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Es lebe der Studio-Monitor!

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Wissnix
Stammgast
#12631 erstellt: 19. Aug 2013, 07:12
Kleines Update zu meiner Wohnzimmer-Aktivierung....

Nachdem Reinhard so nett war und mir ein Paar Adam Artist 5 sowie Neumann KH120A zur "Anprobe" in meinem Wohnzimmer zugeschickt hatte ( ) , habe ich das WE für ausgiebiges Vergleichshören genutzt.

Um es kurz zu machen, die Artist 5 bleiben, das (gegenüber den Neumann) eingesparte Geld wird in die Raumakustik investiert.

Der nächste größere Posten ist dann der DAC. Ursprünglich hatte ich den Audiolab 8200 CDQ geplant, aber mit dem Audiolab M-DAC müsste ich auch dicke hinkommen (von der Ausstattung her), so selten wie ich CD höre (meistens Musik vom MacBook) kann ich dann auch das Laufwerk vom MacBook bemühen und der M-Dac kostet auch 500Euro weniger als der 8200CDQ

Für Alternativen zum DAC (mit Lautstärkeregelung und Fernbedienung, klanglich auf dem Niveau des M-Dac) bin ich offen
Meiler
Stammgast
#12632 erstellt: 19. Aug 2013, 08:29
Moin Wissnix,

mit dem M-Dac machst Du sicher wenig falsch. Ich hab mir den Audiolab 8200 DQ gegönnt, der hat auch noch drei analoge Eingänge. Und die brauche ich, -einen zumindest- weil etwa der Digitalton bei HD TV Kanälen meiner Unitymedia Box in AC 3 ist, was leider nicht decodiert wird.

Für den CDQ hatte ich keinen Bedarf, da alle CDs lange schon gerippt sind und ich diese von der NAS höre. Den Ausschlag gegenüber diesen beiden Alternativen waren den Formfaktor und analoge Eingänge (M-DAC) sowie das arbeitslose CD LW im CDQ, welcher leider auch keinen "normalen" Drehregler für die Lautstärke hat.

Außerdem bietet der 8200DQ noch die nette Spielerei mit den umschaltbaren Digitalfiltern (wenn du mal krampfhaft irgendwelche Unterschiede hören willst) sowie einen sehr guten Kopfhöreranschluss und eine wertige Fernbedienung im Alu Finish.

Alternativ vielleicht noch Advance Acoustic http://www.sg-akusti...ce-Acoustic-X-Preamp allerdings musste meine letzte Advance Vorstufe ab in die Bucht, weil ich mit der Verarbeitung und Qualität nicht zufrieden war: das Lautstärkepoti hat geeiert und die Fernbedienung ging mal und dann mal wieder nicht. Die Audiolabs sind alle top verarbeitet. Die Listenpreise sind in Grenzen verhandelbar (allerdings auch bei Advance).

Gruss
Meiler


[Beitrag von Meiler am 19. Aug 2013, 08:30 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#12633 erstellt: 19. Aug 2013, 09:12

Wissnix (Beitrag #12631) schrieb:

Um es kurz zu machen, die Artist 5 bleiben

Warum, wieso, weshalb?
Wissnix
Stammgast
#12634 erstellt: 19. Aug 2013, 09:31

Musikfloh (Beitrag #12633) schrieb:

Wissnix (Beitrag #12631) schrieb:

Um es kurz zu machen, die Artist 5 bleiben

Warum, wieso, weshalb? :)



Kurz zusammengefasst : Die Artist 5 bietet im Zusammenspiel mit meinem Aktivsub das beste Preis/Leistungsverhältnis. Die Neumann ist besser, steht aber in meinen Augen/Ohren nicht in Relation zum Aufpreis der dafür aufgerufen wird...

Hätte ich keinen Sub, wär die Neumann meine Kaufentscheidung gewesen, da sie grad untenrum deutlich größer klingt als sie in Wirklichkeit ist.

Das gesparte Geld wird dann in Raumakustik und nen neuen Dac investiert, so das ich hier noch ein wenig mehr aus der Artist rausholen kann
Bergamo
Stammgast
#12635 erstellt: 19. Aug 2013, 10:11
Hallo zusammen,

ich versuche mal jedem was zu antworten...

@Gordonfreeman:
nein ich habe nix unters Kissen gelegt, ich schlafe grundsätzlich nicht auf einem Kopfkissen
vielleicht liegts ja daran...

@MusicIsMyEscape
ja vielen Dank! Also Dreieck, Höhe und freie Aufstellung passen schon recht gut so, stimmt.
Nur die Gesamtposition im Raum ist noch nicht gut - ich wollte erstmal einfach hinstellen und loshören... muss da noch diverse Varianten durchprobiern / -messen mit Antimode.

@longueval
ja danke dir! du kennst die ja auch recht gut, oder
Sind schon ein Hammer die "kleinen". Die Qualitäten erschliessen sich mir nach und nach immer mehr, wenn man seine Musik durchhört. Sehr unspektakulär und natürlich, mir gefällts! Seitdem sie zuhause stehen komme ich auch aus dem anschauen gar nicht mehr heraus, dieses Gewand aus purer Studiotechnik ist zum niederknien
Bei der Verarbeitungsqualität einfach wunderbar anzusehen...


So, und bzgl. der Ständerfrage:

Grundsätzlich erstmal wegen der Höhe (variabel) um ein wenig ausprobieren zu können.
Ausserdem möchte ich mit wenigen Handgriffen alles umpositionieren können, sei es zum austesten
anderer Aufstellungen oder zum „aus dem Weg stellen“ nach dem Musikhören, falls ich sie mal mitten im
Raum stehen habe. Daher mussten schonmal ganz klar die schweren Steinplatten weg… und die Holzständer dann auf die Höhe anpassen wäre zwar machbar gewesen aber das habe ich gar nicht im Visier gehabt.

Ich bin mit denen jetzt erstmal zufrieden. Habe die Ständer auch mal sehr stark nach allen Richtungen inkl. LS angekippt, aber da sollte nix passieren. Da rutscht nichts dank Gummifüsschen unterm LS und die Ständerbeine geben guten Halt.
Was meine Katze damit anstellt steht auf einem anderen Blatt …
Klar schwankt der Aufbau beim anstossen, und einen Einfluss mag es geben. Ob hörbar…? Ob ich einen Unterschied zu einem starr stehenden Ständer in der Basssqualität hören würde, muss ich wohl selbst ausprobieren. Voran steht aber die Optimierung von Raum und Aufstellung, da ist der Einfluss des Ständers vermutlich voll vernachlässigbar. Gegenbeispiele ?

@Reinhard
Bei dir waren die 310 noch deutlich überzeugender! Zum einen ist dein Hörraum zwar gut gleichmässig bedämpft, aber durch die vielen Diffusoren habe ich auch schon beim sprechen verblüfft gekuckt, weil es nicht so trocken war wie gedacht, im Gegenteil.
Bei dir hörte sich die Bühne grösser / raumfüllender an. Wobei dies auch Geschmackssache sein kann…

Der wesentliche Unterschied ist aber im Bass! Bei dir klang der LS nochmal locker 2-3 Nummern potenter / trockener als hier bei mir. Wirklich ein Riesen Unterschied was mir hier an Bass fehlt! Wobei es jetzt natürlich trotzdem schon besser als vorher ist!

Ich erinnere mich noch an ein anderes sehr gutes Studio, mit praktisch der selben Aufstellung wie bei dir, also die Monitore ungefähr in Raummitte völlig frei aufgestellt und der Hörplatz dann zwischen den LS und der Rückwand. Dies will ich auch so austesten, habe noch nichts besseres gehört bisher bzgl.
der Anordnung im Raum. Andere Möglichkeit wäre z.B. ganz nah mit den LS an die Rückwand dran, auch dies hab ich auf dem Plan.

Mein Problem ist eben im Moment nahezu in der Raummitte zu sitzen. Auch die Raummessung zeigte mir (mit den anderen LS noch) ein tiefes breites Tal im Bassbereich. Dazu kommt noch zumindest rein rechnerisch eine Auslöschung aufgrund Rückwand bei ca. 55-60 Hz. Beides nicht so prickelnd.
Habe mir jetzt schon mehrere Varianten überlegt – jetzt muss die Praxis noch zeigen was geht. Werde berichten…

Wer mir hierzu wertvolle Tipps zur Aufstellung der 310 / 300 liefern kann, dem wäre ich sehr dankbar. Ich bin diesbezüglich sehr flexibel zuhause.

cobrito
Ist häufiger hier
#12636 erstellt: 19. Aug 2013, 11:45

Wissnix (Beitrag #12631) schrieb:
Für Alternativen zum DAC (mit Lautstärkeregelung und Fernbedienung, klanglich auf dem Niveau des M-Dac) bin ich offen :)


Ich bin sehr zufrieden mit meinem Matrix Quattro. Hängt über USB am Macbook Pro und tut seit zwei Jahren seinen Dienst. Mein damaliger Vergleich war eine Avid Mbox mini aus der Studioszene - und dieser Vergleich ist überraschend deutlich zu Gunsten des Quattro ausgegangen. Nachteil ist, dass der DAC nur über Ebay zu besorgen ist (zumindest damals).
Hörzone
Hat sich gelöscht
#12637 erstellt: 19. Aug 2013, 11:55

Bergamo (Beitrag #12635) schrieb:

@Reinhard
Bei dir waren die 310 noch deutlich überzeugender! Zum einen ist dein Hörraum zwar gut gleichmässig bedämpft, aber durch die vielen Diffusoren habe ich auch schon beim sprechen verblüfft gekuckt, weil es nicht so trocken war wie gedacht, im Gegenteil.
Bei dir hörte sich die Bühne grösser / raumfüllender an. Wobei dies auch Geschmackssache sein kann…

Der wesentliche Unterschied ist aber im Bass! Bei dir klang der LS nochmal locker 2-3 Nummern potenter / trockener als hier bei mir. Wirklich ein Riesen Unterschied was mir hier an Bass fehlt! Wobei es jetzt natürlich trotzdem schon besser als vorher ist!


Hunecke hat den Stereoplayrechner auf der eignen Seite veröffentlicht (Stereoplay wollte wohl den nicht mehr weiterführen)
Der Rechner ist insofern genial, weil er ermöglicht die Lautsprecher und Sitzpostition schön im Raum hin und her zu schieben, zusätzlich kann man bis zu 4 Subs einbinden. Leider ist das Angebot an Lautsprechern eher klein, da muss man eben schauen ob man was verleichbares nehmen kann.

Es lohnt sich damit zu spielen

Perfekt ist mein Raum auch nicht, im Grunde müsste ich im Tiefton auch nochmal was machen. Aber er ist sicher etwas besser als der Schnitt.
Das ich ein Freund der Diffusion bin (räumliche Umhüllung) ist kaum zu übersehen

viele Grüße
Reinhard
Bergamo
Stammgast
#12638 erstellt: 19. Aug 2013, 12:25
ah okay, ja danke.

Daran hatte ich auch schon gedacht, vielleicht nutze ich den Hunecke-Rechner mal für ein paar Positionen und kann danach auch schön mit meiner Messung vergleichen. Dann sehe ich auch wie brauchbar es für meinen Raum ist.

Hast du deinen Vorführraum damit selber bzgl. Aufstellung optimiert oder auch eingemessen / einmessen lassen?


Gruss
Hörzone
Hat sich gelöscht
#12639 erstellt: 19. Aug 2013, 14:01

Bergamo (Beitrag #12638) schrieb:


Hast du deinen Vorführraum damit selber bzgl. Aufstellung optimiert oder auch eingemessen / einmessen lassen?


Gruss


da gabs einen Plan
im Grunde hab ich die schlechtere Variante gewählt, die Queraufstellung wäre akustisch besser gewesen. Hätte aber für einen Voführraum nicht gepasst (Türe im Rücken, Sitzpositon direkt an der Türe) und die Leinwand wäre nicht möglich gewesen, zumindstest hätte ich dann keine grosse nehmen können.

viele Grüße
Reinhard
Michael_KR
Stammgast
#12640 erstellt: 20. Aug 2013, 17:18
Hallo Aktivboxen-Fans,
leider muss ich aus privaten Gründen meine Backes & Müller BM3 Aktivlautsprecher verkaufen - näheres steht hier:

http://www.hifi-foru..._id=171&thread=10128

Ach ja, bitte fragt auch deswegen nicht nach aber ich besitze insgesamt 2 Paar BM3, also insgesamt 4 Stück - ideal für Quadrofonie bzw. Surround
Wer es mag ...

Grüße Michael
Wissnix
Stammgast
#12641 erstellt: 20. Aug 2013, 20:35
Ich habe die Suche nach "meinen" Studiomonitoren mal in einem bzw zwei Blogartikel zusammen geschrieben...
Teil 1 ist online, wer ihn lesen möchte findet ihn hier.


[Beitrag von Wissnix am 20. Aug 2013, 20:47 bearbeitet]
Avila
Inventar
#12642 erstellt: 21. Aug 2013, 00:04
Coolio.
Bin gespannt auf Teil 2.
Gordenfreemann
Inventar
#12643 erstellt: 21. Aug 2013, 08:25
Ich auch, aber wir wissen doch bereits, wer gewonnen hat.

Beim nächsten Mal nicht spoilern
Wissnix
Stammgast
#12644 erstellt: 21. Aug 2013, 09:06

Gordenfreemann (Beitrag #12643) schrieb:
Beim nächsten Mal nicht spoilern :D


bapp
Hat sich gelöscht
#12645 erstellt: 21. Aug 2013, 09:15

Coolio...spoilern..

Sind wir jetzt auf diesem Niveau angelangt?


[Beitrag von bapp am 21. Aug 2013, 09:16 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#12646 erstellt: 21. Aug 2013, 10:36
zu den 310ern

bei mir stehen die 310 im gut bedämpften halbraum (lede) direkt an der wand auf ultimate stands und ich sitze 2,5 meter im 4*8meter großen raum (längs bespielt) davor. den basspegelausgleich macht bei mir das antimode dualcore.
ich bin boxenmäßig eindeutig angekommen und das nach 40 jahren herumsuchen
Bergamo
Stammgast
#12647 erstellt: 21. Aug 2013, 13:14
Hi,

direkt an der Wand... ja das teste ich auch noch aus. Scheint gar nicht so schlecht zu sein, bringt zumindest weniger Auslöschungen (noch besser gleich Wandeinbau ) Hab schon etwas mit dem Hunecke-Rechner probiert, auch dort sieht man das recht gut.

Für die Peaks nutze ich ja auch das Antimode zum abgleichen.

So lange habe ich noch nicht nach LS herumgesucht, aber schon eine Weile. Man merkt dann schon wenn es passt! Bei den Neumanns/K+H allgemein kamen mir nie Zweifel auf. Alle durch die Bank hervorragende Lautsprecher, welche sich einfach "richtig" anhören. Trotzdem nichts für jedermann, wie wir hier ja immer diskutieren.
LaVeguero
Inventar
#12648 erstellt: 21. Aug 2013, 13:21
Unter den Uhren-Freaks gibt es den Ausdruck "Exit-Watch", die den - meist sehr kostspieligen - Endpunkt hinter eine lange Suche und vielen An- und Verkäufen markieren soll. Ich habe da nie so richtig dran geglaubt. Es gibt immer etwas besseres. Und wenn man einmal bei der 300/310er Blut geleckt hat, ist es ja nun auch nicht mehr so weit bis zur 410er. Und wenn man die hat, schaut man wieder eine Kategorie höher.

Es ist ja nicht so, als wäre die 300/310er völlig ohne Schwächen. Da geht schon noch was.


[Beitrag von LaVeguero am 21. Aug 2013, 13:22 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#12649 erstellt: 21. Aug 2013, 13:25

LaVeguero (Beitrag #12648) schrieb:


Es ist ja nicht so, als wäre die 300/310er völlig ohne Schwächen. Da geht schon noch was.


ja schon....aber wenn ich mit der O410 oder anderem vergleichbaren ankomme, schmeisst mich meine Frau raus

In sofern ist für mich bei den KH310 im aktuellen Heim das Ende der LS Suche erreicht...villeicht habe ich ja mal die Muße, den Dachboden auszubauen...und kriege dort dann die Akustik besser hin...dann schaun mer mal...

ciao
sealpin
Deeepy
Stammgast
#12650 erstellt: 21. Aug 2013, 14:40

sealpin (Beitrag #12649) schrieb:

ja schon....aber wenn ich mit der O410 oder anderem vergleichbaren ankomme, schmeisst mich meine Frau raus


An der Optik solls nicht scheitern, sowas z.B. kann man in die Wand einbauen und bestimmt auch entsprechend dezent verkleiden ;-)

An die "finalen" Lautsprecher glaube ich leider auch nicht, der Mensch ist ein Gewohnheitstier..

Frei nach einer modernen Definition des Glücks, die mir in diesem Zusammenhang immer einfällt:


Glück ist die Gewissheit der unmittelbar bevorstehenden Erfüllung eines Wunsches.


... aber ich schweife vom Thema ab und bin wenig romantisch für diejenigen, die sich gerade neu eingerichtet haben, sorry, nehmt's nicht so eng
Gordenfreemann
Inventar
#12651 erstellt: 21. Aug 2013, 15:16

aber ich schweife vom Thema ab


Keine Sorge, solange du nicht so das Niveau runterziehst
wie manch andere hier

Die Exit-Watch ist ein schönes Stichwort, mir reicht es
hingegen schon, wenn ein LS mehrere Jahre begeistern
kann und wer weiß, ob man sich nach X Jahren seinen "Schicksal"
beugt, und mit dem zufrieden wird, was man dann vor sich stehen hat.
Wissnix
Stammgast
#12652 erstellt: 21. Aug 2013, 15:19
Hat man doch selber in der Hand...

Wenn man "seinen" Lautsprecher gefunden hat nichts anderes mehr hören was qualitativ besser sein könnte... So bewahrt man sich das Gefühl den besten Lautsprecher zu haben.

Das schont den Geldbeutel und Nerven


[Beitrag von Wissnix am 22. Aug 2013, 08:06 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#12653 erstellt: 21. Aug 2013, 15:57

LaVeguero (Beitrag #12648) schrieb:
Es gibt immer etwas besseres. Und wenn man einmal bei der 300/310er Blut geleckt hat, ist es ja nun auch nicht mehr so weit bis zur 410er. Und wenn man die hat, schaut man wieder eine Kategorie höher.

Es ist ja nicht so, als wäre die 300/310er völlig ohne Schwächen. Da geht schon noch was.


ich habe mir ja für ein relativ kleinen Raum die 410er geholt, weil ich auch mal lauter höre, keine Subs wollte und die Nachbarn tolerant sind...

man muß diese LS erst mal ausreizen können, bevor man an etwas anderes bzw besseres denkt, dazu habe ich und m.M. wohl auch viele andere gar nicht die Rahmenbedingungen...
SirLennart
Ist häufiger hier
#12654 erstellt: 21. Aug 2013, 20:25

longueval (Beitrag #12646) schrieb:
zu den 310ern

bei mir stehen die 310 im gut bedämpften halbraum (lede) direkt an der wand [...]




Bergamo (Beitrag #12647) schrieb:
Hi,

direkt an der Wand... ja das teste ich auch noch aus.[...]



Hab' die "Setting up Studio Monitors" von den Neumännern beherzigt. Gerade stehen die LS -> Abstand MT und TT -> zur rückwertigen Wand < 80cm. Geht gut.
longueval
Hat sich gelöscht
#12655 erstellt: 22. Aug 2013, 07:06
den vorteil der 410er sehe ich nur dort, wo der hörabstand größer als 3 m ist, bzw. wer den wunsch nach ungesunder lautstärke verspürt ;-)

aber ich bin kein dogmatiker, daher jedem , wies gefällt
Wissnix
Stammgast
#12656 erstellt: 22. Aug 2013, 10:33
Bevor hier wieder alles nur vollstaubt, muss man sich von Überflüssigem trennen
Wissnix
Stammgast
#12657 erstellt: 22. Aug 2013, 19:22
Hab heute beim Einkauf mal in die "videoaktiv" geschaut, hatten dort auch nen Test der Artist 5 und KH120A

Die haben die Artist deutlich vor der Neumann platziert, die Klangbeschreibung liest sich... ähm.... also ich kann nichts davon bestätigen...

Wer also mal lachen will....
Gordenfreemann
Inventar
#12658 erstellt: 22. Aug 2013, 19:58
Das wurde glaube ich schon thematisiert.

Die 120A wurde von videoaktiv ordentlich verrissen,
sieht man auch gut an deren "Bestenliste", wo so ziemlich
alles besser als diese bewertet wurden.
Salinas
Hat sich gelöscht
#12659 erstellt: 23. Aug 2013, 00:30

longueval (Beitrag #12655) schrieb:
den vorteil der 410er sehe ich nur dort, wo der hörabstand größer als 3 m ist, bzw. wer den wunsch nach ungesunder lautstärke verspürt ;-)

aber ich bin kein dogmatiker, daher jedem , wies gefällt


um insgesamt exorbitante Pegel geht es gar nicht.... die 410 kann m.M. allerdings im Bass bzw Tiefbass bei mehr Pegel einfach viel lässiger und souveräner spielen bei entsprechendem Musikmateriel bzw Genre. Mit Extremlautstärke hat das noch gar nichts zu tun....Kann aber sein, daß, wenn man solcher Art Musik nicht hört, eine 310 völlig ausreicht:prost , ich hatte jedenfalls vorher als Hauptabhöre eine Emes Blue, die im Bass wohl in etwa genauso laut kann wie ne 310 und die reichte leider nicht....


[Beitrag von Salinas am 23. Aug 2013, 00:34 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#12660 erstellt: 23. Aug 2013, 08:19
nun ja, pegel bass kann die 410 tiefer (größeres chassis, bassreflex.) (allerdings fällt sie nach unten steiler ab, weniger fleisch, um den raum auszunutzen)

wenns nicht um den gesamten pegel geht also zb linear 95dbc, dann spielt die 410 im bass lauter?
dann ist sie falsch eingestellt, und das master wird nicht stimmen und zu wenig bass haben, oder?

was anderes ist, wenn du mit 110dbc abhörst, dann hast du recht. aber ist das noch gesund? wie lange wirst du das ohne hörschaden machen?

in meinem raum geht die 310 corrigiert, durch die unterste raummode bedingt, linear bis 25 hz.
welches musikmaterial geht tiefer?

es ist also doch der pegel, sag ich doch.


[Beitrag von longueval am 23. Aug 2013, 08:27 bearbeitet]
Benares
Inventar
#12661 erstellt: 23. Aug 2013, 09:17
Was mich mal bei der O 410 interessieren würde: Weiß jemand, ob es sich bei der Titan-Gewebe-Kalotte um das gleiche Modell wie in der KH 120 und der KH 310 handelt?

Und von welchem Hersteller stammt die Mitteltonkalotte der O 410? Ist das auch das gleiche Modell wie in der KH 310? Die Treiber der KH 310 werden ja von einem Auftragsfertiger nach Vorgaben von Neumann hergestellt, was meines Wissens nur bei diesem Modell der Fall ist. Demnach wäre es eher unwahrscheinlich, dass die MT der 310 und der 410 identisch sind, weiß da jemand genaueres?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#12662 erstellt: 23. Aug 2013, 09:42
Woofer O110 und O300                 Tymphany
Woofer O410 und O500                PHL
Alle Subs                        Tymphany
Mittelton O300 und O410                Dynaudio
Mittelton O500                        ATC
Hochton alle                        Seas

bei der KH120 weiß ich es nicht., müsste ich nachfragen.. bei der KH310 sind alle Chassis Eigenentwicklungen

viele Grüße
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 23. Aug 2013, 09:43 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#12663 erstellt: 23. Aug 2013, 10:17

longueval (Beitrag #12660) schrieb:
nun ja, pegel bass kann die 410 tiefer (größeres chassis, bassreflex.) (allerdings fällt sie nach unten steiler ab, weniger fleisch, um den raum auszunutzen)

wenns nicht um den gesamten pegel geht also zb linear 95dbc, dann spielt die 410 im bass lauter?
dann ist sie falsch eingestellt, und das master wird nicht stimmen und zu wenig bass haben, oder?

was anderes ist, wenn du mit 110dbc abhörst, dann hast du recht. aber ist das noch gesund? wie lange wirst du das ohne hörschaden machen?

in meinem raum geht die 310 corrigiert, durch die unterste raummode bedingt, linear bis 25 hz.
welches musikmaterial geht tiefer?

es ist also doch der pegel, sag ich doch. :angel


ich sags mal ganz pragmatisch: eine O 310 wird z.B. eine Base-Drum ab einem gewissen Pegel nicht so darstellen können wie eine O 410 und dafür braucht man keine 110 db, um den Unterschied festzustellen, ich habe die O 310 ja auf der Messe In Hamburg gehört...

ich bin auch kein Dogmatiker, ich erlebe allerdings Instrumente wie unverstärkte Drums bzw. Basedrum oft aus der Nähe bez ihrer Dynamik... mit einem so kleinen Basschassis wie bei der O 310 kann man die Illusion davon m.M. noch weniger erreichen wie mit einer 0 410, da braucht es schon Subs.... alle Theorie bleibt da halt grau...


[Beitrag von Salinas am 23. Aug 2013, 10:51 bearbeitet]
bizkid3
Stammgast
#12664 erstellt: 23. Aug 2013, 10:20

Hörzone (Beitrag #12662) schrieb:
bei der KH310 sind alle Chassis Eigenentwicklungen


Ich hab die Infos über die KH310 nicht mitverfolgt, wie nah ist die denn am Vorgänger? Alles Chassis durch Eigenentwicklungen auszutauschen und den Vorgänger (evt?) noch zu toppen, Respekt.
prinzbasso
Stammgast
#12665 erstellt: 23. Aug 2013, 10:30
"wo bleibt denn der presonus bericht? "

Hallo,
bin z.Zt. leider etwas sehr eingespannt.
Vielleicht komme ich Sonntag mal dazu etwas zu testen und mal zu schreiben.
Grüße
Martin
longueval
Hat sich gelöscht
#12666 erstellt: 23. Aug 2013, 11:29
die unterschiede zwischen 310 und 410 fangen erst dort an, wo es um unverzerrten bass hoher lautstärke geht. natürlich betrifft das auch logischer weise den hörabstand. dort wo die 410 bei 5m hörabstand noch locker 100dbc unverzerrt wirft, steigt die 310 aus. logisch.
das könnte ich vernünftiger weise nur brauchen, hätte ich ein metallerklientell zu beeindrucken, die ohnehin schon stocktaub sind.
bassdrum liegt bei ca 60 hz (wenn vernünftig aufgenommen), kein problem für die 310er, unter 40 hz wirds natürlich kritischer, aber was ist da schon auf material drauf.

aber

bei 3 m hörabstand zb, steigt die 310 erst aus, wenn die pegel ungesund werden.
ich sitze oft stundenlang arbeitend vor den brüllwürfeln, da möchte ich das sicher nicht.

zum thema theoretisch, ich bin 60 jahre alt und beschäftige mich seit 40 jahren mit recording und mastering, bisher haben meine ohren noch nicht allzusehr gelitten, ich möchte, dass es so bleibt.
Benares
Inventar
#12667 erstellt: 23. Aug 2013, 11:40

Hörzone (Beitrag #12662) schrieb:
Woofer O110 und O300                 Tymphany
Woofer O410 und O500                PHL
Alle Subs                        Tymphany
Mittelton O300 und O410                Dynaudio
Mittelton O500                        ATC
Hochton alle                        Seas

bei der KH120 weiß ich es nicht., müsste ich nachfragen.. bei der KH310 sind alle Chassis Eigenentwicklungen

viele Grüße
Reinhard



Danke Reinhard, demnach sind es wohl die gleichen Hoch- und Mitteltöner, oder zumindest sehr ähnliche Modelle. Das erklärt auch die hervorragende Kombinierbarkeit von KH 120 und KH 310 in einem Surround-Setup, wie z.B. bei dem auf der Musikmesse. Und es bringt mich zu der Vermutung, dass man auch ein echtes Killer-Setup mit der O 410 als LCR und KH 310 als Rears zusammenstellen könnte.
Die Neumann-Palette weist schon eine bestimmte Klangcharakteristik auf, die bei allen Modellen gleich bleibt und beim jeweils nächsthöheren Produkt immer nur ein zusätzliches Qualitätsmerkmal addiert. Eine ähnlich stringente Entwicklungs- und Produktpolitik kenne ich sonst nur von Genelec, allerdings gefällt mir deren Sound lange nicht so gut.

Schade, dass nur die O 500 die berühmte Mittelton-Kalotte von ATC hatte, auch wenn die Dynaudio-Modelle sicher nicht schlechter sind. Ist eigentlich irgendwann mal ein O 500-Nachfolger geplant oder bildet die O 410 für die nächsten Jahre die Speerspitze des Neumann-Line Ups?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#12668 erstellt: 23. Aug 2013, 11:40
zur KH120 hat mir Markus geschrieben


Die Chassis des KH120 sind von uns zusammen mit dem Hersteller entwickelt worden und in unendlichen Iterationsschleifen solange optimiert, bis unser gewünschtes Qualitätsniveau erreicht wurde. Die Werkzeuge gehören uns.


ist also auch kein käufliches Produkt im üblichen Sinn..

viele Grüße
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#12669 erstellt: 23. Aug 2013, 11:44

Benares (Beitrag #12667) schrieb:
Ist eigentlich irgendwann mal ein O 500-Nachfolger geplant oder bildet die O 410 für die nächsten Jahre die Speerspitze des Neumann-Line Ups?


Nachdem ich Markus Wolff mal hinsichtlich des Nachfolgers einer O500 gefragt habe, hat er die Gegenfrage gestellt wieviele ich verkaufe
Das ist im Verhältnis zu den anderen Modellen natürlich eher nicht sooo viel.
Ich geh derzeit davon aus das die Prioritäten andere sind, eher werden erstmal die Löcher zwischen 120 und 310 und 310 zu 410 gefüllt. Ist zumindest meine Vermutung Aber auch das wird nicht von heute auf morgen passieren, gut Ding braucht halt einfach Zeit

viele Grüße
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 23. Aug 2013, 11:45 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#12670 erstellt: 23. Aug 2013, 11:49
aus irgend einer quelle habe ich die info bekommen (weiß leider nicht mehr welche) dass neuerdings alle mitteltonkalotten nach neumann vorgaben bei atc gefertigt werden. angeblich hat dynaudio die mitteltonkalottenproduktlnie eingestellt.
die selbe quelle behauptet auch, dass der tt der 310 von tymphany ist (die fertigen übrigens auch peerless)
ht seas, stimmt mit meiner quelle überein.
wie schon gesagt auf eigenen werkzeugen von neumenn
longueval
Hat sich gelöscht
#12671 erstellt: 23. Aug 2013, 11:53
ich vermute stark, dass als nächstes die 310 mit dsp in der rail ist. das aber ist wie gesagt nur eine sehr subjektive vermutung. wär aber logisch.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#12672 erstellt: 23. Aug 2013, 11:55

bizkid3 (Beitrag #12664) schrieb:

Ich hab die Infos über die KH310 nicht mitverfolgt, wie nah ist die denn am Vorgänger? Alles Chassis durch Eigenentwicklungen auszutauschen und den Vorgänger (evt?) noch zu toppen, Respekt.


tonal nah..

viele Grüße
Reinhard
longueval
Hat sich gelöscht
#12673 erstellt: 23. Aug 2013, 12:01
die 310 ist tonal ähnlich aber irgendwie dynamischer.
auch stärkere endstufen, angepasste weichen, neuer bass, neue mt, geänderte schallführung usw.. auch höherer schalldruck, flexiblere anpassung an die signalstärke (4 stufen).
einstellung auf 0dbu jetzt viel einfacher. wählbare eingangsimpetanz (10 bzw20 ko)
schaltnetzteil.

macht laune


[Beitrag von longueval am 23. Aug 2013, 12:06 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#12674 erstellt: 23. Aug 2013, 12:06

longueval (Beitrag #12671) schrieb:
ich vermute stark, dass als nächstes die 310 mit dsp in der rail ist. das aber ist wie gesagt nur eine sehr subjektive vermutung. wär aber logisch.


das glaub ich eher nicht, eine 310D (D wie digital) ja,also mit Digitaleingang, aber eher kein DSP


[Beitrag von Hörzone am 23. Aug 2013, 12:08 bearbeitet]
Benares
Inventar
#12675 erstellt: 23. Aug 2013, 12:59
@Reinhard: Da kommen eventuell noch "Lückenfüller" zwischen den bestehenden Modellen? Hm, lecker...

@longueval: Deinen Worten entnehme ich, dass du die Quelle nicht mehr benennen kannst? Würde mich mal interessieren. So viele Hersteller von Mitteltonkalotten gibt es ja nicht, ich kannte auch nur ATC und Dynaudio, wobei erstere ja speziell dafür bekannt sind.
Im Übrigen besitzt die KH 310 eine identische Verstärkerleistung wie die O 300, wenn ich mich nicht irre. Das ist meiner Meinung nach gerade das Bemerkenswerte an der Weiterentwicklung: Neumann hat es geschafft, aus einer geschlossenen Konstruktion trotz identischer Abmessungen und Treibergrößen 6 DB mehr Maximalpegel herauszuholen, ohne die Endstufenleistung zu erhöhen. Das klingt schon fast nach Überlistung der Physik, zeigt aber auch, wie viel Optimierungspotential in einer ohnehin schon sehr guten Konstruktion steckt, wenn man die nötige Arbeit und das Geld dafür investiert.
longueval
Hat sich gelöscht
#12676 erstellt: 23. Aug 2013, 13:07
stimmt
oli11
Ist häufiger hier
#12677 erstellt: 23. Aug 2013, 13:53
Hallo an alle Monitor-Liebhaber,

ich habe eine Frage an euch!

Bekommen kann ich aktuell Studiomonitore von SPENDOR, Modell: 75/1 Aktiv.
Die Monitore klingen einfach herrlich neutral - so müssen sich eben auch Instrumente anhören.
Von der super Stimmwiedegabe ganz zu schweigen.
Kein Vergleich zu fast Allem was ich bisher sonst gehört habe.
Der Zustand ist zudem tadellos - die standen im BR Rundfunk.

Meine Frage:
Was darf man für ein Pärchen ausgeben?
Ich hätte hier gerne mal eine Preisempfehung wie die 75/1er Aktiv gehandelt werden.

Danke und Gruß,
Oli
Hörzone
Hat sich gelöscht
#12678 erstellt: 23. Aug 2013, 14:11

oli11 (Beitrag #12677) schrieb:


Bekommen kann ich aktuell Studiomonitore von SPENDOR, Modell: 75/1 Aktiv.


das stimmt nur bedingt. das ist halt eine Endstufe drin, die Weiche ist passiv. Sozusagend eine passive Box mit Verstärker

Ich finde die ja tonal ganz gut, aber man muss auf Tiefton verzichten. Der Tiefgang ist leider nicht zeitgemäß. Ich hab die oft gehört, auch mit unterschiedlichen Weichen bei Püllmanns.
Preise weis ich nicht.. leider

viele Grüße
Reinhard


P.S. kommt jemand aus Oberhausen?? Könnte mir akutell in einem Betrugsfall weiterhelfen


[Beitrag von Hörzone am 23. Aug 2013, 14:12 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#12679 erstellt: 23. Aug 2013, 14:16
das sind ganz vorzügliche lautsprecher

80/90er jahre entwicklung

wenn sie also noch voll funktionstüchtig sind würde ich sie zu 20% des neupreises kaufen.
beachte bitte ob die basslautsprecher noch ok sind, horch zu jedem einzelnen chassis ob was kratzt greif die kühlrippen nach 20min betrieb an ob sie heiß werden.

beinahe baugleiche gabs und gibts von harbeth noch immer, mit leicht veränderter bestückung.
manche mögen sie weniger, weil sie typisch englisch sonor und warm (voices!) abgestimmt sind.

bei vernünftigem preis, ein guter kauf

http://www.on-off-hi...2B1%2BA%2BProf..html

dieser preis wär zu hoch, wenn alles passt max. 1200
ersatzchassis gibts nicht mehr

andererseits ist die lautsprecherentwicklung nicht stehen geblieben um den preis kriegst genau so gute kleinere neue

zb neumann 120
focal 6be
usw.

der schwachpunkt bei den spendors ist eindeutig das basschasis, diese membrane war technologisch eine sackgasse:. zu weich

trotzdem klingen sie sehr angenehm


[Beitrag von longueval am 23. Aug 2013, 14:37 bearbeitet]
oli11
Ist häufiger hier
#12680 erstellt: 23. Aug 2013, 14:26
Hallo,

ja - die 75/1er haben mich echt verzaubert.
Einen so natürlich klingenden LS habe ich lange nicht mehr gehört.
Instrumente klangen wie Instrumente eben klingen - nicht verbogen!
Auch die Stimmwiedergabe ist super genial!

Natürlich steckt man unterhalb 50Hz erst mal zurück.
Aber...was die Spendor im Mitten- und Höhenbereich veranstaltet ist wunderbar.
War super erfreut als ich Sie hörte.

Der Preis von 1.200€ klingt realistisch.
Vor allem weil der Zustand wirklich gut ist - fast keine Schrammen.
Chasis sind auch alle in Ordnung!

Na ich werde mal sehen wo ich preislich lande.

Melde mich wieder...schönes WE!
Salinas
Hat sich gelöscht
#12681 erstellt: 23. Aug 2013, 14:27

longueval (Beitrag #12666) schrieb:
die unterschiede zwischen 310 und 410 fangen erst dort an, wo es um unverzerrten bass hoher lautstärke geht. natürlich betrifft das auch logischer weise den hörabstand. dort wo die 410 bei 5m hörabstand noch locker 100dbc unverzerrt wirft, steigt die 310 aus. logisch.
das könnte ich vernünftiger weise nur brauchen, hätte ich ein metallerklientell zu beeindrucken, die ohnehin schon stocktaub sind.
bassdrum liegt bei ca 60 hz (wenn vernünftig aufgenommen), kein problem für die 310er, unter 40 hz wirds natürlich kritischer, aber was ist da schon auf material drauf.

aber

bei 3 m hörabstand zb, steigt die 310 erst aus, wenn die pegel ungesund werden.
ich sitze oft stundenlang arbeitend vor den brüllwürfeln, da möchte ich das sicher nicht.

zum thema theoretisch, ich bin 60 jahre alt und beschäftige mich seit 40 jahren mit recording und mastering, bisher haben meine ohren noch nicht allzusehr gelitten, ich möchte, dass es so bleibt.


das ist alles klischeehaft, ich höre überhaupt kein Metal, sondern überwiegend Jazz und Fusionjazz, aber auch ganz anderes und bin auch nicht schwerhörig, ich lasse es ab und zu mal krachen, wenn es die Nummer hergibt und dann ist auch wieder gut...

wir haben da anscheinend völlig unterschiedliche Auffassungen und das mit der Basedrum und 60 Hz stimmt natürlich so nicht, hängt ganz von der Größe der Basedrum ab, die wie man weiß, von Set zu Set und Soundvorliebe des Drummers variiert und auch mal tiefer reichen kann... solche Drummer wie Dennis Chambers benutzen noch Toms, die tiefer gehen als ne Basedrum, aber das ist vermutlich nicht deine Welt, belassen wir es dabei....wird zu sehr o.T. und langweilt vermutlich die anderen hier...
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