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Cyburgs-Needle Plan

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DYNABLASTER
Inventar
#1601 erstellt: 04. Apr 2010, 00:54
Die Idee und wie die aussehen ist Spitze!!!

und Moe, die Alpairs haben keinen Dorn, und die Membrane samt Dustcap sin in einer farbe, du denkst vielleicht an Tangband
Moe78
Inventar
#1602 erstellt: 04. Apr 2010, 01:25
Hey Antik-Bomberman

Die Markaudio CHR-70-Gold oder Markaudio Alpair 6 Gold, oder eben der weiße mit goldenem Phaseplug, k.A. welcher das war...
mantamanta
Stammgast
#1603 erstellt: 05. Apr 2010, 16:27
Weiß bzw. silber mit Phaseplug: Tang Band W3-871S ist die übliche Needle Bestückung. Eine gute Wahl für den schmalen Geldbeutel.

Der Alpair MA6 spielt aber deutlich über dem Niveau des Tang Bands!

Wobei man beiden Treibern eine Einspielzeit von 100 Stunden schon gönnen muss.
Moe78
Inventar
#1604 erstellt: 05. Apr 2010, 18:10
Dann werden es wohl die Markaudio, LS mit goldenem Chassis und weißem Finish, herrlich...
Wenn ich Granitplatten übrig habe, und mir die kostengünstig zuschneiden und anphasen lassen kann, kann ich die doch als Fuß anstatt des Holzes nehmen, oder? Mit Silikon und 2-Kompo-Kleber sollte das doch halten, was meint ihr?

Das Einspielen, kann ich das auch machen, bevor die eingebaut sind, oder?
joltec
Inventar
#1605 erstellt: 05. Apr 2010, 18:24

Dann werden es wohl die Markaudio, LS mit goldenem Chassis und weißem Finish, herrlich...
Wenn ich Granitplatten übrig habe, und mir die kostengünstig zuschneiden und anphasen lassen kann, kann ich die doch als Fuß anstatt des Holzes nehmen, oder? Mit Silikon und 2-Kompo-Kleber sollte das doch halten, was meint ihr?

ja


Das Einspielen, kann ich das auch machen, bevor die eingebaut sind, oder?

ja
aber nicht knüppeln ohne Ende. Smooth Jazz etc. müßte sich gut eignen.
Gehe mal auf die Markaudio-Homepage. Dort gibt´s Hinweise zum Einspielen.


[Beitrag von joltec am 05. Apr 2010, 18:28 bearbeitet]
Chris_Redfield
Stammgast
#1606 erstellt: 07. Apr 2010, 17:32
fertig und bin gerade am probehören. super klang und erstaunlicher bass für die kleinen treiber (peerless). rundum zufrieden und ich bin mir sicher das man für 25€ das stück nur schwer ls in der klangordung zu kaufen bekommt

Leerhuelle
Ist häufiger hier
#1607 erstellt: 11. Mai 2010, 16:26
Eine Suche nach dem Begriff "Verstärker" ist bei den ganzen Signaturen hier ziemlich unmöglich ^^

Also muss ich hier mal nachfragen =)

Wir werden bald mit unserm kleinen Bruder ein paar Needles bauen und im Moment fehlt noch ein passender Verstärker.

Angeschlossen werden sie wohl der Einfachheit halber an seine Playstation 2.

Verstärkerbausätze mit Gehäuse und auf 230V ausgelegt sind noch machbar, am besten wäre allerdings eine direkte Empfehlung für einen günstigen Kauf. Bin nicht so ein Lötprofi ^^
Loki2010
Inventar
#1608 erstellt: 11. Mai 2010, 16:36
Schau mal nach sowas.
TA2020 und TA2024, der oben gezeigte sollte zur kräftigen Sorte gehören.
Oder halt irgendeinen Markenamp aus Ebay oder vom Flomi.

PA-1S
teddy85
Stammgast
#1609 erstellt: 11. Mai 2010, 17:10
Hi,

welche Chassis willst du verbauen?

Gruß
Leerhuelle
Ist häufiger hier
#1610 erstellt: 11. Mai 2010, 17:16
ohh, richtig das fehlt natürlich noch =(

Es werden die Needles mit FR35/8!
teddy85
Stammgast
#1611 erstellt: 11. Mai 2010, 21:07
Hi,

ok.Die Peerless FR35/8 haben eine Belastbarkeit von 50 Watt. Sonst hätt ich dir den DTA-1 empfohlen.
Da der Peerless mit 8 Ohm läuft würd ich dir daqnn lieber raten einen "alten" Verstärker aus der Bucht für 50€ zu ersteigern. Qualitativ sind sie heutigen "modernen" Verstärkern locker ebenbürtig. So hast du auch Leistungsreserven für andere LS-Projekte.

Gruß
rpnfan
Inventar
#1612 erstellt: 31. Mai 2010, 21:14
optimales Dämm-Material und Dämmung für Needle?

Hi,
meine Needle mit Standardaufbau lt. Anleitung mit Birke-Multiplex sind fertig. Nur den Deckel habe ich noch nicht verleimt. Als Chasis habe ich den Peerless 35/8 ohne Sperrkreis angeschlossen.

Testweise habe ich den Deckel (mit Stoff als Zwischenlage und Beschwerung des Deckels, damit es dicht wird) drauf gemacht und probegehört (bisher nur Mono - Signale dafür von Stereo zu Mono gewandelt):

Ich bin einerseits begeistert und andererseits enttäuscht.

Erstaunlich, wie echt Musik in kleiner Besetzung klingen kann -- macht dann auch mehr Spaß als meine alten Mission Kompakt-LS (Neupreis 500 DM). Sobald aber mehr "los" ist, verliert die Needle sehr schnell die Übersicht und lässt den Druck vermissen. Sie braucht übrigens gute Aufnahmen, da sie kein Schönfärber ist. Wenn Bass da ist, dann kommt der auch schon ganz ordentlich (ich erwarte hier keine PA-Leisung ;)) Bassmenge und Qualität bin ich gesamt aber noch nicht so sicher und experimentiere noch mit dem Wandabstand.

Sprachaufnahmen gefallen mir noch nicht. Da merkt man, dass der LS etwas "dosig" / hohl klingen kann. Trotzdem klingt es -- auch abhängig vom Wandabstand -- etwas dumpf mit schlechter Sprachverständlichkeit, wenn die Aufnahmen mit zuviel Nahbesprechungseffekt mit einem Großmembran-Mikro in nicht so doller Qualität aufgenommen wurde (hab' ich mit K601 Kopfhörer als Referenz verglichen). Das ist mehr ein Aufnahmefehler, aber der wird trotzdem überproportional betont. Ich habe mit dem Dämmmaterial (1m x 20cm langes Stück in die vordere Kammer) experimentiert. Dabei habe ich die Matte doppelt gelegt, so dass sie 1m x 10cm breit ist und gerade in die vordere Kammer passt. Ich denke, dass die Dämmwolle (Sonofil) nur bis zum Ende des Kanals gehen soll und dann mit dem "Zwischenbrett" enden, so dass die Dämmung nicht mehr hinter dem Chasis sitzt. Unten hab' ich -- wie empfohlen -- die Sonofil-Matte möglichst stark gestopft und dann nach oben hin im Kanal locker hochgezogen. So oder ähnlich haben das auch einige von euch aufgebaut. Andere haben noch hinter oder über dem Chasis gedämmt -- teilweise sogar bis zur hintern Kammmer und die komplett von oben abgedeckt. Da geht Bass verloren und es klingt auch etwas "komisch". Evtl. käme noch in Frage, dass man das Dämmmaterial über dem Vorderkanal etwas schräg nach hinten zieht, so dass das Chasis "atmen" kann und der hintere Kanal auch nicht mehr als halb verdeckt ist. Komplett zu (mit dem doppelt gelegten Sonofil) ist's auf jeden Fall nicht mehr gut.

Ich habe den Eindruck, dass das Gehäuse (12mm Multiplex) nicht stabil genug ist, und mehr mitschwingt, als es gut ist. In den Deckel habe ich nun 'ne selbstklebende Bitumenmatte eingeklebt. Das scheint einen Hauch Besserung zu bringen. Mein Gedanke ist nun noch mehr Bitumenmatten in das Gehäuse zu kleben:
* an die Rückwand oben (ca. 25cm)
* an die zwei Seitenteile über dem "Mittelbrett"
* und 20cm-Stück unterhalb das Chasis an die Frontseite (innen ;-))

Spricht etwas gegen diese Maßnahmen? Ich schätze, dass so die Flächen, die direkt vom rückwärtigen Schall angeregt werden, etwas bedämpft werden können und so 'n Tick des leicht hohlen Klangs weggegen könnte.

Die Chasis sind noch nicht richtig eingespielt und ca. 1 bis 2 Stunden gelaufen.

Gibt es generelle Tipps zur Dämmung mit dem Sonofil bzw. auch zur Nutzung von Bitumenmatten zur Dämpfung der Gehäuseresonanzen?

Als zweite Frage, bzw. Ergänzung. In welchem Wandabstand betreibt ihr eure Needles (mit welcher Bestückung)?
DYNABLASTER
Inventar
#1613 erstellt: 31. Mai 2010, 21:24
nur 1-2 Stunden?! zuerst lass die etwa 20-40 laufen und dann wirst du sehen ob du daemmen sollst usw
teddy85
Stammgast
#1614 erstellt: 01. Jun 2010, 00:20
Hi,

da kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen. Reden wir über den Höreindruck, nachdem deine Needles mal 50 Stunden gelaufen sind. Anfänglich war ich auch von meinen Tangbands enttäuscht. Blechern bis hohl war mein Fazit. Doch das ändert sich imens. Und die Auflösung wird auch noch feiner. Also immer mit der Gedulg.

Gruß
rpnfan
Inventar
#1615 erstellt: 01. Jun 2010, 20:29

teddy85 schrieb:
Hi,

da kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen. Reden wir über den Höreindruck, nachdem deine Needles mal 50 Stunden gelaufen sind. Anfänglich war ich auch von meinen Tangbands enttäuscht. Blechern bis hohl war mein Fazit. Doch das ändert sich imens.


:-) Ich werde noch hören und berichten, aber ...

die Tangbänder sollen eher mehr Einspielzeit brauchen und die Peerless eher kaum ...

Seit heute stehen beide Needles im provisorischen Aufbau (das heisst der Deckel ist noch nicht verleimt, sondern nur fest aufgelegt -- sonst alles fertig), damit ich hören _und_ noch gleichzeitig etwas mit Dämmung und Co. testen kann. Erster "Stereoeindruck" ist deutlich besser und ein Fehler war der Bau auf keinen Fall Im Moment experimentiere ich in erster Linie mit Wandabstand und Winkelung.

Mag jemand was dazu schreiben, wie (Wandabstand, Winkelung, Spikes, Umfeld hart / weich) ihr eure Needles aufstellt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Treibern?

Auch zur Dämmung der Needle hab' ich schon manches gelesen, aber es scheint keinen Konsens über die "richtige" Dämmung zu geben. Hab' auch leider nichts ausfindig machen können, wann man generell wie am besten dämmt. Wann wird der Treiber freigelassen und wann nicht? Wann wird eine TQWL wo in der Linie bedämpft? Warum braucht man überhaupt Dämmung (neben der "virtuellen" Volumenvergrößerung in geschlossenen Gehäusen)? Wann ist es generell sinnvoll Gehäuse mit Bitumenmatten oder Verstrebungen vom Schwingen abzuhalten? Kann das auch mal nachteilig sein oder ist es prinzipell immer ein Vorteil? Konstruktionen, bei denen ein Gehäuse schwingen soll sind ja wohl eher eine absolute Ausnahme!?

Viele Fragen und einige gehören auch nicht nur zur Needle. Aber da die Needle verbreitet ist, kann man anhand des LS auch -- denke ich -- gut an konkreten Beispielen zeigen, was wann wie sinnvoll / interessant sein kann


Noch eine ganz andere Frage. Gibt es mehr als einen hier, der den Merrill DCA4 in der Needle verwendet? Bekommt man den noch?


[Beitrag von rpnfan am 01. Jun 2010, 21:26 bearbeitet]
mantamanta
Stammgast
#1616 erstellt: 03. Jun 2010, 15:55
Hi,

den Merrill bekommst Du hier, bestellen und per PayPal oder Karte zahlen. Ist problemlos. Waren sogar relativ schnell da.

Shop von YEO

Wechselkurs beachten - Zollgebühren kommen noch hinzu, ca. 30 Euro. Die werden dann per separater Post vom Zoll eingefordert.

Die Merrills brauchen 50-100 Stunden Einspielzeit und werden ohne Sperrkreis betrieben.

Sie können kleine Besetzungen am Besten.

Gruß,
Martin
Leerhuelle
Ist häufiger hier
#1617 erstellt: 03. Jun 2010, 20:39
Über einen Hinweis zur richtigen Dämmung des Peerless wäre ich erfreut, habe jetzt wie auf einem (im moment nicht mehr auffindbaren) Bild die mitgelieferte Watte längs mittig in zwei Teile geschnitten, dann diese schmalen langen Teile nochmal gefalten und von der vorderen Spitze unten bis hoch kurz über den Mittelteiler reingepackt. Ist das für den Peerless zu viel, sollte ich die eher nicht bis hinters Chassis lassen und unten mehr stopfen?
ekligeskind
Ist häufiger hier
#1618 erstellt: 08. Jun 2010, 18:18
@ joltec

Deine Needles gefallen mir sehr gut. Ich will welche als Geburtstagsgeschenk für meinen Vater bauen und würde sie ebenfalls gerne aus 15mm Birke-Multiplex bauen.

Wenn ich das richtig sehe hast du den Aufbau etwas verändert. Kannst du dazu vielleicht einen Plan erstellen bzw. die Änderungen kurz beschreiben und am besten noch eine Teileliste posten?

Gibt es was beim streichen mit Acryllack zu beachten? Erst anschleifen? Sind wierklich 5 Schichten notwendig und wieviel Lack brauch ich dann?

MfG Uwe
rpnfan
Inventar
#1619 erstellt: 08. Jun 2010, 20:28

Leerhuelle schrieb:
Über einen Hinweis zur richtigen Dämmung des Peerless wäre ich erfreut, habe jetzt wie auf einem (im moment nicht mehr auffindbaren) Bild die mitgelieferte Watte längs mittig in zwei Teile geschnitten, dann diese schmalen langen Teile nochmal gefalten und von der vorderen Spitze unten bis hoch kurz über den Mittelteiler reingepackt. Ist das für den Peerless zu viel, sollte ich die eher nicht bis hinters Chassis lassen und unten mehr stopfen?


Dämmwolle

Wie oben zu lesen, experimentiere ich noch mit der Needle Dämmung für den 35er Peerless. Ich meine, dass zuviel "verloren" geht, wenn man hinter dem Treiber dämmt. Ich hab' jetzt alle möglichen Varianten durch. Dämmwolle direkt hinter dem Treiber klingt zu gedämpft / tot. Wenn man direkt hinter dem Vorderkanal "scharf" umknickt und die Wolle dann halb (oder auch ganz) über die hintere Linie legt, oder wenn man "schräg" bis zum Deckel (oder fast) hoch mit der Wolle geht, dann ist der Klang "o.k.". Es geht aber Bassdruck verloren und ich meine auch etwas Klarheit. Zu 95 % bin ich sicher, dass ich die 1m lange Dämmwurst also "unten" etwas stopfe und dann locker hochziehe, bis das Ende Der Dämmwolle mit dem Brett der Vorderlinie -- gerade unterhalb des Treibers aufhört. So haben das auch manch andere (lange nicht alle ;-)) aufgebaut.

Bitumen oder Filzmatte?

Was wohl noch keiner gemacht hat, ist im oberen Bereich, d.h. da wo das Zwischenbrett der Linie _nicht_ ist, mit Bitumenmatten oder Filzmatten an den Wänden noch etwas zu dämmen. Ich hab' etwas mit Bitumenmatten im Deckel oben probiert und meine, dass das 'n Hauch bringt und 'n Tick "hohlen" Klang minimiert. Ich schätze, dass die Bitumenmatte im Deckel und den drei zugänglichen oberen Seiten (evtl. noch unterhalb des Treibers vorn?) einen Tick bringen könnte. Vermutlich wäre 'ne Filzmatte noch besser. Laut Cyburg könnte man oben in der Linie (im Knick sozusagen) auch 'n Tick Volumen wegnehmen, da dort quasi "zuviel" Volumen ist. Allein dies würde man durch Einsatz der Filzmatte schon erreichen. Zudem verspreche ich mir 'ne leichte Verbesserung der Sprachverständlichkeit (vermutlich dadurch, dass höhere Frequenzen bedämpft werden und nicht "unten" aus der Linie kommen)? Mangels Filzmatten, konnte ich das bisher noch nicht testen. Wenn jemand 'n Tipp hat, wo man in München (oder günstig im Versand) die nötigen paar Quadratzentimter bekommen kann, probier' ich das mal aus, bevor ich den Deckel aufleime. Habe nun in der Tuby Übersicht gesehen, dass dort auch Filzmatten zum Einsatz kommen. So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt und scheint keine so schlechte Idee zu sein?
joltec
Inventar
#1620 erstellt: 08. Jun 2010, 20:54
@ekligeskind
Wenn du dir die Bilder anguckst, dann müßte eigentlich alles klar sein.
Das Innenvolumen und der Teiler bleiben natürlich gleich.
Der Teiler besteht, wie im Original, auch aus 12mm MDF.
Muß natürlich alles auf 15mm MPX umgerechnet werden - Rechenarbeit ca. 15 min
Die Stückliste habe ich nicht mehr.
Alle Kanten habe ich noch mit einem Radiusfräser abgerundet - macht sich dann auch besser beim Lackieren.
Klar kannst du auch weniger Lackschichten auftragen aber dann wird die Oberfläche auch weniger glatt.
Holz mit 240er schleifen, Zwischenschliff mit 240er bis 320er, ab der 3. Schicht habe ich naßgeschliffen. Acryllack mit kurzfloriger Rolle auftragen.

Gruß Jörg


[Beitrag von joltec am 08. Jun 2010, 21:02 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#1621 erstellt: 09. Jun 2010, 05:32
hmmmh...wir haben in der schreinerei (allerdings inzwischen ~15 jährchen her) das holz je nach auftrag mit 120er...240er geschliffen, und 2x mit hochwertigem nc-lack (z.b. von arti oder clou) aus der gewöhnlichen pistole gespritzt. zwischenschliff mit 240er...320er...
evtl gibts bei euch ne schreinerei um die ecke (ja, genau, die kleine klitsche), die deine nadeln im zuge eines aufftrags für schmales geld mitlackieren könnte? ich meine, fragen kost' ja nix. und vielleicht gibts hier auch das holz für die nadeln um ähnliches geld wie beim baumarkt - nur eben sauber zugeschnitten...
Nanobyte
Stammgast
#1622 erstellt: 09. Jun 2010, 19:11

herr_der_ringe schrieb:
...vielleicht gibts hier auch das holz für die nadeln um ähnliches geld wie beim baumarkt - nur eben sauber zugeschnitten... ;)


Da sagste was!

Ich baue gerade Needles de Luxe und habe das Holz (19 mm MDF) beim Obi zuschneiden lassen. Das ging schon so verdächtig fix. Zuhause dann das Ergebnis: Auf den Millimeter genau zugeschnitten. Das heißt +/- 1 mm, in der Summe also schonmal zwei. Nie wieder Baumarkt! Beim nächsten Mal investiere ich lieber 20-30 Euro und hab perfekte Zuschnitte vom Tischler.

VG

NB
teddy85
Stammgast
#1623 erstellt: 09. Jun 2010, 21:34
Nicht unbedingt. Der Zuschneider meines Vertrauens hier bei mir im Baumarkt kennt mich und weiß, dass ich die Bretter für LS brauche. Der misst sie 3 mal nach bevor er die rausrückt. Bis jetzt hat jedes Brett von Ihm auf den Millimeter genau gepasst.
Man muss auch mit den Leuten reden. Bei meienm ersten Zuschnitt ging einiges schief. Doch als ich klargemacht habe, für was die Bretter sind und das am Ende alles dicht sein muss, ging es auch.

Gruß
yakill
Neuling
#1624 erstellt: 09. Jun 2010, 23:12
Ich habe in der letzten Woche auch meine ersten Cyburgs Needles fertiggestellt, als FRS 8 Version in 12mm Multiplex lakiert in Klarlack.

Wurde erst durch meinen Vater belächelt als er die kleinen Chassis sah, aber der Sound konnte dann doch überzeugen.

Ein Neubau mit anderer Bestückung ist auch schon in Planung.

Das zuschneiden hat bei mir dakenswerterweise mein Vater an der CNC Fräse erledigt, eine Präzision wie man sie sich wünscht.

Er konnte es auch nicht lassen den ganzen Plan kurzerhang zu modifizieren.
Die Seitenteile sind mit 6mm tiefen Fräsungen zu versehen in die die gesamte restliche Konstruktion, auf Gerung geschnitten, genau hineinpasst und so die Verleimung sehr erleichtert.

Bilder habe ich leider im Moment nicht zur Hand, da die Digicam Urlaub außer Haus macht.
Werde sobald als möglich welche nachreichen.

edit:
Habe grad ein erstes Bild gefunden, allerdings nur mit dem Handy geschossen vor dem verleimen.

~Klick~


[Beitrag von yakill am 10. Jun 2010, 20:16 bearbeitet]
Con-Hoolio
Inventar
#1625 erstellt: 10. Jun 2010, 08:55
Ja, so eine CNC-Maschine hätte ich auch gerne. Auch wenn ich gar nicht wüsste, wo man so ein Ungetüm hinstellen soll.

Optimal wäre schon, wenn man eine eigene Werkstatt hätte..

Ich lasse meine Zuschnitte immer im Holzland Becker machen. Die sind zwar nicht billig, aber sehr genau!
toprot
Ist häufiger hier
#1626 erstellt: 11. Jun 2010, 17:52
Hallo ,

ich baue auch grad an der Needle und zwar genauer an der DeLuxe . Dazu habe ich aber nicht den Markaudio CHR-70 sondern den OmnesAudio BB4.AL bestellt der genau das selbe Chassi ist nur eben in schwarz . Das ganze hatt den Grund da der Lautsprecher glänzend weiß lackiert wird und einen schwarzen Granit Sockel bekommt und dan ein schwarzer Treiber einfach besser aus sieht .

Und nun kommt mein Probelm , bei dem ich Eure Hilfe gebrauchen könnte .
Ich brauche :
- den Schaltplan für den Sprekreis
- eine Erklährung wie der zu löten ist
- welche Bautele zu kaufen sind
- was man an guter Qualli. nimmt

Es währe schön wen mir einer von Euch da helfen könnt .
rpnfan
Inventar
#1627 erstellt: 11. Jun 2010, 18:13

toprot schrieb:
Hallo ,

ich baue auch grad an der Needle und zwar genauer an der DeLuxe . Dazu habe ich aber nicht den Markaudio CHR-70 sondern den OmnesAudio BB4.AL bestellt der genau das selbe Chassi ist nur eben in schwarz .
Und nun kommt mein Probelm , bei dem ich Eure Hilfe gebrauchen könnte .
Ich brauche :
- den Schaltplan für den Sprekreis
- eine Erklährung wie der zu löten ist
- welche Bautele zu kaufen sind
- was man an guter Qualli. nimmt



Bei BluePlanet hast du vermutlich den Omnes bestellt. Dort bekommst du ja den Bausatz komplett mit den Teilen für Sperrkreis usw. -- sag' einfach, dass du statt den goldenen Treibern die schwarzen willst. Falls schon weggeschickt ist, müsstest Du halt mal abklären, wie du das Set "nachbestellen" kannst.
toprot
Ist häufiger hier
#1628 erstellt: 11. Jun 2010, 18:38
Ja stimmt schon , ich habe die auch schon an geschrieben . Die Antwort steht noch aus . Aber nun schaut man ja auch wo man was evtl. günstiger bekommt .
rpnfan
Inventar
#1629 erstellt: 11. Jun 2010, 19:27

toprot schrieb:
Ja stimmt schon , ich habe die auch schon an geschrieben . Die Antwort steht noch aus . Aber nun schaut man ja auch wo man was evtl. günstiger bekommt .


Mmh, ich bin wirklich für "günstig" zu haben und würde auch nicht Irrsinnsbeträge ausgeben, speziell, wenn es etwas woanders _deutlich_ günstiger zu ähnlichen Randbedingungen gibt. Aber bei einem Bausatz den jemand entwickelt hat und der wirklich kein Vermögen kostet, wirst du zum einen dich nicht reich sparen können, zumal der Bauplan usw. ja zum Bausatz gehört und der Entwickler ja ruhig ein paar Euro für seine Mühe dafür bekommen darf, oder? Es ist schön, wenn jemand als Hobby die Infos veröffentlicht, aber Blue Planet Audio macht es (nicht nur) als Hobby ... Ich freu' mich, wenn man 'nen Händler hat, den man auch mal fachkundig um Hilfe fragen kann -- ob das jetzt Spectrum oder Blue Planet oder ein anderer Händler deines Vertrauens ist.


[Beitrag von rpnfan am 11. Jun 2010, 19:28 bearbeitet]
toprot
Ist häufiger hier
#1630 erstellt: 11. Jun 2010, 21:13
gut ok da hast Du ja nun auch recht darüber brauchen wir garnicht reden , ich wart mal noch auf Antwort von denen und den mal sehn , denke ich bin mal wieder etwas ungeduldig
rpnfan
Inventar
#1631 erstellt: 13. Jun 2010, 20:21
Dämmung in der Needle (Zusatz-Dämmung mit Bitumen)

Zur Dämmung in der (Peerless 35) Needle im Standardaufbau (mit MPX) hab' ich manches probiert. Dämmwolle mache ich nun wie bereits gesagt bis zum Ende des Innenkanals (sprich Unterkante Treiber). Das scheint mir klanglich die beste Lösung. Ich hatte trotzdem noch bei Sprachaufnahmen den Eindruck, dass der LS noch nicht ganz soooo ausgewogen klingt und speziell etwas -- übertrieben gesagt -- hallig klingt, so als wäre das Gehäuse nicht stabil genug und würde resonieren, bzw. innen durch die harten Holzflächen noch zu sehr Mittelton anregen (evtl. durch den TQWT-Port ausgegeben?). Der Deckel war zum Testen der Dämmung jeweils noch nicht verleimt, aber i.d.R. mit einem Gewicht beschwert.

Neben der Dämmwolle hab' ich testweise mal 'ne Bitumenmatte in den Deckel geklebt. Das senkt die Resonanzfrequenz und dämpft die Eigenschwingung des Deckels und scheint alleine schon eine minimale Verbesserung zu bringen. Ich hab' nun zusätzlich noch (in der Reihenfolge der Fotos) "hinten", vorn unter dem Chasis und an den "Seiten oben" Bitumenmatten eingeklebt. Da ich noch die Dämmwolle einbringen werde, hab' ich die Schutzfolie der doppelseitigen Klebefolie noch nicht abgemacht, mach' ich noch vor dem Zusammenleimen. "vorn" und "hinten" hab' ich einen Streifen von jeweils 20cm Länge eingebracht -- wirkt auf dem Foto recht klein durch die Prespektive. Der "Klopftest" auf das Gehäuse zeigt mir einen gut wahrnehmbaren Unterschied zum ungedämmten Gehäuse.

Blick ins ungedämmt Gehäuse:





Dämmung mit Bitumenmatte (Dämmwolle auf den Fotos noch nicht eingebracht):



c





Gibt es von euch Einwände, andere Ideen oder Gedanken zur Dämmung? Falls kein vehementes "Achtung" von euch kommt, leim' ich morgen den Deckel auf und der LS bleibt so

Hab' übrigens festgestellt, dass LS-Selbstbau zum einen bedeutet, dass man die eigene Hose dreckig macht _und_ man selber tüfteln "muss" Ich hätte mir von hier etwas mehr Feedback erhofft :o
Nanobyte
Stammgast
#1632 erstellt: 15. Jun 2010, 17:26
Hallo!

Bitumen zur Dämpfung von Eigenschwingung der Gehäuseteile ist sicher nicht verkehrt. Ich habe mal vor 20 Jahren eine Viertelwellen-TML gebaut, bei der habe ich die Innenwände komplett mit Unterbodenschutz fürs Auto eingestrichen. Ist ja im Prinzip dasselbe.

VG
rpnfan
Inventar
#1633 erstellt: 15. Jun 2010, 17:49
[mindern von Resonanzen]


Nanobyte schrieb:
Innenwände komplett mit Unterbodenschutz fürs Auto eingestrichen.


Gute Idee
herr_der_ringe
Inventar
#1634 erstellt: 15. Jun 2010, 18:06
gut auslüften lassen nicht vergessen
toprot
Ist häufiger hier
#1635 erstellt: 15. Jun 2010, 20:05
@rpnfan , hatt geklappt die restlichen Teile von BPA sind auf dem Weg zu mir , aber man spricht besser am Tele mit denen , den is alle kein Problem . Übrigens nun haben die auch die DeLuxe auch als black Edition mit dem Omnes Audio .

Aber nun was anderes , ich hatte mir gedacht den Gehäuseboden aus einer Granitsteinplatte zu machen . Nur ist nun die Frage sollte man diese mit einem Filz oder ähnlichen dämmen um Reflecktionen zu vermeiden ?
Nanobyte
Stammgast
#1636 erstellt: 20. Jun 2010, 20:16
Hallo Gemeinde,

heute fertig geworden ist meine Interpretation der Needles deluxe:



Bauplan wie gehabt aus 19 mm MDF, der Boden ist aus einem Regalbrett aus Buche entstanden. Alle Kanten mit Halbrundfräser bearbeitet. Geschliffen, 2 x Grundiert, geschliffen, 2 x lackiert in RAL 3004 Purpurrot (wie eine Diesellok), 2 x Klarlack glänzend.

Mit dem königlichen Rot kombinieren die güldenen Membranen vortrefflich. Und aufspielen tun sie allerliebst!

VG

NB
teddy85
Stammgast
#1637 erstellt: 20. Jun 2010, 20:48
Hi,

saubere Arbeit und schönes Finish. Da sieht man, dass sich manchmal etwas mehr Mühe immer lohnt. Viel Spass mit deinen Needles.

Gruß
GREichi
Stammgast
#1638 erstellt: 28. Jun 2010, 20:20
Gefällt mir auch, schöne Needle geworden und der Alpair macht sich optisch auch gut.
Grüße,
Günther
derKlaus
Gesperrt
#1639 erstellt: 19. Jul 2010, 02:09
hi.
hat mal jemand die werte für den sperrkreis?
ich will die visaton frs8 4ohm nutzen.
danke.
Polenpatty
Stammgast
#1640 erstellt: 19. Jul 2010, 08:29

derKlaus schrieb:
hi.
hat mal jemand die werte für den sperrkreis?
ich will die visaton frs8 4ohm nutzen.
danke.


Die geht auch ohne Sperrkreis sehr gut... hab eine für nen Freund gebaut und er vermisst nix. Ich würde es ersmal so testen... Geld für nen Sperrkreis ausgeben kannst du immernoch

LG, PP
derKlaus
Gesperrt
#1641 erstellt: 19. Jul 2010, 11:43
danke, aber das war nicht die antwort auf meine frage.
joltec
Inventar
#1642 erstellt: 19. Jul 2010, 16:26
Ich habe die Needle mit Visaton und Sperrkreis.
Der FRS8 ist ohne Sperrkreis wirklich nur sehr bedingt genießbar!!!
Spule 0,27 mH; Kondensator 4,7 uF; Widerstand 6,8 Ohm

Gruß Jörg
Polenpatty
Stammgast
#1643 erstellt: 19. Jul 2010, 17:34

joltec schrieb:
Ich habe die Needle mit Visaton und Sperrkreis.
Der FRS8 ist ohne Sperrkreis wirklich nur sehr bedingt genießbar!!!
Spule 0,27 mH; Kondensator 4,7 uF; Widerstand 6,8 Ohm

Gruß Jörg


Bei allem Respekt... aber die Aussage finde ich zu pauschal. Ich hab sie mit Sperrkreis versucht und fand sie OHNE besser/genießbarer. Genießen kann ich sie übrigens erst seit ich den TB-Treiber drin hab. Ist also alles Geschmackssache.
Aber da ich damit ja nicht die Frage beantwortet hatte ist's ja eh Wursch...
Schön Abend euch noch,
PP
Uncle_Meat
Stammgast
#1644 erstellt: 19. Jul 2010, 18:12

joltec schrieb:
Ich habe die Needle mit Visaton und Sperrkreis.
Der FRS8 ist ohne Sperrkreis wirklich nur sehr bedingt genießbar!!!
Spule 0,27 mH; Kondensator 4,7 uF; Widerstand 6,8 Ohm

Gruß Jörg


Meinst du evtl. den FRS8M? Dein Sperrkreis ist ja ganz schön heftig beim FRS8/4, -6dB zwischen 1,5 und 2,5kHz...

Wenn ich das mit dem Sperrkreis in der Lazy8 vergleiche (FRS8/8, 0.15mH,2.2Ohm,5.6yF), der senkt nur max.2dB bei höheren Frequenzen....
Oder ein paar Threads tiefer , von Tiefton, 0,22mH/5Ohm, aber nur fürs Nahfeld, sonst besser ohne....

LG,
Joe
joltec
Inventar
#1645 erstellt: 19. Jul 2010, 20:44
ich habe den Sperrkreis auch nur hier aus dem Forum. Natürlich kann man mit dem Widerstand noch rumspielen. Mir persönlich gefällt´s mit 6,8 Ohm am besten.
Die rote Kurve ist übrigens der FRS8 ohne Sperrkreis - insofern machen die Bauteilewerte schon Sinn.
Grün: Tang Band mit Sperrkreis
Blau: Dayton RS100-4 mit Sperrkreis



Das Diagram ist von Udo´s Needle Dayton.
Hoffe er hat nichts dagegen. Ist ja auch dort frei zugänglich.
Meine nächste Needle wird wahrscheinlich Udo´s Version werden.


[Beitrag von joltec am 19. Jul 2010, 20:50 bearbeitet]
Uncle_Meat
Stammgast
#1646 erstellt: 19. Jul 2010, 21:19
Hmm,

nach dem Diagramm scheints ja sehr gut zu passen...

OK, mit dem Widerstand könnte man noch was rumspielen, kostet ja fast nix...
toprot
Ist häufiger hier
#1647 erstellt: 27. Jul 2010, 11:54
Hallo hier mal ein paar Bilder vom Bau meiner Needle DeLux , sie sind aber noch nicht fertig und bis jetzt nur grundiert , aber ich denke man kann erahnen wie sie werden sollen , die Farbe bleibt gleich ,

Grüße Rene´











Nanobyte
Stammgast
#1648 erstellt: 27. Jul 2010, 12:28
Sehr schön!

Mir gefällt das halb eingelassene Chassis mit der Fase rundrum. Kannst Du kurz umreißen, wie Du das gemacht hast?

VG

NB
GREichi
Stammgast
#1649 erstellt: 27. Jul 2010, 12:39
Gefallen mir auch sehr gut, schön große Radien, ordentlicher Standfuß, einfach super. Ich hätt wahrscheinlich noch ein kleineres Distanzbrett zwischen Box und Standfuß so daß es aussieht als ob die Box über dem Standfuß schwebt, ich glaub das würde mir gefallen.

Grüße,
Günther
toprot
Ist häufiger hier
#1650 erstellt: 27. Jul 2010, 15:07
Danke für die Blumen aber sie sind ja noch nicht fertig ( komm zu nix ) ; zur Fase : ich habe einfach die Chassis 4-5mm tiefer eingefräst dann diese ein gelegt und mit Bleistift drumrum gezeichnet , danach habe ich eine alte dicke Glasschale genommen ,den Boden von außen mit Teppichklebeband beklebt und darauf 100" Schleifpapier , diese in das Cassisloch gestellt und mit Drehung vorsichtig bis zum Strich die Fase angeschliffen

Also ganz einfach eigentlich ( war nur zu geizig für nen neuen Fasenfräser )

mit den Zwischenbrett zur Sockelplatte ( ist übrigens 20mm Granit) hab ich mir auch schon überlegt , dies rund um 10mm kleiner machen , dann schwärzen und zusammen kleben und alles noch auf Spikes stellen ?


[Beitrag von toprot am 27. Jul 2010, 15:38 bearbeitet]
toprot
Ist häufiger hier
#1651 erstellt: 27. Jul 2010, 15:39
Habe noch nen Bild von der Schale gefunden

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