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Zim's Stammtisch

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D.Achenbach
Inventar
#901 erstellt: 20. Feb 2012, 00:30

ingo74 schrieb:
tops auf spikes - siehe foto im link


Stehe ich nicht drauf, auch wenn es cool aussieht. Je dichter die Chassis um so besser. Show ist nicht mein Ding.

Gruß
Dieter
ingo74
Inventar
#902 erstellt: 20. Feb 2012, 00:35
war nur eine anregung für etwaige details, aber macht der cm überhaupt klanglich was aus..?
D.Achenbach
Inventar
#903 erstellt: 20. Feb 2012, 00:35

captain_carot schrieb:
@D.Achenbach: Japantrommeln bitte.


Nö, die chinesische Variante:
Beschreibung der CD:
Yim Hok-Man gilt als bester Percussionist der Volksrepublik China und genießt in Asien großes Ansehen. Er spielte bereits sehr erfolgreich in Japan, den USA und auch Taiwan. Drei Länder in denen es Musiker aus China nicht immer leicht haben. Heute leitet er die Percussion Sektion des Staatsorchesters in Hong Kong.

Schön, wenn der Lautsprecher wiedergibt, dass die nicht mit Stöckchen die Felle steicheln, sondern mit Knüppeln drauf dreschen.

Gruß
Dieter
Zweck0r
Moderator
#904 erstellt: 20. Feb 2012, 00:39

Zim81 schrieb:
Der Endstufe fehlt leider ein "Groundlift-Schalter", da ich leider momentan noch mit einem Paar Cinch/XLR Adapter arbeiten muss, habe ich ein Brummen in den HT bedingt durch den Sat-Receiver (was weg ist, sobald ich die Cinchkabel des Receivers ziehe), ansonsten ist die Endstufe absolut unhörbar, so lange der Lüfter aus ist (ich habe ihn bis jetzt noch nicht ans Laufen bekommen).


Das ist allerdings ein Argument für die Endstufe, dass sie selbst bei so wirkungsgradstarken LS nicht mit Störgeräuschen nervt. Meine Alesis RA500 brummt die erste Viertelstunde nach deim Einschalten, vermutlich schlecht konstruierte Ruhestromstabilisierung.

Verbinde das Gehäuse der Endstufe mit dem des Sat-Receivers, das sollte das Brummschleifen-Brummen deutlich verringern.

Grüße,

Zweck
D.Achenbach
Inventar
#905 erstellt: 20. Feb 2012, 00:46

ingo74 schrieb:
war nur eine anregung für etwaige details, aber macht der cm überhaupt klanglich was aus..?


Wenn die Dinger schön versenkt oder dezent hoch sind, habe ich nichts dagegen. Aber protzige 3cm Klopper - nein Danke.
Der Hochtöner strahlt aufgrund seiner Membranlänge in der vertikalen schon recht stark gebündelt ab. In der jetzigen Konstruktion ist der schon am oberen sinnvollen Ende. Wenn ich die Höhe des Hochtöners nicht verändern will, muss der Bass niedriger werden. Und da die Trinity kein Subwoofer mit darauf stehendem Satellit ist, sondern ein 3-Wege Lautsprecher, gibt auch der Bass ortbare Töne von sich. Und die möchte ich so hoch wie möglich haben.
Kein Kompromiss. Die Kiste ist halt erst mal auf das akustische hin optimiert. In der Industrie läuft es meist genau ander herum.
Aber wie man sieht, kann man mit ein klein wenig Kreativität im Selbstbau auch ansprechende Gehäuse zimmern. Gehäuse sind da immer nur als grobe Richtwerte zu betrachten, die aber in gewissem Rahmen individuell gestaltet werden können.

Gruß
Dieter


[Beitrag von D.Achenbach am 20. Feb 2012, 00:51 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#906 erstellt: 20. Feb 2012, 00:48
@D.Achenbach: Irgendwie hab ich gedacht, es geht um die Best of Kodo, mein Fehler. Welche CD war es denn, wenn ich fragen darf?
D.Achenbach
Inventar
#907 erstellt: 20. Feb 2012, 00:49

Zweck0r schrieb:
Das ist allerdings ein Argument für die Endstufe, dass sie selbst bei so wirkungsgradstarken LS nicht mit Störgeräuschen nervt.


Kann ich nur bestätigen. Ich habe keine störenden Geräusch vernommen. Und ohne die Ohren siht sie Yamaha auch noch richtig gut aus. Auch klanglich konnte ich keinen Mangel erkennen.
Dachte zuerst, dass deren Lüfter nervten, aber, wie mich ZIM aufklärte, ist das die Playstation. Völlig indiskutabel für ein Wiedergabegerät. So laut ist heute kein PC mehr.

Gruß
Dieter


[Beitrag von D.Achenbach am 20. Feb 2012, 00:50 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#908 erstellt: 20. Feb 2012, 00:53

captain_carot schrieb:
@D.Achenbach: Irgendwie hab ich gedacht, es geht um die Best of Kodo, mein Fehler. Welche CD war es denn, wenn ich fragen darf?


Kein Problem. Das war die Burmester CD-III. Poems of Chinese drums. Ursprünglich von der CD:
http://www.hifi-zube...ion-k2hd-a-13900.htm

Gruß
Dieter
captain_carot
Inventar
#909 erstellt: 20. Feb 2012, 01:17
Danke für die Antwort.
Hab auch gerade mal eine Hörprobe gefunden. Das könnte sehr interessant sein, die CD ist aber wohl entweder als relativ teures (ja, das ist relativ) K2HD Master oder vermutlich zweifelhafte Sparausgabe zu bekommen.
ingo74
Inventar
#910 erstellt: 20. Feb 2012, 09:24

D.Achenbach schrieb:


Wenn die Dinger schön versenkt oder dezent hoch sind, habe ich nichts dagegen. Aber protzige 3cm Klopper - nein Danke.



also jetzt bin ich aber etwas enttäuscht, das ist ein argument auf dem niveau diy-ls sind hässlch und das hatten wir eigentlich schon hinter uns gelassen. an spikes und ähnlichen gibt es dutzende varianten, wenn nicht noch mehr..

aber du sagst es ja selber:

D.Achenbach schrieb:

mit ein klein wenig Kreativität im Selbstbau

und für kreativität braucht man auch anregungen, was es alles noch gibt und dann kann man, hier zim, immer noch entscheiden ob und wie, wichtig ist eigentlich nur, dass man die möglichkeiten VORHER kennt.
und deswegen lieber eine minute länger andere foren etc nach beispielen durchsuchen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#911 erstellt: 20. Feb 2012, 10:02
Moin

Also Kodo, so heissen die Percussionspezialisten, sind der japanische Gegenpart und die Aufnahmen sind nicht minder brutal für die Lsp. und Elektronik.
Zim sprach von Kodo und da habe ich auf Anfrage die Best of der "Gruppe" verlinkt, damit man einen Überblick ihrer Werke hat, da ist echt böses Zeug drauf.
Das es sich aber um die chinesische Variante handelte, von denen habe ich einen Ausschnitt auf einer meiner selbstgebrannten Test CD´s, ist ja jetzt geklärt.
Beide Versionen dieser genialen Trommler aus den asiatischen Ländern sind Schwerstarbeit für die Anlage und auch den Raum, probiert es einfach mal aus.

Das Design der Box schaut doch schon ganz ansprechend aus, die Anphasungen lassen die Box etwas graziler wirken, mir gefällt es gut.
Die gewählte Version von Zim mit dem Mundorf AMT und 17er Mitteltöner, ist natürlich deutlich kompakter als mit dem Beyma und 20er PHL.
Eine 3D Zeichnung würde das Design natürlich noch deutlicher darstellen, da darf man gespannt sein wie das Endprodukt aussehen wird.

Wenn ich das hier so alles lese, kann ich es gar nicht abwarten bei Dieter vorbeizuschauen um mein Projekt 2012 abzuschließen.

Saludos
Glenn
Zim81
Hat sich gelöscht
#912 erstellt: 20. Feb 2012, 10:03
Ach mir gefällt die Variante mit der Leder bezogenen dicken Frontplatte besser, und wenn man das Oberteil aus Spikes stellt, sieht es auch fast so aus, als ob es ein Gehäuse ist, da die Fasen so gestalltet sind, das die dort enden, wo das Oberteil anfängt.
Trotzdem danke.

@Glenn: Ich kann es auch kaum noch abwarten, bis die Teile fertig sind. Das mit dem testen ist gut und schön, aber du kannst ja erst hören, was da wirklich passiert, wenn du so ein Kaliber wie die Trinity hast.
Ich würde rückblickend sogar behaupten, dass selbst die NV mit ihren 4 x 18er Chassis das nicht so hinbekommt.

@Zweck0r : Danke für den Tipp, habe aber heute Morgen den hier erhalten, der sollte endgültig abhilfe schaffen.


[Beitrag von Zim81 am 20. Feb 2012, 10:12 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#913 erstellt: 20. Feb 2012, 10:05

ingo74 schrieb:

D.Achenbach schrieb:


Wenn die Dinger schön versenkt oder dezent hoch sind, habe ich nichts dagegen. Aber protzige 3cm Klopper - nein Danke.


also jetzt bin ich aber etwas enttäuscht, das ist ein argument auf dem niveau diy-ls sind hässlch und das hatten wir eigentlich schon hinter uns gelassen. an spikes und ähnlichen gibt es dutzende varianten, wenn nicht noch mehr..


Da muss ein Missverständnis vorliegen. Mir geht es darum, dass die "protzigen" Spikes unter dem Mitte-Hochton-Gehäuse keine entscheidende Wirkung haben und nur Tief- und Mitteltöner weiter auseinander, bzw. den Hochtöner noch mehr anheben. Ich finde einen dezenten Schlitz zwischen beiden Gehäusen optisch wesentlich ansprechender.
Spikes unter dem Bassgehäuse halte ich sehr wohl für sinnvoll.

Gruß
Dieter
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#914 erstellt: 20. Feb 2012, 10:38

Zim81 schrieb:

Das mit dem testen ist gut und schön, aber du kannst ja erst hören, was da wirklich passiert, wenn du so ein Kaliber wie die Trinity hast.
Ich würde rückblickend sogar behaupten, dass selbst die NV mit ihren 4 x 18er Chassis das nicht so hinbekommt.


Also die RF7 sollte man diesbzgl. nicht unterschätzen, was Dynamik und Pegel betrifft, ist sie eine Drecksau vor dem Herrn.
Für einen "pobeligen" Fertiglsp. den man für etwa 1500€ kaufen kann/konnte, ist das mMn eine mehr als reife Vorstellung.
Allerdings ist sie auch eine Diva, Raum, Aufstellung und Elektronik (Verstärker) sollten passen, ist das so, geht sie ab wie Lucie!

Ich habe ja seiner Zeit die NV14 bei Nubert gehört, auch Kodo, wo die RF7 förmlich Explodiert macht, kam der NV14 nur ein Plopp.
Auch hatte ich immer Angst, wenn es mal laut wurde, das entweder am Lsp. oder an den lächerlichen CA Endstufen was kaputt geht.
Auch wenn ich die RF7 ersetzen werde, im Fertigbereich und dann noch zu dem Preis, kenne ich jedenfalls keine wirkliche Alternative.
Da musste letzten Nov. meine Hörtour schon ins "schöne" Friesenheim zu Dieter Achenbach führen, danach gab es dann kein Zurück mehr.

Saludos
Glenn
Zim81
Hat sich gelöscht
#915 erstellt: 20. Feb 2012, 10:43

Da musste letzten Nov. meine Hörtour schon ins "schöne" Friesenheim zu Dieter Achenbach führen, danach gab es dann kein Zurück mehr.


bei mir war es ja Februar aber das Fett markierte stimmt!
der_Flo
Stammgast
#916 erstellt: 20. Feb 2012, 11:31

Zim81 schrieb:
ich dachte du meintest die Seiten quasi in der Draufsicht als Trapez...und was verjüngen ist weiß ich
Nö, MEG habe ich nicht gehört, viel zu teuer für die Teile die ich suchte.
Nein die wird nicht aktiviert, würde zu teuer bei richtig guten Bauteilen, aber wegen den Details muss du Dieter fragen.


Dass Deine vermutlich nicht aktiviert werden, habe ich mir fast schon gedacht Aber da Du Dich offenbar länger mit den Teilen auseinander gesetzt hast, wollte ich wissen, ob es denn generell eine aktive Variante gibt und vor allem was genau "zu teuer bei richtig guten Bauteilen" in Euros und Bauteilen ist

Es wäre ja ausgesprochen schön, demnächst auch eine aktive Trinity probehören zu können
javascript:insert('%20:*%20','')
Zim81
Hat sich gelöscht
#917 erstellt: 20. Feb 2012, 11:41
Wie gesagt, da musst du Dieter Fragen. Generell gibt es aktuell keine aktive Variante.
Iron-Man
Inventar
#918 erstellt: 20. Feb 2012, 14:20
Da ich Dein Projekt richtig interessant und konsequent finde, hoffe ich auf ein gutes Ende für Dich und noch viel Informatives für mich, Christian


[Beitrag von Iron-Man am 20. Feb 2012, 15:42 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#919 erstellt: 20. Feb 2012, 14:58
Hey hier geht´s ja in die richtige Richtung

Die Lautsprecherwahl ist auf jeden fall schonmal sehr gut

Machst du einiges selbst oder lässt du bauen, z.b. Frequenzweichen ?
ingo74
Inventar
#920 erstellt: 20. Feb 2012, 15:06

Ich finde einen dezenten Schlitz zwischen beiden Gehäusen optisch wesentlich ansprechender.

genau darum gehts mir - kleine details für die akzente, sei es besondere anschlussterminals, klemmen, schattenfugen, oder trennungen via spikes, unterlegscheiben, kleine rohre, füße, spikes, bezug mit kunstleder, alu, oder aluringe, plexiglas etc..
gibt unzählige möglichkeiten und wäre schade, wenn man erst hinterher merkt, was man noch eventuell machen könnte. und hier hilft einfach ein blick in andere projekte hier im selbstbaubilderthread, in andere projekte hier im do it yourself bereich, in anderen foren wie im audiovideoforum, oder halt udo´s magazin. auch sind berichte zu den diy-messen, sowie high-end messen immer ganz hilfreich für anregungen, auch details von fertigboxen kann man übernehmen und und und...
Zim81
Hat sich gelöscht
#921 erstellt: 20. Feb 2012, 15:15

bassgott schrieb:
Hey hier geht´s ja in die richtige Richtung

Die Lautsprecherwahl ist auf jeden fall schonmal sehr gut

Machst du einiges selbst oder lässt du bauen, z.b. Frequenzweichen ?

Danke.
Die Gehäuse lasse ich vom Schreiner bauen, die Frequenzweiche, den Einbau etc. macht Dieter netterweise für mich. Das war aber auch von mir so gedacht, mich will nicht das Risiko eingehen irgendwas zu verschandeln und außerdem fehlt mir die Zeit und das Material dafür.
ingo74
Inventar
#922 erstellt: 20. Feb 2012, 15:16
hast du schon nen groben zeitplan..?
Zim81
Hat sich gelöscht
#923 erstellt: 20. Feb 2012, 15:21
Leider nein, das hängt von Faktoren ab, die ich nicht beeinflussen kann.
Einerseits vom Schreiner, andererseits von der Lieferzeit der Komponenten.
Sobald der liebe Dieter die Pläne fertig hat, gehen die Anfragen an die Schreiner raus.
Bisher habe ich den von dir, den von BPA, und den vom Dieter auf de Liste, wenn hier noch jemanden wen weiß, nur raus damit.

LG Christian


[Beitrag von Zim81 am 20. Feb 2012, 15:21 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#924 erstellt: 20. Feb 2012, 15:23
viele schreiner machen das, manche haben sich sogar drauf spezialisiert, musste mal googlen. hatt e bei mir damals vor nem jahr ne handvoll angeschreiben, aber die meisten waren recht teuer...


edit - hab leider keine links mehr, dafür hab ich aber für alle die, die noch nie gesehen haben, wie mann einen ls bauen kann, einen link gefunden, wo die einzelnen schritte schön fotografiert wurden:
http://users.skynet.be/accupulse/RearSpeakers/index.html


[Beitrag von ingo74 am 20. Feb 2012, 15:28 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#925 erstellt: 20. Feb 2012, 15:27
Ich bin mal gespannt was deiner aufruft.
Ich weiß beim besten Willen noch nicht welches Furnie ich nehmen soll, mir schwebt irgendetwas rötliches im Kopf so in die Richtung:
http://www.big-scree...sonus-faber-aida.png


[Beitrag von Zim81 am 20. Feb 2012, 15:28 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#926 erstellt: 20. Feb 2012, 15:31
Zim81
Hat sich gelöscht
#927 erstellt: 20. Feb 2012, 15:46
Danke.
Ich frage sowieso per Email an, das macht das ganze sehr praktisch.
Wie nennt man denn solches "rotes Furnier" wie bei der Aida?
Oder ist das gebeizt und rot geölt und hochglanz lackiert?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#928 erstellt: 20. Feb 2012, 15:50
Also ich würde auf jeden Fall einen Schreiner bevorzugen der in meiner Nähe ansässig ist, so kann man die einzelnen Schritte der Fertigung leicht (live) begleiten.
Auch lässt sich so in der Entstehungsphase eventuell noch Einfluß nehmen und wenn ein persönliches Gespräch Not tut, kann man dies auch easy realisieren.
Ich persönlich arbeite bevorzugt mit Firmen zusammen, die man schon länger kennt, die vermittelt wurden und womit man sich nicht nur virtuell unterhalten kann.

Daher würde ich nicht auf den letzten Euro schauen, so kann man viel Ärger und graue Haare im Vorfeld vermeiden, ist aber nur ein kleiner Ratschlag von mir.

Saludos
Glenn
ingo74
Inventar
#929 erstellt: 20. Feb 2012, 15:52
furnier ist laut sonusfaber okoume plywood


[Beitrag von ingo74 am 20. Feb 2012, 15:52 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#930 erstellt: 20. Feb 2012, 16:14

Zim81 schrieb:
Wie gesagt, da musst du Dieter Fragen. Generell gibt es aktuell keine aktive Variante.


So ist das. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich auch das mal testen. Momentan sieht das aber nicht so aus, da stehen noch einige andere Projekte im Vordergrund.

Gruß
Dieter
D.Achenbach
Inventar
#931 erstellt: 20. Feb 2012, 16:21

Zim81 schrieb:
Leider nein, das hängt von Faktoren ab, die ich nicht beeinflussen kann.
Einerseits vom Schreiner, andererseits von der Lieferzeit der Komponenten.
Sobald der liebe Dieter die Pläne fertig hat, gehen die Anfragen an die Schreiner raus.


Bässe sind da, Mitteltöner sind, Hochtöner habe etwa 2-3 Wochen Lieferzeit, weil Mundorf die im Normalfall nur auf Bestellung liefert. Es macht keinen Sinn, die 4 Varianten (Rund, eckig, jeweils in schwarz oder silber) vorrätig zu halten.
Weiche ist auch kein Thema.

Die Pläne habe ich heute Nacht an zwei Schreiner geschickt. Mal gespannt, wann ich Antwort erhalte.

Gruß
Dieter
Zim81
Hat sich gelöscht
#932 erstellt: 20. Feb 2012, 16:26
Mein Bekannter würde mir eventuell die Lautsprechergehäuse bauen (gelernter Schreiner).
Das wäre natürlich optimal, denn der wohnt einen Ort weiter.

@Dieter: Bitte nicht falsch verstehen, ich will dich nicht drängeln!!!

Kannst du schon abschätzen, wann du die endgültigen Fertigungszeichnungen fertig hast, denn dann kann ich meinen Kumpel fragen ob er das kann und will, wenn ja, brauche ich keinen anderen Schreiner anzufragen.

Als endgültige Lösung würde ich gerne das so machen, wie wir es gestern besprochen haben, mit der dicken gefasten MDF Front, komplett mit Leder umspannt. Ebenso die Ober und Unterseiten der Gehäuse.
Lediglich die Seiten werde ich furnieren lassen.
Es wäre gut, wenn du das Kopfteil mit HT und MT bis hinten hin durchziehen könntest, so das der Bassteil gleich lang ist wie der obere Teil.

Ich bräuchte dann ebenfalls noch die Maße für die Bleche, auf die die Frequenzweiche nachher aufgeschraubt wird und die Bemaßungen für die Aussparungen auf der Rückseite der LS.
Die Bleche dafür kann ich auf meiner Firma bekommen (ich denke 3mm Edelstahl sollten reichen).
Auch die Maße des Tieftöners und des MT (Lochkreis und der maximal mögliche kleinste Durchmesser ohne Beeinflussung des Schalls, sowie die Schraubengröße) wären gut, dann könnte ich die Blechringe auch schon fertigen lassen.

Ich danke schon einmal ganz wahne im Voraus.

VlG Christian

PS: Ginge der PHL 7030 auch ohne großen Aufwand? Oder macht das keinen Sinn?


[Beitrag von Zim81 am 20. Feb 2012, 16:46 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#933 erstellt: 20. Feb 2012, 16:45

Zim81 schrieb:
Mein Bekannter würde mir eventuell die Lautsprechergehäuse bauen (gelernter Schreiner). Das wäre natürlich optimal, denn der wohnt einen Ort weiter.
@Dieter: Bitte nicht falsch verstehen, ich will dich nicht drängeln!!!

Kannst du schon abschätzen, wann du die endgültigen Fertigungszeichnungen fertig hast, denn dann kann ich meinen Kumpel fragen ob er das kann und will, wenn ja, brauche ich keinen anderen Schreiner anzufragen.

..., mit der dicken gefasten MDF Front, komplett mit Leder umspannt. Ebenso die Ober und Unterseiten der Gehäuse.
Lediglich die Seiten werde ich furnieren lassen.
Es wäre gut, wenn du das Kopfteil mit HT und MT bis hinten hin durchziehen könntest, so das der Bassteil gleich lang ist wie der obere Teil.

Ich bräuchte dann ebenfalls noch die Maße für die Bleche, ... (ich denke 3mm Edelstahl sollten reichen).


Ich habe vor, die Pläne heute so zu überarbeiten, dass man danach arbeiten kann. Den Schreinern ist das für den Kostenvoranschlag erst mal nicht so wichtig. Den Aufwand an Material und Zeit können die auch so abschätzen.

Schon gesehen: es gibt auch Lack, der wie Leder aussieht.
http://www.lederoptik.de/

Frag mal deinen Schreiner, ob man das Leder faltenfrei um die Ecken an den Fasen bekommt, ich befürchte, dass das ein Problem sein könnte. Hab noch kein Leder verarbeitet, weiß also nicht, wie dehrnbar das ist. Am besten den Plan nehmen und sich mit dem Schreiner "brainstormen".

3mm Edelstahl reichen locker aus. Die Weiche wird aber sowieso noch auf ein separates Brett montiert. Das Blech hätte sonst zu viele hässliche Löcher.

Gruß
Dieter
Zim81
Hat sich gelöscht
#934 erstellt: 20. Feb 2012, 17:07
Super, danke erstmal.

Ich muss ihm halt zeigen, was ggf auf ihn zukommt.

Die Korbmaße für den MT und TT habe ich von der HP von PHL grad ausgedruckt, ebenso die vom Mundort AMT.

Hast du meinen Edit wegen des TT gelesen? Geht der auch?
D.Achenbach
Inventar
#935 erstellt: 20. Feb 2012, 17:15

Zim81 schrieb:
Super, danke erstmal.

Ich muss ihm halt zeigen, was ggf auf ihn zukommt.

Die Korbmaße für den MT und TT habe ich von der HP von PHL grad ausgedruckt, ebenso die vom Mundort AMT.

Hast du meinen Edit wegen des TT gelesen? Geht der auch?


Korbmaße sind nicht so wichtig. Die Schreiner bekommen von mir eine Schablone.

Jetzt ja. Der 7030 geht definitiv nicht, das ist ein 18". Das wäre eine komplett neue Box mit dem doppelten Volumen und einem noch größeren Mitteltöner.
Musst sowieso auf dein Dackelmädchen aufpassen. Nicht dass sie die Reflexrohre mit einem Kaninchenbau verwechselt.

Gruß
Dieter
Zim81
Hat sich gelöscht
#936 erstellt: 20. Feb 2012, 17:24
Aber ich denke wenn das erste mal "die Trommel" kommt, weiß die Kleine, dass der LS nichts zum spielen ist und man da besser gehörig von Abstand hält.
Alles klar.
Danke.
Die Korbmaße waren mir wichtig wegen der "Blechblende" für die Chassis des MT und des TT.

Oh man...das werden lange Wochen mit der Wartezeit...
Ich bin sowas von scharf auf diesen Ausnahme LS...

Die Lederoptiklackgeschichte finde ich garnicht mal schlecht, könnte die Sache deutlich vereinfachen...da muss ich mal meinen Cousin fragen, der ist Lackierer.


[Beitrag von Zim81 am 20. Feb 2012, 17:33 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#937 erstellt: 20. Feb 2012, 17:38
Hallo Zim,

um nochmal auf die Furnierfarbe zurückzukommen,

bei den Sonus ist Okoumé Plywood ,
Okoumé ist die Holzart,
Plywood ist einfach nur Sperrholz.

Das Okoumé Furnier wird auf diesen roten Farbton hin gebeizt,
was natürlich auch mit anderen Furnieren so gemacht werden kann,
das ohne Beize rötlichste Holz wäre Padouk.
Das Kernholz von Padouk ist rot,
der Splintholzanteil von Padouk ist fast weiss,da sind schöne Farbkombinationen zu realisieren.

Ich würde aber grundsätzlich diese grossen Lautsprecher eher in einer helleren Farbkombination halten wollen,
dadurch würden die Lautsprecher nicht so klobig und gross wirken,
aber das ist Geschmacksache.

Duevel zeigt einige Farbtöne hier,
vllt interessierts
http://www.duevel.com/Produkte/BLdia.shtml

Zu dem Leder-Lackspray,
das ist sehr schwierig es gleichmässig hinzubekommen,
da viele Schichten in gleichmässiger Stärke aufgetragen werden müssen,
in bestimmten Zeitabständen,
ich habe immer mind. 6 Schichtenweise lackiert,
es besteht aus 3 verschiedenen Grundlacken.

Das würde ich bei der grossen Fläche nur von jemandem Lackieren lassen der oft mit diesen Lacken arbeitet,
sonst kann die "Narbung" sehr unterschiedlich ausfallen.

Gruss


[Beitrag von weimaraner am 20. Feb 2012, 23:25 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#938 erstellt: 20. Feb 2012, 17:42
Okay.
Danke.
Wenn ich daraus richtig schließe, gibt die Holzart im Prinzip nur die Maserung vor, den rest macht das Öl/Wachs/Beize, richtig?
weimaraner
Hat sich gelöscht
#939 erstellt: 20. Feb 2012, 17:56
Teilweise,

eine Beize macht immer dunkler,
also kann man kein dunkles Furnier heller beizen,

Gruss
Zim81
Hat sich gelöscht
#940 erstellt: 20. Feb 2012, 20:38
Hm,
wie bekomme ich denn raus wie und womit ich ein Furnier behandeln muss, damit ich diese rötliche Optik hinbekomme?

LG Christian
ingo74
Inventar
#941 erstellt: 20. Feb 2012, 20:50
zeig deinem schreiner ein bild von dem furnier, was dir am besten gefällt und er wird dich dann beraten (wenn er gut ist)
übrigens - wenn du mal in die furnier-links schaust, kannst du sehen, wieviel verschiedene es gibt und was es kostet...
captain_carot
Inventar
#942 erstellt: 20. Feb 2012, 21:14
Du kannst die Farbgebung stark beeinflussen, da sollte ein guter Schreiner wie ingo schon sagte ziemlich gut wissen, wie er das zu machen hat. Wobei nicht jeder Schreiner jedes Furnier aus Erfahrung kennen kann.
Und grundsätzlich helles Furnier ist eben variabler als dunkles.

D.h. im Idealfall solltest du wissen wie Maserung und Farbton aussehen sollen und dein Schreiner kann dich entsprechend beraten.

Zum Beziehen mit Leder gibt es auch einige Möglichkeiten, das hängt aber ach etwas davon ab, wie die Oberflächenform ist und wie groß die Flächen sind.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#943 erstellt: 20. Feb 2012, 23:37

Zim81 schrieb:
Hm,
wie bekomme ich denn raus wie und womit ich ein Furnier behandeln muss, damit ich diese rötliche Optik hinbekomme?


hallo,

um diese extrem rötliche farbgebung hinzubekommen ,
dazu kann man natürlich kein dunkles furnier benutzen,
da hilft auch keine beize mehr etwas .

also nussbaum,ebenholz,wenge,palisander usw. darfst du als furnier hier nicht verwenden.

wenn du nicht schon dieses tolle,rote padouk furnier welches nur noch mit klarlack behandelt werden müsste verwenden möchtest,

dann wären mahagoni- unterarten eben wie sipo-mahagoni,sapeli-mahagoni usw. oder eben auch okoumé und ähnliches.

diese holzarten sind aber in der maserung in der regel recht fade und gleichmässig anzuschauen,
was bei einer grossen fläche langweilig sein kann.

zu den beizen generell,
da gibt es standardfarbtöne,
diese können auch untereinander gemischt werden,

ein tischler macht da eine probebeizung um den farbton abzustimmen bevor es ans eigentliche werk geht.

gruss

garderobe aus padouk http://www.keitel-gloss.at/fotos/vorzim10.JPG
vllt schon gesehen http://www.google.de...=18&ved=0CPwBEK0DMCo


[Beitrag von weimaraner am 20. Feb 2012, 23:43 bearbeitet]
Wilder_Wein
Inventar
#944 erstellt: 21. Feb 2012, 00:36

weimaraner schrieb:

vllt schon gesehen http://www.google.de...=18&ved=0CPwBEK0DMCo


Respekt - verdammt schick das Teil.
plüsch
Inventar
#945 erstellt: 21. Feb 2012, 01:14
in Zims Volumenklasse geht das ehr in diese Richtung
Lautsprecherbau
captain_carot
Inventar
#946 erstellt: 21. Feb 2012, 01:26
Das war ja auch Zim´s Designvorlage. Geht eher um´s Furnier.
plüsch
Inventar
#947 erstellt: 21. Feb 2012, 02:03
Genau, die in Dunkel vorstellen das wirkt dann schon recht mächtig,
wie weimaraner weiter vorne schrob,

Ich würde aber grundsätzlich diese grossen Lautsprecher eher in einer helleren Farbkombination halten wollen,
dadurch würden die Lautsprecher nicht so klobig und gross wirken,
aber das ist Geschmacksache.


Die drücken dann nicht nur auf die Ohren sondern auch auf...
aber über Geschmack läßt sich nicht...

Gruß plüsch
plüsch
Inventar
#948 erstellt: 21. Feb 2012, 02:28
hier mal ne "Jugendsünde" für 2 15 er, in Hell Dunkel
SUB
SubSAM_9636
Zim81
Hat sich gelöscht
#949 erstellt: 21. Feb 2012, 09:55
Das wäre mich schon zu sehr in Richtung braun, ich suche eher was in Richtung Rosewood von Dali, oder Sonus Faber Amati Homage, bzw. wie die Duetta die von weimaraner verlinkt wurde.
Wilder_Wein
Inventar
#950 erstellt: 21. Feb 2012, 09:58
also bei der Optik muss ich Zim ganz klar unterstützen, ich würde mir die Lautsprecher auch in einem etwas dunkleren, edleren Holz bauen. In meinen Augen wirken dunkle Hölzer bei Lautsprechern einfach eleganter und haben nicht diesen Ikea Look. Die schwarzen Chassis auf einem dunklen Holz oder wie von Zim geplant auf schwarzem Leder - da würden auch die Chassis nicht mehr so stark ins Auge stechen.

Weiterhin möchte man ja auch gerne einen Lautsprecher, der sich harmonisch in den Raum einfügt. Bei der Vorführvariante ist das meiner Meinung nach nicht wirklich der Fall - beim betreten des Raumes würde sie jedem sofort wie ein Fremdkörper ins Auge stechen - hätte Zim ein paar mehr helle Holztöne in der Wohnung, wäre das wohl nicht ganz so stark der Fall.

Und wenn man sich schon mit soviel Begeisterung und Engagementeinem Projekt widmet, dann sollte man den Lautsprecher auch zu 100 Prozent nach den eigenen Vorstellungen bauen.

Ich müsste jetzt auch stark überlegen welcher Hersteller seine Flagschiffe überhaupt in hellen Furnieren anbietet, geschweige denn verkauft. Ich nehme diese hier mal als Beispiel - das Teil zum Beispiel in Ahorn oder Buch wäre für mich unvorstellbar:

5101440970
Zim81
Hat sich gelöscht
#951 erstellt: 21. Feb 2012, 10:03
Du sagst es.
Das Nubert Kirschfurnier (vom Farbton, das Furnier an sich ist langweilig) gefällt mir auch sehr gut.


[Beitrag von Zim81 am 21. Feb 2012, 10:06 bearbeitet]
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