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Sony VPL-VW500ES+A -A |
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Autor |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2602 erstellt: 22. Apr 2014, 15:14 | |||||
Hi Andreas, ich mache mich nicht verrückt, der Schwarzwert ist bereits okay Nur wollte ich mal wieder meinem Spieltrieb nachgehen und schauen, ob da noch was rauszuholen ist Ich habe den Sony selber bereits vermessen und bei Farbtemperatur 5 (also hohe Helligkeit), hat er einen Blaumangel von ca. 20%. Rot und Grün sind im Schnitt von 5-100 IRE bei 97% und 103% und Blau bei 80%. Das Plus an Helligkeit liegt bei ca. 15% in dem Modus. Ich meine, dass hier ein CC15B bzw. CC20B der richtige Filter wäre. Ist nur die Frage, ob man so ein getöntes Vorsatzglas in guter Qualität irgendwo bekommt und ob man das 15% dunklere Schwarz auch deutlich wahrnehmen kann, damit es sich lohnt. |
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Projektormann
Hat sich gelöscht |
#2603 erstellt: 22. Apr 2014, 15:23 | |||||
nolimithardware schreibt:
Ich halte da garnichts von einen Filter einzusetzen. Wenn der VW500 wie in meinem Fall gut und Farbgenau kalbriert ist, reicht das völlig aus. Mir ist nicht der genormte Videofarbbereich wichtig, sondern das die Farben kräftig und natürlich herüber kommen. Und das schafft der Sony wie keiner mein vorherigen Beamer . Wie ich schon mal erwähnte kommen die Farben des VW500 fast an das DCI- Kino-Niveau heran . Noch besser kann das nur der grosse Bruder und natürlich die professionellen Kinoprojektoren. Also was will ich noch mehr. Gruss, Richard |
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George_Lucas
Inventar |
#2604 erstellt: 22. Apr 2014, 15:49 | |||||
Der native Schwarzwert des Sony VPL-VW500 liebt bei rund 0,20 Lumen. Wenn dieser Wert um 15 % abgesenkt wird, beträgt das Schwarz immer noch 0,17 Lumen. Dieser Unterschied ist praktisch kaum zu sehen. Allenfalls im direkten A/B-Vergleich "erahnbar". Mir wäre es das Risiko zu groß, mit extern angebrachten Filtern das Bild an anderer Stelle zu verschlechtern. Der Schwarzwert des Sony VW500 ist für die hohe Helligkeit völlig in Ordnung. Mit eingeschalteter Auto-Blende gibt es daran dann nichts mehr auszusetzen (IMO). |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2605 erstellt: 23. Apr 2014, 22:07 | |||||
Da die JVC Fraktion ja gerade fleissig das Banding Problem am beseitigen ist, gebe ich mal meinen Senf bzgl. Probleme bei der Zuspielung des Sony's hier zu Und zwar geht es um das 4K Upscaling des Oppo 103D. Wenn man das 4K Upscaling des Oppo's nutzt, ergeben sich folgende Probleme: Details werden bei Aktivierung der Einstellung "Kontrastverstärkung" , also Gammaanpassung des Sony's bis ca 5 IRE komplett verschluckt, also 1-5 IRE. Dies ist bei 1080p Zuspielung nicht der Fall. Desweiteren werden noch Bereiche oberhalb von Weiß dargestellt, also whiter than White bis ca. 240 IRE ! Dadurch verliert man an Helligkeit von Weiß, da dieses erst ab 240 IRE richtig weiß ist. Dann kommt noch hinzu, dass bei Nutzung der erweiterten Farbräume des Sony's das Bild einen minimalen Gelbstich erleidet, welcher nur von geschulten Augen erkennbar ist und komischerweise durch eine Messung aller Sättigungspunkte mittels Sensor nicht ans Tageslicht gekommen ist !! Und zu guter Letzt funktioniert die RealityCreation beim 4K Upscaling wesentlich grobschlächtiger als wenn man 1080p an den Sony sendet. Ich bin heilfroh, dass mir das überhaupt aufgefallen ist, da ich solche Patzer niemals vom 4K Upscaling erwartet hätte und mir nur zufällig diese Dinge bei 1080p Zuspielung beim rumtesten aufgefallen sind und ich diese dann natürlich akribisch unter die Lupe genommen habe Bitte auch nicht verwechseln, es geht nicht um native 4K Zuspielung, welche vom PC ohne die beschriebenen Nebeneffekte funktioniert, sondern lediglich um das 4K Upscaling des Oppo's. Der Oppo nutzt für das 4K Upscaling einen eigenen Chip, dieser scheint Murks zu machen ! Hinzu kommt, dass der Sony anscheinend doch lieber nativ zugespielt wird und das Upscaling selber in die Hand nimmt. Die Reality Creation funktioniert nämlich wie gesagt nochmals etwas feiner und Motionflow, also FI und der Menüpunkt "Mastered in 4K" etc. ist auch nur bei 1080p Zuspielung auswählbar. Auch durch den Wegfall des minimalen Gelbstiches bei Zuspielung mit einer der erweiterten Farbräume sehen vor allem Hautfarben nochmals natürlicher aus. Ich kann dadurch jetzt ohne Eingriff in's CMS den Farbraum 3 zuspielen und natürliche Hauttöne geniessen Durch die 1080p Zuspielung bringt der Sony also insgesamt ein nochmals besseres Bild auf die Leinwand und der native On:Off Kontrast ist jetzt bei mir von etwas über 8000:1 auf knapp 10000:1 gestiegen, weil er nun bereits bei 235 IRE richtiges Weiß darstellt, was vorher nicht der F.all war (hatte ich bereits hier im Thread erwähnt, weshalb ich auch erfolglos nochmals per RGB PC Level Range des Oppo's getestet habe). Das ist jetzt vom nativen Kontrast sehr nahe an meinem vorigen Panasonic GT50 Plasma, welcher ca. 13000:1 hatte. Die Geschichte mit dem Farbfilter ist jetzt dadurch auch vom Tisch und da das Bild selbst im Ecomodus und vollständig geschlossener manueller Blende und Autoiris auf Gering bei hellen Szenen auf meiner 2m LW teilweise sogar noch zu hell ist, erfreue ich mich mit zunehmender Lampenalterung auf ein nochmals dunkleres Schwarz bei Low APL Szenen. Ich empfehle jedem Sony VW500 Besitzer, welcher sich nicht schnurstraks an ein Gamma 2,2 halten muss übrigens die Einstellung Gamma 8 anstatt 2,2. Diese ist bereits von Sony im Kino 1 Modus OOTB voreingestellt und hellt Bildanteile ab 40 IRE linear etwas mehr auf (von 0-40 IRE hat die Einstellung Gamma 8 einen glatten Verlauf von 2,2, darüber geht es langsam nach oben Richtung 1,5). Danke an die Sony Ingenieure für dieses Gamma Preset Dadurch gewinnt das Bild sichtbar an Punch und Helligkeit, ohne unnatürlich zu überstahlen (Details nahe Weiß bleiben weiterhin sichtbar, kann man sehr gut mit Test-Patterns nachprüfen). Ich werde bei Gelegenheit nochmals die ganzen Einstellungen von mir posten, die dem einen oder anderen evtl. nützlich sein werden. Die Einstellungen sind allerdings nicht strikt nach Rec709 Norm, mit welcher ich mich schon lange nicht mehr anfreunden kann, da das Bild mir von den Farben und Gamma her einfach nicht knackig genug ist. Ein Farbraum strikt nach Rec709 und ein Gamma 2,2 sind mir persönlich zu fad. Wenn man erstmal auf den Geschmack abseits dieser Normen gekommen ist und man zwei eigens angelegte Presets miteinander vergleicht, sieht man erstmal welches Potenzial bei einer strikten Bildjustierung verschenkt wird. Erweiterte Farben + natürliche Hauttöne, so wie ein steileres Gamma ab ca 40-50 IRE ist mir wie gesagt deutlich lieber, da wesentlich mehr Inbildkontrast und Punch entlockt werden kann mit dem Augenmerk darauf keinen unnatürlichen Bildeindruck zu provozieren, was z.B. bei Farbraum 2 (Grünstich) und anderen Gamma Presets teilweise der Fall ist. Der von Sony eingestellte "Kino 1" Modus entspricht fast zu 100% meinen Vorlieben beim Bild, auch wenn dieser beim Farbraum und Gamma nicht ganz Rec709 entspricht. Ich musste im Prinzip nur die Autoblende von Voll auf Gering stellen und die manuelle Blende aufgrund meiner kleinen Leinwand auf 0 von 100. Alles andere passt für mich wie die Faust auf's Auge, obwohl ich jedes einzelne von den zig auswählbaren Settings bereits genaustens unter die Lupe genommen und verglichen habe ! Die Sony Leute haben wirklich Plan von der Materie und guten Werkseinstellungen, wie ich es nun selber nach etlichem testen und vergleichen herausgefunden habe. Auch für Rec709 "Freaks" ist jede Einstellung für ein normgerechtes Bild hinterlegt, das ist wirklich toll gemacht worden ! Also liebe Beamer Freunde: Erstmal die Finger weg vom bösen 4K Upscaling des Oppo's und noch mehr über das geniale Bild des Sony's freuen Ob der Sony S790 Player auch so einen Murks beim 4K Upscaling veranstaltet, wäre mal sehr interessant zu erfahren. Vllt. kann ja jemand das auch noch mal testen. [Beitrag von nolimithardware am 24. Apr 2014, 00:05 bearbeitet] |
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Cine4Home
Gesperrt |
#2606 erstellt: 23. Apr 2014, 22:25 | |||||
Hi zusammen, interessante Filter-Diskussion. Hätte ich überall mit gerechnet, nur nicht im VW500 Thread Ich glaube persönlich, dass der VW500 keine Schwarzwertoptimierung per Filter nötig hat. Anders sieht das allerdings beim HW40 aus, da machen wir gerade einen Prototypen zu. Da sind die Unterschiede in dunklen Szenen sichtbar. Gruß, Ekki |
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George_Lucas
Inventar |
#2607 erstellt: 24. Apr 2014, 07:21 | |||||
Diese Verfärbung ist messbar und wird korrekt angezeigt. Dargestellt werden die Werte in den Messdiagrammen von Farbtemperatur, Graustufenverlauf und RGB Niveau. Hintergrund: Eine Farbtemperatur von 6500 Kelvin kann auch mit anderen Farbmischungen erreicht werden, die nicht jeweils 100 % Rot, Grün und Blau betragen. Wenn Rot etwas niedriger ausfällt und Grün deutlich höher, kommen auch 6500 K heraus - aber das Bild erhält einen sichtbaren Gelb/Grünfarbstich, durch den geringeren Rotanteil. [Beitrag von George_Lucas am 24. Apr 2014, 07:52 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#2608 erstellt: 24. Apr 2014, 10:09 | |||||
Ich glaube nicht, daß das am Zuspieler liegt. Wenn Du mal Zeit hast, führe bei Deinem VW500 folgenden "Test" durch: > Klick ! < |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2609 erstellt: 24. Apr 2014, 18:13 | |||||
Nein George, daran liegt es sicher nicht, da ich RGB der Graustufen korrekt auf je 100% kalibriert habe. Es liegt an was ganz anderem und zwar beeinflusst das 4K Upscaling die Video Range und das Gamma leicht, woraus der leichte Farbstich entstand. Mittels der Testpattern White Clipping und Black Clipping lässt sich ganz genau erkennen, dass das 4K Upscaling sowohl nahe Weiss als auch nahe Schwarz etwas verändert, mittendrin wohl auch, aber da lässt sich das per Auge nicht so leicht nachvollziehen. Wenn gewisse Bildanteile dunkler bzw. heller dargestellt werden als normal, hat das auch gleichzeitigen Einfluss auf die Wahrnehmung der Farbsättigung. Auf jeden Fall sehen vor allem die Hautfarben bei 1080p Zuspielung etwas natürlicher aus. Die Reality Creation arbeitet bei 1080p Zuspielung auch ganz anders, viel feiner. Dazu kann man ganz einfach einen Test machen. Reality Creation auf 100% schalten und dann beim Oppo zwischen 1080p und 4K hin- und her wechseln. Beim 4K Scaling sieht das ganze nun deutlichst überschärft aus, während es beim 1080p immer noch in Ordnung ist. Wenn ich natives 4K oder auf 4K hochskaliertes 1080p vom PC zuspiele gibt es keine Probleme, es muss also am 4K Upscaling Chip vom Oppo liegen, anders ist es nicht zu erklären. [Beitrag von nolimithardware am 24. Apr 2014, 21:23 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#2610 erstellt: 24. Apr 2014, 19:50 | |||||
Hast Du in diesem Fall die Saturations- und Luminanzlevel des Farbraumes per CalMAN durchgemessen ? Per Auge mußt Du nicht zwingend etwas sehen. Schau Dir dazu mal den Link in meinem vorherigen Posting an. Ich werde dazu am Wochenende etwas posten, möchte meine Ergenbnisse aber nochmals überprüfen. |
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Nudgiator
Inventar |
#2611 erstellt: 24. Apr 2014, 22:24 | |||||
Sony kündigt 4K-Medienplayer für den deutschen Markt an Entgegen der Aussage eines Händlers stehen momentan die Chancen aber eher schlecht, daß dieser Media-Player auch kompatibel zu dem aktuellen 4k-Beamern von Sony ist:
Aber evtl. ändert sich daran noch etwas. Hier der Link zum Artikel: > Klick ! < |
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surbier
Inventar |
#2612 erstellt: 25. Apr 2014, 07:47 | |||||
Letztlich uninteressant, solange es sich nicht um einen offiziellen "BR Player" mit der Fähigkeit, natives 4K von nativen 4K Scheiben zu übertragen, handelt. Dass allerdings die Kompatibilität zu (allen!)bestehenden 4K Beamern von Sony nicht zugesichert werden kann, zeigt auf, wie unsicher die ganze 4K Geschichte noch ist. Eigentlich müsste man davon ausgehen, dass die ganze HDMI / HTCP Problematik mittlerweile auch den Konsumenten "bekannt" ist. Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 25. Apr 2014, 07:49 bearbeitet] |
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freedom321
Inventar |
#2613 erstellt: 25. Apr 2014, 10:33 | |||||
@nolimithardware Ich hatte eine kurze Zeit den Vorgänger, den Oppo93. Da kann ich dir zustimmen, dass der Oppo es deutlich anders macht als erwartet. Im Gegensatz zu meinem alten Panasonic BDT-300 wurde das Bild leicht gefiltert, war ersichtlich durch eine gedämpftere(DNR) Kornststruktur. Das Bild wirkte für mich digitaler und rein subjektiv, ich habe leider keinerlei Messungen durchführen können, farblich anders als der Panasonic. Diesbezüglich gab es viele Diskussionen, einer der Vertreter neben mir LJSilver. http://www.hifi-foru...615&postID=6033#6033 Somit könnte der Scaler von Sony tatsächlich besser sein, weil der von Oppo fehleraft arbeitet, damals und anscheinend heute auch! [Beitrag von freedom321 am 25. Apr 2014, 10:34 bearbeitet] |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2614 erstellt: 25. Apr 2014, 15:46 | |||||
@freedom321 Beim Oppo 103D liegt es daran, dass beim 4K Scaling das ganze durch den separaten 4K Chip durchgehen muss, dieser verändert das Bild leicht. Wenn man jedoch per Source Direkt oder auch 1080p zuspielt, gibt der Oppo ein absolut sauberes Bild aus, so wie es auch die anderen guten Player von Panasonic etc. machen. Den 103D habe ich mir wegen der Verarbeitungsqualität, der beleuchteten Fernbedienung, des superleisen Laufwerks, der hohen Medienkompatibiliät und dem Darbee Prozessor gekauft, welcher das Bild nochmals deutlich aufwertet. Der Oppo ist für mich der beste Blu-Ray Player auf dem Markt (hatte auch den Sony S790, welcher bei keinem der oben genannten Features an den Oppo dran kommt). Lediglich auf das 4K Scaling werde ich beim Oppo verzichten, was aber nicht schlimm ist, da der Sony VW500 auch hochskalieren kann, was den netten Nebeneffekt hat, dass die RC besser funktioniert und auch die anderen Features wie Motionflow etc. dann anwählbar sind und vor allem ein absolut sauberes Bild ohne Gamma / Video-Range Beeinflussungen ausgegeben wird. Den neue 4K Medienplayer finde ich auch nicht gerade interessant, denn wenn dann sollte das Gerät neben dem Streaming auch schon 4K Scheiben abspielen, welche es ja noch nicht mal gibt. Aber nicht schlimm, man kann noch ein Weilchen warten und solange 1080p Material mit dem Sony genießen, welches deutlich besser als auf den 1080p Geräten ausschaut @ Nudgiator Ich werde nachher mal die Saturationen, Luminanzen und den Gammaverlauf einmal per 4K Skalierung und dann normal per 1080p ausmessen und die Diagramme reinstellen. Mal sehen in wie weit diese voneinander abweichen. [Beitrag von nolimithardware am 25. Apr 2014, 15:53 bearbeitet] |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2615 erstellt: 26. Apr 2014, 02:09 | |||||
Ich habe jetzt den Fehler gefunden Der Oppo bietet im Menü noch die Einstellung "4Kx2K Ausgabe" an, welche man auf Auto und auf Erzwungen stellen kann. Diese Einstellung ist eigentlich dafür da um in 50p kodiertes Material ebenfalls in 4K skaliert auszugeben, da aufgrund der HDMI 1.4 Schnittstelle, welche UHD nur bis 30Hz unterstützt dieses dann in 25p ausgeben muss. Diese Einstellung hat das Problem mit dem leichten Gelbstich, Veränderung der Videorange und Reality Creation hervorgebracht. Stellt man diese auf Auto anstatt auf Erzwungen und stellt lediglich beim Menüpunkt "Auflösung" 4Kx2K ein, erzeugt der Oppo beim Upscaling von 24p Material ein eindeutig besseres Ergebnis als der VW500. Das kann man anhand verschiedener Schärfepattern sehr gut erkennen, es sieht sauberer und bei den 1 Pixel Abstufungen nahezu verfärbungsfrei aus. Auch das Filmbild sieht beim 4K Upscaling etwas weniger digital und verrauscht als bei 1080p Zuspielung aus. [Beitrag von nolimithardware am 26. Apr 2014, 06:33 bearbeitet] |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2616 erstellt: 26. Apr 2014, 03:50 | |||||
Noch eine Sche worüber ich mich nun wirklich gefreut habe. Die Konvergenz ist nun nach gut 250 Stunden Laufzeit besser geworden ! Musste ich Anfangs bei ca. 100 Std. noch 2 Pixel Blau vertikal verschieben, ist es nun nur noch einer. Ich hatte mich gewundert, warum ich auf einmal von nahem einen leichten, blauen Saum wahrgenommen habe. Sofort in's Menü "Panelabgleich" und siehe da, Blau hatte einen Versatz nach unten und musste wieder nach oben korrigiert werden. Mich überrascht das Gerät immer wieder von neuem [Beitrag von nolimithardware am 26. Apr 2014, 03:51 bearbeitet] |
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texxhexx
Stammgast |
#2617 erstellt: 28. Apr 2014, 16:41 | |||||
Betzüglich 4K Media Player: Da würde ich nicht dran zweifeln,dass er zu den 4K Beamer kompatibel ist. |
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evo30
Ist häufiger hier |
#2618 erstellt: 29. Apr 2014, 21:02 | |||||
Ich versteh nicht warum sich das Bild wie oft verschiebt....muss oft das Bild nach oben korrigieren..?????????? |
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Humm67
Hat sich gelöscht |
#2619 erstellt: 30. Apr 2014, 07:40 | |||||
der 4k player wird mit den sony 4k projektoren zusammenarbeiten können. sony steht sich in der eigenen pressearbeit wieder selbst im weg und hat mal eben die info zu den projektoren geschlampt. allerdings ist die zuständige abteilung für den 4k player auch "nur" für die fernseher zuständig und evtl. wissen die noch nix über die projektoren bei den kollegen.... der vw 1000 benötigt das hardware update, damit er mit dem 4k spieler auch zusammenarbeiten kann. im übrigen wird auf diese box auch der anbieter netflix installiert werden können. das ist nur abhängig davon, ob der dienst im jeweiligen land verfügbar ist. dies wird aber wohl laut den letzten infos aus der szene im herbst 2014 der fall sein. quelle für obige infos ist sony - aber eben nicht die presseabteilung. |
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George_Lucas
Inventar |
#2620 erstellt: 30. Apr 2014, 07:53 | |||||
News vom FMP-X5 Der FMP-X5 kann mit folgenden Projektoren genutzt werden, die in Europa erhältlich sind: Sony VPL-VW1100ES, Sony VPL-VW500ES und Sony VPL-VW1000ES. Der Sony VPL-VW1000ES benötigt hierzu noch das HDMI 2.0-Upgrade für 2975 Euro. Der FMP-X5 verfügt nicht über eine Festplatte. Er ist nichts weiter als ein Dekoder, mit dessen Hilfe BRAVIA 4K Ultra HD Modelle aus den Jahren 2012 und 2013 Streaming-Inhalte im HEVC Standard abspielen können - und die oben aufgeführten Projektoren. In Deutschland gibt es momentan keine Streaminginhalte in 4K. Netflix plant aber einen Deutschlandstart dafür, der wohl zur IFA 2014 vorgestellt wird. Darüber hinaus ist es denkbar, dass auch andere "Video on Demand"-Dienste 4K-Kontent anbieten werden. Angaben zu Dateigrößen von 4K-Kontent liegen derzeit nicht vor. Die Dateigröße ist abhängig von der Länge des jeweiligen Films. |
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Faulkner
Inventar |
#2621 erstellt: 30. Apr 2014, 09:12 | |||||
Was soll denn der Quatsch wieder ? Das europäische Modell FMP-X5 hat keine Festplatte, auf der man 4k Filme speichern kann, während das US Modell FMP-X1 sehr wohl eine eingebaute Festplatte mit Filmen in 4k hat ? |
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Nudgiator
Inventar |
#2622 erstellt: 30. Apr 2014, 09:42 | |||||
@Faulkner Schau mal hier (unter UPDATE): > Klick ! < |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#2623 erstellt: 30. Apr 2014, 10:00 | |||||
na viel Spass beim "Runterladen" vom Server, bei einer 6 Mbit Leitung kannst dann schon 2Tage vorher damit anfangen, damit der Film zum Kinoabend rechtzeitig da ist [Beitrag von leon136 am 01. Mai 2014, 06:29 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#2624 erstellt: 30. Apr 2014, 10:41 | |||||
Die Kompatibilität des FMP-X5 mit den europäischen 4K-Projektoren wurde von Sony (Pressestelle) nun offiziell bestätigt. Siehe mein vorheriges Posting. Die Informationen habe ich schriftlich erhalten am 28.04.2014. |
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beamerpeter
Ist häufiger hier |
#2625 erstellt: 30. Apr 2014, 10:57 | |||||
Was heißt hier runterladen wenn keine Festplatte verbaut ist? Da gibts dann nur streamen und da reicht dann auch keine 6000er Leitung mehr |
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RealJEDI
Stammgast |
#2626 erstellt: 30. Apr 2014, 11:24 | |||||
Naja, es koennte ja auch wie beim Apple TV sein -> keine Festplatte, aber ein paar Gig Flash-Speicher zum Puffern des Streams. Aber das Problem der Dauer ist dann natuerlich immernoch vorhanden (habe bei mir auch das Problem: nur ADSL mit 12MBit -> kein VDSL, kein Kabelanschluss und das Glasfaser-Gebiet endet ein paar Hundert Meter vom Haus enfernt). Ciao, Alex |
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Nudgiator
Inventar |
#2627 erstellt: 30. Apr 2014, 11:40 | |||||
@George Mir ging's um die Festplatte, die Faulkner angesprochen hat |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2628 erstellt: 30. Apr 2014, 16:41 | |||||
Heute hatte ich mal die Gelegenheit einen 7000,- Euro teuren "High End" 1080p 0.95 Single Chip DLP aus dem Hause Digital Projection mit dem VW500 Seite an Seite zu vergleichen. Das Modell war ein M-Vision Cine 260, welcher in Etwa im Jahr 2011 auf den Markt kam. Ich hatte vor dem Vergleich gedacht, dass der DLP dem Sony von der Schärfe und den Farben her das Wasser reichen kann. Beim Schwarzwert wusste ich bereits natürlich vorher, dass der DLP mit seinen 3000:1 Kontrast nicht gegen den Sony ankommt. Ich muss sagen, dass ich wirklich ernüchtert von so einem teuren DLP bin und weiß den Sony jetzt nur noch umso mehr zu schätzen. Der DLP hatte in keinster Weise so schöne Farben wie der Sony, obwohl dieser auch einen nahezu perfekten Rec709 Farbraum besitzt. Der DLP war trotz seines anscheinend hochwertigen Objektivs etwas unschärfer zu den Rändern hin, was beim Sony so nicht der Fall ist. Ausserdem hat man das Fliegengitter beim DLP klar gesehen, was natürlich angesichts der Auflösung von "nur" 1080p und der geringeren Füllrate auch kein Wunder ist. Auch war das Rauschen in gewissen Filmszenen beim DLP deutlich intensiver wahrzunehmen als beim Sony, dieser ist auch in dieser Hinsicht eine absolute Offenbarung in Punkto Rauscharmut. Es war wirklich mal interessant zu sehen, dass selbst so ein hochwertiger, scharfer 0.95 Single Chip DLP dem 4K 3 Chip Sony in keiner Kategorie das Wasser reichen kann. Hätte ich so nicht vermutet und habe wieder etwas dazu gelernt. Man sieht an dem Beispiel wirklich mal, was man 2013/14 bereits für eine hochwertige Projektion für sein Geld bekommt. Der VW1100 setzt bestimmt noch mal ne kleine Schippe Qualität in sämtlichen Bereichen drauf, aber das Gerät ist leider außerhalb meiner finanziellen Reichweite Evtl. kommt ja JVC irgendwann mal mit einem 4K, welcher den beiden Sony's überlegen ist und im Preis darunter angesiedelt ist. Aber das kann bestimmt noch eine sehr lange Zeit dauern. Anfang 2015 kann ich mir so ein Gerät von JVC für unter 10000,- ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen zumal im Bereich Ansi-Kontrast die JVC' s leider mit mikrigen 250:1 der Konkurrenz immer noch weit hinterher hinken [Beitrag von nolimithardware am 30. Apr 2014, 16:49 bearbeitet] |
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Projektormann
Hat sich gelöscht |
#2629 erstellt: 30. Apr 2014, 18:20 | |||||
leon136 schreibt:
Kabel BW bietet bei uns Maxium 150MB/SEC. Zur Zeit habe ich 50MB gebucht. Kann also noch auf die 3 fache Leistung steigern. Das sollte dann auch für 4K Software ausreichen . Aber erstmal müssen die 4K Filme und Dokumentationen zum streamen angeboten werden. Gruss, Richard |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#2630 erstellt: 01. Mai 2014, 06:40 | |||||
Das wundert mich ehrlich gesagt nicht besonders darum kostet ein 3 Chip`er von DP ja auch fast das doppelte wie der Sony. Den Seitenhieb auf JVC konntest du dir aber wieder nicht verkneifen oder mfg leon |
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Rafunzel
Inventar |
#2631 erstellt: 01. Mai 2014, 09:16 | |||||
Zur Info: Der M-Vision Cine 260 ist ein kleiner Einchipper von DP aus dem Jahre 2009, mit einer Auswahl von 5 versch. Objektive, einem 5 Segment Farbrad und beherschte noch nicht mal 24p. http://www.projector...-Vision_Cine_260.htm Kostenpunkt 9.000 Dollar, und das von einer hochpreisigen Firma wie DP. http://iavi.com/items.asp?Cc=DIGITALPROJECTI Der Sony VPL-VW600(500)ES kostet knapp 15.000 Dollar. Ein Vergleich mit diesem halte ich nicht für fair. |
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surbier
Inventar |
#2632 erstellt: 01. Mai 2014, 11:12 | |||||
Trotzdem man zugeben muss, dass der VW500 wahrscheinlich momentan das optimalste ist, was man für um 10'000 Euro bekommen kann, muss man auch anerkennen, dass 3-4 Jahre in diesem Segment eine "Ewigkeit" sind, erst recht, wenn man die Entwicklungen der beiden Technologien in den letzten Jahren vergleicht. Es hätte mich daher sehr gewundert, wenn ein DLP von 2011 auch nur andeutungsweise gegen einen aktuellen 10K Beamer mit 4K Panelen konkurrieren könnte - Da hätte Sony die Hausaufgaben nicht gemacht. Sei doch froh, dass JVC "mikrige" 250:1 Ansi bietet - so kann man sich als Sony Besitzer den gebotenen 6'000:1 nativen on/off Kontrast schönreden und man hat so in der Top Domäne von JVC die Möglickkeit, zu relativieren. Ich hoffe trotzdem, dass Sony hier bei der nächsten Generation in einigen Monaten nachbessern wird. Dies ist klar das grösste sichtbare Manko, wenn man jeweils von einem JVC Gerät auf einen Sony wechselt. Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 01. Mai 2014, 12:40 bearbeitet] |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#2633 erstellt: 01. Mai 2014, 13:14 | |||||
Hallo Richard Ich hab`s in meinem Beitrag schon editiert, meinte natürlich 6Mbit oder 6000kbit. Ja Kabel-D bietet bei uns auch 150Mbit an, aber das gilt nicht für den Download , der liegt bei meiner 32Mbit Leitung im Schnitt bei 2Mbit/s ohne Zwischenspeicher geht da kein 4K . 1080p hat in meinem Gigabit-Heimnetz eine durchnittl. Datenrate von 15Mbit/s bis 30Mbit/s vom NAS zum Dune-Mediaplayer als mkv. Aber abwarten und Tee trinken wer kann schon sagen was Sony für einen Videocodec verwendet und ob das Gerät nicht doch eine Art Flash-Zwischenspeicher hat. |
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Projektormann
Hat sich gelöscht |
#2634 erstellt: 01. Mai 2014, 14:16 | |||||
Hallo leon136,
das klingt ziemlich ernüchternd, aber ist streamen vergleichbar mit dowmloaden? Denn falls die 2MB/s meinen 4K Plänen den Garaus machen, könnte ich mir mit dementsprechend aufgerüsteten PC auch keine 4K "You Tube" Videos anschauen. Das ist mein momentanes Internetpaket Bis zu 50 Mbit/s Download und 2,5 Mbit/s Upload Gruss, Richard [Beitrag von Projektormann am 01. Mai 2014, 15:45 bearbeitet] |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2635 erstellt: 01. Mai 2014, 15:26 | |||||
Ich wollte doch nur mal meinen Vergleich ohne irgendwelche Schönredereien oder Seitenhiebe hier reinstellen, ganz ohne Hintergedanken, wie das hier wieder aufgenommen wird Klar ist der Vergleich unfair, aber da ich mir mal selber ein Bild von einem hochwertigen DLP mit 0,95er Chip machen wollte, fand ich den Vergleich doch schon interessant, zumal ich auch nicht erwartet hatte, dass der DLP vorne liegen würde. Ich habe überhaupt nix gegen JVC, nur leider wird da unter 10000,- Euro im Jahre 2015 wohl nix im 4K Bereich kommen und der Ansi Kontrast ist mir persönlich wichtiger als der On:Off, solange dieser auf einem anständigen Level ist. Was nützt mir der höherer On:Off Kontrast, wenn dieser nur bei Filmabspännen erkennbar ist und bei Szenen mit ein paar hellen Elementen wieder untergeht ? Zudem soll der Ansi sogar bei eingeschaltetem E-Shift auf 200:1 fallen, das bringt in Mischszenen, die nunmal ca. 90% aller Filme ausmachen wirklich keinen tollen "Punch". Ich hätte auch gerne einen JVC oder Sony mit 50000:1 On:Off UND 500:1 Ansi, aber wann wird es den geben, in 5 Jahren ??? [Beitrag von nolimithardware am 01. Mai 2014, 15:33 bearbeitet] |
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Faulkner
Inventar |
#2636 erstellt: 01. Mai 2014, 15:51 | |||||
Der M-Vision Cine 260 ist wie schon geschrieben satte 5 Jahre alt. Damals gab's von Sony den VPL-VW85 - ebenfalls aus dem Jahr 2009. Das ist im Heimkinoprojektoren Markt eine halbe Ewigkeit. Es wäre schlimm, wenn der aktuelle Sony VPL-VW500 nicht in allen Bereichen besser wäre, sonst hätte Sony in all den Jahren ja nicht allzuviel getan. |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#2637 erstellt: 01. Mai 2014, 17:09 | |||||
Na du kannst dir ja vorstellen wenn der Datenstrom abreißt und die Leitung das schnelle Nachladen nicht erlaubt was das für eine Stotterei ergibt, eben ganz was anderes wenn ich die Datei Zwischenspeichern kann oder komplett speichern. Aber wie gesagt das muss mann erst mal abwarten bis jemand das Ding von Sony in den Fingern hat. mfg leon |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2638 erstellt: 01. Mai 2014, 17:20 | |||||
Gut, ich dachte der 260er wäre aus dem Jahre 2011 und sah somit nur 2 Jahre Unterschied zum VW500, welcher 2013 raus kam. Wie dem auch sei, war der Vergleich mal interessant. Und ein 1 Chip 0.95er DLP mit gutem Objektiv ist normalerweise auch z.B. einem Benq W1070 überlegen, welcher nur über einen 0.65 er Chip und schlechterer Optik verfügt. Daher war der Vergleich mal interessant, um zu sehen wie hoch der qualitative Unterschied in Wirklichkeit ist. Der 260er war übrigens von nem Freund, der unbedingt mal selbst vergleichen wollte was der VW500 so her macht. Ich persönlich würde mir daher nie mehr einen DLP kaufen, nachdem ich gesehen habe wie gut das Bild eines D-ILA und SXRD mit ihren Vor- und Nachteilen ist. Wenn irgendwann mal ein überarbeiteter 3 Chip 4K DLP mit gutem On-Off Kontrast etc. unter 10K rauskommen sollte, kann man ja noch mal vergleichen, bis dahin ist diese Technik heutzutage mMn höchstens für helles 3D noch zu gebrauchen - im 2D Bereich bei gewissen Ansprüchen leider nicht mehr. Einen 3-Chip DLP habe ich leider noch nie live gesehen, ich bezweifle allerdings auch dort, dass solch ein 1080p Gerät einem 4K SXRD oder D-ILA das Wasser reichen kann, mit Abstrichen höchstens noch Geräte aus dem Hause Sim2 etc. für um die 20-30000,- Euro (würde und könnte ich eh nicht ausgeben). Hat man sich einmal an das analoge,pixelfreie und scharfe 4K Bild gewöhnt, kann man ein 1080p Gerät mit sichtbarer Pixelstruktur nicht mehr ertragen. Die Reality Creation macht zudem ihren Job beim Upscaling von 1080p Material so gut, dass man sich auch in dem Bereich gar nicht mehr wünschen kann. Die RC soll laut AVS Forum beim VW500/600 sogar noch besser als beim VW1000/1100 funktionieren, was die etwas bessere Optik der grösseren Brüder auch wieder relativiert. Das höchste der Gefühle für unter 10000,- Euro wäre für mich daher noch ein JVC X900 mit selektierten Bauteilen und aktiviertem E-Shift, aber 200:1 Ansi Kontrast möchte ich mir persönlich nicht mehr antun, das sieht man in Misch- und hellen Szenen nach meinen Vergleichen zu deutlich, welche nun mal deutlich öfter als Düsterszenen vorhanden sind. Auch können bei den JVC's leider die kommenden 4K Blu-Rays mit HDCP nicht mehr zugespielt werden, was diese Geräte 2015 ziemlich uninteressant machen dürfte, während der Sony dann noch lange im Rennen sein wird. Schaut mal bei Ebay, wie die neuen JVC's bereits beim Preis gefallen sind. Ein nahezu neuer X700 wurde bereits für 4000,- (stand für eine Woche mit 4490,- und Preisvorschlag Option drin und wurde kurz vor Ablauf des Angebots dann für 4000,- verkauft) und ein anderer für sage und schreibe 3.362,51 versteigert, da dürfte ein X500 in einem Jahr kaum noch was wert sein. Mehr als 2000,- bestimmt nicht. Die Leute, die 6500,- und mehr für den X700 bezahlt haben, tun mir richtig leid wenn 2015 das 4K Jahr ist und das Gerät in der Bucht für um die 2500 bis 3000,- verschleudert werden muss. Klar wird auch ein gebrauchter Sony VW500 im Jahr 2015 schätzungsweise für um die 8000,- zu haben sein, aber der Preisverfall wird in Relation bestimmt nicht so drastisch ausfallen wie bei den JVC's. Ich bin wirklich gespannt, was 2015 noch so von JVC und Sony geboten wird, wobei ich denke, dass sich für mich das umsteigen erst in 2-3 Jahren wieder lohnen wird, weil ich total happy mit dem VW500 bin. Um es auch nochmal klar zustellen, ich habe gegen keine Marke etwas und schreibe hier nur meine Erfahrungen und Sichtvergleiche nieder. Ich habe sowohl den JVC X500, als auch den X30 und ein paar hochwertige DLP's zuhause gehabt. Der Sony ist einfach das beste Allround Gerät und hat bei sämtlichen Disziplinen Vorteile. Sei es die Farbqualität, die native 4K Auflösung, die hochwertige scharfe Optik, die exzellente Reality Creation, der hohe Ansi Kontrast, das leise Betriebsgeräusch usw., ich kenne kein Gerät was diese Eigenschaften so gut miteinander gleichzeitig vereint. Und dass der Schwarzwert bei ganz dunklen Szenen mit wenig Bildinhalt zugusten der JVC's ausgeht, nehme ich gerne in Kauf zumal solche Szenen immer noch sehr gut auf dem Sony aussehen und ein Grauschleier definitiv nicht vorhanden ist (wie auch bei einem nativen Kontrastverhältnis von knapp 10000:1 ??) Wer öfter TV's und Beamer durchgemessen hat, weiß dass man bei einem derartigen On:Off Kontrast nicht mehr von Grauschleier sprechen kann, es sei denn dieser On:Off Kontrast kommt bei voller Helligkeit und über 2000 Ansi Lumen zustande, was bei meinem im Ecomodus laufenden Gerät und vollständig geschlossener Blende mit Sicherheit nicht der Fall ist und ich dennoch auf gut 18-20 FL bei Weiß auf meiner 2m LW komme [Beitrag von nolimithardware am 01. Mai 2014, 18:29 bearbeitet] |
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surbier
Inventar |
#2639 erstellt: 01. Mai 2014, 20:00 | |||||
Wunschdenken eines Sony Besitzers oder fundierte Infos? Abgesehen davon macht es JVC korrekt: Wozu einen 4K Beamer präsentieren, solange nicht nur der Erscheinungstermin für die Discs offen ist?
Der Klassiker. Ich finde im Gegenteil, dass seit der neuen JVC Generation mit automatischer Iris der Abspann mit das Schlechteste ist, was JVC auf die Leinwand bringt, zumal ich die Negativwirkung JEDER Blende, nämlich das Abdunkeln von hellen Partien, ausschliesslich im Abspann wahrnehme. Andererseits: Was nützen mich ein um 50% höherer Ansi Kontrast und gegen 2000 Lumen, wenn der Beamer im nicht optimierten Wohnzimmer auf einer 3m breiten Leinwand betrieben wird? Dann doch lieber einen vernünftigen on/off, mit und ohne Blende. Mitsubishi hat doch gezeigt, dass die SXRD Panele weitaus mehr hergeben als von Sony selbst angeboten.
Wozu? Um Abspänne zu schauen? Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 01. Mai 2014, 20:57 bearbeitet] |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2640 erstellt: 01. Mai 2014, 23:37 | |||||
Im Gegenteil surbier. Mein Wunschdenken wäre sogar, dass JVC Anfang 2015 einen VW500 Killer für 7000,- Euro anbietet. Aber Du kannst Dir ja denken, dass das niemals passieren wird, da brauche ich keine Glaskugel für. Ausserdem wäre es auch nur ein "Überflieger", wenn er mindestens ein gleichwertiges Objektiv wie das vom VW1100 besitzt und auch in den anderen Eigenschaften mindestens mit dem VW500 mithalten bzw. überbieten kann - und das wird nicht so leicht werden, oder besser gesagt unmöglich ! Alleine ein höherer On:Off Kontrast wäre in der heutigen Zeit bei Geräten wie dem Sony, der bereits einen sehr guten Schwarzwert besitzt kein Grund mehr den JVC vorzuziehen, wenn er bei den anderen Eigenschaften nicht nochmal eine eindeutige Schippe drauflegt. Das bedeutet meiner Theorie nach, dass JVC im Jahr 2015 entweder mit einem eindeutig besseren Bild als vom Sony für das gleiche Geld daherkommen muss oder als zweite Alternative ein gleichwertiges Gerät deutlich günstiger anbieten muss um konkurrenzfähig zu bleiben. Ich kann mir jedoch beides nicht vorstellen. Ich glaube kaum, dass sich Leute, die bereits einen 4K gesehen haben und zu schätzen wissen sich dann immer noch ein 1080p Gerät für 5000,- Euro kaufen würden, welches nach einem Jahr, wenn dann 2016 4K richtig in Fahrt kommt, wieder für 2000,- Euro verschleudert werden muss. Bereits der jetzige Preisverfall anhand zweier von mir aus Neugier beobachteter X700 er ist bereits nach wenigen Monaten erschreckend. Für mich kommen nach den ganzen Sehvergleichen ab sofort nur noch 4K Geräte in Frage, weil diese mit dem richtigen Instrument ala Reality Creation auch 1080p einfach schöner auf die LW zaubern und 4K Kontent über kurz oder Lang eh den Markt dominieren und das Heimkino in Richtung Perfektion bewegen wird. Und zu Deiner Frage wozu ich 50000:1 On.Off und 500:1 Ansi benötige ganz einfach: Um auch die ganz dunklen Szenen, welche zwar selten aber ab und an auch mal in Filmen vorkommen noch besser genießen zu können, aber ohne Einbußen bei Misch und hellen Szenen. [Beitrag von nolimithardware am 02. Mai 2014, 00:00 bearbeitet] |
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Herrle
Inventar |
#2641 erstellt: 02. Mai 2014, 07:32 | |||||
Da kaufst du dir so einen Beamer und kastrierst ihn dann so Ist das wirklich notwendig um keinen Grauschleier zu haben? Das wäre ja geradezu absurd. |
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Marc1
Stammgast |
#2642 erstellt: 02. Mai 2014, 08:56 | |||||
Ein bißchen suspekt sind die Auktionen aber schon. Da steht ein X700 für 5201 EUR als verkauft drin und der gleiche (private!) Verkäufer stellt ein paar Tage später wieder einen X700 mit ähnlicher Beschreibung (Begründung: Heimkinoaufgabe) ein. Wieviele von den Teilen hat der zuhause ? Der X700, der für 3.362,51 EUR wegging, wurde als neu und unbenutzt angeboten (?!?) Gruss Marc |
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surbier
Inventar |
#2644 erstellt: 02. Mai 2014, 10:19 | |||||
Ja, was denn nun: Ist 2015 das Jahr, in welchem JVC mit 4K nachrückt oder doch nicht? Wenn es darum geht, den Preiszerfall des JVC aufzuzeigen, schon, wenn es darum geht, die günstigere Konkurrenz zu einem VW500 aufzuzeigen, nein? Seihs drum: Du unterschlägst andererseits beflissentlich die Buchtenangebote für den VW500, die für NEUE Geräte ab 6300 Euro starten -->SOFORTKAUF. Also 2000 Euro unter Deinem sehr optimistisch gesehenen GEBRAUCHTEN VW500 Das günstigste Angebot kommt bezeichnenderweise aus Japan. Klever gemacht von Sony, einen 6000 Euro wertigen Beamer in Europa für 10000 Euro anzubieten, nur weil 4K draufsteht. Kein Wunder, liessen sie in der 5000 Euro Klasse (+) nichts nachkommen, zumindest nicht in Europa. [Beitrag von surbier am 02. Mai 2014, 10:23 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#2645 erstellt: 02. Mai 2014, 10:45 | |||||
Glaubt hier jemand ernsthaft, daß die Geräte bei Ebay tatsächlich für diese Beträge über den Tisch gewandert sind ? Mal wieder Polemik pur ! Ich dachte eigentlich, hier geht es um den VW500 |
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Faulkner
Inventar |
#2646 erstellt: 02. Mai 2014, 10:56 | |||||
Den Sony VPL-VW500ES gibt's seit jeher bei pricejapan für sogar nur 4942.- Euro zzgl. Versandkosten. Der Sony VPL-VW1100ES ist dort mittlerweile noch billiger geworden und kostet aktuell 10077.- Euro zzgl. Versandkosten. Ich denke auch, dass der Sony VPL-VW500 Ende des Jahres als Privatverkauf so richtig im Preis zusammenbricht, ebenso wird der Neupreis für den Nachfolger deutlich günstiger ausfallen. War ja vom 1000er zum 500er Sony genau so. |
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Martix
Stammgast |
#2647 erstellt: 02. Mai 2014, 12:22 | |||||
Es ist nicht umbedingt gesagt, das Sony ende des jahres einen weiteren 4k beamer rausbringt. Gut Möglich, das dies erst Ende 2015 passiert, wenn auch ein 4k Medium existiert. Selbst wenn, tippe ich eher auf einen VW550 für 10.000€ und der VW500 wird für 7000-8000€ weiter verkauft. [Beitrag von Martix am 02. Mai 2014, 12:24 bearbeitet] |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2648 erstellt: 02. Mai 2014, 12:39 | |||||
surbier, ich unterschlage hier überhaupt nix Der VW500 für um die 6500,- Euro wird aus Japan zzgl. Importkosten von mindestens 25% und ohne deutsche Garantie verschickt ! Also umgerechnet kannste mit 8000,- Euro für ein japanisches Gerät rechnen inkl. Wartezeit und Stress, falls der Beamer bei Ankunft auch nur irgendeine kleine Macke hat. Es geht hier nicht um einen Import, sondern um Geräte aus Deutschland. Die beiden X700er sind von deutschen Privatverkäufern mit deutscher Garantie verkauft worden. Hier Schwarz auf Weiss für Euch: http://www.ebay.de/itm/331176810057? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=291132738715 [Beitrag von nolimithardware am 02. Mai 2014, 13:26 bearbeitet] |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2649 erstellt: 02. Mai 2014, 12:49 | |||||
Ich kastriere doch den Beamer nicht und mit einem Grauschleier hat das schließen der Blende null komma nix zu tun. Erstens habe ich im Vergleich zu einem JVC X500 unabhängig von der Helligkeit bei mir ein deutlich besseres Bild, zweitens kann ich so die kompletten 4000 Std der Lampe im sparsamen und leisen Eco Modus ausnutzen (falls die Lampe nicht vorher platzt) und je nach Alterung die Blende weiter nach und nach aufmachen und drittens bei 3D Filmen die Blende aufmachen und diese hinter der Brille so hell wie ein 2D Bild geniessen. Beim meinem JVC X30, welcher so hell wie der X500 ist, musste ich immer die Lampe bei ca. 1000 Std. langsam wechseln, weil das Bild selbst auf meiner 2m LW unter 16 FL rutschte, von 3D möchte ich gar nicht erst sprechen, selbst im hohen Lampenmodus war das dann noch kaum ausreichend. Beim Sony kann man so bestimmt auch nach 3000 Stunden noch ein ausreichend helles 3D Bild genießen, bevor die Lampe langsam gewechselt werden muss. Hat alles schon seinen Sinn, denk mal drüber nach [Beitrag von nolimithardware am 02. Mai 2014, 13:06 bearbeitet] |
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sunday2
Stammgast |
#2650 erstellt: 02. Mai 2014, 13:10 | |||||
Bisher ist der Preis des 1000er nicht eingeknickt. Den 500er hat Sony in einigen Punkten abgespeckt und daher entsprechend günstiger anbieten können, wobei das Preis/Leistungsverhältnis sicher beim 500er besser ist. Ich habe ganz erhebliche Zweifel, dass man z.B. das Objektiv noch mal erheblich vereinfachen kann, um dann z.B. einen Preis von 6000€ zu erreichen. Dann dürfte es Probleme bei der Darstellung nativer 4K-Inhalte geben. Ich habe noch von niemand gehört, dass er ein Sonygerät aus Japan hier erfolgreich eingesetzt hätte. Die Aussage von Faulkner ist reines Wunschdenken. Erst in einigen Jahren werden wir bei entsprechender Konkurrenz auch entsprechende Preise sehen. Aber nun gut, träumen ist ja nicht verboten. |
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Nudgiator
Inventar |
#2651 erstellt: 02. Mai 2014, 13:28 | |||||
Kleiner Tipp: schau Dir mal die TARIC-Nummern an Ich sehe hier maximal 14% Importsteuer (sofern diese überhaupt anfällt) und 19% MwSt. Also nix mit 8000€ ... |
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surbier
Inventar |
#2652 erstellt: 02. Mai 2014, 14:09 | |||||
Ich weiss nicht wie Du rechnest, aber: Da Japan exakt die gleich hohe MWSt wie die Schweiz hat, die Lieferkosten mit Fr. 230.- (=180 Euro) zu Buche schlagen, beträgt der Preis des VW500 hier in der Schweiz: Fr. 7820.- plus Fr. 230.-, kein MWSt Zusachlag = Fr. 8050.- = 6491 Euro. Für Deutschland ergäbe sich dann wohl ein Preis um 7200 Euro, all inc. Mir geht es nicht darum, jemanden dazu zu animieren, ihn dort zu kaufen - die Nachteile hast Du korrekt beschrieben - ich äussere damit lediglich meine Verwunderung darüber, dass Sony den VW500 in Europa für den doppelten Preis verkauft. Den massiv tieferen Preis in Japan führe ich darauf zurück, dass dort bereits laut über 8K nachgedacht wird und 4K einen etwas höheren Stellenwert haben dürfte, den Full HD hierzulande hat. Ich wundere mich, dass ausgerechnet Du als Käufer eines 10K Beamers den Preiszerfall von Beamern ins Spiel bringst, wo doch allgemein bekannt ist, dass dieser in der Regel höher ausfällt, je teurer das Gerät zum Zeitpunkt des Kaufes war. Alles andere ist ein reiner Blick durch die rosa Brille. Erst recht, wenn der doppelte Preis vor allem nativen 4K Panelen geschuldet ist, die nichts aussergewöhnliches (mehr) markieren, sondern lediglich den nächsten logischen technischen Schritt darstellen. Den massiven Preiszerfall von 4K Panelen sieht man ja auch bei den TV Geräten. BluRay schickt sich langsam an, grossflächig akzeptiert und gekauft zu werden. Dass es bereits veraltet sein soll, können sich nur einige wenige Freaks vorstellen. Keine sehr gute Basis, um ein weiteres Jahr überproportional damit absahnen zu können. Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 02. Mai 2014, 14:29 bearbeitet] |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2653 erstellt: 02. Mai 2014, 15:36 | |||||
Es fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer auf die gesamten Kosten an, nicht nur die 14% Importsteuer. Angenommen 6500,- für's Gerät inkl. Versand zzgl. 14% Importgebühr und auf das ganze dann nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer. Das sind dann sogar deutlich über 8000,- Euro. Deshalb importiert ja auch sogut wie keiner, weil es sich wegen der geringen Ersparnis + Verlust der Garantie kaum lohnt auch wenn sich der angegebene Ebay Preis erstmal noch so toll anhört Das Erwachen kommt dann wenn der Paketbote gerne den Zollbetrag abkassieren möchte und das Paket sonst nicht aushändigen wird. [Beitrag von nolimithardware am 02. Mai 2014, 15:47 bearbeitet] |
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