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Der - 360 vs. PS3 Spiele/Hardware - Thread+A -A |
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Autor |
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DZ_the_best
Inventar |
#1827 erstellt: 31. Aug 2007, 17:30 | |||||
Ähm, glaubst du wirklich, dass Microsoft 2008 keine kaufenswerten Titel anbieten wird? MFG DZ |
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techy
Inventar |
#1828 erstellt: 31. Aug 2007, 17:33 | |||||
da müssen sie schon ein paar ziemliche knaller aus dem hut zaubern ... mit dem ps3 lineup werden sie wohl kaum mithalten können |
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amos77
Stammgast |
#1829 erstellt: 31. Aug 2007, 17:48 | |||||
Welches PS3-Lineup? Hab da kaum etwas gesehen, was das Wort Lineup rechtfertigen würde. Zumal so gut wie nichts, was vielleicht nächstes Jahr erscheint, anspielbar ist. Und wenn doch, ist es enttäuschend -> Lair. Vom grafischen Unterschied fast aller erhältlichen Titel wolen wir ja jetzt nicht schon wieder anfangen. Könntest du nicht vielleicht die Xbox 360 aus deiner Signatur entfernen? Wäre echt nett. |
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techy
Inventar |
#1830 erstellt: 31. Aug 2007, 17:52 | |||||
musst mal ein bisschen in diesem thread rückwärts lesen
lol ... wieso das denn |
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DexToX
Stammgast |
#1831 erstellt: 31. Aug 2007, 18:44 | |||||
Jep und 2008 komt auch eines der Spiele warum ich mir überhaubt ne Xbox geholt hab Fable 2 das Game wird hammer geil :D. |
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V!RGUlE
Stammgast |
#1832 erstellt: 31. Aug 2007, 20:03 | |||||
Beim ersten Teil dachte ich das auch, doch dieses Spiel war sowas von einfach. Ich bin kein einziges mal gestorben, obwohl mein PC manchmal sekundenlange Ruckler hatte (mein PC ist ect schlecht..) |
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DexToX
Stammgast |
#1833 erstellt: 31. Aug 2007, 20:41 | |||||
ja ich fand den 1 Teil schon Klasse mit ein par macken aber die Neuerungen des 2.ten Teils ist einfach Geil. Was noch richtig gut is das es in Fable 2 einen Multiplayer modus geben soll ( auch Co op MP) [Beitrag von DexToX am 31. Aug 2007, 20:44 bearbeitet] |
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mib1981
Stammgast |
#1834 erstellt: 03. Sep 2007, 09:48 | |||||
Hm...auch wenn ratchet & clank und uncharted mehr als lecker aussehen, ich wäre bezüglich solchen prognosen eher vorsichtig, nachdem die "toptitel" Lair und Heavenly Sword von der Onlinepresse eher durchschnittlich bis ok bewertet wurden > Lair: 4.9 > Heavenly Sword: 7.0 www.ign.com [Beitrag von mib1981 am 03. Sep 2007, 09:49 bearbeitet] |
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Heiza
Inventar |
#1835 erstellt: 03. Sep 2007, 13:25 | |||||
Aber viel wichtiger ist doch, was Du von den Spielen hälst! Oder kaufst Du nur die Spiele die andere, in diesem Falle die Spieletester, für gut befinden? Schönen Gruß |
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mib1981
Stammgast |
#1836 erstellt: 03. Sep 2007, 14:51 | |||||
äh..ja. Ich hole mir mehrere Meinungen rein von Onlinetests auf ign, gamespy und gamespot zusammen mit den Wertungen von deutschen Fachmagazinen wie Gamepro oder Maniac. Zusammengerechnet mit meinen persönlichen Vorlieben wird dann entschieden, ob ich mir ein Spiel kaufe oder nicht. Sprich: Wäre ich PS3-Besitzer, würde ich mir Heavenly Sword vielleicht holen, da es mich thematisch und optisch anspricht und die Wertungen zumindest ok sind. Aber bei Lair sieht der Wertungsdurchschnitt so düster aus, das würde ich mir nicht kaufen, obwohl das thematisch und atmosphärisch ebenfalls auf meiner Linie liegen würde. Es kommt auch drauf an, WAS in den Reviews kritisiert wird. Steuerungsmankos wie bei Lair fallen natürlich stärker ins Gewicht als so subjektive Dinge wie "ich mag Drachen einfach nicht". |
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V!RGUlE
Stammgast |
#1837 erstellt: 03. Sep 2007, 16:50 | |||||
Wobei ja viele denken, dass die Steuerung bei Lair einfach gewöhnungsbedürftig ist... |
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Pinhead66
Inventar |
#1838 erstellt: 03. Sep 2007, 17:00 | |||||
Das gleiche habe ich Anfangs auch gedacht, als ich auf der Games Convention Lair ausgibieg zocken durfte. Als ich dann daheim ankam und die Test´s von IGN UND Gamespot las, war für mich klar: Die Steuerung wird wohl nicht gewöhnung sein, sonder ist einfach total vermurkst worden. Vielleicht gewöhnt man sich ja an die Steuerung wenn man das Spiel 3-4x durchzockt !!! Oder das Tutorial vor Beginn des Hauptspiels immer und immer wieder durchzockt Wie gesagt ich fand es nach den 40 Minuten immer noch katastrophal, vor allem der Drachen-Zweikampf, wo man den Sixaxis links/recht und hoch/runter schütteln muss empfand ich als furchtbar und extrem ungenau. Aber ich habe auch schon mitbekommen bzw. gelesen das sich besonders "Sony-Fanboys" überaschend schnell an die Steuerung "gewöhnt" haben Auch habe ich schon von Verschwörungs-Theorien gelesen das die gesamt US-Fach-Presse einen Hass auf Faktor5 schiebt und sie mit den Bewertungen abstrafen wollen. Naja vielleicht bringt Steurungs-Technisch diese News besserung für Lair http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=55557 |
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V!RGUlE
Stammgast |
#1839 erstellt: 03. Sep 2007, 17:31 | |||||
Kannst du mal beschreiben, was an der Steuerung so schlecht ist? Kann mir nicht vorstellen, was man an einer Sixaxis-Steuerung so vermurksen kann... |
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snake-deluxe
Inventar |
#1840 erstellt: 03. Sep 2007, 19:25 | |||||
Kaz Hirai: 'Spiele mit voller PS3-Auslastung erst in 4-6 Jahren' 03.09.07 - Spiele, welche die volle Leistung aus der PS3 rausholen, soll man erst in den nächsten vier, fünf oder sechs Jahren sehen können. Das meint Kaz Hirai, Präsident von Sony Computer Entertainment, im britischen 'Official PlayStation Magazine'. was da noch so auf uns zu kommt noch besser als Killzone 2 www.gamefront.de |
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Papierkorb
Inventar |
#1841 erstellt: 03. Sep 2007, 22:28 | |||||
Wenn bis dahin noch spiele für die PS3 entwickelt werden.... |
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DexToX
Stammgast |
#1842 erstellt: 03. Sep 2007, 22:54 | |||||
lol 4-6 Jahre o man das sind wohl au nich die schnellsten was ... Ich will doch keine 4-6 jahre warten bis man mal ein Ordentliches Spiel zu Gesicht bekommt WIe die SPiele wohl in 4 jahren ausehen werden ... da wird wohl kaum eine Konsole mehr mithalten können. [Beitrag von DexToX am 03. Sep 2007, 23:04 bearbeitet] |
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KarstenS
Inventar |
#1843 erstellt: 04. Sep 2007, 07:23 | |||||
Dann hast du offensichtlich keine Vorstellung davon, was diese Sensoren für die Sixaxis Steuerung wirklich messen. Eigentlich will man nur Informationen für die Handhaltung haben, es soll hingegen keine Impulse geben, wenn der Spieler einfach nur den Rücken streckte, oder er einen Button betätigt und dadurch der Controller plötzlich Beschleunigungen erfährt. Es ist ein reines Vabanquespiel, welche Werte man wie interpretiert, denn unser Gehirn ist zwar darauf ausgerichtet mit der Hand einen Punkt im Raum präzise zu erreichen, aber nicht darauf kontinuierlich die Neigung eines Objektes, das man in den Fingern hält zu kontrollieren. |
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bigfraggle
Inventar |
#1844 erstellt: 04. Sep 2007, 07:25 | |||||
Würde mich auch wundern, wenn in 4 Jahren nicht bereits die Nachfolgekonsolen in den Startlöchern stehen. Zumindest in Sachen Xbox 360... |
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Rogerwilco82
Hat sich gelöscht |
#1845 erstellt: 04. Sep 2007, 07:56 | |||||
Hi, habe mal ne Frage bezüglich der Texturauflösung von z.B. MGS4 und Killzone 2. In den Trailern erkennt man in den Videos teilweise verwaschene Texturen. Auch auf den Screenshot sieht das oft so aus. Warum? Ist dies nun eine Hardwarelimitierung? Ist dies das Resultat des geringen RAMs oder woran liegt das? |
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getsixgo
Inventar |
#1846 erstellt: 04. Sep 2007, 07:59 | |||||
Kommt hinzu dass wir in vier Jahren bereits seit (fast) sechs anständige und qualitativ gute Spiele auf der XBOX360 zocken. Tut mir leid, aber ich kann einmal mehr nur den Kopf schütteln. Umso mehr dieses Statement wieder mal von Sony selbst kommt. |
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V!RGUlE
Stammgast |
#1847 erstellt: 04. Sep 2007, 08:02 | |||||
Stimmt, davon hab ich keine Ahnung. Jedoch war ich immer der Meinung, dass diese Sachen bei der Herstellung des Conrollers alle schon gelöst wurden und die Hersteller das ganze nur noch ins Spiel einbauen müssten...Hab mich wohl geirrt. |
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dharkkum
Inventar |
#1848 erstellt: 04. Sep 2007, 08:20 | |||||
Diese Aussage sagt eigentlich garnichts. Wieviel der Leistung nutzen denn aktuelle Games? Wenn da schon 70, 80 oder 90 % genutzt werden dürfte die Steigerung ja nur marginal sein. |
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Duncan_Idaho
Inventar |
#1849 erstellt: 04. Sep 2007, 08:26 | |||||
Es gibt einen guten Grund, warum MS damals die Sidewinder-Serie mit ihren (übrigens denen im Sixaxis überlegenen) Lagekontrollern eingestellt hat. |
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V!RGUlE
Stammgast |
#1850 erstellt: 04. Sep 2007, 08:33 | |||||
Nenn mir bitte, ausser dem Preisaspekt einen weiteren guten Grund? |
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Pinhead66
Inventar |
#1851 erstellt: 04. Sep 2007, 09:00 | |||||
Wieso "Preisaspekt" ??? Der Controller hat mich damals 80 DM gekostet. Das Spiel Motorcross Madness war da mit inbegriffen. Im Vergleich zur nackten "Sixaxis" ja geradezu ein Schnäppchen gewesen Also der Preisaspekt hat da denke ich weniger die Rolle gespielt, sondern einfach die Spielbarkeit. Bis auf Motorcross Madness haben mich alle anderen games die den Sidewinder-axis unterstützen entäuscht und gelangweilt. Und als dann der Sidewinder-Force-Feedback-Joystick herauskam, war das "Neigungs-Pad" für mich gestorben. Deshalb hat mich damals bei Sony´s ankündigung des Sixaxis schon erschaudern lassen und ich dachte : WtF !!! Das soll also eine Inovative Neuerung sein ??? Ich hoffe wirklich inständig das die meisten Entwickler diesen Scheiss in den Spielen sein lassen und denn Sixaxis nur optional nutzen. Mich haben auf der GC schon die kleinen "Balance-Einlagen" bei Uncharted gestört !!! Mag ja sein das dies ein paar als Inovativ und Spielspass-fördernd sehen. Für mich ist es eher spielspass-störend. @Virguie wegen lair: nach ner halben stunde ging das Steuern der Drachen per Sixaxis schon einigermassen von der Hand. Obwohl ich einen "Anschlag-Punkt" schwer vermisste. Ich hatte immer das Gefühl nie zu wissen ob er (der Drache) jetzt voll in der Kurve liegt oder ich denn Sixaxis noch weiter neigen muss. Ergo war dann der Sixaxis-Controller immer so geneigt das er schon fast auf den Kopf steht Und die Angriffe auf die Drachen in der Luft ist/war katastrophal. Man musste wenn man in der nähe des Gegners ist den Sixaxis schnell/gleichmässig links/rechts schütteln damit man selber rüberspringt. Das funktionierte meistens nie. Habe es mehrmals im Tutorial probiert und es dann gebacken bekommen, aber im Spiel selber (das dazu recht hektisch war) kein einziges mal. Habe mich dann mit dem "Feuerball spucken" zufrieden gegeben. |
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V!RGUlE
Stammgast |
#1852 erstellt: 04. Sep 2007, 09:12 | |||||
Also wegen Sixaxis: In den bisherigen Spielen fand ich die Sixaxis Funktion eigentlich immer störend. Doch - auch mich hat es überrascht - in HS und Folklore macht es mir Spass. Die Aftertouch Steuerung ist wirklich eine tolle Erfindung...In Folklore ist es einfach sehr gut eingebaut. Es kommt einem nicht so rüber, als wäre es erzwungen... Lair: Das was du da sagst klingt für mich sehr einleuchtend. Auch kann ich mir vorstellen, dass es sehr frustrierend ist, wenn man so einen Drachen erlegen will und er dann einfach eine Kurve macht... |
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Rogerwilco82
Hat sich gelöscht |
#1853 erstellt: 04. Sep 2007, 09:34 | |||||
Hi, habe mal ne Frage bezüglich der Texturauflösung von z.B. MGS4 und Killzone 2. In den Trailern erkennt man in den Videos teilweise verwaschene Texturen. Auch auf den Screenshot sieht das oft so aus. Warum? Ist dies nun eine Hardwarelimitierung? Ist dies das Resultat des geringen RAMs oder woran liegt das? |
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KarstenS
Inventar |
#1854 erstellt: 04. Sep 2007, 09:51 | |||||
Ich denke mit der Frage würdest du selbst die Entwicklungsleiter der Spiele in Bedrängnis bringen. Dafür müßte man überhaupt erst mal wissen, welchen Build dieses Foto entstammt, ob zum Beispiel die entsprechenden Texturen schon fertig waren, ein automatischer Limiter in einer Debug Fassung eingreift, wie optimiert die Routinen zu dem Zeitpunkt waren usw. |
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Rogerwilco82
Hat sich gelöscht |
#1855 erstellt: 04. Sep 2007, 12:36 | |||||
Ok...ein wenig anders formuliert: Selbst in den aktuell erhältlichen Spielen finde ich das die Texturen etwas verwaschen aussehen. Mir geht es prinzipiell eigentlich nur darum: Würde mir gerne eine Konsole kaufen und schwanke halt noch zwischen der 360 und der PS3. Unabhängig mal davon welche leichter zu programieren ist, sind dann beide "gleich" leistungsfähig bzw. können beide flüssig hochauflösende Texturen darstellen? Bisher habe ich besonders auf der PS3 noch nicht wirklich gute Beispiele gesehen...und gerade da die Screenshots zu MGS4 und Killzone2 hier immer so gelobt werden frage ich mich natürlich warum keiner was zu der schlechten Texturqualität sagt. Gruß Robert |
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snake-deluxe
Inventar |
#1856 erstellt: 04. Sep 2007, 14:34 | |||||
mmer so gelobt werden frage ich mich natürlich warum keiner was zu der schlechten Texturqualität sagt. naja was ist für dich texturqualität , also killzone 2 textruen sehen nur bei nahen net so gut aus , aber man steht doch nicht die ganze zeit davor schau dir die texturen bei UT3(PS3) an ich glaube karsten hatte da schon recht du suchst dir doch keine konsole aus die bessere Texturen darstellen kann??????? |
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Rogerwilco82
Hat sich gelöscht |
#1857 erstellt: 04. Sep 2007, 15:09 | |||||
Das nicht...aber ich will wissen ob die PS3 von der Hardware her in der Lage ist hochauflösende Texturen zu verwenden. Und die sollen im Spiel gut aussehen wenn ich direkt an die Wand sehe. Ich frage mich einfach ob die Konsolen grafisch das gleiche leisten und ob sich hier der Aufpreis der PS3 lohnen würde. |
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amos77
Stammgast |
#1858 erstellt: 04. Sep 2007, 15:34 | |||||
Es gibt für mich keinen ersichtlichen Grund, warum die PS3 eine ähnlich hohe Grafikleistung haben sollte wie die Xbox 360. Die modernere Archtitektur mit Unified Shadern und DX 10-Nähe, dem embedded DRam mit 4XFSAA ohne Performanceeinbußen und zur Bandbreitenschonung, mehr freier Ram für die GPU allgemein unter anderem für höher aufgelöste Texturen usw. Dem hat die PS3 imho nichts entgegenzusetzen und es gibt auch noch keinen ernsthaften Report, der dem widerspricht. Unabhängige Konsolenentwickler wie schon John Carmack bestätigen das auch. Ein guter Link zur unterschiedlichen Archtitektur: klick mich Würde mich auch interessieren, wie die Techniker das sehen. Vor allem auch, wie man z. B. die fehlende Shaderleistung und -flexibilität denn mit Spees wettmachen will oder vielleicht einmal kann. |
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techy
Inventar |
#1859 erstellt: 04. Sep 2007, 15:45 | |||||
das ist nicht das was er wissen will ... wenn ich mich bei gears oder bioshock vor eine wand stelle hab ich matsch ... diese ganzen theoretischen vorteile sieht man auch leider nicht sehr deutlich |
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V!RGUlE
Stammgast |
#1860 erstellt: 04. Sep 2007, 15:54 | |||||
Da geb ich dir Recht! Bei PS3 Texturen schauen immer alle ganz genau hin. Wenn es jedoch welche auf der 360 sind, steht man mit dem Charakter erstmal so 10 Meter von der Wand weg, dann stellt man sich noch etwa 15 Meter vom Fernseher weg und sagt dann: "Schaut euch diese genialen Texturen aus!" Langsam nervts! Echt. |
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Tiya
Stammgast |
#1861 erstellt: 04. Sep 2007, 16:07 | |||||
das ist hier ist ein thread für spiele nicht hardware KZ2 war aber auf der Games Convention eine relativ frühe Version (man hat zB nur den ersten Level gezeigt), dh die Texturen und auch die (extrem guten) Animationen sind nicht representativ für das ganze Spiel. Auch die guten Animationen müssen sich erst mal in allen Leveln umsetzen lassen. Das "an die Wand" lehnen ist allerdings auch ein neues Feature (für KZ) sonst wär das auch nicht soo extrem aufgefallen. MGS dagegen soll laut Kojima dem Produzenten einen dreckigen und farbarmen Look haben. Und es sieht ja bisher sehr sehr gut aus. Deswegen denke ich werden Texturen hier nicht das herausragende Merkmal der Grafik des Spiels sein und bleiben... Und zur (hier unpassenden) Hardwarediskussion, stellt sich die Frage ob die Xbox 360 bei einem Spiel wie MGS4 (es wird nur keinen Port geben, laut Konami :/ ) ihren theoretischen Texturenvorteil überhaupt noch ausspielen kann. @techy & V!RGUIE: So ist es. Bei Forza 2 frag ich mich auch manchmal wo die ganzen Texturen und das tolle AA ist. Das k a n n die Xbox 360 zwar (auch in dem Spiel, denke ich mal) aber wenn erstmal Physik und alles andere dazu kommen ist es auch nicht soo einfach für die Programmierer. |
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KarstenS
Inventar |
#1862 erstellt: 04. Sep 2007, 17:39 | |||||
Natürlich ist es nicht besonders einfach. Das ist ja gerade der Gag um den es hier häufig genug geht. Die Entwickler müssen auf jeder Plattform klotzen um etwas vernünftiges auf die Beine zu bekommen. Auf der Xbox360 ist man hauptsächlich schneller auf dem richtigen Pfad und man kann leichter sehen wo man weshalb in Probleme läuft. Gerade in der Beziehung ist die PS-3 bei "effektiver" Nutzung ziemlich problematisch. Daher kann man sich auf der PS-3 einfacherer verrennen, was sich nicht zuletzt in der Entwicklungszeit niederschlagen kann. Das ist ein Problem, das man bei vielen PS-3 Spielen momentan sehr gut verfolgen kann. Die PS-3 Spiele befinden sich im Schnitt erheblich länger in der Entwicklung, was wiederum die Kosten erhöht und die Chance auf eine positive Bilanz senkt. Ich fürchte dieses Problem wird sich weit stärker bemerkbar machen. Das Entwicklersterben war ja schon auf den alten Plattformen kein unbedeutendes Thema. |
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V!RGUlE
Stammgast |
#1863 erstellt: 04. Sep 2007, 18:59 | |||||
Wäre es möglich, das Sony verbesserte Entwicklertools erstellt, falls es für diese zu schwierig wird? |
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KarstenS
Inventar |
#1864 erstellt: 04. Sep 2007, 19:36 | |||||
Nein. Du kannst ein komplexes System nicht durch High Level Entwicklungstools überschaubarer machen. Das Problem ist ja gerade dass die Entwickler gar keinen Zugriff auf die Informationen haben, die sie brauchen und es gibt Hardwareseitig keine Möglichkeit so etwas zu beschaffen. Der Cell benötigt in seinem eigentlichen Aufgabengebiet diese Informationen schlichtweg nicht. Wenn du da mit Entwicklungstools eingreifst, veränderst du das Zeitverhalten und damit verhält sich die Software anders, so dass der Fehler den du suchen wolltest nicht auftaucht, dafür aber ein ganz anderer. Genau auf solche Hardware Monitore hatte hingegen Microsoft Wert gelegt. Eine SPE kann sich schlichtweg nicht mit dem Rest des Systems synchronisieren, wenn sie es wollte, da die Status Abfrage in etwa genauso lange dauert, wie das versenden der Ergebnisse. Selbst der zentrale Controller im Cell hat keinerlei Einfluß darauf welcher SPE jetzt seine Daten über den internen Bus schickt. Der Cell ist auf der Annahme aufgebaut, dass alle Daten gleich wichtig sind. Daher kann es dir ohne weiteres passieren, dass dein Hauptprogramm verzweifelt auf Feinddaten wartet, ohne die es nicht weiterarbeiten kann, während das System gerade damit beschäftigt ist einen neuen Gegnertypus zu generieren der in einer Minute gebraucht werden könnte. Auf der Xbox 360 ist das kein Problem: Ein Flag ins shared Memory, der alle nicht kritischen Prozesse in ein Sleep schickt. Mach das auf der PS-3 und du weißt nicht ob der Wert noch aktuell ist, wenn du ihn erhälst. Es sind gerade solche Kleinigkeiten die unheimlich viel Zeit und damit Geld kosten und weitaus weniger die tollen Renderer die mit diesen oder jenen Trick möglich sind und über die so ausgiebig in einschlägigen Foren dsikutiert wird. Es ist gerade die stupide und stumpfsinnige Hausarbeit, bei der es auf der PS-3 gerne ins Stocken kommt. Da helfen auch keine Luftschlösser die vor allem einen leeren ungenutzten Bus und viel Speicherplatz brauchen. Doch genau damit verbringen Programmierer den größten Teil ihrer Zeit. Es kann kein noch so ausgefeilter Scheduler gegen ein System bestehen, das so etwas einfach nicht benötigt, da man im Notfall dieses Problem einfach und pragmatisch lösen kann. Genau da liegt IMHO der eigentliche Vorteil. Die Xbox arbeitet zum Teil durchaus mit langsameren Systemen als die PS-3, doch man verfolgte das einfache Schema: der Entwickler muß wissen was passiert und muß einfache Möglichkeiten haben mit denen er eingreifen kann. Es kann sein dass das Ergebnis nicht ganz den Erwartungen entspricht, doch er kann direkt ansetzen, wo man etwas optimieren kann. Um genau zu sein: solche Problemchen sind auf der Xbox beinahe alltäglich (daher wird kaum ein Xbox 360 Entwickler sagen, wie toll seine Plattform ist), auf der PS-3 hingegen scheint zuerst alles prima zu laufen, bis es plötzlich knallt. Dann weißt du das IRGENDETWAS, IRGENDWANN schief gelaufen ist... Der Fehler muß keinesfalls direkt vorher aufgetreten sein, sondern kann sich schlichteg erst jetzt fatal ausgewirkt haben. Das führt zu der paradoxen Situation dass der allgemeine Xbox 360 Coder wesentlich hardwarenäher ausgelegt ist, als der hochoptimierte PS-3 Code. Um solche Probleme mit Entwicklungstools zu lösen müßten diese schlichtweg das Halteproblem lösen können, doch es ist eine beliebte Aufgabe für Informatiker in den ersten Semestern mathematisch zu beweisen das es so ein Programm nicht geben kann! Es geht nicht etwa darum, dass die PS-3 Entwickler mehr arbeiten müssen und dass man sie bedauern müßte, sondern das Problem ist dass man sich leicht in Probleme verrennt und wenn man entdeckt wo die eigentliche Ursache liegt und dass man 6 Monate mehr Zeit benötigt, kann die Bank plötzlich kalte Füße bekommen und die Kreditlinie kündigen! Resultat: Das Spiel erreicht kein auslieferungsfähiges Stadium und wird eingestellt. Daher wird man langfristig erst gar nicht versuchenion kritische Bereiche vorzutossen, um immmer ein zumindest halbwegs fertigwes Produkt in der Hinterhand zu haben, dass man im Notfall veröffentlichen könnte um zumindest die Kredite zurückzahlen zu können. Auf der Xbox 360 hingegen kann man mit kleineren Aufwand Verbesserungen finden.^So ist es sogar einfacher Kredite zu bekommen da man immer wieder auf Verbesserungen verweisen kann und das Risiko eines Totalverlustes eher klein ist. [Beitrag von KarstenS am 04. Sep 2007, 22:06 bearbeitet] |
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techy
Inventar |
#1865 erstellt: 04. Sep 2007, 23:13 | |||||
Forty PS3 Games Playable at TGS - four titles are kept secret Record of Agarest War (Idea Factory) Spiderman 3 (Activision) Transformers (Activision) Pirates of the Caribbean World End (Disney) FIFA 2008 (EA) NBA Live 08 (EA) Need For Speed Pro Street (EA) Harry Potter and the Order of the Phoenix (EA) Railfan Taiwan Koutetsu (Ongakkan) Devil May Cry 4 (Capcom) PixelJunk Racers (Q Games) Unannounced Title (Q Entertainment) G1 Jockey 4 2007 (Koei) Dynasty Warriors 6 (Koei) The Elder Scrolls IV Oblivion (Spike) Tony Hawk Project 8 (Spike) Sega Rally (Sega) Inabikisou (Sega) Oideyo LocoRoco!! Buu Buu Cocoreccho (Sony) Eye of Judgment Biolith Rebellion (Sony) echochrome (Sony) Go! Sports Ski (Sony) Heavenly Sword (Sony) LittleBigPlanet (Sony) Rise From Lair (Sony) Warhawk (Sony) Uncharted (Sony) Gran Turismo 5 Prologue (Sony) Mainichi Isyo (Sony) Ratchet & Clank Future (Sony) White Knight Story (Sony) Ratatouille (THQ Japan) Dark Sector (D3 Publisher) Time Crisis 4 (Bandai Namco Games) Assassin's Creed (Ubisoft) Ghost Recon Advance Warfighter 2 (Ubisoft) [Beitrag von techy am 04. Sep 2007, 23:14 bearbeitet] |
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V!RGUlE
Stammgast |
#1866 erstellt: 05. Sep 2007, 09:12 | |||||
Warum hast du Uncharted, Ratchet & Clank und Assassin's Creed nicht markiert? Ne, ist echt ein tolles Aufgebot. Hoffentlich kommen die alle als Demo in den Store |
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marvelles
Inventar |
#1867 erstellt: 05. Sep 2007, 09:40 | |||||
Alone in the Dark in Europa verschoben 05.09.07 - Das Action/Adventure Alone in the Dark Click Picture von Atari ist für die PlayStation3 auf einen unbestimmten Termin in Europa verschoben worden. Das erklärte der Publisher gegenüber Eurogamer. Die Xbox 360-Version soll hingegen noch bis zum Ende des Geschäftsjahres (endet März 2008) ausgeliefert werden. das ist hart....da stimmt wieder karstens theorie....ufff zum glück habe ich beide konsolen. wobei sich sony echt langsam was einfallen lassen sollte. |
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techy
Inventar |
#1868 erstellt: 05. Sep 2007, 09:44 | |||||
// Warum hast du Uncharted, Ratchet & Clank und Assassin's Creed nicht markiert? ich hab einfach mal ein paar titel hervorgehoben auf die ich mich freue [Beitrag von techy am 05. Sep 2007, 09:46 bearbeitet] |
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bigfraggle
Inventar |
#1869 erstellt: 05. Sep 2007, 10:00 | |||||
Rogerwilco82
Hat sich gelöscht |
#1870 erstellt: 05. Sep 2007, 10:05 | |||||
Ist doch lustig! Ich meine...humor haben die Jungs auf jeden Fall...zu genial |
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V!RGUlE
Stammgast |
#1871 erstellt: 05. Sep 2007, 10:12 | |||||
Klar, ich musste zuerst auch schmunzeln. Doch das bedeutet eien weiteren Imageschaden und nur weil ein oder zwei Mitarbeiter sich nicht zurückhalten konnten... |
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Efrye
Stammgast |
#1872 erstellt: 05. Sep 2007, 11:17 | |||||
Was auch immer das in diesem Thread zu suchen hat... Wie bereits gesagt wurde ist daran eigentlich gar nichts peinlich, zumindest nicht für Sony. Ein kleiner Büromitarbeiter, der vielleicht ansonsten nur den großen Tieren den Kaffee macht, ist noch lange nicht repräsentativ für das gesamte Unternehmen. Vielleicht war es auch nur eine Putzfrau, die einen freistehenden Computer gefunden hat, oder die Hauskatze, bzw. der Hausdrache. |
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rz70
Stammgast |
#1873 erstellt: 05. Sep 2007, 12:33 | |||||
Natürlich war das eine Putzfrau und es steckt keine böse Absicht dahinter Du glaubst auch noch an dem Weihnachtsmann, oder? Solche Einträge bestätigen doch nur, dass die Wikipedias dieser Welt keinerlei Wert haben. Aber ist schön wenn es ein paar Sony Fanboys lustig finden. Ich rufe hiermit Sony, MS und Nintendo auf alle Wikieinträge der Konkurrenz von Ihren Putzfrauen zu überarbeiten. Aber wahrscheinlich haben die das schon längst alle gemacht ;-). Übrigens ist Halo 3 ein Spiel und darum geht es in diesem Thread. Gruß Richard |
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Efrye
Stammgast |
#1874 erstellt: 05. Sep 2007, 12:45 | |||||
x'D Oh boy, deine Naivität kennt auch keine Grenzen, wie? Ich meine, du bist nicht der erste Mensch dem ich begegne, der nichts mit dem Wort Ironie anfangen kann, aber wenn man sowas ernst nimmt, ist das schon eine ganz besondere Glanzleistung. Du hast vergessen zu erwähnen, dass es Drachen gar nicht gibt und Katzen nicht tippen können.
Mit solchen Aussagen bestätigst du, dass du keine Ahnung hast, wie Wikis funktionieren. Die Änderung wurde wenige Minuten später schon wieder rückgängig gemacht, bei großen Arikeln hätte es wahrscheinlich eher Sekunden gedauert. Aber das alles ist egal, ich will jetzt viel lieber über Monopoly sprechen. Denn das ist ein Spiel, und darum geht es in diesem Thread. |
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V!RGUlE
Stammgast |
#1875 erstellt: 05. Sep 2007, 14:42 | |||||
Wer glaubt hier im ernst, dass die Sony Geschäftsleitung eine Sitzung vereinbart hat und einen teuflischen Plan ausgeheckt hat, nur um einen Wikipedia Eintrag zu verfälschen? Das wäre reine Dummheit. Irgend ein Mitarbeiter (Na los, bezeichnet ihn als Sony-Fanboy) fand das witzig. Ist es auch, wenn man sich dass mal aus neutraler Perspektive betrachtet. Und ich kann dieses ganze "Fanboy" geschreie nicht mehr hören. Sobald man das witzig findet ist man ein Fanboy? Wow, ich denke eher, die die sich so darüber ärgern, dass andere das komisch finden, sind Fanboys... |
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Heiza
Inventar |
#1876 erstellt: 05. Sep 2007, 14:48 | |||||
Vielen Dank! |
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Tiya
Stammgast |
#1877 erstellt: 05. Sep 2007, 15:53 | |||||
Und es sieht ein bisschen besser aus als Halo 2 Hoffentlich spielt es sich auch (noch) besser... Halo 2 war ja fast schon Stillstand, wenn auch auf hohem Niveau. |
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