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Sony Beamer 2022 - VPL-XW5000ES - ( VPL-XW6000ES in Amerika ) / VPL-XW7000ES

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Barchetta1966
Inventar
#1278 erstellt: 25. Aug 2022, 11:42
Uff, da würde ich mal sagen, ganz klar die Regeln für die Aufstellung missachtet. Kein Wunder, dass der Beamer überhitzt.
Schnell ändern, bevor es zu einem Ausfall kommt und es für etwaige Garantieansprüche schwierig wird, zu erklären, wie es dazu kommen konnte.
espny
Inventar
#1279 erstellt: 25. Aug 2022, 11:44
[quote="clemens42 (Beitrag #1275)"][quote="Piranha74 (Beitrag #1269)"]Es ist aber auch nur ein Software-Trick, um die Schwächen der Hardware auszubügeln. [b]Manche mögen das, andere nicht. [/b][u][/u][/quote]

Ich trete hier jetzt keine Diskussion los, aber diese Aussage basiert - höflichst ausgedrückt - auf völliger Unwissenheit bzw. mangelnder Erfahrung mit den Sony Projektoren .

Bei den Sony Projektoren säuft entweder der dunkle Bereich ab oder helle Szenen clippen (überstrahlen) .

DTM ist absolut unabdingbar bei HDR , nur die besten Videoprozessoren und MadVr liefern das annehmbar nebst JVC mit Frame Adapt.

Das ist bislang ein ganz klares Verkaufsargument pro JVC und unglaublich bzw. unerklärlich, dass Sony bislang nicht mitgezogen hat.
Superlosi
Stammgast
#1280 erstellt: 25. Aug 2022, 12:01
da muss ich espny voll und ganz zustimmen...
*StefanoZ*
Stammgast
#1281 erstellt: 25. Aug 2022, 12:22

espny (Beitrag #1279) schrieb:
Bei den Sony Projektoren säuft entweder der dunkle Bereich ab oder helle Szenen clippen (überstrahlen) .

DTM ist absolut unabdingbar bei HDR , nur die besten Videoprozessoren und MadVr liefern das annehmbar nebst JVC mit Frame Adapt.

Das ist bislang ein ganz klares Verkaufsargument pro JVC und unglaublich bzw. unerklärlich, dass Sony bislang nicht mitgezogen hat.


Mir geht es auch so, dass ich mangels aktuellem TV, Videoprozessor und JVC-Projektor nicht weiß, wie richtig gutes DTM aussieht. Wenn man die vielen Aussagen zu den Sonys so liest und interpretiert, dann habe ich das Gefühl, dass mit der VWx90 oder XW-Generation kein gutes HDR möglich ist. Ich frage mich immer, wie man beim Schauen eines Films darauf kommt, ob nun dieser dunkle Bereich absäuft oder jene helle Szene clippt? Das kann man doch eigentlich nur wissen, wenn man einen Film schon (mehrfach) über eins der o.g. Systeme geschaut hat oder eben im direkten Vergleich.

Mir gefällt das HDR auch mit meinem VW590 sehr gut und mir fehlt da nix. Aber natürlich freue mich für euch alle, die mehr sehen.


[Beitrag von *StefanoZ* am 25. Aug 2022, 13:44 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#1282 erstellt: 25. Aug 2022, 12:57
Ist ein wenig am Thema vorbei, aber die Modelle von LG sollen das DTM mittlerweile auch schon sehr gut machen.
Möglicherweise profitieren die von den Errungenschaften der TV-Sparte im gleichen Haus.
Umso mehr wundert es mich, dass so ein Transfer von Wissen bei SONY offenbar nicht statt findet.
Superlosi
Stammgast
#1283 erstellt: 25. Aug 2022, 13:11
@StefanoZ

Weil Du nichts anderes kennst, Sobald Du aber einen Sony mit einem Videoprozessor für HDR gesehen hast oder einen JVC mit Frame Adapt HDR dann weißt Du wie gut HDR aussehen kann...Und da kann mich gleich hier jeder schlagen aber das geht bei Sony ohne Videoprozessor nicht wirklich....Bei mir haben Leute das erkannt die selber keinen Projektor haben, ich habe mal ohne den Envy und dann mit Envy vorgeführt...Alle fanden das mit dem Envy deutlich besser...Bei meinem N7 damals war das Bild mit dem Envy auch besser aber der unterschied war schon gering. Beim Sony ist der unterschied gravierend...
Piranha74
Stammgast
#1284 erstellt: 25. Aug 2022, 14:54
@espny so ist es. Wenn ich dazu noch 10TEUR ausgeben muss, also 15 TEUR für den Beamer und 10TEUR für einen Envy usw, dann ist SONY ganz klar im HDR Bereich unterlegen. Aber das kann man endlos weiter diskutieren. Ein Vergleich der beiden Geräte zeigt die Schwäche voN SONY gnadenlos.
hotred
Inventar
#1285 erstellt: 25. Aug 2022, 15:25

Kokesch (Beitrag #1272) schrieb:
Ich hatte schon einige Beamer (N5, 590 und LS12000) in diesem Kasten betrieben und hatte nie Abwärmeprobleme damit. Es wäre schade, wenn der sich für diese Aufstellung nicht eignet. Habe ihn jetzt soweit wie möglich nach vorn gezogen. Da er ziemlich lang ist, stand er ziemlich weit hinten.


Sorry - aber wenn DAS dazu dienen soll einem etwaigen Kontrastverlust vorzubeugen (Wärme soll ja den "Verfallsprozess" aufhalten) so wird das leider NICHT die Lösung sein

Spaß bei Seite, das Gerät wird dadurch wohl sehr viel stärker beansprucht und vermutlich auch sehr viel schneller "altern" - denn die ganzen elektronischen Bauteile wie Kondensatoren etc. trocknen ja selbst bei "normaler" Kühlung im Laufe der Zeit aus und verlieren ihre Eigenschaften mit der Zeit - hier wird das dann nat. entsprechend beschleunigt.

Eine quasi ständige Überhitzung wird das Gerät sehr schnell beschädigen können - "nach vor ziehen" wird daran nichts ändern...

Der Beamer sollte - speziell bei der Bauart - idealerweise frei an der Decke hängen oder auf einer Ablage stehen die ringsum frei ist.
Coolman1008
Schaut ab und zu mal vorbei
#1286 erstellt: 25. Aug 2022, 19:07

Kokesch (Beitrag #1272) schrieb:
XW7000 im Beamerkasten Losi, da bin ich voll bei Dir...das sehe ich genauso....

Habe jetzt meinen XW7000 im Beamerkasten in der Lichtvoute. Anscheinend ist die Abluft im Kasten nicht optimal für diesen Beamer. Bekomme manchmal eine Warnung, das der Beamer zu warm wird. Dann ist er auch ziemlich laut.

Ich hatte schon einige Beamer (N5, 590 und LS12000) in diesem Kasten betrieben und hatte nie Abwärmeprobleme damit. Es wäre schade, wenn der sich für diese Aufstellung nicht eignet. Habe ihn jetzt soweit wie möglich nach vorn gezogen. Da er ziemlich lang ist, stand er ziemlich weit hinten.



Habe es ähnlich mit meinem XW5000 vor. berichte gerne ib das eine Besserung brachte. Nach wir vielen Minuten kam bei dir denn die Meldung? Danke.
MoDrummer
Inventar
#1287 erstellt: 25. Aug 2022, 20:33
Der L.M. hat den XW 7000 im Test...
https://youtu.be/cIRXn5d_CGE


[Beitrag von MoDrummer am 25. Aug 2022, 20:34 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#1288 erstellt: 25. Aug 2022, 21:21
Da ist der XW7000 Test von LM.

Viel Spaß, ich habe es noch nicht gesehen.



Viele Grüße m
Bernd-67
Stammgast
#1289 erstellt: 26. Aug 2022, 06:52
Bei Hollywood zu Hause gibt's einen Test vom XW 7000 von Lars Mette, wem es interessiert.
Im Video wurde zumindest auch kurz über den Kontrastverlust angedeutet.
Das Video ist relativ informativ und über die Stärken und Schwächen gesprochen.
Später soll es noch ein Video speziell XW 7000 gegen NZ8 geben, darauf bin ich mal gespannt.
George Lucas will ja auch beide Beamer direkt vergleichen.
Ich hoffe, danach sind wir alle etwas schlauer
Kokesch
Stammgast
#1290 erstellt: 26. Aug 2022, 08:36

Impatient (Beitrag #1277) schrieb:

Kokesch (Beitrag #1272) schrieb:

Habe jetzt meinen XW7000 im Beamerkasten in der Lichtvoute. Anscheinend ist die Abluft im Kasten nicht optimal für diesen Beamer. Bekomme manchmal eine Warnung, das der Beamer zu warm wird. Dann ist er auch ziemlich laut.

Die neuen Sony Beamer ziehen vorne und seitlich meines Wissens Luft an und blasen diese nach hinten ab, es ist kein Wunder dass dies in dem engen Kasten nicht funktionieren kann, vgl. Handbuch
XW7000ES Installation
Du hast hier mindestens 3 von 4 Vorgaben verletzt (seitlich und nach oben).
Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem XW7000ES, ich warte noch.

Okay, danke für den Hinweis...bin kein Freund von Handbüchern,..... werde die Maße am Kasten checken......da sind natürlich hinten fette Abluftlöcher drin, vielleicht muß ich da noch welche dazu bohren...
puh_102
Stammgast
#1291 erstellt: 26. Aug 2022, 09:33
https://youtu.be/cIRXn5d_CGE
Hört sich doch ganz gut an.
Faulkner
Inventar
#1292 erstellt: 26. Aug 2022, 10:18

Bernd-67 (Beitrag #1289) schrieb:
Im Video wurde zumindest auch kurz über den Kontrastverlust angedeutet.


Sogar recht deutlich. Er geht auch auf die Fehlfunktions Warnung von Sony im Handbuch ein. Das machen andere Händler nicht.


[Beitrag von Faulkner am 26. Aug 2022, 10:20 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#1293 erstellt: 26. Aug 2022, 10:54
Für einen Händler schon bemerkenswert, dass er auch unpobuläre Dinge hinterfragt.
Ich möchte nicht nur die Sonnenseiten eines Gerätes sehen, denn wo Sonne ist, gibt's auch Schatten.
Ein SIM 2 ist im hellen Bereichen schon sehr gut, in dunklen Bereichen aber nur mäßig und die Ausstattung ist auch nicht so gut.
Ein XW 7000 und NZ8 decken einen etwas größeren Bereich ab mit leicht unterschiedlichen Gewichtungen und bessere Ausstattung als der SIM 2.
Da ich den UHZ65 habe, möchte ich auch einige Filme genießen, die sehr dunkle Bildinhalte haben und habe mir eben den NZ8 bestellt.
Ob der XW 7000 oder der NZ8 besser ist, kann man vielleicht nicht mit Sicherheit sagen, höchstens dass sie bei bestimmten Bildinhalten vielleicht einfach anders sind
Superlosi
Stammgast
#1294 erstellt: 26. Aug 2022, 12:04
Der Sony wird deutlich mehr Licht bringen als der NZ8, dafür wird der Schwarzwert beim Sony etwas schlechter sein. Das DTM ist deutlich besser beim JVC NZ8. Der Kontrast wird interessant werden zwischen den beiden Geräten. Schärfe wird wahrscheinlich beim Sony hauch besser sein. Rest wahrscheinlich ähnliches Niveau bei beiden Geräten. Wenn ich kein Envy/MadVR hätte, würde ich definitv zum NZ8 greifen. Aber so finde ich die Lichtausbeute beim 7000er faszinierend und würde den gegen den NZ8 nicht tauschen wollen.
Bernd-67
Stammgast
#1295 erstellt: 26. Aug 2022, 13:42
Genauso sollte man das sehen, was hat man und was will man.
Da ich kein Envy oder Lumagen habe und die Leiwand mit 300 cm Breite auch nicht zu breit ist, viel mir die Entscheidung auch relativ leicht.
Natürlich bin ich trotzdem auf den Vergleich gespannt und kann vielleicht bei den Einstellungen was lernen.
Wenn der Beamer gut kalibriert und eingestellt ist und man ein paar Programme abgespeichert hat, möchte ich nur das passende Programm für die jeweilige Quelle wählen und den Film einfach nur genießen und nicht bei jedem 120 Minuten Film vorher 200 Minuten an den Einstellungen drehen
mabuse04
Inventar
#1296 erstellt: 26. Aug 2022, 14:14

Bernd-67 (Beitrag #1293) schrieb:

Ob der XW 7000 oder der NZ8 besser ist, kann man vielleicht nicht mit Sicherheit sagen, höchstens dass sie bei bestimmten Bildinhalten vielleicht einfach anders sind


Dazu wird es ja noch einen Test von LM geben, obwohl er im Test für den XW7000 schon ein paar Sachen anklingen lässt. Ich habe ja den NZ7 mit dem XW7000 bei Grobi vergleichen können und ja, der Bildeindruck ist ein anderer. Das ist dann halt Geschmackssache, was einem besser gefällt.

Mir persönlich gefällt der Bildeindruck vom Sony besser und ich durfte gerade auch einen XW7000 direkt 'Out-of-the-Box' ansehen und ich bin beeindruckt. Das Teil ist absolut genial und sehr, sehr leise. Man kann den mit unter 70% Laser laufen lassen und der ist leiser, als mein 590. Ich habe mit ca. 30 cm Abstand neben dem gesessen und man kann ihn hören, aber wirklich nur sehr leise. Der DFO baut etwas Mist und den sollte man ausschalten. Es kommt da in Flächen mit vielen kleinen Objekten zum Flimmern. Das war beim 590 besser.
Es macht aber Spaß, mit dem zu schauen. Da kam dann durchaus öfter mal ein 'Ah' und 'Oh' auf, weil so habe ich verschiedene Szenen noch nie gesehen. Auch ist der wirklich so scharf, das macht richtig Spaß und die Sonne knallt - kein Wunder bei den Lumen, die der hat.
Ich bin von dem XW7000 schwer überzeugt. Kann natürlich auch für einen NZ8 oder 9 gelten, die ich aber noch nicht gesehen habe. Der NZ7 ist 'no match'.

Es handelt sich hier nur um meine persönlichen Seheindrücke und meine persönliche Meinung. Jemand anderes mag dies ganz anders empfinden.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 26. Aug 2022, 14:16 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#1297 erstellt: 26. Aug 2022, 16:47
Zumindest können wir froh sein, zwei sehr gute Heimkinobeamer kaufen zu können die ihren eigenen Charakter haben.
Der NZ7 hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gerissen, war allerdings auch nicht kalibriert.
Was ich beim Sony gut finde ist, dass man die Lichtleistung und damit auch Geräusch fein regeln kann.
Beim NZ8 wiederum kann man mit der Blende die Lichtleistung und den Kontrast verändern.
Ich schaue von meinem Sony Z9J in 75 Zoll bei 3000 Nits Spitzenhelligkeit HDR Highlights den Sony Look und später dann bei 130 Zoll den JVC Look, so habe ich beim gleichen Film eine gewisse Abwechslung :-)
Kokesch
Stammgast
#1298 erstellt: 26. Aug 2022, 17:28

Coolman1008 (Beitrag #1286) schrieb:

Kokesch (Beitrag #1272) schrieb:
XW7000 im Beamerkasten Losi, da bin ich voll bei Dir...das sehe ich genauso....

Habe jetzt meinen XW7000 im Beamerkasten in der Lichtvoute. Anscheinend ist die Abluft im Kasten nicht optimal für diesen Beamer. Bekomme manchmal eine Warnung, das der Beamer zu warm wird. Dann ist er auch ziemlich laut.

Ich hatte schon einige Beamer (N5, 590 und LS12000) in diesem Kasten betrieben und hatte nie Abwärmeprobleme damit. Es wäre schade, wenn der sich für diese Aufstellung nicht eignet. Habe ihn jetzt soweit wie möglich nach vorn gezogen. Da er ziemlich lang ist, stand er ziemlich weit hinten.



Habe es ähnlich mit meinem XW5000 vor. berichte gerne ib das eine Besserung brachte. Nach wir vielen Minuten kam bei dir denn die Meldung? Danke.

Die Warn-Info kam sporadisch in rot mitten im Film und ging dann wieder weg..nachdem ich den Beamer so weit wie möglich vorgerückt habe und die Lichtleistung etwas runter genommen habe, glaube auf 80% (und da ist er immer noch sehr hell) kam die Meldung bisher nicht mehr.

Ich werde natürlich das Thema weiter verfolgen und ggflls.Maßnahmen ergreifen.

Bei den von Sony genannten Mindestabstandsmaßen ist ein Betreiben im Beamerkasten wohl nicht möglich. Denn ein solcher Beamerkasten wäre "elefantiös" und würde beschissen aussehen
Der Umbau meines WZ-Kinos war sehr aufwendig und teuer...Lichtvoute mit integrierter HK-LW und eben den integrierten Beamerkasten, so das ich dann wohl auf einen anderen Beamer umsteigen müßte, der ein anderes Abluftsystem hat.
Kokesch
Stammgast
#1299 erstellt: 26. Aug 2022, 18:28

Superlosi (Beitrag #1294) schrieb:
Der Sony wird deutlich mehr Licht bringen als der NZ8, dafür wird der Schwarzwert beim Sony etwas schlechter sein. Das DTM ist deutlich besser beim JVC NZ8. Der Kontrast wird interessant werden zwischen den beiden Geräten. Schärfe wird wahrscheinlich beim Sony hauch besser sein. Rest wahrscheinlich ähnliches Niveau bei beiden Geräten. Wenn ich kein Envy/MadVR hätte, würde ich definitv zum NZ8 greifen. Aber so finde ich die Lichtausbeute beim 7000er faszinierend und würde den gegen den NZ8 nicht tauschen wollen.

Was bringt Dir denn MadVR beim Streamen? Ist das deutlich besser als ohne.....

nicht nur bei mir ist Streamen ca.80% des Nutzungsverhaltens eines Beamers....und ob sich da die hohe Investition eines Envy lohnt, wage ich zu bezweifeln...oder sehe ich das falsch?


[Beitrag von Kokesch am 26. Aug 2022, 18:28 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#1300 erstellt: 26. Aug 2022, 22:58

mabuse04 (Beitrag #1296) schrieb:

Mir persönlich gefällt der Bildeindruck vom Sony besser und ich durfte gerade auch einen XW7000 direkt 'Out-of-the-Box' ansehen und ich bin beeindruckt. Das Teil ist absolut genial und sehr, sehr leise.

Danke für den Bericht, ich freue mich auf meinen XW7000. Ich finde es immer wieder interessant, wie in den Vergleichen Sony XW7000 und JVC NZ8 die Lautstärke unterschlagen wird. Klar gibt es User mit alter Firmware die noch i.O leise ist, aber das ist nicht nachhaltig und spätestens mit dem ersten Firmware Update Geschichte.

Der JVC kommt für mich nicht in Frage alleine aufgrund der Lautstärke auf Laser High. Ich habe einen NZ7 isoliert auf Laser High gehört, nein Danke.

Ich habe leider keinen extra Raum zur Verfügung oder Platz für eine Hushbox. Bei deutlich mehr Volumen und Gewicht deutlich lauter zu sein, ist in meinen Augen ein massiver Engineering Fail, so dass sich der JVC für mich allein deshalb ausqualifiziert hat. Klar, Sony hat andere Engineering-Probleme, das Kontrast-Thema kann ich aber immerhin nachmessen und bei starker Abweichung auf Kulanz hoffen.

Da mag das eingebaute DTM beim JVC noch so genial sein, das kann ich beim Sony ver/ausbessern. Die Lautstärke beim JVC müsste ich hinnehmen, verändern kann ich da nichts.
Abaqus68
Inventar
#1301 erstellt: 27. Aug 2022, 08:25

puh_102 (Beitrag #1291) schrieb:
https://youtu.be/cIRXn5d_CGE
Hört sich doch ganz gut an.

Ich habe mir das Video angeschaut und habe den Eindruck, dass Sony die Punkte, die eh schon sehr gut beim Sony waren, noch besser geworden sind, an den Defiziten jedoch nicht gearbeitet wurde:
Die hellen Szenen und die Szenen mit hoher Dynamik bei denen LM so begeistert war, sahen auch vorher schon auf den Sonys begeisternd aus. In früheren Vergleichen hieß es ja auch schon, dass der Sony dort spektakulärer ist.
Genauso die Schärfe, die auch vorher bzw. zuletzt schon sehr gut war.
Er sagt aber auch, dass die dunklen Bereiche leicht absumpfen. Der zweite Punkt ist das Banding.
Bei den beiden Punkten scheint sich also leider wenig getan zu haben. Ich finde das jetzt nicht dramatisch (da beide Punkte nicht soo häufig vorkommen) aber genau da hätte ich etwas Verbesserungspotential gesehen und dort ist halt der Konkurrent im Vorteil.
Die Notwendigkeit eines Wechsels von der vw Serie sehe ich daher momentan nicht, da mir die Helligkeit ausreicht und HDR auch heute schon spektakulär aussieht.
Wäre „unten herum“ (bei der Durchzeichnung) was passiert, sähe das evtl. anders aus.
Bernd-67
Stammgast
#1302 erstellt: 27. Aug 2022, 08:59
Es ist für manche Leute schon ärgerlich, dass es Sony geschafft hat, die Lautstärke bei hoher Laserleistung zu reduzieren und dabei sogar das Gehäuse dabei zu verkleinern und beim Thema Kontrastverlust nur einen Hinweis in der Bedienungsanleitung zu drucken.
Jetzt hat man die Wahl, bei hoher Lichtleistung beim JVC die höhere Lautstärke hinzunehmen oder beim Sony die Kontraste zu messen und zu dokumentieren und zu beten, dass der Kontrast kaum nachlässt oder auf die Kulanz vom Händler zu hoffen.
Jetzt kann jeder selbst entscheiden, mit welchem negativ Aspekt er leben kann
George_Lucas
Inventar
#1303 erstellt: 27. Aug 2022, 10:15

Kokesch (Beitrag #1299) schrieb:

Was bringt Dir denn MadVR beim Streamen? Ist das deutlich besser als ohne.....

Bevor ich 16.000 Euro für einen Videoprozessor bezahle zusätzlich zu einem JVC DLA-NZ8, würde ich lieber gleich zum DLA-NZ9 greifen.
Der externe Videoprozessor bringt bezüglich HDR für mich keinen nennenswerten Vorteil gegenüber dem Frame Adapt HDR und Kino Optimierung im JVC.

Anders sieht es bei den Sony-Modellen aus:
Mir gefällt das Tone Mapping des Sony VPL-XW7000ES nicht wirklich, weil zu viele Kompromisse nötig sind, um ein gutes HDR-Bild zu erhalten. Es müssen für unterschiedliche Filme ständig Anpassungen vorgenommen werden. Von Plug & Play ist das leider weit entfernt.
Hier kann ein externer Videoprozessor dem Sony schon deutlich unter die Arme greifen. Aber damit "verteuert" sich ein XW7000ES schon auf über 30.000 Euro zusammen.
Dafür gibt es günstigere und bessere Alternativen, meiner Meinung nach.
sternblink
Inventar
#1304 erstellt: 27. Aug 2022, 11:18
Hallo,


Kokesch (Beitrag #1298) schrieb:
Bei den von Sony genannten Mindestabstandsmaßen ist ein Betreiben im Beamerkasten wohl nicht möglich. Denn ein solcher Beamerkasten wäre "elefantiös" und würde beschissen aussehen


die Abstände in der Sony BDA sind nicht ungewöhnlich. Selbst mein 10 Jahre alter JVC (X30) hat praktisch die gleichen drin stehen: 30cm jeweils zu den Seiten und 15 cm nach oben. Würde mich wundern, wenn das bei Epson anders aussähe. Deshalb würde ich vor dem Kauf schon mal einen Blick ins Manual riskieren.

Die meisten Projektoren, die ich so kenne bzw. besessen hatte, saugen allerdings hinten/vorne an und blasen alle vorne raus. Das Sony jetzt die Richtung umdreht, finde ich ungwöhnlich. Das bevorzugt ja nur die Leute, die vom Nebenraum durch eine Glasscheibe projezieren. Für alle Anderen mit "normalen" Wohnzimmer ist es eher zum Nachteil.
cu,
Volkmar
Superlosi
Stammgast
#1305 erstellt: 27. Aug 2022, 12:49

Was bringt Dir denn MadVR beim Streamen? Ist das deutlich besser als ohne.....


MadVR kann beim Streamen nichts bringen da man bei einem HTPC mit MadVR nicht streamen kann und auch keine Externe Quelle anschliessen, Aber bei einem Envy oder Radiance schon. Darüber kannst Du alle externen Geräte anschliessen und das Signal wird in diesen Geräten bearbeitet...Es kommt dann halt drauf an was Du für ein Content streamst...bei HDR lohnt es sich bei einem Sony immens einen Envy oder Radiance zu haben...Aber selbst auch bei normalen UHD, Full HD, SDR, also alles ohne HDR ist die Bildaufbereitung in diesen Geräten grandios. Diese Geräte liegen nicht umsonst in Preisbereichen wie ein Beamer...
StaticX
Inventar
#1306 erstellt: 27. Aug 2022, 13:55

Kokesch (Beitrag #1299) schrieb:
Was bringt Dir denn MadVR beim Streamen? Ist das deutlich besser als ohne.....

nicht nur bei mir ist Streamen ca.80% des Nutzungsverhaltens eines Beamers....und ob sich da die hohe Investition eines Envy lohnt, wage ich zu bezweifeln...oder sehe ich das falsch?


Das ist ja das tolle beim Envy, dass man auch Streaming-Geräte über ihn abspielen kann und so in den Genuss der Qualitäten des Geräts kommt. Es hängt natürlich vom Beamer ab ob sich solch Investition lohnt. Aber ich kann den Gedankengang von Superlosi absolut nachvollziehen!
rolfu
Stammgast
#1307 erstellt: 27. Aug 2022, 14:11

Superlosi (Beitrag #1294) schrieb:
Der Sony wird deutlich mehr Licht bringen als der NZ8


Hast du die beiden denn live vergleichen können? Für mich war dies die grösste Überraschung, dass der Lichtvorteil überraschend gering ausfällt. Zwischen NZ8 und NZ9 ist dieser übrigens sofort und deutlich ersichtlich, bei NZ8 vs XW7000 nur in einigen Szenen (beide Laser auf voll).


Superlosi (Beitrag #1294) schrieb:
Der Kontrast wird interessant werden zwischen den beiden Geräten.


Nein der geht ja klar an JVC (siehe Messung von GL). Sony trickst zudem noch wie einige Autohersteller auf dem Prüfstand...


Superlosi (Beitrag #1294) schrieb:
Schärfe wird wahrscheinlich beim Sony hauch besser sein.


Wirklich nur einen Hauch direkt an der Leinwand. Könnte je nach Serienstreuung mal so oder so ausfallen.
Bernd-67
Stammgast
#1308 erstellt: 27. Aug 2022, 16:55
Bei der kalibrierten Messung der Lumen ist mir nicht bekannt, ob bei diesen Messungen der 17/9 Panel Zoom Modus oder der 16/9 Panel Modus beim NZ8 verwendet worden ist.
Im 17/9 Zoom Modus sollte mehr Lumen möglich sein.
Beim XW 7000 gibt's ja nur noch den 16/9 Panel Modus
hotred
Inventar
#1309 erstellt: 27. Aug 2022, 17:16

Impatient (Beitrag #1300) schrieb:
hoffen.



Bernd-67 (Beitrag #1302) schrieb:
beten


Klingt wie ein neuer Werbeslogan:

hoffen, beten - Sony kaufen!



dott77
Inventar
#1310 erstellt: 27. Aug 2022, 20:15

Superlosi (Beitrag #1305) schrieb:

Was bringt Dir denn MadVR beim Streamen? Ist das deutlich besser als ohne.....


MadVR kann beim Streamen nichts bringen da man bei einem HTPC mit MadVR nicht streamen kann und auch keine Externe Quelle anschliessen, Aber bei einem Envy oder Radiance schon. Darüber kannst Du alle externen Geräte anschliessen und das Signal wird in diesen Geräten bearbeitet...Es kommt dann halt drauf an was Du für ein Content streamst...bei HDR lohnt es sich bei einem Sony immens einen Envy oder Radiance zu haben...Aber selbst auch bei normalen UHD, Full HD, SDR, also alles ohne HDR ist die Bildaufbereitung in diesen Geräten grandios. Diese Geräte liegen nicht umsonst in Preisbereichen wie ein Beamer...



http://videoprocessor.org

Damit müsste es funktionieren
iliketechnology
Stammgast
#1311 erstellt: 27. Aug 2022, 21:59
Für mich waren die Sonys und Epson Ls12000 viel schärfer als die JVCs egal ob NP5 oder NZ7. Ich habe sie links und rechts nebeneinander bei Grobi gesehen - wer hier von einem Hauch schreibt kann auch gleich schreiben, dass die JVCs einen hauch schwärzer sind. Für mich sind die JVCs unscharf und selbst einiges weniger scharf als ein LS12000 mit Shift. Ich kann jedem nur empfehlen zu Grobi oder einem vergleichbaren Händler zu fahren und nur den eigenen Augen zu trauen. Ich habe Mit JVC 4K Demo und GoG2 vergleichen dürfen. XW5000 der 7000er sollte noch schärfer sein.

Ich finde Farben und Schärfer sieht man in 100% aller Szenen.

Seitdem traue ich Goerge Standbild Berlin Vergleichs Pixel Peeping Bildern nicht mehr im Bezug darauf wie ich Bilder und Filme wahrnehme. Mag sein, dass das für Standbilder gilt. Man sieht das im Film ständig und locker aus Sitzabstand.

Es gibt die Szene aus GOG2 wo die goldene Königin im Fokus ist also Maximal Scharf sein soll. Man beachte hier die Krone vs Gesicht Abgrenzung. Das waren für mich Welten. Wenn jetzt einer schreibt, das stimmt nicht oder Einstellungssache dann bitte Handyfoto aus einem Film machen (Gesicht genügt) und hier teilen - für Schärfevergleiche mM absolut ausreichend. Standbilder von Fotos schaut sich keiner an und hat auch niemand zu Hause.

Ich habe damals leider keine Fotos gemacht. Reality Creation war auf 20 bis 40. Jetzt wo ich weiß was ich gesehen habe, verstehe ich auch die LM Videos. In Realität finde ich den Effekt aber schlimmer. Die Farben waren für mich beim LS12000 auch satter als beim Sony … leider habe ich Planet Earth nicht angesehen … nach Kokeschs Bericht hätte ich das gerne auch gemacht.

Da ich Angst vor Kontrastverlust habe ist der Sony bei mir von vornherein ausgeschieden, der NP5 war mir nicht scharf genug und zu blass im Vergleich zum LS12000. Ja bei ein oder 2 Szenen war das Bild des LS12000 wirklich erschreckend schlecht im Vergleich bei HDR aber 98-99 für mich vergleichbar gut.

Das Frameadapt hebt die Helligkeit in dunklen Szenen stark an und hebt man manchmal Bildinhalte hervor, die man ggfs digital hervorholen kann, aber ich glaube das Auge würde sie in realen Szenen nicht sehen, wenn der Fokus auf dem HDR Highlight liegt.
Mankra
Inventar
#1312 erstellt: 28. Aug 2022, 08:06

iliketechnology (Beitrag #1311) schrieb:

Seitdem traue ich Goerge Standbild Berlin Vergleichs Pixel Peeping Bildern nicht mehr im Bezug darauf wie ich Bilder und Filme wahrnehme.

Man darf auch hier nicht Alles 1:1 übernehmen.
z.b. hier eine Gegenüberstellung des Screenshots aus dem N7 vs VW270 vs. X7900 Vergleiches und aus dem 2 Jahre N7 Blog Beitrag:

GL_Hamburg_Bus
Siehe https://rehders.de/t...ch-immer-topaktuell/ und https://rehders.de/t...en-sphaeren-erleben/
Bilder mit Rechtsklick speichern, dann kann man sich die Bilder in höherer Auflösung ansehen.


Keine Ahnung ob beabsichtig, damit der N7 besser darstellt, oder irgendwelche Kameraeinstellungen aktiv waren:
Das obere Bild aus dem Beamervergleich wirkt viel schärfer. Eigentlich sieht es nachträglich bearbeitet aus (Warum ist die Schrift an der Oberkannte des roten Bleches?, Artefakte).
Das untere Bild kommt der Darstellung meines N5 wesentlich näher.

Sony punktet in der Schärfewahrnehmung, indem die einzelnen Pixel mit einem höheren Helligkeitsunterschied abgegrenzt werden können. Bei JVC verlaufen helle und dunkle Pixel, helle Pixel überstrahlen in die Nachbarpixel. Dies macht das Bild weicher, unschärfer.


[Beitrag von Mankra am 28. Aug 2022, 11:41 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#1313 erstellt: 28. Aug 2022, 08:27

George_Lucas (Beitrag #1303) schrieb:

Mir gefällt das Tone Mapping des Sony VPL-XW7000ES nicht wirklich, weil zu viele Kompromisse nötig sind, um ein gutes HDR-Bild zu erhalten. Es müssen für unterschiedliche Filme ständig Anpassungen vorgenommen werden. Von Plug & Play ist das leider weit entfernt.

Meinst Du dass es schlimmer geworden ist als bei der VW-Serie oder im gleichen Maße? Ich kann bei meinem 90er Sony mit der von Dir vorgeschlagenen Einstellung für HDR (Kontrast 80 und Kontrastverstärkung hoch) sehr gut leben ohne ständig das Gefühl zu haben umzustellen zu müssen.
Bei meinem N5 damals mit Frame Adapt musste ich öfter mal je nach Film den HDR-Level hoch- und runterstellen, um den besten Kompromiss aus Helligkeit und Bildtiefe zu erhalten.
Wenn man das letzte Quäntchen Durchzeichnung in ganz hellen Bildbereichen möchte, kann man mal ein HDFury-Gerät mit Low Latency Dolby Vision probieren. Ich finde aber den Mehrwert dadurch minimal. Hast Du das mal gesehen bzw. ausprobiert? Wenn Du es mal anschauen möchtest, bist Du herzlich eingeladen.
Das schöne bei MADVR ist, dass man die Durchzeichnung in dunklen Szenen verbessern bzw. das Absumpfen vermeiden kann. Davon profitiert der Sony meiner Ansicht nach deutlich mehr, allerdings auch mit großem Aufwand, den ich bis jetzt gescheut habe,
mabuse04
Inventar
#1314 erstellt: 28. Aug 2022, 17:52
Hier der Vergleich XW7000 mit NZ8 von LM:



Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum LM beim XW7000 die Dynamik für den Laser aktiviert hat. Diese macht das Bild insgesamt nur dunkler und könnte somit ein paar entsprechende Beobachtungen im Video beim XW7000 erklären.
Ich hatte das bei Grobi ausprobiert und ohne Dynamik ist das Bild heller.
Da muss wohl noch in der Firmware von Sony nachgebessert werden, wie auch ein paar andere Sachen.

Viele Grüße m
George_Lucas
Inventar
#1315 erstellt: 28. Aug 2022, 19:16

iliketechnology (Beitrag #1311) schrieb:

Ich habe damals leider keine Fotos gemacht. Reality Creation war auf 20 bis 40.

40 ist aber viel zu hoch. Mit so einer Einstellung gibt es immer wieder sichtbare Bildfehler, die mich persönlich schon sehr stören.
20 bis maximal 25 kann man die RC einstellen. Dann ist IMO aber auch Schluss, wenn einem ein natürliches und fehlerfreies Bild gefällt,



iliketechnology (Beitrag #1311) schrieb:

Jetzt wo ich weiß was ich gesehen habe, verstehe ich auch die LM Videos.

In seinem aktuellen Vergleichs-Video zwischen JVC DLA-NZ8 und Sony VPL-XW7000Es sagt Lars Mette: Der JVC ist nach der Kalibrierung sichtbar schärfer als der Sony VPL-XW7000ES. Auf den Bilder veranschaulicht er das dann sogar.

Das deckt sich übrigens exakt mit meiner Beobachtung, die ich in den letzten Tagen machen konnte.
Bastinema
Ist häufiger hier
#1316 erstellt: 28. Aug 2022, 23:08
Kurzer Jubel für den 14 Tage jungen 7000er und ein gefundener Fehler

Nachdem ich viel über den schlechten Schwarzwert gelesen hatte, fand ich es zwar verwunderlich, dass selbst unser alter Epson EH-TW9000 da so deutlich besser sein sollte, aber nahm das Grau im Hintergrund des Abspanns dann hin (Achtung, bis zum Ende lesen). Das Bild war trotz "nur" HD-Streaming und HD-Blurays knackscharf und hell und farbig und auch wenn es noch nicht dunkel im weißen WZ war, konnten wir wieder Farben und Graustufen sehen. Genial. Echt genial.

Nun habe ich auch endlich die ersten UHD-HDR-Scheiben da und heute abend war es dann soweit: HDR.
Es ist schon ein Graus, wie viel Neues man lernen und konfigurieren muss, wenn man von HD auf UHD HDR wechselt. Wie unterschiedlich die Presets sind, was die einzelnen Punkte bedeuten und wie man Player und Projektor aufeinander einspielen muss. Aber irgendwann ging es dann. Schon sehr schick, aber so richtig groß wie am PC Monitor war der Unterschied zu HDR nicht. :/

Dann erinnerte ich mich an den Anfang von Solo, wo aus dem Schwarzen Bild die Funken vom Kurzschließen fliegen. Das wollte ich mir kurz anschauen. Das fetzte so gar nicht mit dem Grau als Schwarz. Irgendwie kam mir das dann doch komisch vor und wieder viel rumprobiert und dann war es schwarz. Heureka. Zuspieler und Projektor hatten trotz jeweiliger Auto-Einstellung unterschiedliche HDMI-Farbräume verwendet. Der Projektor nahm Full an, der Player gab limited aus. Daher war es nie richtig dunkel. Nun läuft der player immer auf full, nachdem am XW7000ES das HDMI Signal Format von Extended auf Standard gesetzt wurde.

Danach war alles nicht mehr genial, sondern krass. So richtig heftig dieser Unterschied. Die HDR-Szenen waren so natürlich und wunderschön in den Farben, trotzdem diese Highlights. Dunkler Himmel mit glitzernden Sternen, etc. Abgefahren. Richtig abgefahren.
Dann nochmal Dark Knight mit der Verfolgungsjagd im Tunnel angemacht. Auch das habe ich nicht wieder erkannt (mit upscaling aber ohne ver-HDR-isierung). Meine Güte, ich kam nicht mehr aus dem Staunen heraus. Scharf, noch natürlichere Farben, differenzierung im Schwarz, wahnsinniger Kontrast und diese Detailzeichnung bei der Helikoptersicht auf die nächtlichen Straßen. Um ehrlich zu sein, hat mich das richtig berührt :') , so wie damals, als der Epson das erste Mal alles gab.

Meine Frau war da schon im Bett, die wird das erst morgen sehen.

Ich bin hin und weg - daher dieser Beitrag. Mit euch Freaks kann ich das ja teilen, ihr versteht mich ja sicherlich. Danke für's zuhören. Nun kann ich vielleicht schlafen.


[Beitrag von Bastinema am 29. Aug 2022, 09:03 bearbeitet]
Kokesch
Stammgast
#1317 erstellt: 29. Aug 2022, 08:39

StaticX (Beitrag #1306) schrieb:

Kokesch (Beitrag #1299) schrieb:
Was bringt Dir denn MadVR beim Streamen? Ist das deutlich besser als ohne.....

nicht nur bei mir ist Streamen ca.80% des Nutzungsverhaltens eines Beamers....und ob sich da die hohe Investition eines Envy lohnt, wage ich zu bezweifeln...oder sehe ich das falsch?


Das ist ja das tolle beim Envy, dass man auch Streaming-Geräte über ihn abspielen kann und so in den Genuss der Qualitäten des Geräts kommt. Es hängt natürlich vom Beamer ab ob sich solch Investition lohnt. Aber ich kann den Gedankengang von Superlosi absolut nachvollziehen!

Bei UHD-HDR BD ist das vollkommen nachvollziehbar. Die UHD-BD hat eine deutlich höhere Qualität als ein HDR-Stream, mit Details, die dann sehr gut vom externen VP rausgearbeitet werden. Aber sind diese Details auch beim Streaming Bild vorhanden?

Wenn nichts ankommt kann auch ein externer VP nichts besseres rausholen und nur für UHD-BD , lohnt sich die sehr hohe Investitution eines externen VP nicht (meine Meinung). Auch nicht mit einer preiswerteren HTPC Lösung, ohne HDMI Ausgang......

Wenn es den Stream deutlich aufwerten würde, dann schon....schade, das man das nicht mal ausprobieren kann. Oder verleiht Grobi solche Teile?


[Beitrag von Kokesch am 29. Aug 2022, 08:51 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#1318 erstellt: 29. Aug 2022, 14:26

George_Lucas (Beitrag #1315) schrieb:

In seinem aktuellen Vergleichs-Video zwischen JVC DLA-NZ8 und Sony VPL-XW7000Es sagt Lars Mette: Der JVC ist nach der Kalibrierung sichtbar schärfer als der Sony VPL-XW7000ES. Auf den Bilder veranschaulicht er das dann sogar.

Das deckt sich übrigens exakt mit meiner Beobachtung, die ich in den letzten Tagen machen konnte.


Ich verstehe LM so, dass die RC beim SONY auf milder Einstellung einerseits für beeindruckende Texturen sorgt, aber z.B. bei feinen schwarzen Linien auf hellem Untergrund eher den dicken Filzstift rausholt. Die MPC und das 8K-Shifting hingegen agieren deutlich unauffälliger. Unterm Strich beide Geräte auf sehr hohem Niveau, was die Schärfe anbetrifft, wobei der NZ8 natürlicher wirkt.

Vielleicht kann man sagen, dass das Processing beim SONY recht plakativ zu Werke geht und das des JVC eher subtil.
mabuse04
Inventar
#1319 erstellt: 29. Aug 2022, 14:49

Kokesch (Beitrag #1317) schrieb:

Aber sind diese Details auch beim Streaming Bild vorhanden?


Wenn ATV+ nicht gerade einen schlechten Tag hat, würde ich sagen ja. 'Luck' und 'Foundation' sehen schon sehr gut aus und haben gut 80 Mbit/s Datenrate.

Disney+ und Prime liegen um die 30 Mbit/s - auf meinem AVM Router gemessen mit 100 Mbit/s Anschluss.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 29. Aug 2022, 14:49 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#1320 erstellt: 29. Aug 2022, 14:52

George_Lucas (Beitrag #1315) schrieb:

In seinem aktuellen Vergleichs-Video zwischen JVC DLA-NZ8 und Sony VPL-XW7000Es sagt Lars Mette: Der JVC ist nach der Kalibrierung sichtbar schärfer als der Sony VPL-XW7000ES. Auf den Bilder veranschaulicht er das dann sogar.


Ich hatte LM so verstanden, dass die beide gleich sind und der NZ8 nicht sichtbar schärfer ist. Aber ich kann mich täuschen.

Kann man mir mal bitte erklären, wie man Schärfe durch eine Farbkalibrierung verbessern kann? Mir ist da nichts dazu bekannt, dass das geht, außer Konvergenz einstellen, aber das ist zwar auch eine 'Kalibrierung', aber keine Farbkalibrierung.

Viele Grüße m
Superlosi
Stammgast
#1321 erstellt: 29. Aug 2022, 14:56
@dott77


http://videoprocessor.org


Hier ist der ganz große Haken:

"Capture cards cannot capture HDCP protected data, VideoProcessor can only process what can be captured. If any of this is a blocker, you're better off looking at commercial video processors."

Also was willst Du da streamen?? Netflix und Co. haben alle HDCP...
Bernd-67
Stammgast
#1322 erstellt: 29. Aug 2022, 15:42
Endlich gibt es ein 3D Transmitter für den XW 7000 für "günstige" 1250 Euro im Heimkinoraum.
Der JVC 3D Transmitter ist mit 99 Euro "geringfügig" günstiger.
Besonders klein ist der 3D Transmitter für den XW 7000 auch nicht gerade
Bernd-67
Stammgast
#1323 erstellt: 29. Aug 2022, 16:07
Der XW 7000 Transmitter bzw. Emitter hat die Bezeichnung Xpand AE125-RF 115 X 36 X 76 mm und ist 126 g schwer.
Das Sony keinen eigenen günstigen 3D Emitter wie JVC anbietet, ist .....(das überlasse ich jedem selbst, auch wenn
es neue 3D Blu Rays kaum mehr gibt)
Mankra
Inventar
#1324 erstellt: 29. Aug 2022, 17:26

Kokesch (Beitrag #1317) schrieb:
und nur für UHD-BD , lohnt sich die sehr hohe Investitution eines externen VP nicht (meine Meinung). Auch nicht mit einer preiswerteren HTPC Lösung, ohne HDMI Ausgang......

Hab ich auch lange gehofft (da ich keinen PC im HK wollte), aber ganz im Gegenteil, durch das Tone Mapping werden viele Bilder Kontrast reicher.
Bei dem doch noch immer recht schwachen Tonemapping, wird sich ein PC für die neuen Sony auch sehr gut rendieren.
Und BR werden auch besser hoch skaliert.
Juliusd
Ist häufiger hier
#1325 erstellt: 29. Aug 2022, 18:07
Hi zusammen,
mein 5000er ist noch recht laut. Ich habe ihn bisher etwa eine Stunde in Betrieb gehabt. Ist die erhöhte Lautstärke am Anfang normal?
Danke euch!
StaticX
Inventar
#1326 erstellt: 29. Aug 2022, 18:07
Ich habe vor ein paar Tagen „Prey“ über den ATV Disney geschaut und DTM Envy damit getestet. Auf der Homepage vom Envy gibt’s eine détaillierte Anleitung wie man den ATV einstellen soll. Der Stream profitiert eindeutig und das Bild war zum Hinknien 😍
Impatient
Stammgast
#1327 erstellt: 29. Aug 2022, 22:30
Freue mich auf die ersten HDR Erfahrungen mit dem XW7000.

Die Möglichkeiten des HDR Tunings sind recht vielfältig mit aufsteigenden Kosten:
  1. Out of the box, Sony bessert evtl. noch nach bis Lieferung (0 Euro)
  2. LLDV Tuning mittels HDfury (Vrroom bereits vorhanden, 0 Euro, probiere ich in jedem Fall aus)
  3. Madvr 113 über videoprocessor.org HTPC Neubau (ca. 2k Euro, ab hier sicher besser als JVC DTM, reizvolle Tinker Lösung)
  4. Lumagen Radiance Pro 4242-C als Luxus Lösung (ca. 8k Euro)
Bastinema
Ist häufiger hier
#1328 erstellt: 30. Aug 2022, 08:52

Bastinema (Beitrag #1316) schrieb:
Nun läuft der player immer auf full, nachdem am XW7000ES das HDMI Signal Format von Extended auf Standard gesetzt wurde.


Nur zur Info: Konnte den Fehler nicht mehr nachstellen. Nun läuft es auch auf Extended richtig. Dann auch mit einem höheren Chroma Subsampling.

"have you tried turning it off and on again?"
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