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Shanling CD-T100 / SP-80 Modifikation

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2285b
Hat sich gelöscht
#552 erstellt: 14. Sep 2004, 16:35
N´abend Mod-Kanzler,

wo hast Du denn so schnell die Lupe her

nicht dass Du OPA und OMA verwechselst

und vorher sicherheitshalber kein

Grüße
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#553 erstellt: 14. Sep 2004, 17:27
Hi Axel,

nee, jetzt hab ich mir einen Chardonnay eingeschenkt
Hab ich mir auch redlich verdient. Viel schlimmer als nix sehen war der Tatterich in meinen Händen.

Ich hab die Chipsfrisch ausprobiert, gehen recht stramm in die Sockel die ich hier habe.

Ich baue Morgen noch eine kleine Testschaltung auf um die Funktion sicherzustellen und schreib Euch eine Einbauanleitung. Hast Du die Möglichkeit mir von der Innenansicht Deines Players ein Paar Bilder zukommen zu lassen? Wenn nicht, ist auch nicht tragisch.

Jetzt muss ich stark relaxen

Grüße
Martin
2285b
Hat sich gelöscht
#554 erstellt: 14. Sep 2004, 17:42
Chardonnay

immer ziemlich fett und zuviel Alkohol...bevorzuge Riesling von der Mosel oder aus dem Rheingau:*

Für ein Foto müßte ich ihn mal aufschrauben, vielleicht schaffe ich das später noch oder wir telefonieren wenn ich ihn aufhabe.

Gruß, Axel


[Beitrag von 2285b am 14. Sep 2004, 17:43 bearbeitet]
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#555 erstellt: 14. Sep 2004, 18:38
Das war's für Heute.

Werd mir jetzt die DVD mit dem Meltdown Convert 2001 von David Gilmore genüßlich über die Röhre zu Gemüte führen und dabei fetten Cardonnay schlabbern

Bis dann
Martin
2285b
Hat sich gelöscht
#556 erstellt: 14. Sep 2004, 18:44
Bei 1% Klirr? Igitt
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#557 erstellt: 14. Sep 2004, 19:05
Geeenau,

bei mindestens 1% Klirr, grässlicher Optik und soviel IM, das die Röhre schaukelt!
Panther
Inventar
#558 erstellt: 14. Sep 2004, 19:19
Hi Erzkanzler,

fein gemacht! Zumindest auf den Fotos ist vom Tatterich nichts zu sehen. Das ist ja Mikrometerarbeit.

Oh - und ich war heute faul. Ich hab noch nix gerollt. Vielleicht "dreh'" ich nachher noch eine Runde. Sonst bekomme ich noch Haue von Euch, weil sich alles verzögert.

Grüße

Panther


P.S.: Bin dann jetzt wohl in Eile...
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#559 erstellt: 14. Sep 2004, 19:58
Hi Axel,

komisch, immer wenn ich Dein neues Avatar sehe, fällt mir die 6C33C ein, sieht fast so ähnlich aus wie Dein gestauchtes Exemplar:



Höhe insgesamt 13 cm, Durchmesser oben 5 cm, im Mittelteil 6,5 cm. DAS ist eine RÖÖÖHRE!!!

In diesem Sinne, gutes Nächtle
Martin
2285b
Hat sich gelöscht
#560 erstellt: 14. Sep 2004, 20:04
Hmmm, verchromtes Mittelmaß, Magenschmerzen
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#561 erstellt: 14. Sep 2004, 20:13
Das muss Dich echt mitgenommen haben!

Ich bedaure Dich.
2285b
Hat sich gelöscht
#562 erstellt: 14. Sep 2004, 20:16
Mich brauchst Du nicht zu bedauern
Mel*84
Stammgast
#563 erstellt: 15. Sep 2004, 06:04

Panther schrieb:
Hi Erzkanzler,

fein gemacht! Zumindest auf den Fotos ist vom Tatterich nichts zu sehen. Das ist ja Mikrometerarbeit.

Oh - und ich war heute faul. Ich hab noch nix gerollt. Vielleicht "dreh'" ich nachher noch eine Runde. Sonst bekomme ich noch Haue von Euch, weil sich alles verzögert.

Grüße

Panther


P.S.: Bin dann jetzt wohl in Eile... :hail


Moin Micha!

Jetzt aber ran. Will Samstag mal wieder gute Laune haben!


Gruß
Thomas
Panther
Inventar
#564 erstellt: 15. Sep 2004, 06:06
Moin zusammen,

erste (röhrenmäßige...) Geldeingänge auf meinem Konto sind zu verzeichnen. Knete ist jeweils von Mel*84, Erzkanzler und Schewardnadse eingetrudelt. (Hui, vielleicht werde ich ja doch noch Millionär!)

Eure drei Päckchen/Pakete mache ich heute abend fertig und bringe sie morgen früh zur Post. Heute früh schaffe ich es nicht mehr, weil ich jetzt los zur Arbeit muss.

Die Tubies sollten dann noch vor dem Wochenende bei Euch sein.

Grüße

Panther
Mel*84
Stammgast
#565 erstellt: 15. Sep 2004, 06:09
Was, der Russe hat auch schon bezahlt?
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#566 erstellt: 15. Sep 2004, 06:32
@ Panther

Erst mal Danke für die viele Arbeit die Du für uns aufbringst. Das mit dem Millionär wird bei den Preisen aber eher nicht klappen!


Hi Zusammen,

da ja mittlerweile das reinste Stöpselfieber ausgebrochen ist, anbei einen schönen Link für Datenblätter und Substitutes:

http://tdsl.duncanamps.com/tubesearch.php

Bezeichnung eingeben (auch kyrrilisch) und ab geht's.

Da könnt Ihr dann schon mal selber nachsehen ob es passen könnte.


Grüße
Martin
Schewardnadse
Neuling
#567 erstellt: 15. Sep 2004, 13:55
Hallo,
auch von mir vielen Dank an panther für seinen Aufwand, der durch das, was er an Geld verlangt, sicher nicht gedeckt ist.

@ mel*84 Habe fast die letzten Devisen zusammengekratzt.

Da ich auch an einer Modifikation des cd-t100 (OPA)interessiert bin, aber nicht der große Bastler bin, frage ich mich, ob nicht wirklich jemand das Innenleben der t100 und 200 fotografieren und posten kann, damit auch eher Unbedarfte die Größe und den Ort des Eingriffes erkennen können. Das ist mir selber leider nicht möglich, da keine Digi-Kamera vorhanden.

@erzkanzler "Sie haben Post!"

Grüße und Doswidanja
Schewardnadse
Mel*84
Stammgast
#568 erstellt: 15. Sep 2004, 14:01
Ihr habt alle einen Mut!

Für mich ist das Wechseln der Röhren schon eine halbe OP....

Alles Gute dabei und bitte hinterher nicht schreiben: Operation geglückt, Patient tot!
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#569 erstellt: 15. Sep 2004, 14:22
Hallo Schewardnadse,

für den STP-80 habe ich ein sehr gutes Foto, was ich für eine Einbauanleitung verwenden kann.
Für ST-80, T100 und T200 wäre ich dankbar wenn ich hochauflösende Fotos bekommen könnte.
Eventuell schießt 2285b einige Fotos, wenn er seine natürliche Abneigung gegen geöffnete Elktrogeräte überwinden kann.

Grüße
Martin
Schewardnadse
Neuling
#570 erstellt: 15. Sep 2004, 14:27
Hi Mel,
also wenn es sich wie beschrieben quasi um plug and play ohne Löten handelt, sehe ich keine großen Risiken, wenn die neuen OPAs gtestet und für gut befunden wurden.(Würde da ganz Erzkanzler vertrauen!)
Meine Bastelerfahrungen beschränken sich bisher nur darauf eigene PCs zusammenzubauen, was aber im Grunde keine großartigen Fertigkeiten velangt.

Grüße
Schewardnadse

Gerade erst gelesen!
P.s.:@Erzkanzler Das wäre die Lösung!


[Beitrag von Schewardnadse am 15. Sep 2004, 14:30 bearbeitet]
2285b
Hat sich gelöscht
#571 erstellt: 15. Sep 2004, 14:37
Hallo Ihr Mods,

habe den Shanling gerade geöffnet (leider ist das CE-Zeichen dabei beschädigt worden, Mel bitte neue )

Ich kann aber kein Teil erkennen, welches den OPAs ähnelt . Mache jetzt erst mal Fotos, die ich dann hochschieße.

Bis gleich
2285b
Hat sich gelöscht
#572 erstellt: 15. Sep 2004, 14:52
Akku von Kamera leer

dauert noch was. Sehe jetzt aber die OPAs, sitzen aber nicht an den Ausgängen, wie vermutet.

Wenn spezielle Fotowünsche --> jetzt
yoda-ohne-soda
Stammgast
#573 erstellt: 15. Sep 2004, 15:08
Hi 2285b,

Fotowunsch: oben ohne und unten auch mit ohne!!!???

Jetzt geht es mit dem Tuning in die Zielgerade und alle sind mitten drin und nicht nur dabei!!!
2285b
Hat sich gelöscht
#574 erstellt: 15. Sep 2004, 15:15
Frank,

Du sollst doch keinen Malt schon am hellichten Tag trinken

Schewardnadse
Neuling
#575 erstellt: 15. Sep 2004, 15:29
Hi Frank,
einfach die Operationsstelle, d.h. die OPAs und Umfeld und schildere doch bitte die Zugänglichkeit ohne Spezialgerät.
Speziellere Fotowünsche fallen mir eigentlich nicht ein .

Danke und Gruß
Schewardnadse


[Beitrag von Schewardnadse am 15. Sep 2004, 15:29 bearbeitet]
yoda-ohne-soda
Stammgast
#576 erstellt: 15. Sep 2004, 16:03
kurzer break

Rööööööööhrenaaaaaaalarm... ich darf das niemanden zeigen der mich kennt (Klapsmühle)

Habe meine Röhlies warm laufen lassen und zu letztem mal meine VV China 6SL usw. gehört und nu....

ja ja, ich versuche sachlich zu bleiben, auch wenn die Freude brennt!!!!

Einfache Beschreibung:
Die neuen Tubbies machen alles mehrere Level besser... ja, ich kann noch nicht viel sagen, sind ja noch nagelneu aber mit der CD...

- CD Stockfisch Closer to the Musik
> Sara K. & Chris Jones Live

da geht auf einmal die Post ab!!!
Dynamik +++
Auflösung ohne die Balance zu verlieren +++
Räulichkeit besser
Der Klangkörper scheint größer als vorher.
Nunja, das zu meinen ersten Erfahrungen. Ich werde mich erst nach dem Einspielen zu diesm Thema melden.

Thomas!!!
Klopp die VV-Röhrlies in die Tonne und kauf Dir eine zumindest bessere Alternative!!!!!!!!!

So, jetzt könnt Ihr Pm austauschen und mich per Beschluß in die geschlossene einweisen lassen.

dumm di dumm... meine neuen Tubbies machen brumm

btw:
okay keinen Malt vor dem Mittag


[Beitrag von yoda-ohne-soda am 15. Sep 2004, 16:05 bearbeitet]
Mel*84
Stammgast
#577 erstellt: 15. Sep 2004, 16:09

yoda-ohne-soda schrieb:
kurzer break

Rööööööööhrenaaaaaaalarm... ich darf das niemanden zeigen der mich kennt (Klapsmühle)

Habe meine Röhlies warm laufen lassen und zu letztem mal meine VV China 6SL usw. gehört und nu....

ja ja, ich versuche sachlich zu bleiben, auch wenn die Freude brennt!!!!

Einfache Beschreibung:
Die neuen Tubbies machen alles mehrere Level besser... ja, ich kann noch nicht viel sagen, sind ja noch nagelneu aber mit der CD...

- CD Stockfisch Closer to the Musik
> Sara K. & Chris Jones Live

da geht auf einmal die Post ab!!!
Dynamik +++
Auflösung ohne die Balance zu verlieren +++
Räulichkeit besser
Der Klangkörper scheint größer als vorher.
Nunja, das zu meinen ersten Erfahrungen. Ich werde mich erst nach dem Einspielen zu diesm Thema melden.

Thomas!!!
Klopp die VV-Röhrlies in die Tonne und kauf Dir eine zumindest bessere Alternative!!!!!!!!!

So, jetzt könnt Ihr Pm austauschen und mich per Beschluß in die geschlossene einweisen lassen.

dumm di dumm... meine neuen Tubbies machen brumm

btw:
okay keinen Malt vor dem Mittag :*



Sind doch bereits unterwegs!

Hoffentlich bist Du auch objektiv, denn bei diesem Preis müssen die einfach besser klingen. Aber ist das wirklich so?
2285b
Hat sich gelöscht
#578 erstellt: 15. Sep 2004, 16:56
2285b
Hat sich gelöscht
#579 erstellt: 15. Sep 2004, 17:00
Frank,

echt goil, nech


BTW, habe berade meinen NAD laufen, absolut kein Vergleich zum Shanling. Wie man sich so schnell an den Sound gewöhnen kann, bin jetzt echt gespannt, was die OPAs bringen.

Nach so viel Arbeit erst mal

an alle
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#580 erstellt: 15. Sep 2004, 17:02
Suuuper,

Bild ~006 ist o.k., damit kann man arbeiten.
Ich schreibe dazu eine kurze Anleitung.
Alles schön zugänglich, Bestens!

Der Mod dürfte keine 5 Minuten dauern.

Danke Axel.

Grüße
Martin
2285b
Hat sich gelöscht
#581 erstellt: 15. Sep 2004, 17:10
Hallo Martin,

Du hattest mehr Arbeit
2285b
Hat sich gelöscht
#582 erstellt: 15. Sep 2004, 18:21
Martin,

wie beurteilst Du die Verarbeitung? Für mich sieht es sehr sauber und aufgeräumt aus, habe aber, wie Ihr wißt, keine Ahnung...
Panther
Inventar
#583 erstellt: 15. Sep 2004, 18:26
Namd zusammen,

so zwischen den OPAs mal wieder was zu den Russentubies:

Jetzt habe ich alle Päckchen und Pakete fertiggepackt und morgen gehen die ersten Röhren wie gesagt raus. Mal sehen, wieviel ich gleichzeitig mitnhemen kann, weil ich zur Post laufe.

Wundert Euch bitte nicht über die abenteurliche Verpackung und Polsterung; das hat mit der Qualität des Inhalts nichts zu tun. Immerhin war die Aktion eine willkommene Gelegenheit, den Keller von "überflüssigen" Kleinkartons und Polstermaterial à la Schaumstoff und sonstigem "Unrat" zu befreien.

Grüße

Panther


P.S.: Wenn der OPA-MOD funktioniert, dann hätte ich gerne einen UrOPA-MOD. Ein wenig exklusiver geht immer! Bitte ausgiebig testen & berichten!
pitt
Hat sich gelöscht
#584 erstellt: 15. Sep 2004, 19:23
@ Panther

Auch von mir schon mal größen Dank für die geleistete Arbeit !

mfg Pitt

p.s. Hauptsache ich bekomme nicht gerade einen von den RC-L Kartons mit jeder Menge Polstermaterial und 8 Röhrchen !
Panther
Inventar
#585 erstellt: 15. Sep 2004, 20:09

pitt schrieb:
p.s. Hauptsache ich bekomme nicht gerade einen von den RC-L Kartons mit jeder Menge Polstermaterial und 8 Röhrchen !

Hi pitt,

also die Idee ist tatsächlich nicht übel. Brauchst Du noch eine Umverpackung um Dein Päckchen?

Grüße

Panther
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#586 erstellt: 15. Sep 2004, 20:31
Hi Zusammen,

musste die letzten Stunden Lebensrettung in Sachen XP machen, ich hasse dieses Betriebssystem. Das beruht aber auf Gegenseitigkeit. Und meine Verwandten hassen mich auch, sonst würden sie nicht immer mit solch einer Sch .. zu mir kommen!

O.k., zurück zum Hobby und damit auch zur Erholung:

Axel,

doch das Gerät sieht vom Aufbau sehr sauber und auch servicefreundlich aus.
Was ich nicht verstehe: Es sind bereits 4 Stück von den guten BB OPA627 verbaut und dann hat es für die letzten beiden Stufen nur noch für den 2604er gereicht? Peinlich, Peinlich
Nur damit Ihr schon mal Bescheid wisst. es handelt sich um diese beiden Baustein:




Grüße
Martin


[Beitrag von Erzkanzler am 15. Sep 2004, 21:25 bearbeitet]
2285b
Hat sich gelöscht
#587 erstellt: 15. Sep 2004, 20:59
Hi Martin,


musste die letzten Stunden Lebensrettung in Sachen XP machen, ich hasse dieses Betriebssystem


hört sich nach SP2 Problemen an...


Es sind bereits 4 Stück von den guten BB OPA627 verbaut und dann hat es für die letzten beiden Stufen nur noch für den 2604er gereicht? Peinlich, Peinlich


Meinst Du am falschen Ende gespart? Dann sollte es wirklich etwas bringen. *freu*

Gruß und nochmals Danke für Deine Ideen, obwohl Du den Player gar nicht besitzt

PS Yoda ist nach seinem VV Röhrenwechsel wohl auch im Audio(Malt)Nirvana
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#588 erstellt: 15. Sep 2004, 21:01
Ich hätte von dem Teil zu gerne mal einen Schaltplan gesehen.

WER HAT EINEN?????

O.k., bin ja schon ruhig.
Ich hasse es auch an Teilen rumzubasteln, von denen ich nur raten kann wofür sie sind.

- 2 custom-made adaptor PC boards are added utilizing the “ultra high performance” BURR-BROWN OPA627 op amps for the main output buffer.
Wo immer der sitzt, ich vermute mal direkt hinter dem DA-Wandler.

Frank, Du Brandstifter, was machen wir hier?????

War das Heute ein furchtbarer Tag......

Ich brauche dringend
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#589 erstellt: 15. Sep 2004, 21:06
Hab ich gesagt es ist ein furchtbarer Tag??


ich habe heute die Nachricht erhalten, das Cayin es sich anders überlegt hat und das Gerät nun doch nicht verkaufen will. Sie werden es wohl erst zum richtigen veröffentlichungs Termin verkaufen, sprich Ende Oktober.


Uuuuuuuaaaaaahhhhhhh! Das war mein Cayin CDT-17A.....

Ich geh jetzt weinen..............schnüff
2285b
Hat sich gelöscht
#590 erstellt: 15. Sep 2004, 21:20
Na dann hast Du doch noch Zeit dich darauf zu freuen! Bist ja nicht ohne...

jetzt erst mal runterkommen, einen , gute CD rein und dann wer wird denn gleich in die Luft...
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#591 erstellt: 15. Sep 2004, 21:31
Geeenau,

hatte mir Heute mittag Roger Gilmour Live in Concert (Meltdown) von DVD auf CD gepackt, das wird mich retten.......

Aus Rache hol ich mir jetzt einen CD-T100.......
2285b
Hat sich gelöscht
#592 erstellt: 15. Sep 2004, 21:46

Aus Rache hol ich mir jetzt einen CD-T100.......



Wollte ich Dir wirklich eben vorschlagen. Nimm aber den 200er, SACD lohnt sich!

BTW: beim Aufschrauben hatte ich den Eindruck daß das Gehäuse mit der Bodenplatte unter Spannung steht, die Bohrungen der Bodenplatte (auch 12 Schrauben) scheinen nicht kongruent zu sein. Habe die Bodenplatte mit weniger Schrauben wiederbefestigt. Klingt entspannter

Wirklich

ohne Ironie

guts Nächtle


[Beitrag von 2285b am 15. Sep 2004, 21:48 bearbeitet]
flatlineecho's
Hat sich gelöscht
#593 erstellt: 16. Sep 2004, 05:02
Hm, sorry erst mal, bitte nicht auf die Füße getreten fühlen! Und ein wenig OT... naja hat aber schon mit Tuning zu tun. Aber trotzdem mutig sowas zu machen, respekt!

Aber, die Lötstellen sehen Bescheiden aus.... zu viel Lötzinn, zu dick aufgetragen, und eine auf der Unterseite sieht so aus als ob sie nicht lange mitmacht.

Wenn nochmal so was SMD-Mäßiges zu löten ist, fragt doch mal wer einen Reflow-Ofen hat. Ich würde antworten und die Teile mit Lötpaste in unserem Ofen hier löten. Nee, kost nix, nur nicht jeden Tag 100 Stück, mal ein paar geht alle mal.

Denk nochmal über die Lötstellen nach und sauge mit Entlötlitze so viel wie möglich Lot ab. Je weniger Lot umso besser.

Um eine schöne Lötung auch ohne Reflowofen hinzubekommen, kann man Lötpaste auf die Lötflächen der Leiterplatte aufbringen, wenig! Danach das IC auf die Platine drücken, und zwei diagonal gegenüber leigende Beinchen anheften. Ja, es reicht wenn man das Beinchen von oben werwärmt bis das Lot fließt. Dann die weiteren Anschlüsse erwärmen. Immer Pausen dazwischen machen, damit dir innen das Bonding der Drähte nicht abgeht.

Wie das nachher aussehen kann siehst du an dem PCM IC das neben den OP's auf der Platine sitzt.

Der Einfluß der Lötstellen auf die Signale ist nicht zu unterschätzen.

Also nochmal das Angebot in einem Reflow-Ofen zu löten. Das ist das professionelle Lötverfahren für Kleinserien.

Gruesse
Hannes
Mel*84
Stammgast
#594 erstellt: 16. Sep 2004, 05:19
Hiermal ein kleines ABC vpm Tube Amp Doctor:
Was ist Bias und warum ist sie so wichtig?


Bias ist die Steuerspannung zwischen der Kathode und dem Steuergitter einer Röhre. Die Höhe dieser Spannung regelt den Stromfluß durch die Röhre. Sie bestimmt den korrekten Arbeitspunkt der Röhre. Bei Vorstufenröhren stellt sich schaltungsbedingt in der Regel eine feste Biasspannung von selbst ein. Entscheidend ist jedoch die Einstellung der Endstufe.

Die Biasspannung muß so eingestellt werden, daß die Röhren ideal arbeiten. Wird die Biasspannung (negativ!) vergrößert, so wird die Endstufe "gebremst", das heißt es fließt weniger Ruhestrom. Diese Einstellung wählt man bei Amps, die möglichst lange clean bleiben sollen.
Aber Vorsicht ist geboten, denn wenn die Bias zu negativ wird kommt es zum "cut off" und es fließt fast gar kein Strom mehr. Außerdem neigt eine Endstufe mit zu schwachem Ruhestrom zu Übernahmeverzerrungen. Diese Art der Verzerrung ist unharmonisch und nimmt dem Sound jedes Leben.

Im Falle einer zu kleinen negativen Biasspannung besteht die Gefahr, daß die Röhren durchbrennen oder sehr schnell verschleißen. Falls also jemals die großen grauen Anodenbleche der Endstufenröhren rot, orange oder fast weiß glühen, muß der Amp sofort abgeschaltet werden, andernfalls bemißt sich die Lebensdauer der Röhren in wenigen Stunden, Minuten oder sogar nur Sekunden. Im Extremfall eines hellen Aufleuchten der Anodenbleche liegt dann mit Sicherheit ein Defekt vor, der unbedingt einen qualifizierten Service erfordert.
Eine normale Einstellung einer kleineren Biasspannung kann aber notwendig werden um z.B. etwas mehr Punch und mehr Dynamik der Endstufe zu erzeugen. Aber auch hier ist qualifizierter Service unabdingbar. Da Röhren herstellungsbedingt starke Streuungen ihrer Kenndaten haben, kann man den optimalen Arbeitspunkt nicht über eine bestimmte Biasspannung angeben, sondern nur über den Ruhestrom. Man muß also den Ruhestrom messen und mittels der Biasspannung einstellen! Vorsicht ist geboten bei den in vielen Schaltplänen angegebenen "serienmäßigen" Biasspannungen. Sie stellen nur grobe Richtwerte dar, die wirklichen benötigten Steuerspannungen können, je nach Röhrentyp erheblich davon abweichen. Meist sind diese Spannungen werksseitig so dimensioniert, daß selbst die Röhren mit der höchsten Stromaufnahme in diesen Verstärkern funktionieren.
Das Gros der Röhren mit einer durchschnittlich starken Stromaufnahme wird dann allerdings viel zu kalt, d.h. mit einem zu niedrigen Ruhestrom im Verstärker laufen. Das bringt einen harten unangenehmen Sound mit sich. In den meisten Fällen werden auch keine gematchten Röhren verwendet, so daß sich aus dieser Tatsache noch weitere Soundprobleme ergeben.
Man kann im allgemeinen sagen, daß ein Austausch der "serienmäßigen" Endstufenröhren gegen einen Satz gematchter TAD TubesTM zusammen mit der korrekten Einstellung des Ruhestromes meist einen größeren Fortschritt auf dem Weg zum gewünschten Soundergebnis bringt als die meisten elektronischen Tuningversuche.

Warum werden Endstufenröhren gematcht?

Um den Arbeitspunkt korrekt einstellen zu können, muß durch jede Röhre der gleiche Strom fließen. Sicher könnte man das für jede Röhre auch einzeln einstellen, was zwar einen erheblichen Aufwand darstellt, möglich wäre es jedoch. Aber das betrifft nur den Ruhestrom. Unter Last verhält sich jede Röhre wieder anders, da die Transconductance (Verstärkungsgrad) jeder Röhre sehr unterschiedlich sein kann.
Die Folgen wären unschöne Übernahmeverzerrungen, die jeden guten Verstärker schlappe und langweilige Sounds produzieren lassen.
Bei TAD-Tubes gibt es dieses Problem nicht. Jede Röhre aus unseren gematchten Sets arbeitet genau gleich. Hierfür garantiert das einzigartige Premium Dynamic Matching System, das speziell für TAD Tubes entwickelt wurde.

Hat man einmal die korrekte Biaseinstellung gefunden, muß man lediglich die Kennwerte der eingesetzten TAD Tubes beachten und kann bei Bedarf einfach neue Röhren mit den gleichen Eigenschaften einsetzen.

Ein erneutes Einmessen der Endstufe wird damit hinfällig.

Dann kann man auch TAD Tubes mit etwas höheren oder niedrigeren Werten ausprobieren um so neue Sounds und ein sich veränderndes Dynamikverhalten zu ergründen. Hierbei ist es unerheblich ob die TAD Tubes Kennwerte von der 6L6GC-STR oder 6L6WGC-STR oder KT66 oder der 5881WXT stammen. So kann man auch den Sound der verschiedenen Röhrensorten ausprobieren. Das ist jedoch nur mit dem System von TAD Tubes möglich, in dem nur exakte Werte maßgebend sind. Die Meßwerte sind dauerhaft und zuverlässig, da TAD Tubes vor dem Prüfen einen speziell für uns ausgearbeiteten Einbrennvorgang durchlaufen. Dies ist unbedingt notwendig, da sich bei neuen Röhren während der ersten Betriebsstunden die Werte ständig ändern und sich je nach Röhrentyp erst nach ca. 10-20 Betriebsstunden stabilisieren. Schuld daran ist der mechanische Aufbau der Metallteile, die sich beim ersten Erhitzen ausdehnen und verändern.

Durch den besonders langen "burn-in" und den "pre-aging" Prozess von TAD-Tubes sind nachträgliche Veränderungen der Kenndaten nahezu ausgeschlossen. Nur so ist es möglich, daß die Röhren auch nach langer Betriebszeit immer noch zuverlässig gematched arbeiten und die maximale Soundqualität Ihres Verstärkers erhalten bleibt.

Perfektionierung des Röhrensounds

Röhrenverstärker für Gitarre oder Bass benötigen Röhren, die sehr hohe Spannungen verkraften müssen, nicht mikrophonisch sind, eine robuste roadtaugliche Konstruktion aufweisen und vor allem gut klingen. Das ist nicht selbstverständlich, sondern eher die Ausnahme; denn sehr viele Röhren wurden ursprünglich für Radios und Fernsehgeräte entwickelt und sind für den Betrieb in Instrumentenverstärkern schlichtweg unbrauchbar. Tube Amp DoctorTM (TAD) ist der Produktname unter dem wir Röhren von nahezu allen führenden Herstellern der Welt prüfen und selektieren, so dass sich für den Musiker viele uswahlmöglichkeiten ergeben, mit denen er seine individuellen Soundvorstellungen verwirklichen kann undAlle Röhren durchlaufen nach einem 24stündigem "burnin"(!) unsere speziell entwickelten Testverfahren, die zu den ausgefeiltesten und aufwendigsten der Branche zählen und vor allem sehr exakte Meßergebnisse liefern.
Für die optimale Performance von Endstufenröhren ist es erforderlich, dass diese "gematched" werden. Das heisst, dass innerhalb eines "gematchten" Sets von TAD nur Röhren mit exakt gleichen Leistungsmerkmalen zusammengestellt werden, um der Endstufe ein perfektes, symmetrisches Arbeiten zu erlauben, wodurch der bestmögliche Sound, natürliches Sustain und die maximale Lebensdauer der Röhren garantiert wird. Bei TAD Tubes nimmt man es mit dem Matchen sehr genau; die Testdaten bezüglich Anodenstrom und Gain stehen auf jeder Schachtel und jeder Röhre. So ergeben sich innerhalb eines Röhrentyps durch die Auswahl der entsprechenden Werte weitere entscheidende Soundnuancen. Bei der konkreten Auswahl steht Ihnen Ihr TAD Tubes Fachhändler gerne mit seiner Erfahrung zur Verfügung.
Wir geben auf unsere TAD Tubes nicht nur Garantie auf die generelle Funktion, sondern auch auf die dauerhafte Einhaltung der Qualitätsmerkmale für einen Zeitraum von 6 Monaten bei Endstufenröhren und bei sonstigen TAD Tubes. Hierbei müssen wir natürlich die korrekte Handhabung und den einwandfreien Zustand des Verstärkers voraussetzen. Zur Garantieabwicklung bei Endstufenröhren ist immer die Reklamation des gesamten Endstufenröhrensatzes (Duett, Quartett usw.) nötig, da diese gesamte Einheit ersetzt wird. Nur so können wir auch in diesem Fall ein genaues Matching und somit besten Sound garantieren.

Röhrenwechsel

1. Eine Röhre ist defekt

Dies kann mehrere Ursachen haben, z.B. kann der Heizfaden reißen , der Glaskolben zerbrechen oder undicht werden, oder aber die Röhre brennt durch.

2. Die Röhre zeigt Verschleiß

Das ist ein normaler Prozeß. Die Röhre, und damit der Gitarrensound, verliert langsam an Power und Durchsetzungskraft. Die Nebengeräusche können zunehmen. Höhen und Bässe klingen unsauber und verwaschen. Der Gesamtsound wird irgendwie schlapp. Oft bemerkt man dieses Problem viel zu spät oder gar nicht, weil der Verschleiß sehr langsam vor sich geht und deutliche Unterschiede zwischen heute und "dem letzten Mal" natürlich fast nicht wahrnehmbar sind. Genauso verhält es sich mit den Röhren, die oft gegen statt für den guten Sound arbeiten, lange bevor sie endgültig ausfallen. Hat man sich für neue TAD Tubes entschieden, stellt sich das Aha!Erlebnis genauso ein, wie wenn man die alten Saiten seines Instruments gegen gute Neue ersetzt hat.

3. Der Sound soll verändert oder verbessert werden

In der Tat ist die beste und erfolgreichste Modifikation guter Gitarrenverstärker der schlichte Röhrenwechsel mit TAD Tubes. Durch die Vielfalt unseres Angebotes ist es möglich jeden Sound individuell zu beeinflussen und zu verbessern. Generell klingt ein Röhrenverstärker mit gematchten Endstufenröhren von TAD erheblich druckvoller und transparenter.

Folgende Symptome sind typisch für alte und verbrauchte Röhren

Vorstufe :

dünner Sound, schwache Anschlagdynamik, Rauschen, merkwürdige Nebengeräusche, Krachen, Scheppern, Mikrophonie, schwache Verstärkung, wenig Gain, Lautstärkeverluste und schwankungen etc.

Endstufe :

schwache und undifferenzierte Bässe, verwaschene Akkorde, kein Punch, keine Transparenz, verminderte Anschlagsdynamik, kein Sustain, schlechte Endstufenverzerrung, Brummen. Ein bräunlich verfärbter oder fast durchsichtiger Getter (silberner Niederschlag in der Röhre) zeigt einen starken Verschleiß an. Wenn die HTSicherung anspricht, sind meist defekte Endstufenröhren die Ursache.
Wenn die Probleme nach einem Röhrenwechsel mit TAD Tubes nicht behoben sind, dann ist eine Durchsicht des Verstärkers angesagt. Da Röhrenverstärker im Betrieb bekanntlich sehr heiß werden können, altern auch die Bauteile im Verstärker selbst oft vorzeitig. Alle Widerstände im Bereich der Endstufe sind besonders durch Wärmeeinflüsse sehr gefährdet und wegen der zwingend notwendigen Symmetrie der Endstufe besonders kritisch. Die Elektrolytkondensatoren der Netzteilsiebung können über 15 20 Jahre austrocknen und sogar durchschlagen. Hat der Verstärker also schon mal ca. 20 Jahre auf dem Bukkel, so sollte unbedingt eine Kontrolle bzgl. der kritischen Stellen vorgenommen werden. Hier ist aber größte Vorsicht geboten. Die Spannungen innerhalb eines Röhrenverstärkers sind so hoch, daß Fehler nicht nur das Ableben einzelner Bauteile nach sich ziehen können.

Matching



Auch technisch weniger Interessierte sollten hierfür einen Moment ihrer kostbaren Zeit opfern.
Mittels der Auswahl ihrer TAD Tubes anhand dieser Werte ist das Soundergebnis nämlich entscheidend zu beeinflussen.


Höhere Werte von Plate Current & Transconductance deuten auf eine etwas höhere erzielbare Gesamtlautstärke hin. Der Gitarrist hört kräftigere Bassanteile und, besonders bei hoher Plate Current, eine sehr starke Anschlagsdynamik.

Durch die Einstellung der BIAS können wesentliche Änderungen am Sound des Amps erzielt werden. Vor allem kann das Dynamikverhalten des Verstärkers drastisch verändert werden.

So kann man feststellen, daß ein hoher Ruhestrom einen weichen, relativ stark komprimierten Sound ergibt ("Blueston"), wogegen ein niedriger Ruhestrom einen lauten, cleanen, hart klingenden Ton ("Countrysound") produziert.

Viel wichtiger als der identische Ruhestrom ist jedoch der gleiche Verstärkungsgrad, der hier mit der Transconductance (TC) angegeben ist. Klartext: je höher die Transconductance, desto mehr wird das Signal in der Röhre verstärkt. Die Transconductance ist ein Maß für die Steilheit der Röhrenkennlinie im linearen Bereich der Kennlinie.

Berücksichtig man bei Matching nur die Platecurrent, dann kann man nur für einen Punkt der Kennlinie matchen. Sobald aber ein Signal die Röhre aussteuert braucht man das ganze "Spektrum" der Röhrenkennlinie. Selbst wenn Röhren nach dem Anodenstrom gematched sind, kann die Transconductance sehr verschieden sein, was deutliche Übernahmeverzerrungen und ungleichmäßige Aussteuerung der positiven und negativen Halbwelle eines Gitarrensignals verursacht. Klanglich macht sich dies durch häßliche unharmonische Verzerrungen und mangelnde Transparenz der Endstufe bemerkbar. Deshalb ist es besonders wichtig, daß Endstufenröhren auf Plate Current und Transconductance getestet und gematched werden (was keinesfalls selbstverständlich ist).

Plate Current (PC) heißt Anodenstrom und gibt an wieviel Milliampere Strom durch die Anode im Ruhezustand unter unseren Testbedingungen, ohne Signal, fließen. Bei anderen Produkten wird dieser Wert oft in einer vereinfachten Skala von 1 bis 10 angegeben. Bei TAD sind die Werte auf das Milliampere genau angegeben, die je nach Röhrentyp zwischen 10 und 140 mA schwanken. Es wird also deutlich exakter, ohne Streuverluste durch die Skalierung gemessen und auch gematched.
2285b
Hat sich gelöscht
#595 erstellt: 16. Sep 2004, 05:33
Moinsen,

@ flatlineecho: danke für den Hinweis. Welche Lötstelle genau meinst Du? Bei wieviel Grad arbeitet so ein Reflowofen? Kann ja nur relativ niedrig sein, wegen der Kunststoffe.

@ Mel: Hast Du mal überprüft, wie Dein Autobias funktioniert, ich meine ob es auch Werte anderer Röhren einmißt oder nur die verbauten EL34?

Grüße
Mel*84
Stammgast
#596 erstellt: 16. Sep 2004, 05:42

2285b schrieb:
Moinsen,

@ flatlineecho: danke für den Hinweis. Welche Lötstelle genau meinst Du? Bei wieviel Grad arbeitet so ein Reflowofen? Kann ja nur relativ niedrig sein, wegen der Kunststoffe.

@ Mel: Hast Du mal überprüft, wie Dein Autobias funktioniert, ich meine ob es auch Werte anderer Röhren einmißt oder nur die verbauten EL34?

Grüße


Moin!

Nein, wie auch?

Die Röhren kommen doch erst.

Übrigens Vorsicht beim Schrauben etc., die Geräte stehen unter Spannung (oben zu lesen).

Soll ich mal bei timaudio nachfragen, ob die genügend Neu-Geräte auf Lager haben?
2285b
Hat sich gelöscht
#597 erstellt: 16. Sep 2004, 05:46
Mel,

ich meinte nachgelesen (BA)
Mel*84
Stammgast
#598 erstellt: 16. Sep 2004, 05:50

2285b schrieb:
Mel,

ich meinte nachgelesen (BA)


Da steht in dieser Richtung nichts drin. Hast Du die Anleitung des 200ers? Ansonsten maile ich sie Dir mal zu.
2285b
Hat sich gelöscht
#599 erstellt: 16. Sep 2004, 05:58
Nur auf englisch, wie Du weißt
flatlineecho's
Hat sich gelöscht
#600 erstellt: 16. Sep 2004, 06:05
Hallo,

gemeint ist die Löstelle auf dem Foto von der Unterseite. Und zwar die zweite von rechts, die sieht etwas Grau aus, was darauf hindeutet das du zu lange mit der Lötspitze an der Stelle warst, und in der Lötstelle evtl. Luftbläschen sind. Das Flußmittel hat da wohl schon angefangen zu "kochen".

Die Temperatur des Reflow-Ofens ist einstellbar. 200 - 220 Grad ist aber auch für die Kunststoffe in der Elektronik kein Problem, wenn es nicht zu lange dauert.

Das Lot in den Lotpasten läuft (fließt) schon bei 183 Grad.

Hast du schon alle gelötet? Soll ich mal ein oder zwei hier mit dem Ofen machen? Wir haben hier übrigens auch eine Kamera mit der wir die Lötstellen beurteilen.

Im Bereich wo SMD-IC's in Serie aufgelötet werden, werden diese vor dem Durchlaufen des Reflow-Ofens auf die Oberfläche geklebt, oft reicht für Kleinserien aber schon die Haftkraft der Lötpaste.

Hannes
PS: weiteres und genaueres dann evtl. per PM
Erzkanzler
Hat sich gelöscht
#601 erstellt: 16. Sep 2004, 06:08
@ flatlineecho's

Morgen Hannes,

nee, nee, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Die manuelle Verlötung von SMD's ist wirklich nicht einfach und ich habe es auch zum ersten Mal gemacht. Man muss schon verdammt scharfe Augen und ein ruhiges Händchen haben. Ich werde die Teile Heute noch mal checken und ggf. mit Lötlizte einen Teil runternehmen. Dafür muss ich aber erst mal ins Städle, da meine verschwunden ist.

Ansonsten nehmen wir Deinen Vorschlag gerne an, wo wohnst Du den? Ich habe hier noch für 6 Stück Bauteile liegen und so wie es aussieht kommt noch die eine oder andere Nachbestellung dazu.

Grüße
Martin
Mel*84
Stammgast
#602 erstellt: 16. Sep 2004, 06:37
Hier gibt es ja echt nette Leute!

Ich für meinen Teil lasse die Finger von den "Innereien"!
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