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Der - 360 vs. PS3 Spiele/Hardware - Thread

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Autor
Beitrag
KarstenS
Inventar
#2530 erstellt: 28. Nov 2007, 15:03

dothedew227 schrieb:

und damit alle Besitzer einer Core/Arcade Version ausschließen. tolle Wurst

Nein. Wenn sie derartige Spiele benötigen müssen sie sich einfach eine Festplatte dazu kaufen. Bei den heutigen Plattenpreisen hat Microsoft da einigen Spielraum. Es ist zwar nichts was man momentan gerne tun würde, aber wenn es nötig ist, kann so etwas sehr schnell realisiert werden. Und wenn man soweit geht und für Arcade-Besitzer ein Bundle mit Platte anbietet. Alles keine grundsätzlichen Probleme, nicht zuletzt weil die meisten Kunden sowieso auf Premium und Elite sind und wohl auch viele Cores mit Platte nachgerüstet wurden.


[Beitrag von KarstenS am 28. Nov 2007, 15:12 bearbeitet]
bigfraggle
Inventar
#2531 erstellt: 28. Nov 2007, 15:18

Apollo0712 schrieb:
Ich habe einen spitzen Gamer PC.

Ich habe Fifa08 installiert und nach 5 Minuten wieder runtergeschmissen, weil die Grafik so mies war !

Ich habe mir dann die PS3 inkl. Fifa08 geholt.

Grafik PS3 => ein Traum !!!


Das hat aber nix mit deinem "spitzen Gamer PC" oder deiner PS3 zu tun. Fifa08 läuft auf dem PC im Gegensatz zur PS3- und 360-Version auf einer alten Engine. Von daher...


Apollo0712 schrieb:
..., aber insgesamt, hat weder PC noch XBox eine Chance gegen PS3 ;)


Naja, wenn DU das sagst, muss es ja so sein...

Können Leute nicht einfach mal "nur" ihre Konsolen mögen, ohne gleich solche Phrasen in den Raum zu dreschen?


[Beitrag von bigfraggle am 28. Nov 2007, 15:18 bearbeitet]
Deadleaus
Gesperrt
#2532 erstellt: 28. Nov 2007, 15:38

Apollo0712 schrieb:

mr.niceguy1979 schrieb:
mich interessiert der vergleich zwischen pc- und ps3-version.
wenn techy dann beide hat, kann ja mal n kleiner vergleich gepostet werden . reine neugier...
guts nächtle
mfg


Der Grafik Unterschied zwischen PC und PS3 ist wie Tag und Nacht !

Ich habe einen spitzen Gamer PC.

Ich habe Fifa08 installiert und nach 5 Minuten wieder runtergeschmissen, weil die Grafik so mies war !

Ich habe mir dann die PS3 inkl. Fifa08 geholt.

Grafik PS3 => ein Traum !!!


Natürlich gibt es aber auch Spiele für PC die eine sehr gute Grafik haben (Cryrsis etc.), aber insgesamt, hat weder PC noch XBox eine Chance gegen PS3

Die jetztigen Spiele für die PS3 sind ja schon Hammer (musst die mal Assassins Creed auf der PS3 ansehen ), und die Spiele werden ja noch besser mit der Grafik für die PS3 (1080 statt 720).

Also ich bereue keinen Cent, den ich für die PS3 ausgegeben habe !


Aua, jetzt hab ich Schmerzen.

Die PC Grafik gefällt mir auch nicht so, aber ich glaub FIFA 2008 war ein denkbar ungünstiges Beispiel.

Alles in allem hat die PS3 bislang aber nur höchstens Mittelmaß abgeliefert (abgesehen von Unchartet) und selbst die Top Games ruckeln und zuckeln wie auf nem alten PC - das gewisse PC Feeling ist also durchaus da.

Wenn du AC schon so gut findest dann schau dir mal Mass Effect an - dann sollten dir evtl. die Augen aus dem Kopf purzeln.
dothedew227
Inventar
#2533 erstellt: 28. Nov 2007, 16:16

KarstenS schrieb:

dothedew227 schrieb:

und damit alle Besitzer einer Core/Arcade Version ausschließen. tolle Wurst

Nein. Wenn sie derartige Spiele benötigen müssen sie sich einfach eine Festplatte dazu kaufen. Bei den heutigen Plattenpreisen hat Microsoft da einigen Spielraum. Es ist zwar nichts was man momentan gerne tun würde, aber wenn es nötig ist, kann so etwas sehr schnell realisiert werden. Und wenn man soweit geht und für Arcade-Besitzer ein Bundle mit Platte anbietet. Alles keine grundsätzlichen Probleme, nicht zuletzt weil die meisten Kunden sowieso auf Premium und Elite sind und wohl auch viele Cores mit Platte nachgerüstet wurden.


ich habe keine Ahung warum du solche Geschäftspraktiken soweit sie MS betreffen immer schön redest und wenn es Sony betrifft verurteilst. wie gesagt: ich weiß es nicht, aber ich habe da so eine Vermutung
Dodge
Inventar
#2534 erstellt: 28. Nov 2007, 16:37
Fifa08 hat auf PC auch noch die veraltete Engine, nämlich die von der PS2...natürlich sieht das schlechter aus. Was 360 und PS3 angeht gibt es grafisch meines Wissens nach keinerlei Unterschiede.
Pinhead66
Inventar
#2535 erstellt: 28. Nov 2007, 16:42

Dodge schrieb:
Fifa08 hat auf PC auch noch die veraltete Engine, nämlich die von der PS2...natürlich sieht das schlechter aus. Was 360 und PS3 angeht gibt es grafisch meines Wissens nach keinerlei Unterschiede.




Doch laut 4players-Test bietet NUR die 360er Version 1080p !!! die PS3 unterstüzt nur 720p.


Anscheinend war NUR das der Grund wieso die 360er mit 81 bewertet wurde und die ps3 NUR 80 % bekommen hat
Dodge
Inventar
#2536 erstellt: 28. Nov 2007, 16:46
Ach so...na ja, ist mir als PESer auch egal

Vor 2 Wochen zum ersten mal seit Jahren Fifa08 ausgeliehen und ausprobiert. Buäärgs, absolut träges Gameplay...gar kein vergleich. Scheiß auf die Lizensen.
sammael
Ist häufiger hier
#2537 erstellt: 28. Nov 2007, 16:48

Apollo0712 schrieb:


Natürlich gibt es aber auch Spiele für PC die eine sehr gute Grafik haben (Cryrsis etc.), aber insgesamt, hat weder PC noch XBox eine Chance gegen PS3

Die jetztigen Spiele für die PS3 sind ja schon Hammer (musst die mal Assassins Creed auf der PS3 ansehen ), und die Spiele werden ja noch besser mit der Grafik für die PS3 (1080 statt 720).

Also ich bereue keinen Cent, den ich für die PS3 ausgegeben habe !



Meinst du das Assasins Creed, welches auf der PS3 mächtiges Tearing und derbstes Ruckeln hat während es auf der 360er butterweich mit konstant 60fps läuft??
Chester2010
Stammgast
#2538 erstellt: 28. Nov 2007, 16:50

Dodge schrieb:
Ach so...na ja, ist mir als PESer auch egal

Vor 2 Wochen zum ersten mal seit Jahren Fifa08 ausgeliehen und ausprobiert. Buäärgs, absolut träges Gameplay...gar kein vergleich. Scheiß auf die Lizensen.



du sprichst mir aus der Seele Dodge
marvelles
Inventar
#2539 erstellt: 28. Nov 2007, 17:19

sammael schrieb:

Apollo0712 schrieb:


Natürlich gibt es aber auch Spiele für PC die eine sehr gute Grafik haben (Cryrsis etc.), aber insgesamt, hat weder PC noch XBox eine Chance gegen PS3

Die jetztigen Spiele für die PS3 sind ja schon Hammer (musst die mal Assassins Creed auf der PS3 ansehen ), und die Spiele werden ja noch besser mit der Grafik für die PS3 (1080 statt 720).

Also ich bereue keinen Cent, den ich für die PS3 ausgegeben habe !



Meinst du das Assasins Creed, welches auf der PS3 mächtiges Tearing und derbstes Ruckeln hat während es auf der 360er butterweich mit konstant 60fps läuft?? :cut


das stimmt nicht!!

hatte beide daheim und beide haben tearing und ruckeln.
konstante 60 fps bei der 360er....sorry das stimmt mal garnicht.

ich habe dann beide zurückgegeben...ist ne frechheit was da abgeliefert worden ist.
mr.niceguy1979
Inventar
#2540 erstellt: 28. Nov 2007, 17:21

marvelles schrieb:

sammael schrieb:

Apollo0712 schrieb:


Natürlich gibt es aber auch Spiele für PC die eine sehr gute Grafik haben (Cryrsis etc.), aber insgesamt, hat weder PC noch XBox eine Chance gegen PS3

Die jetztigen Spiele für die PS3 sind ja schon Hammer (musst die mal Assassins Creed auf der PS3 ansehen ), und die Spiele werden ja noch besser mit der Grafik für die PS3 (1080 statt 720).

Also ich bereue keinen Cent, den ich für die PS3 ausgegeben habe !



Meinst du das Assasins Creed, welches auf der PS3 mächtiges Tearing und derbstes Ruckeln hat während es auf der 360er butterweich mit konstant 60fps läuft?? :cut


das stimmt nicht!!

hatte beide daheim und beide haben tearing und ruckeln.
konstante 60 fps bei der 360er....sorry das stimmt mal garnicht.

ich habe dann beide zurückgegeben...ist ne frechheit was da abgeliefert worden ist.


zu dem spiel gibt es n eigenen thread. da hauen sie sich schon die köpfe ein, welche version besser ist, welche heftiger ruckelt, tearing...
mfg
ps: ich habe es für die ps3 und ich habe spass dran , obgleich technisch nicht perfekt. abgestürtzt ist es bei mir auch noch nicht
KarstenS
Inventar
#2541 erstellt: 28. Nov 2007, 18:14

dothedew227 schrieb:

ich habe keine Ahung warum du solche Geschäftspraktiken soweit sie MS betreffen immer schön redest und wenn es Sony betrifft verurteilst. wie gesagt: ich weiß es nicht, aber ich habe da so eine Vermutung


Ich rede hier gar nichts schön. Wer sich einbildet in der Spielebranche gehe es um etwas anderes als Geld verdienen , kennt die Industrie sehr schlecht. Es geht bei allen Firmen darum dem Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen, um sonst nichts.

Das sind die normalen Regeln in diesen Spiel. Was in diesen Spiel IMHO überhaupt nicht stimmte ist die Methode zunächst die eigenen Produkte massiv unter Kosten zu verkaufen, wie es hier manche für üblich und sinnvoll halten. Doch umsonst ist nichts zu bekommen. Irgendwo muß das Geld auch wieder rein geholt werden. Das ist es was mir Unbehagen bereitet. Ich kann akzeptieren, dass man vielleicht ein Jahr als Anschubfinanzierung mitträgt, das ist im allgemeinen bei allen neu eingeführten Systemen der Fall (bei der Einführung der DVD war es auch so), doch dann sollte so langsam das System auf die eigenen Beine kommen und sich zumindest generell selbst tragen müssen.

Was hier teilweise abläuft hat IMHO mehr mit Glücksspielen wie Poker als mit normalen Geschäften zu tun.
Wenn man sich ansah wie die PS-2 den Markt regiert hat, dennoch war ihr Gewinn eher kläglich.

Ich selbst habe nichts dagegen, für eine gute Leistung auch gutes Geld zu bezahlen. Dennoch haben mich bislang weder die Xbox 360, noch die Wii restlos überzeugen können für sie Geld auszugeben, obwohl ich manchmal in Versuchung war.

Natürlich hege ich gewisse Sympathien für die Xbox. Man hat bei ihrim Entwurf sich Gedanken gemacht. Man hat sich einfach überlegt: was macht eine Konsole aus?
Die Tatsache, das sich Entwickler an ihre Hardware anpassen.
Also hat man versucht ihnen dafür geeignete Werkzeuge in die Hand zu geben. Man hat auf jede Menge Bequemlichkeit verzichtet, doch dafür hat der Entwickler weitgehende Macht und Kontrolle. Man muß sich auf der Plattform seine Brötchen verdienen, doch sie hält dafür auch wenig böse Überraschungen bereit.
Sie ist einfach recht gut berechenbar. Im Grunde erinert sie mich weniger an einen PC, sondern in einigen Bereichen mehr an die PS-2.

Auch mit der Wii habe ich keine Probleme. In Wirklichkeit ist es eher eine GameCube 2, als eine komplette Neuentwicklung.
AUch bei ihr fragte man die Entwickler: Braucht ihr mehr Leistung? Die Antwort war: Nein. Mehr Leistung ist zwar immer schön, aber wenn die Entwicklungskosten steigen, wird die Luft dünn.

Eine recht verständliche Logik. Die Luft ist für Spieleentwickler immer dünner geworden.

Ich muß zugeben die Wii würde mich momentan eindeutig mehr reizen.
Apollo0712
Hat sich gelöscht
#2542 erstellt: 28. Nov 2007, 20:03

Deadleaus schrieb:

Apollo0712 schrieb:

mr.niceguy1979 schrieb:
mich interessiert der vergleich zwischen pc- und ps3-version.
wenn techy dann beide hat, kann ja mal n kleiner vergleich gepostet werden . reine neugier...
guts nächtle
mfg


Der Grafik Unterschied zwischen PC und PS3 ist wie Tag und Nacht !

Ich habe einen spitzen Gamer PC.

Ich habe Fifa08 installiert und nach 5 Minuten wieder runtergeschmissen, weil die Grafik so mies war !

Ich habe mir dann die PS3 inkl. Fifa08 geholt.

Grafik PS3 => ein Traum !!!


Natürlich gibt es aber auch Spiele für PC die eine sehr gute Grafik haben (Cryrsis etc.), aber insgesamt, hat weder PC noch XBox eine Chance gegen PS3

Die jetztigen Spiele für die PS3 sind ja schon Hammer (musst die mal Assassins Creed auf der PS3 ansehen ), und die Spiele werden ja noch besser mit der Grafik für die PS3 (1080 statt 720).

Also ich bereue keinen Cent, den ich für die PS3 ausgegeben habe !


Aua, jetzt hab ich Schmerzen.

Die PC Grafik gefällt mir auch nicht so, aber ich glaub FIFA 2008 war ein denkbar ungünstiges Beispiel.

Alles in allem hat die PS3 bislang aber nur höchstens Mittelmaß abgeliefert (abgesehen von Unchartet) und selbst die Top Games ruckeln und zuckeln wie auf nem alten PC - das gewisse PC Feeling ist also durchaus da.

Wenn du AC schon so gut findest dann schau dir mal Mass Effect an - dann sollten dir evtl. die Augen aus dem Kopf purzeln. :D



1. Wenn du schmerzen hast musst du zum Arzt, oder du hörst das jammern auf !

2. PS3 und mittelmaß => nicht wirklich !

3. Dann liegt es an deiner PS3 ! Denn bei meinen Freunden + mir ruckelt gar nichts ! Also entweder, kaufst se dir das nächste mal nicht in Tschechien, oder schliesst sie richtig an
Sebi23
Stammgast
#2543 erstellt: 28. Nov 2007, 20:35
Bei mir ruckelt das Spiel auch nicht.Läuft PERFEKT!!!
Sebi23
Stammgast
#2544 erstellt: 28. Nov 2007, 20:37
Was haltet ihr von diesem Spiel?
Soldier of Fortune: PayBack Uncut
Habe mir das Spiel mal vorbestellt.


[Beitrag von Sebi23 am 28. Nov 2007, 20:37 bearbeitet]
Dodge
Inventar
#2545 erstellt: 28. Nov 2007, 20:45

Sebi23 schrieb:
Was haltet ihr von diesem Spiel?
Soldier of Fortune: PayBack Uncut
Habe mir das Spiel mal vorbestellt.


Der größte Rotz aller Zeiten. Absolute Billigproduktion. Lies dir ein paar Reviews durch und stornier die Bestellung wenn du kannst.
Sebi23
Stammgast
#2546 erstellt: 28. Nov 2007, 23:17
Danke.Werde ich machen!!!
Deadleaus
Gesperrt
#2547 erstellt: 29. Nov 2007, 01:49

Apollo0712 schrieb:

Deadleaus schrieb:

Apollo0712 schrieb:

mr.niceguy1979 schrieb:
mich interessiert der vergleich zwischen pc- und ps3-version.
wenn techy dann beide hat, kann ja mal n kleiner vergleich gepostet werden . reine neugier...
guts nächtle
mfg


Der Grafik Unterschied zwischen PC und PS3 ist wie Tag und Nacht !

Ich habe einen spitzen Gamer PC.

Ich habe Fifa08 installiert und nach 5 Minuten wieder runtergeschmissen, weil die Grafik so mies war !

Ich habe mir dann die PS3 inkl. Fifa08 geholt.

Grafik PS3 => ein Traum !!!


Natürlich gibt es aber auch Spiele für PC die eine sehr gute Grafik haben (Cryrsis etc.), aber insgesamt, hat weder PC noch XBox eine Chance gegen PS3

Die jetztigen Spiele für die PS3 sind ja schon Hammer (musst die mal Assassins Creed auf der PS3 ansehen ), und die Spiele werden ja noch besser mit der Grafik für die PS3 (1080 statt 720).

Also ich bereue keinen Cent, den ich für die PS3 ausgegeben habe !


Aua, jetzt hab ich Schmerzen.

Die PC Grafik gefällt mir auch nicht so, aber ich glaub FIFA 2008 war ein denkbar ungünstiges Beispiel.

Alles in allem hat die PS3 bislang aber nur höchstens Mittelmaß abgeliefert (abgesehen von Unchartet) und selbst die Top Games ruckeln und zuckeln wie auf nem alten PC - das gewisse PC Feeling ist also durchaus da.

Wenn du AC schon so gut findest dann schau dir mal Mass Effect an - dann sollten dir evtl. die Augen aus dem Kopf purzeln. :D



1. Wenn du schmerzen hast musst du zum Arzt, oder du hörst das jammern auf !

2. PS3 und mittelmaß => nicht wirklich !

3. Dann liegt es an deiner PS3 ! Denn bei meinen Freunden + mir ruckelt gar nichts ! Also entweder, kaufst se dir das nächste mal nicht in Tschechien, oder schliesst sie richtig an :D


Du hast recht, bis auf Unchartet und CoD 4 ist es sogar eher unteres Mittelmaß. Obwohl die Texturen von CoD 4 nicht mehr der heutigen Zeit entsprechen wie auch die Engine die immer noch vom zweiten Teil stammt.

Bei deinen Freunden, Brüdern, Schwägern und Tanten läuft natürlich alles bestens flüssig. Ich kenn nicht nur eine PS3, die meißten Games ruckeln - bis auf mein geliebtes R&C aber Schlaumeier wie du sehen ja alles ab 15fps als flüssig an.


[Beitrag von Deadleaus am 29. Nov 2007, 01:52 bearbeitet]
JahetCor
Inventar
#2548 erstellt: 29. Nov 2007, 02:02
Hast ja irgendwie Recht mit CoD4, trotzdem sieht es imo besser (weil realistischer) aus als z.B. GoW und ich bin nicht der Einzige, der das so sieht... Oh Mist, jetzt gibt`s gleich Prügel von den 360ern!
Deadleaus
Gesperrt
#2549 erstellt: 29. Nov 2007, 11:08

JahetCor schrieb:
Hast ja irgendwie Recht mit CoD4, trotzdem sieht es imo besser (weil realistischer) aus als z.B. GoW und ich bin nicht der Einzige, der das so sieht... Oh Mist, jetzt gibt`s gleich Prügel von den 360ern! :L


Realistischer ist nicht gleich besser. Wenn ich in CoD4 vor ne Wand laufe oder mich hinter einem Objekt verstecke habe ich nur noch Pixelmatsch vor mir. Bei GoW habe ich hochauflösende Strukturen, das sieht einfach hundertmal besser aus. Pixelmatsch hatten wir schon 2000...

Alles in allem sieht CoD4 aber schon gut aus, aber nicht so gut das man eine PS3 in den Himmel loben müsste, weil es andere mindestens genausogute Versionen gibt.
JahetCor
Inventar
#2550 erstellt: 29. Nov 2007, 11:28

Deadleaus schrieb:
Realistischer ist nicht gleich besser.


Irgendwie doch. Denn was will man wohl möglichst erreichen mit einer Engine? Das Non plus Ultra wäre doch eine Grafik, die 1:1 der Realität gleicht oder nicht? Das mit dem Pixelmatsch ist ein Auflösungsproblem, auf`m Rechner unter 1600x1200 kommt`s nicht zu Pixelmatsch bei CoD4. Ist ja auch egal, die Einen mögen den GoW-Stil lieber, die Anderen den CoD4-Stil. Ich wollte ja auch mehr oder weniger darauf hinaus, dass es momentan einfach nicht DIE Grafikreferenz schlechthin gibt!! Doch moment...Crysis, das nenn` ich mal `ne fette Engine mit der besten Physik ever!!
Ich musste schon staunen, als mir bewusst wurde, dass man immer und überall die komplette Umgebung in tausend Teile zerlegen kann, klasse!! Und beim Sonnenaufgang wär`s mir dann beinahe gekommen. Wären da nicht diese beschissen hohen Hardware-Anforderungen.

Sorry für OT!
Dodge
Inventar
#2551 erstellt: 29. Nov 2007, 11:30
Realistischer ist nicht gleich besser - ganz genau! Ich möchte immer noch das Gefühl haben ein Spiel zu spielen...und das soll gerne ein bisschen unrealistisch sein.

Finde übrigens beide Games auf ihre Weise genial. CoD4, weil es verdammt geile Animationen hat, insofern schon realistischer ist, als GoW, und GoW weil es seit über einem Jahr als Grafikreferenz angesehen werden kann. Und das zurecht. Insgesamt finde ich die GoW-Texturen noch um einiges klarer, als die von CoD4.

Frage an die PS3er: Kann es sein, daß die "In-Deckung-spring"-Animations und die Bewegung in Deckung bei Uncharted "leicht" bei GoW geklaut wurde?
Sicher, so sieht es nunmal aus, wenn man sich in Deckung begibt, aber ich hab gestern nochmal drauf geachtet und fands schon auffällig
dothedew227
Inventar
#2552 erstellt: 29. Nov 2007, 11:50

KarstenS schrieb:

Natürlich hege ich gewisse Sympathien für die Xbox. Man hat bei ihrim Entwurf sich Gedanken gemacht. Man hat sich einfach überlegt: was macht eine Konsole aus?


und das wäre? sorry aber jetzt kauf ich dir langsam gar nichts mehr ab. sich Gedanken gemacht? bei einer Kosnole die mehr Ausfälle hat als ein Prototyp im Entwicklungsstadium? jetzt wirst du echt komsich.
Sorry fürs OT
fouchet
Inventar
#2553 erstellt: 29. Nov 2007, 12:16

dothedew227 schrieb:

KarstenS schrieb:

Natürlich hege ich gewisse Sympathien für die Xbox. Man hat bei ihrim Entwurf sich Gedanken gemacht. Man hat sich einfach überlegt: was macht eine Konsole aus?


und das wäre? sorry aber jetzt kauf ich dir langsam gar nichts mehr ab. sich Gedanken gemacht? bei einer Kosnole die mehr Ausfälle hat als ein Prototyp im Entwicklungsstadium? jetzt wirst du echt komsich.
Sorry fürs OT


er redet eher von der system architektur und der programmierbarkeit..nicht von der mangelhaften herstellung eines massenproduktes und verwendung billigster teile.
made in china, taiwan, thailand und sonstwo in asien.

wenn es was gibt das ich an der 360 nicht mag ist es das ich bereits die dritte davon hab.

aber die dreamcast war definitv noch lauter und ist mir auch zweimal abgeraucht.
KarstenS
Inventar
#2554 erstellt: 29. Nov 2007, 12:54

dothedew227 schrieb:

und das wäre? sorry aber jetzt kauf ich dir langsam gar nichts mehr ab. sich Gedanken gemacht? bei einer Kosnole die mehr Ausfälle hat als ein Prototyp im Entwicklungsstadium? jetzt wirst du echt komsich.


Du mußt unterscheiden zwischen den technischen Planungen und Implementationen, sowie der endgültigen Massenfertigung. Das sind zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe.
Das sie mindestens einen größeren Bug einbauten wunderte mich überhaupt nicht. Diese Firma hat mit dem Management von Anpassungen für die Massenfertigung überhaupt keine Erfahrung. Du kannst dir zwar ein paar Leute einkaufen, aber nur schwer Teams, die an Projekte dieser Größenordnung gewöhnt sind! Damit wird so ein Anpassungsprozeß Stückwerk und führt zu größeren Fehlerquoten. Man konnte leider nicht mal kurz mit kleineren Projekten die Teams einarbeiten, weil man keine andere Hardware selbst baut.

Wer glaubte das Microsoft von Anfang an ein so komplexes Gebilde auf Anhieb sauber, in hoher Stückzahl und zuverlässig hin bekommt, der ist naiv. Mich hat daher die hohe Fehlerquote nicht wirklich überrascht.

Bei der Planung der Xbox 360 ging man schlichtweg davon aus, dass eine Spielkonsole immer ein Computer ist der Dank Moore's Gesetz schon bei seiner Veröffentlichung veraltet ist und egal für welche Leistung du ihn spezifizierst.
Sie hält nur mit, weil man sich auf ihr einarbeitet. Damit sie das gut können muß es möglich sein der Hardware sehr eng auf die Figer zu schauen und es muß möglich sein viele automatische Systeme zu übersteuern und selbst in die Hand zu nehmen. Eine zu große interne Komplexität schadet da eher.

Und genau danach ist man auf ihr vorgegangen. Das sind die Ansätze die einen Softwareentwickler interessieren. Solche Dinge wie Ausfallquoten sind die Aufgabe ganz anderer Abteilungen. Im übrigen scheinst du wenig Erfahrung mit Prototypen zu haben, diese haben natürlich eine recht hohe Ausfallquote, allerdings stehen diese auch unter besonderen Bedingungen. Ausreichende Kühlung wird da einfach bereit gestellt, koste es was es wolle.

Erst wenn damit bewiesen wurde dass das Konzept wie gewünscht funktioniert, geht es weiter, an andere Leute die versuchen müssen daraus ein günstig herzustellendes, aber zuverlässiges Gerät zu entwickeln. Das eigentliche Entwurfsteam hat dort nur noch sehr bedingten Einfluß. Doch man hat offensichtlich aus den Fehlern gelernt. Das dürfte auch ein Grund sein, warum man vom gleichzeitigen Shrinking der CPU und GPU Abstand genommen. Es ist für die Zuverlässigkeit weitaus gesünder nur eine Komponente auf einmal zu verändern und dann diese neue Plattform auf Herz und Nieren zu prüfen. Das kostet vor allem Zeit und reagiert recht allergisch auf Druck.
Offenbar glaubt man mit dem zusätzlichen Kühlkörper die GPU ausreichend versorgt zu haben, ansonsten hätte man erst mal ihren Shrink vollzogen und dann das einfachere Prozessor Shrinking.
Man hat sich schon mit der Falcon recht viel Zeit genommen (vollkommen normal nach solch einer Panne. Man neigt dann erst mal zum Überkompensieren) und auch der Zeitplan für das GPU Shrinking ist nicht sehr ehrgeizig.

Doch das alles ist für die Spieleentwickler vollkommen ohne Belang, denn für sie ändert sich nichts. Und genau darum geht es bei Spielekonsolen. Um Spiele. Es sind primär die Spiele, die eine Plattform für den Käufer interessant machen.
Dodge
Inventar
#2555 erstellt: 29. Nov 2007, 13:09

KarstenS schrieb:
Doch das alles ist für die Spieleentwickler vollkommen ohne Belang, denn für sie ändert sich nichts. Und genau darum geht es bei Spielekonsolen. Um Spiele. Es sind primär die Spiele, die eine Plattform für den Käufer interessant machen.


Sollte man nicht eher sagen, daß es die Spiele sind, die eine Plattform kommerziell erfolgreich machen?
Ich glaube nämlich nicht, daß die PS3 so oft verkauft wird, weil sie so interessant für Spieler ist. Es sind doch eher die Multimedia-Fans, die gelegentlich auch mal spielen, die eine PS3 kaufen.
mr.niceguy1979
Inventar
#2556 erstellt: 29. Nov 2007, 13:24
japs, die mischung macht es aus.
ich bin "nur" ein konsument und habe keine hintergrundinformationen oder gar fachkenntnisse. ich bin mit der ps3 zufrieden, mittlerweile gibt es auch genug gute spiele und die grafik stellt mich ebenfalls zufrieden. ob die grafik nun auf der 360 n bissl besser ist oder nicht (ja ist sie z. zt. wohl), kratzt mich eigentlich nicht. ein spiel soll ja in erster linie spass machen und ob ein wenig tearing oder ruckeln da nun soo schlimm ist? zugegeben, es muss sich im rahmen halten. im gesamtpaket (gute skalierung der dvd`s, bd-player und leise) finde ich die ps3 deutlich besser. da dies hier aber nicht der "xbox360 vs. ps3" thread ist, sondern der "xbox360 vs. ps3 SPIELE" thread ist, muss man wohl der 360er die bessere performance attestieren (ausnahmen bestätigen die regel). aber die gibt es auch schon n bissl länger. auf der ps2 sahen die ersten spiele ja auch nicht so dolle aus. zum schluss gab es dann richtige kracher (für deren verhältnisse).
mfg


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 29. Nov 2007, 13:25 bearbeitet]
snake-deluxe
Inventar
#2557 erstellt: 29. Nov 2007, 13:59
Eindrücke zu The Orange Box

28.11.07 - Gamespy und PS3IGN haben die PS3-Version der Shooter-Sammlung The Orange Box von Valve und EA angespielt und ihre Eindrücke veröffentlicht.

Eindrücke (+/-)

+ Die kleinen Fehler, die einem aufgefallen sind, sollten Spieler nicht vom Spielgeschehen ablenken.

+ Aufgrund einiger Textur- und Lichtverbesserungen, sehen bestimmte Bereiche besser aus, als in der Xbox 360 Version.

+ Mit der Steuerung über den PS3-Controller hatte man keine Probleme.

+ Die neue Schnellspeichern-Funktion gefällt einem gut.

+ Grafisch ist das Spiel immer noch wunderschön.

+ Handlungsweise und Spielerfahrung sind bestens.

+ Trotz kleinerer Probleme kann man das Spiel nur jedem PS3-Fan ans Herz legen

+ IGN meint: Wenn man kein Problem damit hat, dass ein Spiel auch mal kurzzeitig unter 30 fps in der Sekunde darstellt, dann muss die Orange Box auf der Wunschliste jedes PS3 Spielers stehen.

+ Gamespy hat etwas über die Hälfte von Portal gespielt und, bis auf kleine Fehler in der Bildrate, keine großen Probleme festgestellt ...

- ... man muss aber erst mehr von der Orange Box sehen, um sagen zu können, ob sich das im weiteren Spielverlauf ändert.

- Neben Portal wies auch Episode 2 einige Probleme mit der Bildrate auf.

- So wie es aussieht, wird die Rumble-Funktion des kommenden Dual Shock 3 Controllers nicht unterstützt.

- Die zusätzliche Bewegungsunschärfe in der PS3-Version hat einem nicht so gut gefallen.

- Leider unterstützt die Orange Box keine Auflösungen von 1080i und 1080p

immerhin bietet die PS3 versionen etwas besser grafik dafür aber ab und zu ruckler
Dodge
Inventar
#2558 erstellt: 29. Nov 2007, 14:04

snake-deluxe schrieb:
...dafür aber ab und zu ruckler ;)


Kein Wunder, wenn EA da seine Finger im Spiel hat.
ciorbarece
Inventar
#2559 erstellt: 29. Nov 2007, 15:26
Mittlerweile finde ich die PS3 recht gut aufgestellt, der Preis ist überaus fair, das Spieleangebot ist gut, und die Konsole an sich ist hochwertig und v.A. leise und verkratzt keine Discs

Das Spieleangebot ist zwar bissle schlechter als bei der 360, allerdings ist die Zeit der großen Exklusivtitel, die eine bestimmte Konsole tragen, eh vorbei, und bei annähernd gleichem Spieleangebot (Multititel) glaub ich schon daß die Leute eher die Konsole nehmen die mehr bietet, und ausstattungstechnisch kann der PS3 keine andere Konsole das Wasser reichen.

Bin gespannt wie sich der Konsolenkrieg weiter entwickeln wird, jedenfalls ists diesmal so spannend wie noch nie !
KarstenS
Inventar
#2560 erstellt: 29. Nov 2007, 15:57

Dodge schrieb:

Sollte man nicht eher sagen, daß es die Spiele sind, die eine Plattform kommerziell erfolgreich machen?


Korrekt. Die PS-3 hätte als reine Spieleplattform ja im Moment sehr wenig zu melden. Sie hebt vor allem auf ihre BluRay Eigenschaft ab.
Die Entwicklungskosten für Spiele sieht der Käufer ja nicht direkt. Das wird im Moment noch über einiges hinwegtäuschen.
Daher fand ich ja vor allem Konamis Meinung so interessant, dass es dieses Mal keinen eindeutigen Sieger zu geben scheint.
Das zeichnet sich inzwischen ja immer deutlicher ab, doch das ist genau das Damokles-Schwert für die PS-3.
Sie ist intern als reine Siegerkonsole ausgelegt, nicht als Economy Lösung, wie es noch die PS-2 war.


[Beitrag von KarstenS am 29. Nov 2007, 15:58 bearbeitet]
JahetCor
Inventar
#2561 erstellt: 29. Nov 2007, 16:14

KarstenS schrieb:
Die PS-3 hätte als reine Spieleplattform ja im Moment sehr wenig zu melden.


Wobei man das nicht unbedingt so verallgemeinern kann. Mir pers. sind Games wie R&C, Uncharted, Folklore oder HS wesentlich lieber als z.B. GoW oder Bioshock, somit ist mir also auch die PS3 als Spielekonsole lieber! Ich will damit auch nur sagen, dass es auch reine Gamer gibt, die mit dem Spieleangebot der PS3 besser bedient sind. Das wird sicherlich NICHT der Großteil sein und daher hast du mit der Aussage ja im Grunde auch (noch) Recht.



...dass es dieses Mal keinen eindeutigen Sieger zu geben scheint.


Darauf wird es hinauslaufen. Es sei denn die PS3 bekommt in den USA gar kein Bein mehr an den Boden, dann wird Sony sogar verlieren... Warten wir mal 2008 ab. Einen Siegeszug ala PS2 wird`s definitv nicht geben, vllt. ja für die Wii, wobei die garantiert auch bald stark abbauen wird...


[Beitrag von JahetCor am 29. Nov 2007, 16:22 bearbeitet]
Pinhead66
Inventar
#2562 erstellt: 29. Nov 2007, 16:38
Yupp dieses Weihnachts-Geschäft wird schon etwas zeigen, wohin der Hase läuft.

Die PS3 hat einen "vernünftigen" Preis und steht jetzt wirklich als gute Konkurenz für die 360 da !!!

Wii lass ich jetzt mal aussen vor, da diese "Ausser Konkurenz" läuft Hätte nicht gedacht das die Wii solange diese VK-Zahlen hält. Mal schauen ob es weiterhin so anhält


Wie gesagt bei denn 2 grossen (PS + X) werden jetzt wirklich die Spiele entscheiden.

MS Problem : Sie müssen gegen den Ruf mit der fehlerhaften Konsole ankämpfen. Mit der freiwilligen Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahre sind sie schon mal nen guten Weg gegangen.

Sony´s Problem: In dem mittlerweile seit einem Jahr erhätlichen Software-Lineup sind schon verdammt viele Titel dabei die auf der 360 schöner/besser laufen. Die Hardware muss jetzt wirklich beweisen das sie fähig ist die gleiche Performance zu liefern wie die alte Konkurenz.

Auch das sie viele "Exclusiv-Titel" verloren haben die mittlerweile Multi sind, oder vorher/besser auf der 360 erscheinen.





um zurück zum Thread-Thema zu kommen:

blättere gerade durch die neue Maniac, hier ein paar Fazite und Eindrücke :


Uncharted
: Titelthema, mit 87% Spielspass bewertet Fazit:

Auf einer Augenhöhe mit Tomb Raider Anniversary, aber mit mehr Action: gelungenes Schatzsuche-Abenteuer mit feiner Grafik und filmreifer Inszenierung.



Mass Effect
: Spielspas 90%

Fazit: Wegweisendes Action-RPG, das in puncto Charakterdarstellung, Erzählung und Atmosphäre neue Maßstäbe setzt.


Assassins Creed
: PS3: 82% ; 360: 83%

Fazit: Atemberaubend schöner Ausflug in die Zeit der Kreuzzüge, der in spielerischer Hinsicht viel Potenzial verschenkt.

Versions-Vergleich:
Die PS3-Version ruckelt sichtbar mehr als Altairs ABenteuer auf der 360. Zudem fallen Pop-Ups einen Tick mehr auf. Vor beiden Macken ist auch die MS-Konsole nicht gefeilt, dennoch wirkt es etwas flotter.


Kane & Lynch
es wurde nur die 360er Version getestet 76%
Fazit: packend iinszeniertes Actionkino für Erwachsene, das spielerisch und technisch leider recht altbacken wirkt.


Super Mario Galaxy
: Spielspass: 95 % !!! Habs nur deshalb hier mit aufgenommen und YUPP SMG ist verdammt geil !!!
marvelles
Inventar
#2563 erstellt: 29. Nov 2007, 16:57
Interview mit Mark Rein von Epic Games

29.11.07 - Gamasutra führte ein Interview mit Mark Rein, dem Vice President von Epic Games. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.

- Dass Spiele, die mit der Unreal Engine entwickelt wurden, alle ähnlich aussehen, findet Rein nicht. 'Es gibt genug Titel, die trotz gleicher Engine verschieden wirken, und es ist die Sache der Entwickler, ihr bestmögliches aus der Engine zu holen', erklärt er.

Stranglehold sieht z.B. ganz anders aus, als ein indiziertes Spiel von Epic für Xbox 360, wobei beide dieselbe Technik nutzen.

- Rein bestätigt noch einmal, dass es später definitiv möglich sein wird, Modifikationen und Runden auf dem PC zu erstellen, um sie dann für das PS3 Spiel zu nutzen.

- Sämtliche Inhalte von Unreal Tournament 3 sind zwischen PC und PlayStation3 kompatibel, so dass es keine große Schwierigkeit darstellt, Dinge synchron auf beiden Systemen laufen zu lassen.

- Man wird später die volle Kraft der Unreal Engine nutzen können, um seine Inhalte zu entwerfen und auf PS3 zu portieren, so Rein.

- Epic hat sich für die PlayStation3 als führende Konsole für Unreal Tournament 3 entschieden, da Sony selbst keine Probleme mit Benutzer-generierten Inhalten für Spiele hat und das System insgesamt 'offener' ist, beschreibt der Entwickler.

- Nach dem Weihnachtsfest wird man sich wohl mal mit Microsoft darüber unterhalten, wie man das Spiel am besten auf Xbox 360 bringen kann. Zur Zeit gestaltet sich das noch etwas schwierig, da Xbox Live ein 'geschlossener' Service ist.

- Rein denkt, dass Sony in diesem Jahr ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft haben wird und hofft, dass Unreal Tournament 3 zu dieser Zeit auch schon für PS3 im Regal steht.

- Nach Meinung des Entwicklers ist man jetzt nach ca. einem Jahr mit Unreal Tournament 3 auf PS3 genauso weit, wie damals mit einem Xbox 360-Spiel von Epic. Beide Titel zeigen den Fortschritt der Technik, sagt Rein.

- Mit der Unreal Engine werden die unterschiedlichsten Spiele produziert, was Rein sehr gut findet. Es entstehen Arcade- aber auch riesige Mehrspielerspiele, erklärt er.

- Rein denkt, dass das Spiel etwas Einzigartes für PS3 ist und hofft, dass es sich ähnlich gut verkaufen wird, wie Resistance Fall of Man (PS3)

- Sonys Strategie, mit jeder PS3 gleichzeitig einen Bluray-Player in jedes Wohnzimmer zu stellen, findet er gut. 'Auch auf Xbox 360 kann man seine Musik hören und Filme sehen', so Rein. Dies sei nichts Neues.

- Man muss bei seinen Stärken bleiben, weshalb man sich bei Epic noch nicht wirklich auf die Entwicklung für Nintendo Wii konzentriert hat. 'Unsere Engine hat höhere Hardware-Anforderungen', erklärt Rein.

- Ob die Rumble-Funktion des neuen Dual Shock 3-Controllers für PS3 gleich zu Beginn unterstützt wird, kann er nicht sagen. Falls nicht, wird dies später durch einen Patch möglich sein.

- Playstation Home zu integrieren, war für die Entwicker sehr wichtig. Es soll später so sein, dass man sich in einem bestimmten Raum trifft, um dann gemeinsam in eine Partie Unreal Tournament 3 einzusteigen.

- Die Idee mit Home findet Rein sehr sinnvoll: 'So müssen sich die Entwickler nicht selbst überlegen, auf welche Art man am Besten einem Online-Spiel beitritt.'

- Rein denkt, dass in Zukunft immer mehr Entwickler die Funktionen von Home unterstützen werden.

quelle:

www.gamefront.de
KarstenS
Inventar
#2564 erstellt: 29. Nov 2007, 16:57

JahetCor schrieb:

Wobei man das nicht unbedingt so verallgemeinern kann. Mir pers. sind Games wie R&C, Uncharted, Folklore oder HS wesentlich lieber als z.B. GoW oder Bioshock, somit ist mir also auch die PS3 als Spielekonsole lieber!


Du widersprichst dir. Wenn du schon meiner Meinung bist, dass es keinen klaren Sieger geeben wird, dann folgt daraus auch dass Exklussivtitel auf der Xbox 360 und der PS-3 am Ende sind!

Dafür sorgen schon die enormen Kosten die für die HD Grafiken nötig sind. Die ändern sich nämlich nicht ob du das Spiel nun auf einer oder auf drei (durch PC) Plattformen verkaufst.

Was glaubst du wohl warum Microsoft die Entwicklerteams freigestellt hat? Exklussivtitel sind nur noch als Starthilfe zu gebrauchen. Dann ist es weitaus besser die Entwickler frei zu setzen. Durch ihre Erfahrungen sind sie heiß begehrt und helfen anderen Herstellern bei der Portierung für deine Plattform, doch du hast keine Risikopotentialle mehr, da jeder vermeintliche Hit auch floppen kann!
techy
Inventar
#2565 erstellt: 29. Nov 2007, 18:01

KarstenS schrieb:
Du widersprichst dir. Wenn du schon meiner Meinung bist, dass es keinen klaren Sieger geeben wird, dann folgt daraus auch dass Exklussivtitel auf der Xbox 360 und der PS-3 am Ende sind!


bioshock, pgr, mass effect usw.? ... die titel, die gerne von leuten als 360 knaller angepriesen werden sind gekauft ... der vorsprung den sie haben ist erkauft - so wie bayern münchen das macht


[Beitrag von techy am 29. Nov 2007, 18:03 bearbeitet]
fouchet
Inventar
#2566 erstellt: 29. Nov 2007, 18:30

techy schrieb:

KarstenS schrieb:
Du widersprichst dir. Wenn du schon meiner Meinung bist, dass es keinen klaren Sieger geeben wird, dann folgt daraus auch dass Exklussivtitel auf der Xbox 360 und der PS-3 am Ende sind!


bioshock, pgr, mass effect usw.? ... die titel, die gerne von leuten als 360 knaller angepriesen werden sind gekauft ... der vorsprung den sie haben ist erkauft - so wie bayern münchen das macht



ey..nix gegen die bayern ok !



und ma nebenbei die titel die du genannt hast sind knaller und muessen nicht als solche angepriesen werden.


[Beitrag von fouchet am 29. Nov 2007, 18:41 bearbeitet]
JahetCor
Inventar
#2567 erstellt: 29. Nov 2007, 18:31

KarstenS schrieb:

JahetCor schrieb:

Wobei man das nicht unbedingt so verallgemeinern kann. Mir pers. sind Games wie R&C, Uncharted, Folklore oder HS wesentlich lieber als z.B. GoW oder Bioshock, somit ist mir also auch die PS3 als Spielekonsole lieber!


Du widersprichst dir. Wenn du schon meiner Meinung bist, dass es keinen klaren Sieger geeben wird, dann folgt daraus auch dass Exklussivtitel auf der Xbox 360 und der PS-3 am Ende sind!


Sind sie MOMENTAN aber noch nicht und daher kann ich (noch) Gut und Gerne behaupten, dass mir eher die PS3-Only-Games zusagen! Dass die Entwicklung immer mehr Richtung Multi- Plattform geht und Exklusiv-Titel immer mehr zu Raritäten (aufgrund der nicht gebenen Rentabilität) werden, ist mir schon klar. Dennoch werden Exklusiv-Titel nie komplett aussterben und die der Playstation gefielen mir bisher nunmal einen Tick besser. Ergo -> Auch für mich als "reinen" Spieler hat die PS3 viel zu melden, was du ja angezweifelt hast. Dass das die Mehrheit wohl nicht so sieht, steht auf einem anderen Blatt Papier. Ich wollte nur mal ein Gegenbeispiel zu deiner Aussage sie würde als reine Spielkonsole wenig zu melden haben abliefern. Obwohl ich dir ja auch in gewisser Weise bei dieser Aussage Recht gegeben habe, wenn du dir mein Posting nochmal genauer durchliest.


[Beitrag von JahetCor am 29. Nov 2007, 18:42 bearbeitet]
Dodge
Inventar
#2568 erstellt: 29. Nov 2007, 18:42
Wobei die 360 gar nicht soviele Exklusiv-Titel hat, denn das meiste erscheint ebenfalls auf dem PC...für mich ist da nichts exklusives mehr dran.

Man wusste doch vorher, daß es in dieser Generation deutlich weniger Exklusivtitel geben wird, als es noch zu PS2-Zeiten der Fall war. Würde ich mir als Entwickler auch stark überlegen, wenn man kostendeckend, bzw gewinnbringend arbeiten möchte
KarstenS
Inventar
#2569 erstellt: 29. Nov 2007, 18:52

techy schrieb:

bioshock, pgr, mass effect usw.? ... die titel, die gerne von leuten als 360 knaller angepriesen werden sind gekauft ...


Exakt. In der Startphase sind solche Exklusivtitel sinnvoll. Nur durch die Querfinanzierung des Konsolenherstellers machen sie Sinn, doch gleichzeitig dienen sie dazu Entwickler ganz gezielt in diese Plattform einzuarbeiten. Sie sind in der Phase vor einem Anpassungsdruck an andere Plattformen befreit.
Diese Art der Anschubfinanzierung wird es immer geben müssen. Dabei werden gleichzeitig, nebenbei die Tools und Werkzeige erarbeitet die man später nutzt um auf der Plattform schnell und kostengünstig weitere Spiele produzieren zu können.

Genau deshalb gehen Spielehersteller derartige Verträge ein.
Das sorgte zum Beispiel auch für den Genreunterschied zwischen PS-2 und X-Box. Für die PS-2 hatte man sich die Libraries und Umgebungen geschaffen, auf deren Basis man für wenig Geld sehr viele Spiele produzieren konnte. Auf der Xbox gab es solche Spiele nicht weil man erst derartige Libraries hätte schreiben müssen, auf einer absolut unbekannten Plattform. PCs wurden damals in Japsn nicht als normale Spieleplattformen angesehen. Etwas, was sich mit "World of Warcraft" geändert hat.
Die alte Xbox war intern ein normaler einfacher PC, die Xbox 360 ist ein speziell strukturierter PC (bei den Microsoft Produkten ist es natürlich logisch, dass sich die Systemcalls recht stark an Windows-Calls orientieren). Auch die PS-3 ist ein PC (mit zu wenig RAM), wenn man sich die SPEs weg denkt.

Bei der PS-2 war das weit weniger der Fall.


[Beitrag von KarstenS am 29. Nov 2007, 18:59 bearbeitet]
techy
Inventar
#2570 erstellt: 29. Nov 2007, 20:06

KarstenS schrieb:
Exakt. In der Startphase sind solche Exklusivtitel sinnvoll.


ich will ja nichts sagen, aber sonst warst du immer der meinung das exclusiv titel wegen der kosten keinen sinn mehr machen ... gute exclusives machen immer sinn und können jederzeit jeden mitbewerber absaufen lassen und hinter interessierts keine sau mehr welche konsole besser durchdacht war
Spartakus1982
Inventar
#2571 erstellt: 29. Nov 2007, 21:15
aus Sicht der Konsolenhersteller sind Exklusivtitel sinnvoll um ihre Konsolen zu verkaufen, aber nicht aus Sicht der Spieleschmieden. Es sei denn sie werden von einem der Konsolenhersteller extremst bezuschusst.

Es ist doch kein Problem mehr ein Spiel vom Pc auf die Xbox zu konvertieren und umgekehrt. Wenn das auch noch für die Ps3 geht hat man den Markt um ein Vielfaches vergrößert. Die Zeit der Konvertierung steht in keinem Verhältnis zu der Vergrößerung des Absatzmarktes. Deshalb gibt es kaum noch Exklusivtitel...
techy
Inventar
#2572 erstellt: 29. Nov 2007, 23:54

Spartakus1982 schrieb:
Es sei denn sie werden von einem der Konsolenhersteller extremst bezuschusst.


naja was meinst du denn ... das is der einzige grund warum ms noch da ist ... sie können im gegensatz zu sega damals ordentlich mit geld rumschmeißen
Spartakus1982
Inventar
#2573 erstellt: 30. Nov 2007, 00:04
Du kannst Dir aber sicher sein dass Sony und alle anderen das genauso machen. Bei der Ps2 war das vielleicht nicht nötig, jetzt wo aber ein großer Konkurrenzkampf vorhanden ist und die PS3 auch noch schwerer zugänglich ist für Spieleentwicklungen, muss auch Sony garantiert zu diesen Mitteln greifen.

Dort wo das nicht passiert kommen halt auch ehemals PS exklusiven Spiele für die xbox ^^
ciorbarece
Inventar
#2574 erstellt: 30. Nov 2007, 00:05
Eben, die Exklusivtitel sind praktisch alle ausschließlich von Microsoft- oder Sonyeigenen Studios. Oder eben Nintendo.

Dadurch daß der Trend eindeutig in Richtung Multiplattform geht werden Xbox360 und PS3 als Spieleplattform mehr oder weniger untereinander austauschbar sein. Wenn die Spiele nicht mehr entscheiden, dann werden Sachen wie Qualität, Ausstattung, Lautstärke und nicht zuletzt der Preis kaufentscheidend sein. Und in diesen 3 Punkten sehe ich die PS3 (Preis: bei gleicher Ausstattung) vor der Xbox 360. Xbox Live spricht hingegen wieder für MS, bezweifle aber daß das für den Normalo ein Kaufkriterium sein dürfte. Viele halten den Xbox360 Controller auch für viel besser, allerdings spielt sichs mit dem Sixaxis alles andere als schlecht, ich finde die Analogsticks sogar besser weil leichtgängiger, ist aber meine persönliche Meinung.

Ich bin mir sicher daß Sony nochmal kommen wird, und sich am Ende (weltweit) vor der 360 platzieren wird, allerdings ist der Wii bereits auf und davon.
Sebischn
Ist häufiger hier
#2575 erstellt: 30. Nov 2007, 01:38
Also ich verstehe wirklich nicht, wieso MS immer wieder der Vorwurf unterbreitet wird, dass sie sich Exklusivität kaufen und Sony dabei aussen vor gelassen wird. Sony hat 15 Eigene Entwicklerstudios! Einige wurden gekauft, ein paar andere selbst gegründet. Jedenfalls werden sie von Sony bezahlt für die Eigenen Konsolen Spiele zu entwickeln, was ja im Grunde auch unter die Kategorie "Exklusivität kaufen(/finanzieren)" fällt. Jeder Hersteller muss eben schauen wo er bleibt! Solange ich als Gamer davon profitiere ist mir das eigentlich auch alles ziemlich egal.
KarstenS
Inventar
#2576 erstellt: 30. Nov 2007, 01:38

ciorbarece schrieb:
Ausstattung, Lautstärke und nicht zuletzt der Preis kaufentscheidend sein. Und in diesen 3 Punkten sehe ich die PS3 (Preis: bei gleicher Ausstattung) vor der Xbox 360. Xbox Live spricht hingegen wieder für MS, bezweifle aber daß das für den Normalo ein Kaufkriterium sein dürfte.

Nur geht es den Spieleherstellern auch nicht anders.Nach einiger Zeit werden die Entwickler den Konsolen dem Markanteil entsprechend zugeteilt. Und dann sieht es um die sinnvolle Nutzung der SPEs sehr schlecht aus. Hingegen ist die Wii sehr interessant.
Was der PS-3 auch noch übel aufstoßen wird, ist dass Sony inzwischen voll von Fremdzulieferern abhängig ist. Eine weitere Miniaturisierung des PS-3 Cell wird es nicht geben, da Sony eine entsprechende Anfrage von IBM ablehnte. Microsoft kann dir ein Liedchen singen wie schwierig das ist.
Microsoft hat den Preis nicht etwa nicht gesenkt weil sie es nicht könnten, sondern weil sie Gewinne einfahren wollen, genauso wie Nintendo. Du könntest hingegen bei jeder PS-3 drauf schreiben: sponsored by Sony. Sie sind inzwischen eher auf dem besten Weg die Xbox nachzuahmen.
Nicht zuletzt sind die eigenen Entwicklerstudios jetzt auch ein gehöriger Kostenfaktor, nicht zuletzt da man in HD Spiele 2-4 mal so viel Geld stecken darf, wie in SD Spiele.
Die höheren Entwidcklungskosten werden immer wieder mit dem Argument abgetan, dass es bei der PS-2 auch klappte. Nur hat die PS-3 nicht 80 % Marktanteil.


[Beitrag von KarstenS am 30. Nov 2007, 02:36 bearbeitet]
ciorbarece
Inventar
#2577 erstellt: 30. Nov 2007, 02:12
O ja, die Kostenfrage ist wieder was ganz anderes, stimme dir vollkommen zu daß MS und Nintendo zufrieden sein können, v.A. Nintendo, während Sony offensichtlich um Marktanteile kämpfen muss. Wenigestens tun sie das, zwar bluten die, aber immerhin ist man handlungsfähig, gibt noch ganz andere Firmen die den Markt ignoriert haben und deswegen untergegangen sind (auch wenn das bei Sony noch lange nicht der Fall ist).

Naja, den Verbraucher wirds freuen, und son schöner heftiger Konsolenkrieg ist imo auch was feines


[Beitrag von ciorbarece am 30. Nov 2007, 02:13 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#2578 erstellt: 30. Nov 2007, 03:45

ciorbarece schrieb:
während Sony offensichtlich um Marktanteile kämpfen muss. Wenigestens tun sie das, zwar bluten die,


Nunja, man stand unter massiven Zugzwang. Offenbar gab es Drohungen gegn Sony die Software-Entwicklung einzustellen, wenn nicht bald etwas mit den Verkaufszahlen gescieht. Das Problm dürfgte jetzt derst mal aus der Welt sein.Zumindest Portierungskosten dürfte son lagsam drin sein. Wenn auch ohne jegliche Hardware-Optimierung.
Noch problematischer: Multiplattformtitel verkaufen sich offenbar auf der PS-3 besser als die Exklussivtitel.
klausimhaus
Stammgast
#2579 erstellt: 30. Nov 2007, 04:10

Eine weitere Miniaturisierung des PS-3 Cell wird es nicht geben, da Sony eine entsprechende Anfrage von IBM ablehnte



Offenbar gab es Drohungen gegn Sony die Software-Entwicklung einzustellen


Ist schon sehr krass welchen Bockmist du auf die Leute los läßt. Es gibt Menschen die sich hier im Board informieren wollen, und dann bekommen sie solche, aus den Fingern gesogenen Informationen von dir präsentiert.
Es ist schon schlimm genug, dass du mit deinem Pseudowissen manche hier beeindrucken kannst, aber solchen Klatsch aus der untersten Schublade lasse bitte weg.
Rogerwilco82
Hat sich gelöscht
#2580 erstellt: 30. Nov 2007, 11:46

klausimhaus schrieb:

Eine weitere Miniaturisierung des PS-3 Cell wird es nicht geben, da Sony eine entsprechende Anfrage von IBM ablehnte



Offenbar gab es Drohungen gegn Sony die Software-Entwicklung einzustellen


Ist schon sehr krass welchen Bockmist du auf die Leute los läßt. Es gibt Menschen die sich hier im Board informieren wollen, und dann bekommen sie solche, aus den Fingern gesogenen Informationen von dir präsentiert.
Es ist schon schlimm genug, dass du mit deinem Pseudowissen manche hier beeindrucken kannst, aber solchen Klatsch aus der untersten Schublade lasse bitte weg.


Hier der Link zum Thema Cell:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/98609
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