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Alter PE 2020 (und andere Plattenspielerklassiker) vs. neuen Linn LP 12.+A -A |
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Autor |
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Yorck
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#1569 erstellt: 24. Apr 2008, 18:38 | ||||
Hi Sebb, neeee die Nordmende Zarge ist echtes Holzfurnier Nußbaum und Alufront und recht schwer...kein Plaste... nur die Kanten sind stoßsicher gummiert... ich habe die ja genau so...wenns Plaste wäre, glaub mir, dann hätte ich die nicht mehr unter dem PE2020 stehen... Wenn Du das Tonarmgewicht ausbaldowert hast, dann mal raus damit , das ist mal wirklich ne sehr wertvolle Info...vor allem die Formel sag uns dann mal. Und auch mal vom DUAL 1218 bitte Beste Grüße Dirk [Beitrag von Yorck am 24. Apr 2008, 19:24 bearbeitet] |
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Yorck
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#1570 erstellt: 24. Apr 2008, 20:51 | ||||
http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem Hmm also ich würde ja zuuuu gerne mal dem Sony PS230 Riemenvollautomaten hier auf den Zahn fühlen..irgendwie von der optischen Fernanmutung ein PE2020 oder 1219 Konkurrent aus den frühen 70ern allerdings ohne Reibrad. Wie wohl die Vollautomatik von SONY mechanisch ausgeführt wurde? Wer oder was wurde hier kopiert ? Ich glaube hier haben wir viel Show und wenig wirklich solide Mechanik. Beste Grüße Dirk [Beitrag von Yorck am 24. Apr 2008, 20:59 bearbeitet] |
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CyberSeb
Inventar |
#1571 erstellt: 24. Apr 2008, 21:16 | ||||
Bei dem Ding kann man nichtmal den Tonabnehmer ordentlich justieren. Die Tonarmaufhängung sieht auch lächerlich aus ... kein Antiskating? Wo ist die Skala für die Auflagekraft??? ... einen 78er-Gang hat der auch nicht und vom Plastikfurnier mag ich gar nicht erst reden. Und: wo ist da die Automatik? Das Ding hat ja keine Start-Taste. Kein Vergleich zum PE!!! [Beitrag von CyberSeb am 24. Apr 2008, 21:19 bearbeitet] |
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Yorck
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#1572 erstellt: 24. Apr 2008, 21:51 | ||||
Kein Vergleich zum PE!! Danke Sebb Das wollte ich nur hören http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem Der feine Dual 701 Superdreher samt Shure V15/3 LM System mit Originalnadel und ner Pfeifer Ersatznadel hier sollte von kundiger Hand gerettet werden, leider hat ein Unkundiger beim Versuch das Silikon-Brems-Gel am Lift neu aufzufüllen hier kläglich mittendrin aufgehört ...den solltest Du wieder hinbekommen oder? Könnte für 20 euro weggehen..die Kiste ist wenn sie läuft traumhaft gut! Ich habe übrigens problemlos meinen 701 Tonarmlift neu mit Silikonöl Wacker 3000 neu befüllt war ein Nachmittag Kniffelarbeit...aber es geht. Immerhin hat er die Teile im Beutel aufgehoben..diese kleinen Splinte am Liftkolben fliegen gerne davon... Beste Grüße Dirk [Beitrag von Yorck am 24. Apr 2008, 21:56 bearbeitet] |
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CyberSeb
Inventar |
#1573 erstellt: 24. Apr 2008, 22:32 | ||||
Jaja, so ein 701er würde mich schonmal reizen. Wobei: ob der wirklich soooo viel besser ist als mein 491? Ganz ehrlich, ich bezweifel es. Ich bin zwar kein Phono-Guru aber ich hatte ja schon einiges hier. An den 491 kommt bisher nichts ran, was Laufruhe, allgemeine Haptik und Betriebssicherheit angeht. Meiner Meinung nach ist der 491 völlig unterschätzt - wird größtenteils um 15 Euro im eBay gehandelt. Wer sich allerdings (so wie ich) an einer tollen Konstruktion incl. Materialschlacht aufg**len mag kommt an einem PE - insbesondere dem 2020 - nicht vorbei. Gruß Sebastian Nachtrag: http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem Der Käufer wird sich freuen! Wobei, meiner hat ja auch nur 3,50 gekostet [Beitrag von CyberSeb am 24. Apr 2008, 22:35 bearbeitet] |
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directdrive
Inventar |
#1574 erstellt: 25. Apr 2008, 06:13 | ||||
Tja Dirk, wieder 'mal geraten statt gewusst Der PS-230 wird per REIBRAD angetrieben. Das macht ihn aber keinesfalls besser, ein extrem einfach gemachtes Gerät in Pressspanzarge. Die versprochene Automatik ist lediglich eine Halbautomatik. Gruß, Brent |
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Yorck
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#1575 erstellt: 25. Apr 2008, 07:31 | ||||
Hallo Brent, danke, Du bist ja auch Profi das wußte ich wirklich nicht, ein Reibrad Sony? Noch nie gehört...also ich habe in allen Listen, wenn Sonys auftauchen immer nur Riemen und später Direktantrieb gesehen.... Allerdings ahbe ich über Sonys nur für den Japan Markt oder die USA fast nichts an Material... Sag mal gabs auch einen ganz großen SUPER SONY Reibradler? (Vergleichbar den Kenwood KP 5021 und KP7021..die sind nämlich gut gemacht!) Mein Sony PS1700 (abgewandelter Consumer TTS3000) ist von 1968 und bereits Riemen..Halbautomatik "schießt" den Arm lediglich zurück per Magnet die Kiste ist abr von der verarbeitung nicht übel, war auch ein teurer Spaß damals...in Hifi jahrbuch 5 steht der mit "Preis auf Anfrage" drin. Wohl nur geringe Stückzahlen importiert worden. Gegen den 701 oder PE2020 komt der aber nimmer an Hast Du ein Bild vom Reibradantrieb des Sony? Wie ist der Teller (Blech?) und das Lager? Mir mutet der 230er Sony auch billig an. Wieder was gelernt, danke direktdrive Sebb der 701 ist in Haptik fast ein 2020..oder sagen wir mal 1219 also das Teil ist sowas von massiv da kann ein 491 definitiv nicht mit....Du staunst Bauklötze. Den doppelt wirksamen Antiresonator hat der 491 auch nicht. Die Rumpelfreiheit ist irrsinnig beim 701 mindestens garantierte 76 DB mit Mess-Platte und nach heutiger Koppler Messmethode wären das sicher knapp 80 DB (!!) zum Vergleich ein Linn LP 12 erreicht in maximaler Keel-Ausbaustufe für 8000 EURO heute hier und jetzt knapp 74DB mit Koppler, alte Modelle nur um etwa 60 also auf gutem PE2020 Reibradnievau. Klar ist der 491 unterschätzt, aber ein 701 ist eine andere Liga, kostete damals 1975 ja auch gleich mal eben 1000DM..eine Unsumme. In den USA war der 701 fast 2x so teuer wie ein Thorens TD160 !! Und mit einem noch "besseren" System als dem M20E oder V15/3 (Satin MC oder sowas teures von ADC) konnte man das noch nach oben treiben ohne Ende. (Wobei es kaum Sinn macht andere (ungetestete) Systeme draufzuknallen, besonders das Ortofon M20E ist ab Werk seidig hoch 10...sehr schön offen..besser in meinen Augen als V15/3) Beste Grüße Dirk [Beitrag von Yorck am 25. Apr 2008, 07:51 bearbeitet] |
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directdrive
Inventar |
#1576 erstellt: 25. Apr 2008, 07:57 | ||||
Leider nicht, meine Ex-Freundin hatte sowas vor Jahren zuhause, Flohmarkt für 6,- DM. Der Teller ist sehr leichtgewichtig, tatsächlich Blech, Tonarm mit fester Plastikheadshell, keine Auflagekraftverstellung möglich, einfaches Gleitlager. Ich glaube eigentlich nicht, daß das Gerät auch nur die DIN 45500 einhält.... Grüße, Brent |
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Yorck
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#1577 erstellt: 25. Apr 2008, 08:42 | ||||
Hallo Brent, aha da sieht man es, welche Billig-Kaliber damals unsere Deutsche Phonoindustrie kaputt gemacht haben....bzw begannen kaputt zu machen... Der Witz ist ja, dass der Sony PS230 wie ein wertiger Dreher für den Unkundigen aussieht und so mancher hätte sich nach der Optik eher den Sony gekauft als einen DUAL 1215 PE2015 oder dergleichen und warum, weil man es bei Sony verstand mehr Schein als Sein vorzugaukeln...das ging quer durch viele Marken aus Japan...richtig gute Geräte kosteten auch aus Japan viel Geld....mein Pioneer PL 7 von 1965 z.B. ist hypersolide..war aber auch der Teuerste im Programm...in den USA als Exporggerät fast so teuer wie ein Garrard 301 samt 9 Zoll. Dito der PS1700 von Sony Ende der 60er. Kenwood KP5021 auch teuer und richtig gut...supersolide sogar. Viele Leute dachten aber, sie bekommen einen DUAL oder PE zum Preis eines TFK Mr. Hit wenn sie einen Sony PS230 für hmm 150 DM (?) kauften... Oder wie war der Verkaufspreis des Sony damals? Hmm eines lässt mich aber nicht los----wenn es Reibrad-Murx bei Sony gab, dann muß es auch Reibrad Spitzengeräte gegeben haben---die muß ich herausfinden... Pioneer, Onkyo, Denon, Micro Seiki, NEAT und Kenwood hatte wirklich wunderschöne (teure!) Teile mit Synchronmotor und Gußplatine. Beste Grüße Dirk [Beitrag von Yorck am 25. Apr 2008, 10:49 bearbeitet] |
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Yorck
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#1578 erstellt: 25. Apr 2008, 09:00 | ||||
http://cgi.ebay.com/...QQrdZ1QQcmdZViewItem Noch ein "Pseudo" (?) Automatik Sony...der PS5520 hier scheint aber ne Nummer "besser" zu sein als der PS230...der hier ist allerdings schon mit Riemen. Im Design auch eigentlich überaus ansprechend..aber wie ist die Technik? Ist das nette Bedienpanel aus Plastik oder Alu?? Der Arm sieht soo übel nicht aus... wenigstens Wechselheadshell und AS. Lager des Arms besser?, kann ich nicht sagen...und ob der Teller solide ist auch nicht... Hat einer den schon mal in Augenschein nehmen können? Der Sony Arm hier sieht allerdings nett aus. http://cgi.ebay.com/...QQrdZ1QQcmdZViewItem Beste Grüße Dirk [Beitrag von Yorck am 25. Apr 2008, 10:32 bearbeitet] |
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Yorck
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#1579 erstellt: 25. Apr 2008, 10:40 | ||||
Ein Zitat von einem tonarmgeplagten oder gar terrorisierten Menschen, das verdeutlicht wie hoch tatsächlich die himmlische Ruhe und daraus resultierende Musikkonzentration einzuschätzen ist, die man mit einem PE2020 / PE33 Studio oder DUAL Topdreher bei bestmöglicher Klangqualität besitzt: Man kauft einfach das passende, erprobte Top-System, einmal Justage und gut iss. "Tonarme sind bei Plattenspielern die größten Mimosen. Es ist sehr schwer den richtigen für den jeweiligen Tonabnehmer zu finden, noch schwerer ihn dann richtig zu justieren und selbst nach Wochen ist man sich NIEMALS sicher, ob sie nun wirklich perfekt justiert sind. Im Gegensatz zu Tonabnehmern, gab es bei Tonarmen in den letzten Jahren (Jahrzehnten) kaum noch größere Neuentwicklungen - große Neuentwicklungen wurden zuletzt in den 80er Jahren mit Produkten wie dem Linn Ittok, dem SME V und den Fidelity Research Armen vorgestellt. Seitdem wurden viele Arme in Details verbessert (oft hörbar), viele andere sind mittlerweile nur noch gebraucht erhältlich." Beste Grüße Dirk [Beitrag von Yorck am 25. Apr 2008, 10:50 bearbeitet] |
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Yorck
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#1580 erstellt: 25. Apr 2008, 18:05 | ||||
http://cgi.ebay.de/E...QQrdZ1QQcmdZViewItem sehr interessantes Reibrad-Riementeil, der größte Elac 870 Dreher. Würde den gerne mal genauer unter die Lupe nehmen. Der Elac 22H ist der solideste Elac Nichtwechsler Reibradler , laut Tests damals ein Gerät der Superlative wie 2020 und 1219...wird heutzutage noch verschenkt Hat den tollen Papst Hysterese Synchronmotor und das beste aller Elac Tellerlager. http://cgi.ebay.de/E...QQrdZ1QQcmdZViewItem Beste Grüße Dirk [Beitrag von Yorck am 25. Apr 2008, 18:21 bearbeitet] |
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funzelaction
Stammgast |
#1581 erstellt: 25. Apr 2008, 18:28 | ||||
Hallo! Wollte jetzt den PE 3048 den ich ersteigert habe abholen. Die Automatik funktioniert nicht. Der Arm hebt ab, aber die Position auf der Platte wird nicht angefahren. Am Ende hebt er auch an, fährt aber nicht zurück. Hoffe es ist nicht zu schlimm. |
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Yorck
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#1582 erstellt: 25. Apr 2008, 18:44 | ||||
Hallo, Glückwunsch zum Superdreher der ist ein Dual 1219 und PE2020L in einem Gerät und hat auch gleich die DUAL-PE Krankheit genannt STEUERPIMPELITIS geerbt ach was, eine Lapalie, bloß verharzt bzw. Steuerpimpel..aber der Verkäufer der behauptete es wäre ein voll funktionsfähiges Gerät sollte etwas vom Preis runter... Steuerpimpel ist der Klassiker..da hilft etwas Heißkleber auf den Stummel oder ein bissl Kabelisolation anstatt des Pimpels manchmal ist auch bloß das Gestänge verharzt..also alle Gelenke innen mal mit nem Tröpfchen Ballistol ölen....wird schon keine Sorge- Beste Grüße Dirk [Beitrag von Yorck am 25. Apr 2008, 18:48 bearbeitet] |
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CyberSeb
Inventar |
#1583 erstellt: 25. Apr 2008, 21:00 | ||||
Moin Moin Leute! Also sein wir doch mal ehrlich - welcher Plattenspieler funktioniert denn auf Anhieb so, wie wir es uns vorstellen? Man muss doch immer etwas basteln. Mit dem Steuerpimpel hat der Dirk sicherlich recht. Ist eine Sache von 5 Minuten, wenn man weiß, was man machen muss. Und ich konnte es auch wieder nicht lassen. Schon wieder ein Dual ... diesmal ein 1216. So langsam hab ich die komplette Serie hier rumstehen (1214, 1216, 1218) Ja, ich gebs zu. Ich hab das Ding nur mitgenommen weil diesmal eine AS-12 Wechselsache (so eine für Singles mit großem Loch) in OVP dabei war. Und der hübsche Grundigschriftzug und die Haube ... Ein Shure M75 Type D mit guter Originalnadel ist auch dabei. Sowas kann man für 6,50 einfach nicht stehen lassen! Meine Eltern schmeißen mich raus. Hier stehen jetzt 4 angeschlossene Dreher, noch 2 am Fußboden und am Dachboden sind auch noch 2. Oder nur einer? Keine Ahnung. Viel zu viel! Gruß Sebastian |
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funzelaction
Stammgast |
#1584 erstellt: 26. Apr 2008, 06:39 | ||||
Na ja, war gestern in Berlin und hab in dort gelassen. Hab jetzt mal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, wie wir weiter vorgehen. Hab halt noch so gar keine Ahnung!! |
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Yorck
Gesperrt |
#1585 erstellt: 27. Apr 2008, 16:25 | ||||
Hallo, Sebb, also erstmal Glückwunsch zum 1216... jetzt muß aber noch ein 1019 oder 1219 ider 1229 her..okay? Och also Dreher kann man nicht genug haben, ich war vorhin auch schon fast dabei den ELAC 870 Reibrad-Riemendreher zu schießen, aber ich hab mich beherrscht denn "DU SOLLST KEINEN PE nehmen mir haben" sagte der PE33 und der PE2020 und das ist doch ein Wort... @funzelaction Hmm das mit dem PE3048 in Berlin ist ja großer Mist, ich würde dem werten Verkäufer aber sagen der soll mal mit dem Teil zu einem Kenner in Berlin der Plattenspieler zusammenflickt, da gibts in jeder Stadt einen Second Hand Musik-Hifishop oder DJ Shop da haben die Jungs das Ruckzuck gemacht und es kostet auch nicht viel...bloß aber nicht zu einem High End Shop, am Ende kostet das 300 Euro oder gar 500- die High End Phontempel betrügen wie die Geier. Schade hättest Du uns mal ein Bild vom Innenleben den PE3048 gezeigt dann hätte ich Dir sagen können was zu tun ist ist echt nur ein Klacks. Ich vermute es ist ein Pimpel in DUAL 1219-1229-1249 Art.images/smilies/insane.gif Sag mal, bist Du extra nach Berlin wegen des PE Drehers gefahren -..-.das ist ja der Hammer und dann geht das Teil noch nicht mal ....also dem Verkäufer hätte ich den Marsch aufs Schärfste geblasen...der hat doch erzählt alles getestet und geht...also echt OHNE WORTE.. Naja nimm doch den PE2020 L hier in schöner PE Breit-Edelholzzarge und Geheimfach nebst Zubehör, der ist sicherlich in besserer Verfassung, ist eben ein echter reiner PE ohne Fremdgene, da ist alles noch Dicker aus dem Vollen geschnitzt ...wenn nein, Sebb hat auch gerade seinen PE2020 Pimpel repariert. Kein Akt. http://cgi.ebay.de/w...parms=tab%3DWatching Beste Grüße Dirk [Beitrag von Yorck am 27. Apr 2008, 16:41 bearbeitet] |
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Yorck
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#1586 erstellt: 27. Apr 2008, 16:52 | ||||
http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/3048s/ Hier ist die Serviceanleitung zum PE3048 da haste alles. http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/3048s/pe3048-18.jpg Steuerpimpel wie 1219.--hmm wo ist die Diamatic?? sieht aus wie ein Dual 1219/1218 Laut Werbung hat der 3048 die Diamatic des 2020 geerbt...hier seh ich nur das was auch in DUAL1219 1:1 drin ist. Naja bekanntermaßen ist der DUAL 1219 und 1218 auch irre gut. Beste Grüße Dirk [Beitrag von Yorck am 28. Apr 2008, 09:25 bearbeitet] |
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Yorck
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#1587 erstellt: 27. Apr 2008, 17:00 | ||||
http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/2020L/PE2020L-100.jpg Es ist doch wirklich schön zu sehen und zu hören dass dieser schön formulierte Einleitungs-Satz beim PE2020 kein leeres Versprechen war. Beste Grüße Dirk [Beitrag von Yorck am 27. Apr 2008, 17:02 bearbeitet] |
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CyberSeb
Inventar |
#1588 erstellt: 27. Apr 2008, 19:11 | ||||
funzelaction: Also der Steuerpimpel ist so gut wie immer kaputt. Da muss man halt einfach basteln - das gehört dazu, wenn man sich einen alten Dual (oder hier: PE ) kauft. Einzig mein Dual 1218, den ich hier habe, hat einen noch intakten Steuerpimpel. Das wundert mich sehr, weil wie gesagt: normalerweise sind die IMMER kaputt. Beim PE ist die Sache etwas komplizierter. Nach Versuchen mit Zahnstochern habe ich es mit Heißkleber repariert, der Tipp wurde auch im Dual-Board gegeben. Hier kurz die Vorgehensweise: Antiskatinfeder ausbauen. Auf das Kupferblech, an dem normalerweise der Steuerpimpel sitzt, einen Tropfen Heißkleber aufbringen. Das Blech dann mit einem kräftigen Lötkolben erhitzen damit der Tropfen richtig schmilzt und einen Hubbel auf der richtigen Seite bildet. Wichtig dabei ist, dass der Tropfen durch das Loch auf die andere Seite geht, damit er nicht gleich wieder abgehen kann. Der Hubbel sollte mittig liegen und ca. 1 mm hoch sein. Wenn er zu hoch ist, kann es sein, dass die Nadel beim Stop-Vorgang erstmal über die Platte kratzt. Dirk: Die Duale 1214 und 1216 werde ich wieder verticken. (Ich brauche ja Kohle für einen Dual mit großer Platine ... z.B. 701 oder so ... ). Den "kleinen" 1214er habe ich mit einem Shure M75 Type D ausprobiert und alle Achtung: Man kann damit sehr, sehr gut Musik hören. Kein High-End, aber nichtmal schlecht! Auch für Schellack absolut TOP! Gruß Sebastian |
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funzelaction
Stammgast |
#1589 erstellt: 28. Apr 2008, 06:53 | ||||
Vielen vielen Dank für Eure Tipps usw. Klar ist die Sache ärgerlich, aber wollte bevor ich komme nochmals alles testen, und hat dann wohl ne Maxi-LP drauf und auf 45 gestellt, dann ist der Arm in Singleposition gefahren. Daraufhin hat er ihn an die Anfangsposition gebracht, und seitdem mag er die Automatik nicht mehr. Er hat wohl jemanden gefunden, nen DJ oder so der das in Ordnung bringen wird. Ich warte jetzt mal ab, denn schön ist er schon ... Und wenn nicht, dann werde ich weiter suchen bis ich nen habe. Nach Berlin bin ich gefahren weil ich den Dreher ganz gerne in der jetzigen Verfassung hätte. Arbeite selbst bei einem Paketdienst ... |
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Yorck
Gesperrt |
#1590 erstellt: 28. Apr 2008, 09:23 | ||||
Jaja Steuerpimpel....den hats weggebröselt...ich frage mich warum noch niemand zumindest für DUAL die Teile neu aus Teflon oder irgendwas dauerhaften aufgelegt hat...das sind Pfennigsprodukte,,,, Aber immer muß man mit alter Kabelisolation so herumfriemeln...warum nicht mal ein paar der Teile neu auflegen ist denn sowas soooo schwer neu in Serie herzustellen? Der Dj wird das schon hinbekommen ..DUAL 1219 und somit auch PE3048 ist Basic Knowledge... @Sebb, ich habe einen DUAL 1215 für ( Aus Bucht 1 Euro) mit getrennter Masse und Shure V15/3 für nen Kumpel so gut hinbekommen, das das Teil seit 3 Jahren zur größten Zufriedenheit seines Besitzers alle Musikrichtungen von Rock bis Klassik spielt...mehr braucht man streng genommen nicht unbedingt.. Sag mal Sebb reizt Dich nicht mal ein DUAL 1009, das Teil ist bombensicher fett, daruter kannst Du Beim nächsten Taliban Luftangriff Schutz suchen ?? (Wie PE!) Mit Nagaoka JT511DJ (sphärisch-harte Compliance) gehts auch ohne Antiskating sehr gut!! Der Dual 1009 Arm ist genau richtig schwer, wie gemacht für das blaue JT511 DJ Nagaoka, daran jubiliert das in den höchsten Tönen...genau wie an meinem alten Pioneer PL7 Studiodreher....enorme Ausgangsspannung!! Ein Kumpel hat jetzt den 1009 (Flohmarkt 20 Euro) nun stehen in sehr schöner Edelholzzrage von Saba!!!!! Ich werde kommende Woche die Masse separieren und auf Cinch umauen. Mit dem DIN-Cinch Adapter brummts leider. Sag mal hast Du das Armgewicht des PE2020 (der ist allerdings definitiv leichter als der 1009 Arm!) schon berechnet? Beste Grüße DIrk [Beitrag von Yorck am 28. Apr 2008, 09:40 bearbeitet] |
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CyberSeb
Inventar |
#1591 erstellt: 28. Apr 2008, 11:23 | ||||
Hi Dirk, also die Headshell mit Schlitten selbst wiegt 16g, das Alurohr schätze ich aufgrund von meiner Messung auf 5-10g. Damit wären wir bei einem Gewicht von 21-26g. Dazu kommt dann das Gewicht vom System (ca. 6g). Inwieweit man die Lagerung (die ja auch recht massiv aussieht, insbesondere der Gussteil unten) mit dazuzählen muss, weiß ich nicht. Leider ist der Wert wohl kaum aussagekräftig, siehe: http://www.fl-electronic.de/analog/abc.html Zitat: "Effektive Tonarmmasse Die effektive Tonarmmasse ist eine rein rechnerische Größe, die das Massenträgheitsmoment des Tonarms in Form einer in den Nadelpunkt konzentrierten Masse angibt, die zu demselben Trägheitsverhalten führt, wie es der Tonarm aufweist. Die effektive Masse hat nichts mit dem Gewicht des Armes zu tun. So ergibt beispielsweise ein leichteres und entsprechend nach hinten versetztes Gegengewicht zwar einen leichteren Tonarm, aber eine größere effektive Masse. Zusammen mit der Nadelnachgiebigkeit errechent sich die ->Tonarmbaßresonanz" Wie gesagt, ich würde trotzdem eher sagen, dass der PE-Arm ein ganzes Stück schwerer ist als von den Duals der 12xx-Serien. Auch habe ich festgestellt, dass das Nagaoka am PE die höchste Ausgansspannung hatte (schwerster Arm?). Trotzdem: Auch Systeme mit weicher Aufhängung funktionieren super am PE, da kann ich gar nichts dran kritisieren! Ja, so einen 1009 würde ich auf keinen Fall stehen lassen, würde er mir auf dem Flohmarkt oder so begegnen. Aber ein 1019 würde mich noch mehr reizen. Der hat einen richtig tollen 60ies-Charme, da kommt auch der PE2020 nicht ran! Ich hab leider überhaupt keinen Platz mehr hier. 4 Plattenspieler sind im Betrieb (PE, 1218, 491, Garrard Zero), zwei stapeln sich am Fußboden (1214, 1216) und am Dachboden habe ich noch einen 1007 und 1216 eingelagert. Mehr geht wirklich nicht. Hier noch was für die Bastler, ich habe es heute Nacht in einem anderen Thread schon geschrieben. So löse ich das Problem mit den vielen Plattenspielern: Das ganze ist in einem Blechgehäuse, das hervorragend abgeschirmt ist. Die Gesamtkapazität beträgt etwa 10 pF (kann ich immer noch nicht so ganz glauben). Und ja, die Massen sind miteinander verbunden. Funktioniert bei mir einwandfrei. Die Kabel sind RG62 (wie von Pet überall empfohlen, danke dafür). Wenn ihr sowas baut, nehmt bitte unbedingt bessere Cinch-Terminals. Die Stecker (von Pollin) lassen auch sehr zu wünschen übrig. Das nächste mal werde ich was von Neutrik probieren, ich denke, diese Investition lohnt sich (vor allem bei der Arbeit, die man sich bei sowas macht). Gruß Sebastian [Beitrag von CyberSeb am 28. Apr 2008, 11:25 bearbeitet] |
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Yorck
Gesperrt |
#1592 erstellt: 28. Apr 2008, 13:23 | ||||
Hallo Sebb, der Adapterkasten sieht ja richtig gut aus Der PE34 von Telefunlen kann sich aber auch wirklich sehen lassen. Ein Topgerät das einem 1009 oder TD124 in nichts nachsteht! http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem Ich find den PE einfach individualistischer....vor allem der Riemen-Reibrad Antrieb ist der Hammer....der PE33 Studio ist noch ne Spur profimäßiger...aber viel tun sich beide nicht. Sebb der fehlt Dir noch nur 6 Ocken für so ein Riemen-Reibrad Meisterwerk ist geschenkt Unterm Bett oder im Kofferraum vom Auto deponieren....so einen genialen 34er in dem Zustand sieht man selten- Beste Grüße Dirk [Beitrag von Yorck am 28. Apr 2008, 13:29 bearbeitet] |
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Yorck
Gesperrt |
#1593 erstellt: 28. Apr 2008, 13:31 | ||||
http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem Wahhhh ein wie neu erhaltener PE2020L in TFK Acousta 250 Zarge...also so kann sich der 2020 wirklich sehen lassen. Nee Sebb der 1019 hat vom Stil gegen de PE2020 keine echte Chance...der an sich schon hypersolide (!) PE2020 in dieser wertigen Präsentationsform ist 60´s pur und extrem sophisticated. Das hat was extravagantes, was einem Dual irgendwie fehlt....(meine Meinung ) Sag mal hast Du den TVV42 Phono Riaaentzerrer von Deinem Kumpel inzwischen zur Mitarbeit am PE überreden können? Was war kaputt? Der verzerrte doch? Evtl Anschlußkabel hinüber? Transi kaputt? Ich tippe ja auch das Netzteil evtl Geichrichter oder Glättelko hinüber, dann bekommt das Teil bei Impulsen zu wenig Strom und clippt. Beste Grüße Dirk [Beitrag von Yorck am 28. Apr 2008, 13:41 bearbeitet] |
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CyberSeb
Inventar |
#1594 erstellt: 28. Apr 2008, 13:50 | ||||
Hi Dirk, sehr schöne Geräte hast du da wieder gefunden. Ich hab wirklich keinen Platz mehr hier (naja, im Auto vielleicht, für die kleinen Duals .. ). Aber die sind alle zu weit weg, schicken würde ich mir die auf keinen Fall lassen! Was ist jetzt mit deinem PE33? Hast du den Riemen schon? Mach' von dem Gerät bitte dann unbedingt ein paar Bilder und ein ausführliches Review. Also für so einen PE33 würde ich notfalls noch Platz hier machen Wir haben bei dem Verstärker die Siebelkos gewechselt. Nur die Tantals sind noch drinnen (Koppelelkos direkt am Eingang), die sollten aber OK sein. Bei lauten Platten übersteuert der Verstärker. Das kann durchaus normal sein, da das M78s und vor allem das Nagaoka ordentlich in das Blechkistchen reinpfeffert ... Vermutlich kann man das mit den beiden Potis beheben, aber Wolfgang will sich erst eine Messplatte besorgen (warum auch immer, ist mir aber Recht ). Trotzdem braucht der Verstärker zu lange, bis er da ist. Mindestens 2 Sekunden, das macht mich schon etwas stutzig. Die Transis sinds glaube ich nicht ... wir haben aber auch noch nicht weiter geschaut. Wolfgang hat noch einen Metz Direct-Drive, der verzerrt auch (aber aus anderen Gründen). Wird Zeit, dass sein PE richtig geht! Gruß Sebastian |
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Yorck
Gesperrt |
#1595 erstellt: 28. Apr 2008, 17:32 | ||||
Hallo Sebb.. hahahaha Tantals ich hasse Tantals...die sind defekt und zwar schleichend..unbedingt raus...als Koppelelkos haben Tantals nichts zu suchen nimm Folie oder Elko dann läuft auch der Amp..ich sags Dir...zumal Tantals extrem verzerren... der TVV42 ist ein toller Riaa-Pre der läuft wie das Töppchen..die Tantals habe ich damals alle ersetzt immer und es waren auch bei mir schon bei anderen Geräten (z.B. Fernbdienungen und Fernsehtuner!!) aus den 70ern immer Tantals kaputt die zesetzen sich innen..und die gehen dann mal, und mal nicht, und mal wieder, und dann wieder nicht ..raus mit dem Mist...da ist MKP oder MKT viel besser... Zur Not geht auch Elko!!! Ich habe damals einfach (weil Folie zu groß baute) BC Glattfolienelkos benutzt 40 Volt / 80 Grad reichen locker. Ähem die späteren TVV46 usw... haben keine Tantals mehr..der TVV42 ist ja die erste und solideste (!)Version, aber die Tantals sind leider Müll. Hier Tantals in allerlei Anwendungen defekt: images/smilies/insane.gifimages/smilies/insane.gif http://www.heimers.ch/de/reparaturen.html In Tonanwendungen der Klassiker, Verzerrungen und Knistern: Grauenhaft sind Tantals--das sind meine Feinde...vernichte sie wo immer Du sie triffst "Lautstärkeregler knistert Defekt 2.2µF Tantalkondensatoren beim Poti haben Leckstrom. Minimal, kaum messbar, aber es reicht zum Knistern. " Beste Grüße Dirk [Beitrag von Yorck am 28. Apr 2008, 17:54 bearbeitet] |
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CyberSeb
Inventar |
#1596 erstellt: 28. Apr 2008, 17:43 | ||||
Hi Dirk, okok wird gemacht! Danke für den Tipp! Eigentlich hast du ja Recht. Die Dinger haben bei mir auch schon öfters Probleme gemacht, vor allem in diversen Grundig-Geräten. Da waren die defekten aber immer blau Wobei in einem CNF300 Kassettendeck war auch einer als Koppelkondensator eingesetzt. In einer Revox A77 auch ... Dass da Tantals drin sind ist echt komisch. Im Schaltplan (nachdem wir die Elkos gekauft haben) ist das nicht ersichtlich. Ich schreib dem Wolfgang gleich mal, er soll die Tantals testhalber tauschen. Gruß Sebastian |
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Yorck
Gesperrt |
#1597 erstellt: 28. Apr 2008, 17:47 | ||||
http://newsgroups.se...ter_Tantalelkos.html Jaaa dann geht der TVV42 wie NEU!!!!! In Revox A77 sind auch Tantals drin...die sind oft hin. In meinem Scott T33S sind 50 tantals drin...die sind alle rausgeflogen..da ist jetzt ELKO drin...basta...egal ob der ESR bei Tantals besser ist ...Elkos halten viel zuverlässiger, vor allem gute Qualität wie Röderstein, BC, Philips oder Panasonic. BC gibts bei Conrad. Beste Grüße Dirk |
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Yorck
Gesperrt |
#1598 erstellt: 28. Apr 2008, 17:57 | ||||
Ja tauschen..dann läuft das Teil...Tantals haben keine Existenzberechtigung mehr, heutige Qualitätselkos (!) sind so gut und der ESR ist so irre niedrig, da braucht man keine Tantal Knallerbsen mehr... Rote, blaue, orange, gelbe, grüne Tantals Alle immer potentielle Störenfriede! Serviceunternehmen lieben sie Knallerbse tauschen und 200 Euro berechnen Wo Platz keine Rolle spielt ist Folie am besten. Sag dann mal ob der TVV42 jetzt marschiert....der muß mit dem Nagaoka harmonieren, alte GE und Decca Stereosysteme aus den 60ern hatten mehr Ausgangsspannung als das Nagaoka... Beste Grüße Dirk [Beitrag von Yorck am 28. Apr 2008, 18:04 bearbeitet] |
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CyberSeb
Inventar |
#1599 erstellt: 28. Apr 2008, 18:00 | ||||
Klaro, ich werde berichten. Leider ist der Wolfgang heute auf irgend einer Beerdigung und ich glaube nicht, dass der von selbst da was dran macht. Der Steuerpimpel ist auch immer noch kaputt bei ihm ... (ich könnte sowas ja nicht aushalten! ) Danke für den Link mit den Tantals, das ist ja hochinteressant. Bisher habe ich halt immer wieder Tantals reingemacht, aber das werde ich nun wohl auch besser sein lassen (Hab erst bei meinem Revox A78 Verstärker ALLES gewechselt ... heieiei). Gruß Sebastian |
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Yorck
Gesperrt |
#1600 erstellt: 28. Apr 2008, 18:09 | ||||
PE2020 Steuerpimpel immer noch beim Kumpel kaputt?!? Ach herrjeh , nun aber rasch ran Sebb und ihm das mit Heißkleber richten Oha Beerdigung hoffentlich nicht der PE dahingeschieden Ja also Tantals immer ersetzen gegen LOW ESR Elkos oder zumindest BC 1rst Quality-Normalos von Conrad...dann ist Ruhe... Sämtliche Scott T33S Nixie Tuner sind immer defekt weil ein 10 Cent Tantal auf dem SCAN Control Modul defekt ist Hinzu kommen aber dann noch dutzende andere grüne und blaue Tantalteufel die Mätzchen machen können Beste Grüße Dirk [Beitrag von Yorck am 28. Apr 2008, 18:26 bearbeitet] |
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Yorck
Gesperrt |
#1601 erstellt: 28. Apr 2008, 18:45 | ||||
Scott PS91 Luxus-Riemenplayer BJ. ca.1971/72. http://cgi.ebay.de/S...p1638Q2em118Q2el1247 Ein hübscher, sehr sauber gestalteter , aber dennoch in der Kombination recht seltsamer Riemen-Dreher , HH Scott bzw Syma S.A. Bruxelles war damals sauteuer und bei Tunern und den großen Amps superb, aber Scott Dreher waren in der Regel "bloß" bessere CEC´s...das hier ist aber ein echter Micro Seiki MR311 und dann ist da ein Ortofon Arm AS 212 drauf?!?! Ist das original?!? Deftig, deftig der Preis hier....ein Dual 601 frisst den laufwerkstechnisch zum Frühstück und kostet bloß einen Schnupfen dagegen--tse . P.S. Ja original ist das durchaus, wenn auch exzentrisch! Im Hifi Jahrbuch Nr 6 von 1971 steht der Scott PS91 mit 775 DM drin--also recht teuer damals, während ein baugleicher (!) Micro Seiki MR311 mit DM 598 drinstand, da war aber dann ein ebenfalls sehr netter Micro Seiki Arm mit dabei...ich bezweifel, dass der Ortofon AS212 Arm den Mehrpreis rechtfertigte...Micro-Seiki Arme waren bereits doch schon top! Die Daten des Laufwerks sind wie TD160...also keinerlei Vergleich zu einem Dual 601 in Punkto Rumpel und Gleichlauf. Beste Grüße Dirk [Beitrag von Yorck am 28. Apr 2008, 19:50 bearbeitet] |
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CyberSeb
Inventar |
#1602 erstellt: 28. Apr 2008, 19:08 | ||||
Genau, Geraffel. Das Ding hat wieder keine Automatik und ansonsten auch nichts. Auch die Haube kann man nicht nach oben klappen, sondern muss sie wegnehmen (nicht, dass das bei meinem PE anders wäre, aber es gibt auch PEs, bei denen es eben anders ist). Der Arm sieht ja ganz schick aus, aber ob der wirklich *klanglich* besser ist? Das ist wieder sowas völlig Minimalistisches, bloß keine Feder für die Auflagekraft oder das Antiskating ... Ist halt alles Geschmackssache ... Viel interessanter wäre, wie der Teller von unten aussieht und das darunter. |
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Yorck
Gesperrt |
#1603 erstellt: 28. Apr 2008, 19:23 | ||||
Jaja der Teller ist bloß 1,35 Kilo hihi--steht da beim Micro MR311 dabei, der Motor jedoch ist der gute altbekannte NEAT 4 Phasen Hysterese-Synchronmotor wie beim Pioneer PL7, Kenwood KP7021 und anderen Japs-Studiodrehern..der Motor ist schon super, der braucht kenen schweren Teller...würde sagen, der Dreher hier ist sowas wie "ein besserer TD160" aus Japan mit Ortofon 212 Arm...das triffts wohl...nix was einen PE2020 oder 1219 in die Breduille bringt...der Ortofon Arm ist mit Sicherheit nicht besser als der PE oder DUALarm, wie auch ? Lager und Präzision ist beim PE2020 und 33 super...CW Wert interessiert ja keinen Meinen PE33 knipse ich demnächst meine Digicam hat ne Macke...ist zur Reparatur weg. Ist leider Kodak und nicht PE Beste Grüße Dirk [Beitrag von Yorck am 28. Apr 2008, 19:56 bearbeitet] |
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rorenoren
Hat sich gelöscht |
#1604 erstellt: 28. Apr 2008, 19:26 | ||||
Moin, aber die AT Headshell ist schick! (habe auch eine mit Shure V15III dran) Sehr gut zu bedienen, da der Griff den Namen auch verdient. Selbst mit dicken Fingern, notfalls mit Handschuhen kann man den Arm anheben ohne die Platte zu berühren. Und ich mag sogar das Design. Gruss, Jens [Beitrag von rorenoren am 28. Apr 2008, 19:27 bearbeitet] |
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Yorck
Gesperrt |
#1605 erstellt: 28. Apr 2008, 19:28 | ||||
Hallo Jens, ja der Scott PS91 Dreher ist sauber gestaltet gefällt mir auch...würde ich in jedem Falle einem TD160 vorziehen, aber die Kohle würde ich nicht ausgeben die hier aufgerufen wird...der Arm hat jedoch was.. Ich mag gerne klare Linien! Der 212 Arm hat magnetisches Antisakting. Das Headshell ist auch hübsch. Ich mag aber die monströse PE Solidität noch lieber, da kommt nix dran vorbei Beste Grüße Dirk [Beitrag von Yorck am 28. Apr 2008, 19:30 bearbeitet] |
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Mr._M
Hat sich gelöscht |
#1606 erstellt: 28. Apr 2008, 19:30 | ||||
...mit Sicherheit ist er besser! Das ist ne ganz andere Liga und kann nicht mit euren billig PE-Armen verglichen werden. |
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rorenoren
Hat sich gelöscht |
#1607 erstellt: 28. Apr 2008, 19:36 | ||||
Moin Dirk, die PE Headshell finde ich nicht sooo schick. Toll finde ich die von den ganz alten Elac Drehern mit Alu/Bakelit(?) Arm. Oder die alten Lenco- Arme. (nicht L75, sondern davor,ob die nun was taugen? egal, sehen einfach genial aus) Auch den alten SME (3009?) finde ich optisch richtig schön gelungen. Selbst den Arm des Dual 1009 finde ich witzig. (und er ist nicht ganz so fipsig wie die der Nachfolger ab 1029, was ich an den Duals nicht so mag, auch wenn sie ohne Frage gut sind) Diese Rega/Project/Linn/Clearaudio usw. Arme mögen ja gut sein, aber die haben zumindest optisch "kein Herz". (oder Ausstrahlung) Gruss, Jens |
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Yorck
Gesperrt |
#1608 erstellt: 28. Apr 2008, 19:36 | ||||
@MrM. Hihi was zu beweisen wäre @Jens, also das PE2020 Headshell ist auf pure Funktion reduziert, sehr Deutsch eben...ich finds top wegen der Spurwinkelverstellung! Aber wie gesagt Optik ist Geschackssache. Der PE33 Studio ist Raumschiff Orion Design pur ein Traum in 60´s Design und Qualität...den muß man mal angefasst haben vor allem kann sich der PE33 in eine Kamera verwandeln, frag Sebb, der hats erlebt Beste Grüße Dirk [Beitrag von Yorck am 28. Apr 2008, 19:46 bearbeitet] |
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Monsterle
Inventar |
#1609 erstellt: 28. Apr 2008, 19:41 | ||||
... Wenn schon den AS212, der übrigens wirklich hervorragend ist, dann im S500 /S600 von Telefunken. Gruß Monsterle |
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Yorck
Gesperrt |
#1610 erstellt: 28. Apr 2008, 19:42 | ||||
Die TFks S500 und S600 habe ich noch nicht in der Hand gehabt...sicher gute hochsolide Teile, sonst hätte Telefunken sie nicht gebaut bzw. benutzt, sag mal waren die Laufwerke wirklich von Telefunken gebaut oder auch irgendwoher zugekauft? Beste Grüße Dirk [Beitrag von Yorck am 28. Apr 2008, 19:43 bearbeitet] |
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Mr._M
Hat sich gelöscht |
#1611 erstellt: 28. Apr 2008, 19:46 | ||||
aha! Dann kauf Dir auch besser keinen, sonst müssten die PEs verschwinden! die wurden vom Tfk gebaut. [Beitrag von Mr._M am 28. Apr 2008, 19:47 bearbeitet] |
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Yorck
Gesperrt |
#1612 erstellt: 28. Apr 2008, 19:47 | ||||
Ja woher auch? TFk Dreher waren in meiner Region (NRW) wie Elac nicht sehr verbreitet...PE33 schon dank WDR usw Hihi die PEs sind ungeheuer mächtige Teile..die bleiben immer! Beste Grüße Dirk [Beitrag von Yorck am 28. Apr 2008, 19:49 bearbeitet] |
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Mr._M
Hat sich gelöscht |
#1613 erstellt: 28. Apr 2008, 19:49 | ||||
meine Region ist ebenfalls NRW ?!?! |
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CyberSeb
Inventar |
#1614 erstellt: 28. Apr 2008, 19:49 | ||||
Kieeeeeeeeeeeg!!!!
Immerhin war der PE33 bisher der EINZIGE Dreher, der mich bis in meine Träume verfolgt hat. Und das heißt was! |
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Mr._M
Hat sich gelöscht |
#1615 erstellt: 28. Apr 2008, 19:52 | ||||
Kieg? |
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CyberSeb
Inventar |
#1616 erstellt: 28. Apr 2008, 19:53 | ||||
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Yorck
Gesperrt |
#1617 erstellt: 28. Apr 2008, 19:57 | ||||
Haffe!!! |
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Monsterle
Inventar |
#1618 erstellt: 28. Apr 2008, 20:01 | ||||
Meines Wissens wurde diese Serie selbst gebaut und nicht zugekauft. Dafür spricht auch der Aufbau der Regelelektronik. Beides sind tachogeregelte Riemenantriebler mit Subchassis. Die S500 / S600 sind wirklich excellente Laufwerke, aber von der Ausstattung her eben puristisch. Eine Automatik sucht man vergebens - am Ende der Platte hebt der Tonarm nur von der Platte ab und der Motor wird abgeschaltet. Beim S600 gibt es eine optische Aufsetzhilfe für 17cm, 25cm (ja, auch das gab's mal...) und 30cm Platten. Beim S400 bin ich mir nicht sicher, evtl. wurde auch dieser selbst gefertigt. Von TFK zugekauft wurden Laufwerke von PE und Dual. In einzelnen Kompaktanlagen finden sich übrigens ebenfalls PE-Laufwerke. Die späteren Dreher (STS1, CS10, CS20, ...) stammen IMHO von Sanyo. Gruß Monsterle [Beitrag von Monsterle am 28. Apr 2008, 20:28 bearbeitet] |
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Yorck
Gesperrt |
#1619 erstellt: 28. Apr 2008, 20:43 | ||||
http://cgi.ebay.com/...QQrdZ1QQcmdZViewItem Nicht zu fassen 350 Dollar für einen DUAL 701...mai die Amis sind aber echt auf den Dual-Geschmack gekommen... Meinen CS 70 (701 Mk1) in weißer Schleiflackzarge mit sehr gutem (!) Ortofon M20 E System habe ich von Vater geerbt . Das Teil ist super Mehr Laufruhe geht nicht! Obgleich mich so ein TFK S 500 / S 600 echt mal reizen würde..ist ja auch Made in Germany obwohl der Ortofon Arm Önxke Kabönxke aus Dänske, also (Phono Buko ) ist.... (Jaja der ist gut..ich weiß ) Warum hat aber Telefunken keinen eigenen Arm entwicklet..dass ist doch ein Klax für ein Unternehmen das die besten Studiogeräte der Welt baute... Beste Grüße Dirk [Beitrag von Yorck am 28. Apr 2008, 20:50 bearbeitet] |
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