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Es lebe der Studio-Monitor!

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Salinas
Hat sich gelöscht
#12681 erstellt: 23. Aug 2013, 14:27

longueval (Beitrag #12666) schrieb:
die unterschiede zwischen 310 und 410 fangen erst dort an, wo es um unverzerrten bass hoher lautstärke geht. natürlich betrifft das auch logischer weise den hörabstand. dort wo die 410 bei 5m hörabstand noch locker 100dbc unverzerrt wirft, steigt die 310 aus. logisch.
das könnte ich vernünftiger weise nur brauchen, hätte ich ein metallerklientell zu beeindrucken, die ohnehin schon stocktaub sind.
bassdrum liegt bei ca 60 hz (wenn vernünftig aufgenommen), kein problem für die 310er, unter 40 hz wirds natürlich kritischer, aber was ist da schon auf material drauf.

aber

bei 3 m hörabstand zb, steigt die 310 erst aus, wenn die pegel ungesund werden.
ich sitze oft stundenlang arbeitend vor den brüllwürfeln, da möchte ich das sicher nicht.

zum thema theoretisch, ich bin 60 jahre alt und beschäftige mich seit 40 jahren mit recording und mastering, bisher haben meine ohren noch nicht allzusehr gelitten, ich möchte, dass es so bleibt.


das ist alles klischeehaft, ich höre überhaupt kein Metal, sondern überwiegend Jazz und Fusionjazz, aber auch ganz anderes und bin auch nicht schwerhörig, ich lasse es ab und zu mal krachen, wenn es die Nummer hergibt und dann ist auch wieder gut...

wir haben da anscheinend völlig unterschiedliche Auffassungen und das mit der Basedrum und 60 Hz stimmt natürlich so nicht, hängt ganz von der Größe der Basedrum ab, die wie man weiß, von Set zu Set und Soundvorliebe des Drummers variiert und auch mal tiefer reichen kann... solche Drummer wie Dennis Chambers benutzen noch Toms, die tiefer gehen als ne Basedrum, aber das ist vermutlich nicht deine Welt, belassen wir es dabei....wird zu sehr o.T. und langweilt vermutlich die anderen hier...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#12682 erstellt: 23. Aug 2013, 14:37

oli11 (Beitrag #12680) schrieb:

Natürlich steckt man unterhalb 50Hz erst mal zurück.


gefühlsmässig würd ich eher 60-70Hz sagen.. aber kann natürlich sein das die Erwartungshaltung aufgrund der Größe eine andere ist. Ansonsten ist das schon ein guter Lautsprecher. Püllmanns macht auch nach wie vor Support dafür

viele Grüße
Reinhard
longueval
Hat sich gelöscht
#12683 erstellt: 23. Aug 2013, 14:40
grad jazz in kleinen besetzungen nehme ich relativ oft auf.

aber du hast recht, kickbass ist tiefer, also nicht ca 60 sondern genau 50hz


[Beitrag von longueval am 23. Aug 2013, 14:53 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#12684 erstellt: 23. Aug 2013, 15:15
zu den spendors

soweit ich mich erinnern kann, ist die verstärkerelektronik ursprünglich von quad.
Quo
Inventar
#12685 erstellt: 23. Aug 2013, 17:25

longueval (Beitrag #12683) schrieb:
, kickbass ist tiefer, also nicht ca 60 sondern genau 50hz :)



HHm Kickbass ist genau eine bestimmte Frequenz...man lernt nie aus

50 Hz würde ich eher als unterste Grenze fürn Kickbass sehen, aber gut, ich bin auch kein Profi
Wissnix
Stammgast
#12686 erstellt: 23. Aug 2013, 17:42
Aus meiner CarHifi Zeit meine ich mich wage zu erinnern, das Kickbässe (also spez abgestimmte 16er Chassis) für den Bereich von 80-150Hz optimiert waren...
longueval
Hat sich gelöscht
#12687 erstellt: 23. Aug 2013, 17:43
mit obertönen geht er bis 5000 hz
tiefste frequenz (ich red nicht von elektronisch erzeugtem) 50hz
oh, hab ich kickbass geschrieben sorry, das ist natürlich falsch
ich red von der bassdrum


[Beitrag von longueval am 23. Aug 2013, 17:45 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#12688 erstellt: 23. Aug 2013, 19:32
Da ist wohl einer verärgert:

http://www.gotham.ch/de/index.php?page=197

APS kannte ich noch garnicht. Das Koax-Modell sieht interessant aus.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#12689 erstellt: 23. Aug 2013, 19:43

Barnie@work (Beitrag #12688) schrieb:
Da ist wohl einer verärgert:

http://www.gotham.ch/de/index.php?page=197

APS kannte ich noch garnicht. Das Koax-Modell sieht interessant aus.


Das Wort Liquidation hat bei den Schweizern eine andere Bedeutung, der Amann macht immer wieder Sonderverkäufe, macht Geithain schon lange.
Barnie@work
Inventar
#12690 erstellt: 23. Aug 2013, 19:46
Du hast wohl den Text nicht gelesen etwas weiter unten...
TheBigW
Stammgast
#12691 erstellt: 23. Aug 2013, 20:06
Obwohl ich das durchaus legitim finde. Er erkennt trotz seiner offensichtlichen Veraergerung an das die Produkte durchaus gut sind.
Gordenfreemann
Inventar
#12692 erstellt: 23. Aug 2013, 20:23
Sehr genial
Benares
Inventar
#12693 erstellt: 23. Aug 2013, 20:33
Ich wusste gar nicht, dass es im Ausland überhaupt Geithain-Händler gibt. Selbst in Deutschland habe ich bisher höchstens einen oder zwei gesehen. Sollten die Aussagen stimmen, hat das wohl auch einige triftige Gründe.
Sedi-at
Inventar
#12694 erstellt: 23. Aug 2013, 20:50
Hallo Benares
Geithain ist nun mal kein großer Lautsprecherhersteller ,nur ich wunder mich sehr über die schlechten Verkaufspraktiken dieser Firma.

gruss dieter
Gordenfreemann
Inventar
#12695 erstellt: 23. Aug 2013, 21:38
Was für schlechte Verkaufspraktiken?
Salinas
Hat sich gelöscht
#12696 erstellt: 23. Aug 2013, 21:51

longueval (Beitrag #12683) schrieb:
grad jazz in kleinen besetzungen nehme ich relativ oft auf.

aber du hast recht, kickbass ist tiefer, also nicht ca 60 sondern genau 50hz :)


ich denke, wir beide meinen völlig unterschiedliche Formen in der Jazzmusik...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#12697 erstellt: 24. Aug 2013, 05:34

Barnie@work (Beitrag #12690) schrieb:
Du hast wohl den Text nicht gelesen etwas weiter unten... ;)


oh.. stimmt
wollte vor Jahren schon mal aufhören, hats dann aber offensichtlich weitergemacht.
Der hatte immer alle Modelle in der Ausstellung, ich glaube es gibt keinen der soviel hatte wie er


[Beitrag von Hörzone am 24. Aug 2013, 05:40 bearbeitet]
music_is_my_escape
Stammgast
#12698 erstellt: 24. Aug 2013, 08:43
Hallo,

ich denke Streitigkeiten zwischen Händler und Vertrieb gehören zum Alltag in jeder Branche.

Die Hörzone hatte meines Wissens ja auch eine gewisse Zeit Modelle von MEG in der Vorführung und hat ganz sicher nicht wegen mangelnder Qualität der LSP aufgehört, Produkte dieser Firma zu vertreiben.

Von ADAM hört man diesbezüglich auch immer wieder abenteuerliches, während viele Händler andererseits wieder sehr gut mit denen auszukommen scheinen....

Was die Diskussion O310 vs. größere Modelle betrifft: Viel zu oft wird dabei vergessen, dass der Tiefton einen ganz beträchtlichen Teil an Rauminformationen beinhaltet. Nur zu betrachten, wie weit hinunter das jeweils aufgenommene Instrument reicht, greift zu kurz.
Auch die Lässigkeit, mit der größere Systeme die tiefen Frequenzen wiedergeben, ist ein nicht zu unterschätzender Punkt.

U.A. aus diesen Gründen sind Fullranges bzw. gut austarierte Monitor-Subsysteme kleineren Modellen prinzipiell immer überlegen, zumindest solange der Hörraum keinen Strich durch die Rechnung macht.

VG, Thomas.

Hörzone
Hat sich gelöscht
#12699 erstellt: 24. Aug 2013, 08:51

music_is_my_escape (Beitrag #12698) schrieb:


Von ADAM hört man diesbezüglich auch immer wieder abenteuerliches, während viele Händler andererseits wieder sehr gut mit denen auszukommen scheinen....


Adam hat einen klaren, extrem gut funktionierenden Vertrieb, da gibts auch keine direkten Geschäfte in Konkurrenz zu Händlern. Wenn alle Hersteller so arbeiten wie Adam ist die Welt für einen Händler in Ordnung.
Ich behaupte, wenn Geithain einen Vertrieb in der Qualität von Adam oder Neumann hätte, dann wäre der Umsatz um ein vielfaches höher. Setzt den Thomas Frohn von Adam in Front des Geithains Vertriebs, die müssten sich neue Schreiner suchen weil sie mit der Produktion sonst nicht nachkommen. Es kann allerdings sein, das sowas auch gar nicht gewünscht ist.. von daher..

viele Grüße
Reinhard
longueval
Hat sich gelöscht
#12700 erstellt: 24. Aug 2013, 08:55
hab nix anderes behauptet

aber

wenn beide systeme sagmermal 85dbc abgeben, dann möcht ich den technischen hintergrund wissen.
mehr hab ich nicht behauptet.

ich hab ja auch gesagt, dass der größere monitor sicher bei höheren lautstärken tüchtiger bleibt.

bis 90 dbc seh ich keinen großen unterschied, ich verweise diesbezüglich auf die messungen auf der neumann seite, wo man das ganz deutlich sieht und auch die grenzen.
Benares
Inventar
#12701 erstellt: 24. Aug 2013, 08:59
@music is my escape: Das kann ich durch viele eigene Höreindrücke bestätigen. Durch einen voluminöseren Bass wirkt auch der Mittel- und Hochton anders. Sofern die Abstimmung der einzelnen Treiber passt, wirkt das ganze Klangbild mit einem gut integrierten Bass mit viel Tiefgang viel harmonischer und erhält wesentlich mehr Tiefe. Nicht umsonst empfinden viele Hörer Musik ohne ausreichenden Bass als seelenlos.


[Beitrag von Benares am 24. Aug 2013, 09:00 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#12702 erstellt: 24. Aug 2013, 09:14
85 db sind 85db was ist an dem einen voluminöser als am anderen?

die 410 haben den -3db punkt im bass bei 30hz, die 310 bei 34 (freifeldmessung)

die 410 können lauter

wenn ich jetzt, wie im studio üblich 0dbu auf 85dbc einstelle, dann sind beide lautsprecher gleich laut,
das heißt, sie geben einen ton von beispiel 40 hz (tiefster ebass 4saiter) mit 85 db bei 0 austeuerung wieder.

der eine wie der andere. bei 100 dbc wird der 310 nicht mehr mitmachen, der 410 schon.

sind in der vorführung beide monitore gleich laut eingestellt, dann ist der unterschied vernachlässigbar.
hab ich aber noch nie erlebt. da wird einfach der 410 lauter vorgeführt ... ergo.

umgekehrt

was der 310 bei 2,5m hörabstand kann, kann der 410 noch bei 5meter, das ist schon kein fliegenschiss mehr, da ist er schon um ein hauseck mächtiger, aber sonst.


[Beitrag von longueval am 24. Aug 2013, 09:29 bearbeitet]
Bergamo
Stammgast
#12703 erstellt: 24. Aug 2013, 17:35
Interessante Diskussion. und mir ist aufgefallen, das sich hier nur wenige auch zuhause / bei der Arbeit mit Recording / Mastering beschäftigen? Ist aber vermutlich nur das falsche Forum dafür...

So, eine Woche habe ich meine 310 jetzt hier zu Hause.
Habe also etwas Zeit gehabt um mich reinhören zu können und seitdem gestaltete sich jeder Tag umso verblüffender. Manche Alben bieten mir jetzt eine Fülle an Informationen / Musikqualität, wie ich sie zuvor noch nie gehört habe!
Der Unterschied wird wirklich noch grösser, als ich vermutet habe. Beim ersten Hören vor dem Kauf zeigte sich natürlich auch schon wie gut die klingen, aber je mehr Sachen ich höre, umso besser sind sie insgesamt eigentlich. Das konnte ich in den 3h im Studio gar nicht erfassen. Genial, oder

jpc.de
Gestern habe ich dieses Album fast komplett durchgehört, wo ich vorher immer das ein oder andere Lied ausgelassen hatte. Mensch gibts da viel zu entdecken ein grosser Spass! Vor allem ist das Hören nun quasi völlig ermüdungsfrei, sehr angenehm.

Sehr froh bin ich auch darüber, das schlechte Sachen sich zwar auch entsprechend im Vergleich zu anderen Titeln anhören, man kann aber trotzdem verweilen und nicht wegschalten. Der Spagat ist sehr gut gelungen?! Gute Aufnahmen hören sich fantastisch an. Warum ist dies bei anderen Studiomonitoren manchmal nicht der Fall? (oder ist dies lediglich eine Erfahrungs- / Geschmackssache...?)

Auch wenn ich mich wiederhole, aber: was für Monitore!! Ich frage mich manchmal, ob ich vorher überhaupt schon einmal LS in so einer Qualität gehört habe... (unabhängig von Grösse und Preis, aber eben bei diesem Hörabstand). Ich vermute eher nicht.
Nach wie vor atemberaubend: dieser Mittelton

Ach ja, noch etwas am Rande: einspielen muss sich hier gar nichts. Das einzige was zählt ist die Aufstellung, und sich einfach Zeit zu nehmen. Die ist momentan noch bei "einfach schnell aufgestellt, fertig". Bei genauer Ausrichtung auf den Hörplatz und im Hördreieck wird man aber schon entsprechend belohnt, das ist hier sehr wichtig und hört man dann auch gleich. Auch wenn es mich schon sehr zufriedenstellt weiss ich, das es von hier an sogar nur noch besser werden kann.


Gruss
longueval
Hat sich gelöscht
#12704 erstellt: 24. Aug 2013, 18:26
ich habe schon einige sehr gute monitore gehört, aber was da so sehr herausticht ist das preis leistungsverhältnis.
jetzt mal technisch gesehen. ich war nicht unbedingt ein freund von 3 wegern, (3 wege, 3 probleme mit der weichenphase) hab meistens mit 2 wegern gearbeitet. was mir besonders auffält ist, dass der hohe mittelton bei weitem nicht so anstrengend wird. (membranresonanzen?)
wunderbar wie durchhörbar auch gewisse technische mätzchen in der aufnahme deutlich werden, wie zb gute tontechniker den hall nach hinten wegperlen lassen, wärend stümper einfach ausfaden. so deutlich hab ich das noch nie nachvollziehen können. außer vielleicht bei geitheins oder anderen großmonitoren der luxusklasse. ganz großes kino!
ich setze die pro tools nur sehr sehr sparsam ein, aber da kommt man wieder in versuchung herumzuspielen auch an eigenen alten aufnahmen


[Beitrag von longueval am 24. Aug 2013, 18:35 bearbeitet]
Wissnix
Stammgast
#12705 erstellt: 24. Aug 2013, 18:41
Das Wetter war gut und ich hatte mal wieder Lust auf den Duft von frisch gesägtem Holz...

Von daher hab ich meinen frisch erworbenen Adam Artist 5 mal flux ansprechende Ständer gebaut....

Adam Audio Artist 5 aus DIY Lautsprecherständer
longueval
Hat sich gelöscht
#12706 erstellt: 24. Aug 2013, 18:44
meine stehen ganz technophil auf sandgefüllten ultimate stands


[Beitrag von longueval am 24. Aug 2013, 18:44 bearbeitet]
Quo
Inventar
#12707 erstellt: 24. Aug 2013, 18:45
sehr schön !!

Ich wollte schon den Vorschlag machen den Thread-Titel zu ändern...
bizkid3
Stammgast
#12708 erstellt: 24. Aug 2013, 19:39
Hat hier schonmal jemand die RCF Ayra Reihe gehört?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#12709 erstellt: 24. Aug 2013, 20:51

Wissnix (Beitrag #12705) schrieb:


Von daher hab ich meinen frisch erworbenen Adam Artist 5 mal flux ansprechende Ständer gebaut....

Adam Audio Artist 5 aus DIY Lautsprecherständer


sieht ansprechend aus
longueval
Hat sich gelöscht
#12710 erstellt: 25. Aug 2013, 08:52
@bizkid

ayra nicht, aber ein bekannter, er arbeitet im videoschnittbereich, hat die mytho 8 und die ist recht ansprechend
also die dürften grundsätzlich wissen, was sie tun.


[Beitrag von longueval am 25. Aug 2013, 08:56 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#12711 erstellt: 25. Aug 2013, 10:26
falscher Thread, war für den Bilderthread gedacht


[Beitrag von Hörzone am 25. Aug 2013, 11:46 bearbeitet]
Bergamo
Stammgast
#12712 erstellt: 25. Aug 2013, 10:50
@wissnix
Sehr schöne Arbeit! Mit dem Sockel sieht das wirklich toll aus, gut gemacht

@Hörzone
Ein toll ausgestatteter Raum! Und auch sowas von frisch klingend... Läuft eigentlich bei dir zusätzlich noch eine Raumanpassung, also EQ, mit?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#12713 erstellt: 25. Aug 2013, 11:47

Bergamo (Beitrag #12712) schrieb:


@Hörzone
Ein toll ausgestatteter Raum! Und auch sowas von frisch klingend... Läuft eigentlich bei dir zusätzlich noch eine Raumanpassung, also EQ, mit?


nein, auch der BagEnd E-trap ist nicht in Betrieb.
Wissnix
Stammgast
#12714 erstellt: 25. Aug 2013, 20:12
Der zweite Teil meiner Artikelreihe zum Thema "Studiotechnik im Wohnzimmer" ist online
TheBigW
Stammgast
#12715 erstellt: 25. Aug 2013, 20:33
Sehr schoener Artikel! Auch wenn bei mir damals die Adams (A7X) rausgefallen sind.
Haette ich damals schon geahnt das ich ein halbes Jahr spaeter einen Sub dazustelle haette das auch leicht anders aussehen koennen :).


[Beitrag von TheBigW am 25. Aug 2013, 20:33 bearbeitet]
Wissnix
Stammgast
#12716 erstellt: 25. Aug 2013, 20:37
Da geb ich dir Recht, wobei es eh immer eine subjektive Entscheidung ist.... Dazu kommt auch, das sich der eigene Hörgeschmack mit den Jahren ändert...
flo1992
Stammgast
#12717 erstellt: 25. Aug 2013, 20:52
Habe mich vor kurzem nur rein Interessehalber nach aktiven Studiomonitoren umgesehen. Erscheinen mir als sinnvolle Lösung für den Anschluss an den PC/Notebook, da der Hörabstand hier sehr gering ist und somit optimal für Nahfeldmonitore sein sollte.

Nun bin ich neben den "typischen" Marken wie Adam, KRK und ESI auf die Produkte von Monkey Banana gestoßen. hier Es gibt hier eine Serie mit 5", 6" und 8" Chassis. Es scheint so, als wären diese nicht so beliebt, da sie hier im Forum fast gar nicht auftauchen. Mein Klangeindruck (kleiner Hörraum eines Händlers) war aber durchaus positiv.

Kennt die Monitore jemand?

gruß,
flo
Impatient
Stammgast
#12718 erstellt: 25. Aug 2013, 21:29
So, dann will ich auch mal um Rat fragen. Als Dank dokumentiere ich gerne Höreindrücke, Bilder und Messergebnisse mit fortschreitender Umsetzung.

Es geht um die Lautsprecherwahl für ein kleines, dediziertes Keller-Heimkino mit knapp 12qm mit folgendem Rohbaugrundriss und vorläufiger Planung:
Grundriss Heimkino Rohbau

Kontext

Als Budget für die erste Ausbaustufe des Kinos habe ich, nach Schallschutztür, etwa ~ 5.000 Euro für Audio und Raumakustik veranschlagt. Endausbau soll ein 5.1 ggfs. 5.2-Setup sein mit sehr guten Surround aber gleichzeitig potenter Stereofront für Musik.
Nutzen werde ich das Kino zu 85% für Film, zu 15% für Musik. Bei Musik höre ich fast alles was Spaß macht von Klassik bis zu elektronischer Musik. Das Setup soll frei sein von Voodoo, keinen Musikstil bevorzugen, möglichst keine Schönfärberei, Optik ist mir egal nur schwarz muss es sein, und Platztechnisch stellbar! Das Setup soll nicht selbst musizieren, es soll lediglich alle Details der Tonspuren wiedergeben. Das Setup dient nur dem Abhören, taugt es auch als Werkzeug zur Komposition von Musik ist das "nur" ein Nice-To-Have.

Aktuell vorhanden, bisherige Hörerfahrung in einem normalen Wohnzimmer mit einem 3.1 Setup bestehend aus nubert nuLine WS-12 LCR mit nuLine AW-560 Sub angeschlossen an einen
Yamaha RX-V663 Receiver. Als Kopfhörer verwende ich Sennheiser HD600 an einem Creek OBH-11 Amp.

Das neue LS-Setup soll selbstverständlich eine deutliche Steigerung zum aktuellen LS-Setup sein, soviel ist schon mal klar. Das neue Setup soll in der Lage sein mir das Gefühl zu vermitteln live dabei zu sein einschließlich Gänsehaut bei z.B. Adele.

Der neutrale, "ehrliche" Klang und das gute P/L trieb mich vor 4,5 Jahren in die Arme von nubert. Ich bin und war dermassen zufrieden mit den nuberts, dass ich auf der letzten High End in München quasi nur nubert mit ernsten Kaufabsichten gehört habe... Ich war begeistert von den neuen nuLine 284 Standboxen! Im 80qm Demoraum an 700 Watt Musical Fidelity Monoblöcken waren die 284er ein Traum! Gerne wollte ich endlich Standboxen haben. Auch die nubert Berater empfahlen mir für meinen kleinen Raum eine Front mit nuLine 284 mit passendem Center, der neuen nuLine CS-174. Die Teile hatten einen fester Platz auf meiner Einkaufsliste zusammen mit einem neuen Pioneer Vollverstärker mit digitalen Endstufen.

Die 284er gehen bis 33Hz runter und sind dabei nur 18cm breit, sexy und alles, hifi in topform. Super, dachte ich mir. Endlich bessere Stereomusik! Gut ich muss diese sehr wandnah stellen, aber mit Breitbandabsorbern direkt an der Wand neben den Standboxen, sollte das kein Problem sein, sagte man mir.. Im Grundriss ist das passive nubert-Setup eingezeichnet. Die alten WS-12er als Surrounds. Evtl. höre ich in Zukunft mit dem Setup doch mehr Musik?

Aktuell ist das Kino noch im Rohbaustadium... Bestellzeitpunkt der Hardware ist etwa Dezember 2013 bis Februar 2014. Umso mehr Zeit ich zum nachdenken / recherchieren habe, je mehr optimiere ich und stelle alle Posten in Frage. So nun auch die aktuelle LS-Wahl nachdem ich mir etwa die letzten 1,5 Jahre dieses Threads durchgelesen habe.

An die Front kommt eine 100 Zoll Rahmenleinwand. Da die THX Empfehlungen für die Sitzabstände für mich ganz gut zu passen scheinen, ergibt sich damit ein Blickabstand zur Leinwand von knapp 3 Metern mit einem Stereodreieck von knapp 2,3 Metern.

Aufgrund der Raumgröße habe ich von einer akustisch transparenten Leinwand Abstand genommen. Ich will aus akustischen Gründen nicht mit dem Rücken zur Wand sitzen. Center damit also voraussichtlich unter der Leinwand, L und R links und rechts von der Leinwand.

Raumhöhe wird zwischen 2,43 und 2,28 Metern liegen, die Decke wird 10 - 25 cm abgehängt mit Rockfon Sonar Luna, 2cm dicke Steinwolleplatten für eine erste Bedämpfung des Raums. Die Decke ist Steinbeton, alle Wände sind gemauert. Als Boden kommt auf schwimmenden Estrich ein verklebtes Parkett aus geräucherter Eiche zum Einsatz.

Soundmessequipment habe ich mir bereits zugelegt in Form eines Behringer ECM8000 Messmikros mit einem Tascam US-122 MK II Interface und C-gewichtetem Pegelmessgerät. Erste Gehversuche mit Hörschutz habe ich in meiner aktuellen Wohnung mit der REW Software bereits unternommen. Spannendes Feld! Mir ist klar, dass der Raum einen wesentlichen Einfluss auf die Akustik hat und bin auch bereit dann in der Eigentumswohnung Zeit und Geld in die Raumakustikoptimierung zu investieren. Ich kann mittlerweile selbst Wasserfalldiagramme generieren und traue mir zu mit Vorher-Nachher-Messungen beurteilen zu können, ob sich eine Änderung gelohnt hat oder eben nicht. Beim Schaumstoffdiscounter habe ich mich bereits nach möglichen ersten Testobjekten umgesehen.

Fragen / Ideen

Nach reiflicher Überlegung muss ich eingestehen, dass es rational mehr Sinn macht in meinem Kontext statt passiven Standboxen aktive Nearfield (evtl. Midfield) Monitore einzusetzen...

Mir ist klar, dass ich neue Kandidaten vor Entscheidung selbst hören muss. Mir geht es aktuell darum, meine Annahmen zu validieren und den Lösungsraum einzuschränken.

Die beiden traditionellen aktiven Marken, die sich konzeptionell für mich hervorheben sind Neumann / KH und Genelec. Neben meinen bisherigen passiven nuberts ziehe ich folgende Optionen im Endausbau in Betracht:

5 x KH 120A
5 x Genelec G3 (8030) oder Genelec G4 (8040)
5 x nubert A200 oder A300

Es ist mir eingängig, dass es für Kino und 5.1 Musikaufnahmen von großem Vorteil ist, wenn alle 5 Lautsprecher identisch sind.

Ein Setup mit 5 x KH 310 ist bestimmt der Hammer, aber ziemlich sicher Overkill in meinem Minikino? Oder doch nicht? Vielleicht sollte ich mit 2 x KH 310A und Phantommitte starten? Dann bei Bedarf später einen KH 310A als Center ergänzen und dann noch später 2 x KH 120As als Surrounds? Wenn die bestimmt geilen Dinger nicht so verflixt breit wären... Bei den 38 Zentimetern der 310er müsste ich diese unter die Leinwand positionieren, links und rechts davon würden die Teile beim linken und rechten Sitzplatz ins Bild ragen. Ich habe neben der Leinwand nur knapp 27 cm Platz, vor Putz! Rahmen 6 cm macht max. 33 cm vor dem Einwinkeln. Lohnt sich das noch, wenn LCR in einer Linie etwa 40cm über dem Boden unter der Leinwand positioniert ist bei Hörposition etwa 110cm?

Die O410er haben ein besseres Format, wären also besser stellbar, spätestens diese wären aber definitiv Overkill nach meinem Verständnis ganz abgesehen davon, dass ich bei dessen Preis in der ersten Ausbaustufe nur eins dieser Teile in Mono hören könnte.

Für die Neumanns spricht dieser Thread. Für die Genelecs spricht, dass diese bei meinem Hörabstand evtl. besser funktionieren und ich diese nicht extra einschicken muss, um das Logo / Powerlight komplett zu dimmen. Die Neumanns müsste ich entweder einschicken oder dessen Logo mit DC-Fix bekleben. Das ist selbstverständlich nur ein sehr kleiner Punkt und nur dann entscheidend, wenn ich akustisch zwischen beiden tatsächlich keine Präferenz haben sollte.

Als Vorverstärker habe ich mir den Denon DN-500AV ausgeguckt. Mit der IFA in wenigen Wochen wird ziemlich sicher endlich HDMI 2.0 öffentlich, ich hoffe passende professionelle Vorstufen wie der Denon werden dann zeitnah Nachfolgemodelle mit HDMI 2.0 auf den Markt bringen.

Bis dahin würde ich bei Wechsel auf Aktiv mit den Pre-Outs meines Yamaha RX-V663 arbeiten und entsprechende XLR-Adapter-Kabel verwenden.

Als Sub plane ich den nubert AW-560 bis auf weiteres zu verwenden. Für Genelec spricht, dass deren Sub F2 nur die Hälte des KH 810er kostet... Ich bezweifle dass der Neumann doppelt so gut ist. Wenn die KHs natürlich nur damit perfekt harmonieren, ist er es natürlich wert.

Nun bin ich gespannt auf eure Hinweise! Ich bin sehr an einer "Exit Watch"-Lösung interessiert. Das LS-Setup will ich viele Jahre nicht mehr anfassen müssen.

Achja, ich bin übrigens in München lokalisiert, daher werde ich bestimmt mal bei Reinhard vorbei schauen. Ich meld mich hiermit schonmal virtuell an.


[Beitrag von Impatient am 25. Aug 2013, 21:46 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#12719 erstellt: 25. Aug 2013, 21:40

Impatient (Beitrag #12718) schrieb:

Achja, ich bin übrigens in München lokalisiert, daher werde ich bestimmt mal bei Reinhard vorbei schauen. Ich meld mich hiermit schonmal virtuell an. :D


die genannten Kandidaten (ausser Nubert) kannst du ja bei mir hören, natürlich auch zur Probe mitnehmen. Von daher ist ein Vergleich zu einer Nubert, wenn du dir die schicken lässt, ja auch machbar.

viele Grüße
Reinhard
longueval
Hat sich gelöscht
#12720 erstellt: 26. Aug 2013, 01:35
vorschlag

da man im bass, tiefbass leider im raum durch dämpfungsmaßnahmen alleine nur begranzt was erreichen kann, denk über ein zusätzliches einmesssystem, das mehr kann als die üblichen avrs nach, besonders für den sub und wenn es geht auch für die frontlautsprecher.

ich benutze das antimode dualcore für meine 2.0 stereoabhöre und bin seht zufrieden

mach dich schlau am markt, es gibt noch andere systeme auch.
Benares
Inventar
#12721 erstellt: 26. Aug 2013, 05:44
@wissnix: Danke für den sehr schönen Bericht. Auch wenn ich mich persönlich anders entschieden hätte, sind deine Argumente für die ADAM gut nachvollziehbar.

@flo1992: Monkey Banana tauchte meines Wissens hier tatsächlich noch nie mit einem Hörbericht auf, was zum einen daran liegen könnte, dass es eine relativ junge Firma ist und zum anderen und vor allem daran, dass das Design und der Herstellername langjährige Monitorliebhaber dann doch eher an Kinderspielzeug erinnert als an seriöse Abhören. Selbstverständlich heißt das nicht, dass der Klang schlecht ist, aber der Mensch ist nunmal tendentiell oberflächlich und visuell veranlagt und wenn man weiß, dass die Optik vieler Monitore ohnehin schon das ästhetische Empfinden vieler Heimhörer auf eine harte Probe stellt, kann man nachvollziehen, dass die "Affenbananen" da schon ein deutlich sichtbares Ausschlusskriterium haben. Ich kann mich auch des Eindrucks nicht erwehren, dass man die eher bei Toys R' Us findet als in einem seriösen Musikgeschäft. Allenfalls würde ich sie meinem Filius ins Kinderzimmer stellen, wenn er ins Abhöralter kommt, nach dem Motto "My first monitors".
Klaus_D
Stammgast
#12722 erstellt: 26. Aug 2013, 05:58
@ Impatient
Ich empfehle Dir für LCR die KH 310 und für die Surrounds die KH 120 zu nehmen. Was den Sub betrifft, schau mal in den SVS-Thread. Gekoppelt mit einem Antimode und einem potenten Decoder (muss nicht immer das Neueste sein) , wird das Set insgesamt Deine Erwartungen übertreffen.

Ich selbst habe noch die Vorgänger, die KH 110. Auch die funktionieren, bei ähnlichen Raumabmessungen wie Deine, recht ordentlich. Gegen die KH 310 haben sie jedoch keine Chance. Geplant habe ich die 310er jedenfalls.

@Reinhard (Hörzone)
Eine von den 110er hat ab und an einen leichten, aber nervenden Netzbrumm. Wird wohl ein Elko ne Macke haben. Hast Du vielleicht eine Adresse vom Service für mich?
Wissnix
Stammgast
#12723 erstellt: 26. Aug 2013, 06:11
Also ich finde grad das Design der Monkey Banana sehr interessant und auch optisch gelungen

Mich schreckt der Name mehr ab, klingt so nach Zielgruppe PC Gamer
flo1992
Stammgast
#12724 erstellt: 26. Aug 2013, 06:25
Bezug zum Thema Monkey Banana:

Ja, die Firma gibt es wirklich noch nicht lange und ist in Baden Würrtemberg ansässig. Ich gebe auch zu, dass mich das Design schon sehr abgeschreckt hat, als ich sie gesehen habe - wollte sie dann eigentlich gar nicht hören. Auch der Name trägt dazu natürlich so einiges bei.

Dann hat der Verkäufer jedoch einfach mal die Monkeys (6,8) angeschlossen und was dann da rauskam, hat mich dann schon sehr verwundert. Mir erscheinte der Klang im Gegensatz zu dem Adam A7X druckvoller, dafür aber in den Höhen ein bisschen zurückhaltender.

Ich denke, dass man dann hier bei KRK doch besser aufgehoben ist, da die Firma sich bereits etabliert hat und mir der Klang in der Preisklasse bis 500 EUR zusagt.

gruß,
flo


[Beitrag von flo1992 am 26. Aug 2013, 06:25 bearbeitet]
Benares
Inventar
#12725 erstellt: 26. Aug 2013, 07:16
Wie gesagt, ich kann nichts zum Klang der Monkeys sagen und stelle auch gar nicht in Abrede, dass sie gut klingen. Fairerweise muss ich mir auch selbst Asche aufs Haupt streuen, da ich einer derjenigen bin, die hier stets den Klang über die Optik stellen und immer diejenigen belächeln, die sich gegen die LS mit dem besten Klang oder P/L-Verhältnis entscheiden, weil das Design nicht zur Einrichtung passt und stattdessen lieber viel Geld in ein überteuertes Tonmöbel mit minderwertigen akustischen Eigenschaften versenken. Ich kann mich auch mit dem eher industriellen und zweckgebundenen Design der meisten Studiomonitore problemlos anfreunden, allerdings gehen die Bananas in eine ganz andere Richtung, so dass ich mich des Eindrucks einer Kinderzimmer-Optik nicht verwehren kann. Würden sie klanglich meine aktuellen Monitore in den Schatten stellen, würde ich da allerdings stark ins Grübeln kommen und eventuell sogar meine Ansicht ändern, glücklicherweise kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass auch nur die mindeste Chance besteht, dass ich in diese Zwickmühle komme.

Was ich damit sagen will: Lass dich nicht von meinem Geschwätz oder der Meinung anderer beeindrucken, wenn sie dir klanglich besser gefallen als die Konkurrenzmodelle und du dich mit dem Design anfreunden kannst, nimm sie!

P.S.: Vom rein optischen Standpunkt gesehen sagen mir die KRK nicht wesentlich besser zu als die Monkey Banana. Plastikgehäuse und gelbe Membranen sind auch nicht jedermanns Sache...
flo1992
Stammgast
#12726 erstellt: 26. Aug 2013, 07:27
Dem kann ich nur zustimmen. Für mich zählt die Optik eines Lautsprechers relativ wenig. Wenn er schwarz ist und nach Lautsprecher aussieht dann passt das. Meiner Meinung nach kann sich ein solcher Lautsprecher in jeden Wohnraum einfügen. Viel wichtiger sind mir dann die klanglichen Eigenschaften und die Verarbeitung. Aber für jemanden, der eben zwangsweise Unsummen ausgeben möchte, nur um sich von anderen abheben zu können, trifft das ja natürlich nicht zu.

Bei den Monkeys kommt mir aber ähnlich wie bei Dir dieses "Kinderspielzimmergefühl" auf. Zudem stört mich, dass die Firma noch nicht lange besteht und somit noch nicht beständig genug ist.

Also die schwarz gelbe Farbgebung passen mir als BVB-Anhänger sehr gut in den Kram Zudem finde ich den beleuchteten KRK Schriftzug sehr gelungen. Gut, das Plastikgehäuse kann mich jetzt auch nicht überzeugen.

Die viel gelobten Modelle von Adam jedenfalls konnten mich nicht überzeugen.

gruß,
flo


[Beitrag von flo1992 am 26. Aug 2013, 07:30 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#12727 erstellt: 26. Aug 2013, 07:29

Klaus_D (Beitrag #12722) schrieb:


@Reinhard (Hörzone)
Eine von den 110er hat ab und an einen leichten, aber nervenden Netzbrumm. Wird wohl ein Elko ne Macke haben. Hast Du vielleicht eine Adresse vom Service für mich?



Sennheiser Vertrieb und Service GmbH & Co.KG
Ebendorfer Chaussee 1

39179 Barleben

Tel. 039203 72-5
Wissnix
Stammgast
#12728 erstellt: 26. Aug 2013, 08:52
Die Homepage http://www.monkey-banana.de/ ist echt gut gemacht, auf den ersten Blick vermutet man aber nicht unbedingt einen Hersteller seriöser Studiomonitore....

Aber wie bereits mehrfach gesagt wurde, vielleicht können die Teile (klanglich) richtig was - optisch find ich sie gelungen.
flo1992
Stammgast
#12729 erstellt: 26. Aug 2013, 09:03
Im Bereich "Über uns" wird auch beschrieben, dass es im bezahlbaren Preisbereich keine Monitore gab, die die Erwartungen erfüllen konnten und somit mit der Konstruktion eines eigenen Monitors begonnen wurde. Link

Ist ihnen meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen.

gruß,
flo
Klaus_D
Stammgast
#12730 erstellt: 26. Aug 2013, 09:11

Hörzone (Beitrag #12727) schrieb:

Sennheiser Vertrieb und Service GmbH & Co.KG
Ebendorfer Chaussee 1

39179 Barleben

Tel. 039203 72-5


Vielen Dank!
Wissnix
Stammgast
#12731 erstellt: 26. Aug 2013, 09:12
Bei den beiden "Entwicklern" musste ich gleich an einen Musiker + Band denken
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