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"Waterfall" Diagramme (LFE Messungen)

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bulla
Inventar
#201 erstellt: 22. Aug 2006, 01:37
Hab grad nochmal geschaut:
http://www.canton.de/download.php?doc=test-Ergo609Set_Audiovision
Was besseres hab ich nicht gefunden.
Dort ist eindeutig zu sehen, dass der Center, ich schätze mal, dass der dort "Getestete" ungefähr vergleichbar ist mit dem 500cm, auf alles andere als Large gestellt werden sollte. Es deckt sich sogar ungefähr mit meiner Schätzung.

Ich wiederhole nochmal:
Es bringt absolut nichts, wenn du ihn auf Large bis in den Keller spielen lässt. Wenn möglich, bei 40-60hz spätestens trennen. Darunter wirst du eh nichts Gescheites mehr aus dem kleinen 18er pressen.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 22. Aug 2006, 05:14
Ich denke, wir sollten jetzt wieder zum Thema des Threads zurück finden.

Danke...
bulla
Inventar
#203 erstellt: 29. Aug 2006, 17:34
http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&threadid=61297

Soviel zum Thema: Bass auf DVDs lässt meine Boxen in jedem Fall heile...
Crazy-Horse
Inventar
#204 erstellt: 29. Aug 2006, 18:00
Wer was dazu sagen will, hier ist der Thread im HiFi Forum:
http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=13224


[Beitrag von Crazy-Horse am 29. Aug 2006, 18:13 bearbeitet]
ND
Stammgast
#205 erstellt: 12. Sep 2006, 09:31

bulla schrieb:
Hab grad nochmal geschaut:
http://www.canton.de/download.php?doc=test-Ergo609Set_Audiovision
Was besseres hab ich nicht gefunden.
Dort ist eindeutig zu sehen, dass der Center, ich schätze mal, dass der dort "Getestete" ungefähr vergleichbar ist mit dem 500cm, auf alles andere als Large gestellt werden sollte. Es deckt sich sogar ungefähr mit meiner Schätzung.

Ich wiederhole nochmal:
Es bringt absolut nichts, wenn du ihn auf Large bis in den Keller spielen lässt. Wenn möglich, bei 40-60hz spätestens trennen. Darunter wirst du eh nichts Gescheites mehr aus dem kleinen 18er pressen.

Hallo auch!
Im Archiv findet man zum Teil die kurven des Canton Ergo CM500DC => Canton Testberichte Archiv.
Nun demnach fällt der CM500DC ungefähr bei 55-60Hz ab.
Vor Subsonischen Frequenzen sind die Canton LS mit der DC-Technologie geschützt. Hinter der DC-Technik verbirgt sich folgendes (Info aus dem Glossar von www.canton.de):
DC-Technologie
Die von Canton entwickelte DC-Technologie („Displacement Control“) verhindert, dass die Membran des Basslautsprechers bei tiefen Tönen unkontrolliert auslenkt. Dazu unterdrückt sie subsonische (d.h. nicht hörbare) Schwingungen und lässt die Bässe gleichzeitig spürbar straffer und präziser klingen.


Was ich weiß, unterdrückt die DC-Technik alle Frequenzen unterhalb von 20Hz bei den Canton-LS (habs irgendwo gelesen - weiß momentan nur nicht wo?!).
Also brauchen sich alle "Cantöner" keine Sorgen um ihre LS und den subsonischen Frequenzen machen, da diese nicht zu den Chassis gelangen.
Man sieht sich!
ND
Vegeta85
Stammgast
#206 erstellt: 12. Sep 2006, 13:58
Hat denn der Center auch diese DC-Technologie? Ich sehe diese nur bei den Standlautsprechern aufgeführt unter "Besonderheiten"
DZ_the_best
Inventar
#207 erstellt: 12. Sep 2006, 14:00

DC-Technologie
Die von Canton entwickelte DC-Technologie („Displacement Control“) verhindert, dass die Membran des Basslautsprechers bei tiefen Tönen unkontrolliert auslenkt. Dazu unterdrückt sie subsonische (d.h. nicht hörbare) Schwingungen und lässt die Bässe gleichzeitig spürbar straffer und präziser klingen.


Täusche ich mich, oder handelt es sich dabei einfach um einen ganz normalen Hochpassfilter?


MFG DZ
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 12. Sep 2006, 15:47
Aber "DC-Technologie" hört sich doch VIIIIIEEEELLLL besser an
Toni78
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 12. Sep 2006, 16:10

L-Sound_Support schrieb:
Aber "DC-Technologie" hört sich doch VIIIIIEEEELLLL besser an :D


Und vor allem kann man "DC" weltweit etablieren... mit "Hochpassfilter" kann wohl kaum ein Mensch in den USA oder woanders was anfangen.

Macht doch jeder Hersteller so.

Das diese Technologie trotz ihrer Einfachheit sinnvoll ist, steht doch ausser Frage, oder
DZ_the_best
Inventar
#210 erstellt: 12. Sep 2006, 16:57

Aber "DC-Technologie" hört sich doch VIIIIIEEEELLLL besser an


Den Hintergedanken hatte ich auch.
Aber ich wollte nicht gleich lospreschen und eventuell in´s Fettnäpfchen treten.


MFG DZ
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 12. Sep 2006, 18:15

Toni78 schrieb:
Das diese Technologie trotz ihrer Einfachheit sinnvoll ist, steht doch ausser Frage, oder ;)


Yeah! Opel baut jetzt Autos mit "4W-DCTE" Technologie!
4 Wheels, Direct Contact To Earth...

Crazy-Horse
Inventar
#212 erstellt: 12. Sep 2006, 18:35
Das impliziert den Gedanken das sie bisher Probleme hatten wirklich allen 4 Rädern gleichzeitig Bodenhaftung zu verleihen!
Was natürlich einiges erklären würde
Toni78
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 12. Sep 2006, 20:15

L-Sound_Support schrieb:

Toni78 schrieb:
Das diese Technologie trotz ihrer Einfachheit sinnvoll ist, steht doch ausser Frage, oder ;)


Yeah! Opel baut jetzt Autos mit "4W-DCTE" Technologie!
4 Wheels, Direct Contact To Earth...

:prost


Jetzt mal nicht lächerlich werden hier...

Das ein Auto auf allen 4 Rädern Kontakt zur Strasse haben sollte setzt man vorraus.

Aber eine Hochpassfilterung ist bei einem Lautsprecher bei weitem keine Selbstverständlichkeit.

Und wenn wir so anfangen könnten wir uns über jeden Hersteller lustig machen. Und das in jeder Branche.
ND
Stammgast
#214 erstellt: 13. Sep 2006, 04:30

Vegeta85 schrieb:
Hat denn der Center auch diese DC-Technologie? Ich sehe diese nur bei den Standlautsprechern aufgeführt unter "Besonderheiten"

Hallo auch!

Mal abgesehen vom Spaß hier, denen ich manchen hier bereitet habe (kann doch nichts dafür, dass die das so bezeichnen!), hat Canton beim Ergo CM 500 diese "DC-Technik" auch eingesetzt. Beim kleineren Ergo CM 400 und den ganzen Nachfolgern Ergo CM 502, Ergo 402, Ergo CM 605 hat Canton jedoch scheinbar wieder darauf verzichtet - aus welchen Gründen auch immer?!

An unsere Scherzkekse - ich nehme an, dass jeder Hersteller zwecks Marketing und Werbung irgendwelche "Begriffe" in Leben rufen wird, um sein Produkt entsprechend Vermarkten zu wollen - ich glaube, darüber könnten wir dann lange diskutieren. Beim einen heißt es so, beim anderen halt zB "DC-Technologie".
Sei mal so in den Raum gestellt!
Man sieht sich!
ND


[Beitrag von ND am 13. Sep 2006, 04:31 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 13. Sep 2006, 05:29

Toni78 schrieb:
Das ein Auto auf allen 4 Rädern Kontakt zur Strasse haben sollte setzt man vorraus.


...und dass man ein Produkt nutzen kann, ohne dass es Gefahr läuft dabei kaputt zu gehen, auch...
Das ist nur eine Frage des Anspruchs. Und der sollte mit der Zeit etwas gewachsen sein.
Lautsprecher zu bauen, deren Weiche keinen Schutz vor subsonischen Frequenzen bietet, und damit "worst case" kaputte Chassis in Kauf nimmt, ist nicht (mehr) zeitgemäß.
Auf mehr wollte ich nicht hinweisen.
Toni78
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 13. Sep 2006, 05:45

L-Sound_Support schrieb:

Toni78 schrieb:
Das ein Auto auf allen 4 Rädern Kontakt zur Strasse haben sollte setzt man vorraus.


...und dass man ein Produkt nutzen kann, ohne dass es Gefahr läuft dabei kaputt zu gehen, auch...
Das ist nur eine Frage des Anspruchs. Und der sollte mit der Zeit etwas gewachsen sein.
Lautsprecher zu bauen, deren Weiche keinen Schutz vor subsonischen Frequenzen bietet, und damit "worst case" kaputte Chassis in Kauf nimmt, ist nicht (mehr) zeitgemäß.
Auf mehr wollte ich nicht hinweisen.


Klar, nur warum baut dann nicht jeder Hersteller solch einen Filter in seine Lautsprecher? Er ist ja auch nicht als Überlastungsschutz gedacht, sondern -wenn ich die Erklärungen von Canton richtig deute- soll lediglich für mehr Präzision sorgen und unnötigen Auslenkungen des Tieftöners vorbeugen. Ist doch im Grunde nichts anderes als die bei Vollverstärkern häufig anzutreffende Subsonic Filterschaltung, die jedoch bei den meisten AVR wohl aus Kostengründen eingespart wird.

Den CM500 gabs mit DC Filter aber auch ohne. Soviel ich weiss haben alle heutigen Ergo Lautsprecher diese Filter auf den Weichen. Kann mich aber auch täuschen.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 13. Sep 2006, 08:26
Hi Toni78,

meine kleine Spitze war nur gegen die Herren mit den großen roten Stiften gedacht, die es schaffen selbst aktuelle Produkte mit immer weniger Features auszustatten, und der Kunde letztlich darunter leidet. Oder völlig gängige Features als etwas besonderes hinzustellen, nur weil man sie bei anderen Produkten wieder gestrichen hat.

Wenn ich natürlich ein LS-Set per Definition als Satelliten-LS zur Abtrennung bei 100/80Hz verkaufe, dann ist die Abwesenheit eines Subsonicfilters OK. Sollte der Kunde die LS dann entgegen dem Beipackzettel Full-Range laufen lassen, geschieht dies auf eigenes Risiko.
Poison_Nuke
Inventar
#218 erstellt: 13. Sep 2006, 10:34
Soweit ich weiß, wird bei der DC Technologie von Canton in die Schwingspulen der Chassis ein Metallring eingebaut, der durch Induktionsströme und dadurch entsprechend wirkende Gegenmagnetfelder die Membran kurz vor der maximalen Auslenkung abbremst, ohne den Klang allzustark zu verschlechtern.

Durch einen passenden HP Filter wird diese Maßnahme aber sicherlich noch optimiert


Weil wenn man sich überlegt:
ein passiver HP Filter für eine Box mit hoher Belastbarkeit und großem Tiefgang erfordert fast schon gigantische Spulen, die einen sehr hohen Materialaufwand erfordern.
Vegeta85
Stammgast
#219 erstellt: 13. Sep 2006, 15:06

Toni78 schrieb:
Den CM500 gabs mit DC Filter aber auch ohne. Soviel ich weiss haben alle heutigen Ergo Lautsprecher diese Filter auf den Weichen. Kann mich aber auch täuschen.


Warum sollten die 2 Modelle bauen und in den einen das Feature drin haben und im anderen nicht?
Toni78
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 13. Sep 2006, 15:16

Vegeta85 schrieb:

Toni78 schrieb:
Den CM500 gabs mit DC Filter aber auch ohne. Soviel ich weiss haben alle heutigen Ergo Lautsprecher diese Filter auf den Weichen. Kann mich aber auch täuschen.


Warum sollten die 2 Modelle bauen und in den einen das Feature drin haben und im anderen nicht? :?


Das musst Du Canton fragen, es gab aber definitiv einen CM 500 und einen CM 500 DC - den DC gabs später.
Vegeta85
Stammgast
#221 erstellt: 13. Sep 2006, 16:19
Dann hab ich wohl den ohne DC
bulla
Inventar
#222 erstellt: 02. Jan 2007, 20:36
So, habe mal wieder einige nette Spuren bekommen, sodass ich mal wieder hier was posten werde
Vielleicht kann ja ein mod hier die offtopic-Kommentare entfernen oder so

Leider habe ich aufgrund der neueren Speclab-Versionen nicht mehr das Default-Schema, dessen Farbspektrum die Grundlage hier im Thread ist. Wenn noch jemand eine alte Version bzw. die Color-Datei hat, kann er sie mir mal schicken?
Jetzt hab ich folgendes gemacht:
Palette: Sunrise
Und dann 15 mal den Schieber B nach links verschoben.
Jetzt ist alles, was hellgelb ist, im Bereich 0 bis ~20dB.
Dunkelgelb ist -20dB bis -40dB. Alles dunklere ist also nicht weiter relevant.
Je heller, desto lauter. Weiss ist ganz laut.

Heute ist dran, aufgrund Poisons Bemerkung:

Crank
Kapitel 1 (Poison fand das Herzpochen cool :D), inkl. Trailer etc.


Markante Stellen:
ca. 19:44.5: 1.8hz -13.8dB
ca. 19:46: 53hz -20dB bis -10dB mehrere Sekunden
ca. 19:47.5: 10hz -11dB

Edit: die Stellen sind die Positionen im Diagramm, welches das komplette 1. Kapitel darstellt.

Edit2: Es handelt sich wieder um den Center-Kanal.


[Beitrag von bulla am 02. Jan 2007, 20:56 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#223 erstellt: 02. Jan 2007, 21:36
kaum hab ich den Film gesehen + Kommentar gegeben, schon ist hier ein fertiges Waterfall, wie geil

Obwohl ich gerade eben die DVD schon wieder abgegeben habe, kann also nicht mehr prüfen, an welcher Stelle nun genau das Herzklopfen ist.

zumindest geht es kurzzeitig mal richtig tief runter, genauso hat es sich auch angefühlt


Danke für den Waterfall. Da ich mittlerweile eine Version von Wavelab hier habe, könnt ich eventuell sogar mal eine solche Analyse in einem 3D Diagramm machen, da sieht man es zum Teil noch besser.
Ich müsst nur noch SmartRipper oder so auf meiner HDD finden
Ewig nicht mehr genutzt.
bulla
Inventar
#224 erstellt: 02. Jan 2007, 21:39
Wavelab etc. gehen nur bis 20hz runter...
Poison_Nuke
Inventar
#225 erstellt: 02. Jan 2007, 21:45
stimmt. Was ist dass denn für ein Schrott. Da merkt man mal, wieviel Ahnung die Programmierer vom Thema hatten

naja, dann bleibt es wohl alles an dir hängen
bulla
Inventar
#226 erstellt: 02. Jan 2007, 23:24
Weiter gehts, jetzt mit Screenshots

Fluch der Karibik 2

Kapitel 4 komplett, Center; wie immer angeglichen an Gesamtpegel und referenziert auf 0dB.

Kap. 4


Kapitel 24 komplett, Center;

LFE


Insgesamt:
L, R, C sind sehr ähnlich, was Tiefgang angeht. Der LFE fügt hier und da mal was hinzu, ist aber insgesamt recht verhalten. Bei Kap. 24 (Mitte) gibt er den Kanonen den zugehörigen Tiefgang (20-40hz, -16dB bis -32dB), ist aber fast schon eine Ausnahme.
SL und SR sind sehr ruhig, bei Kap 4 am Anfang gehts bei niedrigem Pegel etwas runter, das wars.


[Beitrag von bulla am 02. Jan 2007, 23:39 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#227 erstellt: 02. Jan 2007, 23:33
also so wie es aussieht ist der Bass wieder genauso schlecht wie im ersten Teil
schade eigentlich.
bulla
Inventar
#228 erstellt: 02. Jan 2007, 23:54
X-Men 3

Hier mal wieder ohne Screenshots, ist doch recht aufwändig das ganze.

Kapitel 10 (Kampf im Haus), Center, nix besonderes, genauso wie die andere 4 Haupt-Kanäle


LFE


LFE, macht ne Menge im Ultrabass und setzt genau dort an, wo die Haupt-Kanäle aufhören -> schönes Beispiel für LFE-Einsatz <40hz, wenngleich auch nicht mit absolutem höchstem Pegel (42hz, -11dB; 30hz, -15dB; 28hz, -16dB; 26hz, -15dB, 23hz, -17dB).
Unter 20hz fällt er ideal ab und befreit die Subs von unnötigem Ballast.

Bei allem hier besteht wie gesagt die 10dB-Problematik, da ich immer noch nicht getestet hab (shame on me :D), ob die Receiver 10dB draufpacken auf den LFE oder nicht...


[Beitrag von bulla am 02. Jan 2007, 23:59 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 02. Jan 2007, 23:58

Poison_Nuke schrieb:
also so wie es aussieht ist der Bass wieder genauso schlecht wie im ersten Teil


Nicht nur der Bass, der ganze Film ist für die Tonne, wenn du mich fragst
Poison_Nuke
Inventar
#230 erstellt: 03. Jan 2007, 00:20
natoll, und ich hab ihn mir gekauft ohne ihn vorher mal in der Videothek ausgeliehen zu haben
naja, mal schauen

Und bei X-Men 3 war soviel im Bass los? Hm, da hab ich eigentlich auch nix bemerkenswertes in Erinnerung. Naja, irgendwie hatte mir der ganze Film auch nicht soo sonderlich gefallen
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 03. Jan 2007, 02:14
X-Men III ist sehr gut im Bass, bei einigen Szenen.
Und der Film hat mir vom Inhalt her ebenfalls gefallen. Ein bißchen mehr Kaugummikino als Teil 1, aber OK.
ND
Stammgast
#232 erstellt: 03. Jan 2007, 07:31
Hallo auch!

Kurze Frage am Rande, hat von Euch schon jemand Silent Hill gesehen? Die dts es Spur scheint mir dort angehoben zu sein, wodurch der Film mir irgendwie doch recht basslastig erscheint - kann mich auch täuschen?!
DANKE!
Man sieht sich!
ND
Poison_Nuke
Inventar
#233 erstellt: 03. Jan 2007, 09:29
also ich fand die dts spur eigentlich sehr ordentlich. hatte den Film vor kurzem ein paar Freunden vorgeführt und die empfanden es auch nichtmal im Ansatz als Basslastig.
baumi88
Inventar
#234 erstellt: 03. Jan 2007, 17:56
Hi

Kann jemand King Kong (Anfang Kap. 19) messen?
Oder (noch besser ) mir erklären, wie des geht

edit:
Die Tonspur in wav Dateien umwandlen hab ich jetzt hinbekommen
Welche Einstellungen habt ihr denn in Speclab? Dass man des ganze vergleichen kann...


[Beitrag von baumi88 am 03. Jan 2007, 18:05 bearbeitet]
bulla
Inventar
#235 erstellt: 03. Jan 2007, 21:12
King Kong
Hier der Anfang (das Stampfen der Maschinen), oben Center, unten LFE



Nix besonderes, alles im -20 bis -40dB-Bereich. Der gesamte Bass bewegt sich aber in dem Bereich, weswegen es wohl relativ tiefer geht als bei anderen Spuren. (Differenz bei 50hz-15hz ca. 10dB über die gesamte Lauflänge).


Der LFE fällt unterhalb 30hz bis 15hz um knapp 20dB ab. Interessanterweise auch -20dB@100hz.


Meine Spur ist jedoch nicht "rein", sondern reencodiert (wegen 1080i).


[Beitrag von bulla am 03. Jan 2007, 21:12 bearbeitet]
baumi88
Inventar
#236 erstellt: 03. Jan 2007, 22:17
Danke

Ich fand die Szene doch relativ beeindruckend.
Hab mir grade auch nochmal X-Men 3 des 10. Kap. (mir gefiel der Film übrigens auch recht gut) angeschaut. Auch ned schlecht...


Irgendwie komm ich mit Speclab ned so ganz klar...
Da sehen alle Diagramme komplett anders aus als bei euch.
Des hier wäre z.B. X-Men 3:
http://img101.imageshack.us/img101/7496/unbenanntpb8.jpg

Hab grade auch mal Sinusfrequenzen (30, 36, 40, 80 und 90Hz) analysiert und das kam raus:
http://img117.imageshack.us/img117/6512/unbenanntok7.jpg
unten: 30Hz
drüber: 80 und 90Hz
oben drüber: 36 und ganz oben 40Hz


Hat wer ne Ahnung was des is? Mach ich irgendwas falsch? (Einstellungen falsch?)
Poison_Nuke
Inventar
#237 erstellt: 03. Jan 2007, 22:17
Was ist denn eigentlich zu Anfang von Kapitel 19 ?
Will gerade deswegen nicht den Beamer anwerfen
baumi88
Inventar
#238 erstellt: 03. Jan 2007, 22:24
^^

Is aufm Schiff, Im Maschinenraum unten hört man des "Pochen" vom Schiffsmotor recht laut.

Dieses "Pochen" hört man ja öfters während der Schiffsreise, aber an der Stelle hab ichs am lautesten in Erinnerung.
Poison_Nuke
Inventar
#239 erstellt: 03. Jan 2007, 22:38
stimmt, jetzt wo du es sagst. Das war glaub sogar die einzige Szene, wo wirklich Bass fühlbar war. Den Rest des Film hat man hingegen vergeblich darauf gewartet
bulla
Inventar
#240 erstellt: 03. Jan 2007, 22:46
du musst die fft-werte auf 65536 stellen, decimate auf 0 (bei der analyse) und 1 in den options

dazu samplerate auf 48000
baumi88
Inventar
#241 erstellt: 03. Jan 2007, 23:27
hmm...

Ich meine auf der Insel war öfters mal n bissl stärkerer Bass zu spüren.
Is aber auch schon n bissl länger her dass ich den Film gesehn hab.

@bulla
wo stell ich denn decimate ein?
Den Rest hab ich gefunden


Auch wenns n bissl OT is, ich will dafür (noch) keinen eigenen Thread eröffnen
Ich hätte noch ne Frage an die "Bass-Profis" die hier versammelt sind
Gibts theoretische Grundlagen für die beste Aufstellung des Subs? Und wenn ja, wo kann ich das nachlesen?
Müsste schonmal die Einrichtung für mein neues Zimmer n bissl planen. Wird ganz schön schwer alles auf ~15m² unterzubringen

Hat ne Aufstellung hinten in kleinen Räumen Nachteile? (wenn der Raum sozusagen "zu kurz" für die Schallwellen ist?)
In meinem jetzigen Zimmer (4x4,2m, Sub steht an der 4,2m langen Wand) kann ich "hinter" dem Sub (also die ~80cm Abstand von der Rückwand zur Sub-Front, in dem Bereich auch der Hörplatz liegt) von den Frequenzen unter ~30Hz nichts spüren/hören, vor dem Sub allerdings schon. Wäre des im neuen Raum (2,8x5,27m) genau so, sodass ich den Sub auf jeden Fall vorne aufstellen muss?
Poison_Nuke
Inventar
#242 erstellt: 03. Jan 2007, 23:36
mach dafür einen neuen Thread auf, das ist zu umfangreich
baumi88
Inventar
#243 erstellt: 04. Jan 2007, 01:08

Poison_Nuke schrieb:
mach dafür einen neuen Thread auf, das ist zu umfangreich ;)

na gut...
dann mach ich wenigstens n bissl Eigenwerbung hier http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=3538
bulla
Inventar
#244 erstellt: 10. Feb 2007, 21:43
Renaissance

Minute 18(Bäume wachsen im Hintergrund), ca. 25 Sekunden:

LFE:

Hier der Ausschnitt zum anhören:
http://www.sendspace.com/file/s401c4

Peak bei ca. 42hz (ganz unten), -17dB. Bei 10hz sind noch -28dB.


[Beitrag von bulla am 10. Feb 2007, 21:45 bearbeitet]
bulla
Inventar
#245 erstellt: 14. Feb 2007, 01:49
DTS Demonstration 7 Minority Report (Schallwaffenszene)

Der erste schmale gelbe Strich unten ist der erste Schuss, die 3 schmaleren darüber die weiteren Schüsse.


Center:

19hz, -14db; 36hz, -12dB; 54hz, -11dB;

LFE:

6hz, -22dB; 17hz, -16dB; 18hz, -12dB; 30hz, -10dB; 37hz, -9dB;

FL:

19hz, -20dB; 47hz, -7dB; letzteres ist nicht unwichtig, da höher abgestimmte und auf large laufende Standboxen durch die Impulse schnell in Bedrängnis kommen können.
bulla
Inventar
#246 erstellt: 14. Feb 2007, 02:23
DTS Demonstration 8 HDR2 Nazghul in den Sümpfen
Recht kurze Szene, glaube knapp 2 Minuten war der Nazghul zu sehen; bei den oberen Strichen fliegt er weg

Center (unten) und LFE (oben) (Trennung zu erkennen bei Position 2:00)

Center:
40hz, -12dB; 24hz, -20dB; 22hz, -14dB;
LFE:
30hz, -18dB; also völlig unspektakulär


FL:
22hz, -9dB; 23hz, -9dB; 18hz, -22dB;
also ENORM frontlastig das Ganze, aufpassen

DTS Demonstration 8 HDR2 Explosion der Mauer
Am Anfang redet Theoden, dann explodiert die Mauer, dann passiert kaum was, am Ende dann zwei Rammstösse

Wieder Center+LFE auf einem Bild, unten Center, oben LFE (Trennung bei 2:12)

Center:
30hz, -18dB; 31hz, -15dB; bis 5hz runter bei ca. -30dB;
LFE:
47hz, -9dB; 31hz, -20dB; 12hz, -21dB;
bulla
Inventar
#247 erstellt: 14. Feb 2007, 02:50
DTS Demonstration 8 Fluch der Karibik 1 - Sturmszene

Beginnt mitten im Sturm und endet mit der Überfahrt eines Schiffes über einen Schiffsfriedhof o.ä., während sich Hammerhaie darunter tummeln

Center:

Keine Extremamplituden, allerdings ist alles relativ leise, weswegen die tieferen Frequenzen bedeutend lauter wirken
20hz, -27dB; 48hz, -22dB; 10hz, -22dB; 0,5hz, -34dB;

Front Links:

11hz, -30dB; 9hz, -21dB;

DTS Demonstration 8 Fluch der Karibik 1 - Schlachtszene
Beginnt mit Ankerwurf, dann Wendemanöver, dann Kanonengeballer, am Ende trinkt Sparrow aus der Flasche

Center (FL, FR ähnlich)

0,7hz, -24dB; 1,4hz, -21dB; 6hz, -22dB; 43hz, -17dB; 75hz, -12dB;

Der LFE ist während des gesamten Films quasi hochpassgefiltert bei ca. 25-30hz
ND
Stammgast
#248 erstellt: 14. Feb 2007, 07:23

bulla schrieb:
DTS Demonstration 8 HDR2 Nazghul in den Sümpfen
Recht kurze Szene, glaube knapp 2 Minuten war der Nazghul zu sehen; bei den oberen Strichen fliegt er weg

Center (unten) und LFE (oben) (Trennung zu erkennen bei Position 2:00)

Center:
40hz, -12dB; 24hz, -20dB; 22hz, -14dB;
LFE:
30hz, -18dB; also völlig unspektakulär


FL:
22hz, -9dB; 23hz, -9dB; 18hz, -22dB;
also ENORM frontlastig das Ganze, aufpassen

DTS Demonstration 8 HDR2 Explosion der Mauer
Am Anfang redet Theoden, dann explodiert die Mauer, dann passiert kaum was, am Ende dann zwei Rammstösse

Wieder Center+LFE auf einem Bild, unten Center, oben LFE (Trennung bei 2:12)

Center:
30hz, -18dB; 31hz, -15dB; bis 5hz runter bei ca. -30dB;
LFE:
47hz, -9dB; 31hz, -20dB; 12hz, -21dB;

Hallo auch!

Ist das die Szene mit dem "Wolfsschädel" - quasi der Angriff auf die Stadt Minas Thirit, wo sie mit dem großen Rammbock "Wolfschädel?" das Tor aufbrechen?
Man sieht sich!
ND
bulla
Inventar
#249 erstellt: 14. Feb 2007, 11:35
Nope, das war in HDR3
ND
Stammgast
#250 erstellt: 14. Feb 2007, 14:19

bulla schrieb:
Nope, das war in HDR3 ;)

Ahhh! Genau - ja ist schon eine ZEit her, dass ich mir die HDR-Trilogie angeschaut habe. Hatte nur in Erinnerung, dass die Szene auch nicht so ohne sein dürfte (subjektive Meinung!).
Auf jeden Fall DANKE und man sieht sich!
ND
Poison_Nuke
Inventar
#251 erstellt: 29. Jul 2007, 18:53
hallo bulla,

ich hätte da mal eine schöne DVD für dich:

Pulse

ich hatte versucht sie eben zu analysieren, aber hab nur Audacity da, da bekam ich nur ne miserable Ansicht raus. Zumindest sah es schon dort pervers aus


im Film ist besonders bei 1:09:50 und dann ca. 1min lang und auch am Anfang des Films, keine Ahnung wann genau, etwas richtig pervers tiefes dabei.

im Film zumindest war es fast nicht mehr hörbar, aber dafür umso mehr spürbar.
Jeder, der einen guten Sub (viel Tiefgang) hat, dürfte bei dem Film seine wahre Freude haben


würde mich freuen, wenn du es mal analysieren könntest.
Suche:
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