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@SAMSUNG: D65x0 Serie: schlechte 3D-Qualität > Serienfehler ?

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Ballack1904
Ist häufiger hier
#2108 erstellt: 26. Okt 2011, 10:14
Lösung für Leute, die den zu Hause stehen haben?! Keine !?
Nase*
Ist häufiger hier
#2109 erstellt: 26. Okt 2011, 10:17
Doch, ihn wieder los werden ! Sonst gibt es keine Lösung !
rsp123
Stammgast
#2110 erstellt: 26. Okt 2011, 10:19
@Ballack

ja Lösungen gibt es genügend, man muss halt nur wissen was man möchte...

- man könnte weiter bei Samsung Druck machen und auf irgendeine Entschädigung irgendeiner Art pochen.

- man könnte sich damit abpfinden und sich über einen sehr guten TV freuen mit einem 3D Zusatz

- oder sich eine alternative holen (Gibt es da wirklich welche? Abstriche sind überall).

- zur 7er oder 8er Reihe greifen wenn es finanziell machbar ist und auch wirklich ein sehr großer Unterschied da ist von der Bildqualität.

ich persönlich bin vom 2D Bild sehr angetan und sehe 3D Maximal 3 Mal im Monat und von daher spielt es für mich keine große Rolle. Jedoch habe ich auch Glück gehabt, dass mein TV 3D besser Darstellt als die anderen Modelle aus dem Board.

Polo1985 hat auch im Laden bestellt wo ich den her habe, bin gespannt ob er genauso gute Erfahrungen macht.
Keller_Casanova
Schaut ab und zu mal vorbei
#2111 erstellt: 26. Okt 2011, 10:27
Da ich Arbeitslos bin, und etwas mein Auto einfahren wollte. Bin ich Heute bei drei Saturn und zwei Media Markt gewesen. Und das was ich gehört habe, hat mich richtig aufgeregt.

Ich habe gefragt, ob man mein 6 Monaten alten D6500 wegen dem fehlen von FullHD 3D umtauschen zu können. Ich habe mein bei Media Markt gekauft und von meinem Bruder bei Saturn. Im Gepäck hatte ich Unterlagen von diesem Thread (Beiträge, URL usw und USB Stick.)

Saturn im Rhein Ruhr Zentrum.
Jeder wusste was los war, nur niemand interessierte mein Anliegen. Alle meinten ich sollte mich bei Samsung wenden, trotz mehrfachen erklären das dieses Problem Samsung am Arsch vorbeigeht wurde ich aus dem Laden verwiesen.

Saturn am Lembeckerplatz.
Sony Mitarbeiter lachte laut bezüglich mein Problem, und wusste was Sache war. Die Mitarbeiter war es peinlich das ich mein Anliegen vor Käufer es erklärt habe und gezeigt habe, das die mir angeboten haben das Gerät so schnell wie es geht umzutauschen das ich ruhe geben soll. (Zwei Käufer haben mein Gespräch mit dem Mitarbeiter angehört und haben den D6500 nicht mehr genommen, sondern ein Toshiba.) Gegen ein Aufpreis von 123€ hätte ich aus der 7000 Reihe ein mitnehmen können. Leider hat mein Bruder Ihn im Rhein Ruhr Zentrum gekauft das Saturn in Essen nichts machen konnte.

Media Markt in Essen.
Keine Chance wo die mich gesehen haben, haben die ein auf stur gemacht und wussten von nix und haben mich gebeten den Laden zu verlassen.

Media Markt in Recklinghausen.
Wussten über das Problem bescheit, meinten nur das ich es so hinnehmen muss und fertig. Ich sollte Samsung anschreiben etc.

Saturn in Marl.
Keine Chance gehabt mein Anliegen zu schildern, weil zu viele dort wegen dem Problem hingegangen wären.

Mein Fazit, ich werde nie mehr wieder was bei Saturn geschweige Media Markt kaufen und erst recht keine Samsung Produkte mehr. Und ehrlich gesagt bei manchen Menschen ist mir fast der Kragen geplatzt.


[Beitrag von Keller_Casanova am 26. Okt 2011, 10:28 bearbeitet]
ColdFever
Stammgast
#2112 erstellt: 26. Okt 2011, 10:37

Ballack1904 schrieb:
Lösung für Leute, die den zu Hause stehen haben?! Keine !?

Samsung hat allen Betroffenen bisher an der Hotline erklärt, dass sich technisch nichts ändern wird. Folglich bleibt geschädigten Kunden, die sich auf "Full HD 3D" in der Originalauflösung verlassen haben, derzeit nur, die Geräte wegen des Sachmangels bei ihrem Händler zu reklamieren und bei Ausbleiben einer Fehlerkorrektur die Rückgabe, siehe dazu meine kleine Rechtsanalyse in #Post 1005

Ich persönlich befinde mich da derzeit im Zwiespalt. Für 2D ist mein Gerät prima, 3D-Filme sind erträglich, aber 3D-Konsolenspiele sind eine Qual, da deren Auflösung von 720p effektiv auf eine Niveau unterhalb von HD reduziert wird. Ich muss jetzt also überlegen, wie wichtig mir das Spielen in 3D ist. Eigentlich hatte ich aber eigentlich einen zukunftsfähigen Fernseher ohne Kompromisse kaufen wollen.


[Beitrag von ColdFever am 26. Okt 2011, 10:39 bearbeitet]
Nase*
Ist häufiger hier
#2113 erstellt: 26. Okt 2011, 10:37
Und wieder die Bestätigung, genau so werde ich es auch handhaben !

Nie wieder !

Hat eigentlich wieder jemand mit der Hotline gesprochen oder einen Anruf von Samsung selbst bekommen ?
ColdFever
Stammgast
#2114 erstellt: 26. Okt 2011, 10:44

Keller_Casanova schrieb:
Mein Fazit, ich werde nie mehr wieder was bei Saturn geschweige Media Markt kaufen und erst recht keine Samsung Produkte mehr. Und ehrlich gesagt bei manchen Menschen ist mir fast der Kragen geplatzt.

Die geschilderten Fälle, in denen Saturn und Media Markt jede Verantwortung für die Einhaltung von Werbezusagen ablehnen bzw. auf Samsung verweisen, sind m.E. eindeutig rechtswidrig. Laut BGB müssen sich Verbraucher an die Verkäufer wenden, um zugesagte Eigenschaften einzufordern, es gibt m.W. keine rechtlichen Möglichkeiten für Verbraucher gegenüber Samsung. Verbraucher können sich bzgl. der irreführenden Werbung von Samsung über die Verbraucherzentralen beschweren. Die Verbraucherzentralen geben vor Ort gegen eine kleine Beratungsgebühr auch Hinweise zu rechtlich einwandfreien Reklamationen, gegen die dann auch Saturn und Media Markt nichts tun kann. Die wichtigsten Maßnahme dürfte in den obigen Fällen zunächst sein, sofort schriftlich eine Frist zur Nachbesserung zu setzen, um die Rechte des Käufers zu wahren, siehe meine kleine Rechtsanalyse

Das Auslachen durch Verkäufer und die Einschüchterung durch massives Auftreten kann durchaus planmäßig erfolgen. Verunsicherte Kunden sind leichter abzubügeln und verzichten eingeschüchtert mitunter sogar auf ihre gesetzlichen Rechte. Also nicht verunsichern und einschüchtern lassen! Eine schriftliche Fristsetzung zur Nacherfüllung, notfalls per Einschreiben, setzt den Verkäufer sofort rechtlich in Zugzwang. Da dürfte auch den ungebührlichsten Lachern die Häme schnell vergehen.


[Beitrag von ColdFever am 26. Okt 2011, 11:16 bearbeitet]
Keller_Casanova
Schaut ab und zu mal vorbei
#2115 erstellt: 26. Okt 2011, 10:49
Das laute dumme lachen, von so manche Mitarbeiter von Saturn und Media Markt haben mich auf der Palme gebracht.

Wie kann man so mit Kunden umgehen, aber wenn andere Mitmenschen das Problem mitbekommen und das Produkt doch nicht kaufen funktioniert auf einmal alles.

Saturn in Essen habe ich echt gedacht das die mich gleich um die Ecke bringen. Auf einmal standen sieben Mitarbeiter und haben alles unter vier Augen gesprochen und mich immer angeschaut was ich grade mache etc.

Edite: Media Markt in Essen ruften mich an und entschuldigten sich wegen deren verhalten. Ich sollte ein USB Stick mitbringen wo man drauf schauen kann das der D6500 kein FULL 3D HD zeigen kann und auf ein 7000 zeigen das dieser es kann.

Jetzt meine Frage an euch: Kann ich das Bild in dem Format auf einem 7000 auch benutzen?


[Beitrag von Keller_Casanova am 26. Okt 2011, 10:53 bearbeitet]
ColdFever
Stammgast
#2116 erstellt: 26. Okt 2011, 11:05

Keller_Casanova schrieb:
Edit: Media Markt in Essen ruften mich an und entschuldigten sich wegen deren verhalten. Ich sollte ein USB Stick mitbringen wo man drauf schauen kann das der D6500 kein FULL 3D HD zeigen kann und auf ein 7000 zeigen das dieser es kann. Kann ich das Bild in dem Format auf einem 7000 auch benutzen?

Laut allen bisherigen Rückmeldungen funktioniert das Full HD-3D-Testbild auf Geräten der Serien D7000 und D8000 einwandfrei. Samsung hat "Full HD 3D" zumindest für die Modelle D7090 und D8090 ja auch durch den TÜV zertifizieren lassen, da muss es also gehen. Falls nicht, bitte umgehende Rückmeldung. Über einen direkten Bildvergleich mit den mangelhaften D6500-Geräten haben jedenfalls laut den Rückmeldungen hier im Forum schon viele Käufer eine Rückgabe erreichen können.


[Beitrag von ColdFever am 26. Okt 2011, 11:17 bearbeitet]
Ledblitz
Neuling
#2117 erstellt: 26. Okt 2011, 11:19
Guten Tag zusammen.

Auch ich bin einer der unglücklichen des full HD 3D Problems des Samsung ued6500.
In meinem Fall die 40 Zoll Variante.

Bemerkt hab ich "den Umstand" erst gestern da ich vorher keine 3D Brillen hatte und sie gestern ankamen wollte ich sie natürlich gleich testen.
gesagt getan smarthub an kungfupanda trailer rein, gefreut wien Schneekönig und dann pixxelbrei...
Zuerst dachte ich ich hab was falsch gemacht aber viel einzustellen gibts ja nicht.

Die Auflösung wird wie von euch beschrieben ja trotzdem als full HD Angezeigt (die Meldung des Fernsehers)
, auch wenn das wie nun bekannt nicht der Wahrheit entspricht.

Da so viele hier schreiben das Samsung keinen Antwort gibt oder nur unzureichend etc, hab ich auch gleich den Verkäufer kontaktiert.

habe ihn darauf hingewiesen:
Auch sie werben mit: 3D-Technologie mit 2D- zu 3D-Konvertierung in Full HD zu jeder Zeit.

Man sehe und Staune der Shop hat mir nicht geantwortet aber am nächsten Tag war genau diese Passage abgeändert auf :
3D-Technologie mit 2D- zu 3D-Konvertierung zu jeder Zeit.

Das macht erstmal keinen Vertrauenserweckenden eindruck da es nach Beweisvernichtung bzw "Verschleierung" aussieht vor allem da man sich mit mir ja garnicht erst in Verbindung gesetzt hat...

Nunja ich war wenigstens so "schlau" und hab sowohl gestern, vor der Änderung, als auch heute, nach der Änderung, ein Bild der Produktseite gemacht.

eben schrieb ich die 2te E-mail mit verweis auf die erste, sogar mit einem Angebot meinerseits in deren Shop
einen Fernseher zu kaufen der den versprochenen teschnischen Merkmalen entspricht.

Achja Hinweise auf Beweisfotos und meldung an Trusted shop und eventuelle gerichtliche Konsequenzen habe ich auch mal einfliesen lassen mal sehen was nun passiert.

Was haltet ihr von dem Ganzen?
F@hne
Stammgast
#2118 erstellt: 26. Okt 2011, 11:23
Also ich war die Tage wieder im Saturnmarkt mit USB Stick bewaffnet und habe einen Verkäufer alles geschildert. Als er dann das Testbild
auf einen 46D6500 anschaute war er erstaunt wie schlecht das Bild ist. Komischer weise aber besser als bei meinen 40D6500.

Dann haben wir uns das ganze auf einen 46D7090 angeschaut und das war dann auch Full-HD-3D, Glasklar ohne Treppen und Kanten.
Er verwies aber immer wieder darauf das ich mich direkt damit an Samsung wenden soll und blabla halt. Er war aber sehr freundlich und
hat die Problematik auch verstanden. Als ich dann was von Sachmangel und BGB erzählte meinte er, das ich bitte die kommende Woche
damit noch mal wieder kommen soll, da der Abteilungsleiter noch im Urlaub wäre.
Also werde ich die Tage noch mal bei denen reinschauen
zabagad
Hat sich gelöscht
#2119 erstellt: 26. Okt 2011, 11:23

celle schrieb:
Samsung macht ja grundsätzlich nichts verkehrt. LG hat ja auch das FullHD-3D-Logo und sich gar entsprechend zertifizieren lassen.


Doch Samsung macht definitiv etwas verkehrt - Samsung wirbt mit Full-HD-3D und kann es nicht in der 6er Serie. Warum sollte das nicht verkehrt sein?

LG kann zumindest für beide Augen zusammen ein FULL-HD-3D Bild erzeugen. Ob man das gelten lassen will, dass man beide Augen braucht, oder nicht, Samsung kann nicht einmal das!
Samsung hat auch mit beiden Augen zusammen nur HALF-HD-3D wirbt aber mit FULL-HD-3D.
Nase*
Ist häufiger hier
#2120 erstellt: 26. Okt 2011, 11:32
Hat zufällig jemand Erfahrung mit MM in Laatzen ?
rsp123
Stammgast
#2121 erstellt: 26. Okt 2011, 11:46
ich möchte keine Werbung machen,

aber ich habe meinen UE46D6510 mit Panel 03

bei www.ssu.de geholt, super Abwicklung, super Service und

Preis dank den 18 % Gutschein bei MeinPaket.de unschlagbar.

Selbst wenn es kein 3D in Full HD darstellt, sieht das Bild

besser aus als bei anderen älteren Geräten.

Deutsche Ware + 2 3D Brillen und natürlich HbbTV.

Preis im Laden 1149 €

Mit Gutschein 983 € inkl. Lieferung!

Ich denke für den Preis den ich da bezahlt habe, kann man selbst wenn man die 3D-Funktion komplett ausser Acht lässt zufrieden sein...
Keller_Casanova
Schaut ab und zu mal vorbei
#2122 erstellt: 26. Okt 2011, 12:08
So ich werde jetzt nach MM fahren und euch weiter berichten.
Ledblitz
Neuling
#2123 erstellt: 26. Okt 2011, 12:09
hey zusammen

Wie schnell es gehen kann kaum habe ich die 2te E-mail an den Händler geschrieben kam innerhalb weniger minuten eine Antwort.

unter anderem schreibt er:

Das Gerät was Sie bestellt haben kann kein 3D in HD darstellen. Die Auflösung erfolgt, aber das Bild wird und muss durch die Doppelprojektzierung geteilt werden. Das ist kein teschinscher Mangel, das Gerät kann nicht reparierte werden weil so und nicht anders produziert wird. Es ist ein Fehler der Artikelbeschreibung von Samsung der uns jüngst bekannt ist.

Falls das Gerät absolut neu ist werden es zurück nehmen. Sollten Gebrausspuren am Gerät sichbar sein wird eine Nutzungsgebür erhoben.

ich werde den fernseher nachdem ich von allem bilder gemacht habe also zurücksenden und mit wahrscheinlich nen 7090 zulegen und damit hab ich dann hoffentlich Ruhe.

Grüsse
Thorle
Inventar
#2124 erstellt: 26. Okt 2011, 12:09

ColdFever schrieb:


Ich persönlich befinde mich da derzeit im Zwiespalt. Für 2D ist mein Gerät prima, 3D-Filme sind erträglich, aber 3D-Konsolenspiele sind eine Qual, da deren Auflösung von 720p effektiv auf eine Niveau unterhalb von HD reduziert wird. Ich muss jetzt also überlegen, wie wichtig mir das Spielen in 3D ist. Eigentlich hatte ich aber eigentlich einen zukunftsfähigen Fernseher ohne Kompromisse kaufen wollen.


Danke, geht mir genauso wie dir. 2D perfekt, 3D gerade noch so und 3D Spiele nicht möglich. Und gerade jetzt wo so viele geniale Spiele in 3D rauskommen.

Hatte mich auch gg den 6200er entschieden, weil ich dachte der 6500er kann 3D besser darstellen, quasi so wie der C750 mit weniger Ghosting. Aber Pustekuchen.
Ledblitz
Neuling
#2125 erstellt: 26. Okt 2011, 12:22
Ich seh das ähnlich.

ich nutze oder wollte den Fernseher mehr und mehr auch für 3D Games Nutzen hab es ja unter anderem mit
Killzone 3 probiert und da ist es mir das erste mal aufgefallen grade weil die Games ja nur in 720p dargestellt werden...
Batman Arkham City wollte ich mir ja auch noch holen. aber wahrscheinlich für pc dann den Fernseher befeuern und echtes Fullhd 3D geniesen^^

Naja so war es angedacht.
sok-1
Hat sich gelöscht
#2126 erstellt: 26. Okt 2011, 12:50
Sehe ich das richtig:

C-Serie / D7 & D8-Serien

Auflösung => Linkes Auge / Rechtes Auge
------------------------------------------
1080p => 1920*1080 / 1920*1080
720p => 1280*720 / 1280*720

D6xxx-Serie

Auflösung => Linkes Auge / Rechtes Auge
------------------------------------------
1080p => 1920*540 / 960*540
720p => 1280*360 / 640*360 (!)

Falls diese Annahme stimmt, wäre das ja unter 720p nur noch VGA-Niveau bzw. sogar darunter! Zumindest für das rechte Auge.


[Beitrag von sok-1 am 26. Okt 2011, 13:01 bearbeitet]
Tuttibratscher
Ist häufiger hier
#2127 erstellt: 26. Okt 2011, 13:13
Ich zitiere mal die Ergebnisse von Cine4Home:

"Dieser Auflösungsverlust entsteht schon vor der Brille und betrifft somit automatisch beide Augen. Als Zwischenergebnis ist hier schon deutlich, dass die 3D-Auflösung des TVs nicht 1920x1080, sondern lediglich 1920x540 Bildzeilen beträgt, gleichsam also nur „Half HD“."
...
"Auf dem linken Auge haben wir es mit einem Auflösungsverlust von 50% zu tun (HalfHD: 1920x540), auf dem rechten Auge sogar mit einem Auflösungsverlust von 75% (QuarterHD: 960x540). Dass diese Verluste auch nicht von einer intelligenten Skalierung abgemildert werden, zeigt die Darstellung des gröberen Testmusters mit zwei Leerpixeln Abstand."

Ob bei 720p die Darstellung durch die Brille auf dem rechten Auge auch noch einmal ähnlich verschlechtert wird ist meiner Meinung nach zumindest noch nicht durch Labore etc. bestätigt.


[Beitrag von Tuttibratscher am 26. Okt 2011, 13:19 bearbeitet]
Ledblitz
Neuling
#2128 erstellt: 26. Okt 2011, 13:14
ich hab eben nochmal ganz genau hingesehen nachdem ich den Test

http://www.cine4home...st_Samsung_D6500.htm

gelesen hatte.

Jetzt wo du fragst. ich hab auch bei mir Beweisfotos mit dem handy durch jeweils das rechte und das linke Shutterbrillenglas gemacht.

Es stimmt linkes auge Auflösung vertikal halbiert, rechtes auge vertikal UND horizontal
Sprich

links halbe HD Auflösung rechts 1/4 der HD Auflösung.
sok-1
Hat sich gelöscht
#2129 erstellt: 26. Okt 2011, 13:29

Tuttibratscher schrieb:
Ich zitiere mal die Ergebnisse von Cine4Home:
...


Vielen Dank für das Zitat, nur war das durchaus schon bekannt. Es ging mir mehr um die Auflösung 720p, welche bislang wenig untersucht wurde.
Diese ist zwar für Filme nahezu irrelevant, aber für Spiele sogar noch wichtiger, da die meisten Spiele in dieser Auflösung angezeigt werden (bezogen auf Konsolen).


Tuttibratscher schrieb:

...
Ob bei 720p die Darstellung durch die Brille auf dem rechten Auge auch noch einmal ähnlich verschlechtert wird ist meiner Meinung nach zumindest noch nicht durch Labore etc. bestätigt.


Das ist die interessante Frage.


[Beitrag von sok-1 am 26. Okt 2011, 13:43 bearbeitet]
Jimmbean1986
Inventar
#2130 erstellt: 26. Okt 2011, 13:35
Hi Leute,

schön, dass der Thread nicht einschläft!

Auch ich bin der Meinung, dass das "Statement" von Samsung einfach nur larifari Ausreden zusammen gefasst in ein paar Zeilen sind.

Schön ist allerdings, dass Samsung mit der Behauptung wieder mal deutlich falsch liegt.
Da sie selbst 3D Full HD beschrieben haben und es für FULLHD sehr wohl einen Standard gibt, ist es absolut keine Auslegungssache.

Übrigens steht auf der VON SAMSUNG VERLINKTEN TV-Platform folgendes zu lesen:

Zitat:" Denn während durch Shutter-Brillen die volle Auflösung des
TV-Schirms zu sehen ist, strahlen beim passiven Verfahren
gerade und ungerade Display-Zeilen mit verschieden pola-
risiertem Licht."

Auch in dem Vortrag TecWatch-Forum 3D-Tag vom September
In dem die Rede davon ist, dass es KEIN EINHEITLICHES 3D LOGO gibt. (worauf sich Samsung bezieht)

Wird als Vorteil der Shuttertechnologie die Zitat:"volle räumliche Auflösung" genannt.


AN ALLE, DIE IHREN TV ZURÜCK GEBEN WOLLEN,
ICH HABE EINEN THREAD IM BEREICH DER KAUFBERATUNG AUFGEMACHT FÜR ALTERNATIVEN!!

http://www.hifi-foru..._id=116&thread=39594

BITTE BENUTZT IHN AUCH DAFÜR UND HALTET DIESEN THREAD SAUBER!


Grüße Jimmy
Zwenni
Stammgast
#2131 erstellt: 26. Okt 2011, 13:54
Jimmbean1986
Inventar
#2132 erstellt: 26. Okt 2011, 14:01
Vielen Dank! Auch, wenn der Link bereits gepostet wurde.


Was ich oben noch vergessen habe:

Die Aussage, dass die US Modelle FH3D beherrschen würden ist FALSCH!

Wie im AVS Forum zu lesen ist, haben sich ALLE Behauptungen als Missverständnis heraus gestellt!

Diese beruhten darauf, dass a) die TVs den 2D Defekt aufgewiesen haben wie hier auch schon berichtet wurde.
Darum habe ich für die User dort das R-L Bild erstellt!
b) ein weiterer Grund war, dass dort oftmals 55"< TVs getestet wurden und diese weisen die Reduzierung nicht GANZ SO STARK auf!

Im SamyGO Forum wurde ebenso von Asiatischen TVs berichtet!


DERZEIT GIBT ES KEINEN D6XXX DER 3D MIT VOLLER AUFLÖSUNG DARSTELLT!



Grüße Jimmy


[Beitrag von Jimmbean1986 am 26. Okt 2011, 14:16 bearbeitet]
XyS
Ist häufiger hier
#2133 erstellt: 26. Okt 2011, 14:25
Ich verfolge den thread schon länger da ich mich auch immer für den fernseher interessiert habe und immer eine gute Meinung von Samsung hatte.
Aber ich bekomm fast zu viel wenn ich die Kommentare mancher Leute lese.
Ihr regt euch über die falschen Werbeversprechen von Samsung auf und meckert rum aber anstatt Samsung zu boykottieren tut ihr denen auch noch gefallen und tauscht eure Geräte gegen Aufpreis gegen das nächst teurere Modell von Samsung.
da freut sich Samsung doch einen ab über das Verhalten, dann machen die doch anscheinend genau alles richtig.
Ich bin zwar kein betroffener aber für mich gibts da doch nur eine Lösung. Nichtsmehr von Samsung erwerben und fertig.
Aber ihr belohnt die ja teilweise im Grunde noch dafür das Samsung euch verarscht hat
Zaphod*
Ist häufiger hier
#2134 erstellt: 26. Okt 2011, 14:48
Ich habe meinen 40D6500 heute, gut 14 Tage vor Ablauf der 6-monatigen Gewährleistungspflicht, bei Saturn zurückgegeben. Ich hatte dort gestern bereits die Problematik am Telefon geschildert. Der Mitarbeiter bot an, ich möge ihm meine Beweise zur Prüfung mailen, worauf ich aber den Weg in Kauf nahm (damals ca 60km entfernt gekauft, da die 6500er so vergriffen waren), um ihm persönlich die Problematik zu schildern. Nach Vorlage eines Ausdrucks des Cine4Home-Berichts und dem Hinweis, dass Samsung die Auflösungsreduzierung eingesteht, ich aber 50% nicht als "dezente Unschärfe" empfinde (was der Mitarbeiter genauso sah), folgte nach Rücksprache (wahrscheinlich mit dem Marktleiter) die Zusage, das Gerät (und auch eine Brille) zurückzunehmen. Auf eine von mir angebotene Vorführung des Effektes auf 6er und 7er Serie wurde verzichtet.
Da ich nicht mit einer so kulanten Abwicklung gerechnet hatte, hatte ich das Gerät leider nicht eingepackt und musste heute somit nochmal hinfahren. Meine damals noch 1099€ plus 119€ für die Brille wurden anstandslos erstattet, was mir den Ärger, die Fahrerei und die nun erneute Suche nach einem TV versüsst, aber keineswegs ein Verdienst von Samsung ist!
Strommann
Stammgast
#2135 erstellt: 26. Okt 2011, 14:55
Hier wird das immer so verallgemeinert. Ich denke aber das 6er Serie nicht gleich 6er Serie ist. Auf meinem 55er 6er kann ich keine starke verpixelung, was einige bei ihren 40er Modelle schildern, erkennen. Das gleiche hat auch schon oben jemand beschrieben der es auf einem 46er probiert hat. Leider wüsste ich nicht wie ich das testen soll was da jeweils an Auflösung pro Auge bei heraus kommt. Interessieren würde es mich aber dennoch...


[Beitrag von Strommann am 26. Okt 2011, 14:55 bearbeitet]
rsp123
Stammgast
#2136 erstellt: 26. Okt 2011, 15:07
Stimme Strommann zu, Polo1985 wird die Tage den gleichen TV bekommen wie ich, mal sehen was er berichtet, bin schon ganz gespannt.
ColdFever
Stammgast
#2137 erstellt: 26. Okt 2011, 15:16

Strommann schrieb:
Hier wird das immer so verallgemeinert. Ich denke aber das 6er Serie nicht gleich 6er Serie ist.

Genau dieses wurde hier doch schon mehrfach besprochen und nachgewiesen: Je größer die Geräte sind, desto besser sind die verbauten Panels und desto geringer die sichtbaren Auflösungsverluste: Geräte mit 60 und 55 Zoll haben noch eine gute Auflösung (wenn auch kein Full HD 3D), ab 46 Zoll abwärts sinkt die Full HD-3D-Auflösung rapide und liegt laut unabhängigen Prüfern bei ca. nur noch 50% oder weniger der Originalauflösung. Einzige Ausnahme soll der neue UE46D6510 V03 sein, dessen Panel mit den größeren Geräten mithalten können soll (also ebenfalls deutlich weniger Auflösungsverluste, wenn auch kein Full HD 3D).


[Beitrag von ColdFever am 26. Okt 2011, 15:26 bearbeitet]
Polo1985
Stammgast
#2138 erstellt: 26. Okt 2011, 15:41
Mein UE46D6510 soll vorraussichtlich spätestens Freitag geliefert werden.
Sobald ich alles durchgetestet habe werde ich einen seperaten Threat aufmachen und hier nur kurz die Unterschiede/Qualität beschreiben.

SOLLTE (ich glaub leider noch nicht dran) die Auflösung wirklich besser sein bzw. das Ghosting geringer, dann wäre es, auch wenn es wieder Samsung wäre, vllt eine Kaufalternative für manche, die nicht bereit sind wesentlich mehr Geld für eine 7er Serie zu zahlen!!!
rsp123
Stammgast
#2139 erstellt: 26. Okt 2011, 16:10
Super Polo,

bitte teile deinen Thread bei FB, damit ich nichts verpasse und vor alle halt mich auf dem laufenden !!!
MotzBr
Ist häufiger hier
#2140 erstellt: 26. Okt 2011, 16:29
http://www.chip.de/n...-in-3D_52460285.html

noch was dazu
hilft uns aber auch nicht
Polo1985
Stammgast
#2141 erstellt: 26. Okt 2011, 16:48
Naja Chip kennt fast jeder und somit wieder ein Vorteil wenn du dein Gerät zurück bringen willst.

ZUDEM:
Je mehr medialer Druck, um so schneller "reagiert" ein Unternehmen...
Strommann
Stammgast
#2142 erstellt: 26. Okt 2011, 16:49

Geräte mit 60 und 55 Zoll haben noch eine gute Auflösung (wenn auch kein Full HD 3D), ab 46 Zoll abwärts sinkt die Full HD-3D-Auflösung rapide und liegt laut unabhängigen Prüfern bei ca. nur noch 50% oder weniger der Originalauflösung.


Ok, dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon meine Augen sind so extrem schlecht geworden. Ob das jetzt beim 55er Full-HD oder 6/8tel HD oder sonst was ist...mir gefällt das was ich sehe.

Mal was anderes: Hat schon mal jemand einen 55er im Service Menü zu einer 7er Serie umdeklariert?? Vielleicht wirds dann was mit Full-HD 3D??
Keller_Casanova
Schaut ab und zu mal vorbei
#2143 erstellt: 26. Okt 2011, 17:22
Media Markt in Altenessen.

Ich weiß ehrlich nicht was ich dazu schreiben soll, ich war kurz davor Heute meine Nerven zu verlieren. Ich sag nur:

Typ von Samsung bei MM: WENN ICH SAG DAS DIESES GERÄT 1080p IN 3D KANN UND ES STEHT AUF DER VERPACKUNG DANN WIRD DAS SO SEIN. Ich arbeite ja für Samsung.......

Ich: Wo arbeiten Sie nochmal? Samsung? Niemals, eher in einem Kiosk.

Typ von Samsung: Ich bin Qualifiziert und Sie sind nur ein Kunde.

Ich: Das sieht man wie Qualifiziert Sie sind, Sie behaupten Sachen die überhaupt nicht stimmen. Setzen 6 sag ich nur. Und jetzt lassen Sie mich die Beweise zeigen. (USB Stick.)

Typ: Nö Sie gehen jetzt raus oder ich hole die Polizei.

Boah ich wäre beiner.
ColdFever
Stammgast
#2144 erstellt: 26. Okt 2011, 17:34

Keller_Casanova schrieb:
Typ: Sie gehen jetzt raus oder ich hole die Polizei.

Wichtigste Devise: Ruhig und sachlich bleiben. Auf keinen Fall unsachliche Bemerkungen machen, die die Gegenseite provozieren. Mit Sprüchen wie "Wo arbeiten Sie nochmal?" und "Setzen 6" kommen Sie nicht weiter.

Also versuchen Sie die Reklamation doch erst einmal auf so einfühlsame Weise, als wollten Sie mit Ihrer Mutter ein heikles Problem besprechen. Sie wollen ja niemanden verletzen, sondern eine Lösung herbeiführen. Die Gegenseite ist auch nur ein Mensch mit Nerven. Es soll allerdings üble Verkäufer geben, die es gezielt auf eine Provokation anlegen, um Sie dann aus dem Haus werfen zu können. Sie können solchen Menschen das Spiel verderben, indem Sie sich einfach nicht provozieren lassen: Sie sind im Recht, Sie haben es gar nicht nötig, sich aufzuregen. Sollte Ihnen dann trotz aller guten Manieren mit der Polizei gedroht werden, so bleiben Sie umbedingt weiter ruhig und sachlich. Sie könnten dann sagen:

"Wenn Sie die Polizei einschalten möchten, habe ich nichts dagegen. Sie haben ein mangelhaftes Gerät verkauft, und ich möchte dazu Beweise vorlegen und mein gesetzlich verbrieftes Recht auf Nachbesserung bzw. Rücknahme geltend machen. Wenn Sie jetzt dazu einen Polizeibeamten als Zeugen hinzuziehen möchten, habe ich keine Einwände."

Ein ganz wichtiger Tipp für problematische Reklamationen: Nehmen Sie einen Zeugen mit.
Mit einem Zeugen wird Ihnen kaum jemand dumm kommen. Zudem steht dann im Zweifelsfall nicht Aussage gegen Aussage.


[Beitrag von ColdFever am 26. Okt 2011, 18:06 bearbeitet]
ColdFever
Stammgast
#2145 erstellt: 27. Okt 2011, 05:33

Keller_Casanova schrieb:
Saturn am Lembeckerplatz.
Sony Mitarbeiter lachte laut bezüglich mein Problem, und wusste was Sache war.


Dies muss wohl ein externer Promoter von Sony gewesen sein, ein Mitarbeiter von Saturn dürfte kaum so reagieren.

Bei dieser Gelegenheit noch ein Tipp für Leute, die ihr Samsung-Gerät in einem großen Markt wie Saturn oder Media Markt gekauft haben und dort reklamieren müssen: Man sollte eine Reklamation nur bei einem angestellten Mitarbeiter durchführen. Es macht keinen Sinn, sich an einen externen (Samsung-)Promoter verweisen zu lassen oder sich an einen externen (Samsung-)Promoter zu wenden.

Externe Promoter sind keine gesetzlichen Vertreter eines Marktes und folglich der falsche Ansprechpartner. Auch fachlich sollte man keine objektive Beratung von externen Promotern erwarten. Falls ein angestellter Mitarbeiter eines großen Marktes wie Saturn oder Media Markt bei einer Reklamation einen externen Samsung-Promoter hinzuziehen will, ist dieses natürlich in Ordnung, dorthin verwiesen werden darf aber nicht. Eine Reklamation bearbeiten kann nur ein angestellter Mitarbeiter des Marktes.

Wer etwas über die Rolle von Promotern erfahren will:
Der Spiegel: Werber im Tarnanzug


[Beitrag von ColdFever am 27. Okt 2011, 08:32 bearbeitet]
Chubaka21
Ist häufiger hier
#2146 erstellt: 27. Okt 2011, 10:38
Hey Leute!

Ich studiere Jura und habe mich in diesem Forum mal eingelesen.

Habt ihr schonmal über eine Sammelklage gegen Samsung gedacht?
Denn das ist ein offensichtlicher Betrug/Täuschungsversuch gegenüber dem Endverbraucher!

Er wird mit falschen Tatsache geworben und dadurch zum Kauf animiert!
Dadurch das dieser TV mit Full HD 3D und das für einen super Preis wirbt/geworben hat, wurde er ja erst in dieser Masse verkauft!

Ich denke nicht, dass Samsung ihn so oft verkauft hätte, wenn Samsung darauf hingewiesen hätte das er nur die halbe Auflösung hat.

Zitat aus § 263 StGB:

Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Da wäre dann auch interessant in wie weit der Händler der das Gerät verkauft hafttbar gemacht werden könnte.
Samsung würde sicher versuchen es den einzelnen Händlern in die Schuhe zu schieben!

Also denkt mal bitte über eine Sammelklage nach, denn wenn Samsung damit durchkommt, wird man immer wieder über den Tisch gezogen!

Und an die Leute, die darüber nachdenken sich im Falle der Rückerstattung wieder einen Samsung zu kaufen, kann ich nur raten es zu lassen.
Denn dann lacht sich Samsung erst recht kaputt.

Ich hab den D8090 zu Hause und nächste Woche bekomme ich mein drittes Panel!Der TV ist 2 Monate alt!Das sagt ja wohl alles oder!?

Wenn ihr noch fragen zur Rechtslage habt, dann schreibt mir ruhig!

Lg
Polo1985
Stammgast
#2147 erstellt: 27. Okt 2011, 10:44
Vielen Dank für die Antwort.
Das wir rechtlich gesehen eigentlich alle Karten auf unserer Seite haben hatten wir ja schon vermutet, aber gut, dass noch mal von jemandem mit gewissem Background zu hören.

Was allerdings das Problem sein wird ist, dass zu einer Klage immer ein gewisser finanzieller Background gehört, oder sehe ich das falsch? Irgendwer muss dich ja vertreten und das tut er nicht kostenlos.


Ansonsten wären glaube ich schon mehrere Leute zu dem Schritt übergegangen.

Allerdings wüsste ich trotzdem gerne mal, wer zu diesem Schritt bereit wäre.
ColdFever
Stammgast
#2148 erstellt: 27. Okt 2011, 10:51

Chubaka21 schrieb:
Habt ihr schonmal über eine Sammelklage gegen Samsung gedacht?

In einem ähnlichen Fall hat mir die Verbraucherzentrale erklärt, dass es in Deutschland das juristische Element der Sammelklage nicht gäbe. Dies wird auch in der Wikipedia so beschrieben:
Sammelklage bei Wikipedia

In Deutschland gibt es m.W. also keinen der amerikanischen "Class Action" vergleichbaren Weg der Sammelklage. Stattdessen sieht das deutsche Recht die Verbandsklage vor, die aber einzelnen Betroffenen nicht offen steht, sondern nur Verbänden wie dem Verbraucherschutz:
Verbandsklage bei Wikipedia

Ich bin aber kein Jurist und lerne gern dazu.


[Beitrag von ColdFever am 27. Okt 2011, 10:52 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#2149 erstellt: 27. Okt 2011, 10:52

Chubaka21 schrieb:


Wenn ihr noch fragen zur Rechtslage habt, dann schreibt mir ruhig!


Gibt es in der BRD Sammelklagen?
Chubaka21
Ist häufiger hier
#2150 erstellt: 27. Okt 2011, 10:56
@Polo1985:

Sicherlich ist eine Klage mit kosten verbunden, es sei denn man hat eine Rechtschutzversicherung, die übernimmt das in vollem Umfang.

Aber, wenn dieser Fall vor Gericht gewonnen werden würde(was in der Masse der Geschädigten)sicherlich der Fall wäre, muss Samsung alle kosten übernehmen!

Ich würde mal vermuten das es im Falle einer Sammelklage auch nicht zu einer Gerichtsverhandlung kommen würde...ich denke mal das Samsung vorher zu einem Vergleich/Einigung bereit wäre.
Das heißt allen Kunden das Geld zurück erstatten würde um eine Gerichtsverhandlung zu vermeiden.
Denn das wäre natürlich ein gefundenes Fressen für die Presse.

Aber selbst wenn Samsung das Geld zurück erstatten würde, wäre das ein großer finanzieller Verlust.

Es sei denn die Leute wären dann (sorry das ich das jetzt so sage) so dumm und würden sich wieder einen Samsung kaufen, dann würde sich Samsung sicher totlachen!

Im Prinzip reicht es, wenn einer von euch mit einer Rechtschutz klagt, dann gibt es eine richterliche Entscheidung(Musterurteil)auf das sich dann all die anderen Geschädigten berufen können!

Aber macht auf jeden Fall was Leute!
Und sichert Beweise!Meckern bringt in dem Fall nichts!

Lg
Chubaka21
Ist häufiger hier
#2151 erstellt: 27. Okt 2011, 10:58

_spiderschwein: schrieb:

Chubaka21 schrieb:


Wenn ihr noch fragen zur Rechtslage habt, dann schreibt mir ruhig!


Gibt es in der BRD Sammelklagen?


In der BRD nicht!Aber der Sitz der Firma Samsung ist in Korea!
rsp123
Stammgast
#2152 erstellt: 27. Okt 2011, 10:59
Ich bin Rechtschutzversichert und wäre dabei... sagt mir wie und was und ich mach mit!
Blaman
Ist häufiger hier
#2153 erstellt: 27. Okt 2011, 11:00
Samsung hat endlich zugegeben das es kein Full HD 3D ist!

http://www.digitalfe...rie-ein.70180.0.html

Eine Telefonhotline gibt es auch, aber ich glaube kaum das Samsung die Leute entschädigen wird...

Das mit der Klage wird allerdings schwierig, weil Full HD 3D kein geschützter Standard ist. LG wirbt soweit ich weiß auch mit Full HD 3D bei der passiven Technik...


[Beitrag von Blaman am 27. Okt 2011, 11:02 bearbeitet]
Chubaka21
Ist häufiger hier
#2155 erstellt: 27. Okt 2011, 11:01
@Coldfever:

Im Prinzip hast du recht, es ist nicht einfach!Aber Samsung ist kein deutsches Unternehmen.

Hier ein Beispiel:

http://www.focus.de/...orea_aid_656194.html

Und wie ich unten schon schrieb, reicht im Prinzip einer der klagt und ein Musterurteil erwirkt!

Aber im Fall der Fälle, würde Samsung sicher den geschädigten das Geld zurückerstatten!


[Beitrag von Chubaka21 am 27. Okt 2011, 11:02 bearbeitet]
zabagad
Hat sich gelöscht
#2156 erstellt: 27. Okt 2011, 11:03

Blaman schrieb:
Samsung hat endlich zugegeben das es kein Full HD 3D ist!



Wo haben sie das?
Dezente Unschärfe haben sie zugegeben - sonst nichts...
Blaman
Ist häufiger hier
#2158 erstellt: 27. Okt 2011, 11:11

zabagad schrieb:

Blaman schrieb:
Samsung hat endlich zugegeben das es kein Full HD 3D ist!



Wo haben sie das?
Dezente Unschärfe haben sie zugegeben - sonst nichts...



"3. Man reduziert die Auflösung, damit die eingeschränkten Leistungsreserven zur Bildberechnung effektiver den Crosstalk vermindern können.

Samsung hat sich nach eigenen Angaben für den dritten Weg entschieden, um, im Vergleich zu 100-Hertz-Shutter-Geräten der Konkurrenz, den Crosstalk deutlich zu verringern."

Das spricht meiner Meinung nach für deutlich mehr als dezente Unschärfen. Das Samsung das Problem herunter spielt ist schließlich keine Überraschung.
zabagad
Hat sich gelöscht
#2160 erstellt: 27. Okt 2011, 11:18

Blaman schrieb:


Wenn das Statement wirklich von Samsung ist und nicht nur so dargestellt wurde (Bei Cine4Home ist davon nichts zu lesen) dann könntest du Recht haben.
Chubaka21
Ist häufiger hier
#2161 erstellt: 27. Okt 2011, 11:38
@zabagad:

Wie gesagt, ich möchte den Leuten hier nur helfen gegen Samsung vorzugehen!

Aber da du ja scheinbar juristisch was auf der Pfanne hast, erklär uns doch mal die Rechtslage!
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