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Der Ultrasone Thread

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Beitrag
Matzio
Inventar
#402 erstellt: 08. Okt 2008, 23:43

m00hk00h schrieb:
Eigentlich wollte ich nur genau diese Reaktion provozieren... ^^

Diese raffinierten, hübschen Biester immer!
m00hk00h
Inventar
#403 erstellt: 09. Okt 2008, 00:26
Also um die Frage noch mal ernsthaft zu beantworten: ich empfinde die Mitten in der Tendenz kühl. Die Ultrasones haben alle mindestens eine Senke im Grundton (und schlimmstenfalls ein Loch). Davon ist auch die Edition9 betroffen.

m00h
eddie78
Hat sich gelöscht
#404 erstellt: 09. Okt 2008, 07:19
Das kann ich an der STelle überhaupt nicht nachvollziehen. Die/der Ed.9 leistet m.E: im Grundtonbereich gute Arbeit. Ggf. wird das das Empfinden aufgrund des verstärkten Bassbereichs aber auch verschoben. Verglichen mit dem Bass kann der Grundtonbereich dünner wirken, auf mich tut er es trotzdem nicht.
RichterDi
Inventar
#405 erstellt: 09. Okt 2008, 20:34

m00hk00h schrieb:
Also um die Frage noch mal ernsthaft zu beantworten: ich empfinde die Mitten in der Tendenz kühl. Die Ultrasones haben alle mindestens eine Senke im Grundton (und schlimmstenfalls ein Loch). Davon ist auch die Edition9 betroffen.

m00h

Kannst Du dafür mal ein Musikstück nennen mit dem man das nachvollziehen kann?
Inwieweit könnte das mit Deiner persönlichen HRTF beim E9 zu tun haben?
m00hk00h
Inventar
#406 erstellt: 09. Okt 2008, 20:48

RichterDi schrieb:
Kannst Du dafür mal ein Musikstück nennen mit dem man das nachvollziehen kann?


Ich weiß nicht, wo ich da bei den 1000 Titeln in der Radom-Playlist anfangen soll...
[€dit]Im Grund ist ein Indiz dafür schon, dass ich die Mitten vom Ed.9 mag. Und ich habe was gegen "warme" Kopfhörer á la DT990, HD650 oder D5000. Selbst der eher neutrale HD600 ist mir zu kuschelig.
[/€dit]



RichterDi schrieb:
Inwieweit könnte das mit Deiner persönlichen HRTF beim E9 zu tun haben?


Interessante Frage. Meine HRTF's ändern sich ja nicht, nur weil ich auf ein mal einen Edition9 auf dem Kopf habe. Auf der anderen Seite funktioniert S-Logic bei mir auch nicht und ich denke, dass die Senke durchaus Teil der Abstimmung für S-Logic ist.

Daher ist die Frage wohl eher: Warum denkt dein Gehirn nicht, dass es eine Grundtonsenke hört, sondern macht daraus eine Bühne? (Oder was auch immer, da ich S-Logic nicht höre, weiß ich auch nicht, was passieren soll...)

Da könnte man lange diskutieren. Klarheit würde wohl nur eine Messung bringen.

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 09. Okt 2008, 20:50 bearbeitet]
SRVBlues
Inventar
#407 erstellt: 12. Okt 2008, 17:52
OT-On
"Konsequente Nichtbeachtung der Stickys in der Kaufberatung führt zu konsequentem Nichtbeachten Euer Threads."
Ob dann die Sig. etwas nutzt
OT-Off

Ich bin in letzter Zeit immer mehr vom E9 begeistert. Was der gerade im Bass leistet ist schon heftig, wenn die Aufnahme und Verstärkung stimmt.
Ich habe mal Kraftwerk Minimum-Maximum über HD53r aufgelegt. Damit ist der E9 nicht aus dem Tritt zu bekommen. Straffe und abgrundtiefe Bässe massieren das Trommelfell. Da kommen Bässe und Basseffekte auf einmal zum Vorschein, die sonst eher untergehen. Der HD53r ist etwas zurückhaltender im Bass, dafür sehr sauber und fest.
Im Vergleich zum K701/DT880/HD650 hat der E9 in meinen Ohren eine deutlich höhere Auflösung, die er sich nicht mir starkem Hochton erschwindeln muss.
S-Logik wirk bei mir aber auch nicht sonderlich. Das hat für mich HD650 Hörempfinden, also direkt ins Gesicht, weshalb er für mich auch der Rock KH ist. Da können sich die Grados weit hinten anstellen.
Für Musik bildet das Dreigestirn K701, HD650 und E9 das derzeitige Optimum in Kombination mit Opera und HD53r.

Chris
Matzio
Inventar
#408 erstellt: 12. Okt 2008, 19:46

SRVBlues schrieb:
S-Logik wirk bei mir aber auch nicht sonderlich. Das hat für mich HD650 Hörempfinden, also direkt ins Gesicht, weshalb er für mich auch der Rock KH ist. Da können sich die Grados weit hinten anstellen.

Interessant, gerade der HD650 machte für mein "Bühnenempfinden", ähnlich wie seinerzeit der MS2, so gut wie gar keinen Raum oder Bühne.
Es war so, als ob sich alle Musiker auf engstem Raum im Kopf tummeln und auf die Füße treten, "Kopfhörer-Feeling" par excellence.
K701 und DT880 waren da ganz andere Gestalten.
IIRC machte der Beyer sogar den zusammenhängenderen, glaubhafteren Raum, der AKG den größeren, inkl. "Surround-Feeling", leider teils auch wie in einem "Zerrspiegel".
Selbst die Bühne des ansonsten fantastischen Ω2 wirkt auf mich nicht echt, jedoch "wenigstens" sehr plastisch im Kopf, wie ein verkleinertes Opernhaus mit Miniaturmusikern.
Der Ed9 scheint für meine HRTFs den verbogenen Raum eines DT880 oder K701 wieder "ordnungsgemäß" nach vorne zu klappen und die Musiker gerade bzw. lebensecht auf der Bühne anzuordnen.
Auf jeden Fall sehr interessant, wie unterschiedlich unsere Ohren mit den Kopfhörern "interagieren".
RichterDi
Inventar
#409 erstellt: 12. Okt 2008, 20:33

SRVBlues schrieb:

Ich bin in letzter Zeit immer mehr vom E9 begeistert. Was der gerade im Bass leistet ist schon heftig, wenn die Aufnahme und Verstärkung stimmt.


@Chris
Schön! Das freut mich. Ich erlebe es genauso. Wie schon oft erzählt: Das einzige mal, dass ich die "richtigen" Bässe von ein paar Aufnahmen hörne durfte war bei der Phonosophie Vorführung auf der High End wo zwei KEF Subwoofer gleichzeitig mitturnten und auf der Backes & Müller Vorführung.
SRVBlues
Inventar
#410 erstellt: 12. Okt 2008, 20:48

Matzio schrieb:

Interessant, gerade der HD650 machte für mein "Bühnenempfinden", ähnlich wie seinerzeit der MS2, so gut wie gar keinen Raum oder Bühne.

Genau so meinte ich es auch. Beim E9 habe ich keine wirkliche Bühne, nur eine recht gute Tiefenstaffelung.

Chris
eddie78
Hat sich gelöscht
#411 erstellt: 12. Okt 2008, 22:12

SRVBlues schrieb:
OT-On
"Konsequente Nichtbeachtung der Stickys in der Kaufberatung führt zu konsequentem Nichtbeachten Euer Threads."
Ob dann die Sig. etwas nutzt
OT-Off

Ich bin in letzter Zeit immer mehr vom E9 begeistert. Was der gerade im Bass leistet ist schon heftig, wenn die Aufnahme und Verstärkung stimmt.
Ich habe mal Kraftwerk Minimum-Maximum über HD53r aufgelegt. Damit ist der E9 nicht aus dem Tritt zu bekommen. Straffe und abgrundtiefe Bässe massieren das Trommelfell. Da kommen Bässe und Basseffekte auf einmal zum Vorschein, die sonst eher untergehen. Der HD53r ist etwas zurückhaltender im Bass, dafür sehr sauber und fest.
Im Vergleich zum K701/DT880/HD650 hat der E9 in meinen Ohren eine deutlich höhere Auflösung, die er sich nicht mir starkem Hochton erschwindeln muss.
S-Logik wirk bei mir aber auch nicht sonderlich. Das hat für mich HD650 Hörempfinden, also direkt ins Gesicht, weshalb er für mich auch der Rock KH ist. Da können sich die Grados weit hinten anstellen.
Für Musik bildet das Dreigestirn K701, HD650 und E9 das derzeitige Optimum in Kombination mit Opera und HD53r.

Chris


/signed (bis auf das Grado-Zitat - den MS2i mag ich bei Rock mittlerweile am liebsten)
Matzio
Inventar
#412 erstellt: 13. Okt 2008, 00:03

SRVBlues schrieb:

Matzio schrieb:

Interessant, gerade der HD650 machte für mein "Bühnenempfinden", ähnlich wie seinerzeit der MS2, so gut wie gar keinen Raum oder Bühne.

Genau so meinte ich es auch. Beim E9 habe ich keine wirkliche Bühne, nur eine recht gute Tiefenstaffelung.

Und genau das ist das Kuriosum: so sehr unsere Eindrücke bei dem einen Hörer übereinstimmen, so arg weichen sie beim anderen voneinander ab.
eddie78
Hat sich gelöscht
#413 erstellt: 13. Okt 2008, 06:35
...the matrix got you...
SRVBlues
Inventar
#414 erstellt: 13. Okt 2008, 08:46
[quote="MatzioUnd genau das ist das Kuriosum: so sehr unsere Eindrücke bei dem einen Hörer übereinstimmen, so arg weichen sie beim anderen voneinander ab.
[/quote]
Bei mir kommt der Eindruck sicherlich auch daher, dass ich mit geschlossenen System nicht viel anfangen kann. Dafür ist die Bühne beim E9 schon sehr gut. Gegen einen K701 oder GS1000 ist die Bühne sehr klein.
Ich hatte auch schon überlegt, den HD650 abzustoßen, da ich eher der Typ Minimalist bin. Aber für einige Gitarren ist mir die Auflösung beim E9 zu hoch - bzw. die Klangfarbe zu metallisch. Ganz extrem fällt es bei George Benson, Larry Carlton, Mark Knopfler und aktuellere Aufnahmen von Clapton auf.

Chris
Nickchen66
Inventar
#415 erstellt: 13. Okt 2008, 09:17
Gestern hatte ich im Rahmen unseres Siegerland/Nordhessenmeets auch mal Rainers UE9 (höchstselbst!) bei mir. Ich muß sagen, ganz anderes Tier als dieses KH-ähnliche Gebilde, das Chris uns seinerzeit beim Hessenmeet präsentiert hatte.

Da quäkte nichts, da war nichts metallisch, da mumpfte nichts. Gerüchteweise hatte Chris ja damals in Gießen irgendwas unter die Polster gestopft (ich hatte nicht drauf geachtet), wie auch immer, falls ja, war das ein ziemlich überflüssiges PR-Desaster für US.

Rainers UE9 hat mir wirklich ganz gut gefallen, sehr koherent und gut auflösend, und erstaunlich räumlich für die fast PX200-ige Bauform. Um Längen besser als alle geschlossenen ATs.

Allerdings ist mir der Bass immer noch zu dick & weich, zumindest für Electronica, Post-Rock oder Orchestrales. Daß Rainer ihn mit seinen ruhigen Jazz-Sachen auf Flüsterlautstärke abgöttisch liebt, kann ich aber gut verstehen.

Fazit: Ein quasie-DT770 in High Res ohne Mittenloch und Zisch, Genrebandbreite mäßig, Bepreisung satirisch.
bensch
Inventar
#416 erstellt: 13. Okt 2008, 10:13
Auf unserem meet war Chris' ED9 ja auch noch nicht überholt worden. Anscheinend war da ja wirklich was nicht ganz richtig...
Nickchen66
Inventar
#417 erstellt: 13. Okt 2008, 10:53
Doch, der war frisch überholt und so gerade eben eingespielt, glaube ich...
sai-bot
Inventar
#418 erstellt: 13. Okt 2008, 14:22
Wie dem auch immer sei, ich war ja auch dabei und hatte der 2. Begegnung mit dem Edition 9 mit einer gewissen Spannung entgegengesehen. Ich nehme das Ergebnis vorweg: Ein toller geschlossener Kopfhörer, der nur deswegen nie bei mir landen wird, weil er mir mit der Zeit auf die Ohren drückt. Davon abgesehen hatte er mir auch noch zuviel Bass, aber da können sich die Hörgewohnheiten ändern, da möchte ich nichts ausschließen. Der Deutschlandpreis ist für mich nach wie vor abschreckend, aber wie wissen ja alle, dass schon winzige Qualitätsunterschiede/-verbesserungen mitunter mal ein paar hunderte von Euros ausmachen und man je nach Marke schon ab Werk schon gerne mal das doppelte für gleiche Leistung bezahlt (zB bei Grado ).

First contact mit Reiner's Ed.9 war bei klassischer Musik, kleine Besetzung und Flöte. Habe leider vergessen, welche CD es war, jedenfalls aus dem Nico-Fundus. Statt dem erwarteten Bass-Overkill und dumpfen Sound kam mir glasklarer, fein aufgelöster, relativ neutraler Klang entgegen. Mitten und Höhen sehr fein aufgelöst und in einem absolut ausgewogenen Verhältnis zueinander. Nichts Mittenlochiges, nichts Hochtonbetontes. Hier hält sich der Ed.9 vornehm zurück, ohne dabei aber dumpf zu klingen, wie ich das bei manch anderen Kopfhörern so empfinde (z.B. UM2). Der Bass ist "komisch". Komisch insofern, als dass er mich bei dieser konkreten klassischen CD nicht genervt hat. Er war vorhanden, sogar reichlich, führte aber nur zu einem sehr vollen Körper der Instrumente. Und das fand ich nicht per se schlecht. Gemessen an dem, was ich so von anderen Kopfhörern gewohnt bin (ich will jetzt nicht wieder das Wörtchen "neutral" bringen, das führt zu nichts), war es zwar "zu viel", aber eben nicht störend. Setzt man dagegen den DT990 auf, kriegt man ein leichtes Mittenloch mit stechenderen, schärferen Höhen und tendenziell schlechterer Auflösung zu hören. Demgegenüber macht der Ed.9 aus meiner Sicht mehr richtig. Gleichwohl hat er aus meiner Sicht mehr Bass als der DT990.

Und hier kommt wieder mein Genre-Vergleich. Hört man eine nach aktuellen Pop-Schema abgemischte CDs wie z.B. Social Distortion - White Light, White Heat, White Trash (firmiert und Rock'n'Roll/Punkrock) oder auf Refused - The shape of punk to come mit dem Ed.9, dann nervt mich der Bass. Und zwar so, dass ich den Ed.9 relativ schnell wieder abnehmen muss. Hier drängen sich Schlagzeug und Basslinie aus meiner Sicht viel zu stark in den Vordergrund. Nicht so empfinde ich das bei - und das hatten wir mit SRVBlues auch schon besprochen - bei älteren Rock'n'Roll/Blues-Scheiben, die weniger loudness-mäßig aufgenommen sind und bei denen die Abmischung irgendwie "dünn" wirkt. Hier erweist sich die Abstimmung des Ed.9 als genau richtig. Man kann es auch als "Korrektiv" formulieren, je nach Herangehensweise.

Natürlich musste ich den Ed.9 dann noch mit weiteren Genres füttern. Electronica macht er ordentlich, der etwas starke Bass ist da IMHO reine Geschmacksache, "natürlich" oder "unnatürlich" sind bei Electronica für mich keine relevanten Maßstäbe.
Danach hab ich E.S.T. live in Hamburg eingelegt und das kann der Ed.9 sehr gut. Vielleicht ist das Schlagzeug hier eine Spur zu sehr im Vordergrund, aber es ist lange nicht so nervend wie bei Standard-Rock-Alben. Und beim Sinnieren über EST ist mir ganz entfallen, was ich mir noch mit dem Ed.9 an jazzigen Sachen angehört habe. Vergessen. Vielleicht hole ich es nach.

Die Räumlichkeit beim Ed.9 funktioniert bei mir auf eine recht eigenartige Art und Weise. Der Raum ist "anders" als bei einem offenen Kopfhörer vom Schlage eines K701 oder auch MS-Ultimate (gut, letzterer hat "Selbstbau-Raum", dazu aber an anderer Stelle), vielleicht ist es auch der Raum, der einigen zu der Aussage verleitet, der Ed.9 klinge metallisch. Ich habe den Raum beim direkten Übergang irgendwie als "künstlich" empfunden, aber nicht im Sinne von "falsch". Die Bühne wird nicht verzerrt o.ä. Aber man merkt ganz eindeutig, dass man sich einen geschlossenen KH aufsetzt und dann plötzlich Raum "entsteht". Beim K701, beim DT880/990 ist er beim Aufsetzen einfach da. Klingt etwas seltsam, aber ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

Die Leisehör-Argumentation kann ich mit dem Ed.9 nur eingeschränkt nachvollziehen. Eine Höhenanhebung ist beim Ed.9 definitiv nicht gegeben. Für eine Loudness-Abstimmung müssten die Höhen ebenfalls etwas angehoben sein. Beim Ed.9 - Fehlanzeige.

Reiner's Musikgeschmack kenne ich nur sehr eingeschränkt, aber wenn man annimmt, dass er dem aktuellen Pop-Zirkus und seinen undergroundigen Ablegern nicht allzu viel abgewinnen kann und sich daher auch kaum auf Bass und möglichst "fetten" Klang hin produzierte Alben in seiner Musiksammlung finden lassen, dann kann ich es absolut verstehen, dass er vom Ed.9 so begeistert ist. Wenn man dann noch hinzuzieht, dass er sich verstärkt dem Thema Basswiedergabe zuwendet, dann ist es klar, dass der Ed.9 ins Haus musste. Er ist der mir einzig bekannte KH, der Bassquantität und -qualität auf hohem Niveau miteinander verbindet. Ich würde hier zwar auf einem "weniger ist mehr" beharren, aber das ist meine ganz persönlich Sichtweise.

Aus meiner Sicht hat sich das erneute Hören des KH, von dem Reiner so schwärmt, absolut gelohnt. Viel von dem, was hier geschrieben wird, kann ich nun absolut nachvollziehen, muss aber natürlich immer noch meinen eigenen Geschmack hinzuaddieren. Wo immer der Eindruck vom ersten Hören herkam, bei Nico ergab sich ein anderes Bild. Den Ed.9 habe ich über den Verlauf des Tages immer wieder aufgezogen und mit nahezu allen KH, die wir noch da hatten, verglichen, also K701, DT880, DT990, MS-Pro, MS-Ultimate, A900Ti, W1000. Vielleicht lag es wirklich an dem Polstermod des Ed.9, vielleicht an der Kombination Ed.9 mit Opera. Diesmal hatte ich ihn vornehmlich am TPA6120 und der tut dem Ed.9 mit einer kleinen Prise mehr Hochton und weniger Bassbetonung vielleicht irgendwie gut. Reine Spekulation.

Also nochmal danke an Reiner. Dafür, dass er den Edition 9 so vielen Menschen zum Probehören zur Verfügung gestellt hat. Ich bin nicht sicher, ob ich es mit einem derart teuren KH ebenso gemacht hätte.
bensch
Inventar
#419 erstellt: 13. Okt 2008, 14:48
nice
RichterDi
Inventar
#420 erstellt: 13. Okt 2008, 18:54

sai-bot schrieb:

Reiner's Musikgeschmack kenne ich nur sehr eingeschränkt, aber wenn man annimmt, dass er dem aktuellen Pop-Zirkus und seinen undergroundigen Ablegern nicht allzu viel abgewinnen kann und sich daher auch kaum auf Bass und möglichst "fetten" Klang hin produzierte Alben in seiner Musiksammlung finden lassen, dann kann ich es absolut verstehen, dass er vom Ed.9 so begeistert ist.


Tatsächlich habe ich wenig bzw. gar nichts für den aktuellen Pop-Zirkus übrig. Hier mal eine willkürliche Zusammenstellung von Alben die ich als AIFF auf meinem iPod herumtrage:

Apparat - Silizium EP
Beatles - Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
Danielsson Dell Landgren - Salzau Music on the Water (eine riesen Empfehlung - bis jetzt hat jeder der die Aufnahme gehört hat sie sofort haben wollen)
Flexkögel - Wilde Gezeiten
Jack Johnson - Sleep Through the Static
Tricky - Knowle West Boy
Under Byen - Samme Stof Som Stof
Young Blood Brass Band - Is That A Riot


sai-bot schrieb:

Wenn man dann noch hinzuzieht, dass er sich verstärkt dem Thema Basswiedergabe zuwendet, dann ist es klar, dass der Ed.9 ins Haus musste. Er ist der mir einzig bekannte KH, der Bassquantität und -qualität auf hohem Niveau miteinander verbindet. Ich würde hier zwar auf einem "weniger ist mehr" beharren, aber das ist meine ganz persönlich Sichtweise.


Das ich mir noch einmal den Titel Bass-Head verdienen würde ;-)
m00hk00h
Inventar
#421 erstellt: 13. Okt 2008, 19:23

RichterDi schrieb:

sai-bot schrieb:

Wenn man dann noch hinzuzieht, dass er sich verstärkt dem Thema Basswiedergabe zuwendet, dann ist es klar, dass der Ed.9 ins Haus musste. Er ist der mir einzig bekannte KH, der Bassquantität und -qualität auf hohem Niveau miteinander verbindet. Ich würde hier zwar auf einem "weniger ist mehr" beharren, aber das ist meine ganz persönlich Sichtweise.


Das ich mir noch einmal den Titel Bass-Head verdienen würde ;-)


Hehe...nun ja, ganz so ist es ja nun nicht. Denn ob man einfach nur auf fetten Bass steht oder aber auf der Suche nach dem subjektiv bestem Basserlebnis ist, sind zwei Paar Schuhe. Mindestens.

m00h
SRVBlues
Inventar
#422 erstellt: 13. Okt 2008, 19:29
Dann haben fast alle den echten UE9 nachgehört und ich kann zufrieden sterben. Mir ist allerdings der UE9 ohne Distanzkabel zu unbequem, da die Treiber dann bei mir auf die Ohren drücken und für mich klingt er auch besser als ohne. Ich bin auf diese Idee nicht alleine gekommen, Head-Fi war hier Vorreiter.

Ich wollte doch für das Siegerland-Treffen den GS1000 zur Verfügung stellen und etwas über die Unterschiede Ultimate und GS1000 lesen.

Chris
sai-bot
Inventar
#423 erstellt: 13. Okt 2008, 19:37

SRVBlues schrieb:
Ich wollte doch für das Siegerland-Treffen den GS1000 zur Verfügung stellen und etwas über die Unterschiede Ultimate und GS1000 lesen.

Das haben wir verschoben. Das Treffen ist erst vor wenigen Tagen klargemacht worden und wir wollten nicht unhöflich sein und dich - zackig, zackig - zum Versenden der sündhaft teuren GS1000 überreden. Außerdem ist es doch schön, wenn man sich das Beste bis zum Schluss aufspart

Ist jetzt aber schon sehr OT, daher lad ich das jetzt nochmal mit Topic auf:

SRVBlues schrieb:
Mir ist allerdings der UE9 ohne Distanzkabel zu unbequem, da die Treiber dann bei mir auf die Ohren drücken und für mich klingt er auch besser als ohne.

Nachvollziehbar. Mir war der Ed.9 auch zu klein und damit etwas unbequem. Für kurze Zeit allemal OK, aber auf lange Sicht wirklich untauglich für meine Löffel.
bizkid3
Stammgast
#424 erstellt: 05. Nov 2008, 14:14
Möchte jemand zufällig seinen Edition 9 verkaufen? Falls ja, bitte -> PM
theeviljesus
Neuling
#425 erstellt: 12. Nov 2008, 17:40
Hallo zusammen!

mich würde mal interessieren, welche amp/dac combos (ein Gerät oder auch separat) euch am besten gefallen mit den Ultrasones (egal welche, obwohl mich persönlich vorallem die Pl 750 interessieren).

Dani
Hüb'
Moderator
#426 erstellt: 12. Nov 2008, 17:44
Hi,

den PROline 750 habe ich schon an verschiedenen Amps gehört. MAn reagiert er nicht sonderlich stark auf verschiedene KHV. Derzeit betreibe ich ihn am Grace m902.
Auch mit dem G 99 von Lake People hat er mir viel Freude bereitet.

Grüße

Frank
NoXter
Hat sich gelöscht
#427 erstellt: 12. Nov 2008, 20:11
Nun denn, jetzt habe ich endlich mal meine Notizen rausgekramt und zu einem Text verarbeitet.
Ich hatte ja für ein paar Tage Reiner's Edition9 zu Besuch um meinen Eindruck vom Hessen-Meet zu erneuern. Aufgrund einer Polster-Modifikation schien der ja anders als normal zu klingen.
Wie auch immer...

BASS. Ja der ist reichlich vorhanden, teilweise eigtl schon zu viel des Guten. Dafür ist der Bass aber gleichmäßig über das gesamte Frequenzspektrum (auch tiefbass) stark und sehr präzise. Kein blähbass oder dergleichen. Das macht es natürlich leichter diese Menge zu verarbeiten, aber oft passt die Menge auch wie aufs Auge. Sei es weil das Musikstück grundsätzlich wenig bass hat oder weil es einfach nicht stört.
Henryk Gorecki's 'Symphony Of Sorrowful Songs' zb. hat zb. sehr von dem Bass profitiert, wodurch das ganze Geschehen einen wesentlich authentischeren anstrich bekam. Die Wucht, die von so einem Orchester ausgehen kann, kam hier sehr glaubwürdig rüber. Sehr fein das.


Oberhalb des Basses agiert der ED9 ziemlich neutral eigtl. Der Grundton ist in hinreichender Menge vorhanden, die Mitten sind da mit schönem volumen, keine fiesen präsenz-betonungen, lediglich bei der Brillianz ist eine kleine erhebung. Ich schätze das Klangbild wäre sonst etwas ins dumpfe abgedriftet.
Der Hochton selbst ist nicht nennenswert angehoben.
(alles mit equalizer ausgelotet, bevor sich jemand wundert )
Stimmen klingen kräftig und nicht hohl. Für Männerstimmen könnte man sich noch etwas mehr wärme wünschen und für Frauenstimmen etwas mehr pieps, aber so ist es ein sehr guter Kompromiss.
Scharfe S-laute werden dargestellt, aber weit entfernt von nervig. Im Prinzip keine nennung wert, aber....
Vom schieren Klang her hat der Edition9 etwas metallisches an sich. Das fällt im Vergleich zu Kopfhörern wie K701, DT880 etc stark auf, jedoch verflüchtigt sich der Eindruck wenn man erstmal 5min damit gehört hat.
Die Auflösung des Edition9 ist exzellent und für mein empfinden auch knapp oberhalb von K701 etc. anzusiedeln.
Räumlichkeit ist jedoch ein sehr großer Schwachpunkt. Dieses S-Logic soll ja ansich dafür sorgen das eine Lautsprecherähnliche Bühnendarstellung entsteht, nur habe ich davon nichts bemerkt. Der Edition9 präsentiert sich hier tenenziell eher wie ein Grado. Nicht ganz so in-the-face, aber viel fehlt nicht. Ein HD650 zb. hat da mehr zu bieten und der ist nun wirklich nicht für seine Räumlichkeit berühmt.

Isolation ist wirklich OK und daher ist die Bauform auch mal wirklich sinnvoll. Neben dem Stax 4070 der beste isolierende geschlossene Kopfhörer am Markt.
Tragekomfort kann je nachdem ein Problem werden. Der Kopfhörer ist recht schwer, der Kopfbügel ein Witz und der Anpressdruck recht hoch. Ich habe erstaunlicherweise keine Probleme damit den Kopfhörer über längeren Zeitraum zu tragen, aber vergessen wird man den nie.

Alles in allem wirklich ein sehr sehr guter Kopfhörer der mir im Nachhinein betrachtet wirklich fehlt. Hätte ich anfangs nicht gedacht.
Der Preis ist natürlich albern, aber für 500-600€ gebraucht kann man das verschmerzen.
Realistisch wäre aber ein Straßenpreis von vllt 350€ NEU.

Ich habe mir jetzt stattdessen erstmal einen HFI-680 geleistet.
Vllt purzeln die Preise ja mal beim erscheinen des Edition10.
Matzio
Inventar
#428 erstellt: 12. Nov 2008, 21:34
Hi, NoXter,

Prima Bericht, danke! Kann ich sehr gut nachvollziehen und finde meine eigenen Eindrücke darin größtenteils widergespiegelt.
Einen IQ äh EQ-Test hatte ich beim Ed9 noch nicht gemacht, dazu brauche ich mehr Neugier und noch mehr Langeweile.
Nur die Sache mit der "Räumlichkeit".... die ist für meine Begriffe so ziemlich das beste sprich authentischste, was ich kenne... aber das hatte ich ja schon mal beschrieben.
Wie hast Du den Ed9 eigentlich getragen? Ich meine: nicht, dass Du etwa versucht hast, Deine Ohren in den Muscheln unterzubringen/zusammenzurollen?
Abgesehen davon, dass, zumindest bei mir, dann die harten Kanten der Nähte der Polsterinnenseiten direkt auf den Aussenkanten der Ohrmuscheln aufliegen, was auf Dauer schmerzhaft sein kann.
IME profitiert der Eindruck einer Bühne und besseren Vorne-Ortung durch Verschieben der Muscheln nach vorne, womit dann die Polster vollständig auf den Ohren aufliegen. Hattest Du das mal probiert?
So zumindest scheint es wohl gedacht zu sein. Daher halte ich die Aussage auf der Edition9-Site zu S-Logic:

Diese von ULTRASONE patentierte Technologie bezieht die gesamte Ohrmuschel ins Hören mit ein.

für etwas irreführend in der praktischen Umsetzung.
Mit etwas Geduld und Glück ist übrigens ein Ed9 für 600 bis 700 Euro 2ndHand-Preis, oder sogar darunter, durchaus realisierbar.
SRVBlues
Inventar
#429 erstellt: 12. Nov 2008, 22:28
Ich stimme da NoXter voll zu und nicht nur mit Reiners sondern auch mit meinem E9

Chris
NoXter
Hat sich gelöscht
#430 erstellt: 12. Nov 2008, 22:35

Matzio schrieb:

Wie hast Du den Ed9 eigentlich getragen? Ich meine: nicht, dass Du etwa versucht hast, Deine Ohren in den Muscheln unterzubringen/zusammenzurollen?


Also meine Ohren passen da prima rein.
Deinen Tragevorschlag habe ich gerade mal mit dem HFI-680 ausprobiert und mal abgesehen davon das es unbequem ist, klingt es auch nicht so gut. An der Bühnenpräsentation ändert sich auch nicht wirklich etwas. Ganz generell, wenn ich die Ohrmuscheln komplett nach vorne oder komplett nach hinten ziehe ändert sich auch höchstens etwas am Klang aber nie etwas an der Bühne.


[Beitrag von NoXter am 12. Nov 2008, 22:35 bearbeitet]
McMusic
Inventar
#431 erstellt: 12. Nov 2008, 22:43

NoXter schrieb:
Deinen Tragevorschlag habe ich gerade mal mit dem HFI-680 ausprobiert


By the way, wo wir hier gerade im Ultrasone-Thread sind: wie findest Du den 680er?
NoXter
Hat sich gelöscht
#432 erstellt: 13. Nov 2008, 00:09
Bis jetzt erstaunlich gut eigentlich.
Vom schieren Ton her sehr vernünftig abgestimmt. Der Bass ist stark, klar, aber immernoch sehr präzise und gleichmäßig (ed9-like).
Badewannig ist der KH allerdings schon, jedoch kein böses bumm-zisch. Der HFI-700 (vor-vorgänger vom HFI780 glaube) war da heftiger.

Genaueres muss ich noch ausloten.
theeviljesus
Neuling
#433 erstellt: 13. Nov 2008, 18:38

Hüb' schrieb:
Hi,

den PROline 750 habe ich schon an verschiedenen Amps gehört. MAn reagiert er nicht sonderlich stark auf verschiedene KHV. Derzeit betreibe ich ihn am Grace m902.
Auch mit dem G 99 von Lake People hat er mir viel Freude bereitet.

Grüße

Frank
:prost


Danke!
Interessant, dass die amps scheinbar wenig auf den Klang Einfluss haben. (Frage am Rand: Habe auf Head-fi immer wieder gelesen wie toll Ultrasones mit Rudistor amps klingen sollen. Hat da jemand Erfahrungen machen können?...hype?)

Bitte postet weitere Erfarungen mit amps (und dacs)
Hüb'
Moderator
#434 erstellt: 13. Nov 2008, 18:40
Head-Fi...hype...ich krieg's nicht zusammen...
Musikaddicted
Inventar
#435 erstellt: 13. Nov 2008, 18:44
Man konnte die Ultrasone KHs mal im Paket mit nem Rudistor-KHV erwerben und da waren die KHVs tatsächlich nach dem Wunsch von Ultrasone verändert. Auf Anfrage macht Rudi vielleicht auch noch solche Ultrasone-Amps (die sind dann aber wohl für die anderen KH nicht perfekt), aber das müsste man fragen, das weiß ich nicht. Die normalen Rudistor-Amps sollten eigentlich nicht herausragend besser sein als alle anderen auch im Zusammenspiel mit Ultrasone.


[Beitrag von Musikaddicted am 13. Nov 2008, 18:45 bearbeitet]
theeviljesus
Neuling
#436 erstellt: 14. Nov 2008, 20:17
@Hüb'
hehe schon klar andererseits ist es villeicht trotzdem kein schlechtes Zeichen, wenn viele Leute ein Produkt mögen...bei den Rudistor amps sind es eh nicht sooo viele, was sicher nicht zuletzt an den Preisen liegt

@Musicaddicted
Ja von dem Combo-Pack hatte ich gelesen. Hast Du denn schonmal so einen amp anhören/vergleichen können?

sorry wenns Richtung Rudistor amps abdriftet...eigentlich interessieren mich alle gehörten Kombinationen

wie sieht's denn Eurer Meinung nach mit tube amps vs. solid state amps aus?
eddie78
Hat sich gelöscht
#437 erstellt: 15. Nov 2008, 10:15
Da das Thema auf den HFI-680 gekommen ist, würde ich gerne ein bisschen darüber diskutieren. Ich habe ja McMusics HFI-680 übernommen und da jetzt auch mal ein bisschen reingehört.

Mein Gefühl ist da - zumindest bisher - noch ziemlich zwiespalten. Der HFi-680 ist auf jeden Fall ein sehr heller (oder kühler? Habe m00hs Definition schon wieder vergessen ;)) Hörer, was meinem Hörverhalten nicht so sonderlich entgegenkommt.
Für meinen Geschmack ist der Bassbereich ziemlich stimmig, präzise, stark, aber nicht zu stark. Im Grundtonbereich bis in den unteren Präsenzbereich besteht dagegen eine echte SChwäche. Im Hochtonbereich ist er dafür wieder voll da, fast schon zu sehr für meinen Geschmack. Er hat m.E. keine klassische Badewanne, sondern einen vom Grundtonbereich bis zum Brillianzbereich ansteigenden Frequenzverlauf, und am unteren Ende dann wieder "genug" Bass.
Insgesamt wirkt er ein wenig inhomogen auf mich - was nicht heißen soll, dass es ein schlechter Hörer ist. Gerade für unterwegs bzw. in der Firma kann der mir ganz gut passen.
ABer der Versuch "Ed. 9 für Arme" ging damit jedenfalls bisher nícht auf - der Ed.9 ist für mich ja ein ungemein stimmiger Hörer mit einem schön runden Klangbild, ohne dass sich das auf den Detailreichtum auswirken würde - gute Details hat der HFI-680 auch, aber die Mitten sind einfach zu dünn und distanziert. Die Höhen wirken dadurch noch mal eine Ecke "nach oben geschoben".

WIe sind eure Eindrücke da?
Saso
Inventar
#438 erstellt: 16. Nov 2008, 16:40
Auch wenn das hier nur der halboffizielle allgemeine Ultrasone Thread ist: Die Edition 8 ist angekündigt - ein portabler, nicht limitierter (aber dafür mit Ruthenium (?) beschichtete Ohrschalen ) KH für ~ €1,200.

Head-Fi Thread


[Beitrag von Saso am 16. Nov 2008, 16:42 bearbeitet]
rhymesgalore
Inventar
#439 erstellt: 16. Nov 2008, 16:49
Unglaublich, der Tag ist gekommen, an dem US einen großen KH macht der nicht mehr diesen strunzdämlichen Kopfbügel hat....
NoXter
Hat sich gelöscht
#440 erstellt: 16. Nov 2008, 16:53
Naja dafür das es ein portabler sein soll, macht der einen ziemlich klobigen Eindruck.
1200€, also dann doch lieber einen custom-IE.
Musikaddicted
Inventar
#441 erstellt: 16. Nov 2008, 17:36
Aber beim Ed8 sieht jeder den Bling im Gegensatz zum Custom...
Nattydraddy
Inventar
#442 erstellt: 16. Nov 2008, 17:42
Wieso portabler? Edition7 und 9 waren ja auch ausgewachsene Kopfhörer. (Allerdings für Leute mit kleinen Köpfen). Auf mich wirken sie wie für die Heimunterhaltung. Mit dem modernen, boxenförimgen Design auch passend für die aufstrebende Genration, die sonst Kopfhörer verschmähen würden.

Aus AW: PCGH.de: Xonar Essence STX: PCI-Express-Soundkarte von Asus mit bestem SNR (124 dB) und Kopfhörerverstärker:

Richtig, wer Audiophil ist stellt sich eher ein gutes Soundsystem von Teufel oder ähnlich guten Lautsprecherherstellern hin als das man sich da noch mit Kopfhörern herumquält, die in meinen Augen nicht einmal ansatzweise mit einem guten Soundsystem mithalten können
Saso
Inventar
#443 erstellt: 16. Nov 2008, 17:48

Nattydraddy schrieb:
Wieso portabler? Edition7 und 9 waren ja auch ausgewachsene Kopfhörer.

Ich denke, dass der einzige reelle Unterschied hinsichtlich Portabilität in der Kabellänge liegt: 1.2 Meter beim ED8, 3 Meter beim ED9.
NoXter
Hat sich gelöscht
#444 erstellt: 16. Nov 2008, 18:01

eddie78 schrieb:


WIe sind eure Eindrücke da?


Ich finde es ziemlich erstaunlich wie stark der Eindruck des 680 von der Aufnahme abhängt.
Da ist von unerträglich bis grandios alles dabei.
Diese Spanne ist bei allen Kopfhörern die ich bislang hatte, erheblich kleiner gewesen.
Gerade im Hochton produziert der je nach Aufnahme richtig unangenehm scharfe Zischer (bei hi-hats vor allem). Ein anderes mal klingt der aber auch wieder sehr smooth.
Genauso wie beim Ed9 ist der Bass mal übertrieben und manchmal einfach passend.
Die Mitten sind eigtl immer leicht zurückgesetzt, aber in welchem Maße schwankt auch sehr.
Wenn die restlichen Ultrasones auch so sind, wundert mich nicht das die so polarisieren.

Insgesamt finde ich den aber meiste Zeit wirklich in Ordnung und bei dem aktuellen Preis (~130€ ) bekommt man schon ordentlich Gegenwert.
Ich kann es jetzt nur aus der Erinnerung sagen, aber unbedingt schlechter als ein D2000 ist der HFI nicht.


Gibt es eigtl mittlerweile etwas zum pro900 zu sagen? Auf head-fi lässt sich beim besten willen kein Konsens herauslesen.
Matzio
Inventar
#445 erstellt: 16. Nov 2008, 18:05

Nattydraddy schrieb:
Wieso portabler? Edition7 und 9 waren ja auch ausgewachsene Kopfhörer. (Allerdings für Leute mit kleinen Köpfen). Auf mich wirken sie wie für die Heimunterhaltung. Mit dem modernen, boxenförimgen Design auch passend für die aufstrebende Genration, die sonst Kopfhörer verschmähen würden.

Die Einzelteile (Bügel, Muscheln etc.) für sich genommen ganz spacig. Alles in allem ziemlich missglückt.
Kommt mir auch so vor, als ob mit Gewalt die Leute zum Kopfhören gebracht werden sollen.

Aus AW: PCGH.de: Xonar Essence STX: PCI-Express-Soundkarte von Asus mit bestem SNR (124 dB) und Kopfhörerverstärker:

Richtig, wer Audiophil ist stellt sich eher ein gutes Soundsystem von Teufel oder ähnlich guten Lautsprecherherstellern hin als das man sich da noch mit Kopfhörern herumquält, die in meinen Augen nicht einmal ansatzweise mit einem guten Soundsystem mithalten können


Demnach ist audiophil, wer 499 Euro in Spitzen-Soundsysteme investiert statt 49,95 ins Medusa-Headset....
Überlege grad, wie ich das Zitat auf Signatur-Format bringe....
Musikaddicted
Inventar
#446 erstellt: 16. Nov 2008, 18:42
Noch ein Goldstück aus den Kommentaren dieser Seite:

Nur zu gut das Stereo so audiophil ist, dass es in jedem Kino nur Stereo gibt, wer braucht schon 5.1 oder 7.1 wenn er das viel bessere Stereo hat
RichterDi
Inventar
#447 erstellt: 16. Nov 2008, 19:21

Saso schrieb:
Auch wenn das hier nur der halboffizielle allgemeine Ultrasone Thread ist


Wieso das denn?
theeviljesus
Neuling
#448 erstellt: 16. Nov 2008, 20:03
Bin ja mal gespannt wie sich die glänzenden Militär-Ohrenschützer anhören

Na ja...habe meine PL750 auch weniger wegen dem Design gekauft
SRVBlues
Inventar
#449 erstellt: 16. Nov 2008, 21:16
Der Bügel des Edition 8 könnte tatsächlich ein großer Schritt nach vorn sein. Allerdings werde ich es nie verstehen, wie man Sachen, die ständig angefasst werden, in Chrom gestaltet.
Auf jeden Fall ist er billiger als der E9 und sicher eine Anschaffung wert.

Chris
McMusic
Inventar
#450 erstellt: 16. Nov 2008, 21:23

NoXter schrieb:
Insgesamt finde ich den aber meiste Zeit wirklich in Ordnung und bei dem aktuellen Preis (~130€ ) bekommt man schon ordentlich Gegenwert.


Das stimmt. Nur leider bekommt man eben doch keinen "Edition 9 für Arme". Die Abstimmung des 680er ist IMHO etwas extremer, als die der Ed. 9. Bassbereich und Höhen sind deutlich angehoben, Mitten zurückgesetzt. Der 680 ist kein schlechter Hörer, zumal geschlossen (!). Die Edition 9 hat aber eine deutlich bessere Auflösung, verbunden mit einem nur leicht angehobenen Bassbereich. Der "Brillanzbereich" des Edition 9 ist nicht extra betont und fügt sich schön ins stimmige Gesamtbild.

Ihr merkt schon, auch ich kratze mich gerade am Kopf, was ich denn auf dem Hessen Meet genommen habe, um den Edition 9 so unterschiedlich wahrzunehmen. Entweder war wirklich irgendwas anders an Chris' Exemplar, oder es war eine Art Gruppendynamik. Oder die Bedingungen (Meet-Atmosphäre verbunden mit nur kurzem Reinhören) führten zu dem doch komplett anderen Urteil. Ich kanns im Nachhinein fast nicht verstehen

Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass der Edition 9 nur kurze Zeit bei mir bleibt und ich mir im Anschluß wenigstens sicher sein kann, dass es DER Geschlossene bestimmt nicht ist für mich. Aber nach nunmehr einigen Stunden weiß ich schon, dass er bleiben wird.
Ich schliesse mich insofern Reiner nicht ganz an, für mich ist der Omega 2 immer noch das Maß der Dinge. Aber der Edition 9 macht für einen Geschlossenen einen sehr sehr guten Job. Für mich auch besser als der Stax SR-4070, den ich (eigene Meinung) als kalt und seelenlos empfinde. Eben ein Studiohörer.
Vom Gesamteindruck her schiebt sich die Edition 9 im Moment auf Platz 3 in meinem persönlichen Ranking. Der O2 steht an eins, die UE-11 an zwei.


[Beitrag von McMusic am 16. Nov 2008, 21:25 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#451 erstellt: 16. Nov 2008, 21:34

Ihr merkt schon, auch ich kratze mich gerade am Kopf, was ich denn auf dem Hessen Meet genommen habe, um den Edition 9 so unterschiedlich wahrzunehmen.


Du kannst ja mal die Pads rundherum unterfüttern und dann hören.
McMusic
Inventar
#452 erstellt: 16. Nov 2008, 21:38

NoXter schrieb:
Du kannst ja mal die Pads rundherum unterfüttern und dann hören.


Das steht bei mir für heute Abend oder morgen auf dem Programm. Ich hab nämlich URLAUB (Yeah!)
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