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Sony Beamer 2022 - VPL-XW5000ES - ( VPL-XW6000ES in Amerika ) / VPL-XW7000ES+A -A |
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Autor |
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hotred
Inventar |
#1170 erstellt: 04. Aug 2022, 18:52 | |||
Viel Spaß mit der "Laserkanone" - und nur nicht in den Strahl gucken Sicher ein geniales Gerät - mit der Seriennummer solltest du den ja zur Seite legen und dann irgendwann mal vielleicht als Rarität teuer verkaufen |
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alex-gt84
Ist häufiger hier |
#1171 erstellt: 04. Aug 2022, 18:53 | |||
@Kokesch Herzlichen Glückwunsch zum XW7000 sofern du Ihn behälst Du hast ja den Luxus zuhause vergleichen zu können. Ich. Hätte gern meinen Sony XW5000 mit dem LS12000 zuhause verglichen (Da es eine sehr schwere Entscheidung für mich war ) Was man so hört, wird der Vergleich bei einem 3 mal so teuren Gerät, und dem wirklich schon sehr Guten Epson wohl Preis/Leistungstechnisch wohl eindeutig ausfallen.. trotzdem sicherlich sehr interessant Wünsche dir viel Spaß dabei, und Stresse dich dabei nicht👍 |
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Dosenbier13
Inventar |
#1172 erstellt: 04. Aug 2022, 20:22 | |||
Manche scheinen regelrecht darauf zu warten, dass Sony einen Fehler macht... Die dürfen sich nichts mehr erlauben. |
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Barchetta1966
Inventar |
#1173 erstellt: 05. Aug 2022, 08:23 | |||
Nachdem mich der LS-11000 im Vergleich mit VW290 / 590 nicht überwältigt hat, bin ich gespannt, ob sich der XW7000 deutlich sichtbar vom LS-12000 absetzen kann. Nach der Papierform sollte er das in einigen Disziplinen können. |
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Nero74
Inventar |
#1174 erstellt: 05. Aug 2022, 16:03 | |||
Was soll das bedeuten? John Wick 3 basiert nur auf einem 2K-DI und wird mit HDR10 und Dolby Vision gemapped. Welches Display oder welcher Projektor kann denn den gesamten Farbraum BT2020 darstellen? Da ist mir nichts bekannt...... |
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Mankra
Inventar |
#1175 erstellt: 05. Aug 2022, 17:29 | |||
Wahrscheinlich war mein Beitrag von gestern noch nicht frei geschaltet: http://www.hifi-foru...973&postID=1169#1169 Sieh Dir den Link zu C4H an, dort sind einige Filme, inkl. Auswertungen, genannt. Leider gibt es bezahlbare RGB Laser nur im UST Bereich, dann erst wieder im 6 stelligen Bereich. |
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Alex_Quien_85
Inventar |
#1176 erstellt: 05. Aug 2022, 18:05 | |||
@Barchetta: Der LS11000 ist auch viel schlechter als der Ls 12000. den müsste man im Vergleich zu den anderen beiden vergleichen |
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mabuse04
Inventar |
#1177 erstellt: 05. Aug 2022, 19:51 | |||
Sorry, vielleicht hätte ich das gleich verlinken sollen. Ekki dazu: Viele Grüße m |
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DeChris86
Stammgast |
#1178 erstellt: 06. Aug 2022, 05:51 | |||
Die Kollegen von "what hifi" haben den XW5000 angetestet: https://www.whathifi.com/reviews/sony-vpl-xw5000es |
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Kokesch
Stammgast |
#1179 erstellt: 06. Aug 2022, 09:08 | |||
Kurzes update zum XW7000 vs.LS12000... Habe gestern Eintracht-Bayern mit beiden Beamern geschaut...1.Halbzeit mit dem Sony und 2.Halbzeit mit dem Epson. Nun ist eine Fußballübertragung in HD nicht gerade die Paradedisziplin eines Beamers, habe bisher Fußballspiele immer auf meinem 77"OLED TV geschaut. Da ist einfach die Bewegungsschärfe besser. Der Sony hat seine Sache ordentlich gemacht, besser als der Epson.....aber der WOW-Effekt ist nicht eingetreten Beim Streamen (ca.80% meines Nutzungsverhalten) ist der Unterschied sehr gering zu gunsten des Sony´s.....bin mir noch unsicher ob der hohe Preis gerechtfertigt ist, vielleicht kommt der WOW-Effekt bei den UHD-BD Schönes WE ! |
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hifipirat
Inventar |
#1180 erstellt: 06. Aug 2022, 15:27 | |||
Ich wollte eigentlich nichts mehr in diesem Thread schreiben, da ich gedanklich schon mit Sony abgeschlossen habe. Lese hier nur noch mit. Aber dennoch danke sehr für den kurzen Zwischenbericht. Bin gespannt, ob sich der Sony bei UHD Material deutlicher vom Epson absetzen kann. Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ICH nicht lange überlegen und den Epson LS12000 behalten. Der Preisunterschied zwischen beiden Geräten ist schon enorm. Da müsste der Sony schon den berühmten WOW Effekt auslösen, um dessen Preis gegenüber dem Epson zu rechtfertigen. Bin mittlerweile auch am überlegen, mich mit dem LS12000 anzufreunden. |
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hotred
Inventar |
#1181 erstellt: 06. Aug 2022, 17:19 | |||
Das ist aber auch ein für den Sony unfairer Vergleich Der Sony kann ja im Vergleich auch mit deutlich besserem nativem on/off Kontrast punkten (jedenfalls so lange er in Ordnung ist) - aber das kann man bei Fußball nat. nicht sehen. Und der Epson ist ja nun auch kein dunkles Gerät... Wenn du einen deutlicheren Unterschied sehen willst solltest du dir folglich einen Film bzw. eine Serie ansehen die relativ dunkle Szenen enthält. Aber der Epson hat auch sehr guten Inbildkontrast - also sobald hellere Elemente im Bild sind werden sich die Geräte hier nicht mehr großartig unterscheiden. Ob es den enormen Preisunterschied usw. rechtfertigt muss dann jeder für sich entscheiden:) [Beitrag von hotred am 06. Aug 2022, 17:21 bearbeitet] |
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mabuse04
Inventar |
#1182 erstellt: 06. Aug 2022, 19:21 | |||
Das ging mir bei Grobi ja exakt genauso - am Anfang. Als wir uns aber zum 4K Referenzmaterial hochgearbeitet hatten, war der Unterschied im A/B Vergleich absolut sichtbar. Wir haben ja sogar mit FHD und SDR angefangen und da war es, wie bei deinem Fußballspiel, sehr ähnlich. Kaum Unterschiede. Da ich selber auch streame, aber hauptsächlich UHDs schaue, habe ich meine Bestellung aufrechterhalten, nur meinen leider noch nicht bekommen. Ich denke, in den nächsten zwei Wochen ist es so weit. Ich denke auch, es gilt immer noch: Was die Quelle nicht hergibt, kann ein Projektor auch nicht wiedergeben. Ob man das aber braucht, ist eine andere Frage. Viel Spaß mit deinen 'Projektoren' und viele Grüße m [Beitrag von mabuse04 am 06. Aug 2022, 19:22 bearbeitet] |
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DeChris86
Stammgast |
#1183 erstellt: 06. Aug 2022, 19:59 | |||
Naja, vielleicht kommt ja 2023 oder 2024 schon ein neues Sony Modell oder ersthafte Alternative von der Konkurrenz heraus.. |
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MoDrummer
Inventar |
#1184 erstellt: 07. Aug 2022, 05:47 | |||
Der neue Sony XW5000 in den Händen vom L.Mette. https://youtu.be/e7i2nTS6khk |
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Chris3636
Inventar |
#1188 erstellt: 07. Aug 2022, 09:21 | |||
https://youtu.be/23wb0epyrVo Neues Video von verschiedenen Herstellern. |
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Aragon70
Inventar |
#1191 erstellt: 07. Aug 2022, 23:23 | |||
Die Randunschärfe ist etwas enttäuschend. Gefühlt ist das bei meinem VPL-VW290 nicht so extrem. |
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Piranha74
Stammgast |
#1192 erstellt: 09. Aug 2022, 06:53 | |||
ich hatte die Möglichkeit den VPL-XW7000ES gegen den JVC NZ7 im direkten Vergleich zu begutachten. Von dieser Stelle aus vielen Dank an Christian! Die LW war eine 350cm oder größer mit weißem Tuch. Mehr Details dazu kenne ich nicht. Eindrücke VPL-XW7000ES: Sehr leise bei 100% Laser. Das ist schon gigantisch. Das Standbild am Anfang vom OPPO sieht wie ein Mega OLED TV aus. So etwas habe ich auf keinem Beamer bisher gesehen. Teilweise wirkt es schon unreal, wie in Granit gemeißelt (Schärfe). Um es kurz zu machen, im SD Bereich ist der Beamer bisher das Beste was ich gesehen habe. Eine Zuspielung der Formel 1 in 4K hat mich dann vom Hocker bzw. Sessel geworfen. Das muss man selber gesehen haben. Im direkten Vergleich zum JVC sind das Welten. Der JVC wirkt vom Bild wie ein herkömmlicher Beamer, der SONY wie eine andere Gerätegeneration. Als wir uns dann überwiegend dunkle Szenen in HDR angeschaut haben, konnte ich das was ich auf der Leinwand sah nur schwer zuordnen. Hier säuft der SONY teilweise bis zu 50% in den dunklen Bereich komplett ab. Einfach eine grau/schwarze Suppe. Der JVC sieht hier um ein Vielfaches besser aus (genauso hell, wenn nicht heller). Man erkannt Details, die der SONY einfach überhaupt nicht darstellen kann. Wir habe das mehrfach wiederholt mit dem gleichen Ergebnis. Es sind einfach zwei komplett andere "Filmeindrücke". Die Iris beim SONY haben wir auf OFF gehabt, und auch alle anderen Modi getestet, kein Unterscheid erkennbar. Es ist wohl immer noch so, das SONY definitiv kein dynamisches Tonmapping implementiert hat. Das ist für den Preis leider nicht akzeptabel. Für mich ist das daher eine sehr schwere Entscheidung. Daher werde ich mir noch den NZ8 im direkten Vergleich mit dem VPL-XW7000ES geben, und dann eine Entscheidung treffen. Ich wollte eigentlich den VPL-XW7000ES mitnehmen, aber im HDR ist JVC immer noch weit führend. Schade... |
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Barchetta1966
Inventar |
#1193 erstellt: 09. Aug 2022, 09:50 | |||
Fazit zur XW Serie von Rafael Vogt (sinngemäß): Sehr hell, sehr leise, sehr scharf. Gute Optik, auch beim 5000. (Lars Mette hat das anders vorgeführt) Digitale Nachschärfung ist Geschmackssache im Vergleich zu JVC, da weiter vom Originalmaterial entfernt. HDR Verarbeitung bis 1000 Nits ordentlich, darüber hinaus problematisch. Das versprochene Objekt basierte Tone Mapping ist in der Praxis nicht erkennbar. In dieser Disziplin hat JVC mit dem Theater Optimizer immer noch die Nase vorn. Insbesondere hier kann bei der NZ Serie in einem Setup je nach Content mit unterschiedlichen Leinwandtypen gearbeitet werden (Stichwort 21/9 - 16/9) Der TO berücksichtigt die Änderung der Größe und somit der Helligkeit auf der Leinwand beim Umstellen von 16:9 nach 21:9 bei der Bildverarbeitung. Besonders interessant, wenn man eine 21:9 Leinwand hat und häufig umstellt. Ich finde, die feinen, aber wichtigen Unterschiede wurden sehr gut heraus gearbeitet. Wobei LM in seinem Beitrag nachdrücklich betont, wie wichtig es ist, dass die Langzeitstabilität bei den neuen SONY tatsächlich vorhanden ist. Ein Wink mit dem ganz großen Zaunpfahl |
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Schwimmbotz
Stammgast |
#1194 erstellt: 09. Aug 2022, 14:10 | |||
Hallo Kokesch Hast du vielleicht weiter " testen " können wie der xw7000 sich bei den UHD-BD schlägt ? Hast du auch die Möglichkeit 3D zu testen ? Falls es denn schon irgendeinen 3D Ermitter geben sollte Danke Dir im Voraus VG |
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Commander1956
Inventar |
#1195 erstellt: 09. Aug 2022, 17:58 | |||
Ohne den XW5000ES selbst gesehen habe empfinde ich die neuen Panels und das Objektiv als Fehler. Lars Mette hatte dies in seinem Video auch angesprochen. Statt viel Geld in die Entwicklung neuer Panels zu stecken, warum hat man nicht einfach die Panel vom GTZ380 übernommen? Gerade beim XW7000ES, wären die ideal, weil die für höhere Arbeitstemperaturen entwickelt wurden. Kleiner aber positiver Nebeneffekt, die Kinobildauflöung wäre beibehalten worden. Gruß, Commander |
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Barchetta1966
Inventar |
#1196 erstellt: 10. Aug 2022, 09:28 | |||
Mein Kumpel, der einen Beamer fürs WZ sucht, hatte sich den Chiq B7U UST ausgeliehen. Das war nicht so doll. Jetzt überlegt er, den XW5000 ins Auge zu fassen. Laser muss sein wegen der täglichen Nutzung. Schwerpunkt ist ansonsten eine ordentliche FI, die auch Sport, insbesondere Fußball Übertragungen wirklich flüssig abbildet. Heimkino Partner sagt, der SONY wäre hier die erste Wahl. Optoma soll da nicht so glänzen. Das wäre ja sonst auch noch interessant mit dem UHZ4000 etc. Hat jemand dazu bereits Erfahrungen gesammelt und kann darüber berichten ? |
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rolfu
Stammgast |
#1197 erstellt: 10. Aug 2022, 17:32 | |||
Ja das frage ich mich auch. Kleinere Panels bedeuten weniger Kontrast. Zudem wäre eine manuelle Iris zumindest bei den Leuchtkanonen toll gewesen... |
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Kokesch
Stammgast |
#1198 erstellt: 10. Aug 2022, 17:39 | |||
Ja, ich habe UHD BD getestet.....Planet Earth II. Die BD ist komplett in BT2020 gemastert...zuerst eine Episode mit XW7000 und dann die identische Episode mit dem Epson..... Hier punktet der Sony gewaltig und man sieht sofort die Unterschiede , schon mal vorweg ...ich habe seit 20 Jahren Heimkinobeamer vom JVC HD1 bis zum Sony 590...aber solch brilliante Farben mit exzellenter Helligkeit habe ich bisher von keinem Beamer gesehen. Ein Punch mit warmen Farben. nicht zu blaß, mit intensiver Sättigung, verbunden mit einer Bildschärfe........ unerreicht vom an sich guten Epson. Die Details, wie die Steine und Fugen in der Gebirgslandschaft im Fell, Gefieder der Tiere...werden so brilliant wiedergegeben das ich doch sehr angenehm überrascht war und solch Bild bisher noch nicht gesehen habe. Etwas enttäuscht bin ich vom Maximalschwarz, hier ist "room for improvement" angesagt, Das wird der NZ8 sicher besser machen. Geschaut habe ich übrigens im kalibrierten Modus "Referenz" mit einer Lichtleistung von 85%. Noch eine Info zur Lautstärke. Da ich ja noch einen provisorischen Versuchsaufbau habe, steht der Beamer 60cm von meinem linken Ohr entfernt. Wenn kein Ton kommt ist er hörbar (Rauschen), aber im Film habe ich das nicht als störend empfunden. Wenn er dann im Beamerkasten in Deckennähe installiert ist,( Abstand dann ca.2m) wird er wohl kaum noch hörbar sein. Aber das ist beim Epson ähnlich gut. Fazit: Wie schon oft von Euch im Forum geschrieben, ist es immer wichtig mit welcher Qualität das Bildmaterial daher kommt. Nur dann kann ein 15k teurer Beamer und da nehme ich den NZ8 mal mit auf die Reise, seine Vorzüge voll ausspielen. Nun streame ich mit ATV deutlich mehr als ich UHD BD schaue (80:20) und beim streamen ist der Unterschied nicht so signifikant. Aber die Streamingqualität kann sich ja in den nächsten Jahren verbessern... 3D habe ich noch nicht gesehen, bin allerdings auch kein 3D-Fan...... Deshalb muß jeder selber entscheiden, ob man den hohen Preis für den XW7000 vs.Epson LS12000B ausgeben möchte. Ich habe meine Entscheidung, mit Stand heute, getroffen und werde den XW7000 behalten. Als nächstes werde ich mir den Kriegsfilm "1917", natürlich in UHD ansehen. der soll ja viel dunkle Inhalte haben, mal sehen wie das beim Sony rüberkommt. [EDIT Administration]: Quotes repariert. [Beitrag von pragmatiker am 11. Aug 2022, 13:05 bearbeitet] |
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Aragon70
Inventar |
#1199 erstellt: 11. Aug 2022, 01:19 | |||
Die FI zumindest beim VPL-VW290 ist sehr gut. Ich sehe nur selten mal Fehler. Bei mir ist sie dauerhaft auf maximaler Glättung eingestellt und ich habe noch keinen Film und keine Serie gefunden wo ich das Gefühl hatte ich muß sie ausschalten. Wenn er den Beamer "nur" für Fußball brauchst ist der XW5000 gefühlt Geld Verschwendung. Der Acer V7850BD hat ansonsten auch noch eine sehr gute FI. |
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rolfu
Stammgast |
#1200 erstellt: 11. Aug 2022, 16:20 | |||
FI auf hoch hat viel zu viele Artefakte und wirkt künstlich, für mich daher unbrauchbar. Das hat sich auch beim 7000er nicht verändert. Ich hätte gerne mehr fps, aber echte... |
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Schwimmbotz
Stammgast |
#1201 erstellt: 11. Aug 2022, 20:47 | |||
Hallo Kokesch, Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung KLASSE Vielleicht kannst du dann noch deine Bildeindrücke von "1917" mitteilen Das wäre sehr nett. Vielen Dank im Voraus und weiterhin viel Spaß mit dem Sony VG P.S. noch als DemoTipp : Der "Endkampf " bei Ghostbusters ,der Teil mit den 4 MÄDELS , ist bestimmt ein HDR Fest mit dem Sony edit vollzitat gekürzt. [Beitrag von _ES_ am 12. Aug 2022, 18:58 bearbeitet] |
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Abaqus68
Inventar |
#1203 erstellt: 12. Aug 2022, 14:11 | |||
Hab mir das Video von Lars Mette (LM) zum XW5000 angesehen. Dort wirkte alles zum HDR in dunklen Szenen nicht ungewöhnlich. Er hat nichts zum Laserdimming gesagt. Raphael Vogt sagte ja im Livechat, dass es beim xw7000 zum absumpfen führt und es daher ausschaltet. Interessant ist, dass der 5000 von Ecki Schmidt im ANSI recht durchwachsen war, bei LM hingegen als absolute Referenz bezeichnet wird. Anscheinend weisen sowohl Sony als auch JVC diesbezüglich eine große Streuung aus. Kann man eigentlich das Bild bei 21:9 Material irgendwie digital nach unten shiften? Dürfte ja Programmier-technisch kein Problem sein die Pixel an anderer Stelle auszugeben. Oben stört mich der schwarze Balken eigentlich nicht. Damit könnte ich persönlich auf die motorische Optik verzichten. [Beitrag von Abaqus68 am 12. Aug 2022, 18:30 bearbeitet] |
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Alex_Quien_85
Inventar |
#1204 erstellt: 12. Aug 2022, 18:54 | |||
Stefres
Stammgast |
#1205 erstellt: 13. Aug 2022, 14:16 | |||
Da er das 3fache kostet, wärer alles andere auch sehr peinlich xD Der 7000 kostet 15k€ ( und das Risiko dass er nach 2 Jahren extrem nachgelassen hat , bleibt ) |
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hotred
Inventar |
#1206 erstellt: 13. Aug 2022, 17:30 | |||
Ja - Verhältnismäßigkeit ist nicht so wirklich gegeben Andererseits: Ein LS12000 ist im Vergleich mit einem ca. 1000€ Dlp auch maßlos überteuert. Aber hier ist der Preisunterschied wenigstens "nur" 4000€ und auch die Ausstattung im Vergleich zum 1000€ Gerät sehr viel besser - wie die Bildqualität auch. Aber für 10.000€ ist dann der Unterschied bei fast identischer Ausstattung bzw. eben einerseits Vorteilen beim Sony - andererseits aber auch beim Epson (wie zb. das Hdmi 2.1) schon stattlich. |
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Barchetta1966
Inventar |
#1207 erstellt: 15. Aug 2022, 07:39 | |||
Also, nachdem ich den NZ7 gesehen und allerlei ausführliche Berichte zum Thema XW und NZ verfolgt habe, tendiere mittlerweile eher wieder in Richtung JVC. Ohne das leidige Thema K-Verlust wieder aufgreifen zu wollen, überzeugt mich die Demonstration von LM zum Thema Reality Creation schon ein Stück weit. Wie er immer wieder betont : bei beiden Marken sind Algorithmen am Werk, deren Wirken auf das Bild man bei genauerer Betrachtung erkennen und bewerten kann. Bei aller gebotenen Zurückhaltung beim Stichwort HDR, wo eine unverfälschte Wiedergabe mit einem Projektor ohnehin technisch bisher nicht möglich ist, bevorzuge ich letztendlich ein eher natürlich wirkendes Ergebnis ohne auffällig sichtbare digitale Nachbearbeitung. SONY erzielt spektakuläre Eindrücke, wo JVC konsequent auf maximale Durchzeichnung setzt. Ist ein wenig so wie bei Schminke. Wenn es mir auffällt, ist es meist schon zu viel. |
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Kokesch
Stammgast |
#1208 erstellt: 15. Aug 2022, 10:32 | |||
Falls es jemand interessiert...habe gerade mit einem Händler gesprochen der 2 schwarze und 2 weiße XW7000 auf Lager hat.....bei Interesse PM... |
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Abaqus68
Inventar |
#1210 erstellt: 16. Aug 2022, 08:13 | |||
Im Sony-Thread der neuen Modelle des AVSforum wird ja ohne Unterlass das Thema Low Latency Dolby Vision (LLDV) über ein HDfury-Gerät (zb Vertex;2) diskutiert: https://www.avsforum...e-301#replies-header Dave Harper schwärmt immer davon dass es bei seinem BenQ LK990 sogar mit MadVR mithalten kann und bestimmt ideal für die neuen Sonymodelle geeignet wäre, um die Nachteile des fehlenden DTMs auszugleichen. Es gibt immer wieder einige User die bei der Anwendung mit älteren Beamern ohne DTM begeistert sind aber auch andere, die überhaupt keinen Effekt sehen. Man kann den Trick übrigens auch für normales HDR nutzen, da man den Zuspieler zwingen kann alles in Dolby Vision umzuwandeln. Ob die Wirksamkeit dann genauso gut ist wie bei DV-Material ist kann ich nicht sagen. Ich habe ja auch sehr gemischte Erfahrungen damit gemacht, zb hier: http://www.hifi-foru...d=16031&postID=63#63 Wenn wirklich das Potential bestünde, mit wenigen Hundert Euro eine Lösung zu bekommen, die zumindest ein Stückweit in Richtung MadVR, Envy oder Lumagen geht und auch für Streaming geeignet ist, wäre es doch schön, wenn sich einer der Profis vernünftig damit auseinandersetzt, oder? [Beitrag von Abaqus68 am 16. Aug 2022, 08:14 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#1212 erstellt: 16. Aug 2022, 15:01 | |||
Warum soll man sich bei Dir melden? Nenne doch einfach den Namen des Händlers und die Leute können sich dann direkt an diesen wenden. Oder bekommst Du eine Provision für die Vermittlung? |
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Kokesch
Stammgast |
#1213 erstellt: 17. Aug 2022, 18:11 | |||
Hatte nur angenommen, das es für einige aus dem Forum interessant wäre…., wollte keinen Händler nennen, was soll das mit der Provision…. der Händler ist HiFi Klubben Aber ob die noch da sind entzieht sich meiner Kenntnis |
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Eingeplackter
Ist häufiger hier |
#1214 erstellt: 17. Aug 2022, 20:20 | |||
Piranha74
Stammgast |
#1215 erstellt: 18. Aug 2022, 07:25 | |||
Der Test liest sich sehr gut. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, sind die erwähnten Schwächen im HDR Modus. Wer einen Vergleich zum NZ7 gesehen hat, der muss das Fehlen vom DTM doch als Minuspunkt im Fazit ausweisen. Ich sehe dort nur grüne positive Punkte. Somit ist der Gesamttest nicht nachvollziehbar! |
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Barchetta1966
Inventar |
#1216 erstellt: 18. Aug 2022, 07:59 | |||
Nun, ich finde, dass Raphael Vogt hier keinen Hehl daraus macht, wie kritisch er die digitale Nachschärfung und die Abwesenheit eines echten dynamischen Tone Mappings sieht. Von Schwärmerei keine Spur. Ganz im Gegenteil. Nur zählt er die Schwächen in der Abschlussbewertung nicht auf. Davon mal abgesehen hat das Testmuster die Seriennummer #5000006. Also wenn das kein Vorseriengerät ist, haben die ganz frühen dann eine mit der Hand gekritzelte Seriennummer ? (Alles schon erlebt) |
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Kokesch
Stammgast |
#1217 erstellt: 18. Aug 2022, 09:13 | |||
Meiner hat die SN 5400001...soll ein Seriengerät sein.... |
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Cyclion
Stammgast |
#1218 erstellt: 18. Aug 2022, 09:32 | |||
Hmmm, vielleicht ist das ja sogar das allererste Seriengerät und die Geräte mit ner 5000 am Anfang sind Vorseriengeräte...? Von Sony kenne ich nur Seriennummern mit einer 5000... oder 5400... am Anfang... |
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Barchetta1966
Inventar |
#1219 erstellt: 18. Aug 2022, 10:29 | |||
Also bei meinem Arbeitgeber sind solche Seriennummern ganz klar Vorseriengeräte, die zur Qualitätskontrolle dienen, oder eben als Testmuster für die *ähem* Öffentlichkeitsarbeit |
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alex-gt84
Ist häufiger hier |
#1220 erstellt: 18. Aug 2022, 11:21 | |||
Mein Serien XW5000 hat auch am Anfang 5400 |
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mabuse04
Inventar |
#1221 erstellt: 18. Aug 2022, 11:49 | |||
Kann natürlich sein, dass dies noch Vorseriengeräte sind. Es wurde aber gesagt, dass nur die sechs Geräte, die durch Europa geschickt wurden, Vorseriengeräte waren. Aber wissen tue ich es natürlich auch nicht. Mein XW7000 wird wohl Anfang September kommen, aber ich stelle den inzwischen grundlegend infrage. Das liegt an Testberichten über den HiSense PX1 Pro und der immer noch sehr mangelhaften DCI-P3 Farbraumabdeckung bei eigentlich allen Projektoren. Das finde ich auch klar in dem Testbericht von Raphael Vogt wieder. Zumindest hat mich das zum Nachdenken gebracht und ich werde mal so einen HiSense ansehen. Vielleicht ist das auch nichts für mich, aber meine Leinwand hat aktuell 120" und da passt das dann. Ich bin schon sehr gespannt und der hat 107% BT.2020. Es ist für mich wirklich unverständlich, warum die Beamer-Hersteller alle noch mit blauen Lasern arbeiten, wobei man für einen Bruchteil des Preises einen 2200 Lumen RGB Laser bekommt? OK einen FHD DLP aber ohne Farbrad und vierfach EShift. Ich bin da schon sehr gespannt, was der so drauf hat. Viele Grüße m |
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Denira6
Stammgast |
#1222 erstellt: 18. Aug 2022, 11:56 | |||
Der Sony von Kokesch mit der S.-Nr. 5400001 ist weiß, der aus dem Test von R. Vogt mit der S.-Nr. 5000006 ist schwarz. Möglicherweise stehen die ersten zwei Ziffern für das Modell und die Farbe. Dann würde es wieder zu den ersten Serienmodellen passen. |
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Denira6
Stammgast |
#1223 erstellt: 18. Aug 2022, 11:59 | |||
Sorry, hab es zu spät gesehen. Dann haben die XW5000 und XW7000 die gleiche Sereinnummer am Anfang?! |
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Barchetta1966
Inventar |
#1224 erstellt: 18. Aug 2022, 12:24 | |||
Hauptsache, es ist schon ein CE Kennzeichen drauf. Sonst stehste mit einem Bein in der Gülle... Wenn nicht, Gerät sofort außer Betrieb nehmen und einem Entsorgungs-Experten übergeben. Ich komme dann asap vorbei und Du bist außer Gefahr [Beitrag von Barchetta1966 am 18. Aug 2022, 12:26 bearbeitet] |
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Denira6
Stammgast |
#1225 erstellt: 20. Aug 2022, 13:01 | |||
In der aktuellen Ausgabe der "audiovision" ist ein neuer Testbericht über den Sony XW7000, geschrieben von Ekki Schmitt. [Beitrag von Denira6 am 20. Aug 2022, 13:03 bearbeitet] |
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miroslawus
Ist häufiger hier |
#1226 erstellt: 20. Aug 2022, 14:28 | |||
Hallo, Ich habe 3 Stunden lang den xw7000 testen dürfen. Er ist gut und das Bild macht Spaß aber er hat auch seine Schwäche. 590/7000 Helligkeit 52/50 Kontrast 82/75 HDR contrast enhancer high/middle Blende: Lampe Niedrig_100_voll/80_voll Helligkeit und Kontrast mit den Testpatterns eingestellt. [Beitrag von miroslawus am 20. Aug 2022, 14:46 bearbeitet] |
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Piranha74
Stammgast |
#1227 erstellt: 21. Aug 2022, 10:46 | |||
Das ist wohl ein HDR Bild. Wie ich schon berichtete, schluckt der 7000er unglaublich viel in schwarzen Szenen. Aber das der 7000er gegen den 590er so abschwächelt, hätte ich nicht gedacht! |
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Abaqus68
Inventar |
#1228 erstellt: 21. Aug 2022, 12:08 | |||
Hi Miroslawus, wie schaffst Du es bei Deinem 590 so viel Zeichnung und sogar Farbe in der Szene.(ist doch 1917 bei ca. 1.06h nach der Schwarzblende?) rauszukitzeln? Bei mir sieht es so aus wie beim 7000 nur total Grau und nicht Schwarz. Der [Beitrag von Abaqus68 am 21. Aug 2022, 18:56 bearbeitet] |
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