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ONKYO TX-SR xx5er-Serie mit HDMI 1.3, TrueHD, DTS-HD MA, ab 599 €+A -A |
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Autor |
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kalle1111
Inventar |
#4651 erstellt: 05. Nov 2007, 11:37 | |||||||
ZWISCHENSTAND: Habe soeben mit Schluderbacher gesprochen: Das Problem ist bei Onko bekannt und man verweist an die Service-Points. Daraufhin Gespräch mit: Kenzler und Gossens Electronic Service Ulmenstr. 10 40476 Düsseldorf Germany Tel: 021146-3212 Fax: 021146-3222 EMail: info@tv-leasing.de Homepage: www.tv-leasing.de Hier war noch niemand auf dem aktuellen Stand und man verwies mich an: HIFI-Service Kruse ONKYO Service Center Justus-von-Liebig Ring 15 D-82152 Krailling Germany Tel: 089-899 498 30 Fax: 089-899 498 32 EMail: info@hifi-service-kruse.de Homepage: http://www.hifi-service-kruse.de Hier wusste man bescheid. Das Gerät muss allerdings eingeschickt werden. Ich habe Herrn Kruse gebeten, den Kontakt zu dem Service Point in D´dorf herzustellen um abzuklären, ob das Update dort durchgeführt werde kann. Das macht er uns ruft mich dann zurück. To be continued... |
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burkm
Inventar |
#4652 erstellt: 05. Nov 2007, 11:41 | |||||||
Onkyo Europe macht es sich und seinen Händlern hier möglichst bequem mit allen damit verbundenen rechtlichen Konsequenzen. Möchte hier noch einmal eindringlich auf meinen o.a. Post hinweisen und würde diesen "Fall" per *Gewährleistung* nur über den Verkäufer / Händler abwickeln. Das sog. "Update" behebt ja vorrangig allgemein bekannte Fehler und bietet nebenher / zweitrangig noch ein paar zusätzliche Features als kostenlose Zugabe des Herstellers. Das Ganze ist in diesem bzw. o.a. Sinn als mangelhaftes Gerät (allgemeine Produktfehler) mit entsprechender (Gewährleistungs-)Reparatur / Fehlerbehebung zu behandeln. Und Ihr als Käufer habt ein *Recht* darauf, dass diese - wie auch immer - behoben werden. Ansonsten s.o. http://www.hifi-foru...895&postID=4645#4645 burkm Jeder, wie er will... bzw. kann [Beitrag von burkm am 05. Nov 2007, 12:04 bearbeitet] |
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Trent
Ist häufiger hier |
#4653 erstellt: 05. Nov 2007, 11:41 | |||||||
könnte mal bitte einer der 905er besitzer hierzu eine stellungnahme machen. um genauer zu werden: mir gehts um die einstellung des HDMI Monitor Out wie beschrieben in der US-BDA auf seite 52: If you connect your TV to the COMPONENT VIDEO OUT, set the HDMI Monitor setting to No so that the onscreen setup menus are displayed and composite video and S-Video sources are upconverted and output by the COMPONENT VIDEO OUT. If you connect your TV to the HDMI OUT MAIN or HDMI OUT SUB, set the HDMI Monitor setting to Main or Sub, respectively, so that the onscreen setup menus are displayed and composite video, S-Video, and component video sources are upconverted and output by the HDMI OUT MAIN or HDMI OUT SUB. You can specify the output resolution for the HDMI outputs and COMPONENT VIDEO OUT and have the AV receiver upconvert the picture resolution as necessary to match the resolution supported by your TV. 1 Press the [RECEIVER] button, followed by the [SETUP] button. The main menu appears onscreen. 2 Use the Up and Down [ ]/[ ] buttons to select “1. Input/Output Assign,” and then press [ENTER]. The Input/Output Assign menu appears. 3 Use the Up and Down [ ]/[ ] buttons to select “1. Monitor Out,” and then press [ENTER]. The Monitor Out menu appears. 4 Use the Up and Down [ ]/[ ] buttons to select “HDMI Monitor,” and use the Left and Right [ ]/[ ] buttons to select: No: Select this if your TV is connected to the COMPONENT VIDEO MONITOR OUT, S MONITOR OUT, or V MONITOR OUT. Main: Select this if your TV is connected to the HDMI OUT MAIN. Sub: Select this if your TV is connected to the HDMI OUT SUB. 5 Use the Up and Down [ ]/[ ] buttons to select “Resolution,” and use the Left and Right [ ]/[ ] buttons to select: Through: Select this to pass video through the AV receiver at the same resolution and with no conversion. Auto: Select this to have the AV receiver automatically convert video at resolutions not supported by your TV. 480p: Select this for 480p output and video conversion as necessary. (Not available when the HDMI Monitor setting is set to No.) 720p: Select this for 720p output and video conversion as necessary. 1080i: Select this for 1080i output and video conversion as necessary. 1080p: Select this for 1080p output and video conversion as necessary. (Not available when the HDMI Monitor setting is set to No.) 6 Press the [SETUP] button. Setup closes. mir ist jetzt nicht ganz klar, ob "resolution" als übergeordneter punkt für jeden Output zu sehen ist und "fix" bleibt, oder ob es möglich ist, zuerst Main anzuwählen und dann beispielsweise "1080p" einzustellen und dann Sub mit "Through". sprich, wenn ich Main wähle (punkt 4) und auf 1080p bei resolution (punkt 5) einstell und dann auf Sub bei punkt 4 gehe, ob dann resolution sich automatisch auf 1080p eingestellt hat oder ob es hier dann möglich ist auf "Through" zu stellen. was ja dann den effekt haben sollte, das wenn ich punkt 4 wiederhole und zurück auf Main stelle, dort 1080p stehen müsste und dann bei punkt 4 auf Sub änder, dort noch immer Through stehen müsste. wenn dies der fall wäre, dann könnte man Sub und Main ausgänge mit tv verbinden und am receiver dann per bedarf mit HDMI Out bestimmen ob skaliert wird oder ob ein pass-through passieren soll. wenn er allerdings die änderung der resolution (punkt 5) beim ändern von Main (punkt 4) beim Sub automatisch mitändert, dann heißt das ja das ich immer ins setup muß um zu sagen skalieren oder durchschleifen. angenommen ich habe analoge quellen dran die skaliert werden sollen und hdmi geräte die unskaliert durchgehen sollen, dann ist es also nicht möglich zu sagen analoge quellen über Main mit skalierung raus und hdmi quellen nativ (576p, 720p, 1080i, 1080p) über Sub raus und dies nur mit drücken des HDMI Out buttons am gerät zu bestimmen. hdmi nativ quellen die nicht 1080p entsprechen, werden dann zwar am 1080p-panel wieder angepaßt - logisch (frage ist nur wer das besser macht: reon im onkyo oder das panel X3500) - aber was passiert mit quellen wenn der onkyo auf 1080p steht - wegen analog skalierung - und ein hdmi 1080p/24 nativ über den onkyo zum panel soll. was macht dann der onkyo? "rechnet" der dann auch nochmals rum - was ja unnötig ist - oder liegt dann hier eine ausnahme vor und er macht ein pass-through? ich hoffe ich habe jetzt nichts übersehen bzw in meinen überlegungen nichts vergessen... also, wenn ein 905er besitzer hier mal bitte wie oben schon gesagt, mal ne stellungnahme machen würde, wäre das richtig klasse. Gruß und Danke schon mal im voraus Trent |
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burkm
Inventar |
#4654 erstellt: 05. Nov 2007, 12:12 | |||||||
Brandaktuell: Laut Anruf der "Schluderbacher's" sind alle Geräte (905), die mit der heutigen Lieferung bei Hifi-Schluderbacher eingetroffen sind, definitiv mit dem kompletten Update versehen. Abzulesen an einem "P" in der Serien-Nr. bzw. Produkt-Nr.,wenn ich es richtig verstanden habe. Bei den Geräten vom Freitag war und ist dieses wohl (auch seitens Onkyo) noch unklar. Also denn.... burkm Anm.: Hatte direkt bei Onkyo Europe interveniert.... |
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Bexman
Stammgast |
#4655 erstellt: 05. Nov 2007, 12:24 | |||||||
Wobei immer noch nirgends Informationen zu lesen waren, was genau an der Hardware bei dem Update gemacht werden soll. Jeder redet davon, aber keiner weiß, was es damit auf sich hat. Sollte hier jemand konkret mehr dazu wissen, würde ich mich über Infos freuen... Gruß, Bexman |
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Ex-Sunny
Stammgast |
#4656 erstellt: 05. Nov 2007, 12:27 | |||||||
Danke Burkm, dann erwarte ich mal ganz ungeduldig die Lieferung meines 905. |
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kalle1111
Inventar |
#4657 erstellt: 05. Nov 2007, 12:29 | |||||||
UPDATE: Soeben hat sich Düsseldorf bei mir gemeldet. Man ist nun soweit informiert und man weiss jetzt, was zu tun ist. Ein Software-Update reicht NICHT aus. Neben einer neuen Firmware, müssen auch Kondensatoren getauscht werden. Diese werden in den nächsten Tagen geliefert. Sobald eingetroffen, bekomme ich eine Info. @ burkm Die rechtliche Seite sieht nach meinem Verständnis etwas anders aus. Zunächst die Geschichte mit der 6-monatigen Beweislast: Die trifft nur bei Gewährleistung zu und diese betrifft den Händler. Hier haben wir es jedoch mit einer Garantie zu tun und das betrifft den Hersteller. Ich arbeite bei einem Hersteller und die Vorgehensweise, dass man einen Reparatur-Service über einen externen Dienstleister erbringt, ist völlig normal. Dies schränkt in keinster Weise die Rechte des Käufers ein. Für Transport etc. muss man als Kunde selbstverständlich nicht zahlen, es sei denn, das ist entsprechend in den Garantie-Bestimmungen definiert (bring-in). Aber in unserem Falle werden diese Kosten durch der Dienstleister übernommen. Man hat mir angeboten, das Gerät abholen zu lassen. Wenn ich weitere Informationen habe, lasse ich es euch wissen... |
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burkm
Inventar |
#4658 erstellt: 05. Nov 2007, 12:42 | |||||||
Laut einer Informationsquelle aus dem AVSForum gibt es zumindest einen Kondensator-Mod. auf einer der Platinen. Außerdem muss / kann ein Teil des Firmware-Updates nicht per RS232 Schnittstelle, sondern nur direkt oder zumindest über einen anderen Weg durchgeführt werden. Aber, wie gesagt, nur indirekte Informationen, da keiner von den "Insidern" bereit war, die vollständige Onkyo Service Information 5/2007 vom 25.10.2007 online zu stellen. Es wurden nur kurze Auszüge zitiert. In dieser Hinsicht ist auch meine Auskunftg nicht konkret... burkm |
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swe
Stammgast |
#4659 erstellt: 05. Nov 2007, 12:44 | |||||||
@rallyfirst
Guckst Du hier ... AREA DVD |
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kienberg
Stammgast |
#4660 erstellt: 05. Nov 2007, 12:48 | |||||||
Das ist genau die Information, die man als zukünftiger Käufer von Onkyo-Geräten braucht !! Hier sollte nun auch Onkyo selbst eine klare Aussage machen, ab welcher Seriennummer, bei welchen Modellen, die Fehler ab Werk behoben sind. Herr Kruse meinte auch, dass die neuen Geräte den Update enthalten, konnte aber die Seriennummern nicht nennen. Hallo, Onkyo, lest ihr hier mit ??? |
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burkm
Inventar |
#4661 erstellt: 05. Nov 2007, 12:57 | |||||||
Sorry, dass ich leider widersprechen muss. Garantie ist eine nicht gesetzlich geregelte freiwillige Leistung des Herstellers / Importeurs usw. oder eines sonstigen Dritten. Sie wird oft nur - wegen gravierender Einschränkungen hinsichtlich einer möglichen Inanspruchnahme - als Marketing-Gag oder Reglementierungsmittel gehandhabt. Sie hat in diesem und ähnlichen Fällen erst einmal keine Bedeutung, es sei denn, der ursprüngliche Vertragspartner (Verkäufer) wäre nicht mehr greifbar (z.B. durch Insolvenz usw.). Hier greift immer erst das Verbraucherecht (privater Endverbraucher) nach der neuen Schuldrechtsreform. Waren, die innerhalb einer gesetzlichen Frist einen durch den Käufer nicht verschuldeten Mangel (wie auch immer) aufweisen, sind vom Vertragspartner (Händler / Verkäufer usw.) im Rahmen der Gewährleistung mit den entsprechenden Fristen in einen ordnungsgemäßen, d.h. mangelfreien Zustand zu versetzen. Hierzu muss dem Gewährleistungsträger Gelegenheit gegeben werden. Kann er dies - aus was für Gründen auch immer - nicht leisten, so greifen weitergehende rechtliche Ansprüche. Kurz und gut und stark vereinfacht zusammengefasst... - mangelhafte Ware innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist(en): ..... a) Zeitraum seit Lieferung <= 6 Monate -> Beweislast Verkäufer ..... b) Zeitraum seit Lieferung > 6-24 Monate -> Beweislast Käufer ..... => wenn erbracht, dann Anspruch auf Mängelbeseitigung Wenn der Mangel schon bei Lieferung vorhanden oder ursächlich mit ordnungsgemäßem Gebrauch verbunden, dann verbleiben alle relevanten Kosten (ab Geschäfts- oder Lieferstelle) beim Verkäufer, so z.B. Hin- und Rücktransport, Transportversicherung, Instandsetzungskosten usw. Sollten dieser Aufwand in keinem "vernünftigen" Verhältnis zum Warenwert stehen, so sind auch Minderung oder Rückerstattung des Kaufpreises usw. möglich Diese Rechte können durch den Verkäufer / Vertragspartner nicht - auch nicht durch AGBs - eingeschränkt werden ! Dieser Fall liegt hier sicherlich vor, da es sich um einen oder mehrere allgemeine Produktmängel handelt, die - der Natur der Sache nach - schon bei der Herstellung induziert wurden. burkm [Beitrag von burkm am 05. Nov 2007, 13:15 bearbeitet] |
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kalle1111
Inventar |
#4662 erstellt: 05. Nov 2007, 13:14 | |||||||
@ burkm Deine Ausführungen sind rechtlich gesehen sicherlich korrekt. Aber ich glaube daran, dass Onkyo sich kümmert und vertraue dem Garantie-Versprechen. Sollte es dann zu Problemen kommen, wende ich mich an den Händler. So bin ich mit Schluderbacher verblieben. Die Tatsache, eine Garantie anzubieten, bedeutet ja nicht, dass man als Hersteller darum bemüht ist, die Kunden zu verärgern, indem man die versprochene Leistung nicht erbringt. Bei uns braucht der Kunde nicht mal einen Kauf-Nachweis, um eine Garantie-Reparatur durchführen zu lassen. Also immer locker bleiben. Mit gesetzlichen Dingen beschäftige ich mich dann, wenn es erforderlich ist. |
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burkm
Inventar |
#4663 erstellt: 05. Nov 2007, 13:21 | |||||||
Da hast Du sicherlich erst einmal recht.... Aber... immer dann, wenn es Probleme ( ungerechtfertigter Aufwand oder Kosten ?) gibt oder geben könnte (z.B. beim Versandhändler usw.), sollte man sich das doch noch einmal überlegen. Für die Schluderbachers kann ich sicherlich auch eine "Lanze brechen", da man sie wohl seitens Onkyo "ein bisschen" allein gelassen hat. Ganz im Gegenteil kann ich nach meinen bisherigen Erfahrungen als Kunde hier eine klare und eindeutige Empfehlung aussprechen. Man hat sich sehr bemüht. Ich habe hier auch nicht Onkyo usw. angreifen wollen (liegt mir fern...), sondern nur auf mit einem bestimmten Vorgehen evtl. verbundene Probleme hinweisen wollen. Falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte, ist dies hiermit korrigiert. Meine Hinweise waren nicht an diese Adresse(n) im Besonderen gerichtet, sondern eher allgemeiner Natur und für den Fall, dass sich evtl. Probleme abzeichnen... Solange sich alles einvernehmlich und gütlich regeln lässt, muss man sich hierzu hoffentlich (erst einmal) keine Gedanken machen. Aber man weiß ja nie im Voraus ... und nicht Alles läuft im Einzelfall so, wie es soll... Verträge und Rechtsnormen bekommen ja immer erst dann Ihre wahre Bedeutung, wenn sich (negative) Umstände ergeben, die dazu führen, diese in Anspruch nehmen zu müssen... In diesem Sinn ... burkm Übrigens: "...Bei uns braucht der Kunde nicht mal einen Kauf-Nachweis, um eine Garantie-Reparatur durchführen zu lassen..." Arbeitest Du bei Schluderbacher oder einem anderen Händler? [Beitrag von burkm am 05. Nov 2007, 14:28 bearbeitet] |
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rallyfirst
Stammgast |
#4664 erstellt: 05. Nov 2007, 13:30 | |||||||
Hi, danke für die Info. Die sind ja lustig: Man sollte sie nicht zu laut abspielen... Ich hatte die gerade mal mit Zimmerlautstärke laufen aber der Knall war weit heftiger und ich möchte den auch nicht mal leise nochmal erleben.... Aber löblich ist es, dass davor gewarnt wird... Gruß Rally |
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burkm
Inventar |
#4665 erstellt: 05. Nov 2007, 13:55 | |||||||
Hier noch ein paar Details mehr zu den Einzelheiten des Updates (entspricht dem Aufwand lt. Onkyo Service Information 5/2007 vom 25.10.07): Quelle: AVSforum.com
burkm PS.: Die Amerikaner / Kanadier usw. scheinen wohl mit Ihrem CD-Update per RS232 Schnittstelle nur einen Teil des Gesamtpaketes erhalten zu haben. Aber das ist letztendlich auch nur eine Vermutung, weil wir es nicht wirklich wissen... [Beitrag von burkm am 05. Nov 2007, 14:04 bearbeitet] |
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Starchild_2006
Gesperrt |
#4666 erstellt: 05. Nov 2007, 14:42 | |||||||
Also mein 905er ist ja schon aus Anfang September und wird dementsprechend die alte FW drauf haben, ist es richtig das ich mich an den Servicepunkt in Düsseldorf wenden kann wegen dem Update. und wenn dies ein offizieller Servicepunkt von Onkyo ist, KANN ich doch nicht meine GHarantie verlieren, wenn die Mist machen, dann muß doch Onkyo oder wer auch immer dafür gerade stehen. oder selbst wenn durch das Update nichts passiert, muß doch in der Garantiezeit Onkyo weiterhin mir Garantie geben, hab doch nichts auf eigenen Faust gemacht, sondern nur von Onkyo spezialisierten Techniker, dann hab ich doch weiter Garantie, oder??????? |
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Bexman
Stammgast |
#4667 erstellt: 05. Nov 2007, 14:55 | |||||||
Selbstverständlich. Den Verlust der Garantie / Gewährleistung droht nur, wenn man selbst ohne Genehmigung an der Firmware rumhantiert und dabei etwas schiefgeht. Bei einem offiziellen Service ist das natürlich etwas anderes. @burkm Danke für die Hinweise hinsichtlich des Hardware Mods. Bei AVS lese ich selbst mit, allerdings ist mir immer noch nicht so ganz klar, welcher Bug durch den Hardwaretausch beseitigt wird. Gruß, Bexman |
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Starchild_2006
Gesperrt |
#4668 erstellt: 05. Nov 2007, 14:57 | |||||||
Danke für die Antwort dann bin ich beruhigt und werd mal dort anfragen wann und wie man den 905 updaten kann ohne Ihn lange aus der Hand geben zu müssen, oder ob man sogar darauf warten kann? |
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burkm
Inventar |
#4669 erstellt: 05. Nov 2007, 15:01 | |||||||
Keine Panik! Der Service-Point haftet für jeden Murks, den er selbst fabriziert und muss für seine Leistungen auch Gewährleistung geben. Die Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer / Händler wird zwar tangiert, dürfte aber im Normalfall kaum Auswirkungen haben, da Du selbst keinen Eingriff vorgenommen hast und einer offiziellen Empfehlung von Onkyo Europe (Hersteller) gefolg bist. Seitens Onkyo als Hersteller besteht insofern sowieso keine Gewährleistungpflicht Dir gegenüber, weil sie nicht Dein direkter Vertragspartner sind (diese besteht wiederum nur gegenüber dem Verkäufer als Onkyos direktem Vertragspartner). Sollte es bei der Abwicklung über den Service-Stützpunkt Probleme geben, kann hierfür der ursprüngliche Verkäufer im Rahmen seiner Gewährleistung / Mängelhaftung nicht in Anspruch genommen werden, sondern nur direkt das Service-Unternehmen. Die Handhabung einer etwaigen Garantie (im Gegensatz zur Gewährleistung) musst Du in den zugehörigen Garantiebedingungen von Onkyo nachlesen... (Gibt Onkyo selbst ein Garantieversprechen ab ?) Bitte nicht Garantie und Gewährleistung / Mängelhaftung miteinander verwechseln. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Alles nicht so ganz einfach...ich weiss. burkm [Beitrag von burkm am 05. Nov 2007, 15:16 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#4670 erstellt: 05. Nov 2007, 15:06 | |||||||
Mit diesen Fehlerbeschreibungen tun sich die Hersteller meist schwer, weil aus dem Eingeständnis eines Fehlers / Mangels auch evtl. Haftungs- und Schadenersatzansprüche usw. im Rahmen der Produkthaftung hergeleitet werden könn(t)en. Er teilt dann lieber nur die "Verbesserungen" mit. burkm PS.: Außerdem möchte man ungern den Wettbewerber über irgendwelche Probleme informieren, selbst wenn sie dann schon behoben sein sollten. [Beitrag von burkm am 05. Nov 2007, 15:18 bearbeitet] |
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Ex-Sunny
Stammgast |
#4671 erstellt: 05. Nov 2007, 15:27 | |||||||
Mann Leute, das ist ja ätzend. Woher soll man denn nun wissen, ob das eigene Gerät (was erst kommt) davon noch berührt wird oder nicht? Falls hier jemand von Onkyo mitliest sollte sie mal ein offizielles Statement abgeben, ab welcher Seriennumer das Update nicht mehr nötig ist. Habe keine Lust, im Saturn beim Abholen des Gerätes die Firmware-Version auszulesen und dann trotzdem noch die Glaskugel befragen zu müssen... Dann kann der Saturn es gleich vorher dorthin schicken.... |
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burkm
Inventar |
#4672 erstellt: 05. Nov 2007, 15:35 | |||||||
Mir wurde mitgeteilt, dass die neuen "geupdateden" Geräte (derzeit) ein "P" in der SerienNr. / Produktkennzeichnung haben sollen. Aber alles ohne Gewähr... Es gab hier schon jemanden, der ein neues, aufgerüstetes Gerät schon seit Kurzem hat. Vielleicht kann er diese Info bestätigen... burkm [Beitrag von burkm am 05. Nov 2007, 15:51 bearbeitet] |
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Antik
Stammgast |
#4673 erstellt: 05. Nov 2007, 15:38 | |||||||
Hallo, es wird lediglich ein Kondensator entfernt, an sonsten Software geändert. HiFi-Service-Kruse, Justus- von- Liebig- Ring 15, 82152 Krailling, T. 089-89949830, www.hskruse.de Ust-Id 207 262 302 -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: moebelatelier@web.de [mailto:moebelatelier@web.de] Gesendet: Montag, 5. November 2007 11:43 An: g.kruse@hifi-service-kruse.de Betreff: Re: Onkyo TX NR-905 Hallo Herr Kruse. Laut verschiedener Foren und einer Onkyo Service-Information 5/2007 vom 25.10.2007 wird auch Hardware geändert. Es handelt sich um einen umfangreichen Eingriff in das Gerät. Ein neues Gerät in den Service zu schicken kann ja eigentlich nicht sein. Können Sie die o.g. Info bestätigen? Ich bitte um möglichst schnelle Antwort, da ich mir die Rückgabe des Gerätes Vorbehalte und Sie scheinbar der einzige Ansprechpartner in Deutschland sind. Vielen Dank für Ihre Mühe Gruß aus Frankfurt Jetzt dann doch. Heute morgen musste nur die Software upgedatet werden. Langsam geht es mir auf den......! Und keiner sagt was eigentlich geändert wird |
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Gelscht
Gelöscht |
#4674 erstellt: 05. Nov 2007, 15:41 | |||||||
Nein ich hab sie auch noch :-) gekauft am Mittwoch letzte Woche, als denn 905 meine ich :-) |
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burkm
Inventar |
#4675 erstellt: 05. Nov 2007, 15:48 | |||||||
Weiter oben gibts eine komplette Aufstellung, was zum Update dazugehört. Welche Probleme im Detail beseitigt wurden, ist aber nicht wirklich bekannt. burkm |
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burkm
Inventar |
#4676 erstellt: 05. Nov 2007, 15:53 | |||||||
Ist in Deiner SerienNr. / Produktkennzeichnung dieses ominöse "P" enthalten, dass die neuen Geräte inkl. Update haben sollen ? Eventuell auch irgendwo hervorgehoben auf dem Karton angebracht. burkm [Beitrag von burkm am 05. Nov 2007, 15:55 bearbeitet] |
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luemmelchris
Inventar |
#4677 erstellt: 05. Nov 2007, 16:02 | |||||||
Also ich weiss ja nicht, warum hier alle mal wieder so eine Panik schieben!! Ein Update in Erwägung sollte erstmal nur jemand ziehen, der wirkliche Probleme hat, ansonsten abwarten, bis jemand eines gemacht bekommen hat und dann neu überlegen, ob es einem selbst was bringt. Die Devise: "never change a running system" (wenn´s richtig funktioniert, findet auch hier Anwendung. Ich habe Softwar 1.03 und durch die PS3 keine Probleme, also auch bisher keine Notwendigkeit.. |
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Hadez
Ist häufiger hier |
#4678 erstellt: 05. Nov 2007, 16:17 | |||||||
ja ich hab zwar derzeit auch keine Probleme dank PS3, aber nur deshalb das Update nicht zu machen, käme für mich nicht in frage. wenn du einmal einen neuen player kaufst, hast du das problem und dann geht vielleicht nichts mehr auch garantie, da der reciever bereits zu alt ist. ich hoffe, dass es auch in österreich keine probleme gibt mit den servicestellen. habe nämlich aus preisgründen in deutschland bestellt und möchte ihn nur ungern wieder auf reisen schicken! |
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burkm
Inventar |
#4679 erstellt: 05. Nov 2007, 16:18 | |||||||
Umrüsten, OK. Aber wenn einer jetzt neukauft, dann will er sicherlich ein aktuelles Gerät haben, das den neuesten Stand repräsentiert. Was das Farbraum-Problem betrifft, sind davon ja auch einige betroffen. burkm |
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luemmelchris
Inventar |
#4680 erstellt: 05. Nov 2007, 16:20 | |||||||
Ich sagte ja nur, wenn es NÖTIG ist und bei Neukauf ist das ja auch so..
Und ich meinte auch nicht, nie machen, sondern ich kann ja in einem Jahr schauen, ob Onkyo vielleicht nicht schon 3 Versionen weiter ist und dann noch machen lassen... |
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Harmanator
Inventar |
#4681 erstellt: 05. Nov 2007, 16:28 | |||||||
Wenn ich das richtig sehe, benötigt unter anderen auch der 805 ein FW Update. Hat dazu schon mal jemand etwas in Erfahrung gebracht? |
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maka
Ist häufiger hier |
#4682 erstellt: 05. Nov 2007, 16:35 | |||||||
hallo, ich habe einen 905ér mit einer der ersten firmware´s. da ich bis jetzt keine mängel in zusammenhang mit der ps3 feststellen konnte warte ich mit dem update noch etwas wer weiss ob sich bei den aktuellen fw nicht auch noch irgendwelche bugs eingeschlichen haben bzw. ob onkyo noch weitere features nachrüstet ich bin auf jeden fall sehr zufrieden mit dem boliden |
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americo
Inventar |
#4683 erstellt: 05. Nov 2007, 16:37 | |||||||
mich würde so nebenbei mal interessieren, ob "power consumption" (Stormaufnahme) und "Leistungsaufnahme" dasselbe sind? Demnach hätte ein onkyo 905 immerhin 1000W "power consumption"!!! im vergleich dazu ein denon 4308- 580W. 875/805= 870W- Denon 3808=550W. also ein sehr deutlicher unterschied diesbezüglich. |
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burkm
Inventar |
#4684 erstellt: 05. Nov 2007, 16:49 | |||||||
Das dürften sicherlich nur kurzzeitige Spitzenwerte sein, da die Geräte nicht dafür gebaut sind, konstant hohe Leistungen mit erheblichen Strömen und vollem Spannungshub über die Endstufentransistoren zu verbraten. Da würde sicherlich das Eine oder Andere "verdampfen", wenn es denn zuvor nicht abgeriegelt würde. Spricht aber für die hohe Stromlieferfähigkeit des Netzteils und der Leistungstransistoren. Die durchschnittliche Leistungsaufnahme hängt stark von den persönlichen Hörgewohnheit ab und dürfte eher so bei 50 - max 150 Watt liegen. Leistung = V * A / h (VA/h) Strom = A (A) Das eine hängt mit dem anderen Zusammen. Power consumption ist aber nicht Stromaufnahme, sondern Leistungsaufname. burkm |
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zero169
Ist häufiger hier |
#4685 erstellt: 05. Nov 2007, 16:59 | |||||||
@jd68 ah ok danke, und wie funktioniert das mit den 2 Messstandpunkte? Für jeden wird doch eine optimale Einstellung der Lautsprecher erechnet, kann man dann die 2 Einstellung einzeln auswählen, falls man z.B 2 Sitzpositionen im Raum hat, oder wird ein Mittelwert gebildet, bei MultiEQ sinds ja 6 oder 8. |
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burkm
Inventar |
#4686 erstellt: 05. Nov 2007, 17:03 | |||||||
@luemmelchris Es werden sicherlich nur die absolut notwendigen Updates kommen, die irgendwelche gravierenden Fehler beheben und (dann) vielleicht noch ein paar kleine Bonbons in Form von verkaufsfördernden Features mitbringen, zur Versöhnung. Nächstes Jahr möchte man (Onkyo) sicherlich gern schon die kommende, neue Gerätegeneration verkaufen. Denn davon leben die, nicht von den Updates. Dann wars das mit den Updates. Von da an sind die Geräte - in den Augen des Herstellers - nur noch Geschichte. Aus Jux und Dollerei werden in der Unterhaltungsindustrie bei dem Wettbewerb und Zeitdruck keine "unnötigen" Updates mehr auf dem Markt gebracht, wenn es nicht gerade der 7000 € teure High-End Bolide ist. Und selbst da wird inzwischen meist nur das Nötigste aus den gleichen Gründen, wie oben, gemacht. Muss jeder selbst wissen, wie er vorgeht. Hat ja auch ein bisschen mit Neugier und Spieltrieb zu tun. Jeder will halt das Neueste und Aktuellste haben, egal wie und warum. Man könnte ja was verpassen... Ich kenne welche, die beschäftigen sich mehr mit diesem technischen Kram, als dass sie damit hören und / oder sehen. burkm [Beitrag von burkm am 05. Nov 2007, 17:11 bearbeitet] |
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luemmelchris
Inventar |
#4687 erstellt: 05. Nov 2007, 17:07 | |||||||
Klar, gespannt bin ich ja auch, aber da ich bisher keine Probleme habe, werde ich Euch galant den Vortritt lassen und auf Eure ERfahrungen hier im forum gespannt sein und die Lage dann neu eruieren |
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Antik
Stammgast |
#4688 erstellt: 05. Nov 2007, 18:08 | |||||||
Ein kleinen Fehler habe ich sogar gefunden. Wenn eine DVD läuft, der TV aber nicht eingeschaltet ist (Konzert hören) kommt es im Mehrkanalbetrieb zu kurzen Tonaussetzern. Dabei spielt es keine Rolle über welchen Ausgang der Ton geht. Sobald der Pioneer an ist läuft alles normal. Wenn ich HDMI am Denon 3910 deaktiviere läuft es auch wieder normal. Ist nur ein Kleinigkeit aber doch aufgefallen. Könnte das mal jemand bei sich probieren? Das sich ein update auch so etwas behebt weil es ja wohl mit der HDMI Schnittstelle zu tun hat? Habe heute mal bei Media Markt FFM nachgefragt. Die wollten Ihren Service Point kontaktieren wegen des Großen Updates. Gruß aus Frankfurt |
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cineman_2000
Neuling |
#4689 erstellt: 05. Nov 2007, 18:11 | |||||||
Hallo, hat irgendjemand den 905er schon in ein Netzwerk integriert? Grüße Karsten |
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Gelscht
Gelöscht |
#4690 erstellt: 05. Nov 2007, 19:17 | |||||||
auf der verpackung steht hinten ein(B) nach 905 kann aber auch sein das das die Farbe ist also Black. nein ein P hab ich nicht in meiner serien nr. ich würd eher danach gehen welche firmware das gerät hat. |
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burkm
Inventar |
#4691 erstellt: 05. Nov 2007, 19:32 | |||||||
Hatte die Auskunft erhalten, dass die neue Geräteserie, die das Update schon per se mitbringt, durch dieses "P" gekennzeichnet sei. Vielleicht deshalb, damit man sie von den nachträglich umgerüsteten Geräten unterscheiden kann. Nun denn, werde es dann bei meinem eigenen Gerät ja selbst sehen... burkm |
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olly3052
Ist häufiger hier |
#4692 erstellt: 05. Nov 2007, 19:48 | |||||||
Auf dem Karton befindet sich ein Aufkleber mit der Serialno. Ebenso befindet sich dort ein Strichcode. Vor diesem ist mit einem Handelsüblichen Stempel ein P aufgedruckt. Sieht aus, als ob dieses P nachträglich hinzugefügt wurde. Habe die gleichen FW wie Antik. Wer vor dem Kauf den Karton besichtigt, .... Gruß olly |
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wundertuete
Ist häufiger hier |
#4693 erstellt: 05. Nov 2007, 19:53 | |||||||
cineman_2000 schrieb:
Habe ich! Läuft soweit absolut problemlos, wenngleich es sicher schickere Lösungen gibt. Hängt bei mir einfach an der Fritz!Box 7170. Web-Radio: Maximal 20 URLs am besten über Webinterface eintragen. Nervig ist, dass es zum Start der Wiedergabe jedesmal bestätigt werden muss. Von mir aus dürfte der eingestellte Sender ruhig gleich loslaufen. Ansonsten habe ich mal Fuppes und slimserver und Linux ausprobiert. Läuft soweit prima. Fuppes dient dabei als UPnP-Server. Schön ist, dass er beim Streaming gleich meine OGG- und Flac-Datei als MPGs streamt. Slimserver wird hingegen einfach als URL als Webradio-Station eingetragen. Über eine Weboberfläche lässt sich das ganz dann schön steuern und Playlisten erstellen. Na ja, das Ganze ist zwar nicht schlecht, aber ich bleib dann doch bei meinem amarok-Player. Dessen Bedienungkomfort ist nicht zu schlagen. Allerdings ist gerade slimserver recht interessant, wenn man ein NAS in der Hinterhand hat und nicht jedesmal den Rechner booten will. Die Playlists können dann auch einfach via PDA erstellt werden. Ein UPnP-Server landet bezüglich Bedienkomfort übrigens abgeschlagen auf dem letzten Platz. Gruß Wundertüte [Beitrag von wundertuete am 05. Nov 2007, 19:54 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#4694 erstellt: 05. Nov 2007, 19:56 | |||||||
Na das ist doch schon mal was ! Dann scheint das ja zu passen. Und für die Anderen vielleicht eine Möglichkeit, einen adaptierten 905 vom Rest zu unterscheiden. Danke ! burkm |
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akrab
Ist häufiger hier |
#4695 erstellt: 05. Nov 2007, 19:58 | |||||||
Ist definitiv die Farbbezeichnung!!! akrab |
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Sn4k9r
Stammgast |
#4696 erstellt: 05. Nov 2007, 20:06 | |||||||
Hey ich hab mal ne kurze Frage: Ich möchte imr gerne den 605er zulegen u.a. wegen den zukünftigen Formaten auf den Blu Ray Discs (TrueHD und wie der Kram heißt ;)) Nun: Kann ich die neuen TonFormate auch per optischen Kabel weiterleiten oder muss ich den HDMI Anschluss benutzen? Optisches Kabel wäre mir fast lieber... :o Wäre nett wenn mir jmd die Frage beantworen könnte ;)! |
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olly3052
Ist häufiger hier |
#4697 erstellt: 05. Nov 2007, 20:08 | |||||||
sie wurde zwar schon in anderen freds zigfach beantwortet, aber egal. Nein, die neuen Tonformate gehen nur über HDMI 1.3. Gruß olly |
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DerBeyer
Ist häufiger hier |
#4698 erstellt: 05. Nov 2007, 20:15 | |||||||
Hi, im Vorfeld möxhte ich mich schonmal entschuldigen, falls man irgendwo schon ne Antwort findet. Doch mit der Suchfunktion komme ich nicht zum Ziel! Ich besitze eine PS3 und den Onkyo TX-SR605. Wenn ich nun eine Blu-Ray abspiele, die DTS-HD drauf hat erkennt leider der Receiver das nicht. Ist das nur bei mir so? Gibt es eine Lösung? Vielen Dank schonmal für die Antworten und für euer Verständnis. |
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ralph1964
Inventar |
#4699 erstellt: 05. Nov 2007, 20:51 | |||||||
Hast Du die PS3 auf Bitstream eingestellt? Wenn ja, sie kann momentan die neuen Tonformate nicht über Bitstream ausgeben. Sollte irgendwann mal mit einem Update behoben werden. Wenn Du die PS3 auf Linear PCM umstellst kommst Du in den Genuss der neuen Tonformate. Gibst Du den Ton über Hdmi aus oder über optisch? Die neuen Tonformate gehen nur über Hdmi. Grüsse Ralph |
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k.o.
Stammgast |
#4700 erstellt: 05. Nov 2007, 21:00 | |||||||
weiss jetzt nicht, ob die Antwort hier schonmal gegeben wurde, habe mittlerweile auch etwas den überblick verloren. (wenn man nicht jeden Tag reinschaut ) Warum können die neuen Tonformate nur über HDMI 1.3 widergegeben werden ? Kann das auch nochmal mit einem Update behoben werden oder ist das technisch einfach nicht möglich? |
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DerBeyer
Ist häufiger hier |
#4701 erstellt: 05. Nov 2007, 21:01 | |||||||
Ich versteh das nicht so recht... sorry. Ich habe die PS§ über HDMI mit dem Onkyo verbunden. In den Soundeinstellungen der PS3 sind alle Tonformate standardmäßig eingeschaltet. Doch auf dem Onkyo sehe ich nur Multich,Direct oder PureAudio. Da steht nichts von DTS-HD oder Dolby-TruHD. Was soll ich besser nehmen PCM oder DTS-HD/Dolby-TrueHD als Tonformat? Und dann Multich,Direct oder Pure Audio am Receiver einstellen? Benutzt du PCM 5.1 oder DTS-HD/Dolby-TrueHD 5.1 oder doch lieber normales DTS, damit alle 7 lautsprecher funtionieren? |
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