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Lautsprecher um 10.000 Euro ?

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blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2186 erstellt: 05. Jan 2012, 16:14

Zim81 schrieb:
Was soll den bitte an einem BT nicht Beweiskräftig sein.

Test1: Person X hört einen Unterschied zwischen Komponente A. und Komponente B. bei sich zu Hause.

Test2: Person X hört Komponente A. und Komponente B. und weiß nicht welcher spielt.

Warum sollte Person X beim die beim Test 1 gehörten Unterschiede plötzlich nicht mehr hören können bei Test 2, wenn absolut nichts verändert wurde, nur das Person X nicht weiß was gerade spielt

Das würde ich gerne mal begründet haben.

Das kann keiner der BT Gegner logisch begründen.

Man kann doch auch Bier von Wein geschmacklich unterscheiden ohne das man sieht was man trinkt. :.


wenn natürlich nur von a nach b umgeschaltet werden kann ists trivial. die gehörten unterschiede lösen sich immer in luft auf wenn ein abx test gemacht wird. wenn man sich also nicht sicher sein kann das bei jedem wechsel das andere kabel/gerät/whatever läuft.
gammelohr
Inventar
#2187 erstellt: 05. Jan 2012, 16:18
@ RocknRollCowboy,

du hast vollkommen recht mit deinem Beitrag, schade das darauf keiner von den streitenden auch nur ansatzweise drauf eingeht.

Zim81
Hat sich gelöscht
#2188 erstellt: 05. Jan 2012, 16:44

blitzschlag666 schrieb:
Wenn natürlich nur von a nach b umgeschaltet werden kann ists trivial.


Warum?

Man kann die ganze Anlage ja so verdecken, das ganz normal gehört werden kann. Keine Pegelanpassung, wozu auch, solange der Testende nicht weiß, welcher Komponente A und welche Komponete B ist.

Da werden Pegelunterschiede irrelevant.

Das kann ja nun wirklich jeder zu Hause testen, man brauch nur eine weitere Person.


[Beitrag von Zim81 am 05. Jan 2012, 16:53 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2189 erstellt: 05. Jan 2012, 16:55
na weil man zumindest eine 50% chance hat das "teurere" kabel/gerät als besser einzustufen. da bei solchen Tests aber oft Teile aus dem selben Preisbereich verglichen werden gibt man sich auch keine blöße wenn man sich für eins entscheidet.

Wenn man allerdings Nullrunden einstreut in denen zwar offensichtlich umgeschaltet wird aber das gleiche Kabel/Gerät angeschlossen bleibt halten sich die Probanden mit Aussagen stark zurück. Hier wird dann oft der Stress, die ungewohnte Testsituation und vieles mehr als Argument angeführt.

Fakt ist das noch niemand nachweislich, im statistisch signifikanten Bereich, Kabel bzw. nicht gesoundete Verstärker auseinander gehalten hat die in einem ABX Blindtest mit plausiblem Aufbau stattfanden.
Zim81
Hat sich gelöscht
#2190 erstellt: 05. Jan 2012, 16:57
Nein. Nicht entscheiden, welches das Bessere ist, sondern sagen Komponente A = Produkt X und Komponente B = Y.

Bsp. Amp vergleich
Amp A: Creek Evolution
Amp B: T+A PA 1530 R

Der Testende sagt, der Creek klingt warm und angenehm, der T+A kalt und schrill.

Test geht los: Die Frau zu Hause klemmt den Creek an die LS (der Tester darf natürlich nicht welcher AMP spielt, die Lautstärke ist auf 0 geregelt).
Der Tester lässt seine Frau die Titel, Quelle anwählen und die gewünschte Lautstärke einstellen. Er hört so lange und so viel wie er Lust hat.

Danach wird der AMP gewechselt und exakt die gleiche Prozedur wird wiederholt.

Nachdem der Tester fertig gehört hat muss er sich äußern ob der zuerst gehörte AMP der Creek oder der T+A war.
Kann er diese verifizieren, ist die Sache klar, es gibt Verstärkerklang. Wenn nicht, ist das reine Suggestion.


[Beitrag von Zim81 am 05. Jan 2012, 17:04 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2191 erstellt: 05. Jan 2012, 17:02

Zim81 schrieb:
Nein, nicht entscheiden, welches das bessere ist, sondern sagen Komponente A = Produkt X und Komponente B = Y.
Sonst ist es ja witzlos.


da ist aber bei deiner Variante immernoch die 50% Chance. Man muß sich nur einmal entscheiden. Da spielts doch kaum ne Rolle ob man tatsächlich Unterschiede hört.

Bei ABX kann man aber tatsächlich nur Bestehen wenns wirklich einen Unterschied zu hören gibt.

Ich kann mich beim Roulette den ganzen Abend hinstellen und nur Rot spielen und den ganzen Abend gewinnen. Allerdings kann ich auch direkt beim ersten Mal verlieren. Ob mir das dann peinlich ist ist doch nur nebensache. Statistisch relevant sind beide Varianten nicht.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#2192 erstellt: 05. Jan 2012, 17:26
Das ist eine ganz einfache Variante des Blindtests und ich bin mir sicher, daß dort trotz der nur zwei zu vergleichenden Geräte - mit den richtigen Probanden - die Verfälschung durch das 50:50-Verhältnis gering ist.

Aber davon abgesehen: ich hätte gerne mal namentlich zwei, drei nicht-gesoundete Verstärker genannt, die im Blindtest noch nie auseinander gehalten werden konnten.
Weiß man, daß sie nicht gesoundet sind, und woher/wie weiß man das, oder gelten sie als nicht-gesoundet, weil sie von den Blindtest-Probanden nicht unterschieden werden konnten?
Zim81
Hat sich gelöscht
#2193 erstellt: 05. Jan 2012, 17:29
Das was du als "gesoundet" empfindest, wirst du eben nicht im BT auseinanderhalten können, wenn doch, um so besser.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2194 erstellt: 05. Jan 2012, 17:34

Peppermint-PaTTy schrieb:

Weiß man, daß sie nicht gesoundet sind, und woher/wie weiß man das, oder gelten sie als nicht-gesoundet, weil sie von den Blindtest-Probanden nicht unterschieden werden konnten?

ich denke letzteres.

ich denke das viele/alle eine Röhre von ner Transe unterscheiden können würden. Eine Transe von ner anderen Transe bei Pegelabgleich eher nicht. zumindest hat das auch der Test Hifiaktiv gezeigt. da konnte z.b. keiner der Probanden die Boliden im statistisch relevanten Bereich vom 20€ T-Amp unterscheiden.
baerchen.aus.hl
Inventar
#2195 erstellt: 05. Jan 2012, 18:17

blitzschlag666 schrieb:

Hifi-Tom schrieb:

Du darst mich ruhig beim Namen nennen, alter Kabelklanggegner.


das spricht natürlich Bände über deine Seriösität


Hifi-Tom schrieb:

Ich habe diesen Blindtest überhaupt nicht als wissenschaftlichen Beweis angeführt daher wiederspreche ich mir auch nicht selber. Die Aussage aber, daß er absolut nichts wert sei, ist natürl. völliger Nonsens, alleine schon in technischer Hinsicht sind da etliche interessante Informationen dabei, auch wenns nicht jeder verstehen kann od. mag.



ach, erzähl mal. Was gibts da denn interessantes in technischer Hinsicht? Zähl mal paar der interessanten Informationen auf bitte.


a volltreffer und b) da wird nichts kommen


das wiederum diskutiere ich aber mit Dir hier nicht aus, zumal es zu nichts führt.


Nö ich auch nicht, da es zu nicht führt....


wollt Ihr beide Euch nicht einen eigenen "Kriegsschauplatz" eröffnen


Den gibt es schon längst,.....
Peppermint-PaTTy
Inventar
#2196 erstellt: 05. Jan 2012, 22:45

blitzschlag666 schrieb:

Peppermint-PaTTy schrieb:

Weiß man, daß sie nicht gesoundet sind, und woher/wie weiß man das, oder gelten sie als nicht-gesoundet, weil sie von den Blindtest-Probanden nicht unterschieden werden konnten?

ich denke letzteres.

ich denke das viele/alle eine Röhre von ner Transe unterscheiden können würden. Eine Transe von ner anderen Transe bei Pegelabgleich eher nicht. zumindest hat das auch der Test Hifiaktiv gezeigt. da konnte z.b. keiner der Probanden die Boliden im statistisch relevanten Bereich vom 20€ T-Amp unterscheiden.

Es wird hier doch immer gerne gesagt, daß "vernünftig konstruierte, nicht-gesoundete Geräte" nicht voneinander unterschieden werden können. Deshalb möchte ich dafür gerne konkrete Beispiele haben.
Und welche Verstärker dienten in den meistzitierten Blindtests als Testobjekte?
Najo
Stammgast
#2197 erstellt: 05. Jan 2012, 23:03
Halte dieses Ding "gesoundet" oder was für Uferlos.
Müssen ja gesoundet sein verstärker z.b was will man sonst damit ?

"Eine Gitarre soll sich aber wie eine anhören";
na denn kauf dir eine statt 10-15k in eine anlage zu stecken beleg ein kurs lerne Gitarre und freu dich.

Wenn man sich ne Anlage kauft imo,dann kauft man sich doch eine um die Musik actionreich oder anders zu erleben.

Wenn ich auf originalen gitarrenklang stehe kauf ich mir ne Gitarre bevor ich 20k investiere in hifi und mich blöd suche bei den komponenten,damit ich ne gitarre denn am ende ausm Lautsprecher höre.
Komplizierter gehts nicht mehr

250€ bei Musichouse fast jede Gitarre,mit Koffer.
Zim81
Hat sich gelöscht
#2198 erstellt: 05. Jan 2012, 23:16
Da bist du aber glaube ich einer der ganz Wenigen, die ihre Anlage so aussuchen, das Sie den Klang möglichst verfälsch wieder gibt. Ich glaube auch kaum, dass das ein Konstrukteur beim Entwickeln im Sinn hat.
Najo
Stammgast
#2199 erstellt: 05. Jan 2012, 23:23
Ja na klar obwohl verfälscht schon herbes wort ist aber ja und ich steh dazu.

Schau viele sagen immer Pink floyds dark side of the moon.
Ist 40 jahre alt was soll mir da noch einer abgehen ?

Ich würd einpennen.

Ich möchte diese Cd in eine anlge stecken und die soll nach vorn spielen sag "3d" dazu von mir aus und da geht mir einer ab.

Was soll ich sonst mit Pink floyd ?
Die schritte da am Anfang am Flughafen,um die wie schritte zu hören such ich das halbe leben nach komponenten die mir diese genauso wiedergeben ??

Denn kauf ich mirn rottweiler und schneid dem nie die pfotennägel und verleg laminat zuhaus,
wenn ich pfeife kommt der und ich erfreu mich am geklacker.
Dafür brauch ich keine anlage für 20k sorry.


[Beitrag von Najo am 05. Jan 2012, 23:24 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#2200 erstellt: 05. Jan 2012, 23:44
Najo hat meiner Meinung nach voll und ganz Recht

Die Anlage soll ja "klingen". Sie soll Spaß machen. Mich juckt es auch nicht, ob ein Instrument so klingt, wie im Studio. Ich war ja nichtmal bei der Aufnahme dabei, also kann ich es sowieso nicht beurteilen, ob es richtig oder falsch ist.
Und nehmen wir eine ABSOLUT 100% neutrale, naturgetreu klingende Anlage.....was macht sie in einem Raum?!?
Alle kennen die Antwort.
Zim81
Hat sich gelöscht
#2201 erstellt: 05. Jan 2012, 23:52
So unterschiedlich sind die Geschmäcker-
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2202 erstellt: 06. Jan 2012, 11:38

Najo schrieb:
Müssen ja gesoundet sein verstärker z.b was will man sonst damit ?


manche nutzen sie zum verstärken des musiksignals....


Najo schrieb:
Ich möchte diese Cd in eine anlge stecken und die soll nach vorn spielen sag "3d" dazu von mir aus und da geht mir einer ab.


was meinst du mit "nach vorn spielen" oder "3d"?
erklär doch bitte mal genauer.

bei der gitarre ist das problem das nicht jeder das instrument so beherrscht wie beispielsweise nils lofgren,
deswegen finde ich den hinweis zum gitarrenkauf am ziel vorbei.

natürlich ist gegen euren persönlichen geschmack die musik halt in welcher weise auch immer etwas verändert entgegenzunehmen gar nichts einzuwenden,
dafür habt ihr euch ja wohl den zu euch passenden lautsprecher ausgesucht und gekauft.

auf die wichtigkeit der raumakustik wurde übrigens wohl in wie kaum einem anderen thread hingewiesen,

gruss


[Beitrag von weimaraner am 06. Jan 2012, 11:38 bearbeitet]
Najo
Stammgast
#2203 erstellt: 06. Jan 2012, 11:59
Na ich meine damit das wenn z.b die verbindungslinie der Lautsprecher 3m weit weg ist,
das die haupttöne eines Stückes/liedes sich 1m vor deiner Nase abspielen,
das der Klang austritt nach vorne kommt mich anspringt.

Eine Sängerin z.b,der Kopf von der soll 1m weit weg sein(ca) von mir,die fläche wo der Gesang entsteht,der Mund wegen meiner, höchstens die Gleiche Fläche einer Marlboro-schachtel.
Diese imaginäre schachtel soll vor mir sein,nicht zwischen den lautsprechern und schon gar nicht so als wenn 5-10m hinter den Lautsprechern.

Viele wollen es so weil sie mienen die Bühne wäre in wirklichkeit so weit weg,
son klang ist für mich persönlich ein Alptraum und die Mühe,das zu erreichen, auf keinen Fall wert,das Geld schon gar nicht.

Action halt,dominierende Töne sollen direkt vor mir spielen nicht da hinten.
Das ist für mich HiFi,das ist der Effekt hinter dem ich immer her war.
Alles andere ist einfach.
DAS ist es imo.
Zim81
Hat sich gelöscht
#2204 erstellt: 06. Jan 2012, 12:01
Mit welchen Komponenten hörst du denn und wie weit sitzt du weg von deinen LS?
tcherbla
Inventar
#2205 erstellt: 06. Jan 2012, 12:03
Najo,

egal was Du gerade nimmst - nimm was anderes

Gruß
Peter
Najo
Stammgast
#2206 erstellt: 06. Jan 2012, 12:11
Ich habe mein ganzes Stereosystem weggegeben vor kurzem alles in der Bucht verscheuert.
Habe jetzt grade mich auf Surround eingeschossen mal wieder.

Aber ich hatte es so ca 3 jahre lang es war traumhaft

Eine Bassgitarre z.b,die Finger die die Saiten berühren-das ganze war nicht grösser als eine Streicholzschachtel ca 1m weit weg,das andere ging auch zwischen den lautsprechern ab.
Aber immer ein ton vorn

Ich hatte ne Octave V70+sbb und Triangle magellan cello mit nem vip g2+jeweils 2 Super Piu´s von fast audio in jeder Ecke übereinander,ein kleineren piu über mir fast in der Ecke zwischen wand&decke und das gleiche nochmal gegenüber über der Anlage+5 rtfs platten insgesamt verteilt an den kritischen Punkten.
Zim81
Hat sich gelöscht
#2207 erstellt: 06. Jan 2012, 12:21
Ja die Triangle sollen wohl ziemlich anspringend spielen, habe ich gehört/gelesen.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2208 erstellt: 06. Jan 2012, 12:30

tcherbla schrieb:
Najo,

egal was Du gerade nimmst - nimm was anderes




najo,

wenn sich fast alles auf der grösse einer streichholz oder zigarettenschachtel abspielt,
wo ist da 3-d??

was ist mit der tiefenstaffelung,
war hier dann bei dir in dieser hinsicht nichts geboten?
würde ich persönlich vermissen...

wenn es dir so gut gefallen hat,
was ja durchaus legitim ist,
warum hast du es wieder verkauft??

vllt habe ich es auch falsch verstanden,
dein text ist immer wieder schwer lesbar bzw. zu verstehen.
bsp.

Najo schrieb:
...das der Klang austritt nach vorne kommt mich anspringt.



gruss
tcherbla
Inventar
#2209 erstellt: 06. Jan 2012, 12:43
Hallo Najo,

und warum gibt man sowaß ab und geht auf Surround

Bei den aufgeführten Komponenten kann ich mir das vorstellen,was Du klangbeschreibend aufgeführt hast.Die Triangel`s sind sehr direkt und vorwärtstreibend.
Aber gesoundet würde ich die Kombi nicht beschreiben.Sie verfälscht ja nicht Grundlegendes,sodass es sich wesentlich anders anhört,als auf der Tonkonserve vorgegeben.
Das,was Du da beschreibst ist eher dem Tontechniker zuzuschreiben.
Bei manchen Aufnahmen wird so abgemischt,dass man das Zäpfchen sehen kann,oder die Spuckefäden,die sich zwischen den Lippen beim singen bilden.Oder die Akustikgitarre baut sich riesig vor die auf,Du bist quasi das 20cm entfernt aufgebaute Micro.
"Closer to the music"-Motto a la Stockfish Label z.B..Hört sich gut an,sehr effektvoll,hat aber mit einer realen Abbildung weniger zu tun.

Gruß
Peter
Najo
Stammgast
#2210 erstellt: 06. Jan 2012, 12:56
Das ist doch "3d" pur m.M nach.
Das ist doch Tiefenstaffelung,weiss nicht welche du meinst.
Wenn du meinst das sich alles zwischen lautsprechern aufhält und noch weiter nach hinten "tief staffelt",
das meine ich nicht.

Ich meine die hintersten Töne,die "entferntesten" sind maximal zwischen den lautsprechern und nicht noch weiter weg beim Nachbarn.

Das mit der Streichholzschachtel hat nix mit dem "3d" sound(man ist dasn blödes wort) zu tun.

Ich meine das ne Flöte oder was anderes nicht aus einer Fläche kommen darf die grösser als ein 37" Tv ist.
Der ton der Flöte muss imo die imaginäre Grösse eines 2€ stücks haben,idealerweise ca 1m vor mir.
Ein Flötensolo (*rofl*),die Fläche wo die töne der Flöte entsehen soll 1m vor mir sein,die imaginäre Fläche halt.

Nicht dahinten irgendwo.

Ich habs verkauft weil ich mich satt gehört hab aber was noch wichtiger ist,ich wollte mal wieder richtig Filme schauen-surround eben.

Mit der Röhre hat zwar auch spass gemacht aber filme naja...

Aber ich weiss jetzt wies geht,ich würds immer wieder so hinbekommen ab jetzt,
hab aber bis dahin viel Lehrgeld gezahlt,viele Griffe ins Klo.
Das sag ich dazu,aber ich wollts unbedingt bei mir zuhaus haben den effekt,ich habs gehört damals war sofort Baff.
Ich war bejunkt danach,hab mir meine nerven strapaziert und die Börse (hab angefangen zu spät das Forum hier aufmerksam zu lesen,obwohl ich hier schon gelesen hab jahre bevor ich mich hier anmeldete).
Najo
Stammgast
#2211 erstellt: 06. Jan 2012, 13:05
@Tscherbla

Das also ich und überhaupt alles war auch zu exsessiv/extrem.
Nicht der Klang aber das ganze Hifi und die bausteine+absorber etc.

Ich hab alles vorbereitet jetzt schon für Surround,das kann ich besser integrieren ins Wohnzimmer imo.
Die Absorber sind weg,es stehen keine Lutsprecher mehr 1,30 von der wand weg,ich hab wieder Luft versxtsht du vielleicht was ich meine ?
leere wohnung im moment,ich geniesse das auch mal wieder.

Das einzige was ich noch übrig hab ist die eigens gelegte Netzleitung.

Ich hab damit auch mal Filme geschaut indem ich mir paar Ficuse (kunstpflanzen von balkon reingetragen extra dafür) neben meinem Hörplatz aufgestellt als Diffusoren,hat auch wunderbar geklappt.
Aber ich hab im moment tierisch Bock auf Surround.
tcherbla
Inventar
#2212 erstellt: 06. Jan 2012, 13:29

Das ist doch "3d" pur m.M nach.

Das ist Musikhören im Makrobereich.Du siehst also immer nur einen Bruchteil des Gesamten.
Wie beim Konzert auf dem Monitor,wo z.T.extra dicht rangezoomt wird.
Du hast also auch früher nur die öffentl.rechtlichen geschaut.Slogan:"Bei uns sitzen Sie in der 1. Reihe."
Und bei Surround sitzt Du mittendrin.Das ist dann die Steigerung.
Aber das ist eine Geschmacksfrage.

Die Absorber sind weg,es stehen keine Lutsprecher mehr 1,30 von der wand weg,ich hab wieder Luft versxtsht du vielleicht was ich meine ?
leere wohnung im moment,ich geniesse das auch mal wieder.

und mir läuft`s kalt den Rücken runter,wenn ich mir vorstelle,wie`s sich anhören müsste.
Qualitativ wird`s wohl drei Schritte rückwärts.Aber Du hast halt Bock auf Surround-Sound.Wobei ich hier die Betonung auf Sound sehe.

Gruß
Peter


[Beitrag von tcherbla am 06. Jan 2012, 13:29 bearbeitet]
Najo
Stammgast
#2213 erstellt: 06. Jan 2012, 13:55
Ich hab kein Bruchteil gesehen,es war alles da das meiste eben auf höhe der lautsprecher aber überwiegend immer ein ton vorn in einer umhüllten klangwolke.
Weiss nicht wie ichs anders beschreiben könnte.

Das mit dem Surround das wird anders nicht so überwältigend,aber dafür brauch ich mich da auch nicht wieder so reinknien.

Das mit dem Ficus mit den pflanzen nochmal.
Die haben neben mir Klangkulissen erschaffen oder Klangwolken wegen meiner.
U-boot filme waren der Hammer

Jetzt hab ich die Befürchtung das ich diese Klangwolken da neben mir nicht mehr so hinbekomme,
weil auch wenn rears vorhanden ;
ich muss erstmal den Klang loslösen von denen das wird schwer wahrscheinlich.
Aber das wird mich nicht so vereinnahmen deswegen seh ichs Locker.
Ist ja nur surround.

Hier gabs von teufel ein angebot,
bis 21.12 war die Aktion,das alte teufel theater 8 set für 2k.
Das hab ich mir gekauft überhastet ohne den sub.

Jetzt kommt mein flat mal sehen was pana so hat demnächst wenn nicht greif ich doch noch zum vt30.
Dann kommt auch mein Avr,bis jetzt hab ich nur die wandhalterungen dran gemacht für die teufels und das Laminat aufgermacht um die kabel drunter zu verlegen.

Nur vorbereitungen eben im moment.
Ich freu mich schon sehr auf das ganze,das kann ich "nebenbei" erledigen,
bei gehobenenem Hifi oder Stereo-das vereinnahmt mich zu sehr,recherchen und "menschhhh warum klappt das nicht so etc".
Bei surround brauch ichs nicht so perfekt. Ist ja nur Surround wie gesagt.
Solange der Klang nicht klebt an den boxen bin ich Happy. Mehr möcht ich nicht.
tcherbla
Inventar
#2214 erstellt: 06. Jan 2012, 14:27
Hallo Najo,

Das mit dem Ficus mit den pflanzen nochmal.
Die haben neben mir Klangkulissen erschaffen oder Klangwolken wegen meiner.
U-boot filme waren der Hammer

Da fährt das U-Boot einfach durch.Wird nicht an dem Ficus gelegen haben.Aber,sei`s drum.
Da musst Du schon Wasserpflanzen nehmen

Gruß

Gott,sind wir OT. Jetzt machen wir hier das Kaffeekränzchen - und Dieselpark ist gar nicht dabei.
Horus
Inventar
#2215 erstellt: 06. Jan 2012, 15:45

Najo schrieb:
Das ist doch "3d" pur m.M nach.
Das ist doch Tiefenstaffelung,weiss nicht welche du meinst.
Wenn du meinst das sich alles zwischen lautsprechern aufhält und noch weiter nach hinten "tief staffelt",
das meine ich nicht.

Ich meine die hintersten Töne,die "entferntesten" sind maximal zwischen den lautsprechern und nicht noch weiter weg beim Nachbarn.

Das was Du ausdrückst ist eben KEINE Tiefenstaffelung! Wenn bei dir die "entferntesten" Töne zwischen den LS sind, hast Du absolut KEINE Bühne, weil die Tiefe der Bühne komplett fehlt! Dann hast Du eine "2d"-Bühne. Breite und Höhe! Wobei die Höhe bei Musik eine untergeordnete Rolle spielt.
Mit anderen Worten, Du hörst sehr eindimensional!


[Beitrag von Horus am 06. Jan 2012, 15:47 bearbeitet]
Najo
Stammgast
#2216 erstellt: 06. Jan 2012, 17:57
Ja richtig die entferntesten Töne,durch das "ten" im wort "entfernt" hätte man doch folgern können das es andere Töne gibt die nicht am entferntesTEN sind,also nicht genauso weit=weiter vorn.

Wenn die höhe ja immer gegeben ist oder kein problem,denn ist es doch 3D.
Da haste doch denn die Tiefenstaffelung,ohne höhe wegen meiner.
Das ist doch Tiefenstaffelung ;
übertrieben gesagt wenn ein ton einen halben meter vor mir spielt der nächste 1,5m und der danach 2m,bis zur Linie der Lautsprecher,dann nennt man das Tiefenstaffelung oder ?

Wenn es so ist dann hat ich Tiefenstaffelung.
Und wenn nicht denn nicht,trotzdem war in den allermeisten Musikstücken überwiegend ein Ton näher an mir dran als an den Lautsprechern oder deren Linie.

Wenn das keine Tiefenstaffelung ist (ich hab das wort hier nicht eingeworfen ich benutze es noch nicht mal eigentlich),dann kann ich dadrauf verzichten weil ich war 100% zufrieden

Manchmal war der eine ominöse vordere Ton gar nicht da,bei Aufnahmen die tinneff waren denk ich mal.
Ich versteh nix von aufnahmen oder weiss nur das was jeder so weiss,
aber ich bildete mir ein bei dem vorderen Ton das das Hauptaufnahmemikro an dem Instrument gestanden haben muss,was den Ton ausmachte.

Mag Falsch sein,ist aber mein Ding mein Kopfkino gewesen
Najo
Stammgast
#2217 erstellt: 06. Jan 2012, 18:05
Das mit dem beispiel mit den abständen 0,5m und 1,5m usw war nurn beispiel so hatt ichs nicht ja ?
Ich sags nur dazu aber schön stell ichs mir vor weiss noch nicht mal ob sowas überhaupt geht selbst wenns die Aufnahme hergibt.
Aber was ich noch manchmal wahrgenommen habe waren instrumente/töne die z.b 1m oder so neben dem linken oder rechten lautsprecher aufhielten,also draussen ausserhalb vom stereodreieck.
repla
Ist häufiger hier
#2218 erstellt: 08. Jan 2012, 09:58
hallo diesel
nach dem sich die lage nun beruhigt hat,hätte ich noch ein
vorschlag für dein bass.
lass dir doch im baumarkt 2 dicke (30mm) mdfplatten zuschneiden,
so dass deine focals mit den spikes raufgestellt werden können.
dann besorge dir vom aquariumhandel die kunststoffmatten die man unter
die aquarien legt um den boden darunter zu schonen
je dicker umso besser
die legst du unter die mdfplatten,kannst die so schneiden dass man sie
nicht sieht.dann hättest du eine schicke schattenfuge.
damit wären deine ls an und entkoppelt und dein bass knackiger
wenn es dir gefallen sollte, könntest du die platten in der farbe lackieren
lassen die zu den ls passt(die kosten sind auch überschaubar)

falls noch nicht gemacht,würde ich alle netzkabel richtigherum umstecken
dann alle deine kabelkontakte reinigen(dafür braucht man kein100eurwässerchen)

tja,jetzt kann es wieder ärger geben
dann würde ich mich in aller ruhe um die geräteaufstellung kümmern
mit diversen basen und so weiter
du wirst überrascht sein

lass dir die laune durch die langweilige unterhaltung der letzten tage
nicht verderben.
du hast eine ordentliche kette und den luxus eines hörraums
jetzt kannst du feintunen und dich an der musik erfreuen.


gruss
.JC.
Inventar
#2219 erstellt: 10. Jan 2012, 13:07

repla schrieb:

damit wären deine ls an und entkoppelt und dein bass knackiger :)


Moin,

nicht nur der Bass!
Je nach Boden wirkt sich die mechanische Kopplung auf ALLE Frequenzen aus.

Ich hatte diesel versprochen ihm meine Lösung vorzustellen.
Es hat sich jedoch ergeben, daß meine neuen ACR Isostatic RP 150 zwar sehr feinzeichnend in Höhen u. Mitten sind, jedoch der Bass meinen alten Fostex zu unterlegen ist.
Insofern mache ich keine Fotos von der Aufstellung.

Bei meinen Experimenten habe ich gefunden, daß sich die Übertragung der Schwingungen der Gehäuse der LS nur sehr schwer eleminieren lassen.
Also bin ich einen anderen Weg gegangen.

Man kann die Schwingungen in ihrer Übertragung auf den Boden so verändern, daß sie nicht mehr phasengleich sind.
Das genügt.

Eine Version wäre zB diese Matten für unter die Waschmaschine zu kaufen u. Styroporplatten.
Die Anordnung kann dann zB so sein:
LS mit Spikes auf MDF Platte,
dann eine Wm-Dämmplatte, dann Styropor, dann wieder WM- Dämmplatte.

Durch die Vielzahl der Übergänge u. Dämpfungen erreicht man eine nahezu vollständige mech. Entkoppelung.
Es sind auch andere Anordnungen möglich, da gilt es einfach selbst auszuprobieren.

Es lohnt sich.

Viel Erfolg.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2220 erstellt: 10. Jan 2012, 18:18

dieselpark schrieb:

Aber bevor ich mir einen Akustiker in´s Haus hole, muss schon viel passieren...

ich geh jetzt mal HÖREN !!! :prost


ist halt der Königsweg... kostet im Verhältnis zu manch anderen Dingen kein Vermögen und ein guter Akustiker gibt Tipps zur Verbesserung die nicht zwangläufig ein Vermögen nach sich ziehen.


Das Bag End habe ich auch jetzt schon 2 Mal genannt, wurde jedes Mal gekonnt überlesen.


Da in manchen Foren so viel falsches drüber steht, bin ich es langsam leid immer wieder aufs neue zu korrigerien.
Im neuen Studiomagazin ist er getestet worden... da bekommst du Info aus der Praxis. Ich werde beizeiten (nach meinem Umzug, der mich momentan leider gut beschäftigt) eine Seite mit Kundenmessungen erstellen.

viele Grüße
Reinhard
dieselpark
Gesperrt
#2221 erstellt: 15. Jan 2012, 19:10
der thread ist also so gut wie tot........
schade drum.

danke aber noch an die jüngsten 3 Kommentare hier !

und an "Hörzone":
hast du nen Tipp für einen Akustiker in Berlin, der sich das alles bei mir mal ansieht und ggf. Tipps gibt für wenig Geld?

und an die beiden anderen: das mit dem entkoppeln ist schon klar ! I know. Derzeit wie gesagt die Schiefer-Platten drunter - die sind schon gut !!
mal sehen, was ich noch so fummele.

Geräte-Basen (gute !) sind leider auch sehr teuer, wenn man sich die Preise selbst für gebrauchte von finite elemente ansieht........

und reinigen der kontakte mach ich regelmässig !


[Beitrag von dieselpark am 15. Jan 2012, 20:15 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#2222 erstellt: 15. Jan 2012, 20:02
Bassabsorber in jede Zimmerecke bis zur Decke hoch und an der Wand hinter dem Hörplatz, Diffusoren über dem Hörplatz und hinter den LS (geht bei dir ja nicht wegen den Fenstern), ein großer Teppich, mit einem Spiegel an den Seitenwänden lang gehen und an den Stellen an denen du die LS sehen kannst Absorber anbringen. Das zusammen macht schon viel aus.
Ich habe mir vom Reinhard den Lyngdorf ausgeliehen und der konnte "nur noch" 10% meiner Raumakustik mittels Messung verbessern, da kann man mal sehen, was vernünftige Aufstellung, ausreichend Möblierung und entsprechend angebrachte Absorber/Diffusoren bringen.
Hifi-Tom
Inventar
#2223 erstellt: 15. Jan 2012, 22:48
Nein, keine Bassabsorber hinten in die Ecken, zumindest keine porösen, denn die fressen zuviel Höhen weg. Wenn dann muß mit Resonanzabsobern od. Helmholzresonatoren gearbeitet werden. Od. eben mit den aktiven, die ja auch die Hörzone führt.


[Beitrag von Hifi-Tom am 16. Jan 2012, 18:08 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#2224 erstellt: 15. Jan 2012, 23:07
Sehe ich nicht so.
harman68
Inventar
#2225 erstellt: 15. Jan 2012, 23:14
hi diesel,

hier scheint es sich wieder was beruhigt zu haben.

ich kann zwar jetzt nicht mehr so ganz mitreden...gerade meine ls verkauft (schnief)
jetzt seh ich, das hier mächtig über raumabsorber und aktive "bassfallen" gesprochen wird....
hab ich was verpasst diesel?
dachte, du bist jetzt größtenteils zufrieden

lg aus köln


[Beitrag von harman68 am 15. Jan 2012, 23:17 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#2226 erstellt: 15. Jan 2012, 23:23
Und da ist ja wieder unser Monsterwellensurfer...ich dachte du wärst raus, wie kommt der Sinneswandel?
dieselpark
Gesperrt
#2227 erstellt: 15. Jan 2012, 23:23
yo - bin ich auch: zufrieden.
werd nichts großartig ändern.
bis auf eines tages die ATC...........

aber in Sachen Raum-Tuning werd ich nur hier und da mal was ausprobieren; keine Revolution.

hat sich hier beruhigt?? ja; so sehr hat die diskussion um BT hier alles erstickt, dass der thread jetzt nur noch dahinvegetiert........ - naja.

wolltest du nicht nach Berlin kommen?

und die KEF verkauft ?? im ernst? stimmte wenigstens der Preis?
XphX
Hat sich gelöscht
#2228 erstellt: 15. Jan 2012, 23:28
Dieselpark, welches Equipment hast du denn jetzt gekauft? Der Thread ist sehr unübersichtlich, vielleicht ist deswegen tote Hose. Eingangspost editieren und Infos hinzufügen, Anlage in dein Profil (nicht in die Signatur!). Vielleicht ändert das was.
dieselpark
Gesperrt
#2229 erstellt: 15. Jan 2012, 23:35
ok - hab jetzt die wichtigsten Bestandteile der Kette in das Profil gestellt; vielleicht macht das alles transparenter.
Horus
Inventar
#2230 erstellt: 15. Jan 2012, 23:48
Macht es!
Hörzone
Hat sich gelöscht
#2231 erstellt: 15. Jan 2012, 23:50
@Tom: das kommt drauf an, kann man nicht generell sagen Wenn man nu Absorbtion macht kanns auch zuviel sein, es hängt vom Nachhall im Raum ab. Zudem kann man Bassabsorber ggf. auch in Folie einpacken, dann werden Höhen und Mitten auch nicht mehr absorbiert.
Der e-trap ist nur für zwei Frequenzen im tiefsten Bereich eine Lösung, der Nachhall ansonsten bleibt natürlich

@Diesel: Hifi im Hinterhof machen durchaus ernsthaft in Sachen Akustik im Hifi Bereich..

viele Grüße
Reinhard
XphX
Hat sich gelöscht
#2232 erstellt: 16. Jan 2012, 00:13
Nur ein Hochtöner? Das ist doch gar nix

Nein aber ernsthaft, da hast du dir schon was geleistet
harman68
Inventar
#2233 erstellt: 16. Jan 2012, 01:06

dieselpark schrieb:

hat sich hier beruhigt?? ja; so sehr hat die diskussion um BT hier alles erstickt, dass der thread jetzt nur noch dahinvegetiert........ - naja.

wolltest du nicht nach Berlin kommen?

und die KEF verkauft ?? im ernst? stimmte wenigstens der Preis?



da bin ich...so, mir mal ein bier am kiosk (spätkauf;-) geholt

ja, die bt-diskussion ging mir auf die nerven....und hab dann das sinkende schiff verlassen und hab kurzzeitig auf so nem italienischen kreuzfahrtschiff angeheuert...aber das ist dann auch irgendwann auf grund gelaufen....
also versuch ich's nochmal hier

die kefs hab ich mit einem weinenden auge verkauft...aber in gute hände...
nur werd ich jetzt hier erstmal nur aus dem gedächtnis über "hochwertige" klangerfahrungen berichten können

lass mich erstmal ne neue wohnung finden und dann fang ich irgendwann nochmal von vorne an

immer schön die passenden ls zum raum kaufen

und berlin hab ich ja auch noch im hinterkopf....evt. sogar zum wohnen,...mal schaun

wie ist es dir denn ergangen....fand deine hörberichte ja eigntlich recht interessant...(bevor sie im keim erstickt wurde)
das blöde ist, das man sich hier irgendwann überhaupt nicht mehr traut, über hörerlebnisse zu berichten, und sich gleich dafür rechtfertigen zu müssen...nerv
.JC.
Inventar
#2234 erstellt: 16. Jan 2012, 12:32

dieselpark schrieb:
aber in Sachen Raum-Tuning werd ich nur hier und da mal was ausprobieren; keine Revolution.


Ja wie, nicht revolutionär ?

Ich hatte dir ja meine Lösung für die ACR versprochen.
Nun, es ist nicht ganz so gekommen, wie ich es wollte...
Aber nun stehen meine "alten" ACR Boxen wieder etwas besser.

hier ist der Thread dazu: http://www.hifi-foru...ead=29516&postID=1#1


zu deinem Thema:
Ich hab die ACR Rp150 Isostatic (um 800 b. epay) 2 Tage ausgehend getestet,
das kannst Du dir ja denken ...

Fazit: ich hab noch nie so klare Höhen u. Mitten gehört !
Bsp. Mozart gr. Messe in c-moll, jede einzelne Stimme des Chores hörst Du.
Sopran u. Tenor werden zum Genuß. Aber ich höre nur 10-15% Klassik.

Kurzum mir fehlt der Bass.

Dazu muss man vielleicht erwähnen, daß das Fostexbasschassis FW 160 eines der besten ist,
die jemals gebaut wurden.
(man sieht die Revision der Sicken mit Gummi)

Genau diese LS habe ich 2 Jahre auf ebay gesucht!
keine Chance, da Kleinserie von ACR SB um 1989

Wenn man die beiden LS so ebeneinander sieht, kann man kaum glauben,
daß der Bass der schwarzen ACR so viel besser sein soll.

Das muss man eben hören, erlebt haben.



[Beitrag von .JC. am 16. Jan 2012, 12:51 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#2235 erstellt: 16. Jan 2012, 18:12

Zim81 schrieb:
Sehe ich nicht so.


Glauben heißt nicht wissen. Ich habe es in meinem Raum ausprobiert u. gemessen 1 poröser Kantenabsorber (Superpiu) hat 5 kHz Höhen weggefressen, das war eine klare Verschlimmbesserung! Danach habe ich alle Kantenabsorber rausgeschmissen u. eine andere Lösung angestrebt u. siehe da, die Höhen waren zurück u. es klang viel besser.
Hifi-Tom
Inventar
#2236 erstellt: 16. Jan 2012, 18:25

Hörzone schrieb:
@Tom: das kommt drauf an, kann man nicht generell sagen Wenn man nu Absorbtion macht kanns auch zuviel sein, es hängt vom Nachhall im Raum ab. Zudem kann man Bassabsorber ggf. auch in Folie einpacken, dann werden Höhen und Mitten auch nicht mehr absorbiert.
Der e-trap ist nur für zwei Frequenzen im tiefsten Bereich eine Lösung, der Nachhall ansonsten bleibt natürlich

@Diesel: Hifi im Hinterhof machen durchaus ernsthaft in Sachen Akustik im Hifi Bereich..

viele Grüße
Reinhard


Poröse Absorber absorbieren immer auch Höhen u. zwar alle porösen! Da die Höhen aber von Haus aus die kürzesten Nachhallzeiten haben, muß im Hochtonbereich auch am wenigsten bedämpft werden, sprich mit dem Einsatz größerer poröser Kanten-Absorber, wie z.B. die von mir erwähnten Superpius, ist eine Überdämpfung im Hochtonbereich sehr schnell erreicht (selbst wenn man sie mit Folie umwickelt, was ich bei mir gemacht hatte). Im Bassbereich, also bis ca. 170 Hz helfen zudem Resonanzabsorber, Helmholzresonatoren viel effektiver, natürl. auch die e-traps.

Für die Nachhallzeit gibt es Diffusoren, die Breitbandabsorber von mbakustik, Microsorber vom Frauenhofer Institut, die ja die Höhen reflektieren u. somit den Raum lebendig lassen, also nicht überdämpfen.
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