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"Tapedeck-Reparatur" Thread+A -A |
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Autor |
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Sunlion
Inventar |
#16763 erstellt: 05. Dez 2023, 14:05 | |||
Hier wird ein Onkyo TA-2900 angeboten, als defekt. Das beste Deck, dass Onkyo je hatte. Ist schon einer dran von Euch?
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vectra_1
Inventar |
#16764 erstellt: 05. Dez 2023, 19:45 | |||
@Sunlion, nicht zu dem Preis und so kaputt wie es ist. Wenn der Kopfschlitten hängt und die Klappe offen ist, sagt mir das, dass jemand die Klappe mit Gewalt geöffnet hat. Somit sind Defekte am Kassettenlift wahrscheinlich. Ausserdem sind die Dinger im Alter eine einzige Baustelle. [Beitrag von vectra_1 am 05. Dez 2023, 19:45 bearbeitet] |
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Manfred_K.
Inventar |
#16765 erstellt: 05. Dez 2023, 20:34 | |||
"Danach nur noch sporadisch von den Enkeln für Märchenkassetten benutzt." Autsch... Die Elektronik ist auch problematisch. Da lasse ich auch die Finger weg. Außerdem ist der Preis einfach zu Irre! Edit: Auch die Rec-Cal Potis wurden gebrückt, da kein Ersatz. Guckt mal auf die Rechnung. Nee, Nee, Nee! [Beitrag von Manfred_K. am 05. Dez 2023, 20:37 bearbeitet] |
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Sunlion
Inventar |
#16766 erstellt: 05. Dez 2023, 21:01 | |||
Nicht unbedingt. Vielleicht war die Klappe bereits geöffnet, als der Schlitten hängenblieb. Das kann passieren, wenn man Capstan und Kopf reinigen möchte, mit dem Finger den Kontakt oben hoch- und auf Start drückt. Anders mache ich das auch nicht. Oder der Schlitten blieb sporadisch hängen und der Nutzer wollte sehen, woran es liegt und hat bei geöffneter Klappe das Laufwerk gestartet, und erst dann ist der Schlitten hängengeblieben. Aber vielleicht hast Du recht und es gibt keine Fotos vom Inneren, damit man die Einbruchschäden nicht sieht. Schade drum. Man könnte ja per Mail anfragen, ob die Klappe gewaltsam geöffnet wurde und ein Foto anfordern.
Oh, mein Gott! Was haben die denn mit den Potis gemacht? Mit WD-40 verätzt? Die werden doch kaum benutzt, was soll denn da kaputtgehen? [Beitrag von Sunlion am 05. Dez 2023, 21:05 bearbeitet] |
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vectra_1
Inventar |
#16767 erstellt: 06. Dez 2023, 07:44 | |||
Was fürn Kracherteil? https://www.kleinanz.../2594096660-172-9664 |
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scerms
Stammgast |
#16768 erstellt: 06. Dez 2023, 08:47 | |||
Ich finde das sehr schön bei einem Deck, wenn man die ganze Kassette sehen kann. Die Pegelanzeige sieht sehr schön aus, auch wenn ich Zappelzeiger bevorzuge. Aber das Aurex würde ich mir glatt hinstellen, wenn ich reich genug wäre. Gruß Sebi |
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ghaliläo
Inventar |
#16769 erstellt: 06. Dez 2023, 13:27 | |||
Was hast Du denn für Erfahrungen mit diesen Rollen gemacht? Wollte sie auch schon mal besorgen, denn die Metallkerne sehen gut aus. Ist das eigentlich Messing denn wie Bronze sieht das nicht aus? Welche Qualität haben denn die Gummis? [Beitrag von ghaliläo am 06. Dez 2023, 13:28 bearbeitet] |
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ghaliläo
Inventar |
#16770 erstellt: 06. Dez 2023, 13:32 | |||
Und dieser Rundriemen funktioniert bei Dir? Das wundert mich. Habe auch so ein Rundriemensortiment, aber in meinem BX-300 hat der nicht funktioniert, wahrscheinlich durch die geringe Auflagefläche zu wenig Grip. Habe Rundriemen schon in mehreren Laufwerken getestet. Haben noch nie funktioniert. Möglicherweise ist das Rundgummi-Set aber auch zu alt (sicher 15 - 20 Jahre) und der Gummi deswegen schon etwas zu hart. Die Gummis kommen mir zwar nicht vor, wie wenn sie zu hart wären aber Gummiidler ist immer ein heikles Zeug. Wenn man da vernünftige Qualität hat, dann klappt das. Mich wundert da der sicher noch originale Riemen im Technics RS-M 02, der läuft wie eine eins und ist sicher gut 40 Jahre alt. Klanglich begeistert mich dieses Deck, hält locker mit meinen besten Decks mit. Auch die Aufnahmen klingen hervorragend, da hat Technics damals echt was Feines gebaut. [Beitrag von ghaliläo am 06. Dez 2023, 13:46 bearbeitet] |
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ikrone
Inventar |
#16771 erstellt: 06. Dez 2023, 17:09 | |||
Ghaliläo, davon "fasel" ich ja auch gerne, das RS-M270X ist auch so gut. LW ist ja ziemlich gleich. Diejenigen, die diese nicht kennen, zweifeln oft, ob die denn wirklich so gut aufnehmen, obwohl sie noch nicht mal nen Bias-Regler haben. Schön, dass das RS-M02 Dir so viel Spaß macht. Grüße Ingo |
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vectra_1
Inventar |
#16772 erstellt: 06. Dez 2023, 18:08 | |||
@ghaliläo, die Kerne sind aus Messing. Die Qualität des Gummis ist bis jetzt sehr gut. Über die Langzeitqualität kann ich noch nichts sagen. Die ersten habe ich vor einem halben Jahr verbaut. Der Einsatz bisher bei Sony TCM 200, 2 x Onkyo und 1 x bei 777 ES II. |
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digitalo
Inventar |
#16773 erstellt: 06. Dez 2023, 18:45 | |||
Der Toshiba ist tatsächlich ein optischer Kracher. Technisch eher Mittelmaß. Halt was für Sammler. Irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Für die geforderte Kohle gibt's inkl. Import mit ein bißchen Glück auch was solides. [Beitrag von digitalo am 06. Dez 2023, 18:47 bearbeitet] |
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digitalo
Inventar |
#16774 erstellt: 06. Dez 2023, 18:49 | |||
[Beitrag von digitalo am 06. Dez 2023, 18:51 bearbeitet] |
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vectra_1
Inventar |
#16775 erstellt: 06. Dez 2023, 20:45 | |||
oh Shit, mein Dual C 846 ist schon wieder ausgestiegen. Erst ging die Kassettenhintergrundbeleuchtung aus und kurz danach die Lampen für die VUs. Sicherungen sind dieses mal alle heile. Es hat auch nichts geraucht oder gestunken, einfach aus und das wars [Beitrag von vectra_1 am 06. Dez 2023, 20:46 bearbeitet] |
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Manfred_K.
Inventar |
#16776 erstellt: 06. Dez 2023, 21:00 | |||
Bisher funktioniert alles. Mein Rundriemen ist sehr weich. Wenn ich den Wickel von Hand anhalte, sieht man, wie der Gummi etwas "walkt". Ich suche halt nach einer günstigen Alternative, weil ich keine Lust habe, 6-10 € für einen Schrott-Idler zu bezahlen. Das Hauptproblem bei den Sankyo-Antrieben ist ganz klar, das der Idler zu schwach dimensioniert ist. Der Durchmesser ist zu klein. Ich würde fast schon von einer Fehlkonstruktion sprechen wollen... Ich weiß z.B., das früher schon, als die Geräte neu waren, viele wärend der Garantiezeit zurückgekommen sind, vorallem wenn die Geräte intensiv genutzt wurden. Deshalb wurde dann irgendwann auf Zahnrad umgestellt, obwohl der Gummi eigentlich ruhiger läuft. Wenn ich wirklich irgendwo einen guten und haltbaren Idler kaufen könnte, würde ich auch gerne die Euros bezahlen. Jedoch besitze ich so viele Decks mit Sankyo- Gummi-Idler in meiner Sammlung, dass die niemals mehr "viele" Betriebsstunden ableisten müssen. Bei den meisten Laufwerken besteht der Pully aus Kunststoff, der Bandteller ebenso. Läuft da auf Dauer, auch nur ein minimal durchrutschender (verhärteter) Idler, schleift es irgendwann auch die Strucktur vom Kunststoff ab. Das möchte ich vermeiden und suche daher nach einem eher zu weichen Idler-Ersatz für die Masse. Statt der O-Ringe habe ich auch schon Dichtungen aus dem Baumarkt besorgt. Tests stehen aber noch aus. Die wären dann nicht rund, sonder kantig... |
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ikrone
Inventar |
#16777 erstellt: 06. Dez 2023, 21:05 | |||
Ist bei fixyouraudio kein Ihlergummi für die Sankyo-LW zu bekommen? Manfred, den hattest Du mir doch für das Technics empfohlen. Der Idler vom 270X läuft klasse mit dem Idler von fixyouraudio. Grüße Ingo |
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SR2245
Inventar |
#16778 erstellt: 06. Dez 2023, 21:44 | |||
Ich würde den Dingern nicht weiter trauen, als ich sie werfen könnte. Hat schon einmal jemand ein vernünftiges Deck mit massiven Messinkernen als Lager für die Andruckrollen gesehen? Die Lagerachse ist klein, der Anpressdruck ist hoch... Es gab in billigen Cassettenspielern teilweise Capstanlager aus Messing, die waren nach einiger Betriebszeit meist schnell ausgeschlagen. Ich würde nur Rollen mit Nylonkern benutzen! Selbst die heute erhältlichen Sinterbuchsen Rollen sind meist billiger Schrott und fangen nach einiger Zeit auf den Achsen an zu fressen. |
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Manfred_K.
Inventar |
#16779 erstellt: 07. Dez 2023, 09:08 | |||
Doch, Ingo, für 4,90 € gibt es auch Idler für die Sankyo-LW. Diese habe ich noch nicht ausprobiert, da ich mich bei meiner 1. Bestellung auf Andruckrollen beschränken "musste". Weisst ja, die "Regierung" muss bei mir die entsprechenden Gelder freigeben Die Andruckrollen laufen hervorragend und machen einen sehr soliden Eindruck. Der Marian versteht sein Handwerk! Die Idler bei Technics, Pioneer und AKAI sind von der Dimension viel größer, werden also viel weniger mechanisch belastet. Von da her freut es mich, wenn Dein Idler für das 270er so gut läuft. Diese Erfahrung deckt sich auch mit anderen Usern, die bei fixyouraudio gekauft haben |
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ghaliläo
Inventar |
#16780 erstellt: 07. Dez 2023, 10:31 | |||
Ingo, das macht es definitiv. Hätte mir fast schon ein zweites M02 besorgt aber leider wie schon so oft das Ende der Auktion verpennt. Es war auch eine komplette Mini-Anlage in der Bucht mit Vor- und Endversärker, die wäre bezahlbar gewesen aber da hatte ich mein M02 noch nicht und wußte noch nicht, wie gut das ist. Da habe ich mir mal Bilder von den inneren Werten dieser Komponenten angesehen und kann nur sagen, was für eine klasse Anlage. |
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ghaliläo
Inventar |
#16781 erstellt: 07. Dez 2023, 10:40 | |||
Genau diese Überlegung hatte ich auch schon. Mir scheinen diese Rollen viel zu schwer zu sein. Wird wohl nach entsprechender Betriebszeit zu Problemen führen. Die Bronzebuchsen (oder Sinterlagerbuchsen) bei den alten Decks sind aber absolut spitze. Bei meinen Sony-Decks sind trotz des Alter von bis zu 40 Jahren plus X die Rollen noch teilweise fast im Neuzustand. Solche Qualität bekommt man heute bei keinem Anbieter mehr. Wenn ich von Problemen lese die bei den saftig teuren Andruckrollen des Anbieters revox.de teilweise schon nach kurzer Zeit auftreten, sorry aber dann sind die Dinger für die Tonne. Habe jetzt einige Rollen aus China verbaut mit Nylonkern, die laufen bisher super. Habe aber noch keine Langzeiterfahrung damit. Und die waren trotz Versand aus China spottbillig und schon nach wenigen Tagen da. |
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ghaliläo
Inventar |
#16782 erstellt: 07. Dez 2023, 10:54 | |||
Kann ich gut verstehen. Mein Rundgummiset ist wohl schon zu alt. Ich habe schon gute Erfahrungen gemacht mit der Aufarbeitung der noch original verbauten Idlergummis. Den Gummi im Technics RS-M02 habe ich natürlich auch überarbeitet, auch die Gummis in Naka-Decks. Die aufwändigste Überarbeitung hatte ich mal bei einem AKAI-GX75 MKII. Dafür hatte ich mir extra eine Maschine gebaut um den Gummi sauber anschleifen zu können weil es mich interessiert hat ob das klappt. Es hat geklappt. Das Deck läuft schon Jahre absolut problemlos. |
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Manfred_K.
Inventar |
#16783 erstellt: 07. Dez 2023, 20:49 | |||
Ich hebe alle alten Andruckrollen und Idler auf, man weiß ja nie... Aber der Sankyo-Idler hat leider wenig Material zum Abschleifen, da ist schnell Ende Gelände |
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SR2245
Inventar |
#16784 erstellt: 07. Dez 2023, 23:10 | |||
Hast du mal leicht anschleifen und Feuerzeugbenzin probiert? Riesenunterschied zu IPA das meist nix bringt. Zumindest die Pioneer Idler funktionieren damit wieder super, auch auf Dauer. Wickel anhalten Motor steht. |
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melmarc2
Ist häufiger hier |
#16785 erstellt: 08. Dez 2023, 07:13 | |||
Diese Experimente habe ich auch alle durch. Im Endeffekt hat alles nicht lange gehalten. Ich bestelle die Idler Gummies bei fixyouraudio. Die Qualität ist sehr gut und der Preis ist günstig. https://fixyouraudio...t-979-cassette-deck/ Der Marian von fixyouraudio gibt sich wirklich Mühe und schreibt auch nette Emails wenn man eine Anfrage hat. Und ergänzt es dann in seinem Sortiment. Falls mal was nicht zu beschaffen ist, einfach mal den Marian anschreiben. Gruß Marc [Beitrag von melmarc2 am 08. Dez 2023, 07:26 bearbeitet] |
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melmarc2
Ist häufiger hier |
#16786 erstellt: 08. Dez 2023, 07:23 | |||
Übrigens, die Idler Gummies von phonohifishop auf ebay taugen nichts. Ich hatte vor 1 1/2 Jahren so einen in meinem Pioneer CT-979 verbaut. Dieser muss nun wieder raus weil er hart ist und durchrutscht. Scheint nur Sanitärgummi zu sein. Da hatte der Originale Idler noch mehr Grip, trotzdem er hart war. |
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Manfred_K.
Inventar |
#16787 erstellt: 08. Dez 2023, 18:43 | |||
Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich mal ausprobieren! Ich hatte vor ca. 2-3 Jahren nämlich mal einen neuen Idler über Ebyay gekauft, der trotz Reinigung mit IPA durchgerutscht ist. Erst eine gründliche Reinigung mit Benzin hat dem Idler den notwendigen "Grip" gegeben. Leider weiß ich nicht mehr, in welches Deck ich den eingebaut habe |
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vectra_1
Inventar |
#16788 erstellt: 08. Dez 2023, 20:51 | |||
Ich habe nun das Sony TC K 333 ESJ komplett fertig gestellt. Gestern Abend habe ich das Gerät mal komplett durch getestet. Aufgenommen habe ich mit verschiedenen Tapes. Sony, BASF und TDK war die Auswahl. Dann noch Unterschied zwischen Typ II und IV. Mein Fazit ist, dass es auf TDK Typ II eingemessen sein muss. Diese Aufnahmen klingen mit Abstand am besten und kommen dem Quellsignal am nächsten. Danach kommen Sony und BASF Typ II. Mit Typ IV Tapes klingt alles graulich. Egal welcher Tapehersteller. Offensichtlich wurde hier was verkurbelt. Da macht auch Dolby S keinen Sinn und Spass. Aber egal ich habe den Auftrag abgearbeitet und mein Bekannter wird Morgen Happy sein. Natürlich werde ich ihn in Bezug auf Typ IV Tapes hinweisen. Hätte ich ja fast vergessen, den über 30 Jahre alten Dreck, habe ich auch aus dem Gerät geholt. Für den Preis, den mein Bekannter gezahlt hat, hätte ich so etwas nicht erwartet. Der Verkäufer müsste sich was schämen. [Beitrag von vectra_1 am 08. Dez 2023, 20:56 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#16789 erstellt: 08. Dez 2023, 21:06 | |||
Ich hätte ja bei einem Japan-Deck erwartet, dass es auf allen japanischen Bändern eine durchaus gute bis sehr gute Aufnahme erzielt. BASF-Bänder waren da aber eigentlich eher was für deutsche Decks und es verwundert mich ein wenig. Alleine Type-IV Bänder sollten da doch noch einiges herausreissen, wenn ich mir meine bislang besessenen Japan-Decks so anschaue. Da muss ja definitiv etwas "verkurbelt" sein. |
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Manfred_K.
Inventar |
#16790 erstellt: 08. Dez 2023, 21:25 | |||
Hmmm, ja, wenn alle Regler auf Mitte stehen. Aber die Feineinmessung machst Du doch mit Bias, Level und RecEQ. Zu Typ IV kann ich nicht viel sagen, da die Tapes m.E. viel zu überbewertet werden. Viele von denen sind mittlerweile ziemlich abgerockt und zersetzen sich (Stichwort: white Powder). Hast Du mal eine TDK-D (Typ I) oder Ähnliches durchgejagt? Ich kann nur sagen, mit den individuellen Eimessmöglichkeiten des TC-K 770ES und Dolby-C produziere ich hier mit Typ I einen Sound, der von CD praktisch nicht zu unterscheiden ist. Und das ist nicht nur meine Meinung, sondern das sagt auch meine Tochter, die sogar den Marder-Piepser in der Nachbarschaft hört. Meine Frau sagt oft: "Das klingt besser..." ... und es war das Tape! Ich weiß dass das alles recht subjektiv ist, aber meine Frequenzgangschriebe unterstreichen das. Also, Andy, trau Dich. Schmeiß ne gute Typ I in die Kiste und miss mal sauber ein. Das 333 sollte doch ähnlich geil klingen wie das 770ES [Beitrag von Manfred_K. am 08. Dez 2023, 21:25 bearbeitet] |
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Manfred_K.
Inventar |
#16791 erstellt: 08. Dez 2023, 21:32 | |||
Ich teste ja gerade intensiv meinen Idler im BX-125E. Dabei höre ich diverse Mixtapes, die ich mit meinem Kenwood KX-880HX aufgenommen habe. An dieser Kombination höre ich mich gerade besoffen. Das BX-125 und seine Brüder, sind ja dafür bekannt, dass sie im Bass und Höhenbereich etwas boosten. Das merkt man besonders angenehm in dieser Kombination. Das macht das Hobby besonders interessant... Edit: Die Dolby-C Kompatibilität ist dabei hervorragend! [Beitrag von Manfred_K. am 08. Dez 2023, 21:37 bearbeitet] |
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Manfred_K.
Inventar |
#16792 erstellt: 09. Dez 2023, 15:20 | |||
Nach ca. 20 Betriebsstunden sieht der O-Ring-Idler so aus: Es hat sich eine Verflachung gebildet, wie nicht anders erwartet. Der Grip ist unverändert gut. Leider kann ich keine "Kaufempfehlung" geben, da dieser O-Ring aus einem Grabbelsortiment aus einem "1 € Laden" stammt... Ein wenig Abrieb hat es logischerweise auch gegeben, dieser sollte nun weniger werden, da die Kontaktfläche größer geworden ist. Der Idler bleibt erst mal testweise weiter verbaut. Ich habe noch ein BX-125 in schwarz. Dort werde ich dann mal die Aufarbeitung mit Schleifen und Benzin ausprobieren... |
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vectra_1
Inventar |
#16793 erstellt: 09. Dez 2023, 19:35 | |||
@Manfred, zum testen ist der Rundidler erst einmal gut. Ich glaube aber nicht, dass er sehr lange hält, das das Gummi zu weich ist. |
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Manfred_K.
Inventar |
#16794 erstellt: 09. Dez 2023, 19:44 | |||
Das BX-125E wurde wohl beim Transport etwas hart rangenommen. Zum Glück besitzt das gute Sankyolaufwerk keine Plastiksteege, die brechen könnten (Ein Yamaha KX-500 wäre wieder Schrott gewesen) Dieses Laufwerk ist vollkommen in Ordnung. Alle tragenden Teile sind aus Metall. Dafür verwendet Nakamichi einen Kunstoffrahmen für die Laufwerksbefestigung. Anm.: beim Kenni KX-880HX ist alles aus Metall Nun gut, die obere Befestigung hat es rausgehauen... Der geneigte Leser weiß, was zu tun ist. Azetonschweißen ist angesagt. Schön die Bruchkanten satt mit Azeton eingepinselt, kurz gewartet, bis der Kunststoff schmierig geworden ist, zack zusammengepresst, 30 min warten, dann mit einem Pinsel oben und unten mit Azeton "verschmiert"... 24 Stunden trocknen lassen. Voila! Die Schweißnaht hält super fest! |
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vectra_1
Inventar |
#16795 erstellt: 09. Dez 2023, 19:48 | |||
Nachtrag zum 333 ESJ, es wurde Heute abgeholt und mein Bekannter war voll zufrieden. Aber ich habe zuvor noch etwas damit gemacht. Ich hatte beim testen gestern bemerkt, dass Vor- und Hinterband ja nicht grad identisch waren. Habe dann Heute noch einmal getestet und bemerkt, dass es im Wiedergabebetrieb eine Kanalungleichheit gab. Im Vorband war das natürlich nicht so. Also habe ich einmal PB Level abgeglichen. Und siehe da, es gab nun einen Supersound. Nun klingen Typ IV Tapes sehr gut. Als nächstes habe ich dann während der Aufnahme mit dem Biasregler rumgespielt. In Mittelstellung klingt die Aufnahme leicht dumpfer. Drehe ich den Regler ca 3 bis 5 mm nach links, sind Vor- und Hinterband völlig gleich. Also insgesammt jetzt ein tolles und sehr gut klingendes Deck. Die Testaufnahmen haben eine sehr gute Qualität und klingen hervorragend auf anderen Decks. Mit als Belohnung gab es das hier: Also die rechte Kassette kenne ich nicht. Weiß einer was dazu? |
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Manfred_K.
Inventar |
#16796 erstellt: 09. Dez 2023, 19:48 | |||
Ja, da bin ich ganz Deiner Meinung. Für eine fachgerechte Reparatur taugt das nicht. Im neuen Jahr, wenn noch ein bischen Weihnachtsgeld übrig ist, werde ich bei Marian wieder eine Bestellung aufgeben. Dann sind auch ein paar Idler dabei |
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ikrone
Inventar |
#16797 erstellt: 09. Dez 2023, 19:53 | |||
Andy, ATR ist eine neue Cassette. Soweit ich weiß, spulen die Typ II Band aus alten Lagerbeständen ein. Ich hatte die mal gekauft und war gar nicht zufrieden damit. Habe sie weitergegeben an einen Hobby-Kollqegen, der hat unter anderem ein Akai GX-75 MK II. Damit hat er brauchbare Aufnahmen machen können. Grüße Ingo |
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Manfred_K.
Inventar |
#16798 erstellt: 09. Dez 2023, 19:53 | |||
ATR Magnetics stellt heute noch, wie RTM Tonbänder und Kassetten her. Diese Typ II ATR enthält nach meinen Infos jedoch NOS-Typ II Band. Die Typ I Bänder von ATR werden heute noch neu produziert, sind aber nicht so gut wie die RTM. |
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Manfred_K.
Inventar |
#16799 erstellt: 09. Dez 2023, 20:07 | |||
vectra_1
Inventar |
#16800 erstellt: 09. Dez 2023, 20:09 | |||
Dann habe ich auch das störische Onkyo von SUNLION gemacht. Der Test aus schnellem Vorlauf in die Wiedergabe springen, bestätigte meinen Verdacht, dass die Bremsen der Wickel ungleichmäßig sind. Wenn der linke Wickel dabei mit 70 % Band gefüllt war, drehte er bei Stop noch nach. Damit war das Band nicht mehr straff und es konnte zu Knautschungen am Bandlauf kommen. Besonders bei Typ IV Kassetten, da das Band ja hier viel dünner ist. Sunlion hat ein Video von dem Test bekommen. Evebtuell zeigt er es noch hier. Also LW ausgebaut und halb zerlegt. rechte Bremse, alles ok links fehlt das Bremsgummi. nur gut er lag im LW. Das sind praktisch Gummihülsen, die rüber gestülpt werden. , Also mal beide mit Kleber fixiert. Aber warum hat es das Gummi abgezogen? Ganz einfache Erklärung. Der Bremmsschieber hat an der rechten Seite ein Langloch. Dieses wird durch einen Stift geführt. Der Stift hat aber unter dem Schieber keine Auflage. Dafür haben die von Sankyo eine kleine Mutter drauf gelegt. Auf der ruht dann der Bremsschieber (Fehlkonstrucktion). Ist die kleine Mutter nicht mehr da, verkanntet der Schieber und das kleine Gummi wird durch die Drehung des Wickel abgestoßen. Ist jetzt kein Witz, im SM zu dem Deck ist die Mutter eingezeichnet. [Beitrag von vectra_1 am 09. Dez 2023, 20:12 bearbeitet] |
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Sunlion
Inventar |
#16801 erstellt: 09. Dez 2023, 20:21 | |||
Aber gernchen! |
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Manfred_K.
Inventar |
#16802 erstellt: 09. Dez 2023, 20:28 | |||
vectra_1
Inventar |
#16803 erstellt: 09. Dez 2023, 20:33 | |||
@Manfred, stimmt genau, aber die Mutter gehört unter das Plastik. [Beitrag von vectra_1 am 09. Dez 2023, 20:34 bearbeitet] |
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Sunlion
Inventar |
#16804 erstellt: 09. Dez 2023, 20:43 | |||
Bist Du sicher? Soll die nicht verhindern, dass der Schieber abfällt? |
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vectra_1
Inventar |
#16805 erstellt: 09. Dez 2023, 21:23 | |||
Manfred_K.
Inventar |
#16806 erstellt: 09. Dez 2023, 22:52 | |||
Andy, ich bin mir sicher, dass die Mutter in meinem Foto stimmt. Dieser Plastik Arm mit den Brems Gummi muss in einer waagerechten Position sein. Nur so kann das Dreieck unten die Nocke richtig abtasten. Mein Foto ist vom Singel Capstan Sankyo mit DC Motor. Also nicht 100 Pro gleich. Aber teste Mal meine Version und beobachte die Bremse. Das ein SM auch mal Fehler enthalten kann, hatten wir ja auch schon... [Beitrag von Manfred_K. am 09. Dez 2023, 22:59 bearbeitet] |
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Manfred_K.
Inventar |
#16807 erstellt: 09. Dez 2023, 22:57 | |||
Ich sehe gerade, dass die Onkyo Konstruktion anders ist. Da wird das Heben und senken über den Metallarm oben gesteuert. Also eventuell ist dann auch die Mutter anders verbaut. Immer Mal wieder was neues |
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vectra_1
Inventar |
#16808 erstellt: 10. Dez 2023, 10:48 | |||
@Manfred, da haben wir sie wieder, die maginalen Unterschiede, bei ein und dem selben LW. |
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Manfred_K.
Inventar |
#16809 erstellt: 10. Dez 2023, 11:09 | |||
Andy, ja, immer wieder interessant, wie im Detail an der Konstruktion Änderungen vorgenommen wurden. Nakamichi verwendete einen Messing-Pully beim Reel-Motor, Kenwood verwendete schon von Anfang an der KX-880 Serie einen Pully aus Kunststoff. Erst danach haben beide Firmen auf Zahnrad-Idler umgestellt. Hier noch ein Bild vom KX-1100HX. Da liegt die Mutter ebenfalls oben: P.S.: Wiedergabe beim BX-125 hervorragend...Aufnahmen eigentlich auch... bei leisen Stellen tritt jedoch ein hörbares Störgeräusch auf...ich habe schon einen Verdacht... |
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Sunlion
Inventar |
#16810 erstellt: 10. Dez 2023, 12:12 | |||
Bandrauschen? Falls es jedoch knistert und knackt, musst Du am Verstärker von Phono auf Tape umschalten. [Beitrag von Sunlion am 10. Dez 2023, 12:14 bearbeitet] |
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Manfred_K.
Inventar |
#16811 erstellt: 10. Dez 2023, 14:38 | |||
Bei der Überholung fast schon Standard... Ein paar Bilder sagen mehr als 1000 Worte: Mit ISO gereinigt und dann mit Teslanol gespült: Jetzt klingt das Baby-Dragon so, wie es sein soll. Auch die Aufnahmen sind nun hervorragend! ...und was macht der Manfred, wenn ein Deck frisch aus dem Service kommt...Jawoll, ein Mixtape aufnehmen [Beitrag von Manfred_K. am 10. Dez 2023, 14:39 bearbeitet] |
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gordon99
Stammgast |
#16812 erstellt: 11. Dez 2023, 22:52 | |||
Moin, ich lese ja immer eifrig mit und staune immer wieder, was es noch zu lernen bzw. welche Erkenntnisse es gibt. @Manfred: Toll die Überholung des BX-125. @Andy: Der Kampf mit den Fehlern Ich hatte ja vor einiger Zeit am Nakamichi 480Z gebastelt. Habe es aber erstmal in die Ecke geworfen. Hatte das Laufwerk wieder richtig gut eingestellt und auf einmal ging es nicht mehr, wenn ich es angesteckt (nein, kein Feuer ) habe zum Testen.Da ich noch ein Zerlegtes 480 mit anderen Problemen habe, konnte ich das Laufwerk da testen: Läuft einwandfrei. Somit hat sich was in der Elektronik im 480Z verabschiedet. Kalte Lötstellen konnte ich soweit erstmal nicht finden. Die Platinen vom 480 und 480Z sind ja leider anders. Somit konnte ich nichts tauschen. Elektrik ist ja (noch) nicht so meins. Habe mir den Schaltplan erstmal auf Din A3 ausgedruckt und bei Zeiten werde ich mal versuchen was zu verstehen und den Fehler zu finden. Da werde ich bestimmt noch mit Fragen hier kommen. Letztens habe ich mir aber wg. eines anderen Themas ein "Schlachtdeck" aus dem Keller geholt. Ein schwarzes Technics RS-M 14. Einfaches Einsteigerdeck aus 1980. Mein erstes richtiges Tape war ja auch ein RS-M 14, aber in Silber. Dann wäre es auch kein "Schlachtdeck". Brauche evtl. den Tonkopf für einen Panasonic RX 5600. Wollte eigentlich nur ein Foto für Facebook machen. Habe es dann aber einfach mal etwas ausprobiert. Machte fiese Quietschgeräusche. Und Wiedergabe nur auf einem Kanal mit Aussetzern. Also habe ich es doch mal aufgemacht. Hundert mal den Aufnahme-/Wiedergabeschalter bewegt und die Capstanwelle geschmiert. Kanäle beide da. Quietschen auch Das waren die Wellen wo u.a. die Zahnräder für die Wickel mitlaufen. Die Wellen waren alle trocken und dreckig. Die Schwungmasse ist zwar nicht so dick, hat aber echt einen großen Durchmesser. Fertig zum testen. Und: Läuft wieder. Kaufkassette mit Ausschlag bei +8 (tlw. zuckte die +10) Im Manual nachgelesen: Ja, bis +8 soll ausgesteuert werden! War ja nur 'ne notdürftige Instandsetzung. Trotzdem kleines Fazit: Wiedergabe prima. Hatte das Deck echt schlechter in Erinnerung. Aufnahme mit Maxell UR bis auf kleine Kanalungleichheit auch prima. Früher waren meine Aufnahmen immer etwas dumpf? Lag wahrscheinlich an den Kassetten und am Dolby B. Hier hatte ich ohne aufgenommen. Die Riemen fühlten sich alle recht hart an, aber sie haben noch Spannung. Ok, Gleichlauf wird nicht so toll sein, konnte aber kein Leiern wahrnehmen. Hatte das Deck jetzt noch ein paar Tage an der Anlage. Jetzt aber geht's wieder in den Keller. Stephan |
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ghaliläo
Inventar |
#16813 erstellt: 12. Dez 2023, 04:17 | |||
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