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Es lebe der Studio-Monitor!

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fotoralf
Inventar
#13082 erstellt: 26. Sep 2013, 08:56

Benares (Beitrag #13079) schrieb:
Ich hatte aber schon früher den Eindruck, dass Neumann beim Zubehör für die Monitore im Gegensatz zu den LS selbst richtig hinlangt. Die erhältlichen Wandhalterungen z.B. finde ich auch ziemlich überteuert.


Ziemlich überteuert? Die haben, mit Verlaub, einen hochherrschaftlichen Knall:

http://www.thomann.de/de/neumann_lh_61.htm

Kennt jemand eine günstigere Alternative?

Meine Nahfeldmonitore stehen seit jeher auf den Unterteilen von Schlagzeug-Mikrofonstativen. Gabs mal billig im Musicstore. Großer, runder Fuß mit Gummiüberzug, ca. 20 cm hoch, oben normales Mikrofongewinde. Darauf eine runde Adapterplatte, die von unten an den vorherigen Boxen angeschraubt war. Da ging das, weil die aus Holz waren. Nun mag ich in die Unterseite der KH120 keine Spax drehen. ;-)

Übergangsweise habe ich zwei Spanplatten auf die Stative geschraubt, auf denen die Boxen stehen. Das ist natürlich auf Dauer nicht katzensicher...

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 26. Sep 2013, 09:11 bearbeitet]
NoisyNarrowBandDevice
Stammgast
#13083 erstellt: 26. Sep 2013, 10:36
...gehört nicht unbeding in diesen thread aber linn hat eine neue produktlinie namens Exakt vorgestellt. anscheinend digitale weichen für ihre aktiven lautsprecher. sehr viel marketing-geschwurbel, und so richtig verstehe ich nicht, was die da machen - v.a. raumkorrektur ja oder nein?

kann jemand aufklären?!

thx
wynton
Stammgast
#13084 erstellt: 26. Sep 2013, 10:56

fotoralf (Beitrag #13082) schrieb:

Benares (Beitrag #13079) schrieb:
Ich hatte aber schon früher den Eindruck, dass Neumann beim Zubehör für die Monitore im Gegensatz zu den LS selbst richtig hinlangt. Die erhältlichen Wandhalterungen z.B. finde ich auch ziemlich überteuert.


Ziemlich überteuert? Die haben, mit Verlaub, einen hochherrschaftlichen Knall:

http://www.thomann.de/de/neumann_lh_61.htm

Kennt jemand eine günstigere Alternative?

Meine Nahfeldmonitore stehen seit jeher auf den Unterteilen von Schlagzeug-Mikrofonstativen. Gabs mal billig im Musicstore. Großer, runder Fuß mit Gummiüberzug, ca. 20 cm hoch, oben normales Mikrofongewinde. Darauf eine runde Adapterplatte, die von unten an den vorherigen Boxen angeschraubt war. Da ging das, weil die aus Holz waren. Nun mag ich in die Unterseite der KH120 keine Spax drehen. ;-)

Übergangsweise habe ich zwei Spanplatten auf die Stative geschraubt, auf denen die Boxen stehen. Das ist natürlich auf Dauer nicht katzensicher...

Ralf


hi ich fand die Lh 61 auch überteuert.
Genommen wurde Flachstahl 40mm x 5mm Gebogen und entsprechend gebohrt und mit Senkkopfschrauben versehen.
Hält bombig.
Halterung


[Beitrag von wynton am 26. Sep 2013, 10:59 bearbeitet]
Deeepy
Stammgast
#13085 erstellt: 26. Sep 2013, 11:35

NoisyNarrowBandDevice (Beitrag #13083) schrieb:
...gehört nicht unbeding in diesen thread aber linn hat eine neue produktlinie namens Exakt vorgestellt. anscheinend digitale weichen für ihre aktiven lautsprecher. sehr viel marketing-geschwurbel, und so richtig verstehe ich nicht, was die da machen - v.a. raumkorrektur ja oder nein?

kann jemand aufklären?!

thx


Hier mal ein Link: Linn Homepage
Habe mir mal die Videos angeschaut; das klingt nach einem eingebauten DSP, im Video werden drei Punkte genannt, die dadurch ermöglicht werden sollen:

- linearphasige Frequenzweiche (kein group delay)
- Korrektur der produktionsbedingten Streuung von Chassis bzw. individuelle Entzerrung der einzelnen Wege
- Ortsanpassung

Achso, alternativ zitiere ich mal aus der Beschreibung der O500C


Fertigung von 2000
(...)
Nicht nur die Frequenzweiche kann dabei als linearphasiger Filter ausgeführt werden. Es erfolgt darüber hinaus auch eine vollständige komplexe Entzerrung der drei einzelnen Wege.
(...)
Durch die eingebaute FIR-Controllertechnologie bietet sich die einmalige Möglichkeit, den Monitor optimal an den Hörraum und den Aufstellungsort anzupassen.


So ganz neu scheint mir das Konzept nicht zu sein
Der FIR-Entzerrung gegenüber steht übrigens immer das Argument der Filterdurchlaufzeiten, das Signal braucht also eine gewisse Zeit, bis es durch den Filter bearbeitet wurde und es kommt somit z.B. nicht mehr synchron zum Bildmaterial an.

PS: Was das nun speziell damit zu tun hat, dass man weniger Störquellen in den Signalweg einschleust (siehe 1. Video), weiß ich nicht genau; vermutlich heißt das nichts anderes, als dass die LS nen Digitaleingang haben...
Benares
Inventar
#13086 erstellt: 26. Sep 2013, 11:47
Auch wenn ich das Video auf der Website aufgrund technischer Probleme gerade nicht sehen konnte, kommt mir das in der Tat alles bekannt vor: linearphasige Frequenzweiche deutet auf FIR-Filter hin, ebenso wie das Angebot des Herstellers, einen Spezialisten für die genaue Einmessung kommen zu lassen. Der Haken daran ist, dass das System mitsamt Spezialisten mit läppischen 50.000 Britischen Pfund (!!!) zu Buche schlägt.

Nachzulesen ist das hier.

Somit dürfte das ein Angebot sein für diejenigen, denen der Audiovolver noch zu billig ist und zu viele Funktionen und Möglichkeiten bietet.


[Beitrag von Benares am 26. Sep 2013, 11:48 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#13087 erstellt: 26. Sep 2013, 12:00

fotoralf (Beitrag #13082) schrieb:

Ziemlich überteuert? Die haben, mit Verlaub, einen hochherrschaftlichen Knall:

http://www.thomann.de/de/neumann_lh_61.htm


immer mit der Ruhe..
das sind Produkte von König&Meyer, das wird halt nicht mit noch viel mehr Knall in China produziert, sonder ist halt noch echt Made in Germany..
gerne kann doch jeder sowas selbst herstellen, das ist doch kein Problem

viele Grüße
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#13088 erstellt: 26. Sep 2013, 12:02

wynton (Beitrag #13084) schrieb:

Genommen wurde Flachstahl 40mm x 5mm Gebogen und entsprechend gebohrt und mit Senkkopfschrauben versehen.
Hält bombig.
Halterung

Ja, ist doch super, kann halt nicht jeder machen.
Hanno89
Ist häufiger hier
#13089 erstellt: 26. Sep 2013, 12:13
Welchen Monitor würdet ihr im Bereich 400 Euro/Paar als Hifi-Ersatz für elektronische Musik empfehlen? Behringer B3031A, Blue Sky eXo2?
kingpim
Schaut ab und zu mal vorbei
#13090 erstellt: 26. Sep 2013, 12:38
Ich würde sie KRK RP6/8 Rokit G2 nehmen. Gibt es grade günstig weil die G3 anstehen. Hab die 6er selbst 3 Jahre lang gehabt und war extrem zufrieden.
fotoralf
Inventar
#13091 erstellt: 26. Sep 2013, 15:08

Hörzone (Beitrag #13087) schrieb:
das sind Produkte von König&Meyer, das wird halt nicht mit noch viel mehr Knall in China produziert, sonder ist halt noch echt Made in Germany..


Klar doch. Wie die Ständerbohrmaschinen der Gebrüder Mannesmann... ;-)

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 26. Sep 2013, 15:09 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#13092 erstellt: 26. Sep 2013, 15:48
Hallo Ralf

Der war gut

Die Deutsche Wertarbeit in allen Ehren, ist aber sau teuer und lassen es sich gut bezahlen.
zB : Die Chinesen können es aber auch , sind aber preiswerter . Nur muss man da etwas Obacht geben ,wer da hinter steckt.

gruss dieter
TheBigW
Stammgast
#13093 erstellt: 26. Sep 2013, 17:03

Benares (Beitrag #13079) schrieb:
@TheBigW: In dieser Preisklasse ist die KH 310 neben der ADAM S3X der einzige Dreiweger, den ich empfehlen kann. Ansonsten kenne ich in dem Bereich aus eigener Erfahrung nur Zweiweger. Hörenswert sind auch noch die Event Opal, die Dynaudio BM 15 A und die KS Digital ADM 30 und 22. Eventuell kommt auch die Sonodyne SM 300 AK in Betracht. Die habe ich nicht selbst gehört, würde aber gerne, da ich zwei kleinere Modelle dieses Herstellers kenne und positiv überrascht war.


Danke fuer die Tips. Die Event Opal habe ich schon mal gehoert - zu meckern hatte ich nichts, aber irgendwie nicht so dieses spontane "die nehm ich gleich mit" wie bei der KH120. Selbiges bei der ADM 30. Ist die Event nichr eher midfield?
Ich werde wohl doch noch mal wiederb beim Thomann vorstellig werden muessen ....


mit den kh 310 vergleichbar sind die atc 25a.

die sind sehr sehr beeindruckend und ich hab lange überlegt, bevor ich die kh gekauft habe, ob ich nicht die kaufe,

da sie aber doppelt so viel kosten .... und sicher nicht so viel besser sind ...


gelesen habe ich auch schon viel positives ueber die ATC. Die KH 310 ist aber eigentlich schon oberes preisliches Limit.

Mich wundert ja das niemand auf meine Geithain - Idee eingegangen ist ... Die Nahfeld - Modelle habe ich bisher noch nie gehoert. Die RL 904 bzw RL 940 waeren gebraucht sicher auch interessant und auch im finanziellen Rahmen. Wie sieht es da mit der Anpassung des Frequenzgangs an den Raum aus?
pixelspalter
Stammgast
#13094 erstellt: 26. Sep 2013, 17:04

Deeepy (Beitrag #13085) schrieb:

Der FIR-Entzerrung gegenüber steht übrigens immer das Argument der Filterdurchlaufzeiten, das Signal braucht also eine gewisse Zeit, bis es durch den Filter bearbeitet wurde und es kommt somit z.B. nicht mehr synchron zum Bildmaterial an.


<klugscheißmodus an>
Da ich das jetzt schon öfter gelesen habe: es ist nicht so, dass viel Zeit für die Berechnung der Filterfunktion benötigt wird, sondern das Signal absichtlich verzögert wird, um es dem physikalisch bedingt verzögerten Basssignal anzupassen.
<klugscheißmodus aus>

Kann nicht bei einigen AVR/Video-Player ein solcher Bild-Ton-Zeitversatz ausgeglichen werden? Zumindest die FIR-Filter von K+H/Sennheiser bieten dazu die Möglichkeit die Verzögerung auf 1 Frame (oder ein vielfaches davon?) zu setzen. In diesem Zeitraster kann dann synchronisiert werden.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#13095 erstellt: 26. Sep 2013, 18:07

fotoralf (Beitrag #13091) schrieb:

Hörzone (Beitrag #13087) schrieb:
das sind Produkte von König&Meyer, das wird halt nicht mit noch viel mehr Knall in China produziert, sonder ist halt noch echt Made in Germany..


Klar doch. Wie die Ständerbohrmaschinen der Gebrüder Mannesmann... ;-)

Ralf



vielleicht schaust mal vorbei dort? Immer wieder erstaunlich die Sprüche die so auftauchen
Quo
Inventar
#13096 erstellt: 26. Sep 2013, 20:58
@ BigW

ICH würde mir eher die MEG als die Neumänner holen, aber...
...man muss sich im Klaren sein, daß man dafür tiefer in die Tasche greifen muss.

Eine Event Opal konnte mich nicht überzeugen.
Dieses nur als Hinweis ob die MEG überhaupt für dich infrage kommen würde.

VG
Salinas
Hat sich gelöscht
#13097 erstellt: 26. Sep 2013, 21:08

Quo (Beitrag #13096) schrieb:
@ BigW

ICH würde mir eher die MEG als die Neumänner holen, aber...
...man muss sich im Klaren sein, daß man dafür tiefer in die Tasche greifen muss.

Eine Event Opal konnte mich nicht überzeugen.
Dieses nur als Hinweis ob die MEG überhaupt für dich infrage kommen würde.

VG


je optimaler der Raum ist, desto geringer dürften die Unterschiede sein. "Haltepunkt" hatte sich mal so in etwa geäußert als er seine MEG 901 mit seinen ebenfall vorhandenen O 300 verglichen hatte (Goliath gegen David... ). Die Pegelfestigkeit hatte er natürlich dabei außen vor gelassen...
ging nur um die tonale Ausgewogenheit. Trumpfen kann MEG allerdings mit der Bassniere, die Bassntzerrung bekommste allerdings heutzutage auch mit erschwinglicher Software hin....


[Beitrag von Salinas am 26. Sep 2013, 21:10 bearbeitet]
Quo
Inventar
#13098 erstellt: 26. Sep 2013, 21:17
Ähm...ich habe nicht gesagt, daß die MEG besser ist.
Ich bevorzuge sie nur.
longueval
Hat sich gelöscht
#13099 erstellt: 26. Sep 2013, 21:24
ich habe bisher nur das vergnügen die geithain 901 k gehört zu haben

ganz ganz groß, einfach toll
aber zu dem preis, da kann man leicht gut sein.

kostet 5mal so viel wie die 310 und ob sie doppelt so gut ist?
nun ja, ganz weit oben ist die luft dünn ....


[Beitrag von longueval am 26. Sep 2013, 21:26 bearbeitet]
TheBigW
Stammgast
#13100 erstellt: 26. Sep 2013, 21:33
Nunja auch die 901 k faellt ja nicht gerade unter nahfeld - Monitor. Der Vergleich hinkt wie ich finde etwas. Ich dachte eher an z.b. eine gebrauchte RL 940 - die ist zum Preis einer KH 310 durchaus zu haben.
Ich habe auch bisher nur die 901k gehoert aber hoeren mit > 3m Entfernung ist nunmal auch was anderes. Mir gefaellt ja gerade das etwas anspringende meiner KH 120 in den Hoehen ... schwer schwer ... naja eher ein langfristiges Projekt

Danke fuer den Input an euch Alle!
Salinas
Hat sich gelöscht
#13101 erstellt: 27. Sep 2013, 01:15

TheBigW (Beitrag #13100) schrieb:
Nunja auch die 901 k faellt ja nicht gerade unter nahfeld - Monitor. Der Vergleich hinkt wie ich finde etwas. Ich dachte eher an z.b. eine gebrauchte RL 940 - die ist zum Preis einer KH 310 durchaus zu haben.
Ich habe auch bisher nur die 901k gehoert aber hoeren mit > 3m Entfernung ist nunmal auch was anderes. Mir gefaellt ja gerade das etwas anspringende meiner KH 120 in den Hoehen ... schwer schwer ... naja eher ein langfristiges Projekt

Danke fuer den Input an euch Alle!


das Haltepunkt sie seinerzeit im selben Abstand gehört hat, wo beide LS gut funktionieren, setze ich bei seinem Sachverstand einfach mal voraus.. selbst die große 901 kann ja dank Koax auch im erweiterten Nahfeld m.M. gut..

zum Preis: ja dat eine wird in Sachsen gefertigt incl eigener Chassis und dat andere in Irland mit mehr oder weniger Chassis von der Stange. Ich habe mich aufgrund des P/L Verhältnisse ganz klar für die Hummeln entschieden, weil man da einfach mehr LS fürs Geld bekommt. die Bassniere finde ich allerdings ne geile Entwicklung und die Art und Weise, wie MEG seine Koaxe baut, natürlich auch...


[Beitrag von Salinas am 27. Sep 2013, 01:21 bearbeitet]
Benares
Inventar
#13102 erstellt: 27. Sep 2013, 07:08
Das Thema Mindestabhörentfernung bei Koax-Monitoren hat mich auch schon immer interessiert. Wie kann es eigentlich sein, dass auch "reine" (d.h. ohne zusätzlichen Tieftöner) Koaxe wie z.B. die Geithain RL 930k mit einer Mindestentfernung von 2,50m klassifiziert sind? Eigentlich müsste die Quasi-Punktschallquelle doch auch im Nahfeld gute Ergebnisse liefern. Zwar bin ich mir darüber im Klaren, dass es etwas mit dem Bündelungsmaß zu tun hat und infolgedessen sich der Sweet Spot und die Bühne erst ab 2,5m richtig entfalten. Aber wäre nicht auch eine geringere Entfernung möglich, nur eben mit kleinerem Sweet Spot? (falls dieser Annahme eine falsche Vorstellung des Begriffs "Bündelungsmaß" zugrundeliegt, korrigiert mich)


[Beitrag von Benares am 27. Sep 2013, 07:08 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#13103 erstellt: 27. Sep 2013, 07:36

Benares (Beitrag #13079) schrieb:
...Sonodyne... da ich zwei kleinere Modelle dieses Herstellers kenne und positiv überrascht war.

Würde mich interessieren welche Modelle das waren und wie Du Sie charakteresierst bzw einordnest.
Grüße
thewas
Hat sich gelöscht
#13104 erstellt: 27. Sep 2013, 07:44
Der empfohlene Abstand macht bei jedem Lautsprecher Sinn, da jeder im hochton mehr bündelt und somit die Tonalität sich mit dem hörabstand verändert.
longueval
Hat sich gelöscht
#13105 erstellt: 27. Sep 2013, 07:44
natürlich kann man auch große koaxe im nahfeld hören, sogar sehr gut

nur

es wurden da intensive und teure anstrengungen gemacht, damit sie eben auch bei größeren entfernungen als monitore funktionieren, anstrengeungen und geld, das dann eben nicht benutzt wird.

nur bei mehrwegsystemen mit relativ großer schallwand sind mindestabstände notwendig, weil sonst das klangbild zerfällt.
bei koaxen ist das anders, da beinahe punktschallquelle.(theoretisch müsste der doppelte membrandurchmesser genügen)

fertigung in irland hat weniger preisvorteile in bezug auf löhne, sondern steuervorteile,
und lautsprecher aus sachsen.
seas 310 hochtöner (skandinavien)
dynaudio oder atc (vermutlich dänemark oder england)
tieftöner weiß ich nicht (vermutlich tympany china)

so groß werden die unterschiede nicht sein
Hörzone
Hat sich gelöscht
#13106 erstellt: 27. Sep 2013, 08:06

longueval (Beitrag #13105) schrieb:
.
seas 310 hochtöner (skandinavien)
dynaudio oder atc (vermutlich dänemark oder england)
tieftöner weiß ich nicht (vermutlich tympany china)

so groß werden die unterschiede nicht sein



nein, bei der KH310 handelt es sich bei den Chassis um Eigenentwicklungen von Neumann..
Benares
Inventar
#13107 erstellt: 27. Sep 2013, 08:40
Natürlich wird das klangliche Optimum erst ab dem empfohlenen Mindestabstand erreicht, das hatte ich ja schon bemerkt. Aber grundsätzlich sollte ein Koax auch dann gut klingen, wenn der Abstand geringer ist als der empfohlene.

Der Mindestabstand ist der einzige Aspekt an Monitoren, der mich manchmal stört. Ich stehe ja eher auf große, potente Boxen. Große Studiomonitore (d.h. Midfielder) klingen aber unter 2 m Abstand meist überhaupt nicht bzw. man kann sogar u.U. einzelne Chassis heraushören. Würde ich Monitore im Studio benutzen, wäre das kein Problem, da der Hörabstand auf die Monitore abgestimmt wäre oder umgekehrt. Beim reinen Musikhören zuhause ergeben sich da aber schon Probleme. Auch in einem entsprechend großen Raum (und mein Wohnzimmer, in dem die Monitore stehen, hat schon 37 qm) haben Midfielder meines Erachtens manchmal Nachteile, da man ja nicht immer den Mindestabstand einhält und sich auch mal im Raum bewegt. Gerade wenn man Gäste hat, die verteilt im Raum sitzen, haben nie alle dasselbe Hörerlebnis, da im Umkreis von 2 m vor den Boxen keine homogene Klangverteilung herrscht. Deshalb wäre mein Traummonitor im Prinzip so etwas wie ein Dreiwege-Koax, wie ihn z.B. Geithain im Programm hat.

@2cheap4me: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, welche Modelle ich hörte, es müsste zum einen dieses gewesen sein und zum anderen ein noch kleineres, das ich allerdings noch nicht mal auf der Homepage gefunden habe. Das waren wirklich winzige Desktop-Monitore für den Anschluss an den PC, der Tiefmitteltöner hatte schätzungsweise ca. 3 Zoll. Es war auch nur auf der diesjährigen Musikmesse in Frankfurt unter suboptimalen Bedingungen, weshalb ich keine klaren Aussagen treffen kann. Allerdings haben mich die beiden Knirpse selbst unter diesen Voraussetzungen durchaus positiv überrascht, zumindest ein gutes Auflösungsvermögen und eine breite Bühne konnte ich feststellen. Ich hatte sogar den Eindruck einer für die Preisklasse sehr guten Räumlichkeit, kann aber auch sein, dass ich das unter diesen Bedingungen überschätzte. Ich muss auch zugeben, dass ich etwas voreingenommen war, da man bei einem relativ jungen indischen Hersteller doch nicht allzu viel erwartet. Die Firma beweist aber meines Erachtens, dass östliche Billigproduktion schon lange nicht mehr danach klingen muss.
longueval
Hat sich gelöscht
#13108 erstellt: 27. Sep 2013, 10:15
welche boxen, ausgenommen rundstrahler (selbst die nur bedingt), haben ein richtiges stereoerlebnis im bereich mehr als 1meter?

solche würde ich mal gern kennenlernen

gibts nicht, weder theoretisch noch praktisch.
longueval
Hat sich gelöscht
#13109 erstellt: 27. Sep 2013, 10:16
neumann fertigt aber nicht, ich schrieb von der fertigung.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#13110 erstellt: 27. Sep 2013, 10:34

longueval (Beitrag #13109) schrieb:
neumann fertigt aber nicht, ich schrieb von der fertigung.


ach so.. hab ich überlesen.
2cheap
Inventar
#13111 erstellt: 27. Sep 2013, 10:46
Danke für die Info @Benares. Da Du die SM300 erwähntest, nahm ich an Du hättest
die kleineren Modelle aus der Sonodyne SM-Serie, anstelle der SRP-Reihe, gehört.
Grüße
Benares
Inventar
#13112 erstellt: 27. Sep 2013, 11:45
Das kann ich noch nicht mal genau sagen, es könnte sich auch um die SM 50 gehandelt haben. Rein äußerlich sind die sich ja ziemlich ähnlich und da ich mich vorher noch nicht mit dem Hersteller beschäftigt hatte, konnte ich das Modell auf der Messe auch nicht zweifelsfrei identifizieren. Ich will auch nur sagen, dass der Klang der Kleinen schon recht vielversprechend war. Dann kann man normalerweise auch davon ausgehen, dass die größeren Modelle keinesfalls schlechter sind. Viele Leute lassen sich ja immer noch (in den allermeisten Fällen völlig zu unrecht) von LS (und zwar nicht nur im Studiobereich) abschrecken, die in Billiglohnländern, und hier v.a. in China, produziert werden. Dementsprechend sind die Vorurteile bei einer indischen Firma, noch dazu bei einem Newcomer, noch viel größer. Den Hersteller aber deswegen von vornherein abzulehnen, ist ein Fehler, denn die Modelle sind auf jeden Fall einen Hörtest wert.
plüsch
Inventar
#13113 erstellt: 27. Sep 2013, 14:11
Bezüglich Koax bin ich gespannt auf die M-Audio M3-8.
Nur seit der Ankündigung auf der Musikmesse,
wird der Erscheinungstermin immer weiter nach hinten verschoben.
Bei Thomann steht mittlerweile 22.10.2013, ob das noch was wird ?

Weils gerade bei mir läuft,
amazon.de
macht immer wieder Spass, keine Durchhänger dabei.

Gruß plüsch
longueval
Hat sich gelöscht
#13114 erstellt: 27. Sep 2013, 14:29
wenn sich die auslieferung verschiebt, dann kann man wenigstens die hoffnung haben, ein fertiges produkt zu kriegen und nicht eines, das erst beim käufer reift


[Beitrag von longueval am 27. Sep 2013, 14:29 bearbeitet]
Benares
Inventar
#13115 erstellt: 27. Sep 2013, 16:31
Die M 3-8 weckte beim ersten Betrachten auch mein Interesse, zum Einen wegen dem Koax und zum Anderen wegen der ansprechenden Optik. Letzteres ist wirklich bemerkenswert, weil ich ansonsten darauf bei Monitoren fast keinen Wert lege.
bapp
Hat sich gelöscht
#13116 erstellt: 27. Sep 2013, 16:36
...und der Preis ist ja auch wirklich der Hammer!
Barnie@work
Inventar
#13117 erstellt: 27. Sep 2013, 19:45
Sieht wirklich interessant aus. Wobei ich bei Koaxen in dem Preisbereich dann eher zu Herstellertn wie KEF oder Tannoy greifen würde, einfach schon weil sie mehr Erfahrung damit haben....


[Beitrag von Barnie@work am 27. Sep 2013, 19:45 bearbeitet]
mcrob
Inventar
#13118 erstellt: 27. Sep 2013, 19:54
also anhören kann auf jeden fall nicht schaden

ich war von den kleine aktiven monitoren von elac auch mehr als überrascht.

speziell die AM 150 im angebot ist zur aufwertung des TV tons (bei flat screen) echt ne wucht und macht auch sonst echt spass. analoge und digitale eingänge, top verarbeitet.

manchmal sind auch preiswerte sachen eine echte überraschung.
Sedi-at
Inventar
#13119 erstellt: 27. Sep 2013, 20:42
Hallo Barnie

Das ist schon richtig ,aber anhören würde ich die Boxen schon und noch eins ,es sind keine potthäßlichen Lautsprecher .

Der Preis ist schon günstig ,aber warten wir es ab.

@ mcrob
Elac ist eine sehr freundliche Firma und die bauen auch sehr feine Lautsprecher .



gruss Dieter
in10sive
Stammgast
#13120 erstellt: 27. Sep 2013, 20:54
Ohh, die Elac sind ja gerade so günstig in München. Taugen die was?
Barnie@work
Inventar
#13121 erstellt: 27. Sep 2013, 21:11
Dürfte sehr ähnlich wie Adam sein...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#13122 erstellt: 27. Sep 2013, 21:59
Klaus Heinz, der Chef von Adam, hat im letzten Jahrtausend auch für Elac entwickelt...
longueval
Hat sich gelöscht
#13123 erstellt: 27. Sep 2013, 22:19

Barnie@work (Beitrag #13117) schrieb:
Sieht wirklich interessant aus. Wobei ich bei Koaxen in dem Preisbereich dann eher zu Herstellertn wie KEF oder Tannoy greifen würde, einfach schon weil sie mehr Erfahrung damit haben....


ich glaube nicht, dass das eine geheimwissenschaft ist
momentan ist da eine modewelle im laufen mit den koaxen, bei fast allen chassisfirmen tauchen sie im programm auf..... bin neugierig wohin die welle hinverebbt... erinnert mich an die folien und bändchenkonzepte, hatten einen großen lauf und blieben am ende die sache der spezialisten und insellösungen. ähnlich läuft es bei den rundstrahlern.
man wird sehen.
mcrob
Inventar
#13124 erstellt: 27. Sep 2013, 23:11
also ich finde die AM 150 echt top. Für den Kurs (ich hab aber auch nicht sooo die maximale Hörerfahrung) hab ich nicht viel besseres gehört. Die AM 180 sogar noch nen Tick besser.
BLND
Stammgast
#13125 erstellt: 28. Sep 2013, 05:55
Die 150 ähneln den ADAM A5X oder F5 in keinster Weise, meiner Meinung nach.
Die ELAC sind deutlich wärmer abgestimmt und hatten bisher, bis auf die Nubert A20 den ausgeprägtesten Tiefton.
Ich habe sie damals zurückgeschickt, da mir die Höhen etwas zu unpräsent waren.
Für den Preis allerdings kaum zu toppen.
Barnie@work
Inventar
#13126 erstellt: 28. Sep 2013, 06:26
Interessant, das was ich bis jetzt von Elac hören durfte war in den Höhen eher überpräsent.
taubeOhren
Inventar
#13127 erstellt: 28. Sep 2013, 06:33
Moin,



am ende die sache der spezialisten und insellösungen. ähnlich läuft es bei den rundstrahlern.


echt, obwohl die Rundstrahler die Einzigen sind, die richtig Stereo können mit mehr als 1m Hörabstand ....



taubeOhren
Sedi-at
Inventar
#13128 erstellt: 28. Sep 2013, 09:03

longueval (Beitrag #13123) schrieb:

Barnie@work (Beitrag #13117) schrieb:
Sieht wirklich interessant aus. Wobei ich bei Koaxen in dem Preisbereich dann eher zu Herstellertn wie KEF oder Tannoy greifen würde, einfach schon weil sie mehr Erfahrung damit haben....


ich glaube nicht, dass das eine geheimwissenschaft ist
momentan ist da eine modewelle im laufen mit den koaxen, bei fast allen chassisfirmen tauchen sie im programm auf..... bin neugierig wohin die welle hinverebbt... erinnert mich an die folien und bändchenkonzepte, hatten einen großen lauf und blieben am ende die sache der spezialisten und insellösungen. ähnlich läuft es bei den rundstrahlern.
man wird sehen.



Hallo longueval

Das glaube ich nicht ,das es eine Modeerscheinung ist bei den Koaxen ,denn es ist schon eine feste Größe geworden. Bändchenlautsprecher haben einen großen Nachteil ,die sind schwierig mit normalen Tiefmitteltöner anzukoppeln . Da sind viele Hersteller wieder von abgegangen.
gruss dieter
Sedi-at
Inventar
#13129 erstellt: 28. Sep 2013, 09:12
Hallo Barni

Die Elac hat das Problem mit den Höhen und man kann es mit dem Filz etwas dämpfen . Das liegt daran das die Bändchen zu schnell sind und der Mittelton hinterhereiert

gruss dieter
in10sive
Stammgast
#13130 erstellt: 28. Sep 2013, 09:47
Wie viel sind die ersten Adam Artist wert? Also ohne Nummer. Finde keine Info.
Jedenfalls verkauft die einer in Bayern für 399€ gebraucht.


[Beitrag von in10sive am 28. Sep 2013, 09:50 bearbeitet]
Benares
Inventar
#13131 erstellt: 28. Sep 2013, 09:51
Welche Artist meinst du, es gibt mehrere? Hast du einen Link? Und warum die ersten, soviel ich weiß, gibts davon bisher nur eine Generation.
in10sive
Stammgast
#13132 erstellt: 28. Sep 2013, 09:52
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