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Der - 360 vs. PS3 Spiele/Hardware - Thread

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Autor
Beitrag
KarstenS
Inventar
#2630 erstellt: 01. Dez 2007, 21:14

marvelles schrieb:
@karstens

sorry aber in einigen dingen kann ich dir nicht zustimmen.

die pcs sind nicht besser in sachen blue ray oder dvd wiedergabe als ne ps3.


Wer redet hier von BluRay? Ich denke wir reden hier aneinander vorbei. Ich rede von einer Spielkonsole. Und genau da liegt das Problem der PS-3. Sie ist keine Spielkonsole, sondern ein BluRay-Player. Genau das ist bei ihrer Entwicklung nämlich heraus gekomnmen.



marvelles schrieb:

und die nächste preissenkung wird schon vor sommer kommen!


Genau das wird sie nicht schaffen können. Bis dahin zahlt man immer noch kräftig drauf. Wenn man dann in eine Preissenkung geht wird Microsoft grinsend parrieren. Mit dem Unterschied das sie schwarze Zahlen und Sony tiefrote Zahlen schreiben.





marvelles schrieb:

sorry,aber derzeit gibt es nur in lcds oder plasmas ab preissgruppe über 3000 euro einen guten scaler.
drunter ist mehr schlecht als recht.


Das kann man beim besten Willen nicht mehr sagen. Die Unterschiede können zwar Spezialisten wie wir sehen, doch die Masse der Käufer nicht mal in Ansätzen. Sieh dir mal an, was die zum guten Teil als gutes Bild bezeichnen.




marvelles schrieb:

mehr verkäufe=mehr unterstützung und höhere investition.


Nicht ganz. DIe Hardwarebasis ist nur eine notwendige, keine hinreichende Bedingung. Dich interssiert primär der Anteil der Leute die damit wirklich spielen und eventuell dein Spiel in Erwägung ziehen könnten. Das sind die wesentlichen Werte die dich interessieren.


marvelles schrieb:

wenn sie sehen das ne konsole x 10 millionenmal verkauft worden ist.
dann wird investiert!
warum?
tja weil es ein markt gibt...deshalb.



Es gibt einen Markt für was? Genau da liegt die Schwierigkeit. Softwareentwicklung für eine HD Konsole ist sehr teuer. Auch Kleinigkeiten nehmen da schnell unerhörte Budgets an. Wenn es um soviel Geld gteht mußt du vorher wesentlich genauer die Situation betrachten, ansonsten schaffst du es nicht das benötigte Risikokapital zusammen zu bekommen. Ein derart wildes Einsteigen in den Markt wie du es dir vorstellst ist da einfach nicht mehr drin.

Wenn dir jemand derartig viel Geld in die Hand geben soll ist werheblich mehr vorinformation nötig. Dabei ist es alles andere als selten wenn deine Geldgeber dein Projekt derart verwässern, dass du es nicht wieder erkennst.
Genau das ist das Problem der Konsolen. Du brauchst Zahlen mit denen du argumentieren kannst.
Und zwar nicht etwa nur die Charts, ganz so dumm sind Geldgeber nicht. Denen mußt dfu nicht erzählen, dass du um das Budget der Potentiellen Käufer gleichzeitig noch mit dem Filmmarkt konkurrierst. Das macht schon der Mitarbeiter von der Bank, denn der wird dafür bezahlt dass er auch die versteckten Risiken deines Kredites bewertet.
Da jeder Besitzer der Konsole auch einen HD undf DVD Player besitzt, kann es durchaus sein, dass zu dem Zeitpunkt zu dem dein Spiel erscheint auch 1-2 gute Filme erscheinen. Der Kunde hat aber nur das Geld für die Filme oder das Spiel. Wie wahrscheinlich ist es, dass er sich für die Filme entscheidet. Im nächsten Monat steht dein Spiel gtar nicht mehr zur Debatte, denn da gibt es schon wieder 2 andere interessante Spiele und 3 neue Filme...

Das kommt dir an den Haaren herbei gezogen vor? Sorry, aber das sind Kreditgeber, die müssen so rechnen. Das sorgt nämlich für nette Risikoaufschläge die das ganze noch teurer machen. Um genau zu sein haben kleine Firmen hier überhaupt keine Chance mehr, denn entweder die haben das Geld selbst und brauchen keine Kredite, oder sie erhalten unerträglich teure Kredite.
Daher läuft so gut wie alles über große Vertriebgsfirmen die mittels Risikostreuung das einzelne Risiko für sich auf erträgliche Maße senken. Doch auch diese lassen in ihren Risikobetrachtungen die genannten Risiken nicht aus den Augen. Denn dummerweise ist das nicht an den Haaren herbei gezogen. Wenn man sich selbst betrachtet sieht man es andauernd. Wäre ja eigentlich nett, aber da will ich noch dies und jenes und kurz danach sind andere Titel interessanter. Da passiert es höchstens noch dass man das Spiel Jahre später im Sonderangebot kauft.
Natürlich kann es auch unter den Xbox 360 Besitzern welche geben, die HD DVD Player besitzen und jetzt mit HD DVD in ähnliche Nöte kommen, doch da ist eben bei weitem nicht jeder Xbox 360 Interessent an HD Filmen interessiert und damit rechnet sich das ganze schon wieder raus zu einem allgemeinen Risiko.

Man mag es unfair und sonst wie bezeichnen, doch genau daher gab es schon in der Vorphase der HD Konsolen Fragen ob es sich überhaupt lohnt in diese Märkte einzusteigen. Die Idee der Wii ist beileibe nicht aus der Luft gegriffen, sondern heutige Spiele sind aus Finanzierungsgründen derart abgezirkelt, dass in vielen Fällen Kreativität zerdrückt wird. EA ist durchaus ein gutes Beispiel dafür.


[Beitrag von KarstenS am 01. Dez 2007, 21:20 bearbeitet]
marvelles
Inventar
#2631 erstellt: 01. Dez 2007, 21:43
@karstens


Alles ist relativ. Für die Masse der Käufer von Spielkonsolen fängt ein akzeptabler Bereich bei 200 Euro an.
Dank BluRay und DVD kommt da vielleicht noch mal 50Euro drauf, aber mehr nicht.

Eine Spielkonsole schielt nicht nach oben (da ist ein PC immer besser) sondern nach unten.


das war dein post davor.
für mich ging es um blue ray,bei dir nicht?
warum schreibst dann sowas?


Genau das wird sie nicht schaffen können. Bis dahin zahlt man immer noch kräftig drauf. Wenn man dann in eine Preissenkung geht wird Microsoft grinsend parrieren. Mit dem Unterschied das sie schwarze Zahlen und Sony tiefrote Zahlen schreiben.


und?juckt es den konsument?
nein....ms hatte es auch bei der xbox 1 nicht gejuckt das sie sehr viel draufgezahlt hatten.
ausserdem mal ehrlich,wer zahlt am anfang nicht drauf.
kenne das nicht anders in der unterhaltungselektronik.


Das kann man beim besten Willen nicht mehr sagen. Die Unterschiede können zwar Spezialisten wie wir sehen, doch die Masse der Käufer nicht mal in Ansätzen. Sieh dir mal an, was die zum guten Teil als gutes Bild bezeichnen.


was jetzt?hier schreibst du das die masse zählt bei dir und später wieder nicht wenn es um installierte hardwar basis geht.
und nicht nur spezialisten sehen den unterschied.


Nicht ganz. DIe Hardwarebasis ist nur eine notwendige, keine hinreichende Bedingung. Dich interssiert primär der Anteil der Leute die damit wirklich spielen und eventuell dein Spiel in Erwägung ziehen könnten. Das sind die wesentlichen Werte die dich interessieren.


??Häää??
also nun verstehe ich dich garnicht mehr.
du sagst immer das hd spielentwicklungen so teuer sind.
aber nun ist es nicht mehr wichtig das man eine grosse installierte hardwarebasis hat.
also heisst das,das es egal ist ob die ps3 oder xbox 360 in massen verkauft wird.
scheint ja aufeinmal nicht mehr so wichtig zu sein.

du redest von kreditnehmer und und und......aber da ist doch entscheidend dem doch klar zu machen das die sachen fruchten kann wenn hohe verkäufe durch ne hohe verbreitung der hardware machbar sind.
und dazu gehören nunmal ne hohe installierte hardware basis oder nun wieder nicht.

du sprichts von zahlen....und dann aufeinmal sind zahlen nicht mehr wichtig.

also ich habe ja das gefühl das dir sony oder deiner firma wirklich was angetan hat und du,egal was es ist das ding vom blue ray player bis hardware mist findest.

naja und objektiv bist nicht wirklich.
ich finde beide konsolen haben ihre vor und nachteile,deshalb habe ich auch beide um das eine mit dem anderen zu kompensieren.
Sebischn
Ist häufiger hier
#2632 erstellt: 01. Dez 2007, 22:07
Marvells, ließ Dir den Beitrag von Karsten doch nochmal ganz genau durch. Irgendwie verdrehst Du das meiste was er gesagt hat.

Kleines Beispiel:


DIe Hardwarebasis ist nur eine notwendige, keine hinreichende Bedingung.



??Häää??
also nun verstehe ich dich garnicht mehr.
du sagst immer das hd spielentwicklungen so teuer sind.
aber nun ist es nicht mehr wichtig das man eine grosse installierte hardwarebasis hat.
also heisst das,das es egal ist ob die ps3 oder xbox 360 in massen verkauft wird.
scheint ja aufeinmal nicht mehr so wichtig zu sein.
JahetCor
Inventar
#2633 erstellt: 01. Dez 2007, 22:11
Vllt. sollten sich einige den Thread-Titel nochmal genauer durchlesen...und in diesen Thread wechseln :

PS3 vs. XBOX360


[Beitrag von JahetCor am 01. Dez 2007, 22:13 bearbeitet]
Pinhead66
Inventar
#2634 erstellt: 01. Dez 2007, 22:31
Yupp, sollten wieder mal beim Thread-Thema bleiben



War heute mal in ner grösseren Stadt und habe auch etwas in den Spiele-Abteilungen "gestöbert" Was mir dabei auffiel, in den grossen Märkten (MM, Saturn, Expert) sind viele PS3 Titel teurer als die 360er Pedanten.

Die Multi-HITS hatten alle die gleichen "günstigen" Preise,(CoD4, AC, etc.)59 Euro. Aber viele PS3 Titel waren nur für über 60 Ocken zu bekommen (Lair, R&C, HS (bei Expert sogar sage+schreibe 72 Euro !!!) )


Aber OK ich habe mir CoD3 für die 360 mitgenommen, wurde beim MM für 19,99 Euro "abverkauft". Bei der Kasse erblickte ich dann vor mir ein schönes Bild. 2 Käufer, der erste hatte ne 360 unterm Arm und der andere die PS3
KarstenS
Inventar
#2635 erstellt: 01. Dez 2007, 22:56

ciorbarece schrieb:
Solange die Studios Sony gehören glaub ich nicht wirklich dran daß sie Spiele für andere Plattformen rausbringen werden,


Vor 10 Jahren hätte ich dir noch recht gegeben, doch die Realität sieht anders aus. Da achtest du bestenfalls auf den Namen und machst ein neues Label auf, aber das ist alles.

Wenn man Konzerne genauer kennt, erlebt man häufig genug das sich zwei Abteilungen konkurriender Konzerne weit näher stehen, als die Abteilungen des Konzerns. Da gibt es teilweise derart erbitterte Rivalitäten und Grabenkämpfe die du dir nie gegenüber einem Konkurrenten erlauben würdest.
Denn dummerweise liegen innerhalb des Konzerns die Bilanzen halbwegs offen und sie werden miteinander verglichen.

Jede Abteilung eines Konzerns muß vor allem positive Bilanzen liefern dann haben sie häufig mehr oder minder Narrenfreiheit. Wenn du hingegen nachweisen kannst das du wegen der Dummheit einer anderen Abteilung deinen Job nicht effektiv machen kannst dann ist es auch kein Problem das genehmigt zu bekommen. Unter der Hand ist das vollkommen normal. Außenstehende können sich auch nicht vorstellen dass Micrtosoft teilweise die größte Entwicklerdelegation bei Entwicklerkonferenzen von Apple bildet.

Laß dich nicht von den dummen Streitereien von Anhängern der Firmen im Internet in die Irre führen. Teilweise geht man sehr sorgsam miteinander um. Wenn die Hardwaresparten erbittert miteinander konkurrieren hat das für die Softwareabteilungen keine derartige Bewandnis. 1-2 Exklussivtitel die mehr oder minder in die Hose gingen und ich weiß wie die Entschuldigung aussieht: Ja, wir würden ja gerne Gewinne schreiben, aber unsere Konkurrenten stehen dank Mulötiplattform weitaus besser da. Da können wir einfach nicht mithalten, da unsere Hardwareabteilung Mist gebaut hat.

Man hat alle Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Cell eingestellt (die kannst du nicht mehr einfach so neu starten. Um das hin zu bekomnmen müßten sie sich an Toshiba wenden, damit diese es für Sony entwickelt, doch dank des eindeutigen Abhängigkeitsverhältnisses ist klar das in dem Fall Toshiba Premium Preise verlangen würde und sich gegen alle Risiken absichern würde. IBM denkt bei allen weiteren Entwicklungen nicht mehr an die PS-3. Damit dürfte so ein Neustart nicht deutlich unter den Kosten einer Neuentwicklung lkiegen). Da also die Konzernspitze sowieso schon Verlustminimierung betreibt ist es sogar eher wahrscheinlich, dass die Abteilung die Erlaubnis erhält auch Multiplattformentwicklung zu betreiben.


ciorbarece schrieb:

Die PS3 müsste erreichen daß sie zur Lead-Plattform wird, mom. wird das meiste Zeugs von der 360 portiert.


Sorry, auch wenn Sony das Dutzendfach behauptet, wird es leider trotzdem nicht richtig. Was Sony so gerne als für Sony optimierte Entwicklung behauptet ist nicht Sony orientiert! Man fängt an sich mehr Gerdanken über Parallelisierbarkeit zu machen, bevor man anfängt, doch das ist nicht Sony orientiert sondern Multiprozessororientiert. Der PC und die Xbox 360 profitieren davon sogar noch stärker als die PS-3, denn sie können diese Ansätze sofort direkt umsetzen. Für die PS-3 stimmt das eigentlich überhaupt nicht. Auch IBM beschreibt eine Cell optimierte Entwicklung deutlich anders. Nach deren Vorstellung sollte man nämlich das Problem erst komplett im PPE entwickeln. Dann muß man die 10 Prozent des Codes bestimmen in denen er 90% der Zeit verbringt. Nur in diesen Code lohnt es sich überhaupt nach geeigneten Routinen für die SPEs zu suchen...
Doch dummerweise mag ein Spieleprogramm diese Art und Weise nicht wirklich. Da gehen die Abhängigkeitsgraphen meist ziemlich wild durch den Code, ohne wirkliche lokale Zyklen.
PC und Xbox 360 macht das nicht soviel aus dank des globalen Cache. Bei der Xbox 360 kannst deu ansonsten kritische Corstücke relativ einfach umstellen um den Programmfluß zu optimieren. Dem PC schadet das auch nicht diese Umstellungen zu übernehmen, schlechter optimierende PC-Prozessoren beantworten dies dankbar mit deutlich schnellern Ergebnissen.
Doch die PS-3 Gruppe ist hier mehr oder minder allein gestellt. Wenn sie nicht eine Stelle finden wo man in der Vorplanung eine sehr günstige Optimierung übersehen hat (so etwas kann man recht schnell in die Xbox 360 und PC-Fassung einpflegen), hat man wenig Stellen wo eine gemeinsame Betrachtung überhaupt Sinn macht. Für den PC macht eine Zyklengenaue Optimierung gar keinen Sinn, da es zu viele andere Prozessortypen gibt und die Xbox 360 hat ihre eigenen , besseren Werkzeuge und kann sogar den Datenfluß zykelngenau steuern, wenn Interesse besteht. Eine PS-3 kann davon nur träumen. Zyklengenaue Betrachtung macht hier nur in den SPEs Sinn. Wenn du den SPE verläßt hast du keinerlei direkte Kontrolle mehr über den Datenfluß. Das machen alles Mikroicontroller in den SPEs die dir gerade mal mitteilen wenn eine Übertragung beendet ist. Dort wird einfach und stupide nach Best Effort verfahren. Genau das gleiche beim Übergang vom Cell in das Ram oder zum Controller des VRam.

Der gesamte Dat3enfluß liegt außerhalb deiner Kontrolle. Wenn es zu Kollisionen kommt hast du halt Pech gehabt.
Selobst beim PC ist es da hnoch recht einfach möglich eine gewisse Koordination der Prozesse mittels globalen Cache zu ermöglichen. Dank üppigerer Speicher und größerer Parallelisierung ist der Datenfluß in den anderen Komponenten eines PC weit weniger kritisch.
Auf der Xbox kannst du hingegen bei Bedarf auf spezielle Statusregister zugreifen um von ihnen einen Einblick über den Systemzustand zu erhalten und zum Beispiel bestimmte Unterprozesse auszubremsen, die im Notfall nicht benötiogt werden, oder die Genauigkeit anderer Prozesse zu reduzieren um schneller die wichtigsten Daten zu bekommen. Man hat sich beim Versicht auf einen großen VRAM durchaus etwas gedacht. In PCs stellt shared Memory zwar eine Bremse dar, doch auf der Xbox 360 hat genau deshalb der Prozessor wirklich einen Überblick auf den Zustand des restlichen Systems. GPU und CPU haben nun mal zusammen zu arbeiten. Es gibt schließlich auch keine anderen Prozesse auf dem System. Es sind also direkt oder indirekt nur Aktionen der Entwickler selbst die dort zu einem gegebenen Fall etwas bewirken, also kann er auch das Verhalten nach Belieben ändern. Das kann zwar in Arbeit ausarten, doch es bleibt alles mehr oder minder überschaubar.
Auf der PS-3 ist ein derartiger Einblick gelinde gesagt schwierig. Da kann dir ohne weiteres passieren das eine SPE plötzlich weit schneller fertig wurde als normalerweise, weil zum Beispiel ein Eingabeparameter plötzlich eine reine Zweierpotenz war. Der PPE atartet daher einen SPE an, das erzeugt zusätzlichen Traffic im System und plötzlich kommen Daten nicht rechtzeitig an und keiner weiß genau warum. Mit etwas Glück kann dir eines der inzwischen beigefügten Profiling Programme helfen, doch wenn du Pech hast bremst der Profilingt Code den SPE so aus, dass der Fehler beim Profiling nicht auftritt. Das Resultat: plötzlich kommt der ganze Bildaufbau durcheinander und du sollst gefälligst das Problem beheben ohne auch nur den geringsten Schimmer zu haben, wo überhaupt etwas schief geht. Und dabei steckst du sowieso schon im Projekt zurück weil der Code leider nur sehr ruppig auf den SPEs läuft da er weit mehr Verzweigungen enthielt als zunächst erhofft und du sowieso mehr oder minder den Überblick über das Zeitverhalten der SPEs verloren hast. Ein schnelles abfragen und abstimmen des PPE und der SPEs untereinander ist nicht möglich, da es jedes mal einzelne Nachrichten auf den Bussen werden die erst zig Zyklen später ein Ergebnis liefern und womöglich große Datenpakete höchster Priorität ausbremsen...

Wo bitte schön löst der Ansatz also die Probleme der PS-3?

Ich weiß so mancher wird jetzt sagen so etwas passiert doch nie, doch die Realität ist dass solche versteckten Zusammenhänge ziemlich alltäglich sind. Wie häufig entdeckt man versteckte Zyklen die in Wirklichkeit Code eine Komplexität von O(n^4) geben, wenn man in Wirklichkeit mit etwas Geschick auf O(log(n)) kommt, Das sind gigantische Unterschiede. Was im ersten Fall plötzlich Minuten dauern kann, ist in letzteren eine Sache von Millisekunden. Kein Entwickler mehr hat den echten Überblick über den gesamten Code und alleine ist der Code auch harmlos, doch in der Interaktion hast du plötzlich Zyklen.

Genau das gleiche tritt auch in parallelen Systemen auf.

Und wie auch schon erwähnt ist das dummerweise gerade mal das Best Case Szenario für die PS-3. Richtig nett wird es bei der Weiterentwicklung. Dabei fängt man ja nicht erst von Grund auf mit einem leeren Blatt Papier an, sondern überarbeitet den Code der alten Fassung.

Dabei muß man in solchen Sysatemen zwei Fälle voneinander trennen: lokale Verbesserungen und globale Verbesserungen.
Die lokalen Verbesserungen ist das was sich die meisten Leute unter Programmieren vorstellen. Man hat keine veränderten APIs und alle benötigten Werte beisammen. Man hat keine grundlegenden Verhaltensänderungen im Sinn, sondern will nur den lokalen Code verbessern. Da unterscheiden sich die Architekturen nicht grundsätzlich. Tatsächlich ist so etwas jedoch die absolute Ausnahme. Im allgemeinen willst du ja gerade neue Möglichkeiten und Funktionen in den Code integrieren. Dadurch verändern sich im allgemeinen die APIs, also die Schniuttstellen und du benötigst häufig Werte die an dieser Stelle zuvor nicht benötigt wurden. Diese müssen von anderen Teilen des Programmes beschafft werden.
Auf dem PC und der Xbox 360 trotz paralleler Programmierung kein großes Drama. Selbst wenn diese Werte teilweise in unterscheidlichen Prozessen liegen ist es kein echtes Problem sie erst mal in den globalen Speicherbereich zu packen, dann kannst du sie ahn einer beliebigen Stelle im Programm nutzen.
Übel sieht es jedoch aus, wenn du so etwas wie einen SPE hast und auch wirklich effektiv nutzen willst. Wenn es zumindest Ein oder Ausgabewerte einer SPE-Funktion sind und diese durch den PPE gehen, dann geht es noch, da du dann zumindest die im PPE stehen hast. Dann kannst du zumindest die neue Routine erst mal in den PPE Code packen. Wirklich interessant wird es jedoch, wenn du zum Teil auf Werte zurück greifen willst, die bislang nur als lokale Zwischenwerte eines SPE vorliegen. Dann mußt du erst mal dessen lokalen Aufbau nachvollziehen um genau zu bestimmen welchen Wert du eigentlich haben willst. Der SPE Code ist nämlich im Normalfall deutlich entfernt von einfach strukturierten normalen Code sondern es fanden schon zig Optimierungen statt in deren Verlauf der Code gegenüber der ursprünglichen Planung vollkommen deformiert wurde. Es kann ohne weiteres passieren dass der Wert inzwischen in einer Variable nach dem 17ten Durchlauf + x steht, wobei x aus zwei anderen Werten errechnet werden darf und auch dies stimmt nur, wenn dabei eine andere Variable den Wert 0 besitzt. Ansonsten ist es der nächste folgen Wert, beim dieser Wert 0 ist.
Dann darf man überhaupt erst mal den SPE um eine Routine erweitern, die diesen Wert an den PPE schickt, wo er erst zig Taktzyklen später eintreffen wird. Erst dann, wenn du diesen Kram gemacht hast und dich um eine vernünftige Synchronisation gekümmert hast kannst du auch das machen was deine Kollegen auf dem PC oder der Xbox 360 vor einer Woche gemacht haben.
Doch selbst wenn du dir diese Mühe machst wird dein Code auf der PS-3 immer langsamer, da immer mehr Code und Rechenzeit aus den SPEs in den PPE verlagert wird, während die SPEs immer mehr Zeit mit Verwaltung verbringen und der zusätzliche Traffic das System belastet.

Die globalen Variablen machen den PCs und der Xbox 360 weitaus weniger Scherereien und selbst wenn es darum geht die Prozesse neu zu ordnen ist die weitaus einfacher, da man eben keinen aufwändigen speziell optimierten Code hat, sondern eher gewöhnlichen Code mit ein paar umgeordneten Befehlen. Es ist keine größere Sache. Bei der PS-3 hingegen schon. Da ist es in dem Moment sinnvoll die bisherigen SPE Routinen alle zu vergeessen odwer, was wohl eher gemacht werden wird, auch wenn es Performance kostet, nur die überarbeiteten SPEs. Dieser Code darf wieder in eine lesbare Form gebracht werden und in die PPE integriert werden.
Dann darf man wieder die 10% des Code bestimmen, in denen er die meiste Zeit läuft und versuchen halbwegsa optimale, lokale Zyklen zu finden, diese optimieren und auf die vorher geräumten SPEs zu verteilen.

Das sind hier alles keine tollen Thesen und Prognosen sondern schlichtweg die Art und Weise wie die SPE Optimierung erfolgt. Auf nachträgliche Veränderungen ist diese nicht ausgelegt. Das ist eine Eigenschaft die schon bei der Planung der SPEs billigend in Kauf genommen wurde. Denn nur so ließ sich ihr Vorteil erreichen.

Wenn du die Geschwindigkeit der SPEs nutzen willst mußt du auch ihre Einschränkungen akzeptieren oder eben keine SPEs verwenden! Es geht ja gerade um Probleme die die Compiler nicht optimieren können. Compiler die so etwas können suchte man schon vor 40 Jahren.


[Beitrag von KarstenS am 02. Dez 2007, 06:50 bearbeitet]
ciorbarece
Inventar
#2636 erstellt: 02. Dez 2007, 05:35

KarstenS schrieb:
Das Resultat: plötzlich kommt der ganze Bildaufbau durcheinander und du sollst gefälligst das Problem beheben ohne auch nur den geringsten Schimmer zu haben, wo überhaupt etwas schief geht. Und dabei steckst du sowieso schon im Projekt zurück weil der Code leider nur sehr ruppig auf den SPEs läuft da er weit mehr Verweigungen enthielt als zunächst erhofft und du sowieso mehr oder minder den Überblick über das Zeitverhalten der SPEs verloren hast. Ein schnelles abfragen und abstimmen der PPEs und der SPEs untereinander ist nicht möglich, da es jedes mal einzelne Nachrichten auf den Bussen werden auf die man erst zig Zyklen später ein Ergebnis liefern und womöglich große Datenpoakete höchster Priorität ausbremsen...


OMG ich bin zwar kein Informatiker, aber ich kanns verstehen daß man da verrückt wird
Duncan_Idaho
Inventar
#2637 erstellt: 02. Dez 2007, 11:34
Man könnte sagen, daß die Lottozahlen da fast eine genauere Wissenschaft sind....
KarstenS
Inventar
#2638 erstellt: 03. Dez 2007, 17:03
Es wird ja gerne kritisiert, dass ich laufend auf den Kosten herumreite. Doch wie Affären wie diese zeigen geht es in der ganzen Sache nun mal primär um Geld. Allerdings muß man zugeben dass auch in anderen Branchen solche Dinge nicht gerade selten sind.
techy
Inventar
#2639 erstellt: 04. Dez 2007, 00:19

KarstenS schrieb:
Es wird ja gerne kritisiert, dass ich laufend auf den Kosten herumreite. Doch wie Affären wie diese zeigen geht es in der ganzen Sache nun mal primär um Geld. Allerdings muß man zugeben dass auch in anderen Branchen solche Dinge nicht gerade selten sind.


Das liegt daran das du es desöfteren mal erwähnst . Natürlich wollen die Leute Geld verdienen, aber das es nur darum geht ist absoluter QUATSCH. Dem Spieldesigner von MGS4 kaufe ich ab das er ein gutes Spiel entwickeln möchte. Das ist laut deiner Darstellung gar nicht möglich.

EDIT: Ich hab mir gerade das Review auf You Tube angeschaut. Gerstman ist auf jeden Fall deswegen entlassen worden. Wie er das Spiel immer wieder ugly nennt ist schon fast ein bisschen over the top um nicht zu sagen provozierend und schließen tut er mit den Worten, das es das Spiel nicht wert ist den vollen Preis zu bezahlen LOL. Das kann man mit selbem Endergebnis anders rüberbringen, vor allem wenn es ein Kunde ist. Naja ich werd ihn vermissen. Hab auch immer gerne den Hotspot gehört.


[Beitrag von techy am 04. Dez 2007, 00:40 bearbeitet]
marvelles
Inventar
#2640 erstellt: 04. Dez 2007, 01:22
neue killzone screens!!!
also wenn das game so aussieht,der überhammer.
alleine der schatten ist mega.
mal schauen


http://www.consolewars.eu/news/18762/killzone_2_14_neue_screens/
ciorbarece
Inventar
#2641 erstellt: 04. Dez 2007, 02:14
Da es ja hier um Spiele geht möchte ich anmerken daß man zur Zeit seine alten Spiele für wahnsinns Kohle verscherbeln kann

Guckt Mal bei Amazon, da wird Zelda TP gebraucht nicht für unter 50€ gehandelt, und für Mario Galaxy hab ich mehr bekommen als was ich neu dafür bezahlt hab

Naja, Weihnachten steht vor der Tür Für meine alten Xbox360 Spiele hab ich aber nicht soo viel für bekommen. Ich glaub es steht wieder ein Weihnachts-Run auf den Wii an...

Bei den Briten habens so TOP Titel wie Red Steel und GT Pro Series auch wieder in die Top40 geschafft, oh man ich schmeiss mich weg


[Beitrag von ciorbarece am 04. Dez 2007, 02:16 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#2642 erstellt: 04. Dez 2007, 11:21

techy schrieb:
Dem Spieldesigner von MGS4 kaufe ich ab das er ein gutes Spiel entwickeln möchte. Das ist laut deiner Darstellung gar nicht möglich.


Aus Sicht eines Spieldesigners schon. Nur hat langfristig die Buchhaltung ein gehöriges Wort mitzureden. Ob HD Spiele je so profitabel werden können wie SD-Spiele muß sehr bezweifelt werden und auch wenn man die Spieledesigner davon abschirmt, ist die Rendite für die Firmen ein elementarer Faktor.

Wobei die Plattform Exklussivität der PS-3 mit ihm selbst wenig zu tun hatte. Das war vor allem eine Management Entscheidung. Er hatte nur die Aufgabe ein entsprechendes Spiel für die PS-3 zu machen. Die Spieledesigner und Programmierer tun schon ihr möglichstes, nur haben sie langfristig schlechte Karten. Und das wissen sie sehr genau. Doch glaub nicht dass ein Japaner das in einem Interview offen zugeben darf. Entscheidungen des Managements sind sakrosankt. Schon solche Bemerkungen, wie dass es ihn reizen würde etwas auf PCs oder der Xbox 360 zu entwickeln wie er es in einem Interview tat, waren eher unbedarft und hätten bei einem weniger prominenten Mitarbeiter wohl Sanktionen herausgefordert.

Wobei ausgerechnet Konami sich inzwischen immer stärker auf Multiplattform ausgerichtet hat. Nur kann man die alten Verträge nicht einfach so beiseite schaffen.
Doch auch dort bemüht man sich meist die Worte in Watte zu packen, da man ja auch weiterhin hier und dort etwas mit Sony unternehmen will.

Die allermeisten Interviews haben mit Spontanität wenig zu tun, sondern sie sind vor allem sorgfältig geplante PR-Events.


[Beitrag von KarstenS am 04. Dez 2007, 11:26 bearbeitet]
snake-deluxe
Inventar
#2643 erstellt: 04. Dez 2007, 15:30
Killzone 2 14 neue Bilder zum PS3-Shooter

Lust auf ein wenig Action? Dann seid ihr bei Killzone 2 sicherlich an der richtigen Adresse und könnt euch erneut ein paar Bilder zu Gemüte führen, welche Sony kürzlich veröffentlicht hat. Um sich die neuen, actionreichen Screenshots anzusehen, folgt ganz einfach dem nachstehenden Link:
http://www.gfdata.de/archiv11-2007-gamefront/3474.html

Wie zu erwarten ist die Luft auf den Bildern extrem bleigeschwängert und man kann sich einen weiteren Eindruck vom Spielgeschehen verschaffen. Dabei bewegen sich futuristisch gekleidete Spezialeinheiten durch eine weitestgehend düstere und verfallene Gegend, um es mit ihren Gegnern aufzunehmen, wobei es im fertigen Spiel mehrere Wege geben wird, eine Mission erfolgreich zum Abschluss zu bringen.

Wer nach diesen Bildern Appetit auf den Ego-Shooter bekommen hat, muss sich allerdings noch etwas gedulden, da das exklusive Playstation 3 Spiel nicht vor dem 4. Quartal des nächsten Jahres in Europa erscheinen soll.
Goreministers Meinung: Schön! Sieht doch schon sehr brauchbar aus, aber wie wir in letzter Zeit des öfteren schmerzhaft gelernt haben, ist Optik nicht alles... Bleibt also zu hoffen, das auch das Gameplay
ausgewogen und spielbar gestaltet wird,.

wow sieht sehr gut aus naja auf xbox360 hat man sowas ja noch nicht gesehen oder?
getsixgo
Inventar
#2644 erstellt: 04. Dez 2007, 15:33

snake-deluxe schrieb:

wow sieht sehr gut aus naja auf xbox360 hat man sowas ja noch nicht gesehen oder?


Sieht extrem geil aus... muss man neidlos anerkennen.
JahetCor
Inventar
#2645 erstellt: 04. Dez 2007, 15:56

getsixgo schrieb:

snake-deluxe schrieb:

wow sieht sehr gut aus naja auf xbox360 hat man sowas ja noch nicht gesehen oder?


Sieht extrem geil aus... muss man neidlos anerkennen. :Y


Wobei natürlich WOHL zum selben Zeitpunkt (lt. Gerüchten Weihnachten `08) Gears of War 2 für die Box erscheinen wird!! Na da bin ich ja mal gespannt, wer die Nase vorne haben wird.
amos77
Stammgast
#2646 erstellt: 04. Dez 2007, 16:01

snake-deluxe schrieb:

wow sieht sehr gut aus naja auf xbox360 hat man sowas ja noch nicht gesehen oder?

Sieht nicht wirklich besser aus als GOW, wie ich finde. Dennoch gut von der Atmosphäre und die Lichteffekte und Texturen erscheinen jetzt auch besser. Nur schade, dass es ein Schwarz/Weiß-Spiel wird und wir die 60er schon hinter uns haben. Mit Crysis sollte man es auch eher nicht vergleichen. Hoffen würde ich auf etwas Innovation und eine zumindest halbwegs brauchbare Story, was beim Vorgänger leider beides nichtmal in Ansätzen zu erkennen war.
amos77
Stammgast
#2647 erstellt: 04. Dez 2007, 16:07

JahetCor schrieb:

Wobei natürlich WOHL zum selben Zeitpunkt (lt. Gerüchten Weihnachten `08) Gears of War 2 für die Box erscheinen wird!! Na da bin ich ja mal gespannt, wer die Nase vorne haben wird. :)

Dann gibt es wohl komplett schwarz-weiße Weihnachten. Oh mein Gott, dazu vielleicht noch Splinter Cell mit vielen Nachtsicht-Missionen und eine "Sin City-Versoftung". Da kann ich mir dann meinen angedachten Philips 9732 mit 14 Bit Signalverarbeitung wirklich sparen. Echt frustrierend dieser Trend, dem zum Glück Spiele wie Halo, Crysis, Bioshock oder Uncharted entgegenwirken.
Pinhead66
Inventar
#2648 erstellt: 04. Dez 2007, 16:10
Yo Killzone 2 sieht von den Bildern her SEHR schick aus. Freue mich auch schon darauf die BR in meine PS3 zu schieben.

Erwarte aber spielerisch nicht viel. Da hat der erste Teil wie amos schon erwähnt EXTREM geschwächelt.

Aber wie gesagt vor Weihnachten 08 wird man wohl nicht damit rechnen können


Morgen kommt erst mal Uncharted in meine PS3. Freut mich auch, ist immerhin mein 4. PS3 Spiel in diesem Jahr (Im gegensatz zu 1 Wii-Spiel und 15 360 Spiele)
getsixgo
Inventar
#2649 erstellt: 04. Dez 2007, 16:11

amos77 schrieb:

JahetCor schrieb:

Wobei natürlich WOHL zum selben Zeitpunkt (lt. Gerüchten Weihnachten `08) Gears of War 2 für die Box erscheinen wird!! Na da bin ich ja mal gespannt, wer die Nase vorne haben wird. :)

Dann gibt es wohl komplett schwarz-weiße Weihnachten. Oh mein Gott, dazu vielleicht noch Splinter Cell mit vielen Nachtsicht-Missionen und eine "Sin City-Versoftung". Da kann ich mir dann meinen angedachten Philips 9732 mit 14 Bit Signalverarbeitung wirklich sparen. Echt frustrierend dieser Trend, dem zum Glück Spiele wie Halo, Crysis, Bioshock oder Uncharted entgegenwirken.


Naja, mir ist ein Spiel welches Spass macht (und GoW macht mir unheimlich Spass) lieber als eine Gummibärchenwundertütengrafik.

Aber ist halt alles Geschmackssache... auch die Gummibärchen
JahetCor
Inventar
#2650 erstellt: 04. Dez 2007, 16:16

getsixgo schrieb:
...als eine Gummibärchenwundertütengrafik.

Aber ist halt alles Geschmackssache... auch die Gummibärchen :D


Aber du bezeichnest doch jetzt Games wie Crysis,Far Cry oder Uncharted nicht als Gummibärchnwundertütengrafik oder? Oder wie definierst eine deartige Grafik?


[Beitrag von JahetCor am 04. Dez 2007, 16:17 bearbeitet]
getsixgo
Inventar
#2651 erstellt: 04. Dez 2007, 16:22

JahetCor schrieb:

getsixgo schrieb:
...als eine Gummibärchenwundertütengrafik.

Aber ist halt alles Geschmackssache... auch die Gummibärchen :D


Aber du bezeichnest doch jetzt Games wie Crysis,Far Cry oder Uncharted nicht als Gummibärchnwundertütengrafik oder? Oder wie definierst eine deartige Grafik?


Ne, nicht die von dir genannten. Mir ging es eigentlich um die Aussage Grafikpracht vs Spielspass.

Wobei Halo der Gummibärchentüte und deren Inhalt schon recht nahe kommt...


[Beitrag von getsixgo am 04. Dez 2007, 16:23 bearbeitet]
JahetCor
Inventar
#2652 erstellt: 04. Dez 2007, 16:32

getsixgo schrieb:

Ne, nicht die von dir genannten. Mir ging es eigentlich um die Aussage Grafikpracht vs Spielspass.


Das sehe ich auch so, Gameplay ist immernoch das Wichtigste...
Rogerwilco82
Hat sich gelöscht
#2653 erstellt: 04. Dez 2007, 16:38

JahetCor schrieb:

getsixgo schrieb:

Ne, nicht die von dir genannten. Mir ging es eigentlich um die Aussage Grafikpracht vs Spielspass.


Das sehe ich auch so, Gameplay ist immernoch das Wichtigste...


Man muss auch ganz ehrlich sagen...so RICHTIG schlechte Grafik kommt kaum noch auf den Markt. Es sind oft wirklich marginale Unterschiede.
Man ist mittlerweile auf einem Level angekommen das grafisch absolut "ausreichend" ist. Jetzt sollte mal wieder etwas mehr Zeit für Gameplay und Spieltiefe geopfert werden...Wäre doch mal nen schöner Trend! Nicht anhand der Grafik zu vergleichen sondern der Spiel Länge/Tiefe/Intensität
JahetCor
Inventar
#2654 erstellt: 04. Dez 2007, 16:43

Rogerwilco82 schrieb:

JahetCor schrieb:

getsixgo schrieb:

Ne, nicht die von dir genannten. Mir ging es eigentlich um die Aussage Grafikpracht vs Spielspass.


Das sehe ich auch so, Gameplay ist immernoch das Wichtigste...


Man muss auch ganz ehrlich sagen...so RICHTIG schlechte Grafik kommt kaum noch auf den Markt. Es sind oft wirklich marginale Unterschiede.
Man ist mittlerweile auf einem Level angekommen das grafisch absolut "ausreichend" ist. Jetzt sollte mal wieder etwas mehr Zeit für Gameplay und Spieltiefe geopfert werden...Wäre doch mal nen schöner Trend! Nicht anhand der Grafik zu vergleichen sondern der Spiel Länge/Tiefe/Intensität :D


Ich hätte mal wieder Bock auf ein Game ala Oblivion, welches mich mal Gut und Gerne 3-4 Monate in seinen Bann ziehen kann. Hat neben Oblivion bisher nur Dragon Quest VIII geschafft...wobei das natürlich absolute Ausnahmen in Sachen Umfang sind.


[Beitrag von JahetCor am 04. Dez 2007, 21:04 bearbeitet]
sammael
Ist häufiger hier
#2655 erstellt: 04. Dez 2007, 18:52

JahetCor schrieb:

Rogerwilco82 schrieb:

JahetCor schrieb:

getsixgo schrieb:

Ne, nicht die von dir genannten. Mir ging es eigentlich um die Aussage Grafikpracht vs Spielspass.


Das sehe ich auch so, Gameplay ist immernoch das Wichtigste...


Man muss auch ganz ehrlich sagen...so RICHTIG schlechte Grafik kommt kaum noch auf den Markt. Es sind oft wirklich marginale Unterschiede.
Man ist mittlerweile auf einem Level angekommen das grafisch absolut "ausreichend" ist. Jetzt sollte mal wieder etwas mehr Zeit für Gameplay und Spieltiefe geopfert werden...Wäre doch mal nen schöner Trend! Nicht anhand der Grafik zu vergleichen sondern der Spiel Länge/Tiefe/Intensität :D


Ich hätte mal wieder Bock auf ein Game ala Oblivion, welches mich mal Gut und Gerne 3-4 Monate in seinen Bann ziehen kann. Hat neben Oblivion bisher nur Dragon Quest VIII geschafft...wobei das natürlich absolute Ausnahmen in Sachen Umfang sind. :hail

Ich weiss, die Meinungen zu dem Spiel sind zwei-geteilt.. aber ich würde dir raten "two-worlds" zu spielen!
Ich hab Oblivion durch gespielt und bin jetzt von twoWorlds begeistert!
Dodge
Inventar
#2656 erstellt: 04. Dez 2007, 18:56
Da sind die Meinungen aber wirklich extrem geteilt.

Wenn du dir deine Lust auf RPG nicht komplett und für immer kaputt machen willst würde ich dir raten Two Worlds NICHT zu spielen.

Grafik ist gerade mal noch in Ordnung, aber es ruckelt trotz Patch immer noch wie sau und einige Quests sind so verbuggt, daß man sie nicht lösen kann.

Ich würde warten...irgendwann wirds sicher wieder was wie Oblivion geben.
sammael
Ist häufiger hier
#2657 erstellt: 04. Dez 2007, 19:04

Dodge schrieb:
Da sind die Meinungen aber wirklich extrem geteilt.

Wenn du dir deine Lust auf RPG nicht komplett und für immer kaputt machen willst würde ich dir raten Two Worlds NICHT zu spielen.

Grafik ist gerade mal noch in Ordnung, aber es ruckelt trotz Patch immer noch wie sau und einige Quests sind so verbuggt, daß man sie nicht lösen kann.

Ich würde warten...irgendwann wirds sicher wieder was wie Oblivion geben.



bis jetzt konnte ich alle Quests lösen!
Dodge
Inventar
#2658 erstellt: 04. Dez 2007, 19:16
Habs nie soweit gespielt, weil es so ruckelt. 2 oder 3 Quest sollen aber gar nicht zuende zu führen sein.

Vielleicht wurden die Probs ja auch behoben mit einem neuen Patch
JahetCor
Inventar
#2659 erstellt: 04. Dez 2007, 19:19
Tja, weder Two Worlds noch Gothic 3 konnten mich vom Hocker hauen, einfach ZU verbuggt...sehr schade!

Meine Hoffnungen ruhen momentan erstmal auf Japan-RPG`s wie White Knight Story (hört sich klasse an und die Trailer sind echt genial) oder FFXIII. Mir sind zwar westliche RPG`s lieber, aber bis zum nächsten TES wird`s noch `ne ganze Weile dauern. Vorher kommt ja von Bethesda erstmal Fallout 3, ein Action-RPG...
fouchet
Inventar
#2660 erstellt: 04. Dez 2007, 19:29

JahetCor schrieb:
Tja, weder Two Worlds noch Gothic 3 konnten mich vom Hocker hauen, einfach ZU verbuggt...sehr schade!

Meine Hoffnungen ruhen momentan erstmal auf Japan-RPG`s wie White Knight Story (hört sich klasse an und die Trailer sind echt genial) oder FFXIII. Mir sind zwar westliche RPG`s lieber, aber bis zum nächsten TES wird`s noch `ne ganze Weile dauern. Vorher kommt ja von Bethesda erstmal Fallout 3, ein Action-RPG...


fallout 3 soll sehr fett werden
die trailer haben zwar noch nicht viel gezeigt aber was man gesehen hat konnte gefallen.

ich freu mich total auf lost odysee und evtl den zweiten teil von skies of arcadia
Dodge
Inventar
#2661 erstellt: 04. Dez 2007, 19:43
Auf Fallout 3 warte ich auch sehnsüchtig. Nach, für mich, enttäuschenden Japano-RPGs (Blue Tristess, Eternal Linearta und Final Langeweile), musste ich doch feststellen, daß mir westliche RPGs deutlich besser gefallen (Oblivion, Mass Effect)

Da kann Fallout ja nur gut werden...und hoffentlich besitzt es einen ähnlichen Umfang wie Oblivion...zumindest einen wie Mass Effect


[Beitrag von Dodge am 04. Dez 2007, 19:43 bearbeitet]
JahetCor
Inventar
#2662 erstellt: 04. Dez 2007, 19:49

Dodge schrieb:
Auf Fallout 3 warte ich auch sehnsüchtig. Nach, für mich, enttäuschenden Japano-RPGs (Blue Tristess, Eternal Linearta und Final Langeweile), musste ich doch feststellen, daß mir westliche RPGs deutlich besser gefallen (Oblivion, Mass Effect)
Tja, Box und Japan-RPG`s passen einfach net so zusammen (wobei The Last Remnant ja ganz gut werden soll). Das ist halt mehr Playstation-Terrain. Zumindest haben mich deren Vertreter auf der PS2 immer ganz gut unterhalten [Dragon Quest VIII, Final Fantasy X & XII, Grandia 2 (wobei ich das auf DC hatte )]


[Beitrag von JahetCor am 05. Dez 2007, 01:23 bearbeitet]
Dodge
Inventar
#2663 erstellt: 04. Dez 2007, 19:58
Jo, hab das meiste gute auch auf der PS2 gespielt, da ich ja keine Xbox1 besitze (weiß also nicht ob da überhaupt mal so etwas rausgekommen ist).

Dragon Quest 8 fand ich großartig, FFXII allerdings Grütze. Die vorigen Teile waren allerdings meist sehr gut.

Ob man nun davon reden kann, daß die Jp-RPGs der Box nichts taugen weiß ich nicht. Schliesslich gab es einige die Blue Dragon oder Eternal Sonata sehr gut fanden. Ausserdem kommt bald Lost Odyssey raus. Da wird man schauen müssen, ob es die Konkurenz von SquareEnix fürchten muß.
KarstenS
Inventar
#2664 erstellt: 04. Dez 2007, 22:53

JahetCor schrieb:

Tja, Box und Japan-RPG`s passen einfach net so zusammen (wobei The Last Remnant ja ganz gut werden soll). Da ist halt mehr Playstation-Terrain.

Sie passten nicht zusammen. Sie hatten nun mal von Anfang an keine nennenswerten Verkaufszahlen, nach einem kleinen Run (selbst die Xbox 360 liegt um den Faktor 30 - 50 besser), es gab keine passenden Libraries und auch noch sehr wenige Programmierer die überhaupt an Spieleprogrammierung auf dem PC gewöhnt waren. Bei einem Marktanteil von 80% der PS-2 also kein echtes Argument.
Heute: Der PC-Spiele Markt ist zwar immer noch etwas kleiner, aber hochinteressant. Die PS-3 wird wohl niemals einen derartigen arktanteil aufbringen und für die Ansprüche der Games sind die PS-3 und Xbox 360 schon beinahe identisch.
Hinzu kommen die deutlich gestiegenen sonstigen Kosten für die HD Grafiken, gegenüber denen die Portierungskosten in der Portokasse verschwinden. Allerdings wird wohl auch die Wii noch ein wichtiges Wort mitzureden haben.

Es bringt daher recht wenig von Erfahrungen der letzten auf diese Generation schließen zu wollen.


[Beitrag von KarstenS am 04. Dez 2007, 23:34 bearbeitet]
JahetCor
Inventar
#2665 erstellt: 05. Dez 2007, 00:10

KarstenS schrieb:

JahetCor schrieb:
Tja, Box und Japan-RPG`s passen einfach net so zusammen (wobei The Last Remnant ja ganz gut werden soll). Das ist halt mehr Playstation-Terrain.
Sie passten nicht zusammen. ... Es bringt daher recht wenig von Erfahrungen der letzten auf diese Generation schließen zu wollen.
Die Erfahrungen, die Dodge gemacht in Bezug auf Japan-RPG's, stammen aber aus DIESER Gen, daher auch mein SUBJEKTIVER Eindruck...
JahetCor
Inventar
#2666 erstellt: 05. Dez 2007, 00:12

Dodge schrieb:
Nach, für mich, enttäuschenden Japano-RPGs (Blue Tristess, Eternal Linearta und Final Langeweile), musste ich doch feststellen, daß mir westliche RPGs deutlich besser gefallen (Oblivion, Mass Effect)
Dodge
Inventar
#2667 erstellt: 05. Dez 2007, 11:48
FFXII war zwar ein PS2-Titel, aber mein Eindruck festigte sich tatsächlich erst mit der heutigen Generation der Konsolen.

Und da muß ich JahetCor recht geben. Es SCHEINT als wären die 360-Jp-RPGS irgendwie liebloser gemacht. Blue Dragon war ja auch vom FF-Macher, aber steht in gar keinem Vergleich zu den FF-Titeln.

Wie gesagt, vielleicht ändert sich das alles mit Lost Odyssey, welches einerseits eine gute Story haben soll, andererseits mit FF-artiger Grafikpracht aufwarten kann.

Operation Darkness würde ich auch liebend gern mal spielen. Ist aber zur Zeit ein Jp-only Titel und leider nicht regionfree (trotz englischer Untertitel)
mib1981
Stammgast
#2668 erstellt: 05. Dez 2007, 11:58

JahetCor schrieb:
Tja, Box und Japan-RPG`s passen einfach net so zusammen (wobei The Last Remnant ja ganz gut werden soll). Das ist halt mehr Playstation-Terrain. Zumindest haben mich deren Vertreter auf der PS2 immer ganz gut unterhalten [Dragon Quest VIII, Final Fantasy X & XII, Grandia 2 (wobei ich das auf DC hatte )]


Hm..also ich zähle jetzt mal auf, was da alles an Japano-RPGs auf der 360 kommt nächstes Jahr und was schon erhältlich ist:

Lost Odyssey (Mistwalker)
The Last Remnant (Square Enix)
Infinite Indiscovery (Square Enix, XBOX 360 exklusiv)

Eternal Sonata (schon erhältlich)
Blue Dragon (schon erhältlich)

Klar, das ist jetzt nicht DIE MENGE. Aber wenn Square schon Box-exklusive RPGs macht, dann gibt mir das doch schon zu denken...
Dodge
Inventar
#2669 erstellt: 05. Dez 2007, 12:06
Für wen Square Enix exklusive Titel macht ist immer noch eine Frage des Geldes. Ist ja schliesslich keine Sony-Tochter. Aussergewöhnlich ist das also nicht. Und du musst zugeben, daß das was bisher für die Box an Japan-RPGs erschienen ist nicht so atemberaubend war wie man uns das versprochen hat.
mib1981
Stammgast
#2670 erstellt: 05. Dez 2007, 12:15

Dodge schrieb:
Für wen Square Enix exklusive Titel macht ist immer noch eine Frage des Geldes. Ist ja schliesslich keine Sony-Tochter. Aussergewöhnlich ist das also nicht. Und du musst zugeben, daß das was bisher für die Box an Japan-RPGs erschienen ist nicht so atemberaubend war wie man uns das versprochen hat.


Jein. Sicher, etwas vom Schlage eines Chrono Trigger, Secret of Mana oder Dragon Quest ist noch nichts erhältlich, auch wenn mir Blue Dragon eine ganze Ecke besser gefällt als beispielsweise Final Fantasy 12 (konnte mich halt mit dem neuen Kampfsystem und den Charakteren nicht so anfreunden...). Aber was da ist und kommt riecht zumindest nach gut bis sehr gutem RPG-Futter. Obs eine Genre-Revolution darunter hat, wage ich zu bezweifeln, muss aber auch gar nicht sein. Bei Japan-Rollenspielen bin ich froh, wenn das alte Spielkonzept mit aktueller Grafik, einer anständigen, stimmungsvollen Story ausgestattet und vielleicht mit ein paar sinnvollen Neuerungen garniert wird. Mehr muss imho gar nicht sein.
Dodge
Inventar
#2671 erstellt: 05. Dez 2007, 12:24
Ja, das FFXII Kampfsystem gefiel mir auch nicht. Aber Blue Dragon gesamt gesehen auch nicht. Ich bin allerdings auch recht zuversichtlich, daß die angekündigten Titel gut bis sehr gut werden.

Wollte mit meinem ersten Post eigentlich nur ausdrücken, daß mich westliche RPGs bisher immer mehr fesseln konnten/ich mehr in der Story war. Gothic 1+2 zum Beispiel, Oblivion oder eben Mass Effect. Hatte da immer mehr das Gefühl teil der Geschichte zu sein, was BD und ES aufgrund hoher Linearität eben nicht geschafft haben.
Pinhead66
Inventar
#2672 erstellt: 05. Dez 2007, 12:25
Und es gibt auch genügend andere User die von den komischen J-RPG-Games begeistert zu sein scheinen !!!

Liest man in vielen anderen Gamer-Foren.


Ich kann mich aber z.B. für keins dieser Games begeistern. Finde ich genauso "bescheuert" wie die kplt. Final Fantasy-RPG´s.

Die S-Nes Square Enix-Titel habe ich noch "geliebt", FF7 auf der PS ging noch in Ordnung (die Rendersequenzen konnten mich da "weitertreiben") aber alle nachfolgenden Teile erweckten bei mir nur noch ein müdes Gähnen
Dodge
Inventar
#2673 erstellt: 05. Dez 2007, 12:29
Ein Jp-RPG-Fan wird natürlich Blue Dragon tausendmal besser finden als z.B. Gothic 1.

Wie so oft gehts meist um persönliche Eindrücke, aber das schrieb JahetCor ja bereits.

Die Wertungen der aufgezählten Games sprechen ja meist eine andere Sprache, soll heissen die wurden beide ziemlich gut bewertet.
JahetCor
Inventar
#2674 erstellt: 05. Dez 2007, 13:34
Wie schon erwähnt ist das ja auch nur mein subjektiver Eindruck bezgl. Box und Japan-RPG`s...

Ein Fan von solchen Games bin ich auch nicht gerade, da sind mir die westlichen RPG`s 1000mal lieber, jedoch gibt`s leider zu wenig Hochkaräter von denen. Entweder zu verbuggt oder immer ein wenig zu kurz. Und da demnächst ohnehin fast nur Japan-RPG`s erscheinen, ruhen halt meine Hoffnungen mehr auf denen. Man was würde ich für ein bugfreies Gothic 3 oder Two Worlds alles geben, das ärgert mich echt tierisch bei dem Potenzial der beiden Titel!!!
Pinhead66
Inventar
#2675 erstellt: 05. Dez 2007, 13:43
Wii: Spielzeug

Xbox 360: für Hardcore-Gamer

PS 3 : k.A. Spielkonsole oder Multimedia-Maschine !!! Sony soll es uns endlich sagen !!!






Das ist nicht meine Defination, sondern das sagte ein Sprecher von Square Enix in einem Interview !!!


Wenn das mal nicht wieder ein "kleines" Anzeichen von künftiger FF-Multi-Entwicklung ist ???

http://www.areagames...und-Abwechslung.aspx


[Beitrag von Pinhead66 am 05. Dez 2007, 13:44 bearbeitet]
tobih
Stammgast
#2676 erstellt: 05. Dez 2007, 17:18

Pinhead66 schrieb:

Das ist nicht meine Defination, sondern das sagte ein Sprecher von Square Enix in einem Interview !!!


Wenn das mal nicht wieder ein "kleines" Anzeichen von künftiger FF-Multi-Entwicklung ist ???

http://www.areagames...und-Abwechslung.aspx


Da hört man ein bißchen Frust raus.
Anscheinend mangelt es da an Support seitens Sony...


tobih
Battman
Stammgast
#2677 erstellt: 05. Dez 2007, 17:33

Pinhead66 schrieb:
Wii: Spielzeug

Xbox 360: für Hardcore-Gamer

PS 3 : k.A. Spielkonsole oder Multimedia-Maschine !!! Sony soll es uns endlich sagen !!!






Das ist nicht meine Defination, sondern das sagte ein Sprecher von Square Enix in einem Interview !!!


Wenn das mal nicht wieder ein "kleines" Anzeichen von künftiger FF-Multi-Entwicklung ist ???

http://www.areagames...und-Abwechslung.aspx


Gerade das was Du hier zitierst ist mMn. das Reizvolle an der PS3: Ich bin kein Hardcore-Gamer und frage mich, ob es Sinn macht für gelegentlichen SPielspass EUR 400 hinzulegen. Da finde ich die Multifunktionalität einer PS3 durchaus gut. Daher tendiere ich im Moment eher zur PS 3, auch wenn ich denke, dass als reine SPielkonsole die XBOX 360 wohl die bessere Wahl wäre.

Nun zu meiner Frage: Bei Multiplattform-Spielen: Merkt man zwischen den XBOX 360 und PS 3 Versionen größere Unterschiede oder sind diese qualitativ fast bis komplett gleichwertig?

Ich will endlich ne Entscheidung treffen können um nicht mehr wöchentlich vor der XBOX360 und der PS3 herumschwanzeln zu müssen, um dann doch ohne Konsole wieder heimzukommen

Lg
bigfraggle
Inventar
#2678 erstellt: 05. Dez 2007, 18:35

Battman schrieb:
Nun zu meiner Frage: Bei Multiplattform-Spielen: Merkt man zwischen den XBOX 360 und PS 3 Versionen größere Unterschiede oder sind diese qualitativ fast bis komplett gleichwertig?


Naja, wenn man ehrlich ist, tun die sich nicht viel - zumindest wenn man keinen direkten Vergleich hat. Bis jetzt schnitten die meisten Multis auf der 360 (etwas) besser ab. Aber wie das nächstes Jahr aussieht, kann dir auch keiner sagen. Von daher...

Wenn du nur spielen willst, machst du mit der 360 sicherlich nix falsch. Ich persönlich bezweifel auch sehr stark, dass sich PS3-Spiele aufgrund der vermeintlich besseren Hardware bis zum Start der nächsten Generation optisch/technisch absetzen können.

Wenn du hin und wieder spielen willst und zudem ein HD-Laufwerk willst, ist sicherlich die PS3 die erste Wahl.

Imo.
snake-deluxe
Inventar
#2679 erstellt: 05. Dez 2007, 18:43
Michael Bay: Microsoft Schuld an Formatkrieg

Mittwoch, 05. Dezember 2007 @ 15:25
Regisseur redet über Microsofts wirklichen Plan

Michael Bay, Regisseur von Filmen wie Transformers und Armageddon gibt Microsoft die Schuld an dem Formatkrieg. Sie sollen durch die Förderung von HD-DVD den Formatkrieg zum Scheitern bringen. Ziel ist es laut Bay, Film-Downloads als einzige Lösung für alle Formatrivalitäten durchzusetzen.

Bay hat in seinem Forum einem Besucher erklärt, dass Microsoft am liebsten beide Formate scheitern sehen würde. Die Film-Downloads sollen dann als einzig wahre Lösung hervorstechen. In der Branche sei es schon lange ein „dreckiges Geheimnis, worüber niemand spricht." Obwohl Blu Ray das überlegene Format ist, versucht Microsoft trotzdem die Hollywood-Studios mit großen Summen zur Nutzung von HD-DVD zu bewegen. So soll Verwirrung auf dem Markt entstehen, bis man konkrete Konzepte für Film-Downloads entwickelt hat.

Im August dieses Jahr hatte Michael Bay sich schon mal Luft abgelassen, als er herausfand, dass Paramount Transformers und andere Filme exklusiv auf HD-DVD releasen wird. „Jeder Besserwisser und Filmfan wird dir sagen, dass Blu Ray das bessere Format ist“, so sagt Bay selbst. Der Regisseur möchte, dass seine Filme auf den bestmöglichen Formaten erscheinen, dass Paramount die Blu Ray Besitzer verleugnet, findet er wortwörtlich „sucks“.


Hier der Link zum original Post aus Michael Bays Forum

http://www.shootfortheedit.com/forum/showthread.php?t=595

Kommentar:
Meiner Meinung nach kann was drann sein. Microsoft hätte die Ressourcen um dies durchzuführen.

www.consolewars.de

wer weis vllt setzt sich das herunterladen von flimen wirklich durch
Rogerwilco82
Hat sich gelöscht
#2680 erstellt: 05. Dez 2007, 18:51

snake-deluxe schrieb:
Kommentar:
Meiner Meinung nach kann was drann sein. Microsoft hätte die Ressourcen um dies durchzuführen.


Den Kommentar von Engadget finde ich irgendwie treffender:

"In other words, if you believe Bay, Microsoft is backing a known loser in order to prolong a war it doesn't want anyone to win. Pretty wild theory, if you ask us -- hey, this guy should make movies."

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