Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 . 280 . 290 . 300 . 310 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
Avila
Inventar
#13284 erstellt: 15. Okt 2013, 08:52
Hallo, @ longueval ,


longueval (Beitrag #13261) schrieb:

andererseits finde ich dann diese angaben im freifeld kundentäuschung, weil der käufer sowas im raum niemals erreichen kann, sonst wär der raum akustisch tot. trotzdem werden solche frequenzgänge im netz diskutiert und verglichen. manchmal direkt zum schreien komisch.


welches objektive Beurteilungskriterium in Sachen Frequenzgang würde sich denn sonst noch anbieten für eine Vorauswahl?
bapp
Hat sich gelöscht
#13285 erstellt: 15. Okt 2013, 09:05
Obwohl natürlich Freifeldbedingungen daheim nicht geschaffen werden können, sind die Angaben weder komisch, noch irgendwie hinterhältig.
Man braucht halt, um aussagekräftige und vergleichbare Werte liefern zu können, ein standardisiertes Messverfahren, und dafür bieten sich eben Freifeldmessungen an, weil dabei raumbedingte Einflüsse gänzlich ausgeschlossen sind.
Benares
Inventar
#13286 erstellt: 15. Okt 2013, 09:13
Für eine Kundentäuschung halte ich diese Angaben auch nicht, zumindest legen sie als einzige das theoretische Potential eines LS offen. Allerdings stimme ich longueval zu, dass diese Messungen nicht als Argumentation in einer konkreten Abhörsituation herangezogen werden können, da sich der FG in einer solchen immer anders darstellt als im Freifeld.


In gewisser Weise verhält es sich mit diesen Messungen wie mit den Herstellerangaben für den Benzinverbrauch eines KFZ. Den Verbrauch nach dem europäischen Normzyklus wird man auf der Straße auch nie erreichen, da die Zahlen unter Ausschluss sämtlicher Umweltbedingungen auf einem Prüfstand ermittelt wurden. Allerdings geben sie einen Hinweis auf die tatsächlich erreichbaren Verbrauchswerte es jeweiligen Fahrzeugs. Wie stark diese letztendlich von den Normangaben differieren, hängt aber von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Verkehrssituation, dem Fahrtwind, der Beladung oder dem Fahrstil. Bezogen auf LS sind die Variablen z.B. der Raum, dessen Möblierung, die Aufstellung der LS, die Hörposition, usw. Natürlich kann man die verbreitete Verwendung der Normangaben bei KFZ wie bei LS als Täuschung sehen, wenn man aber weiß, wie die Zahlen zustande kommen und wie man sie interpretieren muss, kann man durchaus nützliche Rückschlüsse daraus ziehen.
thewas
Hat sich gelöscht
#13287 erstellt: 15. Okt 2013, 09:25
Und auch wenn die Absolutwerte sich nicht 1:1 auf die Praxis extrapolieren lassen, eignen sie sich für relative Vergleiche.
asdfg3
Ist häufiger hier
#13288 erstellt: 15. Okt 2013, 09:41
1. Es ist in keinster Weise garantiert, dass der am goldenen Sample gemessene und dokumentierte Frequenzgang von den Produktionsexemplaren erreicht wird.
2. Es gibt externe keine Instanz, die die Einhaltung standardisierter Messbedingungen bei den Herstellermessungen sicherstellt.
3. Durch ein bischen Glättung der Kurve wird auch der krummste Frequenzgang irgendwann gerade.

Ergo: Die Aussagekraft ist 0 und sollte nicht als Kaufkriterium genutzt werden.
Benares
Inventar
#13289 erstellt: 15. Okt 2013, 09:52
Das hängt aber alles vom jeweiligen Hersteller ab. Zumindest unter den Herstellern von Studiomonitoren gibt es einige, deren Angaben absolut seriös und verlässlich sind, wie z.B. Neumann oder Geithain.

Dass die Mehrheit der Hifi-Hersteller da weniger konsequent ist, bestreite ich nicht, aber auch da mag es Ausnahmen geben.
longueval
Hat sich gelöscht
#13290 erstellt: 15. Okt 2013, 09:57
ich gebs zu "kundentäuschung" war ein zu heftiger begriff.

allerdings sollte dem kunden klar gemacht werden, dass das so im raum nicht erreichbar ist.
was aber wirklich kundentäuschung ist, ist der verkauf von produkten, deren variable meist an der nachweisbarkeitsgrenze liegen oder überhaupt nicht messbar sind.
ich denke da an kabel und verstärker und und

wenn man das mit den raumeinflüssen vergleicht, deren auswirkungen 10 000 mal stärker sind, so ist das beschiss.
und das muss einmal gesagt werden.
thewas
Hat sich gelöscht
#13291 erstellt: 15. Okt 2013, 10:20
asdfg3, darum sollte man besser auf die Messungen von unabhängigen Instanzen vertrauen, aber wie schon gesagt die meisten seriösen Hersteller fälschen da kaum was und die Messungen aus dem Produktblatt sind sehr ähnlich zu den externen.
music_is_my_escape
Stammgast
#13292 erstellt: 15. Okt 2013, 12:18
Hallo,

eine gesunde Skepsis gegenüber Meßdiagrammen schadet sicher nicht, wobei es dabei weniger um die (unter welchen Umständen auch immer) gemessenen und protokollierten Daten an sich geht, sondern vielmehr um deren Aussagekraft in der Praxis.

So wenig, wie Geschwurbel Dritter über die Klangeigenschaften eines Gerätes zur Meinungsbildung (über das Gerät :D) taugt, nützt ein kritikloser Blick auf einen Frequenzgang, um daraus irgendetwas tatsächlich Relevantes über die Eigenschaften im eigenen Hörumfeld zu schlussfolgern.

Bestenfalls kann man dadurch gewisse Geräte gleich von vornherein ausschließen, da etwaige Mindestanforderungen wie Pegel etc... nicht erfüllt werden, mehr aber auch nicht.

Da hilft nur selber hören, messen, optimieren, wieder hören, wieder messen und und und..... Zumindest, wenn es um das Erreichen des persönlichen Klangideals geht.

VG, Thomas.

Cortana
Inventar
#13293 erstellt: 15. Okt 2013, 12:24
j5etok9n



Jaja ich weiss, raumakustisch nicht das Optimum. Aber Lebensraum =/= Studioraum
thewas
Hat sich gelöscht
#13294 erstellt: 15. Okt 2013, 12:25
Thomas, klar, wenn man wie die meisten nur den Frequenzgang auf Achse sich anschaut kann man sehr wenig Aussagen bezüglich der später erlebten Tonalität im Hörraum machen, mit Messungen unter mehreren Winkeln (oder Energiefrequenzgang) und genügend Erfahrung kann aber schon grob schätzen wie ein LS tonal klingen wird.

Cortana, kannst du nicht alles auf dem Tisch (Bildschirm, Tastatur und Monitore) ungefähr 20 cm nach vorne ziehen? Ist doch genügend Platz da vorne und würdest dich klanglich höchstwarscheinlich deutlich verbessern.
Schöne Grüße,
Theo


[Beitrag von thewas am 15. Okt 2013, 12:29 bearbeitet]
Cortana
Inventar
#13295 erstellt: 15. Okt 2013, 12:30

thewas (Beitrag #13294) schrieb:
Cortana, kannst du nicht alles auf dem Tisch (Bildschirm, Tastatur und Monitore) nicht ungefähr 20 cm nach vorne ziehen? Ist doch genügend Platz da vorne und würdest dich klanglich höchstwarscheinlich deutlich verbessern.
Schöne Grüße,
Theo

Leider nicht. Wenn es nach mir gehen würde, wäre der Tisch genau in der Mitte des Zimmers und die LS ca. doppelt so weit auseinander hinter dem Tisch auf Ständern. Man kann nicht alles haben.

Ich muss mit einem par. EQ eh ziemlich agressiv gegen ne Mode bei 126Hz vorgehen. Damit beseitige ich das Dröhnen, was sonst auftreten würde. Wie gesagt...alles andere als ideal, aber ich versuch das beste draus zu machen.


[Beitrag von Cortana am 15. Okt 2013, 12:45 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#13296 erstellt: 15. Okt 2013, 12:50
20 cm nach vorne rücken bringt gar nix, im gegenteil, du würdest dir nur kammfiltereffekte einhandeln im mittenbereich.

besser bewusst an die wand, wenn es anders nicht geht und dafür bass und tiefe mitten zurücknehmen
(shelffilter)/ da der tisch auch noch dazu kommt wären 6db bezogen auf 100hz beginnend unter 250 hz richtig, da hättest noch ein wenig bassschub von der wand und der hohe bass wär beruhigt.

alles unter leicht übertrieben 1,5 meter wandabstand verschiebt die probleme nur (kann man nachmessen)

bei welcher wellenlänge sollten 20 cm auch helfen? im bass sicher nicht (siehe wellenlänge) und verzögerte erstreflexion? wie viele ms sind 20 cm? 0,6? das hört kein goldohr ...


[Beitrag von longueval am 15. Okt 2013, 12:57 bearbeitet]
Cortana
Inventar
#13297 erstellt: 15. Okt 2013, 12:53
Ich hab sie ja eh bei 80Hz gecuttet, darunter werkelt der SVS Subwoofer. Und selbst bei 80Hz beträgt die Wellenlänge noch immer rund 4.3m

Das sind Kräfte, die sich kaum beeinflussen lassen.
longueval
Hat sich gelöscht
#13298 erstellt: 15. Okt 2013, 12:59
richtisch

nimm trotzdem die hohen bässe zurück, die werden ja doch von tisch und wand aufgedunsen.
an tiefen männerstimmen kann man das gut hören ....

ps.: wenn eh 80hz sub, dann verstopf die bassreflex öffnungen, dort kommt nicht nur die tuningfrequenz heraus, sondern auch die ganzzahligen vielfachen (leiser zwar, aber mit fragwürdiger phasenlage), sowas verwäscht die tiefen mitten


[Beitrag von longueval am 15. Okt 2013, 13:04 bearbeitet]
music_is_my_escape
Stammgast
#13299 erstellt: 15. Okt 2013, 12:59

thewas (Beitrag #13294) schrieb:
...kann aber schon grob schätzen wie ein LS tonal klingen wird...



Hi Theo,

keine Frage; evnt. sollte man aus diesen Gründen bei solchen Diskussionen noch ganz grob das Level der diskutierten Produkte, die Erfahrung der Interpreten und das vorgestellte Klangideal mit einbeziehen.

Wichtig ist zudem auch die von Dir erwähnte Einschränkung (nicht falsch verstehen) "tonal".

Will sagen: klar kann man anhand einigermaßen seriös erstellter Messschriebse die Streu vom Weizen trennen, eine Kirmesbox von einem erwachsen klingenden Studiomonitor trennen (ich übertreibe bewusst ein wenig)...

Das ist aber doch sicher nicht das Niveau, auf dem dieser Thread hier geführt wird; hier geht es bei nicht wenigen um das Erreichen ihres persönlichen Klangolymps mithilfe amtlicher und im besten Sinne neutraler Studiomonitore, welche sich allesamt auf einem Niveau bewegen, bei dem es auf einiges mehr ankommt, als nur einen möglichst geraden Frequenzverlauf, welcher unzählige andere, für einen guten Musikgenuss aber unerlässliche Dinge nicht einmal im absoluten Idealfall erkennen lassen kann.

Wie gesagt, um sich vorab ein grobes Bild zu machen und ggfs. einige Geräte aufgrund schierer Mängel bzw. Unzulänglichkeiten (für mein Anforderungsprofil) auszuschliessen, sind die von Herstellern bzw. Dritten gemachten Messungen u.U. ganz nützlich, alles weitere aber klärt man am besten für sich persönlich im eigenen Hörumfeld....

Cortana
Inventar
#13300 erstellt: 15. Okt 2013, 13:13

longueval (Beitrag #13298) schrieb:
richtisch

nimm trotzdem die hohen bässe zurück, die werden ja doch von tisch und wand aufgedunsen.
an tiefen männerstimmen kann man das gut hören ....

ps.: wenn eh 80hz sub, dann verstopf die bassreflex öffnungen, dort kommt nicht nur die tuningfrequenz heraus, sondern auch die ganzzahligen vielfachen (leiser zwar, aber mit fragwürdiger phasenlage), sowas verwäscht die tiefen mitten

Hab schon den Bass bisschen runtergesetzt bei den Adams. Die Mitten gefallen mir eigentlich so.

Verliere ich nicht den Punch wenn ich die Bassreflex Öffnungen verstopfe?
longueval
Hat sich gelöscht
#13301 erstellt: 15. Okt 2013, 13:16
du hast recht

aber der haupthinweis auf den klangcharakter gibt schon der amplitudenfrequenzgang auf achse.
dann kommt die abstrahlcharakteristik, weil uns die sagt, wie der lautsprecher im mitten/hochton mit dem raum interagiert, sprich, wie das direktschallverhältnis in welchem abstand ist
dann kommt das phasenverhalten

und nicht zu vergessen bei vorführungen die lautstärke. selbst wenn eine box auch nur minimal lauter vorgeführt wird, gefällt sie uns mit 90%iger sicherheit schon besser , unser hörhirn ist sagenhaft dumm.
thewas
Hat sich gelöscht
#13302 erstellt: 15. Okt 2013, 13:17
Longeval, das Problem ist der erste und tiefste Dip des Kammfilters der ja schon bei direkter Wandaufstellung durch eine angenommene Gehäusetiefe von 20cm bei 428Hz wäre und das der besonders kritische untere Mittenbereich ist wo so kleine Lautsprecher noch nicht genügend bündeln, Zitat Genelec:
Second best is placing the loudspeaker very close to the wall, which raises the cancellation frequency higher. This works well when the loudspeaker is not too small. The risk is, with small loudspeakers which inherently are less directional in mid frequencies that the dip just moves to the low mid-band and causes even worse coloration. aus http://www.genelec.c...rs/wallcancellation/
Bei 20cm weiter nach vorne wäre der erste und grösste Dip bei unkritischeren 214 Hz.
Zudem kommt bei seiner jetzigen Aufstellung dazu dass Seiten- und Hinter "Wände" die gleichen Abstände haben und sich die Dips somit addieren.
music is my escape, schön formuliert, sehe ich auch so.


[Beitrag von thewas am 15. Okt 2013, 13:22 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#13303 erstellt: 15. Okt 2013, 13:20
@ cortana

nein, ich vermute die adams sind ca auf 40 -50hz abgestimmt, was da drüber rauskommt ist sozusagen unerwünschter müll, wenn du sie verstopfst, dann ist das ja tief unter der hochpassfrequenz und du sperrst nur den müll ein
probiers einfach mal mit socken oder ähnlichem.... versuch macht kluch
longueval
Hat sich gelöscht
#13304 erstellt: 15. Okt 2013, 13:31
@thewas

rechnen wir mal

340meter/80hz/2 (wenn 80hz hochpass)

ui, da müsste ich den monitor 2 meter in den raum stellen
Cortana
Inventar
#13305 erstellt: 15. Okt 2013, 13:35
Hab das mit den Socken getestet und keinen grossen Unterschied festgestellt, bin mir nicht sicher was sich genau geändert hat.



So sieht btw mein par. EQ aus, bitte nicht schlagen Wenn ich nen Test mache von 300 auf 30Hz runter, dann klingts mit dem EQ deutlich glatter als ohne.
thewas
Hat sich gelöscht
#13306 erstellt: 15. Okt 2013, 13:54

longueval (Beitrag #13301) schrieb:
aber der haupthinweis auf den klangcharakter gibt schon der amplitudenfrequenzgang auf achse.
dann kommt die abstrahlcharakteristik, weil uns die sagt, wie der lautsprecher im mitten/hochton mit dem raum interagiert, sprich, wie das direktschallverhältnis in welchem abstand ist

Ich persönlich würde das Abstrahlverhalten/Energiefrequenzgang auf gleichem oder sogar höheren Wichtigkeitsrank diesbezüglich stellen, ein stark bündelnder LS (z.B. Breitbänder) mit schnurlinearem FG auf Achse klingt in jedem normalen Hörraum höhenarm.

longueval (Beitrag #13304) schrieb:
@thewas
rechnen wir mal
340meter/80hz/2 (wenn 80hz hochpass)
ui, da müsste ich den monitor 2 meter in den raum stellen 8)

Nein, nur ein 1 Meter da die erste Auslöschung (180° Phase) passiert wenn der doppelte Weg (also hin und zurück = 2m) die halbe Wellenlänge (lambda/2) hat.
longueval
Hat sich gelöscht
#13307 erstellt: 15. Okt 2013, 13:56
nun ein bisschen theorie

die luft im bassreflexkanal schwingt am deutlichsten bei sagmermal beispielsweise 45hz

dann schwingt sie auch bei 90hz, 180hz usw. natürlich immer leiser (von mal zu mal ca 4db leiser)
und sie schwingt phasenverkehrt.
wenn man bass will, dann nimmt man das in kauf.
wenn aber die 45hz ohnehin der sub machen soll, wozu nehme ich den nachteil von bassreflex in kauf?

2. problem

auch stehende wellen in der box bei höheren frequenzen machen sich durch das loch wichtig
wozu? genügt schon, dass sie an der rückseite des tmt membrans anklopfen ....
longueval
Hat sich gelöscht
#13308 erstellt: 15. Okt 2013, 14:02
@thewas

hab ich mich vertan?

340/80=4,25
4,2/2 = 2,1

hab ich da einen denkfehler drinnen? noch einmal durch 2?
thewas
Hat sich gelöscht
#13309 erstellt: 15. Okt 2013, 14:03

longueval (Beitrag #13307) schrieb:
die luft im bassreflexkanal schwingt am deutlichsten bei sagmermal beispielsweise 45hz
dann schwingt sie auch bei 90hz, 180hz usw. natürlich immer leiser (von mal zu mal ca 4db leiser)
und sie schwingt phasenverkehrt.

Hast du eine Quelle dazu?

auch stehende wellen in der box bei höheren frequenzen machen sich durch das loch wichtig
wozu? genügt schon, dass sie an der rückseite des tmt membrans anklopfen ....

Nicht nur stehende Welle sondern generell rückwärtige Anteile vom TMT, darum sollten BR-Öffnungen bei 2-Wegerichen besser nicht auf der Vorderseite sein.
thewas
Hat sich gelöscht
#13310 erstellt: 15. Okt 2013, 14:05

longueval (Beitrag #13308) schrieb:
@thewas
hab ich mich vertan?
340/80=4,25
4,2/2 = 2,1
hab ich da einen denkfehler drinnen? noch einmal durch 2?

Ja, 2 Mal durch 2, wie gesagt einmal für den doppelten Weg hin und zurück und einmal da die Auslöschung bei halber Wellenlänge (=180° Phasenunterschied) passiert.
bapp
Hat sich gelöscht
#13311 erstellt: 15. Okt 2013, 14:11

darum sollten BR-Öffnungen bei 2-Wegerichen besser nicht auf der Vorderseite sein.

Sollte das wirklich zutreffen, wären zumindest MEG, K+H/Neumann aber ziemlich auf dem Holzweg...
Cortana
Inventar
#13312 erstellt: 15. Okt 2013, 14:13
Man sollte ja auch nicht pauschalisieren. Ich glaube, dass Bassreflexöffnungen nach hinten bei wandnaher Aufstellung ziemlich katastrophal wären.
thewas
Hat sich gelöscht
#13313 erstellt: 15. Okt 2013, 14:23

bapp (Beitrag #13311) schrieb:

darum sollten BR-Öffnungen bei 2-Wegerichen besser nicht auf der Vorderseite sein.

Sollte das wirklich zutreffen, wären zumindest MEG, K+H/Neumann aber ziemlich auf dem Holzweg...

Nobody is perfect, schon lange nicht ein 2-Wegerich, jedes Produkt ist ein Kompromiss. Wandnah sehe ich weniger das Problem (solange man 3-5cm Luft zur Öffnung lässt) kann mir aber gut vorstellen dass fast alle Monintorhersteller die BR-Öffnung vorne einbauen weil es wohl Anwender gibt die den Lautsprecher irgendwo bündig oder direkt an der Rückwand anbauen. Neumann hat auf jeden Fall wohl Aufwand getrieben die Störgeräusche vom BR-Rohr zu minimieren, siehe Kommentar Anselm Goertz beim Sound & Recording Test (für die MEG 2-Wegerichen habe ich leider keine externen Messungen und Tests parat).


[Beitrag von thewas am 15. Okt 2013, 14:30 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#13314 erstellt: 15. Okt 2013, 14:26
http://www.soundonsound.com/sos/Jul02/articles/monitors2.asp

rechts die grafik klicken, da sieht man schön, was beim bassreflex herauskommt
da gehts zwar um das temperaturverhalten, aber die grafik, die obere sagt alles.


[Beitrag von longueval am 15. Okt 2013, 14:29 bearbeitet]
Cortana
Inventar
#13315 erstellt: 15. Okt 2013, 14:37
Was zum Teufel

Wird das nicht in der Weiche kompensiert? Wenn ich jetzt also die Öffnungen zumache, hab ich dann genau das Gegenteil? Löcher?
DaleWintry
Stammgast
#13316 erstellt: 15. Okt 2013, 15:01

Cortana (Beitrag #13312) schrieb:
Ich glaube, dass Bassreflexöffnungen nach hinten bei wandnaher Aufstellung ziemlich katastrophal wären.

Das spielt keine Rolle, solange man ein paar Zentimeter etwas Luft lässt.

Servus
bapp
Hat sich gelöscht
#13317 erstellt: 15. Okt 2013, 15:21

(für die MEG 2-Wegerichen habe ich leider keine externen Messungen und Tests parat).

Ok - Versuch macht kluch.
Wenn mir mal langweilig ist, jetzt dann, in der "staaden Zeit", werde ich bei den MO-2 nachmessen, was da vorne so rauskommt.
Wird sowieso Zeit, dass mein schönes Beyer-Messmikro endlich zum Einsatz kommt.
Killerspring
Stammgast
#13318 erstellt: 15. Okt 2013, 15:24
Naja mit dem BR sollte man die Kirche im Dorf lassen!

Wenn der BR ordentlich abgestimmt ist, macht das alles nichts aus z.B. die Neumann KH 120

Quelle/ Artikel unter HSB

Die rote Linie zeigt den Output aus dem BR-Kanal. Die Spitze um 50Hz ist gewollt und erweiterten den Frequenzgang nach unten und ist die Abstimmfrequenz. Störungen/ Mitteltonmüll wäre weitere neben Peaks auf der roten Linie, welche aber nur minimal zu sehen sind.


Die stehenden Welle im Gehäuse wurden offensichtlich gut absorbiert, denn aus dem BR-Rohr kommt nur das raus was auch rauskommen soll. Störende Resonanzen liegen 25 dB unter dem Nutzpegel und sollten daher unhörbar sein.
HSB


Das kann auch viel schlimmer sein z.B. ProAC LS

HSB

Zu sehen sind Peaks ausßerhalb der Abstimmfrequenz (rot).


Also BR ist nicht sofort das Böse, es kommt darauf an wie die Entwickler es gestaltet haben. Zudem sind selbst Passivmembranen nicht völlig frei von Mitteltonmüll. Aber ein geschlossener LS mit einem 5" Chassis wird nicht als Fullrange solche Pegel liefern können.
Welchen Tod will man sterben?
longueval
Hat sich gelöscht
#13319 erstellt: 15. Okt 2013, 15:32
nein , das wird von der weiche nicht kompensiert, wird bei bassreflex billigend in kauf genommen, weil vom signal übertönt (normaler weise), dafür kriegt man fast eine halbe oktave mehr pegel unten.
die 2. kurve misst den tieftöner von nahem alleine,ohne bassreflex.
was man auch schön sieht ist, dass bei hohen pegeln sich die schwingspule erhitzt und so mehr widerstand bekommt, folge, die frequenzen oberhalb der resonanzfrequenz werden etwas leiser(komprimiert), die einbaufrequenz des chassis bleibt zwar gleich, aber der q faktor wird höher (logisch, weniger e dämpfung)
man sieht auch was bei hohen pegeln mit dem bassreflex passiert, er komprimiert (strömungswiderstand).
das ist halt der nachteil von bassreflex. aber anders kriegt man halt keine tiefen frequenzen aus kleinen chassis und ohne kleine chassis kriegt man kindersärge ...
umgekehrt
nützt man die bassverstärkende wirkung einer wand, dann kann man die signale mit dem höchsten elektrischen pegel (bass) etwas zurückregeln, die spule wird weniger heiß, das chassis komprimiert weniger.


[Beitrag von longueval am 15. Okt 2013, 15:42 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#13320 erstellt: 15. Okt 2013, 15:41
Na ja, gänzlich weg sind Störungen mit 20dB niedrigerem Pegel nicht, außerdem ist es kein Zufall das sowohl HSB sowie auch ton-feile für ihre 2-Wege Referenzboxen (Duo-DXT und TAFAL) beide den Weg der Passivmembran gegangen sind, außerdem kann man ja die BR auch nach hinten, unten oder seitlich (siehe z.B. Bernd Timmermans neuere Boxen in Hobby-Hifi) verlagern, nur halt ist das schwer bei einem kommerziellen Produkt wo anscheinend manche Kunden suboptimale Aufstellungsarten benutzen.


[Beitrag von thewas am 15. Okt 2013, 15:44 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#13321 erstellt: 15. Okt 2013, 16:02
es gibt meines wissens nur ein BR system, dass bei großsignalen nicht komprimiert, das ist der bass nach onken. der wurde viel in pa boxen verwendet, dürfte aber aus der mode gekommen sein.
da ist kanalmundfläche gleich membranfläche
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#13322 erstellt: 15. Okt 2013, 18:28
Hi!

Habe jetzt auch diese Boxen, von denen immer alle reden und die immer die meisten Klangpunkte in der Bestenliste bekommen.

Habe sie jetzt provisorisch erstmal auf dem Massivholzständer "Ivar" mit Audio Toad System (R) aufgestellt. Unten drunter ist so ein Schaumstoff-Pad, um sie nach unten anzuwinkeln.



Erste Eindrücke: Extrem responsiv, was die Aufstellung betrifft. Ich habe ein paar Basotect-Absorber, die ich ein bisschen rumgeschoben und dabei sehr schnell sehr deutlich Veränderungen gemerkt habe. Ich hatte vorher die Nubert CS-65, die zwei oberhalb und unterhalb des HT angeordnete TMT hatten - die waren zumindest im Bass weniger aufstellungskritisch. Aber natürlich auch weniger gut. Ansonsten merkt man, dass die Neumännerinnen gute Teile sind, aber ich bin noch nicht zufrieden und muss wohl noch herumoptimieren, bis ich ein Urteil fällen kann. Wahrscheinlich muss ich doch nochmal auf das Antimode zurückkommen, was ich schonmal mit den Nuberts ausprobiert hatte, da aber nicht wirklich gebraucht habe.

Und jetzt noch Fragen:

1. Ich bin mir sehr unsicher hinsichtlich dieser "Lippe", mit der das Schaumstoffpad die Boxen unten festhält. Man sieht das auf dem Bild nicht so gut, aber sie ragt etwa einen Zentimeter über die Kante der Box und "blockiert" dadurch ein wenig den Waveguide des MT. Kann jemand über den Daumen aus Erfahrung einschätzen, ob das egal ist? Wie gesagt, muss selbst noch rumprobieren, aber im Moment gibt es noch so viele Parameter, die es auszuprobieren gilt... (zur Info, das ist die "Absorberplatte L" von Adam Hall).

2. Ich habe die ja nun im Moment suboptimalerweise in einem Regal stehen. Ich halte es im Moment für eine gute Idee, die Außenseite mit HT und MT etwas über die Kante ragen zu lassen. Liege ich da richtig?

3. Mir kommt es so vor als ob der Sound ebenfalls extrem empfindlich auf die Sitzhöhe reagiert. Noch extremer, als ich erwartet habe (mir ist klar, dass es in der Höhe kritischer ist als in der Breite). Im Moment kommt es mir vor, als wäre jeder Zentimeter entscheidend, was das Sitzen etwas krampfig macht. Ich vermute, dass das noch an anderen Einflüssen der Raumakustik liegt, zB der PC-Monitor, der genau mittig zwischen den Boxen steht. Aber wie ist eure Erfahrung: Wie ist der "Spielraum" in der Vertikalen bei der Sitzposition?

4. In der Anleitung steht dazu nichts: Ist es für den Klang egal, welche "Lautstärke" man hinten einstellt - also inkl. Schiebeschalter und dem Poti? Hatte zwischenzeitlich mal den Schiebeschalter auf niedrigste Stellung und das Poti auf -5 db, weil mein Monitorkontroller im unteren Bereich leider Gleichlaufprobleme hat. Irgendwas hatte mir dann beim Klang gefehlt, aber kann Einbildung gewesen sein. Wie gesagt, im Moment zu viele veränderbare Parameter...

Danke schonmal!
SirLennart
Ist häufiger hier
#13323 erstellt: 15. Okt 2013, 19:02

Habe jetzt auch diese Boxen, von denen immer alle reden [...]


herrlich

Nicht, dass ich eine deiner Fragen beantworten könnte... die CS-65 habe ich vor einigen Jahren super gerne
gehört!
longueval
Hat sich gelöscht
#13324 erstellt: 15. Okt 2013, 20:13
erst einmal willkommen im club

sie sind extrem aufstellungskritisch,was die ausrichtung und die höhebetrifft (monitore eben)
die akustische mitte, die auf den hörer ausgerichtet sein sollte ist der steeg zwischen mitteltöner und hochtonlinse
dort sollte die ohrenhöhe sein, ausrichtung auf den hörer also 30° eingewinkelt. wenn das so ist, dann ist der sweetspot ca einen 3/4 meter breit, in dem man tonal keinen unterschied hört
höhenmäßig ist das geringer.
sinn der sache: in einem studio an einem großen mischpult muss man schon mal ein wenig hin und her ohne, dass sich die klangfarbe ändert, dass man dabei aufsteht kommt praktisch nicht vor.
bitte befolge genau die korrekturangaben für bass und tief mittelton der betriebsanleitung, dann wird der bass auch aufstellungsunkritischer. aolltest du später mit antimode arbeiten, kannst ja wieder auf liniar stellen.
eingangssteller würde ich an deiner stelle voll aufdrehen, der ist eher dazu da in rundfunkanstalten mehrere monitore an einander anzugleichen. ist er voll aufgedreht, ist er praktisch kurz geschlossen und kann sich nicht einmischen.
der lautsprecher sollte bei mittelstellung der volumereglers deiner vorstufe gehobene zimmerlautstärke (ca 80db spielen. dann hast du noch genügend fleisch nach oben, der lautstärkesteller arbeitet genauer und die gefahr der fehlbedienung ist geringer (irrtümliches vollgas) in regelfall ist das die 2. einstellung des rasterschalters von unten..
wenns genau sein soll, dann stellt man bei 0,77 volt ausgangsspannung bei rosa rauschen bei gemessenen 85dbc 0dbu am mischpult ein (in den usa 1,5V)
weitere fragen beantworte ich gerne

ps.: wenn der knubbel in die akustische linse des mt ragt, dann schmeid ihn weg, wenn nicht, vergiss ihn, so er aus schaumstoff ist ...

viel spasssssss mit den besten kleinen wogibt .


[Beitrag von longueval am 15. Okt 2013, 20:29 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#13325 erstellt: 16. Okt 2013, 13:36
Premiere:
DSC_0358_1000
DSC_0366_1000
DSC_0364_1000
DSC_0365_1000
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#13326 erstellt: 16. Okt 2013, 13:39
Da sind sie ja wieder. Sehr schnuffig
Hörzone
Hat sich gelöscht
#13327 erstellt: 16. Okt 2013, 13:43

Musikfloh (Beitrag #13326) schrieb:
Da sind sie ja wieder. Sehr schnuffig :prost


ja. .Beitrag wurde wegen Werbung entfernt, jetzt gibts nur Bilder
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#13328 erstellt: 16. Okt 2013, 14:21
Lieferbar ab November. Preis 699,- pro Stück. Die ersten zehn Besteller bekommen als Dankeschön einen Schokoweihnachtsmann (natürlich weisse Schokolade)
Killerspring
Stammgast
#13329 erstellt: 16. Okt 2013, 15:21
Sehen sehr gut aus, zum Glück kein Hochglanz!
Sind die "überlackiert", man kann hinten noch Flächen in der ursprünglichen Farbe entdecken? Wahrscheinlich damit die Beschriftung erhalten bleibt..

Würde ich gerne mal live und vorallem im Vergleich zu der klassischen Variante sehen.
Benares
Inventar
#13330 erstellt: 16. Okt 2013, 15:21
Sehen schon gut aus, auch wenn weiß nicht mein Fall ist. Endlich gibts Neumänner auch für die Anhänger des Apple-Designs. Zusammen mit den weißen Genelecs aus der G-Serie könnten das auch die ersten I-Monitore sein.
longueval
Hat sich gelöscht
#13331 erstellt: 16. Okt 2013, 15:29
i Opfer
Benares
Inventar
#13332 erstellt: 16. Okt 2013, 15:52
Man stelle sich vor, Apple würde Neumann kaufen. Eine KH 120 würde 3000€ kosten, jedes Jahr käme ein neues Modell ohne nennenswerte Verbesserungen raus, die Produktion würde komplett zu Foxconn verlagert (Bild-Schlagzeile: "Der arme Arbeiter Li Peng erzählt: Wie ich für amerikanische Monitore versklavt wurde"), sie wäre nur noch über Firewire ansteuerbar und würde ausschließlich Musik abspielen, die im I-Tunes Store gekauft wurde. Und wieder einmal vermisse ich den Kotz-Smilie in diesem Forum...


[Beitrag von Benares am 16. Okt 2013, 15:55 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#13333 erstellt: 16. Okt 2013, 17:30
nach mehr als 20 Jahren Apple Händler Dasein, hätte ich keine Lust mehr auf Apple.. da würde ich Neumann streichen. War einer der dienstältesten Apple Händler, erfolgreich vor 2,5 Jahren das Handtuch geworfen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#13334 erstellt: 16. Okt 2013, 17:32

Killerspring (Beitrag #13329) schrieb:
Sehen sehr gut aus, zum Glück kein Hochglanz!
Sind die "überlackiert", man kann hinten noch Flächen in der ursprünglichen Farbe entdecken? Wahrscheinlich damit die Beschriftung erhalten bleibt..

Würde ich gerne mal live und vorallem im Vergleich zu der klassischen Variante sehen.


nein, ich hab nichts gesehen.. ich hab auch Bilder von hinten. War heute noch geliehen, nächste Woche ist das Paar dann hier (nach meinem Enduro Urlaub.. )
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 . 280 . 290 . 300 . 310 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.551 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedVitol
  • Gesamtzahl an Themen1.555.926
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.648.572