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Der - 360 vs. PS3 Spiele/Hardware - Thread+A -A |
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Autor |
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Rogerwilco82
Hat sich gelöscht |
#2429 erstellt: 16. Nov 2007, 13:06 | |||||||
Sag mal...ist jetzt nicht dein Ernst oder? "dark" mag ich es auch nicht...aber dazu wurde doch der Helligkeitsregler erfunden... Optimal wird das Bild, natürlich abhängig vom TV, ab Werk wohl bei den wenigsten Leuten sein. Burosch bietet aber kostenlos passende Testbilder. |
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JahetCor
Inventar |
#2430 erstellt: 16. Nov 2007, 13:16 | |||||||
Hä?? Lies dir doch mal mein Posting genauer durch und zitiere nicht vollkommen unzusammenhängend einen Satz von mir! Das hier hab`ich nämlich auch geschrieben: Aber wie du schon gesagt hast, man bekommt mit dem nötigen Feintuning auf beiden Konsolen auch die gleichen Farben und Kontraste hin! Ich schreibe ja lediglich, dass mir die grundsätzlichen Farben der PS3-Games besser gefallen ohne groß am TV was machen zu müssen, Anderen gefallen die grundsätzlichen Farben der 360-Games besser! Wo ist das Problem?? Und keine Sorge, mein TV ist mittlerweile super kalibriert (für meine Zwecke zumindest), hab auch fast 3 Monate dran rumgedreht! Bin nämlich leider ein kleiner Perfektionist... [Beitrag von JahetCor am 16. Nov 2007, 13:20 bearbeitet] |
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getsixgo
Inventar |
#2431 erstellt: 16. Nov 2007, 13:30 | |||||||
Wer von uns hier ist das nicht? Aber zum Glück, sonst würden wir doch gar nicht so herrliche Diskussionen führen... Vielleicht bin ich aber ein bisschen blind (in dem Falle wohl zu meinem Glück), aber bei GRAW1+2 ist mir kein Tearing aufgefallen. Und dies obwohl ich beide Teile bis zum Umfallen gespielt habe. Kann aber wie gesagt auch an meinen Augen liegen (das war jetzt nicht ironisch gemeint). Zu GoW... ich spiel da momentan wieder intensiv (resp. eigenlich erst jetzt) und finde es halt immer noch absolut genial. Grafisch wie spielerisch... |
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Rogerwilco82
Hat sich gelöscht |
#2432 erstellt: 16. Nov 2007, 13:38 | |||||||
War nicht böse gemeint...aber genau dort liegt halt das Problem! Welche "grundsätzlichen" Farben? Das ist ja von TV zu TV unterschiedlich. Und ich denke halt das ein Einstellen der Helligkeit und des Kontrasts nicht "groß was am TV machen" ist |
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JahetCor
Inventar |
#2433 erstellt: 16. Nov 2007, 14:08 | |||||||
Mit grundsätzlichen Farben meine ich z.B., dass Box-Versionen knalliger und dunkler sind als PS3-Versionen. Und klar, die Einstellungen zu ändern ist kein Ding, jedoch müsste ICH (bezieht sich nur auf meine Settings) dann immer wieder umstellen, wenn ich z.B. PremHD gucken will oder so. Bei den PS3-Versionen passt das bei mir halt ziemlich genau, da kann ich ein und die selben Settings verwenden. Bei anderen Usern und ihren Sehgwewohnheiten sieht`s da garantiert "geschmacklich" ganz anders aus! So und jetzt: PS: Hab`s auch nicht böse aufgefasst! |
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marvelles
Inventar |
#2434 erstellt: 17. Nov 2007, 19:57 | |||||||
also habe nun das dualshock pad für die ps3 und unchartet demo läuft mega. sowohl sixaxis und auch rumble wird unterstütz....cool |
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rhythmuskaputt
Inventar |
#2435 erstellt: 17. Nov 2007, 20:18 | |||||||
Wo hast du das bestellt? Bin bisher leider noch nicht fündig geworden. |
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V!RGUlE
Stammgast |
#2436 erstellt: 17. Nov 2007, 20:22 | |||||||
Also ich weiss gar nicht was ihr an Tearing so schlimm findet. Wie kann etwas so schlimm sein, dass mir nicht einmal auffällt? Echt, hab noch gar nichts dergleichen erkannt. Im übrigen besitze ich die PS3 Version und diese hat auf meinem 32V2500 mit aktivierter Live Colour Creation wunderschön satte Farben und einen tollen Kontrast. Anderweitige unterschiede gibt es zwischen der Grafik beider konsolen nicht. Habe übrigens noch keinen Framerate-einbruch, geschweige denn einen Ruckler bemerkt, was auch daran liegen kann, dass ich im Spiel noch nicht sonderlich weit bin (habs erst seit heute und erst 1 std. gespielt). Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Spiel... |
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marvelles
Inventar |
#2437 erstellt: 18. Nov 2007, 10:43 | |||||||
@virguie mhhhh wiegesagt vielleicht liegt es daran das die ps3 auf 1080 p zwecks meines full hd es hochskalieren muss und die grafikroutine nicht gut angepasst worden ist. fakt ist das ich es egal ob auf 360 oder ps3 im turtourial zu sehr starken framerate einbrüchen gekommen ist und tearing schon im anfangshöhlenlevel in massen zu sehen ist. im video(gametrailers) sieht man auch die framerate einbrüche. was ich nicht verstehen kann ist das man versucht auf 60 frames zu kommen anstatt nur 30 frames aber dafür konstant wie z.b spiel half live 2 orange box. das ist megaflüssig. @rhtymuskaputt also ein videogamesladen hat ihn auf lager...aber der verschickt nicht. müssten aber andere im netzt bestimmt auch haben oder nicht? @karstens wegen tearing....hast du dir ac schon angesehen? liegt es daran das es nicht sauber programmiert worden ist auf beiden kisten oder weil es zuviel grafik ist? greetz |
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Rogerwilco82
Hat sich gelöscht |
#2438 erstellt: 18. Nov 2007, 11:11 | |||||||
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html Ab Punkt 3 wird es interessant. Hier ist Tearing eigentlich sehr gut beschrieben. [Beitrag von Rogerwilco82 am 18. Nov 2007, 11:16 bearbeitet] |
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marvelles
Inventar |
#2439 erstellt: 18. Nov 2007, 12:17 | |||||||
super erklärt.... also liegt das an der vsync? und es gibt tfts die das wenn es verwendet wird minimieren? ich rufe karstens....du weisst bestimmt wo das problem liegt. |
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Rogerwilco82
Hat sich gelöscht |
#2440 erstellt: 18. Nov 2007, 12:29 | |||||||
Ohne VSync hast du Tearing. So steht es ja im Text. WARUM VSync trotzdem von vielen deaktiviert wird steht genau einen Absatz darunter... 5. Wir spielen ein bischen Counter-Strike! Nehmen wir nun der Einfachheit halber folgendes an: Wir spielen Counter-Strike (CS). Der Grafik-Modus ist 640x480 Pixel bei 100Hz, vSync ist aktiviert. Wir verwenden einen Pentium 500 mit GeForce-Grafikkarte. Wenn gerade nicht viel los ist, braucht der Computer ungefähr 0,007 Sekunden, um ein Frame zu berechnen. Damit könnte er theoretisch 142 fps schaffen. Doch die vertikale Synchronisation zwingt CS dazu, bei jedem Page-Flip auf den vSync-Impuls zu warten, bevor mit dem nächsten Frame angefangen werden kann. Der Rechner langweilt sich also jeweils 0,003 Sekunden lang, bis die Grafikkarte das aktuelle Frame fertig übertragen hat. Die Frame Rate beträgt somit 100 Hz und ist identisch mit der Vertikalfrequenz. Wir laufen um eine Ecke und plötzlich steht ein Gegner vor uns. Eine Spielfigur muss nun zusätzlich zum Hintergrund dargestellt werden, außerdem benötigt die CPU mehr Leistung für die Kollisionsabfrage. Damit dauert die Berechnung eines Frames nun etwas länger, sagen wir: 0,011 Sekunden. Der PC schafft es dann gerade eben nicht mehr, ein Frame innerhalb eines Vertikalzyklus zu erstellen. Das bedeutet, der Page-Flip verpasst jeweils einen vSync-Impuls knapp und muß 0,009 Sekunden auf den nächsten warten. Jedes Frame wird also zweimal von der Grafikkarte übertragen. Zwischen zwei Frames vergehen nun immer 0,02 Sekunden, die Frame Rate hat sich also glatt halbiert auf nur noch 50 fps! Da dieser Frame-Drop sehr plötzlich passiert, ist der Unterschied deutlich spürbar, selbst bei so hohen Frame-Raten. Daher haben wir vor Schreck nicht schnell genug reagiert und wurden vom Gegner erwischt. Damit wechseln wir in den Ghost-Modus, und sehen zusätzlich unsere eigenen sterblichen Überreste. Außerdem kommen noch ein paar weitere Gegner um die Ecke. Damit wird die Belastung für den PC nochmals höher: Er benötigt nun 0,023 Sekunden pro Frame. Was resultiert daraus? Jedes Frame wird drei mal angezeigt, die Frame Rate sinkt auf 33.33 Hz. Wäre nun auf diesem PC vSync deaktiviert gewesen, wäre die Frame-Rate immer genau so hoch gewesen, wie es der PC gerade eben schafft. Die Übergänge zwischen hoher und niedriger Frame-Rate wären wesentlich weniger abrupt. Das ist der Vorteil von deaktiviertem vSync. Der Nachteil: Wir haben Tearing. Und aufgrund des Tearings werden die meisten Frames "zerrissen" dargestellt. Weiterhin: Wollten wir einem sich gleichmäßig bewegenden Objekt mit den Augen folgen, würden wir erkennen, dass aufgrund des Tearings die Bewegung nicht mehr gleichmäßig ist und ruckelt. Wenn die Frame-Rate höher als die Vertikalfrequenz ist, "überspringt" das Objekt gelegentlich einen Schritt seiner Bewegung. Ist die Frame Rate niedriger, wird gelegentlich ein Schritt der Bewegung doppelt (oder noch öfter) angezeigt. Auf jeden Fall ist die Gleichmäßigkeit der Bewegung nicht mehr so gegeben, als wenn vSync aktiv wäre. Optimal ist es daher, wenn die CPU und Grafikkarte so leistungsstark sind, dass sie auch bei starker Beanspruchung die eingestellte Frequenz, in unserem Beispiel 100 Hz, schaffen. Dann kommt es bei aktivierter vSync nicht zu Frame-Drops und Tearing wird ebenfalls vermieden. [RN (Text), WW (Inhalt)] Quelle: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html [Beitrag von Rogerwilco82 am 18. Nov 2007, 12:33 bearbeitet] |
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marvelles
Inventar |
#2441 erstellt: 18. Nov 2007, 12:43 | |||||||
danke für den text. dennoch weiss ich immer noch nicht...warum es in letzter zeit auf beiden konsolen so gravierend geworden ist. schau mal 1up die neue episode an. http://www.1up.com/do/minisite?cId=3145462 da siehst bei ninja gaiden2 tearing ..nicht so stark. bei mass effect siehst du tearing und dazu auch noch das textures reinploppen bei den konversationen oder charakter einstellung. und bei ac siehst auch bei 28.30 min ein mega heftiges tearing. es stört in letzter zeit mich immer mehr,stelle mir nur die frage weil es bei den ersten games nicht so extrem war. |
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Denis-S
Stammgast |
#2442 erstellt: 18. Nov 2007, 17:49 | |||||||
wann kommen denn eigentlich mal Grafik hammer ? |
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V!RGUlE
Stammgast |
#2443 erstellt: 18. Nov 2007, 18:01 | |||||||
Im Dezember mit Uncharted? Irgendwann dieses oder nächstes Jahr UT3? Und nächstes Jahr Killzone 2? Was zählt ist imo aber das Gameplay... |
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Heiza
Inventar |
#2444 erstellt: 19. Nov 2007, 00:28 | |||||||
Hab etwas zu AC und den Abstürzen feststellen können. Vor dem Spiel und dem "Animus-Menü" gibt es ja diesen Ladebildschirm. Bei mir ist es nun so, dass der Ladebalken mal schnell und mal etwas langsamer lädt. Wenn er schnell lädt kommt es bei mir immer zu den Abstürzen, wenn er langsam lädt eben nicht! Ist das bei Euch auch so? Würde es vielleicht was bringen das Spiel nochmal neu zu installieren oder schafft nur noch das Abwarten auf die neue FW Abhilfe? |
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marvelles
Inventar |
#2445 erstellt: 20. Nov 2007, 20:51 | |||||||
jaaa habe heute unchartet us geholt...sprache deutsch komplett und rumble wird unterstützt. grafikroutine ist besser als im demo,weniger tearing. das spiel rockt ohne ende..... kann ich nur empfehlen. |
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snake-deluxe
Inventar |
#2446 erstellt: 21. Nov 2007, 22:11 | |||||||
Interview mit Kitase und Nomura über FF XIII Mittwoch, 21. November 2007 @ 19:20 Einige neue Details sickern durch... Das japanische Magazin Dengeki Playstation hat ein Interview mit den Produzenten der Spiele Final Fantasy XIII und Final Fantasy Versus XIII führen können. Yoshinori Kitase über seine Arbeit: - "Die Blu-ray Disc der PS3 und die Tatsache, dass jede Konsole eine Festplatte beinhaltet, hat uns dabei geholfen, die Ladezeiten drastisch zu senken oder gar komplett verschwinden zu lassen." - "Genau wie FF 7 ein großer Sprung im Vergleich zu Teil sechs war, könnte FF XIII ein ebenso großer Sprung werden." Tetsuya Nomura über seine Arbeit an FF Versus XIII: - "Es gibt sicherlich sehr viel Arbeit, um der Grafikqualität der PS3 gerecht zu werden. Wir können nun sehr feine Details darstellen, und (als Charakterdesigner) muss ich mehr zeichnen als bisher, z.B. wie Stoffe von Kleidung aussehen oder wie die Kleidung genäht ist." - "Versus benötigt viel Entwicklungszeit, weil das Team versucht, das Meiste aus den technischen Daten der Konsole herauszuholen. Unsere Programmierer fragten: "Ist es okay, dass wir es PS3-exklusiv machen? Oder müssen wir mit dem Hintergedanken einer Umsetzung auf andere Konsolen herangehen?" Ich sagte darauf: "PS3 exklusiv, natürlich."" - "Mir wurde gezeigt, wie man (bei Versus) mit dem Luftschiff über die Weltkarte fliegen kann. Es ist eine Weile her, dass ich was "Final-Fantasy-artiges" gesehen hatte. Die Karte sieht sehr realistisch aus, aber wir werden sehen, wie wir sie ein wenig "schrumpfen" können. Sie ist so groß, dass man kaum das erste Dorf ausmachen kann. - "Die ersten Entwürfe des Szenarios wurden den Mitarbeitern gegeben. Manche sagten, es sei zu kurz, andere wiederum, es sei zu lang. Nach ein wenig Brainstorming denken wir, eine passende Länge für das Spiel gefunden zu haben. Aber daran zu denken, dass so ein Umfang in PS3-Grafik dargestellt wird, das gab mir Gänsehaut." - "Wir haben noch nicht bekanntgegeben, wer noch alles im Versus-Team sitzt, aber wir haben ein paar große Namen. Wir erhalten auch Hilfe vom Hauptteam von FF XIII." Des Weiteren sagte Nomura (in einer weiteren Übersetzung), dass Final Fantasy Versus XIII das erste Spiel sein würde, dass die PS3 mit ihrer vollen Leistung wiedergeben würde. Ebenso wird dort vermerkt, dass man mit dem Luftschiff Luftangriffe fliegen könnte. Man kann gespannt sein! hier waS INTERESSSANTEST EIEN SPIEL SOLL DIE VOLLE POWER DER PS3 NUTZEN |
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bigfraggle
Inventar |
#2447 erstellt: 22. Nov 2007, 13:17 | |||||||
The Orange Box noch mit technischen Schwierigkeiten 22.11.07 - Die Shooter-Sammlung The Orange Box (PS3, Xbox 360) von Valve und Electronc Arts hat auf der PlayStation3 im Augenblick noch mit technischen Problemen zu kämpfen. Das schreibt 1up, die eine fast fertige PS3-Version angespielt haben. Während die Xbox 360-Version direkt bei Valve entsteht, kümmert sich ein internes Entwickler-Team bei Electronic Arts um die PS3-Fassung. Sollte diese Version ursprünglich mit der Xbox 360-Version gleichzeitig in den Handel kommen, so wurde The Orange Box auf PS3 auf Dezember 2007 in den USA verschoben. Derzeit gibt es auf der PS3 noch Probleme mit der Bildrate: Liegt sie in einem Moment noch bei 30 fps, bricht sie kurz darauf ein und zeigt nur noch eine 'Diashow', wie Gordon Freeman einen Fluss runterfährt. In Portal gibt's solche Fehler nicht, während man zu Team Fortress nichts sagen kann. EA hat noch ein wenig Zeit, die Fehler zu beheben; 1up vermutet indes, dass das Spiel am Ende so fehlerhaft auf der PS3 bleibt. http://www.1up.com/do/previewPage?cId=3164539 Ob das wirklich NUR an den Programmierern liegt? Ich wage das zu bezweifeln. Aber das Thema hatten wir ja schonmal... |
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domenr1
Stammgast |
#2448 erstellt: 22. Nov 2007, 13:23 | |||||||
Echt? Hatten wir das Thema schonmal? Ist mir gar nicht aufgefallen. Danke, dass du es nochmal ansprichst....... Jetzt werde ich meine PS3 sofort verkaufen. |
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KarstenS
Inventar |
#2449 erstellt: 22. Nov 2007, 13:25 | |||||||
Ja, ein Standardsatz in recht vielen Interviews. Es ist nur Erschreckend was davon häufig übrig bleibt, wenn das Spiel erschienen ist. Denn wie üblich fehlt hier natürlich die Angabe was diese ominöse "Volle Power" sein soll. |
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techy
Inventar |
#2450 erstellt: 22. Nov 2007, 13:47 | |||||||
tja - das thema hat sich seit mass effect ja wohl auch erledigt ... ein spiel mit soviel slowdowns hab ich überhaupt noch nie gesehen ... im prinzip ein echt geiles spiel, aber da haste mal das gegenstück dazu auf der 360 und das EA nichts drauf hat weiß ja wohl mittlerweile jedes kleine kind ... ist echt zum totlachen das sich valve ausgerechnet EA für die umsetzung ausgesucht hat ... das ist wie in jeder anderen branche auch > es gibt leute, die könnens eben nicht [Beitrag von techy am 22. Nov 2007, 13:58 bearbeitet] |
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KarstenS
Inventar |
#2451 erstellt: 22. Nov 2007, 14:09 | |||||||
Darum geht es gar nicht, das mache ja noch nicht mal ich mit meiner PS-3. Doch im Spielemarkt selbst zeichnet sich etwas ab, was nicht ganz unerwartet ist: Es gibt wenig Exklussivtitel die sich so gut verkaufen, dass sie mit Multiplattformtiteln mithalten können! Die technischen Vorteile die man mit Exklussivtiteln hat, machen sich nicht ausreichend stark bemerkbar um die entgangen Multi-Plattform Verkäufe abzufangen (wenn man mal von der Wii absieht die von der Kostenstruktur ganz anders aufgestellt ist). Als Multiplattformkonsole wird man sie mitschleppen, wenn auch mit erheblich reduzierten Aufwand. Dummerweise sind die ganzen geplanten Single Plattform Games der PS-3 unter der Erwartungen entstanden wieder die deutlich führende Konsole zu unterstützen. Da man selbst weltweit trotz einer massiven Preissenkung noch nicht mal die wöchentlichen Verkaufszahlen der Xbox-360 erreicht hat (von der Wii ganz zu schweigen), kann man das Thema praktisch abheften. Selbst wenn es die PS-3 im Laufe ihres Lebens schaffen sollte die Xbox 360 einzuholen, ist sie finanziell für die Spielehersteller keine deutlichen Mehrausgaben wert. |
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Pinhead66
Inventar |
#2452 erstellt: 22. Nov 2007, 14:09 | |||||||
Valve hat EA nicht ausgesucht, sondern sich schlicht und einfach gegen die PS3 entschieden !!! Er (Gabe Newell,von Valve) hat ja schon Anfang des Jahres und auch erst vor ein paar Wochen gesagt, das die PS3 ein Desaster sei und er die Arbeit daran für Zeitverschwendung hält. http://www.areagames...itverschwendung.aspx [Beitrag von Pinhead66 am 22. Nov 2007, 14:11 bearbeitet] |
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Rogerwilco82
Hat sich gelöscht |
#2453 erstellt: 22. Nov 2007, 14:28 | |||||||
In welcher Mission hast du denn Slowdowns? Habe das zwar in Tests gehört, kann es jedoch noch nicht bestätigen. Eventuell später im Spiel...daher: Wie weit bist du? |
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fouchet
Inventar |
#2454 erstellt: 22. Nov 2007, 14:59 | |||||||
gute signatur ich glaube nicht das bei einem rpg slowdowns so negativ aufstossen. bei shenmue gab es derer en masse und es war trotzdem fett. |
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Efrye
Stammgast |
#2455 erstellt: 22. Nov 2007, 15:37 | |||||||
Aufgrund des größtenteils in Echtzeit ablaufenden Shooter-KS wäre es auf jeden Fall ein großer Minuspunkt. Die Frage ist nur, ob es wirklich so schlimm ausfällt, wie von techy angeprangert, denn in den meisten Reviews wurden die stellenweise geringen FPS nur kurz am Rande erwähnt. Viel störender erscheint mir die dämliche KI der Teammitglieder, und die langweiligen Sidequests. |
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fouchet
Inventar |
#2456 erstellt: 22. Nov 2007, 15:53 | |||||||
das mit der ki hab ich auch gelesen. evtl waere ..(schlagt mich nicht aber ich bin ein fan davon)ein rundenbasiertes kampfsystem bessser gewesen. ist halt geschmacksache muss mich morgen entscheiden und werde wahrscheinlich erstmal ace combat holen. kann einer sagen wie bei mass effect die dt. synchro ist ? bin in letzter zeit von den faehigkeiten der dt. sprecher nicht gerade ueberzeugt. |
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techy
Inventar |
#2457 erstellt: 22. Nov 2007, 16:27 | |||||||
bin jetzt level 14 ... die hast du fast immer - ausgenommen wenn du mit dem mako auf planeten unterwegs bist ... was mich echt wundert, weil gerade da die grafik geil kommt ... streamt auch nicht besonders sauber von bereich zu bereich ... gears sieht teilweise besser aus und ruckelt auch nicht
schon richtig ... wenns ein reiner shooter gewesen wäre hätte ich das ding sofort zurückgegeben ... ist aber halt echt schade, weil es sonst monster gewesen wäre ... die kampfsteuerung ist auch etwas hakelig ... das sind meine 2 hauptkritikpunkte
das wundert mich allerdings ... wobei IGN ja schreibt slowdowns are rampant (üppig) - aufgefallen ist denen das natürlich auch ... es ist natürlich durchaus so das ME auch viele wow momente hat, die den einen oder anderen durchaus milde stimmen könnten - zumal es eigentlich ein rpg ist ... mich ärgerts, weil es wesentlich besser hätte sein können ... das spiel selbst ist soweit ein treffer, aber das die engine hier und da nicht hinterherkommt kann den spass durchaus bremsen ... beosnders wenn es sich mit der etwas hakeligen kampfsteuerung kombiniert [Beitrag von techy am 22. Nov 2007, 17:11 bearbeitet] |
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V!RGUlE
Stammgast |
#2458 erstellt: 25. Nov 2007, 00:15 | |||||||
Ich hab mal ne Frage, die KarstenS wohl am ehesten beantworten kann: Wie viel mal muss sich ein Spiel wie R&C, Uncharted oder auch HS verkaufen, damit es sich lohnt. R&C hat sich bis jetz gerade mal 200'000 mal verkauft, etwa soviel waren es auch bei HS. Diese zahlen kommen mir extrem niedrig vor. Oder ist das viel und die Spiele die sich über eine Million mal verkaufen sind einfach DAS Geschäft? |
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plzhelpme
Stammgast |
#2459 erstellt: 25. Nov 2007, 00:57 | |||||||
Ab wann es rentabel ist. weiß ich nicht und hängt wohl auch mit den Produktionskosten zusammen. Gears of War hat sich imo 4 Millionen mal verkauft. Ich denke mal, dass es ab 500.000 Verkauften einheiten sagen kann der titel verkauft sicht ordentlich. Ab ner Million ist es dann schon ein guter Titel, und alles was darüber liegt ist schon wirklich nen Top titel. MfG |
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KarstenS
Inventar |
#2460 erstellt: 25. Nov 2007, 01:14 | |||||||
Die genauen Zahlen hängen natürlich auch immer vom Spiel selbst, bzw. den Entwicklungskosten und den häufig vergessenen Kosten für Werbung ab. Durch ein konkretes Beispiel weriß man, dass man ohne viel Extras und Zusatzaufwand schon mal gerne 500.000 verkaufte Spiele benötigt. Bei Spielen wie "Heavenly Sword" kommt man bei vorsichtiger Schätzung auf mindestens eine Million, dank der Werbungskosten kann man sogar vermuten dass es eher um 2 Millionen geht. Ich fürchte R&C dürfte sich in ähnlichen Regionen bewegen. Diese Zahlen sind demnach alles anderwe als begeisternd. Dennoch beunruhigen solche Zahlen alleine die Firmen nur bedingt. Diese Zahlen sehen nämlich vor allem für die Anfgangtstitel meist sehr ungünstig aus. Später aht man den Vorteil das in Bezug auf den Programmieraufwand häufig weit günstiger davon kommt, weil man nicht mehr bei Null anfängt, sondern von eingespielten Libraries aus beginnen kann, was die Entwicklungskosten deutlich reduziert. Bei der PS-3 ist diese Wiederverwendbarkeit jedoch dankl der SPEs alles andere als eine einfache Sache. Entweder man hat effizienten Code, der nicht wiederverwendet werden kann, oder man hat generischen Code der zwar wiederverwendet wird, dafür aber für gegebene Daten deutlich suboptimal läuft. Wer jetzt hier den Einwand PS-2 bringen möchte befindet sich leider auf dem Holzweg. DIe PS-2 besaß intern ein sehr deterministisches Zeitverhalten. Mit ein wenig Feintuning konnte man viel erreichen. Die PS-3 besitzt in Bezug auf die SPEs jedoch das Problem, dass man praktisch keine direkte Kontrolle über das Cell interne Nachrichtenmanagement besitzt. Der Cell wurde auf einen hohen Datendurchsatz ausgelegt, nicht auf das Einhalten bestimmter Zeitbedingungen. [Beitrag von KarstenS am 25. Nov 2007, 01:22 bearbeitet] |
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techy
Inventar |
#2461 erstellt: 25. Nov 2007, 01:33 | |||||||
warum spielt das eigentlich eine rolle, wenn die engine läuft? |
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Rogerwilco82
Hat sich gelöscht |
#2462 erstellt: 25. Nov 2007, 02:30 | |||||||
Diese Frage würde mich auch interessieren. Gerade wenn man sich zum Beispiel die Unreal oder id-Engines ansieht...da wurden eine Zeit lang ja quasi nur die Texturen getauscht und andere Level entworfen und schon hatte man ein neues Spiel. Das sollte doch auch möglich sein oder? |
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Duncan_Idaho
Inventar |
#2463 erstellt: 25. Nov 2007, 08:40 | |||||||
Nur wenige Firmen können es sich wirklich erlauben einen Kurs wie bei Unreal zu fahren, in der Regel hast du mehrere Spiele, die ab gewissen Punkten sich doch deutlich unterscheiden. Und selbst wenn du da noch nicht so große Unterschiede hast, dann können dir die SPU´s bei einigen kleineren Veränderungen kräftig in die Suppe spucken. |
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KarstenS
Inventar |
#2464 erstellt: 25. Nov 2007, 11:38 | |||||||
Nur in engen Grenzen, da nun einmal die Datenübertragungsehr Kontext-Abhängig ist. Auch wenn du nur den Inhalt und Mengenverteilung von einigen Datenpaketen änderst kannst du schon wieder gezwungen werden die Engine zu ändern um sie an das veränderte Zeitverhalten anzupassen. Genau da liegt das eigentliche Problem. Du kannst nicht einfach einige SPEs und die PPE eng miteinander vernetzen (das war zum Beispiel in der PS-2 tatsächlich möglich), sondern du bekommst Veränderungen im restlichen System mehr als deutlich zu spüren. Vor allem ist es so dass eine Englne nicht wirklich über lange Zeit stabil bleibt, sondern sie wird intern laufend verbessert (auch wenn davon häufig die Spieler nichts direkt merken, aber dafür die Grafiker und Designer, die plötzlich größere Datenpakete anliefern können in für sie geeigneten Formaten und weniger Einschränkungen zu beachten haben). Wenn du solche Verbesserungen optimal vornehmen willst/mußt, bleibt dir nichts anderes übrig als die Codeaufteilung noch einmal komplett neu zu schreiben. Nachträgliche Veränderungen in einer SPE sind nur in sehr engen Grenzen möglich. Häufig kommt man bei diesen Verbesserungen auch noch in die Schwierigkeit, dass man plötzlich auf Daten zugreifen muß, die vorher in diesen Kontext gar nicht benötigt wurden. Um das Problem in den Griff zu bekommen wird man versuchen solche Erweiterungen meist im PPE zu halten, doch damit senkst du gleichzeitig die Performance des Gesamtsystems. Man kann eine Engine nun mal nicht nur in Form von SPEs schreiben und in einem Realzeit-System ist die Performance des Gesamtsystems massiv von der Synchronität der einzelnen Einheiten abhängig. Es bringt dir gar nichts, wenn die SPEs immer noch mit alter Taktung arbeiten, die PPE aber inzwischen ein ganz anderes Zeitverhalten zeigt (es ist teilweise verblüffend was schon kleine Änderungen in der Beziehung anrichten können). In klassischen Multiprozessor-Umgebungen ist das eher unkritisch. Da verdrängen Performancehungrige Prozesse andere einfach auf andere Prozessoren ohne dass der Entwickler darauf achten muß. Dadurch sorgt schon die Systemarchitektur von sich aus für eine gewisse Anpassung und gleichzeitig ermöglicht dir der globale Cache auch mal kurz auf Daten anderer Prozesse zurück zu greifen. Da inzwischen ja Multi-Plattform Entwicklung eine große Bedeutung hat, wird es in dem Zusammenhang häufig genug zu kleinen Verbesserungen der Engine kommen, die man mal kurz einbauen kann. Doch die PS-3 Entwickler werden dabei häufgig genug mit dem Problem konfrontiert werden, dass diese "kleine" Verbesserung dafür sorgt, dass ihr mühsam ausgeklügeltes System wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt und es zu massiven Performance-Einbrüchen kommt. Wenn du das verhindern willst mußt du dafür sorgen dass nur Verbesserungen in das Gesamtprojekt eingepflegt werden die auf der PS-3 entwickelt und getestet wurden. Wenn die PS-3 nicht die absolute Mehrheit des Marktanteils besitzt eine utopische Vorstellung. [Beitrag von KarstenS am 25. Nov 2007, 12:05 bearbeitet] |
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techy
Inventar |
#2465 erstellt: 25. Nov 2007, 13:47 | |||||||
infinity ward hat für cod4 ne eigene engine gebastelt, die anscheinend auf der ps3 funktioniert und auch nicht besonders lange in der entwicklung war ... will ja gar nicht abstreiten das die ps3 möglicherweise nerviger ist, aber augenscheinlich nicht nervig genug ... entwickler, die die engine lizensieren wie zb die bioshock-macher setzen sich damit nicht mehr auseinander ... wozu auch ... die lizenz kostet ja ein schweine-geld ... man muss es sich als dev also nicht antun |
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snake-deluxe
Inventar |
#2466 erstellt: 25. Nov 2007, 14:47 | |||||||
Gears of War hat sich imo 4 Millionen mal verkauft also wie sich so ein scheiß game 4 Millionen mal verkauft , kann ich mir gar nicht vorstellen habe es nach 3 stunden wieder vom PC geworfen , oman ich hab mich so kaputt gelacht bei der stimme von diesen haupkarackter Nicht nur in Japan zieht die PS3 an Wie ihr sicherlich in den Hardwareverkaufszahlen von Japan der letzten 2 Wochen mitbekommen habt, verkauft sich seit der Einführung der 40GB Version die PS3 besser als vorher. Die Konsole wurde aber schon etwas früher in Europa auf den Markt gebracht und die GfK hat nun erste Zahlen veröffentlicht, in denen sich positive Zahlen für Sony widerspiegeln: Die PS3 konnte sich im Oktober ganze 37.000 mal verkaufen, der Wii verkaufte sich "nur" noch 28.000 mal und die XBOX 360 war mit 12.000 verkauften Einheiten das Schlusslicht der Charts. Damit scheint Sonys Rechnung mit der 399 EUR Version nicht nur in Japan und den USA aufzugehen, sondern auch hierzulande. Werfen wir einen Blick auf die Gesamtverkaufszahlen bis Oktober in Deutschland, so ergibt sich folgendes Bild: - 389.000 Wiis (ab Dez. 2006) - 328.000 XBOX 360 (ab Winter 2005) - 172.000 PS3s (ab März. 2007) haben sich insgesamt verkauft. Beachtenswert dabei ist, dass der Wii ein Jahr später auf dem Markt kam und die XBOX 360 bereits deutlich überrundet hat. Die PS3 die auch mit einem Jahr verspätung auf den Markt kam hat inzwischen mehr als die Hälfte der verkauften XBOX 360 Mengen erreicht, und das beim unattraktivsten Preis von allen drei Konsolen. www.consolewars.de |
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Heiza
Inventar |
#2467 erstellt: 25. Nov 2007, 15:00 | |||||||
Die 360 ist halt nur eine "Übergangskonsole". Allerdings eine ganz gute. |
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Rogerwilco82
Hat sich gelöscht |
#2468 erstellt: 25. Nov 2007, 15:06 | |||||||
Langsam bekommt man hier das Gefühl für manche ist so eine Konsole, egal ob nun PS3 oder 360, eine "Übergangskonsole" für die Zeit zwischen Hauptschulabschluss und Arbeitslosigkeit... EDIT: bzw. dem nächsten Bushido Konzert [Beitrag von Rogerwilco82 am 25. Nov 2007, 15:09 bearbeitet] |
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Heiza
Inventar |
#2469 erstellt: 25. Nov 2007, 15:51 | |||||||
Na da kann ich ja froh sein das ich schon längst erfolgreich im Berufsleben unterwegs bin und auch Musikgeschmack besitze. Aber an deinem Gefühl kann man sehr schön erkennen wie vielseitig die Konsolen einsetzbar sind. |
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Sebi23
Stammgast |
#2470 erstellt: 25. Nov 2007, 17:31 | |||||||
hallo, sind die Spiele bei uns in Deutschland UNCUT erhältlich? Assassin's Creed,Uncharted - Drakes Schicksal und Kane & Lynch: Dead Men. |
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dharkkum
Inventar |
#2471 erstellt: 25. Nov 2007, 18:29 | |||||||
In Deutschland sind eigentlich alle Games uncut mehr oder weniger erhältlich (z.B. www.spielegrotte.de und da für den 18er Bereich mit einer Ausweiskopie freischalten lassen). Allerdings gibts nicht von jedem Game eine vollständig deutsche Fassung. Und im sog. "Fachhandel" (Saturn, MM, usw.) bekommt man längst nicht alles. |
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Dodge
Inventar |
#2472 erstellt: 25. Nov 2007, 19:08 | |||||||
Wie wahr, wie wahr. |
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KarstenS
Inventar |
#2473 erstellt: 25. Nov 2007, 21:38 | |||||||
Nur hat Deutschland auf die Konsolenentwicklung einen Einfluß von ziemlich genau Null. Das kann man ziemlich genau an Beispielen wie Xenosaga sehen. WÄhrend Teil 1 in Japan und den USA durchaus gewiße Erfolge feierte, verzichtete man darauf den Teil in Europa heraus zu bringen. Als man jedoch Teil 2 auch hier veröffentlichern wollte, hatte man ein Problem: Man versteht Teil 2 nur mit Teil 1. Daher ging man soweit und Schnitt alle Zwischensequenzen zu einer DVD zusammen... Europa ist im Konsolenbereich der Resteverwerter, mehr nicht. |
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DeMode74
Inventar |
#2474 erstellt: 25. Nov 2007, 21:46 | |||||||
OT Sorry - ich bin zwar schon lange aus diesem "endlos" Thema raus ABER so eine flachen Verallgemeinerungen ist ziemlich ätzend. Nichts für ungut... solche Aussagen haben in einem öffentlichen Forum wenig zu suchen. Gruß, Jimmy /Sorry für OT |
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Pinhead66
Inventar |
#2475 erstellt: 25. Nov 2007, 21:58 | |||||||
dto. OT Hey Jimmy, schön mal wieder was von dir zu lesen Und mit NSB / DS noch zufrieden ?? Hast du dir evtl. auch schon mal Gedanken bzgl. eines Wii´s gemacht ??? Komm diesbezüglich ausm Schwärmen gar nicht mehr heraus. Seit Mittwoch komm ich gar nicht mehr von SMG weg, daneben liegt noch R&C, AC + MAss Effect, aber die Sternen-Suche ist einfach zu "Spielspass-fördernd" als das ich die momentanen "Next-Gen-Perlen" anzocken möchte/könnte ps.: Auch Sorry wegen OT |
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mib1981
Stammgast |
#2476 erstellt: 26. Nov 2007, 10:01 | |||||||
Amen! Nachdem ich dieses Jahr die Entwicklung von PS3 und Wii immer im Auge hatte und mir Gedanken darüber machte, wer den Zuschlag bekommt, als Zweitkonsole neben dem TV zu stehen, hab ich mich mit dem Release von Super Mario Galaxy für eine Wii entschieden...das Teil muss her! |
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JahetCor
Inventar |
#2477 erstellt: 26. Nov 2007, 10:40 | |||||||
Kann das gar nicht nachvllziehen, SMG wirkt auf mich wie die reinste Kinderka.... Aber gut, wenn's 'ne Gameplaygranate ist... Back to topic: Hat schon jemand Mass Effect durch? Kommt das Game in Sachen Umfang ansatzweise an Oblivion ran? Einige Tester sprechen von gerade mal 60h inkl. Nebenquests. Lohnt der Kauf einer 360 deswegen auf jeden Fall? Wobei es gibt ja auch andere interessante 360-Exklusivtitel... |
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dharkkum
Inventar |
#2478 erstellt: 26. Nov 2007, 11:12 | |||||||
Wegen Mass Effect nicht. Finde ich nicht so prickelnd, vor allem im Vergleich zu Oblivion, obwohl man die beiden eigentlich nicht direkt vergleichen kann, dafür sind sie zu unterschiedlich. Aber es gibt ja genug andere Highlights wegen denen sich der Kauf einer 360 lohnt. |
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Dodge
Inventar |
#2479 erstellt: 26. Nov 2007, 11:15 | |||||||
Meiner Meinung nach rechtfertigt kein einzelnes Game den Kauf einer neuen Konsole. Ist zwar schade, daß man dann unter Umständen ein, zwei Spiele verpasst, aber dafür 350 (+Spiel) hinlegen? Ich würde gern GT5 zocken, wenn es rauskommt oder auch das neue Tekken (wenns kein Multiplattform wirrd), aber bin auch nicht bereit nochmal 400 Euro für eine Konsole zu latzen, die ich dann eh nicht regelmäßig benutzen würde. |
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