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Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik !!!)+A -A |
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Autor |
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Kaddel64
Hat sich gelöscht |
#9074 erstellt: 04. Aug 2011, 06:28 | |||
Da hast du natürlich vollkommen recht. Die haben da auch interessante Sachen im Programm. Wieder was gelernt, danke. @joebhing: Eine außerordentlich bemerkenswerte Einspielung dieses wirklich großartigen Werkes. Besonders die Teile II und III der Trauermusik finde ich hier sehr gelungen. Bei mir gerade zum ersten Mal: Luciano Berio: Sinfonia (1968) Orchestre de France, Pierre Boulez (Apex, 1984) |
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FabianJ
Inventar |
#9075 erstellt: 04. Aug 2011, 20:48 | |||
Ja, die Albinoni-Konzerte wurden in Budapest aufgenommen. Armonico heißt also harmonisch. Als ich nach Il Giardino Armonico gegoogelt habe, dachte ich erst das würde Garten heißen, aber jetzt im Nachhinein erscheint mir harmonisch doch irgendwie plausibler. :D'' Gustav Mahler Sinfonie Nr. 1 in D-Dur 'Titan' Leonard Bernstein (Dirigent), New York Philharmonic |
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Kreisler_jun.
Inventar |
#9076 erstellt: 05. Aug 2011, 09:31 | |||
giardino heißt natürlich Garten. Il giardino armonico ist meiner Erinnerung nach auch der Titel einer barocken Musiksammlung gewesen, Genaueres finde ich gerade nicht. |
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op111
Moderator |
#9077 erstellt: 05. Aug 2011, 17:28 | |||
Aus der "lange nicht gehört"-Ecke entstaubt: Richard Strauss Also sprach Zarathustra op. 30 Ein Heldenleben RCA Living Stereo Chicago SO, Fritz Reiner RCA , ADD, 1954 Stereo Eine frühe Stereoaufnahme in relativ erträglicher Klanqualität. Obwohl Reiner ähnlich wie Strauss und Szell (und anders als manche Bombastfanatiker) eine durchsichtige Leichtigkeit wahrt, werden beide Stücke nicht zu meinen Lieblingswerken aufsteigen. |
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arnaoutchot
Moderator |
#9078 erstellt: 06. Aug 2011, 10:54 | |||
op111
Moderator |
#9079 erstellt: 06. Aug 2011, 11:10 | |||
arnaoutchot
Moderator |
#9080 erstellt: 06. Aug 2011, 11:48 | |||
premierenticket
Stammgast |
#9081 erstellt: 06. Aug 2011, 12:37 | |||
Wie würdest du die Järvi-Aufnahmen gegenüber Herreweghes Beethoven sehen? Bin gespannt, da ich überlege, welche der beiden Einspielungen die Investition lohnen. Viele Grüße Christian |
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arnaoutchot
Moderator |
#9082 erstellt: 06. Aug 2011, 12:58 | |||
Leider kenne ich den Herreweghe-Zyklus nicht. Aber im Vergleich zu Gardiner oder Zinman, die ich habe, ist er an Transparenz und Farbigkeit mindestens ebenbürtig. Klanglich ist er durch die SACDs sicherlich überlegen. Ich habe auch hier was dazu geschrieben. http://www.hifi-foru...d=195&thread=44&z=20 |
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1lucbesson
Stammgast |
#9083 erstellt: 07. Aug 2011, 07:05 | |||
Hörbert
Inventar |
#9084 erstellt: 07. Aug 2011, 15:34 | |||
[Beitrag von Hörbert am 07. Aug 2011, 15:35 bearbeitet] |
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Klassikkonsument
Inventar |
#9085 erstellt: 07. Aug 2011, 16:06 | |||
[Beitrag von Klassikkonsument am 07. Aug 2011, 16:45 bearbeitet] |
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stumm101
Stammgast |
#9086 erstellt: 07. Aug 2011, 18:04 | |||
Giuseppe Verdi - La Traviata (Living Stereo) Anna Moffo, Richard Tucker, Robert Merrill Ich liebe diese Aufnahme. |
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-MCS-
Hat sich gelöscht |
#9087 erstellt: 07. Aug 2011, 18:06 | |||
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stumm101
Stammgast |
#9088 erstellt: 07. Aug 2011, 22:35 | |||
Hörbert
Inventar |
#9089 erstellt: 08. Aug 2011, 15:37 | |||
op111
Moderator |
#9090 erstellt: 08. Aug 2011, 17:17 | |||
Hallo Günther, Roman Haubenstock-Ramati - der Name ist mir seit 1980 nicht mehr begegnet, lang ist's her. |
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Hörbert
Inventar |
#9091 erstellt: 08. Aug 2011, 17:22 | |||
Hallo! Oh, den mag ich sehr, leider gibt es ähnlich wie bi Wolfgang Fortner nur wenig auf dem Tonträgermarkt. MFG Günther |
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op111
Moderator |
#9092 erstellt: 08. Aug 2011, 17:42 | |||
Franz Schubert Sinfonie Nr. (8)9 C-dur D944 Orchestra of the Age of Enlightenment Sir Charles Mackerras Virgin , DDD, 1987 Ton: Mark Vigars (Spieldauer 59:30) Hervorragend aufgenommene frühe Virgin-Class.-CD. Mackerras rückte später von der HIP-Sound-Welle ab und nahm die Sinfonie mit anderen Orchestern auf: (p) 2006: Philharmonia Orchestra, (signum) (p) 1998: Scottish Chamber Orchestra, (telarc) [Beitrag von op111 am 08. Aug 2011, 17:46 bearbeitet] |
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McMusic
Inventar |
#9093 erstellt: 08. Aug 2011, 17:43 | |||
arnaoutchot
Moderator |
#9094 erstellt: 08. Aug 2011, 17:45 | |||
Hüb'
Moderator |
#9095 erstellt: 08. Aug 2011, 17:56 | |||
ursus65
Stammgast |
#9096 erstellt: 10. Aug 2011, 18:28 | |||
Puredirect
Inventar |
#9097 erstellt: 10. Aug 2011, 20:46 | |||
Aktuell im SACD-Player. Infos zu diesem Komponisten: http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Friedrich_Fasch Gruß |
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premierenticket
Stammgast |
#9098 erstellt: 10. Aug 2011, 21:13 | |||
Wilke
Inventar |
#9099 erstellt: 11. Aug 2011, 07:43 | |||
Christian, um was für ein Konzert handelt es sich hier, Klavier, violinkonzert? Hast Du die Nummer des Köchelverzeichnis? Liebe Grüsse RAlf. |
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Szellfan
Hat sich gelöscht |
#9100 erstellt: 11. Aug 2011, 08:31 | |||
Hallo Ralf, Christian möge mir verzeihen, wenn ich an seiner Statt antworte. Es handelt sich hier um eine Rekonstruktion eines der letzten Konzerte, die Mozart selbst so gegeben haben könnte. Gespielt wird das Klarinettenkonzert A-Dur, KV 622, die "Maurerische Trauermusik" und die Overtüre und Arien aus "La Clemenza di Tito". Die Klarinettenfamilie also steht im Vordergrund, denn die "Trauermusik" hat einen stark ausgeprägten "Klarinetten/Bassetthorn-lastigen" Satz und aus "La Clemenza" sind Arien ausgewählt, die mit solistisch hervortretender Klarinette besetzt sind. List sich wahnsinnig theoretisch, musiziert ist es auf eine Art, daß auch mir diese CD eine "für die Insel" ist. Darum hier meine Antwort. Herzliche Grüße, Mike |
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Schneewitchen
Inventar |
#9101 erstellt: 11. Aug 2011, 09:13 | |||
Tipp Wenn es um schnelle Information zur abgebildeten CD gehen soll,muß man nur auf das abgebildete Mozart-CD-Cover klicken.Dann landet man bei amazon.de,wo man unter dem CD-Cover "mehr Bilder ansehen" anklicken kann,um auch die CD-Cover Rückseite mit detailierten Informationen zu sehen. Das gilt natürlich auch für CD-Cover Abbildungen von jpc. |
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Martin2
Inventar |
#9102 erstellt: 11. Aug 2011, 14:50 | |||
Mozarts Zaide aus der Gesamtausgabe von Brilliant. Über Zaide hörte ich neulich etwas im Fernsehen. Das Fragment eines deutschen Singspiels, wohl so eine Art Vorläufer der Entführung, ist durchaus unterhaltsam, auch durch die deutschen Texte. Einige schöne Musik ist drin, nicht alles klingt übermäßig originell. Eine Arie im ersten Teil gefiel mir besonders. Es ist doch das Schöne an Mozart, daß man mit ihm nie zuende kommt. Außerdem das Klarinettenkonzert von Mozart mit Leister von einer DGG CD, ich glaube Resonance oder sowas. Das ist Musik, die einen immer wieder in den Himmel versetzt. |
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Szellfan
Hat sich gelöscht |
#9103 erstellt: 11. Aug 2011, 15:17 | |||
...gerade mal wieder im Archiv herum vom concertarchief.nl, mal wieder Brüggen, mal wieder das Schumann-Violinkonzert, mit Zehetmair. Dieser Mitschnitt beschäftigt mich jetzt seit Wochen und wenn mir stattdessen eine dicke Box voller Tausend-Euro-Scheine in den Schoß gefallen wäre, wäre ich nicht so erfüllt. Sorgenfreier vielleicht, aber keineswegs sorgloser. Aber Martin, Leister mit Klee? Mit dem Mozart-Konzert? Verzeih. Ich habe keineswegs vor, die Begeisterung anzutasten, die Du für die Musik als solche hegst. Völlig abgesehen davon, daß man dem Stück auf der "normalen" Klarinette nur schlecht gerecht wird, weil die ganzen tiefen Noten für sie unerreichbar bleiben, die Mozart aber komponiert hat für die Bassettklarinette, die dieser Musik aber nochmehr dunklen, abgewandten, gleichzeitig erdigen Hauch verleihen. Verzeih mein offenes Wort: für die von Christian genannte CD mit Hoeprich/Brüggen würde ich sofort- bis auf die "Cosi" mit Kuijken-, die ganze Brilliant-Mozart-Box freudigen Herzens...nicht wegwerfen.. eher so etwas wie sie an einen wenig geliebten Menschen verschenken. Entschuldige, mir geht die Begeisterung mit mir durch... Mike |
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Martin2
Inventar |
#9104 erstellt: 11. Aug 2011, 15:53 | |||
Hallo Mike, was meinst Du mit "Leister mit Klee"? Klee kenne ich nicht, auf der CD begleiten die Berliner Philharmoniker unter Kubelik. Diese CD, es gibt sie sogar noch: Ich mag die Aufnahme sehr, gebe aber zu, hier nur wenig Vergleich zu haben. Und die Mozart Brilliantbox ist doch prima, um "unbekannten Mozart" kennen zu lernen. Natürlich höre ich bei den Klavierkonzerten inzwischen lieber Zacharias, die Sinfonien sind lausig und ich höre lieber Bour oder Szell, bei den Opern habe ich diese herrliche Box mit Kleiber, Fricsay, Krips, Böhm mit den großen Opern. Was ich eben falsch fände, sich als Klassikeinsteiger eine solche Box zu holen, stattdessen ist es viel sinnvoller, sich das wesentliche in guten Aufnahmen zu holen. Aber mal in die "Zaide" rein zu hören, das ist doch sehr nett und Koopman, der sie dirigiert, ist beileibe kein Unbekannter, mir hat die Aufnahme gut gefallen. Ich finde Deine Abwertung dieser Box ( außer der Cosi von Kuijken) auch ein bißchen seltsam, da Du kaum das alles, was in dieser Box ist, selber kennen kannst. Gruß Martin |
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Kaddel64
Hat sich gelöscht |
#9105 erstellt: 11. Aug 2011, 16:04 | |||
Dieter Klöcker, vor dessen musikwissenschaftlichen Recherchen ich höchsten Respekt habe, kann sich dazu leider nicht mehr selbst äußern, aber seiner Ansicht ist die These höchst spekulativ:
Nichtsdestotrotz mag auch ich die Fassung mit Bassettklarinette lieber. Bei mir läuft gerade ein weiteres, umstrittenes Mozart-"Konzert": Die Sinfonia concertante KV 297b in der behutsamen Rekonstruktion für Flöte, Oboe, Fagott und Horn durch Robert Levin. Wundervolle Musik, egal ob von Mozart oder sonstwem...! |
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Joachim49
Inventar |
#9106 erstellt: 11. Aug 2011, 17:29 | |||
Heisst das Ding nicht Bassethorn? |
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Kreisler_jun.
Inventar |
#9107 erstellt: 11. Aug 2011, 17:59 | |||
Nein, das Bassetthorn ist eine Klarinette in Altlage. In der Gran Partita besetzt Mozart sowohl Klarinette wie Bassetthorn (2 Ob., 2 Klar, 2 Basshrn, 2 Fagotte, 4 Hrn, Kontrabass (-fagott)) Die Bassettklarinette war/ist eine etwas verlängerte, aber sonst normale Klarinette, die durch diese Verlängerung zwei zusätzliche Ganztöne tiefer kann als eine normale Klarinette. Wenn man die Klarinettenstimme von Mozarts Konzert durchgeht, findet man vereinzelte Passagen, die auf der heutigen Klarinette oktaviert werden müssen, weil eben diese Töne fehlen. Manche Läufe werden durch diesen Sprung natürlich ziemlich sinnlos. Daher wird meines Wissens seit etwa 20 Jahren auch bei modernen Instrumenten oft ein solches Instrument verwendet (meiner Erinnerung nach auf mindestens einer von Sabine Meyers Aufnahmen). Aus rein praktischen Gründen, weil die Bassettklarinette eher eine lokale (Stadler selbst hatte sie verbessert) Besonderheit war, dürfte es beinahe von Beginn an entsprechend angepasste Fassungen für normale Klarinette gegeben haben. s. auch wikipedia zu beiden Stichwörtern [Beitrag von Kreisler_jun. am 11. Aug 2011, 18:06 bearbeitet] |
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Szellfan
Hat sich gelöscht |
#9108 erstellt: 11. Aug 2011, 19:23 | |||
Hallo Martin, bitte entschuldige, mir ging einfach wirlich die Begeisterung mit mir durch. Allerdings strafe ich mich ja wohl selbst Lügen, ich besaß nämlich diese Mozart-Box und habe sie auch angehört. Zur Bassettklarinette, hm, da formuliert ja sehr schön der Klöcker, umsichtig, aber doch zu seinen Gunsten. Johannes wüßte sicher mehr. Nach allem, was ich weiß, hat sich die Fassung für "normale" Klarintte überliefert, die wohl aber auch nicht von Mozart selbst stammt. Anhand einer Fassung für Flöte (!) ließ sich die Bassettklarinettenfassung zurück konstruieren. Ein wirklich Mozart'sches Fragment kann man hören auf einer zigzag- DoppelCD, sinngemäß der Titel "zu Gast bei Freund Jaquin". Und diese CD lohnt sich! Nicht nur eines Fragments wegen, sondern wegen der Divertimenti für drei Bassetthörner, der herrlich unverblümten Kanons wegen, des Kegelstattrios..letztlich, weil sie intim und so musiziert ist, als wäre man unter Freunden. Und was kann es Schöneres geben?! Herzliche Grüße, Mike |
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Tommy_Angel
Inventar |
#9109 erstellt: 11. Aug 2011, 19:51 | |||
Kreisler, ich gehoere ja nit zu Deinen Fans, weil Du ähnlich wie Martin stockernst bist und keinen Humor verstehst. Aber, man(n) muß anerkenen, dass Du Dich auskennst. Habe schon manches gelernt in Deinen Beiträgen. Ich bin ein Klassikliebhaber, kein Kenner. |
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arnaoutchot
Moderator |
#9110 erstellt: 11. Aug 2011, 20:18 | |||
Hier muss ich zustimmen, die Hoeprich/Brueggen ist wirklich eine Ausnahme-CD, auch weil sie mal einen etwas ungewöhnlichen Blickwinkel auf die "Alterswerke" von Mozart wirft. Fast schon ein bisschen wie bei einem Pop-Star, "The Last Concert" .... auch klanglich ein Leckerbissen. Auch die zigzag "Une Soiree chez les Jaquin" von Gilles Thome ist etwas Besonderes. |
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Joachim49
Inventar |
#9111 erstellt: 11. Aug 2011, 20:25 | |||
Hallo Mike, Deiner Bemerkung verdanke ich einen wunderschönen Abend. Mir ist nämlich eingefallen, dass ich Kuijkens "Cosi" habe ... aber sie noch nie richtig angehört habe (da ich auch einige DVD Aufnahmen habe). Eine prächtige Aufnahme. Wenn man bedenkt dass es live ist (das Publikum ist mucksmäuschenstill und ist so geschmackvoll nicht in die Schlusstöne der Arien zu applaudieren), dass es ein unerfahrener Operndirigent mit einem als Opernorchester völlig unerfahrenen Ensemble ist, dass es nicht in einem der "vermeintlich" grossen Musikzentren aufgenommen ist, dann ist diese Aufnahme eine Riesenüberraschung. Der Abend wäre natürlich noch schöner gewesen, wenn ich beim Hörgenuss eine Fioridiligi oder Dorabella in den Armen gehabt hätte .... Danke für den Tipp Joachim |
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Kreisler_jun.
Inventar |
#9112 erstellt: 11. Aug 2011, 20:47 | |||
Du bist nicht der erste, der diesem Irrtum unterliegt. Vielleicht ist es eine andere Art Humor (die Du nicht verstehst...) oder vielleicht gibt es Gebiete, die mir für eine bestimmte Art Flachserei zu wichtig sind...
Das oben hättest Du aber, ebenso wie ich bei wikipedia nachsehen können (ich wusste allerdings vorher, dass es zwei unterschiedliche Instrumente sind, nicht aber Details über Tonumfang). |
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Szellfan
Hat sich gelöscht |
#9113 erstellt: 11. Aug 2011, 21:22 | |||
Hallo Joachim, danke Dir sehr! Und eine solche Dorabella im Arm..hm...bin ganz Deiner Meinung. Es gab diese Aufnahme ja auch mal bei Accent, zum Hochpreis, daher kenne ich sie. Noch mit Libretto und allem Drumherum. Nun ja, nicht mit allem, im Arm halten ging auch dort nicht. Genieße weiter! Herzliche Grüße, Mike |
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Martin2
Inventar |
#9114 erstellt: 11. Aug 2011, 21:29 | |||
Ich bin durchaus nicht immer stockernst, schon gar nicht im privaten Leben. Man sollte von der Internetpräsenz eines Menschen nicht auf seinen Charakter schließen. Foren etwa sind eine eigenartige Sache schriftlichen Verkehrs mit Leuten, die man sich nicht ausgesucht hat, aber an einem virtuellen Ort, den man trotzdem schätzt, die eine Gruppendynamik haben, wo aber keiner das Gesicht des anderen sieht. Einfache Rumflachsereien, wie Kreisler Jr sie nennt, am Ende noch mit tausend Smileys interessieren mich eben nicht. Ironie dagegen, zynischer Humor, Züge von Sarkasmus - das sind alles Dinge, mit denen ich im Internet sehr vorsichtig bin. "Stockernst" ist doch was ganz anderes, nämlich wenn jemand eine heilige Kuh vor sich her treibt, gegen die man nie etwas sagen darf. Diese Stockernsthaftigkeit kann man mir wirklich nicht nachsagen. Aber ernst mag ich teilweise schon sein. Ein gewisser Ernst, eine gewisse Sachlichkeit ist für Internetforen gar nicht schlecht. Das ist meine Erfahrung. Unbedingt in einem Internetforum witzig sein zu wollen, ist wie am Äquator Ski fahren zu wollen. Was heraus kommt, ist ein Humor des kleinsten gemeinsamen Nenners, der die relative Künstlichkeit der Kommunikation "auflockern" will, obwohl es da gar nichts aufzulockern gibt. Internetforen sind eine tolle Sache, aber sie sind sicher nicht die Fläche "geselligen Beisammenseins mit guten Freunden". Das nun gerade nicht. Gruß Martin |
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Szellfan
Hat sich gelöscht |
#9115 erstellt: 11. Aug 2011, 21:43 | |||
Hallo, Ihr alle, Martin, verzeih, wenn ich auf Deinen "stockernsten" Beitrag jetzt nicht eingehe. Fühlt sich irgendjemand von Euch in der Lage, dem Thread um die großen, berührenden Aufnahmen wieder einen Anstoß zu geben? Mir geht die Luft etwas aus, was daran liegt, daß das auch so ein Pingpong ist, wo man sich gegenseitig befruchtet. Meinetwegen mit "W" weiter, einerseits, andere basteln am "B". Es wäre einfach schön. Aber Martin, woher rühren denn Deine Meinungen, daß sie so absolut ausfallen, was das Schreiben in Foren angeht? Du schreibst viel, auch woanders, ich weiß. Meine eigene Erfahrung ist Deiner ganz gegenteilig, denn ich habe hier Freunde gefunden. Richtig echte, so zum Anfassen, also keineswegs virtuell. Vielleicht kommt es darauf an, mit welcher Einstellung man an so etwas herangeht? Und Humor und "uncool-Sein" wird doch immer verstanden, anders müßte man sich schon sehr ungeschickt ausdrücken. Etwa so, daß man erntet, was man gesät hat. Herzliche Grüße, Mike |
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Martin2
Inventar |
#9116 erstellt: 11. Aug 2011, 22:37 | |||
Hallo Mike, na dann mach doch einfach beim "großen und berührende Aufnahmen" Thread weiter. Die Kommunikation wird sich dann schon wieder einstellen. Für mich ist das einfach eine Möglichkeit, mir auch ein paar Tips abzuholen. Sicher wirst Du in dem Thread auch ein paar erhellendere Dinge beizutragen haben, gerade so als ehemaliger Klassikverkäufer, auch wenn Deine Sichtweise sicher auch nicht ohne Subjektivität ist. Meiner Meinung nach hat der Thread zwei Probleme. Erstens: Die Hürden liegen zu hoch. Letzlich will da vielleicht auch nur mal jemand, der sich überhaupt nicht auskennt, einfach mal über etwas schreiben, was ihm ganz einfach gefallen hat. Und das muß möglich sein, sonst würde man diesen Thread nicht nur wichtig, sondern einfach zu wichtig nehmen. Das zweite Problem. Entweder ist der Thread vollkommen chaotisch - was ich bedauern würde - oder aber jemand moderiert ihn auf seine Weise. Wenn ihn aber jeder moderiert, wirds zu chaotisch. Komischerweise hat das im Audiophilenthread ganz gut geklappt, auch ohne zentrale Steuerung. Jeder hat ein bißchen geschrieben, jeder ein bißchen moderiert. In dem Thread funktionierte es nicht mehr. Und ich persönlich habe nun da auch die Lust verloren. Und das mit dem "Freunde finden" in Foren sehe ich ganz genauso. Man wird vielleicht sogar Menschen finden, die einen ähnlichen Humor haben wie man selber. Jedenfalls sind Foren eine tolle Möglichkeit mit Menschen zu kommunizieren, die einfach hochinteressant sind und sich oft tierisch gut auskennen. Abgesehen davon: Ich bin möglicherweise auch tatsächlich ein ziemlich ernster Mensch. Nur ist ernst etwas anderes als humorlos. Es kann auch einfach nur bedeuten, daß man eher selten humoristisch gestimmt ist. Das dürfte bei mir allerdings der Fall sein. Gruß Martin |
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Thomas133
Hat sich gelöscht |
#9117 erstellt: 11. Aug 2011, 23:15 | |||
Sorry wenn ich zu so später Stunde kurz vor dem Heiagehn mal wieder nichts Geistreiches beitragen kann (bitte bis zum nächsten Beitrag überfliegen wenn man sich an derlei zu sehr ärgern sollte) aber will nur anmerken das ihr mir nicht den Kreislerischen Humor unterschätzt. In einem anderen Klassikforum hat er sich einen lustigen Tiernamen ausgesucht und bei einem Weiteren hat er sich nach einem Historiker benannt. Aber gut ich sag jetzt natürlich keine Namen. @ Kreisler - falls du den Typen nicht kennen solltest gibt mal deinen Vor- und Nachnamen sowie "Historiker" dahinter bei google ein. Dachte nämlich wirklich anfänglich du hättest dich nach dem benannt um anonym zu bleiben, bis wir dann halt mal CD´s ausgetauscht haben... gruß Thomas |
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Szellfan
Hat sich gelöscht |
#9118 erstellt: 11. Aug 2011, 23:20 | |||
Hallo Martin, die Messlatte zu hoch? Geht das überhaupt bei dieser Art Musik? Sollte nicht der, der sucht, das Beste finden können? Das Beste, natürlich subjektiv gefärbt, das ist klar, ist es doch stets eine Interpretation der Interpretation. Zwar spreche ich hier für Johannes (flutedevoix) mit, der mir verzeihen möge, es ging ihm und mir immer um Aufnahmen, an denen unser Herzblut hängt, so ausufernd das dann auch ausgefallen sein möge. Herzen sind riesig groß! Ich zumindest würde gern auch weitere Meinungen lesen, mir, wie Du Dir, Anstöße holen für Neues. Warum also beginnst Du nicht? Es ist ein Geben und Nehmen, welche Berg-Platte ich niemals ablegen werde, könnte ich im stillen Kämmerlein für mich selbst ausmachen. Martin, verzeih mir das bitte, beginne doch mal wirklich, etwas zu geben. Hier und jetzt. Dein tiefes Gefühl bei einer Musik, nicht verbrämt vom Verstande oder der Einsicht, in einem Forum nur so oder so schreiben zu "dürfen". Du hast das doch in Dir, das weiß ich! Herzliche Grüße, Mike |
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McMusic
Inventar |
#9119 erstellt: 12. Aug 2011, 08:41 | |||
Hallo Mike, wir "kennen" uns bislang nicht. Ich bin "bekennender Klassikanfänger" und gerade dabei, meine ersten Erfahrungen zu sammeln. Und als solcher Klassik-Anfänger lese ich Eure Diskussionen gespannt mit. Hier kann ich viel lernen. Eine Bitte: Könntest Du den Link zu dem von Dir genannten Thread der "großen Aufnahmen" hier posten? Vielen Dank und freundliche Grüße Andreas |
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arnaoutchot
Moderator |
#9120 erstellt: 12. Aug 2011, 09:09 | |||
Hallo Andreas, das hier ist der Thread http://www.hifi-foru...=197&thread=402&z=18
Hmmm ... komisch . Ich bin zwar kein Moderator, aber fühlte mich - schon aus eigenem Interesse - für den "Audiophilen"-Thread verantwortlich und habe ihn stetig weitergeschoben. Es ist kein "Moderator" notwendig, es ist einfach wichtig, dass einer den Thread anschiebt. Und das kann jeder hier. Der Vollständigkeit halber hier auch nochmals der Link zum Aufbau einer "audiophilen" Klassik-Sammlung. |
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Boris_Akunin
Stammgast |
#9121 erstellt: 12. Aug 2011, 11:51 | |||
Direkttransfer von den originalen 4-Spur Bändern in 192kHz/24bit (Quelle) |
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McMusic
Inventar |
#9122 erstellt: 12. Aug 2011, 12:00 | |||
@arnaoutchot Danke für die Links |
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Szellfan
Hat sich gelöscht |
#9123 erstellt: 12. Aug 2011, 16:05 | |||
Hallo arnaoutchot, danke, daß Du mir zuvorgekommen bist Herzliche Grüße, Mike |
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Hörbert
Inventar |
#9124 erstellt: 12. Aug 2011, 16:23 | |||
Hallo! Aktuell im Player: Daraus de erste Symphonie. Im direkten Vergleich mit Giulinis Interpretation von 1961 mit der Philharmonia London erscheint diese Aufnahme von 1991 mit den Wienern gereifter, bedächiger wird aber auch langsamer gespielt. Diese letzt von insgesamt vier Aufnahmen die Giulini von Brahms erster Symphone gemacht hat erscheint mir eine der gelungensten Interpretationen des Werkes überhaupt die ich kenne. (Neben Babirolli, Klemperer und Szell die zwar hervorragend interpretiert sind aber starke klangliche Schwächen aufweisen) MFG Günther |
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