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Kleiner Bretterhaufen

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Giustolisi
Inventar
#2255 erstellt: 23. Mai 2014, 12:09
Der passt gut und dürfte leistungsfähig genug sein, ohne übertrieben groß zu sein.
steve_1200
Ist häufiger hier
#2256 erstellt: 23. Mai 2014, 22:49
Okay danke! Und was sagst du zum Preis? Anfangs für Musik genutzt, letzten zwei Jahre nicht mehr, wegen umstieg auf stereo. Nichtraucherhaushalt. Zu laut dürfte es auch nicht gewesen sein, da großes wohnhaus.
Lg steve
Giustolisi
Inventar
#2257 erstellt: 24. Mai 2014, 07:32
Zu dem Preis bekommst du nichts Gleichwertiges neu.
steve_1200
Ist häufiger hier
#2258 erstellt: 24. Mai 2014, 17:32
hab ihn jetzt da stehen und bin äußerst zufrieden. Der Sub harmoniert wirklich gut mit den KBHs. Klingt gleich viel besser, als mit dem dröhnen Logitech-Sub. Da machts Aufdrehen gleich doppelt Spaß! Bin gespannt, wann ich was von den Nachbarn höre.
Danke Giustolisi für die rasche Antwort.
brigadeleiter
Ist häufiger hier
#2259 erstellt: 01. Jun 2014, 13:52
Ich komm einfach nicht weiter...
Ich will den kBh nachbauen, brauch aber DAFÜR einen Verstärker, der klein, preiswert und hübsch ist, der Klang soll auch passen....(ist für meine Freundin)
angeschlossen werden soll ein Sandisk MP3 Player@Rockbox und möglicherweise auch mal ein CD-Player.
mittlerweile bin ich schon ganz seltsam im Kopf vom vielen Lesen und nachdenken

gefallen täten mir die Sure Verstärker mit Gehäuse, der Dynavox DA-30, Scythe Kama Bay AMP Kro (nur gebraucht erhältlich). Achso sollte man da lieber das angebote Netzetil nehmen oder kann man auch anderswo eines günstiger beziehen?
Ich würde auch ne kleine Kiste bauen, wo so eine fertiggelötete Platine reinkommt, aber ich bin mir total unsicher welche ich da nehmen soll (etwas günstiger sind die ja schon). Die Überlegung die in den kBh einzubauen war auch schon da, aber wie? Ich muss dann bestimmt löten und einen Lötkolben hab ich nicht im Haus.
Gebrauchter Hifi-Verstärker kommt nicht in Frage, da die schwer und groß sind, das ganze soll ein möglichst kleines Packmaß und gewicht haben...

vielen Dank für eure Tips,
David
hifihu
Stammgast
#2260 erstellt: 01. Jun 2014, 14:29
intern reinbauen hatte ich mal vor, habe es aber dann gelassen, wenn was defekt ist hast du den salat da.

Nimm den Sure verstärker. Wieso?

Billig, gut und Frauentauglich. Die Bedienung ist leicht und er sieht noch dazu nett am schreibtisch aus
//Nachteil: Lange lieferzeit, wenn du nicht gerade einen aus DE ergattern kannst. dafür ist sure sehr nett im ebaysupport...

die anderen zwei hatte mal ein Kollege (dem war die Lieferzeit zu lange) - auch gut. Aber wenn dann doch mal im Garten oder so etwas lauter gehört werden soll, ist da schnell Ende.

also den 50W meine ich:
http://www.ebay.de/i...&hash=item20e1b5a04c

ca. 18-20V/4-5A Netzteil gibts auf jedem Flohmarkt zu hauf für 1-2 euro. Sonst das bundle bestellen..


[Beitrag von hifihu am 01. Jun 2014, 14:36 bearbeitet]
brigadeleiter
Ist häufiger hier
#2261 erstellt: 01. Jun 2014, 17:02

ca. 18-20V/4-5A Netzteil gibts auf jedem Flohmarkt zu hauf für 1-2 euro. Sonst das bundle bestellen..


sowas hier?

http://www.ebay.de/i...&hash=item35d759cdc9


Ciao& dankescheön,
david


[Beitrag von brigadeleiter am 01. Jun 2014, 17:02 bearbeitet]
hifihu
Stammgast
#2262 erstellt: 01. Jun 2014, 19:44
sollte passen, eventuell muss man den stecker umlöten (habe gerade nicht im kopf welchen du brauchst am sure. Aber da kannst ja selber schauen... ohne löten wäre natürlich besser, bzw sollte man wenn dann schon sauber machen...)

Da Schaltnetzteil -> könnte den Verstärker stören. Einfach ausprobieren. Allerdings hatte ich bei den Steckernetzteilen von Markenherstellern bis jetzt keine probleme, aber verlasse dich nicht drauf. ein "MC keine ahnung" Teil hat mal mächtig bei ca. 10khz zurückgefunkt.


[Beitrag von hifihu am 01. Jun 2014, 19:46 bearbeitet]
Mylohyoideus
Ist häufiger hier
#2263 erstellt: 07. Jun 2014, 13:33
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit hier schon einmal geschrieben und habe nun meinen kleinen Bretterhaufen aufgebaut. Nun habe ich öfter hier im Thread gelesen, dass der kBH für seine Größe einen durchaus passablen und hörbaren Bass produziert.
Als ich ihn dann das erste mal angeschlossen habe, hat es fast schon ein wenig in den Ohren weh getan, weil er eigentlich nur MIttel- und Hochton vorhanden ist, und der Bass nur zu erahnen.
Nun versteht mich bitte nicht falsch, ich habe keinen übertriebenen Bass erwartet, das gefällt mir auch gar nicht, aber in dem Fall ist es wirklich ein Hauch von Nichts.
Dann habe ich den kleinen Bretterhaufen an einen anderen Verstärker mit Klangregelung angeschlossen und den Klangregler für den Bass auf maximal (+10dB!!!!! also doppelte Lautstärke) gestellt und konnte dann auch Bass vernehmen. Mit meinen anderen Lautsprechern komme ich wunderbar OHNE Klangregler aus, und das sind auch Kompaktlautsprecher, ein Paar davon sogar in geschlossenem Gehäuse, und trotzdem gefühlt noch mehr Tiefton als der kBH, einfach ein ausgeglicheneres Klangbild.
Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass im Bassbereich nicht viel mehr als bei meinem Macbook Air kommt.
Ansonsten natürlich nicht zu vergleichen in Sachen Auflösung, Räumlichkeit usw. aber ohne Tiefton macht Musik hören halt auch kein Spaß.

Das Gehäuse habe ich nach Plan aufgebaut, ebenso den Sperrkreis und auch korrekt verkabelt, habe es eben noch einmal überprüft.

also Amp+_____Sperrkreis_____LS+ und LS-_____Amp-

Bestückt wurde der Sperrkreis mit folgenden Teilen:
Widerstand
Elko
Spule

Die Teile sollten eigentlich passen, hatte vorher extra hier nochmal nachgefragt.

Habe die Lautsprecherpaar übrigens auch schon rund 20 Stunden einspielen lassen, davon rund 1-2 Stunden eingewobbelt mit einem 20Hz Sinuston, wobei ich absolut darauf geachtet habe, dass das Chassis dabei kaum sichtbaren Hub macht.

Ich verstehe die Welt nicht mehr ... ich kann mir bei bestem Gewissen nicht vorstellen, dass der kleine Bretterhaufen ein so "plärriger" Lautsprecher ist, aber von den angegebenen 60 Hz ist NICHTS zu hören.

Wo liegt der Fehler? Da kann doch etwas nicht stimmen???

Liebe Grüße
Giustolisi
Inventar
#2264 erstellt: 07. Jun 2014, 15:15

Habe die Lautsprecherpaar übrigens auch schon rund 20 Stunden einspielen lassen, davon rund 1-2 Stunden eingewobbelt mit einem 20Hz Sinuston, wobei ich absolut darauf geachtet habe, dass das Chassis dabei kaum sichtbaren Hub macht.

Beim Einwobbeln fährt man ein Chassis normalerweise an die Grenze des linearen Hubbereichs. Ohne Hub ist es wirkungslos. Die ursache für das Problem wird das wohl nicht sein, ich wollte es nur mal erwähnen.
Wenn die Kisten keinen bass machen, solltest du mal Folgendes Prüfen:
-Art, Menge und Verteilung des Dämmmaterials, darauf achten, dass es nirgends im kanal verdichtet ist
.Aufbau der TML prüfen, dabei auf Undichtigkeiten achten.
-Aufbau des Sperrkreises überprüfen, die Bauteile werden parallel verschaltet. Liegen sie in reihe, kommt unter dem mittelton bereich nichts mehr und der Hochton fehlt auch teils
Mylohyoideus
Ist häufiger hier
#2265 erstellt: 07. Jun 2014, 16:02
Hallo Giustolisi,

danke für die Tipps ... der richtige war dabei!!!!
Und zwar habe ich es bei der Dämmung wohl etwas zu gut gemeint. Ich hatte einfach von den Sonofil-Matten Streifen in der Breite des Gehäuses geschnitten und je 2 übereinandergelegt und diese dann im Gehäuse nach platziert.
Habe nun die Menge drastisch(!!) reduziert und nur etwas mehr als einen halben Sonofil-Streifen genommen, luftig auseinandergezupft und wieder an die entsprechenden Stellen gelegt (bzw. versucht).
Der Klang hat sich nun deutlich zum positiven geändert: der Bass ist nun vorhanden, der Klang für die Größe relativ voluminös, alles in Allem bin ich nun wirklich zufrieden.
Hab nicht gedacht dass die Dämmung doch so starken Einfluss haben könnte, bzw. dass ich das Gehäuse so gnadenlos überdämpft hatte.

Und die Sperrkreisteile hatte ich natürlich parallel geschaltet. Bei der TML bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich da alles richtig aufgebaut hatte und auch Undichtigkeiten sollten keine vorhanden sein. Hatte an den Stoßkanten immer noch mit etwas Holzleim abgedichtet und auch beimChassis mittels Dichtungsband Undichtigkeiten vermieden.

Bin nun mit dem Resultat zum aufgerufenen Preis wirklich zufrieden. Für an die 40€ einen Lautsprecher zu bauen, der sogar noch recht gut klingt, hatte ich nicht für möglich gehalten.
Ein Lob an dich für die Entwicklung!!!

Liebe Grüße und schönen Abend noch!!!
sayrum
Inventar
#2266 erstellt: 07. Jun 2014, 19:50
Nabend,
Wenn viel Mitten + Höhen da sind ubd der Bass fehlt kann auch ein Chassis verpolt sein.

brigadeleiter
Ist häufiger hier
#2267 erstellt: 09. Jun 2014, 08:20
hallo kommt das so hin mit der bestellung? es gab keine mundorf luftspulen ;(

braucht man da noch lötfett?



verstärker wird der hier: 2 X 25 Watt Class D Audio Amplifier Combo Kit w 19V 90W Power Adapter TDA7492
Stückzahl: 1
EUR 20,50

lieben dank,
david


[Beitrag von brigadeleiter am 09. Jun 2014, 08:25 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2268 erstellt: 09. Jun 2014, 08:38
das kommt hin, nur eine Sache wäre da noch.
Ich sehe, dass du 10m 0,75mm² Kabel bestellen willst. Über ab ungefähr 5m würde ich vor Allem bei einer 4 Ohm Box doch eher zum 1,5mm² greifen. Hintergrund ist Folgender, wird der Widerstand des Kabels im Verhältnis zur Impedanz des Lautsprechers zu groß, wird der Frequenzgang verbogen. Je größer der Widerstand des Kabels und je kleiner die Impedanz, desto ausgeprägter ist der Effekt.
Bei 5m von der 0,75mm² Stegleitung beträgt der Widerstand 0,13 Ohm. Das halte ich im Prinzip für vernachlässigbar, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Die 1,5mm² würde ich ab 5m einfach wegen dem guten Gewissen verlegen, kostet ja kaum mehr.
Buehgemeiste
Ist häufiger hier
#2269 erstellt: 11. Jun 2014, 15:58

brigadeleiter (Beitrag #2267) schrieb:
verstärker wird der hier: 2 X 25 Watt Class D Audio Amplifier Combo Kit w 19V 90W Power Adapter TDA7492
Stückzahl: 1
EUR 20,50

der Preis ist ok inkl. Netzteil.
Wenn Du auf der höhe der Zeit bleiben willst und noch dazu ein paar Leistungsreserven haben möchtest, solltest Du mal TPA3116 ins Auge fassen.

Meine Eltern wünschen sich Wandlautsprecher.
Natürlich denke ich sofort an die vielgelobten Bauvorschläge "KBH-Wandversion" und "VIFAntastisch".
Sie hätten das ganze am liebsten an gegenüberliegenden Wänden, abschließend an so einen Sturz befestigt.
Gegenüber ist ziemlicher Murks, oder?
4 Stück mit jeweils 2 gegenüber würden das auch nicht verbessern, oder?
Giustolisi
Inventar
#2270 erstellt: 12. Jun 2014, 15:41

Gegenüber ist ziemlicher Murks, oder?

Ja, ist Murks. Warum wollen sie das denn? Vielleicht ist das ja gar nicht nötig
Buehgemeiste
Ist häufiger hier
#2271 erstellt: 12. Jun 2014, 17:37
...weil es so schön passen würde.

Ich denke gerade eher darüber nach ihnen zwei normale bretterhaufen oder vielleicht djdumps center ohne fake-port schräg unter die decke zu hängen.
Dann evtl. mit zwei wandversionen an der rückwärtigen Wand nachrüsten.
Egal.
Hat erstmal Zeit.
Pd-XIII
Inventar
#2272 erstellt: 16. Jun 2014, 08:37
Wie würdest du sie an der Wand befestigen? Einfach platt dran?
Ich hab meine auf den Vogels Wandhalterungen VB 200. Das ganze sieht dann so aus:

IMAG0639[1]

Die kannst du in X- und Y-Achse anwinkeln und somit auch sinnvoll ausrichten. Dafür stehen
sie aber etwas in den Raum.

Wenn du die Dinger baust, wünsche ich dir auf jeden Fall schon mal viel Vergnügen. Und mach
bitte nicht den selben Fehler wie ich, dass die Bohrung für das Terminal mittig sitzt. Beim Zusammenbau
wurde ich damit konfrontiert, dass das Terminal auf den letzten 9mm am Teiler aufsitzt
Hab dann den Teiler mit der Feile angepasst, so dass es ziemlich genau passt. Ich höre keine
Störgeräusche und insgesamt kaum einen Unterschied zu den normalen Versionen. Außerdem laufen
die Wandversionen eh nur als Front Heights mit.
Giustolisi
Inventar
#2273 erstellt: 16. Jun 2014, 18:11

Einfach platt dran?

Genau, sonst ist es kein Wandklautsprecher mehr.
onkelsims
Neuling
#2274 erstellt: 18. Jun 2014, 07:35
Hallo Leute!

Erst mal ein RIESEN DANKESCHÖN an den Urvater der genialen Lautsprecher!
Sie verzaubern meinen Wohnraum akustisch und optisch ungemein!
Ich habe mir mal ein Stereoset gebaut und mit dem Cheap Trick 245 erweitert ->
http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct245.htm

Echt ein geniales Küchenset.

Jetzt meine Frage:

Ich will mir die Heimkinoanlage auch mit den Zauberdingern ausstatten und frage hiermit ob es möglich ist eine "geschlossene Miniversion" mit dieser Chassis zu kreieren (für den Rear- Effektlautsprecherbereich).
Ich habe aufgrund der räumlichen Gegebenheiten leider keine keine andere Wahl als die Rearlautsprecher an die Wand zu hängen und der Effektbereicht muss ja jetzt nicht die Klangliche Hauptaufgabe übernehmen...
Oder seh ich das falsch?

Leider habe ich kleine Ahnung ob dieses Thema schon diskutiert wurde, da ich irgendwann mal bausgestiegen bin und die restlichen Seiten nur überflogen habe...

Bretterhaufen+CheapTrick245Bretterhaufen+CheapTrick245Bretterhaufen+CheapTrick245

Anbei Fotos meiner bestehenden Anlage. -> klanglich sehr empfehlenswerte Kombi und durch die Led-Verzierung auch ein Blickfang für jeden Gast
Giustolisi
Inventar
#2275 erstellt: 18. Jun 2014, 08:14

Ich will mir die Heimkinoanlage auch mit den Zauberdingern ausstatten und frage hiermit ob es möglich ist eine "geschlossene Miniversion" mit dieser Chassis zu kreieren (für den Rear- Effektlautsprecherbereich).

es spricht nichts gegen eine geschlossene Version, nur müsste man dafür eben recht hoch trennen. ich denke viel tiefer als 100Hz wird man so nicht kommen. Heute Abend weiß ich dazu mehr.
tabw
Stammgast
#2276 erstellt: 18. Jun 2014, 08:29
Warum nicht eine Vifantastisch als Effektlautsprecher?
Giustolisi
Inventar
#2277 erstellt: 18. Jun 2014, 08:36
Ginge auch, aber es ist von Vorteil für die Homogenität, rundum möglichst gleiche Lautsprecher zu haben. Vom kleinen Bretterhaufen gibt es ja auch eine Wandversion, die man nehmen könnte.
onkelsims
Neuling
#2278 erstellt: 18. Jun 2014, 09:30
Ich glaube du hast recht, Giostolisi!
Ich werde 4x die Wandversion + Center bauen.
Mach dir keine Mühe mit irgendwelchen Neuberechnungen. Man soll das Rad nicht neu erfinden nur weil ein meint, dass es eckig auch rollen sollte
Nochmal Danke für deine Ideen und Mühen!
Ich werde wieder Feedbacken
Giustolisi
Inventar
#2279 erstellt: 18. Jun 2014, 10:40

Ich werde 4x die Wandversion + Center bauen.

Ist besser, weil zu den Vifantastisch gibt es keinen Center.

Mach dir keine Mühe mit irgendwelchen Neuberechnungen.

Da werde ich mich heute Abend noch dran setzen, ein kleiner Sat mit dem FR10 wäre interessant für die, die wenig Platz, aber einen Subwoofer haben.
steve_1200
Ist häufiger hier
#2280 erstellt: 18. Jun 2014, 14:30

Giustolisi (Beitrag #2279) schrieb:

Da werde ich mich heute Abend noch dran setzen, ein kleiner Sat mit dem FR10 wäre interessant für die, die wenig Platz, aber einen Subwoofer haben.


Würde mich sehr interessieren.
Buehgemeiste
Ist häufiger hier
#2281 erstellt: 18. Jun 2014, 15:15
[quote="Giustolisi (Beitrag #2279)"][quote]Da werde ich mich heute Abend noch dran setzen, ein kleiner Sat mit dem FR10 wäre interessant für die, die wenig Platz, aber einen Subwoofer haben.[/quote]
Wobei ein Sat mit dem ViFa mindestens genauso interessant wäre.
...soll ja obenrum das bessere Chassis sein.
onkelsims
Neuling
#2282 erstellt: 18. Jun 2014, 16:33
Na dann lass ich mir noch Zeit
Würde ein Sat-system aus Platzgründen bevorzugen. Und die jetzigen Plastikquitschaln haben endgültig ausgedient!
JUHU
Giustolisi
Inventar
#2283 erstellt: 18. Jun 2014, 16:52
Es sind 1,5 Liter und 360µF. Ein Dank an ippahc für die Simulationen.
So sind etwa 100hz drin, das reicht um einen Sub anzukoppeln und die kleinen Kistchen passen wunderbar auch auf einen Schreibtisch. Der Sperrkreis des großen Bretterhaufens kommt noch dazu und liegt in Reihe zum Hochpasskondensator.
Der maximale Pegel wird durch die Hubentlastung größer.

Wobei ein Sat mit dem ViFa mindestens genauso interessant wäre.

Gibts schon und wurde mehrfach gebaut.

...soll ja obenrum das bessere Chassis sein.

Ja, aber der FR10 kann wesentlich lauter spielen.
Buehgemeiste
Ist häufiger hier
#2284 erstellt: 18. Jun 2014, 17:15
Lauter ist natürlich super.
Außerdem kommt mir die 4Ohm-Variante entgegen.

...soso 1,5l...
Das baute man dann am besten als gleichseitige Würfel ohne Dämmfüllung?

Könnte ich einen Link zu den Vifa-Sats haben?
Giustolisi
Inventar
#2285 erstellt: 18. Jun 2014, 17:29

Das baute man dann am besten als gleichseitige Würfel ohne Dämmfüllung?

besser nicht

Könnte ich einen Link zu den Vifa-Sats haben?

ich habe den link unten im Anfangspost des Vifantastisch Threads eingefügt.
Buehgemeiste
Ist häufiger hier
#2286 erstellt: 18. Jun 2014, 17:51

besser nicht

wie wäre es richtig?

ich habe den link unten im Anfangspost des Vifantastisch Threads eingefügt.

das ist fantastisch!
Edit by Giustolisi: Zitate repariert


[Beitrag von Giustolisi am 18. Jun 2014, 19:29 bearbeitet]
Buehgemeiste
Ist häufiger hier
#2287 erstellt: 18. Jun 2014, 18:41

jones34 (Beitrag #1327) schrieb:
Ich hatte heute Abend langeweile und da hab ich ein wneig über Hornresp gebrütet, auf der suche nach einem kleinen Horn für den großen Bretterhaufen.

Dabei ist mir aber eine ganz andere idee gekommen .

Den Bretterhaufen um Faktor 2 vergrößert und den AW2000 reingepflanzt.
Das Ergebnis ist der "echte" Bretterhaufen sub

Simmus:

Input
Input

SPL
SPL im Halbraum

Max SPL
Max SLP im Halbraum

Group Delay
Group Delay

von der Seite
Seite

Front
Front


Hat das eigentlich mal jemand in die Tat umgesetzt?
Giustolisi
Inventar
#2288 erstellt: 18. Jun 2014, 19:36

wie wäre es richtig?

Der goldene Schnitt liefert wunderbare Proportionen, um die Resonanzen gut zu verteilen.
Maße sollten möglichst ein Drittel oder Fünftel, das 1,5-Fache, dreifache oder Fünffache von einander betragen. Viertel, Hälften, Gleiche, doppelte und vierfache Maße sollte man nach Möglichkeit vermeiden.
Geschlossene Gehäuse einfach locker mit Polyesterwatte füllen, außer es ist ein Subwoofer, die haben das fast nie nötig.

Hat das eigentlich mal jemand in die Tat umgesetzt?

Ich finde es gerade nicht, aber mindestens einer davon existiert und funktioniert anscheinend wunderbar.
Buehgemeiste
Ist häufiger hier
#2289 erstellt: 18. Jun 2014, 19:45
super hilfe, vielen dank!!!
onkelsims
Neuling
#2290 erstellt: 18. Jun 2014, 22:05
Also versteh ich das richtig:
5x das 1,5l Würfelchen (z.B. Innenmaße 120*120*104mm geschlossen ohne Dämmung)
und dann natürlich eine externe Bassbeschallung...

Giustolisi
Inventar
#2291 erstellt: 19. Jun 2014, 07:31
Nein, mit Dämmung. Ich schreib ja locker mit Polyesterwatte füllen.
Die Maße würde ich noch etwas abändern, zum Beispiel die Innenbreite der Bretterhaufen nehmen, das wären 10cm. Als Höhe könnte man 13cm nehmen, als Tiefe 11,5cm. Das ergibt bei 10mm Material eine Handliche Kiste mit 12cm Breite, 15cm Höhe und 13,5cm Tiefe.
steve_1200
Ist häufiger hier
#2292 erstellt: 23. Jun 2014, 17:10

Giustolisi (Beitrag #2283) schrieb:
Es sind 1,5 Liter und 360µF. Ein Dank an ippahc für die Simulationen.


Passt das auch dann auch zu zwei normalen Front- und einem Center-Bretterhaufen + Sub?

Und wie wichtig sind die 360µF? Ich finde auf die Schnelle bei Reichelt nur 330. :/

Lg Steve
ippahc
Inventar
#2293 erstellt: 23. Jun 2014, 17:37
wenn du nur 330 findest ,
passt das sehr gut

ich habe beim Simulieren nicht auf die Verfügbaren Werte geachtet.
Sorry



Zwischen 300 und 400 geht alles

3-400!

Edit:
übrigens auch mit Mehr Volumen,
wenn also auch Platz für 4 Liter ist ?
das Schadet nicht,
Kondensator bleibt Gleich.
Geht eben Bisschen Tiefer bei Leichtem Lautstärke Einbußen im tiefen bereich.:*


[Beitrag von ippahc am 23. Jun 2014, 17:40 bearbeitet]
steve_1200
Ist häufiger hier
#2294 erstellt: 23. Jun 2014, 18:07
Super!
Da kann ich dann eigentlich jeden handelsüblichen Kondensator nehmen oder?

Geschaltet wird der dann in Serie zum Sperrkreis in die Plusleitung? Richtig?

Mal schauen, was ich an Volumen zusammen bekomm.
ippahc
Inventar
#2295 erstellt: 23. Jun 2014, 18:21

steve_1200 (Beitrag #2294) schrieb:


Geschaltet wird der dann in Serie zum Sperrkreis in die Plusleitung? Richtig?

:)



Giustolisi (Beitrag #2283) schrieb:
Der Sperrkreis des großen Bretterhaufens kommt noch dazu und liegt in Reihe zum Hochpasskondensator.
.


Jo
steve_1200
Ist häufiger hier
#2296 erstellt: 23. Jun 2014, 19:09
peinlich peinlich.

Ich werd die geschlossene Version sicher bauen und dann meine Erfahrungen hier berichten.
Wahrscheinlich in den nächsten zwei Wochen.
phresh_hiphop_style
Stammgast
#2297 erstellt: 23. Jun 2014, 22:37
Eine Seite meiner Bretterhaufen klingt nicht mehr ganz hundertprozentig (schwierig zu beschreiben, aber nur bei ganz genauen Hinhören zu bemerken). Ich werde den jetzt tauschen und dachte mir, dass man mit dem übrigen Treiber vielleicht wie beim FRS-8 eine Minibox zum Mitnehmen bauen kann, dort ist es was mit kontrollierter Undichtigkeit. Gibt's da auch beim FR10 ne praktikable Möglichkeit, die nicht zu riesig wird? Würde mir das mit nem kleinen Chipamp und Li-Akku zusammenbasteln. Vorschläge?
Giustolisi
Inventar
#2298 erstellt: 23. Jun 2014, 22:38

Da kann ich dann eigentlich jeden handelsüblichen Kondensator nehmen oder?

Es muss ein bipolarer Kondensator sein. Die Spannungsfestigkeit dürfte beim Bretterhaufen keine Rolle spielen.

Ich werde den jetzt tauschen und dachte mir, dass man mit dem übrigen Treiber vielleicht wie beim FRS-8 eine Minibox zum Mitnehmen bauen kann, dort ist es was mit kontrollierter Undichtigkeit. Gibt's da auch beim FR10 ne praktikable Möglichkeit, die nicht zu riesig wird?

Möglich ja, aber es macht keinen Sinn. Kontrollierte undichtigkeit macht dort Sinn, wo die Güte bei einem geschlossenen Gehäuse viel zu hoch wäre, der Frequenzgang also einen richtig kräftigen Buckel bekommt. Den Buckel beseitigt man durch die kontrollierte Kndichtigkeit, die eigentlich nur ein fein dosierter akustischer Kurzschluss ist. Dadurch verschenkt man Energie. Beim FR10 ist das nicht nötig, weil er auch in kleinen geschlossenen Gehäuse gut läuft, wo sich eine hohe Einbaugüte prima mittels Kondensator kompensieren lässt, ohne Energie zu verschenken.


[Beitrag von Giustolisi am 23. Jun 2014, 22:42 bearbeitet]
phresh_hiphop_style
Stammgast
#2299 erstellt: 24. Jun 2014, 06:52
Na, umso besser! Ich hatte halt gehofft, vielleicht etwas tiefer als die 100 Hz zu kommen, die man mit dem oben genannten geschlossenen Gehäuse mit 1,5 Liter erreicht. Gibt's da noch nen Kniff? BR wird wahrscheinlich etwas zu groß, wenn ich mir den CT247 anschaue ...
steve_1200
Ist häufiger hier
#2300 erstellt: 24. Jun 2014, 07:46

Giustolisi (Beitrag #2298) schrieb:

Es muss ein bipolarer Kondensator sein. Die Spannungsfestigkeit dürfte beim Bretterhaufen keine Rolle spielen.


Heißt leider der "teure" Visaton , statt beispielsweise dem billigen Siemens ?

edit: What the hell, wieso bekomm ich die Links und Zitate nicht hin?

Edit one more time: na endlich.


[Beitrag von steve_1200 am 24. Jun 2014, 11:01 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2301 erstellt: 24. Jun 2014, 10:19
Du hast beide male den gleichen Kondensator verlinkt.
steve_1200
Ist häufiger hier
#2302 erstellt: 24. Jun 2014, 11:02

steve_1200 (Beitrag #2300) schrieb:

Giustolisi (Beitrag #2298) schrieb:

Es muss ein bipolarer Kondensator sein. Die Spannungsfestigkeit dürfte beim Bretterhaufen keine Rolle spielen.


Heißt leider der "teure" Visaton , statt beispielsweise dem billigen Siemens ?

edit: What the hell, wieso bekomm ich die Links und Zitate nicht hin?

Edit one more time: na endlich. :P



Jetzt sollts stimmen.
ippahc
Inventar
#2303 erstellt: 24. Jun 2014, 11:12
moin,

bei mir gehen beide nicht.
aber der Visaton kostet doch nicht wirklich viel,daher nehm lieber den.

Tucca
Hat sich gelöscht
#2304 erstellt: 24. Jun 2014, 14:31
Tach Steve,

der "billige" Siemens geht sowieso nicht, weils ein 330nF- Folienkondensator ist. Das sind 0,33µF.
Du benötigst aber einen 330µF- Kondensator. Als Folie wäre der richtig teuer.

Grüße,

Michael
Buehgemeiste
Ist häufiger hier
#2305 erstellt: 24. Jun 2014, 16:12
Selbst bei Reichelt gibt es 330uF Elkos für unter einem Euro.
So ein teures Visaton-Teil kann man sich später immernoch zulegen.
Mit den Versandkosten wird sich aber auch das kaum lohnen.
Geh einfach in ein Geschäft und kauf einen für 50 cent.
Kann ruhig für 100 V ausgelegt sein, damit er richtig fett aussieht.
Suche:
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