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Es lebe der Studio-Monitor!+A -A |
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Autor |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#15649 erstellt: 25. Feb 2014, 22:02 | |||||
ja aber mit einem lautsprecher und nicht mit 2 |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#15650 erstellt: 25. Feb 2014, 22:06 | |||||
hm, ich kenn mich mit den avrs zu wenig aus, aber hängen nicht die subs am lfe? kann man am avr nicht 2 soundprofile abspeichern? bin ich froh, dass ich mich vor jahren für stereo entschieden habe, der 5.1 kelch geht gott sei dank an mir vorbei mein sohn hat ein bissi damit herumprobiert und ist inzwischen auch reumütig zu stereo zurückgekehrt, auch beim film schaun. [Beitrag von longueval am 25. Feb 2014, 22:13 bearbeitet] |
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iaterne
Stammgast |
#15651 erstellt: 25. Feb 2014, 22:10 | |||||
Ja, der Sub hängt am LFE Steuerung ob die Front getrennt werden geht über die LS-Konfiguration in groß vs klein und dann kann ich die ermittelte oder manuelle Frequenz angeben. Jetzt such ich grad, ob's auch sowas wie Profile gibt... |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#15652 erstellt: 25. Feb 2014, 22:33 | |||||
ich glaub ich hab einen kleinen hinweis gefunden bei denon nennt sich das "soundmode" |
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iaterne
Stammgast |
#15653 erstellt: 25. Feb 2014, 22:41 | |||||
Glaube damit kann ich zwar in den Stereo-Modus schalten, das schaltet aber nur die anderen Boxen und die Surround-Klangverarbeitung aus. Hab ich den Monitor auf klein mit Übernähme hilft das wohl nix. Frage jetzt mal im Denon Fred nach |
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gelegentlicher_nutzer
Stammgast |
#15654 erstellt: 25. Feb 2014, 23:29 | |||||
Ja klar, das reicht. Meine frisch erworbenen Neumanms haengen nur an einem Netbook und Antimode als VV mit Klangregelung. Die Neumanns hatte ich an Oppo 105 gehoert, das ist ja schon ein recht minimalistischer Ansatz. Bei der Geithain-Vorfuehrung stand ein Streamer und ein VV (neben Anderem). Die Kombination haette IIRC 2*6000€ gekostet. Der Geithain-Händler vertreibt auch Elektronik, wahrscheinlich deswegen nutzte erdas auch als Elektronik - Vorfuehrmoeglichkeit. Hat mich aber nicht interessiert, weil ich eben wegen der Lautsprecher da war. Ich will den Händler nicht nennen wegen der teilweise heftigen und emotionalen Reaktionen hier. Die Vorfuehrbedingungen waren ausgezeichnet, der Händler nett und engagiert. Wenn es schon hier im Forum nicht möglich ist, gelassen ueber Hoereindruecke, Hoersituationen und hoerpsychologie zu diskutieren, dann wuerde ich ungerne die Anonymität aufgeben. [Beitrag von gelegentlicher_nutzer am 25. Feb 2014, 23:39 bearbeitet] |
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ExtendedDVDWatcher
Stammgast |
#15655 erstellt: 25. Feb 2014, 23:56 | |||||
@iaterne Wenn du den Pure Direct Modus nimmst ist der SUB aus, egal ob du Small + Sub gewählt hast. Beim X4000 müsste auch aber extra ein Profil für Stereowiedergabe drin sein. Habe aktuell im Laden nur den X2000 dran. Gruß Lukas |
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Hörfunk
Stammgast |
#15656 erstellt: 26. Feb 2014, 00:17 | |||||
Das ist aber echt richtig, richtig enttäuschend! Ich verstehe überhaupt nicht warum?!? Das ist doch kein Geheimnis, Du hattest auch kein NDA und überhaupt ist das mMn total irrsinnige Argumentation. Sorry, aber das ist ein no-go. Erst erzählst Du über Deine Erfahrungen, die "von der Norm abweichen" und dann schweigst Du noch über die Details drum herum. Einfach nur kindisch und unseriös. |
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joerghag
Stammgast |
#15657 erstellt: 26. Feb 2014, 00:21 | |||||
Du kannst sie ja auch bei 5.1 full range laufen lassen! Der Sub kümmert sich dann halt nur um den .1 Kanal wofür er eigentlich auch gedacht ist. Der wirklich tieffrequente Kram, den die O300 nicht mehr schafft, ist sowieso auf den SubChanel. Gruss Jörg [Beitrag von joerghag am 26. Feb 2014, 00:31 bearbeitet] |
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Quo
Inventar |
#15658 erstellt: 26. Feb 2014, 00:36 | |||||
Aha, wie gut das so ein TT seine eigene Kammer hat. Also ich sehe da keinen Unterschied, ausser das ich bei zwei Gehäusen bei wirklich tiefer Trennung flexibler bin und Raummoden besser angehen kann. Gute Nacht |
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ExtendedDVDWatcher
Stammgast |
#15659 erstellt: 26. Feb 2014, 00:52 | |||||
Nicht zu empfehlen. Es gibt oft Filme wo z.B. der Center tieffrequenten Kram abbekommt. Ich muss mal den Link raussuchen wo die Leute die Tonspuren eingelesen haben. Da gibt es ganz bekloppte Ausreißer. Mal ganz davon ab klingt dann die O300 deutlich lockerer und entspannter bei höheren Lautstärken. Gruß Lukas |
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iaterne
Stammgast |
#15660 erstellt: 26. Feb 2014, 07:33 | |||||
Über Pure Direct verliere ich doch alles was der AVR über XT32 kann, das ist glaub ich nicht so sinnvoll. En extra Profil für Stereo mit dem ich das Frequenzthema einstellen kann habe ich leider bisher nicht finden können. |
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iaterne
Stammgast |
#15661 erstellt: 26. Feb 2014, 07:38 | |||||
@Jörg "Du kannst sie ja auch bei 5.1 full range laufen lassen! Der Sub kümmert sich dann halt nur um den .1 Kanal wofür er eigentlich auch gedacht ist. Der wirklich tieffrequente Kram, den die O300 nicht mehr schafft, ist sowieso auf den SubChanel." Klar, das ist der Weg den ich dann im Moment wähle. Wenn ich aber so die letzten Seiten zum Thema Frequenzübernahme, Phasenverschiebung & Abstände etc. lese, würde sich im 5.1 Setup letztlich eine schlechtere Abstimmung ergeben. Die o300 würden tlw. "gegen" den Sub arbeiten und umgekehrt. Ausserdem würde ja schon einiges an Tieftonanteil auf der o300 versucht werden, eigentlich alles ausser das gesonderte LFE. |
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joerghag
Stammgast |
#15662 erstellt: 26. Feb 2014, 08:57 | |||||
... wie du an der Antwort von ExtendetDVDWatcher siehst, gibt es auch hier 2 Lager: 1) möglichst alle LS Full Range 2) möglichst alle LS bei xxHz getrennt (meist 80Hz, was noch aus der THX-Norm herrührt) Damit die O300 wirklich angestrengt klingt, verglichen mit normalen HK-LS, braucht es schon seeehr hohe Lautstärken. Also probiere es einfach aus. Es kostet nichts und du wirst schnell wissen ob dir eine Trennung bei 40/60/80Hz oder keine Trennung besser gefällt. Auch wirst du für dich feststellen, ob du überhaupt einen Unterschied/Verschlechterung bei einer tiefen Trennung bemerkst Gruß Jörg [Beitrag von joerghag am 26. Feb 2014, 08:58 bearbeitet] |
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joerghag
Stammgast |
#15663 erstellt: 26. Feb 2014, 09:19 | |||||
Bei den alten Modellen z.B. 4308 konnte man für den Stereo und sogar Direkt Modus einstellen ob Audyssey oder die Bassweiche aktiv sein sollen. Bei den neuen Modellen der X-Serie geht es wohl nicht mehr. Bei einem Yamaha kann man 2 LS- Profile speichern und abrufen. Das hilft dir aber nichts. Wie gesagt, verlasse dich auf dein Gehör/Gefühl und probiere es erst mal aus. Gruß Jörg |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#15664 erstellt: 26. Feb 2014, 09:21 | |||||
Bei tiefer Trennung erhöht sich die Gruppenlaufzeit enorm, also zu Bereichen die durchaus hörbar sind, THX und Co. haben sich schon Gedanken gemacht Subs bei 80Hz zu trennen als besten Kompromiss zwischen nicht zu hoher GLZ und nicht Ortbarkeit der Subs. [Beitrag von thewas am 26. Feb 2014, 09:50 bearbeitet] |
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maho69
Inventar |
#15665 erstellt: 26. Feb 2014, 09:41 | |||||
Unbedingt mit SUB. Und zwar fernbedienbar, da jede Aufnahme anders ist. So sitze ich mit der FB auf meinem Hörplatz und bedienen den SUB, wenn benötigt. Denn ich hasse es, wenn zu wenig Bass in der Aufnahme ist. Ich will es wie "Live". Und da ist der Bass meistens wesentlich presenter als auf den Studioaufnahmen. |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#15666 erstellt: 26. Feb 2014, 10:44 | |||||
wenn die stimmen und alles bis sgamermal 500hz von einem chassis wiedergegeben werden, dann mischt sich keine weiche ein, das ist ein problem weniger. subs, die sich in stimmen einmischen klingen merkwürdig., dafür sind sie auch nicht gebaut. [Beitrag von longueval am 26. Feb 2014, 10:44 bearbeitet] |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#15667 erstellt: 26. Feb 2014, 10:50 | |||||
so sind die geschmäcker verschieden ich zb will immer hören, was sich der tontechniker gedacht hat (und mit ihm der musiker als kunde und der produzent.) ich setze mir auch im museum keine rote brille auf, wenn ich mir einen rubens ansehe, weil ich die rubens mehr grün sehen will. aber wie gesagt, wenn es dir mehr gefällt, nix dagegen einzuwenden. es muss dir aber schon klar sein, dass du damit die obertöne aller bassinstrumente, besonders der fußtrommel maskierst, weil sie im bass untergehen. [Beitrag von longueval am 26. Feb 2014, 10:55 bearbeitet] |
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maho69
Inventar |
#15668 erstellt: 26. Feb 2014, 11:17 | |||||
ich verstehe sowieso nicht, warum man studioaufnahmen nicht live-sound mäßig abmischt. |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#15669 erstellt: 26. Feb 2014, 11:21 | |||||
Man muss sich im klaren sein dass immer eine Stereoaufnahme ein reines Kunstprodukt ist, was nur sehr begrenzt das live Schallereignis abbilden kann. Jeder Tontechniker muss viele Kompromisse machen, das Endprodukt muss auch mit 0815 Geräten und Lautstärken (durch)hörbar sein. |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#15670 erstellt: 26. Feb 2014, 11:31 | |||||
weil deine boxen keine pa boxen sind? weil der hörraum in der regel viel kleiner ist? weil in deinem hörraum alles bei diesen pegeln in lärm untergehen würde? würdest du in deinem wohnraum die nebengeräusche einer pa anlage hinnehmen? geh mal in einen proberaum einer rockband und hör dir das tonchaos an .... [Beitrag von longueval am 26. Feb 2014, 11:33 bearbeitet] |
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cptnkuno
Inventar |
#15671 erstellt: 26. Feb 2014, 11:40 | |||||
Ich frage mich, was du unter live-sound mäßig verstehst. Live hast du normalerweise ziemlich suboptimale Beschallungsbedingungen. So eine Aufnahme 1:1 auf CD zu pressen, interessiert erfahrungsgemäß höchstens Mitglieder von Nachwuchsbands. Ich will mir so was nicht anhören und würde dafür schon gar kein Geld dafür ausgeben. |
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bobek
Hat sich gelöscht |
#15672 erstellt: 26. Feb 2014, 11:43 | |||||
Hi, http://www.me-geitha.../passiv-lautsprecher Was wäre „mehr“ (Klassik & Jazz) von ME 100 als von ME 25 in ca. 20 qm zu erwarten? Grüße. Adam |
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Quo
Inventar |
#15673 erstellt: 26. Feb 2014, 12:00 | |||||
Bei so leichten Piano-Jazz langt die 25. Bei Orchester-Wiedergabe würde ich zur 100 tendieren. Die beiden sind von den Specs her sehr ähnlich, aber der 16er ist untenrum doch eine andere Hausnummer. Läuft auch gut ohne Sub. |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#15674 erstellt: 26. Feb 2014, 12:01 | |||||
tieferer bass, bissi mehr dynamik ein kompetter lautsprecher ist für MICH einer, der ohne stress, bei gehobener zimmerlautstärke bis 40 hz übertragen kann. dem kommt die 100er näher, zimmer ist groß genug. [Beitrag von longueval am 26. Feb 2014, 12:04 bearbeitet] |
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puffreis
Inventar |
#15675 erstellt: 26. Feb 2014, 12:28 | |||||
Dann wären die beliebten Tischhupen schnell über den Jordan. Ich kann dich verstehen. Ich finds auch realistischer wenn es patt patt macht, anstatt bumm bumm. [Beitrag von puffreis am 26. Feb 2014, 12:30 bearbeitet] |
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iaterne
Stammgast |
#15676 erstellt: 26. Feb 2014, 12:41 | |||||
@longueval Apropos 40Hz..., hatte verstanden, dass Du einen Filter setzt, um die unteren Frequenzen, das "Gerumpel" wegzuschalten. Ziel war es wohl auch, unnütze Energieverschwender zugunsten von mehr *Schwurbel an* Leichtigkeit, Dynamik/Luft *Schwurbel aus* zu schaffen. Phasenprobleme werden dadurch vielleicht auch minimiert. Daher frag ich mich gerade, ob ich die o300 im Stereobetrieb ggf. bei 40 Hz trenne, ohne eine Sub dran zu haben? Im 5.1-Betrieb würde das dann mit Sub laufen. Die KH120 wären dann bei 5.1 bei 80 Hz getrennt und die o300 bei 40 Hz (kann ja leider nur eine Einstellung speichern). Die beiden Konkurrenzvarianten wären o300 immer im Vollbereich oder alles immer bei 80 Hz. Konsequenz aus deiner / Eurer Sicht, bessere Variante? |
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bobek
Hat sich gelöscht |
#15677 erstellt: 26. Feb 2014, 12:42 | |||||
Danke Adam |
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maho69
Inventar |
#15678 erstellt: 26. Feb 2014, 12:53 | |||||
@cptnkuno Ich meinte damit, dass ich bei Konzerten selten was am Sound zu meckern habe, da er in der Regel sehr ausgewogen daherkommt. Besonders der Bassanteil ist im richtigen Verhältnis zum Rest. Das kann ich von vielen Aufnahmen, insbesondere im Rockbereich, nicht sagen. [Beitrag von maho69 am 26. Feb 2014, 13:16 bearbeitet] |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#15679 erstellt: 26. Feb 2014, 13:04 | |||||
40 hz ist grenzwertig hoch für alleine, du musst bedenken, dass es auf die art des filters ankommt wie weit der filter schon oberhalb dieser frequenz wirkt. ich setze einen linkwitz filter ( das sind 2*butterw. 12db) 24db bei 26hz, da ist er schon 6db abgesunken. wenn du jetzt einen 12db bw setzt bei 40hz..... verstehste? es kommt also darauf an. man sollte mal in deinem raum die tiefste mode ausrechnen und den filter darüber setzen, das wär optimal. leider ist das bei deinem unregelmäßigen raum schwer, da müsste man messen. aber nur so viel, der tiefste ton eines 4 saitigen basses ist 42hz, die basstrommel ca 60hz.... du siehst, recht viel spielt sich da drunter nicht mehr ab. insofern kannst du es ja mal versuchen, ist ja nicht unumkehrbar. |
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puffreis
Inventar |
#15680 erstellt: 26. Feb 2014, 13:07 | |||||
Das kommt raus, wenn man einen geschlossenen Bass mit einer Grenzfrequenz von 35 Hz noch einen Hochpass mit Eckfrequenz von 40Hz@4.Ordnung vorschaltet. Laut Literatur gilt 10ms GLZ als hörbar langsam! Frequenzgang: GLZ: |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#15681 erstellt: 26. Feb 2014, 13:12 | |||||
[quote="maho69 (Beitrag #1567"][quote="cptnkuno (Beitrag #15671)"][quote="maho69 (Beitrag #1566"]ich verstehe sowieso nicht, warum man studioaufnahmen nicht live-sound mäßig abmischt.[/quote] Ich frage mich, was du unter live-sound mäßig verstehst[quote] Ich meinte damit, dass ich bei Konzerten selten was am Sound zu meckern habe, da er in der Regel sehr ausgewogen daherkommt. Besonders der Bassanteil ist im richtigen Verhältnis zum Rest. Das kann ich von vielen Aufnahmen, insbesondere im Rockbereich, nicht sagen.[/quote] vielleicht weil bei gutem livesound oft hochpässe gesetzt werden? |
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puffreis
Inventar |
#15682 erstellt: 26. Feb 2014, 13:14 | |||||
Quo
Inventar |
#15683 erstellt: 26. Feb 2014, 13:17 | |||||
DArum gibt es ja durchaus die Meinung die LS fullrange laufen zu lassen. Wenn dann ein, zwei Sub dazu kommen, möglichst in phase ankoppeln. |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#15684 erstellt: 26. Feb 2014, 13:17 | |||||
@puffreis darum setze ich ich ja auch tiefer, dort wurlt ohnehin mehr der raum... da wirds zunehmend egal vergleichs mal mit der glz der 410er [Beitrag von longueval am 26. Feb 2014, 13:24 bearbeitet] |
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puffreis
Inventar |
#15685 erstellt: 26. Feb 2014, 13:39 | |||||
Ich seh den Sinn nicht. Warum hat Neumann den O310 als geschlossene Box konstruiert? Damit (durch einen Hp) ein schlechteres Verhalten als eine Bassreflex rauskommt? Im PA-Bereich, wo es um den letzten Zipfel an Maxpegel geht, verstehe ich das ja noch, aber zu Hause? Wenn der Pegel nicht reicht, am besten mehrere, billige, hoch getrennte DIY-Subs hinzu. Aber das hatten wir ja schon. Bei natürlichen Instrumenten macht Tiefbassfähigkeit nicht immer Sinn. Bei Synthesizern oder Filmen schon. |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#15686 erstellt: 26. Feb 2014, 13:46 | |||||
das problem der glz unterhalb von sagmermal 100hz halte ich für überschätzt, vergleiche mal die laufzeiten von tieffrequentem schall in räumen verursacht durch die wandreflexionen .... aber du hast natürlich grundsätzlich recht. was anderes ist, wenn ich mit einem sub da anschluss suche, da spielt die varianz schon eine große rolle [Beitrag von longueval am 26. Feb 2014, 13:48 bearbeitet] |
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pölsevogn
Stammgast |
#15687 erstellt: 26. Feb 2014, 13:58 | |||||
Das höre ich ganz anders. Auf vielen Konzerten mit Rock und Verwandtem geht mir der Bass auf die Nerven. Das Klangbild und Transparenzverständnis vieler Live-Tonkutscher hat sich geändert, seit auf Plattenaufnahmen die Bassphilosophie von Hip-Hop und Elektronik überhand genommen hat. Tief, gewummert und fett, mehr wird nicht verlangt. Also klingt's live heute leider viel zu oft genau so. Der Bassist oder der Keyboarder mit tiefen Läufen scheinen One-Note-Programm zu produzieren, zu verfolgen ist da nix mehr. Die Bass-Drum mumpft mit Bässen dazwischen, die sie akustisch nie besitzt. Das soßt natürlich untere Mitten zu, bis dass der Gesamtsound schon ohne Kompressoren und Limiter vermanscht klingt. Und unten im Auditorium heißt's dann: "Boah, geiler Sound." Eine Mode, die irgendwann auch wieder verschwinden wird. Hätten die Hörer mal die Möglichkeit, den gleichen Titel hintereinander einmal wie üblich und einmal ohne Bassschweinereien zu hören, würden sie feststellen, wie frisch und lebendig Musik auch über eine PA klingen kann. Höchst bedauerlich, denn die sind über die Jahre wirklich besser geworden. Hinzu kommt, was viele Bands einfach nicht kapieren: Ist ihr Sound auf der Bühne schon vermanscht, kann auch der Toning am Pult daraus keinen Wohlklang mehr zaubern. Für mich ist im derzeitigen Konzertleben das Verhältnis im Klangbild allzu oft schmerzhaft unausgewogen. Da gehe ich auch schon mal vorzeitig nach Hause, obwohl mich die Musik interessiert. Was das alles mit Studiomonitoren zu tun hat? Die unterliegen hoffentlich auch weiterhin nicht den Moden des Tages. [Beitrag von pölsevogn am 26. Feb 2014, 13:59 bearbeitet] |
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puffreis
Inventar |
#15688 erstellt: 26. Feb 2014, 14:17 | |||||
Natürlich hat der Raum großen Einfluss. Deshalb viele kleine Einheiten geschickt im Raum verteilt. Damit können paar Moden auch noch erschlagen werden. Ich habe es ja selber erlebt, was Filter anstellen können. Bei einem Bekannten haben wir die beiden Subs nach hinten verlagert, weils optisch besser gefiel. Damit die Subs nicht ortbar wurden, haben wir noch einen Tiefpass (50Hz 2.Ordnung) zusätzlich zwischengeschaltet. Der Klang, der vorher wie aus einem Guss war, ist flöten gegangen. Schleppender Bass wie aus dem Bilderbuch. |
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cptnkuno
Inventar |
#15689 erstellt: 26. Feb 2014, 14:25 | |||||
@pölsevogn: 100% Zustimmung, deswegen wunderte ich mich auch über die Forderung von maho69 |
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joerghag
Stammgast |
#15690 erstellt: 26. Feb 2014, 14:33 | |||||
... sagt mal, kann es sein, daß die ganze Diskussion über die Gruppenlaufzeit bzw. den verschleppten Bass nur für "passiv" getrennte Systeme gilt. Sowohl Trinnov, Accourate als auch Audyssey XT32 korrigieren den Subwoofer zeitlich. Mann sieht das gut daran, daß der Subwoofer nach der Einmessung "weiter entfernt steht" als manuell gemessen. Dadurch wird die Verzögerung der Elektronik, als auch eine falsche Phase/Laufzeit ausgeglichen. Ich höre jedenfalls keinen Unterschied (Nachhinken im Bass), egal ob ich bei 40,60 oder 80Hz trenne. Was für mich hörbar besser klingt, ist lediglich die Einstellung Full Range bei den Haupt LS, das liegt aber vor allem daran, daß der Bass der 8260 noch deutlich knackiger ist, als der der SVS Subwoofer. Gruß Jörg [Beitrag von joerghag am 26. Feb 2014, 14:41 bearbeitet] |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#15691 erstellt: 26. Feb 2014, 14:39 | |||||
Klar, wenn man mit DRC auch im Zeitbereich eingreift ist das kein Problem (außer wegen Sychronität bei Live oder Video), nur das machen die wenigsten, auch bei aktiver Trennung nicht. |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#15692 erstellt: 26. Feb 2014, 15:16 | |||||
nun mal zur klarstellung weichen verzerren die phase nicht nur im übergangsbereich sondern auch weit darüber hinaus, man unterschätzt die auswirkung, noch dazu machen sie das nicht gleichmäßig sondern mehr oder weniger fließend. das mit der delayeinstellung ist schon richtig, |
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Quo
Inventar |
#15693 erstellt: 26. Feb 2014, 15:24 | |||||
ich sags doch...Breitbänder !! |
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maho69
Inventar |
#15694 erstellt: 26. Feb 2014, 17:12 | |||||
ich weiß nicht, in welchen locations ihr eure liveerlebnisse geniesst. natürlich hab auch ich schon grottenschlechten sound miterleben müssen. großteils jedoch höre ich livemusik dort, wo tonanalage+techniker einen wunderbar transparenten und ausgewogenen livesound abliefern. und der lässt sich speziell im blues/rock-bereich selten in der gleichen güte auf die heimanlage bringen. das hat aber nichts mit der anlage zu tun, sondern liegt meistens an der aufnahme bzw. der abmischung der tonträger. dass es auch sehr viel besser geht, zeigen u.a. künstler wie Keb Mo. |
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cptnkuno
Inventar |
#15695 erstellt: 26. Feb 2014, 17:34 | |||||
Open Air kann das ganz gut funktionieren (Beispiel Pink Floyd oder Jethro Tull) Drinnen macht dir im Allgemeinen der Raum einen Strich durch die Rechnung, den kannst du normalerweise nicht so hinbiegen, daß das vergleichbar mit einer gscheiten Abhöre spielt. |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#15696 erstellt: 26. Feb 2014, 17:45 | |||||
nimm dir mal so einen kleinen digirecorder auf ein konzert mit, nimm es auf und spiel es zu hause ab. und dann reden wir weiter, vielleicht fällt dir was auf. einmal ein kleiner hinweis, es liegt nicht an der abmischung, sondern, um mal beim bass zb zu bleiben, an den gekoppelten 18" hart aufgehängten basschassis, die zu acht oder mehr arbeiten und an den 5000 w, die sie antreiben und daran, dass die auf der bühne nicht auf die absurde idee kommen normaler weise, das schmalz in unsinnig tiefen bässen zu verbraten. sollte einer der musiker sowas wollen, dann muss er dafür extra zahlen. [Beitrag von longueval am 26. Feb 2014, 17:52 bearbeitet] |
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cptnkuno
Inventar |
#15697 erstellt: 26. Feb 2014, 18:01 | |||||
Ach ja, mein Ansatz ist eigentlich genau umgekehrt. Ich will live so klingen wie auf der CD. Ein ziemlich schwieriges Unterfangen. |
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Salinas
Hat sich gelöscht |
#15698 erstellt: 26. Feb 2014, 18:04 | |||||
ist hier im Forum schon zig mal erwähnt worden.. Die CD ist ein eigenes Kunstprodukt und deswegen ist die Forderung "zuhause wie live oder umgekehrt" in der Regel völlig sinnlos... Es geht immer nur darum, ob das, was der Tonmensch in der Nachbearbeitung eines Live Mitschnitts bzw .bei einer Studioaufnahme auf den Tonträger bannt. D a s ist die Referenz für die Wiedergabe zuhause abzgl. aller Kompromisse im eigenem Heim. Bei Konzerten sind vor Ort schon mal ganz andere Kriterien maßgebend als bei der Heimtonwiedergabe, das sollte klar sein. Da geht es um Beschallung und hohe Pegelfestigkeit meist mit Hornsystemen.. zumindest bei großen Rockkonzerten etc. Der Konzertbesucher nimmt zudem, je nachdem wie nah er an der Bühne ist, einen Mix aus den Instrumentenamps, Drums und der PA war. Das ist was gänzlich anderes als das was später "direkt vom Pult" mit ein bißchen "Publikumsatmosphäre" zur Nachbearbeitung ins Studio geht. Das da geglättet und Dynamik komprimiert werden muß, versteht sich von selbst. Eine der wenigen Aufnahmen, wo z.B. Drums anscheinend kaum oder gar nicht diesbez. "bearbeitet" wurden, ist die Knockout von Antolini... Warum wird klar, wenn man bedenkt, wer hier im Mittelpunkt stand..... Bei kleinen Jazz- Besetzungen, Kammermusik etc. bzw.kann man noch am ehesten erwarten, einen eher groben Eindruck von Live auf dem Mitschnitt davon zu bekommen.. Aber auch hier ist m.M. die "Rundum" Abstrahlcharakteristik von akustischen Instrumenten etwas ganz anderes als daß, was Mikrofone einfangen können. Jeder der mal selbst ein akustisches Instrument in der Hand hatte, wird sofort den Unterschied zwischen ECHT und Stereo- Tonaufzeichnung hören können und das völlig unabhängig davon, wie gut oder schlecht die heimischen Abhörbedingungen incl LS sind... Bei sinfonischer Klassik ,Rock/ Metal etc. kann man sich schon aufgrund limitierter Pegel der LS und kleinen bis mittleren WZ das komplett abschminken, aber wer wollte das auch, ohne hinterher in der HNO Klinik bzw. im Irrenhaus zu landen.. deswegen sind das noch nicht mal Äpfel und Birnen.... [Beitrag von Salinas am 26. Feb 2014, 18:13 bearbeitet] |
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longueval
Hat sich gelöscht |
#15699 erstellt: 26. Feb 2014, 18:24 | |||||
das einzige was man rock freunden empfehlen kann wenns um livehaftig geht, ist der selbstbau von schmackshörnern oder eckhörnern. und dann auf einem drittel der raumlänge hinsetzen und staunen, da flattert dann das hoserl mit den weich aufgeheängten chassis in kleinen boxen wird das nix. |
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