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Es lebe der Studio-Monitor!

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longueval
Hat sich gelöscht
#15949 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:37
also akustikmatten, haben schon sinn, sehr sogar. nur leider im bass helfen sie nix.
im übrigen, je mehr abstand sie zur wand haben, umso besser. festkleben ist nicht immer das mittel der wahl.
wenn du musiker bist (hab keybord gelesen) dann schau dir zur ersten inspiration die hofa seite im netz an.
ich hab mir für den aufnahmeraum gestelle gebastelt mit in flies eingepackter steinwolle, die ich flexibel stellen kann, mit abstand zur wand..... funktioniert super (mit schwerer baufolie zwischen den schichten)


[Beitrag von longueval am 02. Mrz 2014, 17:42 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#15950 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:38

Benares (Beitrag #15945) schrieb:
Das waren auf jeden Fall die HS 7, ist aber auch schon ungefähr zweieinhalb Jahre her. Mir kamen sie eher nüchtern-analytisch vor, insofern würde ich sie als Arbeitswerkzeuge für Einsteiger bezeichnen - für Musikgenuß gibt es meiner Meinung nach viel geeignetere Kandidaten in dieser Preisklasse. Ich hörte sie aber auch in erster Linie gegen basstärkere und etwas teurere Konkurrenten wie die ADAM A7X, deshalb kann es mir auch nur so vorgekommen sein, dass sie im Bass zu schwach waren. Jedenfalls hätte ich von einem 7-Zöller wesentlich mehr erwartet.

Dann waren es aber die nüchternen Vorgänger HS80 oder die andere Serie MSP7 wie ich befürchtet hatte, außer du warst bei der Entwicklung in Japan zu Besuch
Die aktuelle Serie gibt es erst seit weniger als einem Jahr:
http://geizhals.de/?phist=933584&age=9999
NexuzZ
Ist häufiger hier
#15951 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:39
Der Hauptgrund warum ich mir Akustikschaumstoff kaufen wollte ist, weil der Raum trotz seiner geringen Größe hallt.

Für große Bassfallen hab ich aber leider keinen Platz...


[Beitrag von NexuzZ am 02. Mrz 2014, 17:40 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#15952 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:44
versteh dich voll und ganz

es gibt auch digitale lösungen, ist halt eine preisfrage.
Hörfunk
Stammgast
#15953 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:51

Benares (Beitrag #15932) schrieb:
Ich mochte die Yamaha überhaupt nicht, Auflösung und Transparenz im Hochton waren für die Preisklasse sehr gut, für meinen Geschmack aber war der Bass viel zu dünn. Da ich selbst ausschließlich elektronische Musik höre, lege ich schon Wert auf einen guten Bass.
Für elektronische Musik würde ich eher die KRK empfehlen. Die sind solide in allen Bereichen, zwar machen sie nichts besonders gut, aber echte Schwächen haben sie auch nicht.


Du hast einfach keine Ahnung! Seit Monaten blubberst (anders kann man es nicht nennen) dein pseudofachmännisches Zeug, von dem du de facto kaum Ahnung hast, in deinen nicht selten ellenlangen Beiträgen oft einfach ohne Inhalt profilierst dich hier als der super erfahrene und dabei hast du in Wirklichkeit nichts zu sagen. Das alles geht einfach auf den Wecker. Wie war das? Letztes Jahr noch ganz unbeleckt entdeckst du aktive Studiomonitore für dein Hobby, läufst vom Geschäft zu Geschäft, hörst du dir ein paar davon und jetzt der große Experte? Sorry, aber das ist unseriös.

Das obige ist eine Reaktion auf dein Schreibtum im Allgemeinen, nicht nur auf dein Post.

Zurück zum Thema: die KRK RP6 liegt mindestens eine Klasse unter HS7. Du magst die Yamaha nicht mögen, es ändert aber nichts daran, denn die RP6 glänzt durch einen sehr schwammigen Bass, zu wenig Tiefgang für diese Größe, dafür aufgeblähter oberer Bass, wenig Auflösung und schlechte Raumabbildung. Das hat mit einem neutralen Monitor nichts zu tun. In allen Disziplinen hat die HS7 die Nase vorne. Ja, ich kenne sie beide.
NexuzZ
Ist häufiger hier
#15954 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:55
Eignet sich die HS7 denn auch zum puren Musikhören?

Und wenn du die HS7 kennst, für mich die wichtigste Frage: Reicht der Bass für elektronische Musik?
Benares
Inventar
#15955 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:09

thewas (Beitrag #15950) schrieb:

Dann waren es aber die nüchternen Vorgänger HS80 oder die andere Serie MSP7 wie ich befürchtet hatte, außer du warst bei der Entwicklung in Japan zu Besuch
Die aktuelle Serie gibt es erst seit weniger als einem Jahr



Da fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren: Du hast recht, es war die HS80. Insofern ziehe ich alles zurück, was ich über die HS 7 schrieb.



Hallo Hörfunk,

da hast du es mir aber ganz schön gegeben. Von Sozialkompetenz zeugt dieser Beitrag jedenfalls nicht. Zu deiner Information: Ich beschäftige mich seit ungefähr dreieinhalb Jahren intensiv mit Studiomonitoren, davor hatte ich ca. 12 Jahre regelmäßig Berührungspunkte durch meine Tätigkeit als DJ und viele Produzenten in meinem Bekanntenkreis. Ich habe nie behauptet, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mich in den letzten Wochen ein oder zweimal zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.
Meine Aussagen zu den hier besprochenen Monitoren beziehen sich in erster Linie auf Modelle, die ich selbst gehört habe und ich bemühe mich im Gegensatz zu manch anderem, alle Aussagen über Höreindrücke als meine subjektive Meinung zu kennzeichnen. Wenn ich mal etwas verwechsle oder mich täusche, wie im Fall der HS 7, gebe ich es normalerweise auch zu. Sollte dir meine Präsenz hier so gegen den Strich gehen, steht es dir frei, deine Zeit in einem anderen Forum zu verbringen.


[Beitrag von Benares am 02. Mrz 2014, 18:11 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#15956 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:24
da geb ich dir recht
Observer01
Inventar
#15957 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:01

NexuzZ (Beitrag #15954) schrieb:
Eignet sich die HS7 denn auch zum puren Musikhören?

Und wenn du die HS7 kennst, für mich die wichtigste Frage: Reicht der Bass für elektronische Musik?


zu deiner ersten Frage: Ja, ich würde allerdings die Höhen um 2 db absenken. Sonst könnte es etwas zuviel sein und die Ohren ermüden schnell. Ist aber Geschmackssache.

zu deiner zweiten Frage: im Prinzip schon. Es fehlen halt die ganz tiefen Sub-Bässe, hier müßte dann doch ein Subwoofer nachhelfen, falls gewünscht. Ansonsten ist der Bass aber gut zu beurteilen ohne zu übertreiben. Die HS7 ist ein sehr neutraler Lautsprecher.


Ich besitze selbst die HS7

Gruß
Andreas


[Beitrag von Observer01 am 02. Mrz 2014, 22:01 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#15958 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:40
wie geschrieben, bei der aufstellung sind eher schlanke bässe das mittel der wahl (betrifft auch die raumgrö0e.
NexuzZ
Ist häufiger hier
#15959 erstellt: 02. Mrz 2014, 20:04
Okay, dann werde ich mir einfach mal die HS7 bestellen.

Kann ja Notfalls wieder zurücksenden bei Thomann.

Danke für eure Hilfe
maho69
Inventar
#15960 erstellt: 02. Mrz 2014, 20:10

Benares (Beitrag #15919) schrieb:
Freut mich, dass dir mein Vorschlag gefällt, ich schicke dir dann gleich mal meine Adressdaten. Kannst auch noch einen Lyngdorf RP-1, einen Bag End E-Trap und wenn noch Platz ist ein Paar Vicoustic-Elemente beilegen. Room Perfect hat mich immer schon interessiert und da ich ja momentan noch nicht den idealen Raum für die O 410 habe, muss ich schon einigen Aufwand betreiben, damit das nicht Perlen vor die Säue werden.




Hm, hab gerade gemerkt, dass ich unverschämt klinge - ich biete deshalb gerne 50€ Anzahlung an, um meine Kaufabsicht zu bekunden. Allerdings kann ich nach zwei Jahren Benutzung natürlich nur noch B-Stock Preise zahlen, ist ja gebraucht - du hast dafür sicher Verständnis. :prost


bei uns in wien gibt's ein paar KH 310 für 800€ kaution ein wochende lang.
Quo
Inventar
#15961 erstellt: 02. Mrz 2014, 20:24

ATMOSS (Beitrag #15861) schrieb:

Sedi-at (Beitrag #15858) schrieb:
Hallo Benares

Die M-Audio ist doch schon ca 1 Jahr auf den Markt , aber man hört nur das sie da ist und keiner hat sie oder habe ich da was verpasst.

gruss dieter



Das finde ich wirklich auch sehr komisch. Vielleicht liegt auch es auch daran, das gerade im Bereich Monitor viel Hörensagen und Marken-Voodoo existiert.

Ohne den Lautsprecher jemals gehört zu haben, kann mir nicht vorstellen das die 300 Euro MAudio M3-8 ein Fehlgriff sein können. Dafür sehe ich einfach zuviele Details, die auf eine durchdachte Entwicklung schließen lassen.

images?q=tbn:ANd9GcT8RcfBqYhD_DJA3daEcnTyXot591Kcr3kfUqkHaR8tes5orsYj_w



Schaut interessant aus, aber bei den Günstigen befürchte ich immer ein "Rauschproblem" bzw. nicht sehr standhafte Amps.
So richtig überzeugen konte mich da bisher kein LS.
Jedenfalls als Hauptabhöre, als Desktop-LS sicherlich ausreichend.
Benares
Inventar
#15962 erstellt: 02. Mrz 2014, 20:30

maho69 (Beitrag #15960) schrieb:

bei uns in wien gibt's ein paar KH 310 für 800€ kaution ein wochende lang.



Ganz schönes Pfand, ich wette, da gibt es weniger B-Stocks und die LS kommen auf jeden Fall einwandfrei zurück. Schließlich überlegt man sich da zweimal, ob man mal zur Probe bestellt oder die LS mal richtig aufdreht.
longueval
Hat sich gelöscht
#15963 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:00
wenn ich an die fotos denk, die ich vom reinhard gesehen habe, versteh ich das voll und ganz
iaterne
Stammgast
#15964 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:04
Naja, wenn man den Kaufpreis der 310er in Betracht zieht, ist die Kaution doch eher sehr gering. Das reale Risiko liegt ganz klar beim Händler.
Nubinator
Stammgast
#15965 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:48
Hallo,
Kann mir jemand einen Link für die Anschlusskabel geben ?
Ich habe versucht mich bei thomann durch zu wurschteln aber ich komm da nicht zu den Kabeln durch die ich brauche.
Also 3m sollten sie sein und xlr auf cinch. Muss nicht unbedingt von Thomann sein. Einfache, gute Kabel reichen mir.
Ach ja, ich habe mich entschlossen die 120 zu behalten.


[Beitrag von Nubinator am 02. Mrz 2014, 21:51 bearbeitet]
Observer01
Inventar
#15966 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:56
Hörfunk
Stammgast
#15967 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:57

Nubinator (Beitrag #15965) schrieb:
Hallo,
Kann mir jemand einen Link für die Anschlusskabel geben ?
Ich habe versucht mich bei thomann durch zu wurschteln aber ich komm da nicht zu den Kabeln durch die ich brauche.
Also 3m sollten sie sein und xlr auf cinch. Muss nicht unbedingt von Thomann sein. Einfache, gute Kabel reichen mir.
Ach ja, ich habe mich entschlossen die 120 zu behalten. :Y


Z.B. zwei Stück davon:
http://www.thomann.de/de/cae_1524030_audioadapterkabel.htm
Observer01
Inventar
#15968 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:03
tja Hörfunk, ich war 'ne Minute schneller...
Nubinator
Stammgast
#15969 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:04
Ja, die würde ich schon nehmen. Gibt es diese trotzdem noch in einer höher wertigen Variante ?
Ansonsten Danke für den Link.
TheBigW
Stammgast
#15970 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:09

Ach ja, ich habe mich entschlossen die 120 zu behalten


ich hoffe du berichtest die Details auf dem Weg zu der Entscheidung.

Wegen dem Kabel: die Studiokabel vom Thomann sind schon qualitativ recht hochwertig. Wuesste nicht was da noch besser gehen sollte.


[Beitrag von TheBigW am 02. Mrz 2014, 22:09 bearbeitet]
Nubinator
Stammgast
#15971 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:38
Nachdem ich 2 ganze Tage Zeit hatte, die 120 mit der 310 zu vergleichen, hatte ich mich erst entschlossen die 310 zu behalten.
Jetzt nach allem abwägen, werden es die 120.
Als ich die 120 zuerst bekommen und angeschlossen habe, hatte ich einen unglaublichen Überraschungseffekt erlebt.
Also im Vergleich zur Nuvero 14 . Man kann zuerst gar nicht verstehen, dass das wirklich die kleinen. Boxen sind.
Nachdem schon 1 Tag später die 310 ankamen , hatte ich sie ebenfalls direkt angeschlossen.
Der Überraschungseffekt viel erstmal aus.
Die 310 sind die Lautsprecher, die einfach perfekt richtig spielen. Die Stimme von katie Melua kommt durch den Mitteltöner dermassen echt rüber und absolut aus der Mitte. Es sind perfekte Lautsprecher. Nichts steht im Hintergrund oder wird irgendwie hervorgehoben.
Man hört wirklich JEDES KLEINSTE Detail in der Musik. Wer das alles mag oder sogar beruflich Musik macht, kommt um diese Lautsprecher wahrscheinlich nicht drum rum.

Bei der 120 kann man im Vergleich sofort hören, dass hier der Mitteltöner fehlt. Ich habe den Eindruck, dass der Bass etwas präsenter ist auch wenns wahrscheinlich nicht so richtig ist wie bei der 310.
mir machen die kleinen unglaublichen Spass. Da man diese aufrecht betreibt, nehmen sie in der breite natürlich nochmal weniger Platz weg. Mir persönlich reichen sie vollkommen aus. Man sieht ihnen nicht an, was sie wirklich draufhaben. Und das mag ich.
Zudem kann ich mir so einige Scheine sparen und demnächst in der neuen Wohnung auf 5.0 ausbauen.
Bdigitalo
Ist häufiger hier
#15972 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:58
Danke für die vielen schnellen Antworten. War ich doch im richtigem Forum. Dazu habe ich gelernt wie man die Anführungszeichen richtig setz Spass beiseite. Ich werde es wahrscheinlich lassen und eventuell einen Sub bauen, der straffen Bass neutral abgibt. Da ich lieber Musik mache, sollte es dabei bleiben. Wenn ich noch anfange alles selber zumessen, dann komm ich garnicht mehr vor die Tür
Bdigitalo
Ist häufiger hier
#15973 erstellt: 02. Mrz 2014, 23:12
schon bei den kh120 kommt es einem vor, als ob jemand voreinem steht, wenn er singt etc---So real. Werde mir bald mal deswegen die kh310 anhören.Kann mir wie gesagt eine Steigerung, der authentischen Wiedergabe nicht vorstellen? Lohnt sich der Aufpreis wirklich so sehr??
könnte ich im selben Abstand wie mit den kh120 ?
Wenn mann beide LS mit einem Gr0ßmembran aufzeichnen würde, als a zu b Vergleich würde es zwar nicht , die Qualität so übertragen, wie in echt, logisch….aber ,wenn man seine 120er kennt, wäre sowas mal interessant. Hätte da jemand die Möglichkeit, für so ein kurzes Vergleichsvideo in guter Qualität?
Iwannn vergleich ich die persönlich, wenn es möglich ist


lG
Nubinator
Stammgast
#15974 erstellt: 02. Mrz 2014, 23:19
Ja das ist bei der 120 auch. Aber die Stimmen klingen bei der 310 nochmal echter, wie ich finde.
thewas
Hat sich gelöscht
#15975 erstellt: 02. Mrz 2014, 23:31

Bdigitalo (Beitrag #15973) schrieb:
Wenn mann beide LS mit einem Gr0ßmembran aufzeichnen würde, als a zu b Vergleich würde es zwar nicht , die Qualität so übertragen, wie in echt, logisch….aber ,wenn man seine 120er kennt, wäre sowas mal interessant. Hätte da jemand die Möglichkeit, für so ein kurzes Vergleichsvideo in guter Qualität?

Sogar viel besser, auch viele andere Monitore http://www.sonicsens...o-monitor-comparison
ATMOSS
Inventar
#15976 erstellt: 03. Mrz 2014, 00:13

Benares (Beitrag #15924) schrieb:
Hi ATMOSS,

da hast du es ja ernst gemeint mit deiner DIY-Wohnraumbeschallung. Einen Bändchen-D'Appolito, sofern es einer ist, habe ich auch noch nicht gesehen. Sind die Subs geschlossen? Sieht auch nach einer guten Verarbeitung aus. Möchtest du uns technische Daten mitteilen?



Das sind Bohlender & Graebener Magnetostaten und die Tieftöner stammen aus zwei Burmester B80.
Alles vollaktiv momentan noch über einen Alto MAxidrive und ICEpower Module ...

In meinem Hörzimmer habe ich momentan noch:

boxen_402683


Was auch sehr gut klingt von einem guten Bekannten mit Ripol Bass bestehend aus vier 18" Tieftöner:

http://www.visaton.d...d=20962&d=1390739059
gelegentlicher_nutzer
Stammgast
#15977 erstellt: 03. Mrz 2014, 00:38
Was ganz anderes und weil es hier gerade läuft: die Neumann 120A sind ja nicht gerade Bassmumpf-Erzeuger. Diese eher klare, umrißartige Charakteristik, zusammen mit unglaublicher Räumlichkeit und großer Präzision hilft verblüffend bei Aufnahmen der 60er.

Sonst klangen meine Cool-Jazz- und Rock-Aufnahmen eher nur etwas dumpf, wenig mitreißend und ich habe sie nur gehört, weil die Musik mir gefiel. Jetzt wird eine räumliche Struktur hörbar - das war ja tatsächlich Stereo! Ich werde ein bisschen Klanghörer. Nicht schlecht, weil es verhindert, daß der Horizont sich einengt. Sogar Rock-Aufnahmen Ende der 60er/Anfang der 70er sind nicht mehr nur ein lauter Brei von Instrumentalisten "mit Potential", sondern da spielt eine räumlich organisierte Band mit unterschiedlichen Instrumenten verschiedener Klangfarbe so, daß man gerne mal genauer hinhört.

Hätte man das gedacht, Hightech der 2000er Jahre eröffnet einen Zugang zu zeitgebundener, unperfekter, manchmal erschreckend schlichter Musik? Macht ja echt wieder Spaß!

Schönen Start in die Woche übrigens
gelegentlicher_nutzer
Stammgast
#15978 erstellt: 03. Mrz 2014, 00:44

ATMOSS (Beitrag #15976) schrieb:
Was auch sehr gut klingt von einem guten Bekannten mit Ripol Bass bestehend aus vier 18" Tieftöner:

http://www.visaton.d...d=20962&d=1390739059

Das fällt mal unter die Rubrik "sieht nicht aus wie vom Amateur"
meg_fan
Hat sich gelöscht
#15979 erstellt: 03. Mrz 2014, 00:48

gelegentlicher_nutzer (Beitrag #15978) schrieb:
Das fällt mal unter die Rubrik "sieht nicht aus wie vom Amateur"

Also nicht wie eine Seifenkiste neben einem 911er?
gelegentlicher_nutzer
Stammgast
#15980 erstellt: 03. Mrz 2014, 01:22

meg_fan (Beitrag #15979) schrieb:

gelegentlicher_nutzer (Beitrag #15978) schrieb:
Das fällt mal unter die Rubrik "sieht nicht aus wie vom Amateur"

Also nicht wie eine Seifenkiste neben einem 911er? :D


Stunning looks. No wannabe-tasteful, no pretentious try-to-be-precious-design.
...
Über die Technik kann ich nichts sagen.


[Beitrag von gelegentlicher_nutzer am 03. Mrz 2014, 01:36 bearbeitet]
gelegentlicher_nutzer
Stammgast
#15981 erstellt: 03. Mrz 2014, 01:24

longueval (Beitrag #15949) schrieb:
ich hab mir für den aufnahmeraum gestelle gebastelt mit in flies eingepackter steinwolle, die ich flexibel stellen kann, mit abstand zur wand..... funktioniert super (mit schwerer baufolie zwischen den schichten)

Kannst Du Dir die Mühe machen und einen Querschnitt einstellen?
Heule
Inventar
#15982 erstellt: 03. Mrz 2014, 06:47

Nubinator (Beitrag #15971) schrieb:
Nachdem ich 2 ganze Tage Zeit hatte, die 120 mit der 310 zu vergleichen, hatte ich mich erst entschlossen die 310 zu behalten.
Jetzt nach allem abwägen, werden es die 120.
Als ich die 120 zuerst bekommen und angeschlossen habe, hatte ich einen unglaublichen Überraschungseffekt erlebt.
Also im Vergleich zur Nuvero 14 . Man kann zuerst gar nicht verstehen, dass das wirklich die kleinen. Boxen sind.
Nachdem schon 1 Tag später die 310 ankamen , hatte ich sie ebenfalls direkt angeschlossen.
Der Überraschungseffekt viel erstmal aus.
Die 310 sind die Lautsprecher, die einfach perfekt richtig spielen. Die Stimme von katie Melua kommt durch den Mitteltöner dermassen echt rüber und absolut aus der Mitte. Es sind perfekte Lautsprecher. Nichts steht im Hintergrund oder wird irgendwie hervorgehoben.
Man hört wirklich JEDES KLEINSTE Detail in der Musik. Wer das alles mag oder sogar beruflich Musik macht, kommt um diese Lautsprecher wahrscheinlich nicht drum rum.

Bei der 120 kann man im Vergleich sofort hören, dass hier der Mitteltöner fehlt. Ich habe den Eindruck, dass der Bass etwas präsenter ist auch wenns wahrscheinlich nicht so richtig ist wie bei der 310.
mir machen die kleinen unglaublichen Spass. Da man diese aufrecht betreibt, nehmen sie in der breite natürlich nochmal weniger Platz weg. Mir persönlich reichen sie vollkommen aus. Man sieht ihnen nicht an, was sie wirklich draufhaben. Und das mag ich.
Zudem kann ich mir so einige Scheine sparen und demnächst in der neuen Wohnung auf 5.0 ausbauen.


Die 120er spielen halt schon auf einem sehr hohen Niveu. Diese restlichen Prozent und dieser
Überraschungseffekt ist dann logischerweise nicht mehr so groß.
Da muss dann halt jeder abwägen ob es das einem Wert ist.
Was hier noch einmal am meisten ausmacht ist Raumtuning und ein DSP.
Wenn dann noch die 310er dazukommen, ist alles perfekt.
Der Rest ist Geschmack.

Gruß Oliver
Gordenfreemann
Inventar
#15983 erstellt: 03. Mrz 2014, 07:38

gelegentlicher_nutzer (Beitrag #15977) schrieb:
Was ganz anderes und weil es hier gerade läuft: die Neumann 120A sind ja nicht gerade Bassmumpf-Erzeuger. Diese eher klare, umrißartige Charakteristik, zusammen mit unglaublicher Räumlichkeit und großer Präzision hilft verblüffend bei Aufnahmen der 60er.

Sonst klangen meine Cool-Jazz- und Rock-Aufnahmen eher nur etwas dumpf, wenig mitreißend und ich habe sie nur gehört, weil die Musik mir gefiel. Jetzt wird eine räumliche Struktur hörbar - das war ja tatsächlich Stereo! Ich werde ein bisschen Klanghörer. Nicht schlecht, weil es verhindert, daß der Horizont sich einengt. Sogar Rock-Aufnahmen Ende der 60er/Anfang der 70er sind nicht mehr nur ein lauter Brei von Instrumentalisten "mit Potential", sondern da spielt eine räumlich organisierte Band mit unterschiedlichen Instrumenten verschiedener Klangfarbe so, daß man gerne mal genauer hinhört.

Hätte man das gedacht, Hightech der 2000er Jahre eröffnet einen Zugang zu zeitgebundener, unperfekter, manchmal erschreckend schlichter Musik? Macht ja echt wieder Spaß!

Schönen Start in die Woche übrigens



Da fällt mir immer das Klischee ein, dass man auf Studio-Gedöns keine schlechten Aufnahmen
hören kann.

Ich habe nicht viele "CD's der Schande", also CDs die ich nicht hören mag (weil sie grottig abgemischt sind), aber
eine Doppel-Live CD lag immer ganz oben auf dem virtuellen Stapel: Beatsteaks - Kanon auf Spatzen.

Gekauft, drei- viermal probiert und immer wieder abgebrochen. Schrecklich.

Am Donnerstag hatte ich es dennoch mal wieder gewagt und ja, beide CDs wurden komplett durchgehört. Und es hat
auch Spaß gemacht. Zwar immer noch weit weg von gut, aber dadurch endlich endlich ertragbar.

In diesen Sinne: dem Vorurteil

(letzter Satz war Ironie)
Quo
Inventar
#15984 erstellt: 03. Mrz 2014, 07:48

ATMOSS (Beitrag #15976) schrieb:



Das sind Bohlender & Graebener Magnetostaten und die Tieftöner stammen aus zwei Burmester B80.
Alles vollaktiv momentan noch über einen Alto MAxidrive und ICEpower Module ...



Waren dir die Usher Bässe zu günstig ?

Würde ich gerne mal hören, oder...nee laß mal lieber, sind für meine Umgebung viel zu sperrig.
Benares
Inventar
#15985 erstellt: 03. Mrz 2014, 09:02
@ATMOSS: Sehr schöne Arbeit, sowohl deine als auch die von deinem Freund. Sieht alles ziemlich professionell aus, Respekt! Kosten und Mühen scheinst du auch nicht gescheut zu haben. Du willst jetzt aber nicht sagen, dass du für den Tiefton Burmester-LS für über 30.000€ ausgeschlachtet hast, oder meintest du, dass du nur die gleichen Treiber verwendest?
ATMOSS
Inventar
#15986 erstellt: 03. Mrz 2014, 09:30
Die OEM Tieftöner Chassis stammen von einem Freund der bei dem Unternehmen für die Oberflächentechnik zuständig ist. Die Tieftöner dürfen nur eine äußerst geringe Abweichung bei den Parametern haben. Sie sind zusagen Retourware. Die Bohlender & Graebener habe ich mir aus den USA mitgebracht und bin damit glücklicher als mit jeder anderen Kalotte die ich bisher verbaut oder gehört habe. Allein die Leichtigkeit der Wiedergabe ...einfach unvergleichbar. Das Projekt mit den vollaktiven Magentostaten hat fast 3 Jahre gedauert bis alles zur Zufriedenheit fertig war.

Hier noch ein paar meiner Lautsprecher, die ich u.a. z.B. im Heimkino verwende.

boxen_402681

boxen_402686

tl-sub_402679


Jetzt aber Schluss mit Bildern....


[Beitrag von ATMOSS am 03. Mrz 2014, 09:33 bearbeitet]
Quo
Inventar
#15987 erstellt: 03. Mrz 2014, 09:31
So kam das bei mir auch rüber Benares. Ich habe nur den Ironie-Smilie vergessen.
ATMOSS
Inventar
#15988 erstellt: 03. Mrz 2014, 09:36
Nein, nein... ich muss dazu sagen, das ich bezüglich Messungen auch immer von Visaton in Haan guten Support erhalte, obwohl die Chassis von Fremdherstellern stammen.

sonus131rar
Benares
Inventar
#15989 erstellt: 03. Mrz 2014, 09:41
Hätte mich jetzt auch stark gewundert, wenn du die Chassis aus fertigen LS ausgebaut hättest. Burmester findet man ja eher selten im Sperrmüll.
Aber Burmester OEM-Treiber hat ja auch nicht jeder in seinen DIY-Produkten.

Schöner Fuhrpark! Sieht aus, als wenn bei dir jeder Raum konsequent beschallt wird.
maho69
Inventar
#15990 erstellt: 03. Mrz 2014, 09:46
Guten Morgen!

Ich möchte noch einmal nachfragen, da ich es nicht wirklich irgendwo herausgelesen habe. Hat irgend jemand schon Stereo und 5.1 mit aktiven Monitoren eingerichtet? Und wenn ja, in welcher Konfiguration? Wie eingemessen? Besonders eine bestehende Neumannvariante samt "Aufbau, Verkabelung etc." würde mich interessieren.

mfg
maho
longueval
Hat sich gelöscht
#15991 erstellt: 03. Mrz 2014, 11:14

gelegentlicher_nutzer (Beitrag #15981) schrieb:

longueval (Beitrag #15949) schrieb:
ich hab mir für den aufnahmeraum gestelle gebastelt mit in flies eingepackter steinwolle, die ich flexibel stellen kann, mit abstand zur wand..... funktioniert super (mit schwerer baufolie zwischen den schichten)

Kannst Du Dir die Mühe machen und einen Querschnitt einstellen?

ich kanns dir kurz näher beschreiben

also

holzrahmen, in akrylflies eingepackte steinwolle (klemmfilz) 10cm richtung innen, baufolie PE baumarkt schwere qualität, wieder in acrylflies eingepackte steinwolle 5cm, richtung außen /wand.

die stell ich bei aufnahmen flexibel auf, an manchen habe ich auch rollen um sie schneller bewegen zu können, auch alleine.
die elemente sind 2*2 meter groß, 3 davon sind 1 (breite)*2 meter
baumaterial staffelholz gehobelt, bretter sägerau, gespaxt und teilweise gezapft und geleimt.
leider ist das alles etwas schwer, würde ich es noch einmal machen, würde ich die holzkonstruktion leichter machen.


die folie bewirkt eine deutliche wirkungssteigerung in richtung tiefer frequenzen. auch kontrabass und schlagzeug lassen sich so aufnehmen.... (mit deckel, so einen habe ich auch)

PS.: fast hätt ichs vergessen, innen zwischen den schichten diagonal verseilt zur zugversteifung


[Beitrag von longueval am 03. Mrz 2014, 11:18 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#15992 erstellt: 03. Mrz 2014, 15:24

maho69 (Beitrag #15990) schrieb:
Guten Morgen!

Ich möchte noch einmal nachfragen, da ich es nicht wirklich irgendwo herausgelesen habe. Hat irgend jemand schon Stereo und 5.1 mit aktiven Monitoren eingerichtet? Und wenn ja, in welcher Konfiguration? Wie eingemessen? Besonders eine bestehende Neumannvariante samt "Aufbau, Verkabelung etc." würde mich interessieren.

mfg
maho



Hier ein Bekannter, der mit aktiven Monitoren sein Heimkino eingerichtet hat. Sind Adam...

Heimkino
Bdigitalo
Ist häufiger hier
#15993 erstellt: 03. Mrz 2014, 15:38
Bdigitalo, der dieses Vorhaben ins Spiel brachte, scheint nicht über dieses Know How zu verfügen und sich auch bezüglich den Kosten falsche Vorstellungen zu machen.

Ich wiederhole: Die Einzelteile würde ein Profi zusammen bringen. Ich wäre für die Beschaffung zuständig.


Hat sich aber erledigt. Da die ganzen Ersatzteile anscheinend doch teurer wären. Aber wenn man so weiter liest, scheint dieses Vorhaben doch nicht ganz unmöglich zusein. Und da war ich nicht der einzige...
thewas
Hat sich gelöscht
#15994 erstellt: 03. Mrz 2014, 16:10
Ich habe bisher nur hübsche Bilder gesehen, die reichen aber leider nicht, es ist ja auch schon über ein Jahr her und bisher kam bei der DIY Challenge nicht mal ein Konkurrent für die kleine KH120:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=24986

Klar gibt es auch Profis die sowas eventuell können, nur meistens haben solche leider wichtigere Sachen zu tun als für einen Kumpel "schnell" einen Referenzschläger mal zu wasteln, außer man kennt Chuck Norris und Superman.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#15995 erstellt: 03. Mrz 2014, 16:32

thewas (Beitrag #15994) schrieb:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=24986

Dürfte aber auch bekannt sein woran es da hängt. Massgeblich an der Vorgabe der Gehäusegrösse. Kein Privater baut absichtlich so eine kleine Box, denn davon hat man als Privater genau keinen einen Vorteil. Ausser man lebt in einem Wohnmobil.
thewas
Hat sich gelöscht
#15996 erstellt: 03. Mrz 2014, 16:37
Nicht wirklich, es waren viele dabei die die Challenge angenommen haben, die Bedingungen waren davor schon jedem bekannt und haben sich nicht geändert.
Heule
Inventar
#15997 erstellt: 03. Mrz 2014, 16:38

meg_fan (Beitrag #15995) schrieb:

thewas (Beitrag #15994) schrieb:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=24986

Dürfte aber auch bekannt sein woran es da hängt. Massgeblich an der Vorgabe der Gehäusegrösse. Kein Privater baut absichtlich so eine kleine Box, denn davon hat man als Privater genau keinen einen Vorteil. Ausser man lebt in einem Wohnmobil.



Ich sage immer Schuster bleib bei deinen Leisten.
Warum das Rad neu erfinden, wenn es das schon gibt?
Da hole ich mir doch lieber die 120er als Original,
mit Garantie und dem Know How dieser Firma.
Wenn jemand die Zeit und das Know How hat diese nachzubauen
oder ähnliches, dann Hut ab, wenn das auch noch Professionel
aussieht und funktioniert. Dann hat man ein Unikat bei sich.
Aber wiederverkauf usw. wird in der Regel grausam.

Gruß Oliver
meg_fan
Hat sich gelöscht
#15998 erstellt: 03. Mrz 2014, 16:54

thewas (Beitrag #15996) schrieb:
Nicht wirklich, es waren viele dabei die die Challenge angenommen haben, die Bedingungen waren davor schon jedem bekannt und haben sich nicht geändert.

Hat Jemand behauptet die Bedingungen hätten sich geändert? Ich sage doch nur, die Grössenvorgabe ist das Problem dabei. Das Problem ist nicht, einen ähnlich guten Lautsprecher zu bauen. Ein anderes Problem ist der Preis der 120er, der ist einfach zu günstig.

Bei der 310er sähe das Alles schon anders aus - ohne Grössenbeschränkung jedenfalls.


[Beitrag von meg_fan am 03. Mrz 2014, 16:55 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#15999 erstellt: 03. Mrz 2014, 17:05

maho69 (Beitrag #15990) schrieb:
Guten Morgen!

Ich möchte noch einmal nachfragen, da ich es nicht wirklich irgendwo herausgelesen habe. Hat irgend jemand schon Stereo und 5.1 mit aktiven Monitoren eingerichtet? Und wenn ja, in welcher Konfiguration? Wie eingemessen? Besonders eine bestehende Neumannvariante samt "Aufbau, Verkabelung etc." würde mich interessieren.

mfg
maho


Ich, Stereo und 5.0, bei mir @ Home.
Front: 2 x KH310 am Antimode 2.0
Center, Surround L&R: 3 x KH120
Vorverstärker: Emotiva UMC-200

Front sind per AM 2.0 bis 250 Hz entzerrt, ab dann durch die Messmimik der Vorstufe UMC-200.
Surround ganz normal nur durch die UMC-200.

Verkabelung: unsymmetrisch aus der UMC-200 raus
Vom AM per XLR (Symmetrisch) an die KH310

Messung am Hörplatz der Fronts über das AM:
Messung_Neu_KH310

Falls Du weitere Infos benötigst: --> PM

ciao
sealpin
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