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Der - 360 vs. PS3 Spiele/Hardware - Thread

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Rogerwilco82
Hat sich gelöscht
#2580 erstellt: 30. Nov 2007, 11:46

klausimhaus schrieb:

Eine weitere Miniaturisierung des PS-3 Cell wird es nicht geben, da Sony eine entsprechende Anfrage von IBM ablehnte



Offenbar gab es Drohungen gegn Sony die Software-Entwicklung einzustellen


Ist schon sehr krass welchen Bockmist du auf die Leute los läßt. Es gibt Menschen die sich hier im Board informieren wollen, und dann bekommen sie solche, aus den Fingern gesogenen Informationen von dir präsentiert.
Es ist schon schlimm genug, dass du mit deinem Pseudowissen manche hier beeindrucken kannst, aber solchen Klatsch aus der untersten Schublade lasse bitte weg.


Hier der Link zum Thema Cell:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/98609
Duncan_Idaho
Inventar
#2581 erstellt: 30. Nov 2007, 12:17
@klausimhaus

Bitte unterlaß solche Unterstellungen. Wenn du auch nur etwas im Thread mitgelesen hast und dich in der Branche auskennen würdest, dann wüßtest du, wie es in der Branche abgeht. Ich selber arbeite zwar eher im traditonellen Bereich der Spielebranche (Brettspiele, Tabletops, etc.), aber naturgemäß hat man wenn man in der Branche überleben will in allen Bereichen seine Kontakte. Und ich kann aus meinen praktischen Erfahrungen und auch einer Menge Gesprächen mit Kollegen aus der Computerspielbranche nur das bestätigen, was Karsten schreibt.

Wenn du es mir nicht glaubst, dann laß ich dir gerne meinen Namen zukommen und in welchen Produktlinien du ihn finden kannst. In der Regel dürfte es dann recht einfach sein festzustellen ob ich da nur geflunkert habe oder ob ich tatsächlich an solchen Projeketen mitarbeite.

Wenn es dir nicht paßt, was Karsten schreibt, komm mit Material, welches das Gegenteil beweist, aber nicht mit simplen Platitüden.

Übrigens: Wärst du ein Spieledesigner etc., dann hättest du spätesten jetzt keinen Job mehr, denn ein solches Verhalten ist selbst in dieser Branche unter den meisten Konkurrenten eher unüblich und würde eher der eigenen Position schaden. Solche Leute werden von den meisten in der Branche gemieden, weil sie als loose cannon gelten.
Dodge
Inventar
#2582 erstellt: 30. Nov 2007, 12:22
Ja, das vermisse ich auch so ein bisschen. Ausser Phrasen hat klausimhuas nix zu bieten. Schreib doch mal Quellen, die das Gegenteil belegen, oder zumindest mal konkrete Informationen.

Ich glaube auch nicht alles was Karsten hier schreibt, aber von dir kommt hier rein gar nichts.
bigfraggle
Inventar
#2583 erstellt: 30. Nov 2007, 13:12
USA: Microsoft verkauft 310.000 Xbox 360 in einer Woche

30.11.07 - Microsoft gibt bekannt, dass man 310.000 Xbox 360 in der Zeit vom 18.11.07 bis 24.11.07 in den USA verkauft hat. In der Woche soll sich die Konsole nach Handelsangaben im Verhältnis von 2:1 zur PS3 verkauft haben.

http://www.gamespot....&tag=newstop;title;2
JahetCor
Inventar
#2584 erstellt: 30. Nov 2007, 13:22

bigfraggle schrieb:
USA: Microsoft verkauft 310.000 Xbox 360 in einer Woche

30.11.07 - Microsoft gibt bekannt, dass man 310.000 Xbox 360 in der Zeit vom 18.11.07 bis 24.11.07 in den USA verkauft hat. In der Woche soll sich die Konsole nach Handelsangaben im Verhältnis von 2:1 zur PS3 verkauft haben.

http://www.gamespot....&tag=newstop;title;2


Wen interessiert`s??

PS3 weltweit vor der 360:

http://derstandard.at/?id=3131213

Und nächste Woche ist dann die 360 wieder vorne, na und?

Es wird sich in dieser Gen wohl eh keiner von beiden deutlich absetzen können... Irgendwie geht mir dieses VKZ-Geposte auf`n Sack, ein seperater Thread wäre wirklich sinnvoll.


[Beitrag von JahetCor am 30. Nov 2007, 13:28 bearbeitet]
JahetCor
Inventar
#2585 erstellt: 30. Nov 2007, 14:00
Mal was Anderes:

Gamespot-Tester wegen schlechter Bewertung entlassen

Bald bekommt wahrscheinlich jedes Eidos-Game nur noch Wertungen über 80%! Soviel dann zum Thema "unabhängige Reviews"...
snake-deluxe
Inventar
#2586 erstellt: 30. Nov 2007, 14:02
USA: Microsoft verkauft 310.000 Xbox 360 in einer Woche

30.11.07 - Microsoft gibt bekannt, dass man 310.000 Xbox 360 in der Zeit vom 18.11.07 bis 24.11.07 in den USA verkauft hat. In der Woche soll sich die Konsole nach Handelsangaben im Verhältnis von 2:1 zur PS3 verkauft haben.

du hast was vergessen (=

Laut Microsoft konnte man im beschriebenen Zeitraum auch doppelt so viele Xbox 360-Konsolen absetzen, wie Sony mit seiner PlayStation 3. Sony wollte dies jedoch nicht unkommentiert lassen und verwies darauf, dass man lieber die offiziellen NPD-Zahlen abwarten will. Jedoch weiß man bei Sony bereits soviel, dass die Schätzungen von Microsoft völlig daneben sind.

also erst mal abwarten

www.gamezone.de

Konsolenname - aktuelle Vkz (Vkz Vorwoche) - Vkz 2007 [Gesamt Vkz]

Nintendo DS Lite - 116.694 (76.069) - 6.150.881 [13.578.167]
Playstation Portable - 75.027 (65.609) - 2.385.574 [6.917.703]
Nintendo Wii - 54.362 (36.230) - 2.951.022 [3.870.665]
Playstation 3 - 50.564 (39.178) - 934.310 [1.391.868]
Playstation 2 - 14.875 (8.855) - 682.503 [20.837.362]
MS Xbox 360 - 7.117 (6.525) - 202.358 [467.060]
Gamecube - 44 (38) - 10.385 [4.179.853]
Gameboy Micro - 42 (109) - 27.746 [586.504]
GB Advance SP - 31 (153) - 21.817 [5.936.857]
Gameboy Advance - 9 (0) - 1.044 [8.824..153]
Nintendo DS 0 - (15) - 2.996 [6.585.351]
Rogerwilco82
Hat sich gelöscht
#2587 erstellt: 30. Nov 2007, 14:10
Rogerwilco82
Hat sich gelöscht
#2588 erstellt: 30. Nov 2007, 14:13

snake-deluxe schrieb:

Konsolenname - aktuelle Vkz (Vkz Vorwoche) - Vkz 2007 [Gesamt Vkz]

Nintendo DS Lite - 116.694 (76.069) - 6.150.881 [13.578.167]
Playstation Portable - 75.027 (65.609) - 2.385.574 [6.917.703]
Nintendo Wii - 54.362 (36.230) - 2.951.022 [3.870.665]
Playstation 3 - 50.564 (39.178) - 934.310 [1.391.868]
Playstation 2 - 14.875 (8.855) - 682.503 [20.837.362]
MS Xbox 360 - 7.117 (6.525) - 202.358 [467.060]
Gamecube - 44 (38) - 10.385 [4.179.853]
Gameboy Micro - 42 (109) - 27.746 [586.504]
GB Advance SP - 31 (153) - 21.817 [5.936.857]
Gameboy Advance - 9 (0) - 1.044 [8.824..153]
Nintendo DS 0 - (15) - 2.996 [6.585.351]


Ständig diese Verkaufzahlen ohne auch mal nen Land dazu zu schreiben...
domenr1
Stammgast
#2589 erstellt: 30. Nov 2007, 14:15
Kann sich nur um Japan handeln.
Pinhead66
Inventar
#2590 erstellt: 30. Nov 2007, 14:38
Yupp Japan.

Und für die dortigen Verhältnisse sind es wirklich Top-Zahlen für MS !!! Bei der Xbox1 hatten sie immer zu kämpfen gerade mal über 1000 STück pro Woche zu kommen.


Aber gerade durch die "wirkende" Preissenkung der PS3 sind die VK-Zahlen geradezu entäuschend für Sony.

Da bekommt die PS3 eine wirklich Extreme Preissenkung und die VK-Zahlen sind trotzdem nicht SOOO Überragend.

Im europäischen Raum gerade mal mit 30.000 Stück im Vorteil gegenüber der 360 ( 100.000 gegen 70.000)

und in den USA über 130.000 weniger als die 360 (175.000 gegen 300.000)

Und das obwohl die 360er durch keinerlei Preisenkung "angeschoben" hat.


Eine Aufholjagd in Sachen VK-Zahlen sieht etwas anderst aus. Wenn sich das in nächster Zeit nicht gravierend ändert, braucht Sony noch etliche Jahre bis sie die 360er Zahlen erreicht hat.

Anscheinend sind die US-Spieler wirklich eher an eine Spielkonsole als an ein Multi-Media-Gerät interessiert


[Beitrag von Pinhead66 am 30. Nov 2007, 14:39 bearbeitet]
Spartakus1982
Inventar
#2591 erstellt: 30. Nov 2007, 15:13

Anscheinend sind die US-Spieler wirklich eher an eine Spielkonsole als an ein Multi-Media-Gerät interessiert


Das war manchen auch schon vor dem Erscheinen der PS3 klar .
Selbst wenn Sony mit MS in Sachen Verkaufszahlen noch gleichziehen sollte, haben sie diese Generation klar verloren. Man vergleiche einfach mal diese mit der letzten Konsolengeneration und deren Marktanteile.

Ich schätze das nächste Mal (wenn es noch ein nächstes Mal gibt) wird Sony dann eine ganz andere Taktik einschlagen ^^
ciorbarece
Inventar
#2592 erstellt: 30. Nov 2007, 15:44

Spartakus1982 schrieb:
Ich schätze das nächste Mal (wenn es noch ein nächstes Mal gibt) wird Sony dann eine ganz andere Taktik einschlagen ^^


Und hoffentlich die Lügen- *hust* PR-Abteilung inkl. Phil Harrison feuern.
snake-deluxe
Inventar
#2593 erstellt: 30. Nov 2007, 15:54
Metal Gear Solid 4 1 Mio. Verkäufe am ersten Tag?


Viele erwarten schon sehnsüchtig den Release des exklusiven Playstation 3 Titels Metal Gear Solid 4, welcher im Laufe des nächsten Jahres erscheinen soll. Da es sich bei Konami allerdings um einen sogenannten Third-Party Hersteller handelt, liegen die Kosten für die Entwicklung eines solch exklusiven Titels für den Publisher natürlich dementsprechend hoch, zumal die Verkäufe der Konsole sich noch nicht in einem zufriedenstellenden Rahmen bewegen. Bedeutet, das man lediglich Gewinn durch den Absatz der Spiele für eine einzelne Konsole macht und nicht wie bei Multiplattformtiteln ein breiteres Spektrum und somit auch eine breitere Käuferschicht erreicht. Natürlich ist dies auch der Grund dafür, warum Exklusivtitel zu einer "aussterbenden Rasse" gehören, da man natürlich möglichst viel Umsatz erwirtschaften möchte und muss.

Um die enorm hohen Entwicklungskosten von Metal Gear Solid 4 abzudecken, sei es daher notwendig, in den USA rund eine Million Einheiten am ersten Tag der Veröffentlichung zu verkaufen und das, obwohl in den Staaten bis Oktober diesen Jahres, gerade mal zwei Millionen PS3-Geräte verkauft wurden.

Der Videospielanalyst Billy Pidgeon sagt zudem, dass die Produktion von Next-Gen Titeln zwischen 10 und 50 Millionen US-Dollar verschlingen, bevor sie auf den Markt kommen. Zum Vergleich: Der dritte Teil der Videospielverfilmung zu Resident Evil hatte ein Budget von 45 Millionen US-Dollar.

Für Publisher bedeutet dies unterm Strich natürlich, dass es sich anbietet, Multiplattform-Spiele zu entwickeln. Werden hierbei Fehler gemacht und zwei, drei groß angelegte Produktionen kommen nicht wirklich beim Publikum an, würde der finanzielle Verlust selbst großen Herstellern Schmerzen bereiten, so Pidgeon.

Er sagt zudem, dass dies wahrscheinlich einer der gewichtigen Gründe dafür ist, das Spielmarken wie Grand Theft Auto, Virtua Fighter oder Devil May Cry nun nicht mehr exklusiv entwickelt werden, sondern auf mehreren Konsolen erscheinen, um genügend Gewinn abzuwerfen, da man somit locker und vor allem schnell eine 500.000er Marke knacken könnte.

Laut Pigeon können sich viele User noch nicht dazu durchringen eine Playstation 3 zu kaufen, weswegen sie ein Titel wie Metal Gear Solid 4 in Richtung Kauf bewegen könnte. Adam Sessler, ein Videospielkritiker bei G4 Network sagt aber, das selbst ein Titel wie MGS die Verkäufe nicht zwingend verbessern könnte. Die Zeiten, als sich Spieler eine Konsole wegen eines einzigen Titels gekauft haben, seien allmählich vorbei.

Peter Dille, der Vizepräsident der Marketing-Abteilung bei Sony zeigt Verständnis für die Hersteller und räumt ein, das er nichts gegen Multiplattformer hat, so lange die Playstation 3-User dabei auf nichts verzichten müssen. Zusätzlich ist man, laut seiner Aussage, derzeit damit beschäftigt die eigene Produktion von PS3-Titeln gehörig anzukurbeln. Das bedeutet, das derzeit 15 hausinterne Entwicklerteams an diversen Spielen arbeiten, so daß zwischen September 2007 und April 2008 15 PS3 exklusive Titel auf den Markt kommen sollten. Ein enormer Aufwand von Manpower, da selbst Microsoft und Nintendo zusammen nicht auf eine derartige Zahl an hauseigenen Teams zurückgreifen können.
KarstenS
Inventar
#2594 erstellt: 30. Nov 2007, 15:55

klausimhaus schrieb:

Es ist schon schlimm genug, dass du mit deinem Pseudowissen manche hier beeindrucken kannst, aber solchen Klatsch aus der untersten Schublade lasse bitte weg.


Das war leider kein Klatsch. Das war so laut das sogar einige Analysten davon Wind bekamen. Nach dem was ich hörte war das alles andere als ein Gerücht.

Sony besitzt inzwischen bei zahlreichen Spieleentwicklern nicht unbedingt den besten Ruf. Man darf nicht vergessen wie viele Firmen den Ankündigungen und Behauptungen von Sony glaubten und daher der festen Meinung waren für die beste und sich am schnellsten verbreitende Plattform zu setzen. Wii wurde von niemand ernst genommen und es glaubten viele Firmen, dass innerhalb eines Jahres die Xbox 360 eingeholt sei. Darauf stimmte man sein Budget ab.
Die Meckereien und Beschwerden von Entwicklern war man gewohnt. Das ist häufig so bei einer neuen Plattform.
Doch wie ist die heutige Lage?
Die Wii wurde der Knaller auf dem Hardware-Markt, doch bei der Software dominiert gerade Microsoft. Die Xbox 360 verkauft in rauhen Mengen Software zu erträglichen Kosten.
Doch die PS-3? Ihre Entwicklungskosten sind eher höher als erwartet. Die Entwickler haben mehr als genug Probleme auch nur mit der Xbox 360 mitzuhalten. Von der weit überlegenen Plattform würde man mehr erwarten. Und bei den Absatzzahlen ist außerhalb des geschrumpften japanischen Marktes nicht gerade von einer Aufholjagd die Rede. Vor der Preissenkung wuchs statt dessen der Vorsprung der Xbox 360 immer mehr.
Und noch frappierender: Wieso verkaufte man weniger Spiele als es PS-3 gab, während PS-2 Spiele anzogen? Die Spieleentwickler wollen die Spielkonsole PS-3, nicht den BluRay-Multimedia-Player, der auch noch günstige PS-2 Spiele nutzen kann.

Was hat also Sony gemacht? Man entfernte die Kompatibilität zur PS-2 (+ den Kartensteckplatz) was etwa 20 $ ausmacht. Außerdem definierte man die Festplatte als kleiner (versuch mal eine 40 GB Platte zu kaufen...) und senkte den Preis um 200 $. Die Wahrscheinlichkeit mit der PS-3 jemals den Break Even zu erreichen ist kaum noch existent! Wir reden hier immerhin von einer Plattform die mehrfach ihr Entwicklungsbudget brach.

Das machst du nur wenn du mit dem Rücken zur Wand stehst. Doch was glaubst du was passiert wäre wenn größere Hersteller bekannt geben würden, das man aus Kostengründen die PS-3 nicht länger unterstützen würde?
Das würde eine Lawine auslösen.
Sony mußte beweisen, dass sie zumindest kämpfen und nicht einfach Spieleentwickler ausbluten lassen. Sie mußten ihnen das Gefühl geben das man wirklich einen Fehler gemacht hat, den man bedauert und für den man auch selber zahlt.
Das war nicht mehr nur das Spiel von Zahlen, sondern Spielehersteller fühlten sich aus guten Grund verraten und verkauft.

Es wird gerne übersehen, aber für zahlreiche dieser Firmen geht es bei den Spielen im Endeffekt um ihre nackte Existenz. Darüber machst du keine Scherze.

Das Problem ist, das Sony nicht mit offenen Karten spielte, sondern auf allen Kanälen auf das Prinzip Hoffnung setzte. Das Projekt war aus dem Ruder gelaufen, aber so schlimm wird es schon nicht werden. Dementsprechend wurden auch die ganzen Spieleentwickler eher vertröstet und zum Beispiel mit besonderen Support geworben, der einem hilft an die Leistung des Cell heran zu kommen.
Doch man durfte mit Entsetzen erkennen, das Sony eben auch keine magischen Konzepte hat.
Spätestens seit man sich radikal vom Cell trennte ist klar, dass für Sony das Thema im wesentlichen gegessen ist. Man kann nur noch versuchen mit Anstand aus der Affäre heraus zu kommen. Man kann im normalen Preiswettkampf mit der Xbox 360 damit langfristig nicht mithalten. Statt dessen versucht man jetzt schon die Verluste zu minimieren, indem man teure Weiterentwicklungen einstellt.

Das spricht nicht dafür das auch nur Sony an den eigenen Sieg glaubt, denn die großen Umsätze machen Konsole erst wenn sie deutlich billiger wurden. Doch den Chip mit dem größten Einsparpotential hat man fallen gelassen.

Natürlich wird man die angekündigten Exklussivtitel produzieren und auch diese Titel exklussiv halten, ansonsten verliert man das Gesicht, doch ich denke danach wechseln auch die eigenen Abteilungen auf Multiplattform. Denn wenn schon die eigene Hardwareabteilung in einer Exit-Strategie steckt, wird man auch selbst den Weg nehmen.


[Beitrag von KarstenS am 30. Nov 2007, 18:09 bearbeitet]
ciorbarece
Inventar
#2595 erstellt: 30. Nov 2007, 18:08

KarstenS schrieb:
Sony mußte beweisen, dass sie zumindest kämpfen und nicht einfach Spieleentwickler ausbluten lassen. Sie mußten ihnen das Gefühl geben das man wirklich einen Fehler gemacht hat, den man bedauert und für den man auch selber zahlt.


Aber wer ist denn eigentlich Schuld an der Misere ? Ken Kutaragi ? Phil "Münchhausen" Harrison ? Würde mich echt Mal interessieren wer für diese ganze Reihe von Fehlern verantwortlich war/ist.

Naja, glücklicherweise läuft die PS2 noch recht gut, jedenfalls sind PS2-Titel regelmäßig ganz vorne mit dabei in den Charts. Das ist wiederum gut für Sony. Während die Last-Gen bei der Konkurrenz praktisch tot ist, ist die PS2 vermutlich noch in der Lage den Preissturz der PS3 zu finanzieren, und das wird sie vermutlich auch tun.


[Beitrag von ciorbarece am 30. Nov 2007, 18:21 bearbeitet]
t3
Stammgast
#2596 erstellt: 30. Nov 2007, 18:20
Weihnachten abwarten !
snake-deluxe
Inventar
#2597 erstellt: 30. Nov 2007, 18:23
Was hat also Sony gemacht? Man entfernte die Kompatibilität zur PS-2 (+ den Kartensteckplatz) was etwa 20 $ ausmacht.

das hab en die doch auch weg gemacht wegen der gering nachfrage von denn kunden , ich meine wer eien PS3 hat kauft sich keine PS2 spiele

woher weis du das eigendlich das der kartensteckplatz und die Kompatibilität zur Ps2 20 doller kostet??? hast du eine quelle?

manschmal weis man gar nicht ob man dir glauben soll du erzählst immer ganz viel schlechtest (wieso eigendlich???)
aber irgendwie hast du nie ein richtigen beweise? ok bei maschen dingen stimme ich dir zu , aber bei vielen nicht
JahetCor
Inventar
#2598 erstellt: 30. Nov 2007, 18:39

snake-deluxe schrieb:
Was hat also Sony gemacht? Man entfernte die Kompatibilität zur PS-2 (+ den Kartensteckplatz) was etwa 20 $ ausmacht.

das hab en die doch auch weg gemacht wegen der gering nachfrage von denn kunden , ich meine wer eien PS3 hat kauft sich keine PS2 spiele

woher weis du das eigendlich das der kartensteckplatz und die Kompatibilität zur Ps2 20 doller kostet??? hast du eine quelle?


Irrtum, die PS2-Kompatibilität wurde wegrationalisiert um den Verkauf von PS3-Games zu forcieren. So ist man "gezwungen" PS3- statt PS2-Spiele zu kaufen.

Und wozu brauchst du eine Quelle, ob das nun 20,-$ ausmacht hat oder nicht? Das ist doch vollkommen irrelevant, denn es ja geht bei diesem Aspekt nicht um die Kostenfrage.
KarstenS
Inventar
#2599 erstellt: 30. Nov 2007, 18:52

ciorbarece schrieb:

Aber wer ist denn eigentlich Schuld an der Misere ? Ken Kutaragi ? Phil "Münchhausen" Harrison ? Würde mich echt Mal interessieren wer für diese ganze Reihe von Fehlern verantwortlich war/ist.


Zum Teil war es Ken Kutaragi, der das Projekt zur Chefsache erklärte und es damit schon der internen Kostenkontrolle entzog. Zum anderen Teil würde ich es nicht unbedingt einzelnen Personen zuweisen, sondern der eigenen Überheblichkeit und auch der Veränderung des Konzerns selbst.

Nach der PS-2, die trotz anfänglicher Prügel der Star war, hielt man sich für relativ unbesiegbar. Das ist IMMER ein schlechter Ratgeber, denn damit macht man Fehler. Gleichzeitig verlor die Firma immer mehr eigene Kapazitäten. Das kommt vielleicht bei der Börse gut an, aber es schwächt auch.

Die Herz der PS-2 war der abgespeckte Signalprozessor eines militärischen Flugsimulators. Dementsprechend mußte man einen Knalleffekt haben. Doch man besaß kaum noch entsprechende Projekte, die man entsprechend zweckentfremden konnte.
Doch der Erwartungsdruck war da. Wenn man es sich recht überlegt, hätte es zahlreiche Fans wohl enttäuscht, wenn man einen einfachen Prozessor von der Stange genommen hätte.
Doch da war diese ferne Projektplannung für einen neuen Superchip. Dieser wurde von Sony erwählt und in der Folge auch gehypt, während man sich mit vollen Elan in ein Projekt mit ungewissen Ausgang stürzte.
Und dann hatte man ein Problem: Man hatte einen Chip der von den Zahlen her schon weit von dem entfernt war, was man ursprünglich erträumt hatte. Und als man endlich den natürlich weit teurer als geplanten Chip in den Händen hielt, erfüllte er die Erwartungen nicht. Er konnte keine GPU ersetzen. Dabei war man weit über dem geplanten Budget.
Also erweitern, mit irgendeinem Spezialprozessor, doch woher? Wo bekommt man das Budget und die Zeit, denn Microsoft kam. Das vernünftigste wäre gewesen, hier zu einem normalen Prozessor zu wechseln, doch dafür wären Köpfe gerollt. Plötzlich wäre Sony der große Looser. Das durfte nicht sein. Doch an einer GPU führte kein Weg vorbei, was für eine Schande. Ich denke trotzdem hätte man hier noch eine passable Lösung stricken können, doch dann kam der nächste Einfall:
Machen wir sie zum BluRay Player. Damit sind für den Chef die Probleme scheinbar beseitigt. plötzlich sind die hohen Kosten Investitionen für das neue Format, man hat ein Alleinstellungsmerkmal und kann darauf hinweisen wie toll und einmalig das neue Produkt ist.
Wie sieht es in der Technik aus? Niemand hat an den irrwitzigen Preis gedacht, den das Ding haben wird. Also muß gespart werden was nur geht. Und das Ding muß BluRay abspielen können. An die Softwareentwickler die mit dem Ding arbeiten sollen, denkt in der Situation keiner.

Das Problem ist: Es gibt nie eine klaren und eindeutigen Sieger. Fehler werden immer gemacht! Es geht eher darum Fehler früh genug zu erkennen, das man sie halbwegs beseitigen kann. Sowohl Microsoft, wie auch Nintendo waren weitaus bescheidener im Design. Nintendo hat günstig die Gamecube erweitert und bei Microsoft bremste man eher das Design in der Erwartung, dass langfristig die Entwickler mit besseren Informationen bessere Spiele entwickeln.

Eines der größten Probleme der PS-3 war die PS-2.


[Beitrag von KarstenS am 30. Nov 2007, 19:21 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#2600 erstellt: 30. Nov 2007, 19:02

snake-deluxe schrieb:

woher weis du das eigendlich das der kartensteckplatz und die Kompatibilität zur Ps2 20 doller kostet??? hast du eine quelle?


Sorry, da komme ich hier nicht dran. Doch das war die IMHO glaubhafteste Schätzung. Insgesamt habe ich Werte zwischen 7 und 50 $ gelesen. Die glaubhaftesten waren 18 und 25. Daher sah mir 20 $ als Hausnummer vernünftig aus.

Die ganzen Werte sind zwar immer geschätzt, da es immer Verhandlungssache ist, aber die Richtung dürfte stimmen.
techy
Inventar
#2601 erstellt: 30. Nov 2007, 23:36

Pinhead66 schrieb:
Und das obwohl die 360er durch keinerlei Preisenkung "angeschoben" hat.


stimmt nicht ... es gab in japan eine preissenkung ... dazu kommt der release von ace combat ... und davon ab >

PS3 Tops in Japan For November ::: Wii beaten for the first time ever!
snake-deluxe
Inventar
#2602 erstellt: 01. Dez 2007, 00:07
Viele von euch geben die PS3 schon auf aber das nicht richtig ihr müsst mal sehen die xbox360 hat bist auf GTA4 sind schon alle bekannten games des vorgängers erschienen Halo PGR u.s.w

und schaut bei der PS3 noch kein super title erschienden , ihr werdet schon sehen wie die handware verkäufe ankurbeln wenn FF13 MGS4 GTA4 GT5 Tekken 5 u.s.w erschienen sind , auf so welche spiele warten die meisten und im nun liegt die PS3 ende 2009 bei 20 milionen das ziel ist ja schon bist märz 2008 10 milionen
Efrye
Stammgast
#2603 erstellt: 01. Dez 2007, 01:20

snake-deluxe schrieb:
Viele von euch geben die PS3 schon auf aber das nicht richtig ihr müsst mal sehen die xbox360 hat bist auf GTA4 sind schon alle bekannten games des vorgängers erschienen Halo PGR u.s.w

und schaut bei der PS3 noch kein super title erschienden , ihr werdet schon sehen wie die handware verkäufe ankurbeln wenn FF13 MGS4 GTA4 GT5 Tekken 5 u.s.w erschienen sind , auf so welche spiele warten die meisten und im nun liegt die PS3 ende 2009 bei 20 milionen das ziel ist ja schon bist märz 2008 10 milionen

Ob die von dir genannten Spiele auch exklusiv bleiben, ist die andere Frage. Selbst wenn das der Fall sein sollte, kommt die PS3 ganz sicher nicht mit diesen Titeln allein aus.
Dieser Artikel ist diesbezüglich recht interessant.



KarstenS schrieb:

snake-deluxe schrieb:

woher weis du das eigendlich das der kartensteckplatz und die Kompatibilität zur Ps2 20 doller kostet??? hast du eine quelle?
Sorry, da komme ich hier nicht dran. Doch das war die IMHO glaubhafteste Schätzung. Insgesamt habe ich Werte zwischen 7 und 50 $ gelesen. Die glaubhaftesten waren 18 und 25. Daher sah mir 20 $ als Hausnummer vernünftig aus. [...]

Man muss schließlich auch beachten, dass die Umstellung auf die neue Billigversion nicht per Knopfdruck geschieht. Sony legt in seinen Produktionswerken nicht einfach ein, zwei Hebel um, und schon gibt's eine PlayStation 3 ohne Abwärtskompatibilität und weniger Steckplätzen - Da muss einiges umorganisiert werde, was mit durchaus schwerwiegenden Kosten verbunden sein kann. Ob sie mit dem neuen Modell inzwischen 30 Euro oder 10 Cent sparen ändert nichts daran, dass es so oder so nur ein marginaler Faktor ist.
KarstenS
Inventar
#2604 erstellt: 01. Dez 2007, 01:54

snake-deluxe schrieb:

und schaut bei der PS3 noch kein super title erschienden , ihr werdet schon sehen wie die handware verkäufe ankurbeln wenn FF13 MGS4 GTA4 GT5 Tekken 5 u.s.w erschienen sind ,


Ich muß zugeben, dass ich so langsam die Sony Exklussiv-Titel eher in die Rubrik Pleiten Pech und Pannen einordnen würde. Denn verrückterweise verkaufen sich auf der PS-3 Multiplattformtitel besser als die Exklussivtitel. Ich würde Ratchett & Clank oder Uncharted nun wirkliuch nicht als schlecht bezeichnen, doch dummerweise dürfen sie ihre enormen Entwicklungskosten mit sich herum schleppen und werden dennoch von Titel wie Call of Duty 4 oder Assassins Creed deutlich geschlagen, die auch noch ihre Xbo0x 360 Fassungen verkaufen.
Das zeigt sehr eindeutig: der technische Vorteil den Exclussivtitel haben können wird von den Käufern gar nicht richtig gewürdigt. Wenn man sich ansieht wie stark Sony bei den Titeln Werbung betrieben hat sind das alles andere als beeindruckende Ergebnisse.
Ratchett & Clank schaffte es in den USA nach 3 Wochen gerade mal auf 200.000 verkaufte Exemplare und Uncharted, über dasja nun wirklich nicht wenig geredet wurde, schaffte es in der ersten Woche (die Vorwoche gab es das Spiel bei einer Ladenkette) auf gerade mal 83.000 Stück, während Assasins Creed selbst auf der PS-3 alleine in der zweiten Woche auf 88.0000 brachte.und insgesamt auf 300.000 gengenüber 127.000 bei Unchartet. Dabei würde ich Unchartet deutlich besser einschätzen als Assassins Creed.

Auch bei diesen großen Titeln ist der Erfolg alles andere als garantiert. So langsam zeichnet sich ab, dass die Xbox 360 und die Wii anfangen sich selbst zu vermarkten, auch wenn der Wii noch ein paar echte Third Party Knüller fehlen.
Die beiden werden mit extremer Sicherheit eben nicht still stehen und den Verkauf einstellen damit die PS-3 aufholen kann. Die PS-3 wird dummerweise den Spielern beweisen müssen, dass sie bei Spielen etwas kann, was die beiden günstigeren Alternativen nicht können.
mr.niceguy1979
Inventar
#2605 erstellt: 01. Dez 2007, 01:59
@KarstenS
du kommst ja aus der "szene" und hast eine menge hintergrundwissen. offensichtlich bist du mit den bedingungen auf der ps3 mehr als unzufrieden. aus deiner position heraus, mit deinen argumenten, kann ich deine subjektive meinung absolut nachvollziehen. jedoch wird das die "normalen" leute nicht die bohne kratzen und selbst wir hier im forum sind nur eine minderheit. fakt ist, meine subjektive meinung, dass die ps3 zu beginn verdammt teuer war. sony hat die bd-player eigenschaft überschätzt (noch!). während damals die ps2 als dvd-player auch funzte und dvd ein weit verbreitetes medium war, ohne konkurrenz, stellt es sich heute anders dar. jedoch wird sich das ändern. ich bin mir ziemlich sicher, das die ps3 auch ihren weg machen wird. sie ist nur ihrer zeit voraus, im bezug auf ihre eigenschaften. für 399 einen gute dvd- und bd-plyer zu bekommen, mit dem man auch noch zocken kann, ist ein gutes angebot. es wird in absehbarer zeit auch genug spiele geben und ob diese ein bissl besser auf der 360er aussehen, ist da egal. und ob die programmierer zufrieden sind oder nicht ist für den konsumenten auch egal. die beiden konsolen sprechen, zumindst bedingt, auch andere zielgruppen an. während ich als reiner zocker wohl eher zur 360er gegriffen hätte, überzeigt mich die ps3 im gesamtpaket doch mehr! und je weiter sich hd-medien verbreiten, je besser wird die ps3 auch verkauft werden. für mich (und viele die ich kenne) ist die 360 jedenfalls kein ernst zunehmender player(dvd nicht so gut und laut), während die ps3 ihren job sehr gut (und leise) macht. ich sehe die entwicklung (wie sony wohl auch) eher dahin gehend, dass es ein multimedia-center im heim geben wird. ob der markt das dann auch so sieht, wird sich zeigen. jedenfalls finde ich, die 360er ist als reine konsole besser (z.zt. ist dahin gehend die nachfrage wohl grösser), aber als gesamtpaket ist die ps3 besser.
ich kann deine argumente verstehen, nur finde ich, du machst die ps3 doch sehr nieder. deine argumente spielen für die konsumenten keine rolle. eigentlich ist es mir auch egal, wer diesen kosolenkrieg "gewinnt", denn konkurrent belebt das geschäft (und senkt die preise ). nur bei dir hört es sich so an, als wenn die ps3 schon am ende wär. ich denke sie steht erst am anfang. die zukunft wird es zeigen...
mfg

edit: ich glaube auch, dass es von anfang an im konzept war, dass die ps3 auch als guter bd-player funzt (wie damals die ps2 als dvd-player) und nicht erst als "rettungsanker" später dazu kam. aber quellen habe ich natürlich nicht.
Duncan_Idaho
Inventar
#2606 erstellt: 01. Dez 2007, 02:58
Satzzeichen und Formatierung sollen ein Segen sein, hab ich gehört.

@Topic
Nein er macht sie nicht wirklich nieder. Was er abliefert ist eine kostenorientierte Einschätzung und jede Spielefirma wird auf Dauer genau so denken, wenn sie nicht vom Markt verschwinden will.

Die PS3 ist eben keine Lisa, sondern eher ein Amiga CDTV.
marvelles
Inventar
#2607 erstellt: 01. Dez 2007, 05:04

Duncan_Idaho schrieb:
Satzzeichen und Formatierung sollen ein Segen sein, hab ich gehört.

@Topic
Nein er macht sie nicht wirklich nieder. Was er abliefert ist eine kostenorientierte Einschätzung und jede Spielefirma wird auf Dauer genau so denken, wenn sie nicht vom Markt verschwinden will.

Die PS3 ist eben keine Lisa, sondern eher ein Amiga CDTV.


also das kannst wohl wirklich nicht vergleichen.
das amiga cdtv war ne todgeburt und der letzte atemzug von commodore.
dazu kommt das der pc in der zeit ne hohe basis bei kunden hatte und die ganze amiga 3000 und 4000 serie zu teuer im vergleich zum pc war.

sony hat da schon etwas mehr geld und mehr luft.

zum thema karsten!

er hat sicherlich sehr viel ahnung,aber die ganze diskussion hier ist zu einseitig.

egal was du sagst und welche argumente du auch bringst,in seine augen ist das ding mist weil es ihm auch zu kompliziert ist auf dem ding zu programmieren.
da verstehe ich ihn schon,würde da auch ne antipathie entwickeln,wenn mit architektur steine in den weg gelegt werden.
nur denke ich das es mit der zeit etwas leichter wird.
und manche firmen die nicht riesig sind,dennoch etwas mehr begeisterung und aufwand betreiben um probleme zu lösen.

siehe ut3 interview!

mich errinnert die ps3 diskussion an das alte snes als super r-type rauskam,das ding ist technisch bei mehr als 8 objekten in die hose gegeangen.
alle sagten damals"sorry aber das snes ist super schlecht und da geht nichts mehr"
die "maniac"hatte das berichtet!

nunja da ging im nachhinein viel mehr als man dachte.
siehe parodius!
klar kann man nicht 2d und 3d vergleichen,aber wiegesagt ne lösung wird sich finden.

mir persönlich ist das langsam zu blöd hier,die diskussion was ist toller und und und.
da ich alle kisten daheim habe,sehe ich das mal nur für mich so.

die ps3 ist ein supergünstiges multipaket-->blue ray und dvd top und sehr leise,spiele sind vorhanden und ich zocke sie lieber auf der ps3(obwohl etwas schlechter)aber es ist angenehmer.

xbox 360 elite ist ne frechheit,was du bezahlst und dafür bekommst.
schlechter dvd player,megalaut....aber dafür die spiele derzeit etwas besser.

gruß


[Beitrag von marvelles am 01. Dez 2007, 05:09 bearbeitet]
t3
Stammgast
#2608 erstellt: 01. Dez 2007, 10:14
Ich finde auch das an PS3 spiele viel härter ran gegangen wird wie an Xbox360. Habe Mass Effect gezogt und ich muss sagen es ist ein geiles Game. Aber ich finde die wirklich Unschönen Laden-Bildschirme wenn ich vom Rat in die Unteren Bezirke "Reise" nicht gerade "Next-Gen" und die Animationen beim Laufen sind auch nicht gerade der Hit ! (Rede nicht von den Geprächen). Oder Halo 3: Im Multiplayer hat es sicherlich eine 90% Bewertung verdient, aber im Singelplayer würde ich nicht einaml 70% vergeben !! Multiplayer ist zwar schön und gut aber ich möchte auch eine gute Singelplayer Kampane mit einer guten geschicht und Inszenierung und ich finde da gabe es nicht gerade einen grossen sprung vom 1. auf den 3. Teil. dann zu EA: Sind die eigentlich zu blöd zum Programmieren ? Beispiel Nedd for speed pro street, sieht auf der 360 wesentlich besser aus als auf der PS3. Bei CoD 4 sehen ja auch beide Versionen gleich aus und laufen auch gleich gut !!
techy
Inventar
#2609 erstellt: 01. Dez 2007, 10:45

t3 schrieb:
dann zu EA: Sind die eigentlich zu blöd zum Programmieren ?


ja sind sie
KarstenS
Inventar
#2610 erstellt: 01. Dez 2007, 13:12

mr.niceguy1979 schrieb:
für 399 einen gute dvd- und bd-plyer zu bekommen, mit dem man auch noch zocken kann, ist ein gutes angebot. es wird in absehbarer zeit auch genug spiele geben und ob diese ein bissl besser auf der 360er aussehen, ist da egal.


Diese Perspektive funktioniert noch im High End Bereich. Die echten Umsätze erhalten Konsolen erst wenn die den "Massenmarkt" erreichen, gehen sie wirklich ab. Und da hast du das Problem, dass dort die Bildqualität im Vergleich zum Preis kieine Rolle mehr spielt. Da kazeptiert man für die BluRay Fähigkeit maximal Mehrpreise von 20 Euro, da es primär um die Spielkonsole geht. So leid es mir tut, aber der High End Markt interessiert die Spielehersteller kaum.


mr.niceguy1979 schrieb:

und ob die programmierer zufrieden sind oder nicht ist für den konsumenten auch egal. die beiden konsolen sprechen, zumindst bedingt, auch andere zielgruppen an. während ich als reiner zocker wohl eher zur 360er gegriffen hätte, überzeigt mich die ps3 im gesamtpaket doch mehr! und je weiter sich hd-medien verbreiten, je besser wird die ps3 auch verkauft werden.


Ich fürchte hier saitzt du einem verständlichen Irrtum auf. Wenn dich BluRay durchsetzt wird sie relativ schnell ihre Rolle als billigster Player einbüssen. Sie holt ihre BluRay Fähigkeiten vor allem aus dem Cell. Allerdings kann auch dieser gegen entsprechende Signalprozessoren wenig aufbringen.
Das Sony sich vom Cerll trennte deutet IMHO auch auf eine ernüchterte Einschätzung in Bezug auf BluRay. Bei den Stand-Alone Herstellern stolpern sie seit einiger Zeit schon etwas herum. Dennoch hätte ich eigentlich erwartet, dass sie auf Basis des Cell eigene Stand-Alones bauen würden. Dass sie das nicht taten zeigt schon recht deutlich, dass sie selbst mit ihren eigenen Zuschüssen nicht klar kommen. Selbst eine eingedampfte PS-3 ohne Spieleeigenschaften kann Preismäßig nicht mithalten.
In dem Preissegment ist sie für zahlreiche Hardcore Film/Heimkonofan, die es nunmal hier primär gibt, ein guter Wert.
Für den Massenmarkt wird so ein Gerät jedoch auch erst mit 250-200 er Preisen interessant. Doch Sony hat in Wirklichkeit mit der letzten Preissenkung schon einige Optimierungsstufen vorweg genommen und gleichzeitig jegliche Kontrolle über den Cell aufgegeben, in dessen Optimierung die größten Einsparpotentiale steckten. Toshiba wird in der Hinsicht genau so Bremsklotz spielen, wie NVidia damals bei der Xbox.

Es mag manchen nicht ganz klar sein, aber Sony hat jetzt innerhalb kürzester Zeit seine Preise gesenkt, aber nicht weil sie es konnten sondern weil sie es mußten. Wenn sie dies jedoch auch versuchen würden um in den Massenmarkt vorzustoßen hast du innerhalb kurzer Zeit den gsamten Konzern in Nöten.




mr.niceguy1979 schrieb:

ich kann deine argumente verstehen, nur finde ich, du machst die ps3 doch sehr nieder. deine argumente spielen für die konsumenten keine rolle.


Ich denke hier liegt dein Fehler. Du verallgemeinerst zu sehr den Begriff Konsument. Den Konsumenten gibt es nicht.
Für Leute die priumär einen Multimedia Player wollen ist die PS-3 sehr gut. Leider interessiert das die Spielehersteller nur sehr begrenzt.Casual Spielekäufer sind in Anbetracht der enormen Entwicklungskosten auf der PS-3 schlichtweg kein finanzierbarer Markt.

Natürlich wird man im Laufe der Zeit auch die PS-3 ein wenig besser in den Griff bekommen, nur leider stehen in der Zeit auch die Wii und Xbox 360 nicht still unb bei denen sind die Verbesserungen deutlich billiger zu bewerkstelligen. Das ist das eigentliche Problem der PS-3.
farrellybrother
Stammgast
#2611 erstellt: 01. Dez 2007, 13:19
Hallo T3,

also ich finde HALO 3 insgesamt auf Augenhöhe mit GEARS OF WAR - und danach kommt schon mal lange nichts vergleichbares an Shootern. Auch der Singleplayer bei HALO 3 ist ein absoluter Hit...
Duncan_Idaho
Inventar
#2612 erstellt: 01. Dez 2007, 13:22
PS3 und CDTV sind Historisch/technisch schon vergleichbar. Beide wurden im Endeffekt vom Management und nicht von den Technikern entwickelt. Allerdings hat die PS3 zugegeben eine besser Grundvoraussetzung gehabt als die schon damals angeschlagene Amiga-Serie. Und einfach zur falschen Zeit wie LISA ist sie nicht. Sie ist nicht wirklich innovativ und würde auch zu einem späteren Zeitpunkt die gleichen Probleme bereiten. LISA hingegen war einfach so weit, daß viele mit dem Interface noch nichts anfangen konnten, Ende der 80er wäre sie wohl weitaus besser angenommen worden.

Und wie soll man eine Diskussion ins Positive wenden, wenn die Architektur der entsprechenden Konsole jedem softwaretechnischen Sachverstand zuwiederläuft. Sony hat nie wirklich begriffen, wie sehr die Software eine Symbiose mit der Hardware eingeht. Man sieht es bei ihren Einmeßsystemen für Kino-Hifi, der Konzeption der Clié-Serie und jetzt auch bei der PS3. Was sie brauchen ist jemand, der endlich mal die Softwaresparte lautstark ins Gespräch bringt noch während die Konzeption läuft.

Die SNES wurde zwar von einigen schlechtgeredet, hatte aber das technische Potential. Mit einem NeoGeo konnte sie zwar nicht mithalten, aber sie war stark auf die Software hin entwickelt worden, und das zahlte sich im Endeffekt aus.

Das Problem bei der PS3 ist, daß die Lösung schon längst gefunden ist, nur wird die vielen nicht gefallen. Entweder komplettes Redesign, damit man die zeitlichen Abläufe besser einschätzen kann. Das ist aber illusorisch. Oder man begnügt sich damit, daß man die problematischen Teile einfach ignoriert, spart Geld, muß aber Abstriche im Vergleich zu anderen Plattformen hinnehmen. Es wird wohl auf letzteres hinauslaufen.

Was ihr vergeßt: Das Design der PS2 und des SNES war noch um einige Ecken einfacher als das der jetzigen Konsolen (WII außen vor, die ist eher ein Upgrade des Vorgängers). Eine Lösung finden bedeutet somit sowohl länger daran tüfteln, als auch mehr Geld reinstecken. Das trifft aber auf die bereits jetzt schon gestiegenen Kosten und Zeiterfordernisse der Entwicklung von Spielen. Am Anfang einer Generation steckt man noch mehr in die Plattform um die Tools zu entwickeln, später aber wird das zurückgefahren. Da aber die Lösungsfindung länger dauert, prallen hier einige Zeitprobleme aufeinander, die bei der Ausnutzung der Konsole zu schaffen machen.

Ihr seht nur, was hinten rauskommt, der Prozess der dahinführt interessiert euch nicht, aber ohne diesen geht es nicht und da die Entwickler jetzt noch mehr als früher auf ihr Budget sehen müssen, werden sich die meisten genau überlegen, welches Risiko sie eingehen.

Ein weiteres Problem ist aber die Gesamtarchitektur der Konsole. Bis zu einem gewissen Grad kann man ohne viel Aufwand mit der Konkurrenz gleichziehen. Diese Phase erleben wir jetzt. Es treten aber schon Probleme auf, wenn man auf die nächste Stufe steigt. Daher die Verspätungen bei einigen Spielen in letzter Zeit, wenn es um die PS3-Fassung geht. Mit jeder Stufe steigert sich diese Problem. Es ist wie mit dem Floh, der nach jedem Sprung nur noch halb so weit springen kann. Nur sprang der Floh schon von Anfang an nur halb so weit wie der der Konkurrenz. Es werden also Lösungen gefunden werden, nur der Vorteil dadurch wird nicht so groß sein, wie die meisten es sich erhoffen.

Im Endeffekt kann es mir eigentlich wurscht sein, wenn ich allerdings auf meinen technischen Fuhrpark blicke, dann sehe ich Geräte, die sich am Markt durchgesetzt haben und ich bin eigentlich schon ein Early Adaptor. (Ich schick euch gerne die Kassenbelege, wenn ihrs nicht glaubt.). So falsch kann ich mit meiner Einschätzung des Marktes also nicht liegen.
marvelles
Inventar
#2613 erstellt: 01. Dez 2007, 13:27
@karstens

also das mit dem blue ray ist ein widerspruch bei dir.
die masse steht auf den billigsten player.
dazu kommt das die pd3 die rolle als billigsten player einnimmt,die ps3 sogar noch im high end bereich mitspielt.

sie kommt stark an dvd player ran wie der 1500 euro teure high end dvd player von denon 3930.
ein top scaler ist vorhanden,der derzeit nur geschlagen wird von dem sony x3500 serie im lcd bereich.

dazu kommt das sie nur leicht schlechter ist als der 1000 euro teure blue ray player von sony selbst.

und sie kann im gegensatz schon 24 p wo andere noch auf software update warten müssen.

auf dem dem deutschen markt ist sie derzeit der beste und günstigste allround blue ray player den es gibt.
das wird in allen magazinen bestätigt in den tests...ausnahmslos.
und die ps3 wird auch noch unter 399 euro fallen.

die meisten geiz ist geil user greifen zu dem teil da sie für vergleichsweise wenig geld sehr viel bekommen.

spielkonsole,blue ray/dvd player im high end bereich,und sie kann auch als streaming machine genutzt werden da sie wlan intigriert hat.

zum spielen mag derzeit die xbox360 klar die oberhand haben ,aber im dvd oder hd-dvd bereich versagt sie mehr als kläglich.
und den test habe ich auf meinem tv gemacht.....grausig kann ich nur sagen,alleine das die elite nur 1.2 hdmi ausgang hat ist steinzeit.
aber ms verkauft ja mehr ne spielkonsole und sony eben eine mulitmediakonsole.
Duncan_Idaho
Inventar
#2614 erstellt: 01. Dez 2007, 13:30
Mehr als 1.2 brauchst du auch nicht, weil zum einen keine wichtige daten 1.3 benötigen und auch die meisten Geräte keinen Anschluß haben.

Jetzt ist die PS3 noch günstig, aber wenn die Massenspieler kommen, dann zählt nur noch ihre Spieltauglichkeit.
V!RGUlE
Stammgast
#2615 erstellt: 01. Dez 2007, 13:38

Efrye schrieb:

snake-deluxe schrieb:
Viele von euch geben die PS3 schon auf aber das nicht richtig ihr müsst mal sehen die xbox360 hat bist auf GTA4 sind schon alle bekannten games des vorgängers erschienen Halo PGR u.s.w

und schaut bei der PS3 noch kein super title erschienden , ihr werdet schon sehen wie die handware verkäufe ankurbeln wenn FF13 MGS4 GTA4 GT5 Tekken 5 u.s.w erschienen sind , auf so welche spiele warten die meisten und im nun liegt die PS3 ende 2009 bei 20 milionen das ziel ist ja schon bist märz 2008 10 milionen

Ob die von dir genannten Spiele auch exklusiv bleiben, ist die andere Frage. Selbst wenn das der Fall sein sollte, kommt die PS3 ganz sicher nicht mit diesen Titeln allein aus.
Dieser Artikel ist diesbezüglich recht interessant.



KarstenS schrieb:

snake-deluxe schrieb:

woher weis du das eigendlich das der kartensteckplatz und die Kompatibilität zur Ps2 20 doller kostet??? hast du eine quelle?
Sorry, da komme ich hier nicht dran. Doch das war die IMHO glaubhafteste Schätzung. Insgesamt habe ich Werte zwischen 7 und 50 $ gelesen. Die glaubhaftesten waren 18 und 25. Daher sah mir 20 $ als Hausnummer vernünftig aus. [...]

Man muss schließlich auch beachten, dass die Umstellung auf die neue Billigversion nicht per Knopfdruck geschieht. Sony legt in seinen Produktionswerken nicht einfach ein, zwei Hebel um, und schon gibt's eine PlayStation 3 ohne Abwärtskompatibilität und weniger Steckplätzen - Da muss einiges umorganisiert werde, was mit durchaus schwerwiegenden Kosten verbunden sein kann. Ob sie mit dem neuen Modell inzwischen 30 Euro oder 10 Cent sparen ändert nichts daran, dass es so oder so nur ein marginaler Faktor ist.


Bezüglich des Links: Ich denke und hoffe, dass mindestens GT5 und GoW3 noch exklusiv sein werden...
marvelles
Inventar
#2616 erstellt: 01. Dez 2007, 13:39

Duncan_Idaho schrieb:
Mehr als 1.2 brauchst du auch nicht, weil zum einen keine wichtige daten 1.3 benötigen und auch die meisten Geräte keinen Anschluß haben.

Jetzt ist die PS3 noch günstig, aber wenn die Massenspieler kommen, dann zählt nur noch ihre Spieltauglichkeit.


ja klar brauche ich 1.3 ich will ja auch lip sync und solche feature haben.
habe keine lust das mir der ton nachhängt.
das ist nämlich bei mir schon der fall gewesen.

hatte nen onkyo 875 zum testen daheim mit der elite/hd dvd player und die per hdmi an den receiver angeschlossen.
tja mist war es beim film schauen,bin da etwas penibel bei der sync.
das ging nicht bei der xbox einzustellen,aber bei der ps3 kein problem.
dazu kommt das das teil fönt ohne ende und du filme nicht draufanschauen kannst.

und klar ist die ps3 noch günstig und das was derzeit ist interessiert den kunde.
wird sicherlich massenmarktplayer kommen die billiger sind,aber da wird sony sicherlich auch die kiste günstiger machen da sie schliesslich keine andere wahl haben.

auch wenn ein billigplayer 200-250 euro kostet.
wird die ps3 für 299 euro sich sehr gut verkaufen.
Duncan_Idaho
Inventar
#2617 erstellt: 01. Dez 2007, 13:51
lip sync geht bei jedem brauchbaren verstärker inzwischen.
marvelles
Inventar
#2618 erstellt: 01. Dez 2007, 14:01

Duncan_Idaho schrieb:
lip sync geht bei jedem brauchbaren verstärker inzwischen.


bei der xbox 360 und onkyo 875 ging das nicht,da das protokoll der xbox dieses feature nicht unterstützt zu dem zeitpunkt.
dazu kommt das du pcm nur in 2 channel geniessen kannst.
sprich die neuen tonformate gehen nicht mit 1.2.
bei der ps3 wird es gehen wenn das update kommt.
wäre wieder mal der erste player der das wirklich könnte.
wie damals mit 24 p,war die ps3 auch die erste kiste die das mit bravour beherschte.
und die xbox360 kannst mal schauen ob sie 24 p kann.

dazu kommt das du mit 1.2 nur den begrenzten farbraum nutzen kannst.
bei der ps3 den erweiterten farbraum hast.
in zukunft werden das die ganzen lcds auch unterstützen.

von dem her war es bei ms nur ne billige lösung was hdmi anging,denke wurde das nur auf den markt gebracht wegen dem kopierschutz.

aber so wirklich richtig wurde es nicht implementiert,von dem her ist die ps3 im multimediavergleich der xbox 360 haushochüberlegen was bild und ton qualität angeht.....von der lautstärke her zu schweigen.

greetz
farrellybrother
Stammgast
#2619 erstellt: 01. Dez 2007, 14:01
Hier gibt es immer mehr Vorurteile und immer weniger Informationen. Es geht scheinbar nur um Meinungsmache einiger unverbesserlicher Fanboys - traurig.

Fakt ist: Beim Abspielen der DVDs oder HD-DVDs hört man das Xbox-Laufwerk kaum.


[Beitrag von farrellybrother am 01. Dez 2007, 14:33 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#2620 erstellt: 01. Dez 2007, 14:24

dazu kommt das du pcm nur in 2 channel geniessen kannst.
sprich die neuen tonformate gehen nicht mit 1.2.


Die neuen Tonformate braucht aber auch kein Mensch, außer die Marketingabteilung.

MFG DZ
JahetCor
Inventar
#2621 erstellt: 01. Dez 2007, 14:29

V!RGUlE schrieb:

Efrye schrieb:

snake-deluxe schrieb:
Viele von euch geben die PS3 schon auf aber das nicht richtig ihr müsst mal sehen die xbox360 hat bist auf GTA4 sind schon alle bekannten games des vorgängers erschienen Halo PGR u.s.w

und schaut bei der PS3 noch kein super title erschienden , ihr werdet schon sehen wie die handware verkäufe ankurbeln wenn FF13 MGS4 GTA4 GT5 Tekken 5 u.s.w erschienen sind , auf so welche spiele warten die meisten und im nun liegt die PS3 ende 2009 bei 20 milionen das ziel ist ja schon bist märz 2008 10 milionen

Ob die von dir genannten Spiele auch exklusiv bleiben, ist die andere Frage. Selbst wenn das der Fall sein sollte, kommt die PS3 ganz sicher nicht mit diesen Titeln allein aus.
Dieser Artikel ist diesbezüglich recht interessant.



KarstenS schrieb:

snake-deluxe schrieb:

woher weis du das eigendlich das der kartensteckplatz und die Kompatibilität zur Ps2 20 doller kostet??? hast du eine quelle?
Sorry, da komme ich hier nicht dran. Doch das war die IMHO glaubhafteste Schätzung. Insgesamt habe ich Werte zwischen 7 und 50 $ gelesen. Die glaubhaftesten waren 18 und 25. Daher sah mir 20 $ als Hausnummer vernünftig aus. [...]

Man muss schließlich auch beachten, dass die Umstellung auf die neue Billigversion nicht per Knopfdruck geschieht. Sony legt in seinen Produktionswerken nicht einfach ein, zwei Hebel um, und schon gibt's eine PlayStation 3 ohne Abwärtskompatibilität und weniger Steckplätzen - Da muss einiges umorganisiert werde, was mit durchaus schwerwiegenden Kosten verbunden sein kann. Ob sie mit dem neuen Modell inzwischen 30 Euro oder 10 Cent sparen ändert nichts daran, dass es so oder so nur ein marginaler Faktor ist.


Bezüglich des Links: Ich denke und hoffe, dass mindestens GT5 und GoW3 noch exklusiv sein werden...


Mir pers. ziemlich egal, ob die Titel exklusiv bleiben oder nicht. Jedoch bleiben imho GT5, GoW3 und FFXIII garantiert exklusiv...
marvelles
Inventar
#2622 erstellt: 01. Dez 2007, 14:29

DZ_the_best schrieb:

dazu kommt das du pcm nur in 2 channel geniessen kannst.
sprich die neuen tonformate gehen nicht mit 1.2.


Die neuen Tonformate braucht aber auch kein Mensch, außer die Marketingabteilung.

MFG DZ :prost


also ich brauche sie,und ich bin kein marketingmensch.
und unterschied zwischen bitstream und pcm hört man ohne ein hifi freak zu sein.
dazu kommt das selbst du dich über einen erweiternden farbraum freuen würdest,damit sind solis vergangenheit und grauabstufungen besser.

aber das ist nun egal,da wie ich schon sagte alles hier sehr ms lastig diskutiert wird.
JahetCor
Inventar
#2623 erstellt: 01. Dez 2007, 14:45

marvelles schrieb:
aber das ist nun egal,da wie ich schon sagte alles hier sehr ms lastig diskutiert wird.


Sehe ich mittlerweile auch so. Man muss manchmal ganz schön aufpassen, wenn man ein wenig Kritik an MS bzw. der 360 üben will. Dabei kann man es doch einfach dabei belassen, dass die Box die bessere Spielekonsole ist und die Playse das bessere Multi-Talent ist. Da dies der SPIELE-Thread ist, darf die Box HIER natürlich auch etwas besser wegkommen, keine Frage.

KarstenS
Inventar
#2624 erstellt: 01. Dez 2007, 18:05

marvelles schrieb:

also das mit dem blue ray ist ein widerspruch bei dir.
die masse steht auf den billigsten player.
dazu kommt das die pd3 die rolle als billigsten player einnimmt,die ps3 sogar noch im high end bereich mitspielt.


Alles ist relativ. Für die Masse der Käufer von Spielkonsolen fängt ein akzeptabler Bereich bei 200 Euro an.
Dank BluRay und DVD kommt da vielleicht noch mal 50Euro drauf, aber mehr nicht.

Eine Spielkonsole schielt nicht nach oben (da ist ein PC immer besser) sondern nach unten.


marvelles schrieb:

und die ps3 wird auch noch unter 399 euro fallen.


In 3 Jahren. Sie wurde deutlich unter die Herstellungskosten gesenkt. Die Kostenreduktion erfolgt im Laufe der Zeit immer langsamer. Der Cell ist jetzt gerade mal in der Fertigungsstufe, mit der er ursprünglich geplant war. Eine weitere Verkleinerung wird es für die PS-3 nicht geben! Natürlioch wird man im Laufe der Zeit die restlichen Chips zusammen packen lassen, doch auch damit sind keine so große Sprünge einfach drin.



marvelles schrieb:

die meisten geiz ist geil user greifen zu dem teil da sie für vergleichsweise wenig geld sehr viel bekommen.


Die meisten Leute interessiert entweder eine Spielkonsole für die Kinder oder ein DVD Player. Die 300 Euro DVD-Player warne schon Nischenmarkt und in vielen Fällrn indiskutabel. Es ist immer die Theorie, dass man Spielkonsole usw. hat, nur kannst du diese Fähigkeiten nciht gleichzeitig nutzen. Kinder und Eltern kommen sich so in die Quere


marvelles schrieb:

zum spielen mag derzeit die xbox360 klar die oberhand haben ,aber im dvd oder hd-dvd bereich versagt sie mehr als kläglich.


Das bestreite ich nicht, nur gibt es da ein weiteres Problem:
Wenn sich BluRay Richtung Massenmarkt entwickelt gibt es sehr schnell StandAlone Player mit dedizierten Chips, die in enorman Stückzahlen gefertigt werden können.
Sieh dir malmanche heutigge Displays an, deren interne Scaler haben deutlich zugelegt. Ich hab gedacht ich fall vom Glauben ab, als ich aufgrund von Geräteausfällen in den letzten zwei Jahren sah, wie stark die Scaler zugelegt haben. Auch die Scaler-Fähigkeiten der PS-3 fallen da nicht besonders auf. Schon ich bevorzuge meinen Panasonic 99 der einen besseren Farbeindruck hinbekommt, während die verbleibenden Artefakte des Faroudja auf meine Entfernung mit bloßen Auge nicht mehr zu erkennen sind.

Die Vorstellung dass die PS-2 den DVD Markt begründet hat war eine Wunschvorstellung Sonys. Einzig in Japan half sie beim Wechsel der LD zur DVD nach. In den USA und Europa war die DVD schon etablierter bewvor die PS-2 auch nur kam, geschweige denn zu erträglichen Preisen erhältlich war.

Der eigentliche Massenmakt ist durch die 50 Euro Player extrem Preissensitiv.


marvelles schrieb:

aber ms verkauft ja mehr ne spielkonsole und sony eben eine mulitmediakonsole.

Ja, nur interessiert die Spielehersteller die Anzahl der verkauften Geräte nur indirekt. Sie interessiert die Anzahl der verkauften Spiele. Bei der Xbox 360 ist es ganz einfach. Wie von dir schon richtig erwähnt ist sie eine reine Spielkonsole, das herißt die Anzahl der verkauften Konsolen ist dein Marktsegment. Bei der PS-3 mußt du hingegen von dieser Anzahl eine gewisse Quote abziehen. Und ich fü5rchte langfristig dürfte die Quote ausgesprochen unangenehm sein.


[Beitrag von KarstenS am 01. Dez 2007, 18:38 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#2625 erstellt: 01. Dez 2007, 18:29

JahetCor schrieb:
Jedoch bleiben imho GT5, GoW3 und FFXIII garantiert exklusiv...


Genau diese Spiele ja, doch ich würde darauf wetten dass FFXIV, GT6 und GoW4 sehr gute Chance haben Multi zu werden, wenn sie je erscheinen. Bei den drei von dir genannten Titeln würde es hingegen auch unter den Spieleherstellern böses Blut geben ("Wir wurden in das Drama getrieben und Sony selbst war es zu gefährlich...").

Es fällt mir zum Beispiel auf, wie hier laufend auf EA herum gehackt wird. Das Problem von EA: die sind zum großen Teil in einer reinen Multiplattformumgebung, die IMHO etwas zu breit ist.Das Verfahren bietet deutliche Vorteile. Die meisten Basis-Tools und Vorlagen können problemlos wiederverwendet werden. Das senkt die Kosten durchaus dramatisch, doch inzwischen wird einfach etwas zuviel an Ballast mitgeschleppt, so dass die Entwickler und Spieledesigner mit zu vielen unnötigen Hindernissen konfrontiert werden. Doch davon auf das Niveau der Entwickler schließen zu wollen ist etwas sehr gewagt. EA hat schlichtweg angefangen erheblich konservativer zu rechnen. Doch ich fürchte in Grundzügen werden sich immer mehr Entwickler in Richtung EA orientieren. Wenn auch weniger restriktiv, sondern man wird auf dem PC oder der Xbox 360 eine allgemeinene Entwicklungsaplattform aufbauen und dieser Zwischencode wird halbautomatisch für die Plattformen übersetzt und wenn nötig gestrippt.

Der drastische Vorteil dieser Plattformen: Man ist nahezu Harwareunabhängig. Gerade bei einem derart gebrochenen Markt wie er sich jetzt andeutet ist das recht attraktiv. Wie hier allerdings schon festgestellt wurde, wäre das für die PS-3 eine enorme Strafe.


[Beitrag von KarstenS am 01. Dez 2007, 18:36 bearbeitet]
V!RGUlE
Stammgast
#2626 erstellt: 01. Dez 2007, 19:27

KarstenS schrieb:

JahetCor schrieb:
Jedoch bleiben imho GT5, GoW3 und FFXIII garantiert exklusiv...


Genau diese Spiele ja, doch ich würde darauf wetten dass FFXIV, GT6 und GoW4 sehr gute Chance haben Multi zu werden, wenn sie je erscheinen. Bei den drei von dir genannten Titeln würde es hingegen auch unter den Spieleherstellern böses Blut geben ("Wir wurden in das Drama getrieben und Sony selbst war es zu gefährlich...").

Es fällt mir zum Beispiel auf, wie hier laufend auf EA herum gehackt wird. Das Problem von EA: die sind zum großen Teil in einer reinen Multiplattformumgebung, die IMHO etwas zu breit ist.Das Verfahren bietet deutliche Vorteile. Die meisten Basis-Tools und Vorlagen können problemlos wiederverwendet werden. Das senkt die Kosten durchaus dramatisch, doch inzwischen wird einfach etwas zuviel an Ballast mitgeschleppt, so dass die Entwickler und Spieledesigner mit zu vielen unnötigen Hindernissen konfrontiert werden. Doch davon auf das Niveau der Entwickler schließen zu wollen ist etwas sehr gewagt. EA hat schlichtweg angefangen erheblich konservativer zu rechnen. Doch ich fürchte in Grundzügen werden sich immer mehr Entwickler in Richtung EA orientieren. Wenn auch weniger restriktiv, sondern man wird auf dem PC oder der Xbox 360 eine allgemeinene Entwicklungsaplattform aufbauen und dieser Zwischencode wird halbautomatisch für die Plattformen übersetzt und wenn nötig gestrippt.

Der drastische Vorteil dieser Plattformen: Man ist nahezu Harwareunabhängig. Gerade bei einem derart gebrochenen Markt wie er sich jetzt andeutet ist das recht attraktiv. Wie hier allerdings schon festgestellt wurde, wäre das für die PS-3 eine enorme Strafe.


Bei Final Fantasy kann ihs mir noch vorstellen, bei Gran Turismo schon weniger und so weit ich weiss gehört das Entwicklerstudio um God of War doch Sony. Denke nicht das die das zulassen. Eigentlich habe ich ja nichts gegen Multititel, aber da ich nur die PS3 besitze, hoffe ich dass diese in Zukunft auch da toll aussehen und sich toll Spielen lassen. Aber wenn es in Zukunft tatsächlich nur noch Multititel geben sollte, warum dann 3 Konsolen? Alle bieten das gleiche? Entweder es gibt bald nur noch eine Konsole oder es wird immer (wenn auch vielleicht spährlich exclusives geben).

Übrigens: Als ich vorhin AC spielte, wurde ein Update vorgenommen. Ubisoft hat reagiert und ein Patch herausgebracht. Soll jetzt keine Freezes mehr geben. Leider bin ich schon am letzten Auftrag (Nach 2 Wochen und ich hab jeden Bürger gerettet, jeden Aussichtspunkt erklommen und jede Nachforschung erledigt. Ist wohl doch viel kürzer als angepriesen...)


[Beitrag von V!RGUlE am 01. Dez 2007, 19:29 bearbeitet]
marvelles
Inventar
#2627 erstellt: 01. Dez 2007, 19:31
@karstens

sorry aber in einigen dingen kann ich dir nicht zustimmen.

die pcs sind nicht besser in sachen blue ray oder dvd wiedergabe als ne ps3.
wie kommst du auf so ne behauptung?siehe mal den preisunterschied an?

und die nächste preissenkung wird schon vor sommer kommen!

3 jahre sicherlich nicht,können gerne ne wette machen.
also derzeit kostet sie 399 euro.
sommer spätestens 349 euro.
ms wird auch im nächsten jahr das teil senken.
warum?weil die wii alle auch ms den rang ablaufen wird.


und was die scaler in den lcds angehen.

sorry,aber derzeit gibt es nur in lcds oder plasmas ab preissgruppe über 3000 euro einen guten scaler.
drunter ist mehr schlecht als recht.
was denkst du warum die ganzen freaks sich z.b nen onkyo receiver kaufen?
weil sie damit zumindest ein akzeptablen scaler bekommen.
der vp 50 ist jenseits der 2500 euro grenze.

ich habe bestimmt schon 7 lcds im vergleich daheim gehabt.
und sie waren alle mist was intern den scaler angeht.
geschweige den mcfi implementierung.

und die artefakte bekommst du sofort zu sehen selbst bei 3 m abstand.
der sony x3500 ist der einzigste der wirklich ein gutes bild ohne videolook macht!!
alles andere habe ich stundenlang getestet und ist mist.
selbst die kuro serie hat artefakte.

mal ne frage hast du überhaupt ein 1080 p bild mit 24 p auf nem lcd mit mcfi implementierung dir angeschaut?
grauenvoll!!!!!!



so und da ist die ps3 für 399 euro ein schnäppchen!!
was sie als scaler aufweist im dvd bereich und im blu ray bereich mit erweiternden farbraum.
aber nenn mir doch bitte einen blueray oder hd-dvd player der derzeit in deutschland am markt erhältlich ist und 399 euro kostet,und vom bild her besser ist als die ps3?
ich kenne keinen!


frage mal den "horde" hier im forum...der ist profi was bildtechnik angeht.
und der hat 2 jahre damit verbracht den richtigen lcd zu finden der intern einen guten scaler und ne gute motion steuerung hatte.
kostenpunkt über 4000 euro.



"Ja, nur interessiert die Spielehersteller die Anzahl der verkauften Geräte nur indirekt. Sie interessiert die Anzahl der verkauften Spiele. Bei der Xbox 360 ist es ganz einfach. Wie von dir schon richtig erwähnt ist sie eine reine Spielkonsole, das herißt die Anzahl der verkauften Konsolen ist dein Marktsegment. Bei der PS-3 mußt du hingegen von dieser Anzahl eine gewisse Quote abziehen. Und ich fü5rchte langfristig dürfte die Quote ausgesprochen unangenehm sein."


widerspruch in sich selbst.

ohne vorhandene hardwarebasis=keine ünterstützung und keine spiele.
das war immer deine begründung!
und die gameshersteller interessiert es auch ob das ding sich durch den massenmarkt blueray besser verkauft.

mehr verkäufe=mehr unterstützung und höhere investition.

war auch deine begründung.
quote interessiert die games hersteller nicht,da sie nicht relevant ist.
wenn sie sehen das ne konsole x 10 millionenmal verkauft worden ist.
dann wird investiert!
warum?
tja weil es ein markt gibt...deshalb.

und wie willst du ermitteln ob von den 10 mio konsolen besitzer 99% nur mediafreaks sind?
garnicht.

wo du ganz klar recht hast ist wenn xbox360 z.b 10 mio verkauft wird und die ps3 nur 6 mio mal.
die firmen mehr in die xbox360 investieren.
weil es

a,leichter ist.
b,der markt grösser ist.

sorry für ot,aber wiegesagt sehr einseitig hier.


gruß
ciorbarece
Inventar
#2628 erstellt: 01. Dez 2007, 20:53
Solange die Studios Sony gehören glaub ich nicht wirklich dran daß sie Spiele für andere Plattformen rausbringen werden, genausowenig wie ich mir Halo auf der Playstation vorstellen kann. Auch bei hohen Entwicklungskosten nicht, solche Spiele werden doch sowieso immer subventioniert. Aussterben werden imo aber Third-Party-Exklusivtitel, natürlich wegen der Kostenfrage.

Die PS3 müsste erreichen daß sie zur Lead-Plattform wird, mom. wird das meiste Zeugs von der 360 portiert. Dazu müsste sie die Xbox 360 von den VKZ her überholen, und das traue ich ihr auf jeden Fall noch zu. Mom. hat Sony ein reichlich beschädigtes Image, durch die zahlreichen leeren Versprechen usw., aber zur Zeit halten sie ja wenigstens die Klappe.

Bei der ganzen Kritik an Sony war in erster Linie der Preis DAS Argument gegen die PS3, und über DEN kann man mittlerweile wirklich nicht mehr meckern.


[Beitrag von ciorbarece am 01. Dez 2007, 20:55 bearbeitet]
techy
Inventar
#2629 erstellt: 01. Dez 2007, 20:56

marvelles schrieb:
@karstens

sorry aber in einigen dingen kann ich dir nicht zustimmen.


er gibt sich mühe neutral zu sein, aber es gelingt nicht immer ... du bist zu theoretisch karsten ... bestimmte trends und strömungen lassen sich schwer aus der glaskugel ziehen


DZ_the_best schrieb:
Die neuen Tonformate braucht aber auch kein Mensch,
außer die Marketingabteilung. ;)


im ernst ... ich dachte das bis jetzt alles komprimierter matsch ist ... also auf dem papier hört sich das geil an > unkomprimiertes audio


[Beitrag von techy am 01. Dez 2007, 21:02 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#2630 erstellt: 01. Dez 2007, 21:14

marvelles schrieb:
@karstens

sorry aber in einigen dingen kann ich dir nicht zustimmen.

die pcs sind nicht besser in sachen blue ray oder dvd wiedergabe als ne ps3.


Wer redet hier von BluRay? Ich denke wir reden hier aneinander vorbei. Ich rede von einer Spielkonsole. Und genau da liegt das Problem der PS-3. Sie ist keine Spielkonsole, sondern ein BluRay-Player. Genau das ist bei ihrer Entwicklung nämlich heraus gekomnmen.



marvelles schrieb:

und die nächste preissenkung wird schon vor sommer kommen!


Genau das wird sie nicht schaffen können. Bis dahin zahlt man immer noch kräftig drauf. Wenn man dann in eine Preissenkung geht wird Microsoft grinsend parrieren. Mit dem Unterschied das sie schwarze Zahlen und Sony tiefrote Zahlen schreiben.





marvelles schrieb:

sorry,aber derzeit gibt es nur in lcds oder plasmas ab preissgruppe über 3000 euro einen guten scaler.
drunter ist mehr schlecht als recht.


Das kann man beim besten Willen nicht mehr sagen. Die Unterschiede können zwar Spezialisten wie wir sehen, doch die Masse der Käufer nicht mal in Ansätzen. Sieh dir mal an, was die zum guten Teil als gutes Bild bezeichnen.




marvelles schrieb:

mehr verkäufe=mehr unterstützung und höhere investition.


Nicht ganz. DIe Hardwarebasis ist nur eine notwendige, keine hinreichende Bedingung. Dich interssiert primär der Anteil der Leute die damit wirklich spielen und eventuell dein Spiel in Erwägung ziehen könnten. Das sind die wesentlichen Werte die dich interessieren.


marvelles schrieb:

wenn sie sehen das ne konsole x 10 millionenmal verkauft worden ist.
dann wird investiert!
warum?
tja weil es ein markt gibt...deshalb.



Es gibt einen Markt für was? Genau da liegt die Schwierigkeit. Softwareentwicklung für eine HD Konsole ist sehr teuer. Auch Kleinigkeiten nehmen da schnell unerhörte Budgets an. Wenn es um soviel Geld gteht mußt du vorher wesentlich genauer die Situation betrachten, ansonsten schaffst du es nicht das benötigte Risikokapital zusammen zu bekommen. Ein derart wildes Einsteigen in den Markt wie du es dir vorstellst ist da einfach nicht mehr drin.

Wenn dir jemand derartig viel Geld in die Hand geben soll ist werheblich mehr vorinformation nötig. Dabei ist es alles andere als selten wenn deine Geldgeber dein Projekt derart verwässern, dass du es nicht wieder erkennst.
Genau das ist das Problem der Konsolen. Du brauchst Zahlen mit denen du argumentieren kannst.
Und zwar nicht etwa nur die Charts, ganz so dumm sind Geldgeber nicht. Denen mußt dfu nicht erzählen, dass du um das Budget der Potentiellen Käufer gleichzeitig noch mit dem Filmmarkt konkurrierst. Das macht schon der Mitarbeiter von der Bank, denn der wird dafür bezahlt dass er auch die versteckten Risiken deines Kredites bewertet.
Da jeder Besitzer der Konsole auch einen HD undf DVD Player besitzt, kann es durchaus sein, dass zu dem Zeitpunkt zu dem dein Spiel erscheint auch 1-2 gute Filme erscheinen. Der Kunde hat aber nur das Geld für die Filme oder das Spiel. Wie wahrscheinlich ist es, dass er sich für die Filme entscheidet. Im nächsten Monat steht dein Spiel gtar nicht mehr zur Debatte, denn da gibt es schon wieder 2 andere interessante Spiele und 3 neue Filme...

Das kommt dir an den Haaren herbei gezogen vor? Sorry, aber das sind Kreditgeber, die müssen so rechnen. Das sorgt nämlich für nette Risikoaufschläge die das ganze noch teurer machen. Um genau zu sein haben kleine Firmen hier überhaupt keine Chance mehr, denn entweder die haben das Geld selbst und brauchen keine Kredite, oder sie erhalten unerträglich teure Kredite.
Daher läuft so gut wie alles über große Vertriebgsfirmen die mittels Risikostreuung das einzelne Risiko für sich auf erträgliche Maße senken. Doch auch diese lassen in ihren Risikobetrachtungen die genannten Risiken nicht aus den Augen. Denn dummerweise ist das nicht an den Haaren herbei gezogen. Wenn man sich selbst betrachtet sieht man es andauernd. Wäre ja eigentlich nett, aber da will ich noch dies und jenes und kurz danach sind andere Titel interessanter. Da passiert es höchstens noch dass man das Spiel Jahre später im Sonderangebot kauft.
Natürlich kann es auch unter den Xbox 360 Besitzern welche geben, die HD DVD Player besitzen und jetzt mit HD DVD in ähnliche Nöte kommen, doch da ist eben bei weitem nicht jeder Xbox 360 Interessent an HD Filmen interessiert und damit rechnet sich das ganze schon wieder raus zu einem allgemeinen Risiko.

Man mag es unfair und sonst wie bezeichnen, doch genau daher gab es schon in der Vorphase der HD Konsolen Fragen ob es sich überhaupt lohnt in diese Märkte einzusteigen. Die Idee der Wii ist beileibe nicht aus der Luft gegriffen, sondern heutige Spiele sind aus Finanzierungsgründen derart abgezirkelt, dass in vielen Fällen Kreativität zerdrückt wird. EA ist durchaus ein gutes Beispiel dafür.


[Beitrag von KarstenS am 01. Dez 2007, 21:20 bearbeitet]
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