen scheint, er hat mir, wie unschwer nachzulesen, nicht das Teuerste vom Teuersten empfohlen, sondern Komponenten, die seiner Meinung nach technisch ausgereizt für meine Ansprüche sind, der HT kann laut seiner Aussagen noch getoppt werden, allerdings ist man dann bei einem Stückpreis von rund 350€ und dafür hat er mir dann zu dem Bändchen geraten, falls ich dies wünsche.
Iron-Man
Inventar
#115 erstellt: 01. Feb 2012, 14:55
Und was, wenn der Dir dann auch klanglich nicht gefällt ?
ingo74
Inventar
#116 erstellt: 01. Feb 2012, 14:57
oh man gerade nach deiner ganzen hörgeschichte dann so ein blinder schnellschuss - mir fehlen die worte
Zim81
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 01. Feb 2012, 14:59
Was soll mir daran nicht gefallen, durch die aktive FQW kann ich mir den so einstellen, wie ich das will.
Iron-Man
Inventar
#118 erstellt: 01. Feb 2012, 15:02
Stimmt, hab ich überlesen. Da kann man sich dann in der Tat den Klang hintunen. Konsequenter Weise braucht man dann allerdings auch Mess-Equipment und Ahnung.


[Beitrag von Iron-Man am 01. Feb 2012, 15:05 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#119 erstellt: 01. Feb 2012, 15:03
glaubst du im ernst, dass du mit einer aktiven fqw den klangcharacter eines chassis komplett ändern kannst..?

was macht deinn deiner meinung nach eine aktivweiche mit einem chassis..?
bassgott
Inventar
#120 erstellt: 01. Feb 2012, 15:07
Trotzdem hat jedes Chassi einen gewissen Eigenklang.
Die Komponenten in der gehörten Adam sind sicher nicht schlechter als die Wavecors.
Und? hat es gefallen?

Also du fährst damit ziemliches Risiko, trotz Verstellmöglichkeiten
Zim81
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 01. Feb 2012, 15:07
Die wird ja vollkommen linear von denen eingemessen und so auch ausgeliefert, alles ander ist dann einstellen nach perönlichem Geschmack, zumal die FQW von denen verschiedene Presets speichern kann, da kann ich doch noch mehr mit machen, bei Filmen und bei Rock/Pop darf es untenrum dann bspw. ein wenig mehr Bumm machen, bei Jazz und anderen "ruhigeren Stücken" nehme ich die neutrale Einstellung, wenn ich nachts höre, setzte ich halt noch nen Subsonicfilter..also flexibler als mit der Lösung, das soll mir erst einmal jemand zeigen. Für mein dafürhalten geht doch ein LS Hersteller auch nicht anders vor. Er sucht sich die Chassis, die seine Anforderungen seitens Preis, Material, technische Daten raus, kauft die, konstruiert die LS vom Gehäuse außen rum und stimmt das ganze mittels FQW ab.
Zim81
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 01. Feb 2012, 15:14

bassgott schrieb:
Trotzdem hat jedes Chassi einen gewissen Eigenklang.
Die Komponenten in der gehörten Adam sind sicher nicht schlechter als die Wavecors.
Und? hat es gefallen?

Also du fährst damit ziemliches Risiko, trotz Verstellmöglichkeiten


Das ist schon richtig, über die Adams haben wir uns auch unterhalten und er konnte meine Kritikpunkte nachvollziehen, hat sich direkt die Adams aufgerufen aus seiner Datenbank, ich habe ihm auch von der NV 14 erzählt und dass diese mein bisheriger Favorit ist.

Das Basschassis, der Adam hat er gegen die Wavecor getausch, weil dies lauter und schneller spielen können. Den MT haben wir nach rein technischen Aspekten ausgesucht, ich habe ihne gefragt, was die ATC MT Kalotte kostet. Er meinte das wäre die einzig gescheite am Markt, aber es waren auch glaube ich rund 750€/stück. Den Wavecor MT hat er einerseits nach den Pegelvorgaben ausgesucht, andererseits nach den technischen Daten. Er meinte ich könne mir natürlich auch irgendwelche hochpreisigen Chassis aussuchen, aber das wäre nicht nötig, da der Wavecor MT genauso gut sei. Seiner Meinung nach einer der besten MT am Markt. Das gleich gilt für den HT, dieser wäre zwar noch zu toppen, allerdings ab einem Stückpreis von rund 350,- für eine Kalotte! Für das Geld würde er an meiner Stelle aber zum Bändchen greifen, da dies einen deutlich höheren Wirkkungsgrad, bessere Auflösung und wesentlich höhere Pegelfestigkeit als vergleichbare Kalotten hat.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 01. Feb 2012, 15:19

Frankman_koeln schrieb:

Eminenz schrieb:
Der Raum sieht gut aus, das dürfte von der Akustik sehr gut sein.


das würde ich jetzt spontan anders sehen.
holzboden, holzdeke, ledercouch - aus eigener erfahrung kann das nicht optimal sein.
da ich die häufigen gerätewechsel ja am rande in diversen threads mitbekommen habe hätte ich mit besseren hörbedingungen gerechnet.



Teppich auf dem Boden: Höhenfresser,in den meisten Fälllen keine Absorbtion der mittleren Frequenzen, hinsichtlich der Reflektion kein geeignetes Mittel. Wenn möglich sollte man in Hörräumen auf den Teppich verzichten, die Decke absorbieren und Teildiffusion machen.

Was in an einer Ledercouch schlecht? Das ist ein Tieftonabsorber, jedoch durch die glatte Oberfläche nicht im Hochtonbereich. Der Hochton ist in Wohnräumen ohnehin meist kein Problem, weil durch die Möbeliierung ausreichend Absorbtion vorhanden ist.

viele Grüße
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 01. Feb 2012, 15:29

Zim81 schrieb:
So, der nächste Test steht an, KS-Digital C-88.
So schnell wie Thomann liefert ist die wahrscheinlich morgen schon da.



da wirst aber hinsichtlich Höhrabstand und Pegel nicht hinkommen..
Ich hatte die in der Vorführung, für mich war Bass erst ab 1,5 Meter vorhanden, ein Sub dürfte da nicht weiterhelfen, weil auch der Bereich unter 300 Hz für meine Begriffe bei weiteren Entfernungen im Pegel abfiel. Ist ein reiner Nahfelder, wenn man ihn da betreibt ein sehr schöner Monitor

viele Grüße
Reinhard
Zim81
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 01. Feb 2012, 15:30
Hi Reinhard, schön dich hier zu lesen. Ich hoffe der Umbau neigt sich erfolgreich dem Ende zu.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 01. Feb 2012, 15:35

Zim81 schrieb:
Den MT haben wir nach rein technischen Aspekten ausgesucht, ich habe ihne gefragt, was die ATC MT Kalotte kostet. Er meinte das wäre die einzig gescheite am Markt, aber es waren auch glaube ich rund 750€/stück.


hab da noch ein paar O500, da wird die ATC Kalotte verbaut.. für mich einer der besten Mitteltöner überhaupt
Zim81
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 01. Feb 2012, 15:36
Hm, das gleiche hat Manuel auch im Aktiv-Forum geschrieben...testen werde ich ihn trotzdem mal denke ich.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 01. Feb 2012, 15:37

Zim81 schrieb:
Hi Reinhard, schön dich hier zu lesen. Ich hoffe der Umbau neigt sich erfolgreich dem Ende zu. :prost


haha..
immerhin ist die Decke im Laden fertig, heute ist der Schallschutz für den Hörraum gekommen. ich glaub ich mach auch hier mal einen Thread zur Dokumentation von "die neue Hörzone entsteht " auf.. Ich weiß inzwischen das sich viele für solche Projekte interessieren (hätte ich gar nicht gedacht)

viele Grüße
Reinhard
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 01. Feb 2012, 15:39
wie tot wird der Hörraum denn werden? Ich frage deshalb weils als Händler doch eher kontraproduktiv ist wenn man einen resonanzarmen Raum hat. Da kommen dann doch immer die Kunden wieder und sagen das sich die Lautsprecher zuhause anders/schlechter anhören könnt ich mir vorstellen.

an so ner Doku hätte ich großes Interesse.


[Beitrag von blitzschlag666 am 01. Feb 2012, 15:41 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 01. Feb 2012, 15:41
Reinhard ist Studioware Händler, bei dem gibts keine halben Sachen
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 01. Feb 2012, 15:43
aso, dann vergiß das mit den unzufriedenen Kunden.
Zim81
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 01. Feb 2012, 15:46
@Reinhard, hast du den Thread vollständig gelesen und auch die Bilder gesehen, wenn ja wäre ich für ein paar Tipps seitens Absorber/Diffusor dankbar, sprich wo ich was noch anbringen könnte.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 01. Feb 2012, 15:48
Ich bin der Meinung, das sich die Menschen ohne vernünftige Raumakustik es sich sparen können viel Geld für Hifi auszugeben. Es muss nicht wie in einem Studio aussehen, viele Dinge kann man mit richtiger Möblelierung und Aufstellung hinbekommen. Zuhause braucht man auch keine Studionorm erfüllen, aber kürzere Nachhallzeiten sind der guten Wiedergabe förderlich

Ist natürlich ein anderes Thema....

viele Grüße
Reinhard
Heule
Inventar
#134 erstellt: 01. Feb 2012, 17:32
Hallo Christian,
was machst du wenn sie dir doch nicht so zusagen
sollten? Rückgabe ist nicht! Verkaufen geht dann
nur mit rießigen Verlusten, da die Boxen ja keinem
bekannt sind! Drücke dir aber die Daumen;-)
Der Reinhard hat da schon geile Modelle
und die sind Studio erprobt und haben auch
viele Einstellmöglichkeiten/Filter! Das eine ist die
Theorie, das andere die Praxis. Aber was sage
ich dir

Gruß Oliver.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 01. Feb 2012, 18:13
Hallo Christian,

irgendwie sehr interessant dein schwangeres Projekt,
ich hoffe wenn du das so angehen solltest das alles so ist wie du es erwartest.

Dazu fehlt mir aber der Mut,
wenn der Lautsprecher bzw. eine ähnliche Konstellation vllt anhörbar wäre sicher kein Thema,
aber so wären mir persönlichzu viele Fragen offen.

Der lineare Frequenzgang wird kein Problem werden,
ich hätte Bedenken bezüglich der Räumlichkeit,
andere Lautsprecher sind mir zu anspringend,
andere wieder zu analytisch.

Ein Problemfall diesbezüglich war die Sonics Argenta,
der Lautsprecher bietet im Vergleich zu vielen anderen eine immense Räumlichkeit.

Allerdings ist der Lautsprecher so analytisch,das hat mir irgendwann nicht mehr gefallen.
Es war nicht möglich längere Zeit mit dem Lautsprecher zu hören wenn es mal lauter wurde.
Ich dachte der sehr präsente Hochtonbereich wäre hierfür alleine verantwortlich,
aber weder Höhenregler,
das sehr gute ATM Modul von Nubert,
noch mit einem parametrischen Equalizer konnte ich mir den Lautsprecher so hinbiegen das es richtig erträglich wurde.

Ich bin halt der Auffassung,aus einem analytischen Lautsprecher macht auch diverse Elektronik keinen warm klingenden LS.

Deshalb bin ich ja bei meinen aktuellen LS gelandet,du kennst sie ja,
sie sind sicher sehr überteuert und absolut keine Überlautsprecher,
aber sie lassen mich stundenlang unangestrengt Musik hören.

Ich hoffe du kommst zu deinem Wunschergebnis,

viel Erfolg,
hauptsache du hälst uns auf dem Laufenden


Gruss
Zim81
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 01. Feb 2012, 19:20
Also nach dem Gespräch heute gehe ich zu 99,99% davon aus, das mir die LS zusagen, ich glaube nicht, das die Zutaten so schlecht sind, das man die nicht durch die aktive FQW so angepasst bekomme, das sie mir zusagt.

Ich würde ja auch ne O410 nehmen, aber die kommt mich teurer zu stehen, als der LS und wird nicht so pegelfest im Tiefbass sein und ist bei weitem nicht so anpassbar. Gut die tolle MT Kalotte hat meiner nicht, aber der MT soll wohl anähernd mithalten können, laut Herrn Gattig.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 01. Feb 2012, 21:53
Ganz schön risikoreich, insbesondere bei deiner Vorgeschichte!

Man darf also gespannt sein was dabei herauskommt, ich drück Dir jedenfalls die Daumen das der Lsp. so wird, wie Du es Dir vorgestellt hast.
Aber eines ist klar, Rückgabe ist nicht und ein verkauf geht nur mit enormen Verlusten, da muss ich dem kollegen in vollem Umfang zustimmen!

Saludos
Glenn
Zim81
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 01. Feb 2012, 22:10
Das ist mir leider alles bewusst, aber welche Alternative habe ich?
_ES_
Administrator
#139 erstellt: 01. Feb 2012, 22:26

Hörzone schrieb:
Ich bin der Meinung, das sich die Menschen ohne vernünftige Raumakustik es sich sparen können viel Geld für Hifi auszugeben.


Ein wahres Wort, ein wahres Wort..
Mein bester Kumpel hat an Hifi so ziemlich alles durch, was man sich nur vorstellen kann.
Nie zufrieden, immer auf der Suche- aber das Thema RA blendet er völligst aus.
svelte
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 01. Feb 2012, 22:28

Zim81 schrieb:
Für mein dafürhalten geht doch ein LS Hersteller auch nicht anders vor. Er sucht sich die Chassis, die seine Anforderungen seitens Preis, Material, technische Daten raus, kauft die, konstruiert die LS vom Gehäuse außen rum und stimmt das ganze mittels FQW ab. :prost


Aber doch nicht in 10 Min (auch nicht in 2 Stunden)!?
ingo74
Inventar
#141 erstellt: 01. Feb 2012, 22:30
genauso vorgehen, wie du bei fertiglautsprechern vorgegangen bist - herausfinden, was dir gefällt und das was du vorhast KANN dir gefallen, ist aber ein riesen risiko (wobei wahrscheinlich bei dir noch dazu kommt, dass du deinen gehirn vorgibst, dass es gut klingen muss )
schlecht klingen wirds sicher nicht, aber ob es deinen geschmack trifft..? viel glück


übrigens - werd dir mal klar, was eine aktive frequenzweiche macht und was sie nicht macht bzw was überhaupt die aufgabe einer frequenzweiche ist...
http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzweiche#Aktivweichen
_ES_
Administrator
#142 erstellt: 01. Feb 2012, 22:39

Aber doch nicht in 10 Min (auch nicht in 2 Stunden)!?


Ich habe meine "Audimax" von Anfang her auf teilaktiv ausgelegt- der Tieftonbereich ist die große Schwäche in meiner Stube, keine einzige Box konnte bis dato gute Ergebnisse erzielen.
Ergo dachte ich, teilaktiv, das zimmerst Du Dir hin, bis es passt.
Als Weiche ein Mini-DSP System, beliebig programmierbar.
Heute weiß ich:
Mal eben was einstellen ist utopisch, biegt man das eine hin hin, fehlt es an anderer Stelle.
Imho ist Messequipment plus knowhow unabdingbar, wenn man auf Dauer zufrieden sein möchte.
Heute betreibe ich die Audimax komplett passiv mit originalweiche.
Z.Zt klingt sie damit besser.
Und doch habe ich angefangen, mir das Material und das Wissen übers Messen anzueignen- die Idee mit teilaktiv ist noch nicht tot, zu sehr überwiegen die Vorteile- wenn man weiss, wie man es macht..


[Beitrag von _ES_ am 01. Feb 2012, 22:40 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 02. Feb 2012, 08:05
Hm,

also wenn selbst du das nicht hinbekommst so aus dem Bauch heraus wie soll ich das dann machen, du machst das schließlich schon seit 20 Jahren.
Da wird mir ja doch nicht wenig mulmig...

@Ingo: Ich weiß was eine FQW macht, meine trennt aber nicht nur die Frequenzen sondern hat auch noch Fullrange DSP. Sonst würde das was ich vorhabe selbstverständlich nicht funktionieren.

Wie soll ich denn die einzelnen Chassis Probehören, das was ich suche gibt es nicht als Bauvorschlag.
Ich habe die komplette Strassackerseite an Bauvorschlägen durchgearbeitet um etwas vergleichbares (auch passiv) zu finden, das ist aber leider nicht wirklich was dabei.


[Beitrag von Zim81 am 02. Feb 2012, 08:18 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 02. Feb 2012, 09:26
Die C-88 habe ich grade in der Annahme verweigert...nicht nur Reinhard, sondern auch ein paar User aus dem Aktiv-LS-Forum haben mir davon abgeraten, da Sie wohl für den Anwendungsfall bei meinen Hördistanzen nicht wirklich geeignet sind.

Bei der Sache mit dem DIY-Aktiv LS wird mir leider auch etwas mulmig, wenn selbst R-Type, der schon seit 20 Jahren LS baut und auch noch eine E-Technischen Beruf hat, schreibt dass das nicht mal eben wäre mit der Abstimmung solcher LS...schockiert mich das schon ziemlich, ich dachte die LS werden vorab linearisiert im Frequenzgang und ich müsste dann "nur" noch Feintuning nach meinen Hörwünschen machen.

So langsam bleibt mir nur noch wieder eine NuVero 14 zu nehmen. Auch wenn die nicht aktiv ist, aber die hat mir von allen LS bisher am besten gefallen.
bassgott
Inventar
#145 erstellt: 02. Feb 2012, 09:38

R-Type schrieb:

Heute betreibe ich die Audimax komplett passiv mit originalweiche.


@ Zim,

der Lautsprecher passt doch genau in dein Anforderungsprofil.

Sollte incl. Gehäuse für ~5000 Euro/Paar zu realisieren sein und spielt sicher in der >10000Euro Fertigklasse mit.
Evtl. kannst du ja mal nen Hörtermin machen.
Zim81
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 02. Feb 2012, 10:00
Aber nicht als aktive

Die Ereignisse überschlagen sich gerade hier. Lustiger geht es echt kaum.
Ich kaufe meine im Dezember verkaufte Nu-Vero14 für 500,-€ weniger, als ich Sie verkauft habe zurück, der Zustand ist nach wie vor tadellos, also besser geht es kaum. Damit wird die NV14 mit passendem AMP wieder deutlich günstiger, als die aktive von Strassacker und ich kaufe nicht ungehört.
Nach dem Post von R-Type, bin ich ja doch ganz schön ins schlingern gekommen.

Sorry für die Verwirrung, aber das ist mir dann doch lieber mit der NV14, an der habe ich wirklich klanglich rein garnichts auszusetzen.

LG Christian.
jd17
Inventar
#147 erstellt: 02. Feb 2012, 10:08
an der hattest du aber optisch immerhin so viel auszusetzen, dass du zum zweiten mal eine liuto gekauft und die vero abgegeben hast.

ich würde ja jetzt fragen, ob dir das nicht wieder passieren könnte, aber ich kenne die antwort bereits.
Zim81
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 02. Feb 2012, 10:12
Das war nicht nur die Optik, die Gehäusegröße war nicht das Problem, die finde ich vollkommen okay. Ich finde das Nextel blöd und das man relativ teuer Elektronik kaufen muss.
Für 1.000,-€ müsste man die aber furniert bekommen und selbst mit passendem AMP bin ich dann immer noch günstiger, als mit der Aktiven.

Mal abgesehen davon, als die NV ist mMn im Vergleich zur Adam S4X-V ein absolutes Schmuckstück.


[Beitrag von Zim81 am 02. Feb 2012, 10:13 bearbeitet]
jd17
Inventar
#149 erstellt: 02. Feb 2012, 10:17
aber wie kann denn die elektronik dafür so teuer sein? ich verstehe, dass die veros richtig saft brauchen, weil sie sich den extremen tiefgang mit einem sehr niedrigen wirkungsgrad erkaufen.
aber viel power und hohe laststabilität kostet doch nicht die welt, wenn man weiß dass neutrale transistor/class-d verstärker nicht klingen... oder übersehe ich was?
Zim81
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 02. Feb 2012, 10:23
Wir reden hier von mindestens 400Watt an 4 Ohm als RMS Leistung, da wird die Luft dünn.
Bei Nubert haben sie 2 x Cambridge Azur 840 Endstufen drann und selbst die reichen gerade so aus.


[Beitrag von Zim81 am 02. Feb 2012, 10:24 bearbeitet]
jd17
Inventar
#151 erstellt: 02. Feb 2012, 10:40
aber CA ist ja auch wieder etwas, wo du namen, testberichte, design etc. zahlst...
was ist denn mit gebrauchten endstufen? oder sowas wie emotiva...?
oder eben class-d.
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